Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Starlet: oh Mann, wirklich, was für ein Schreck!
Aber ein Glück ist mit den Babys alles in Ordnung, wie süß, dass sie dir schon über den US zuwinken.
Hoffen wir mal, dass du heute nach Hause kannst, im KH hat sich ja noch niemand so recht erholt, das geht zu Hause eindeutig besser.

Mary: wünsche dir eine gute Zeit mit der Verwandtschaft, besonders dass sie dir vllt ein bisschen Arbeit abnehmen, statt noch zusätzlich viel zu verursachen. Vielleicht gehen sie mal mit der Kleinen auf den Spielplatz und so, dass du ein wenig entspannen kannst.

Das mit der Angst am Anfang ist wirklich anstrengend - bei jedem Gang zur Toilette denkt man sich "Bitte kein Blut" und ist dann erleichtert. Aber nur kurz, denn der Gedanke "missed abortion" schleicht sich ja doch immer mal wieder ein. Drücke dir die Daumen für den nächsten FA Besuch.

Nerdgirl: na das ist doch schön, dass dein Mann jetzt auch den größten Stress hinter sich hat. Darauf hat der kleine Franz bestimmt gewartet - vielleicht ist er nun sogar schon auf dem Weg zu euch
Man behauptet ja immer, die Kleinen merken, wann es losgehen kann - wann die Mama bereit ist, der Papa heim von der Arbeit und evtl. große Geschwister gut untergebracht. Weiß nicht ob das stimmt, aber kann es mir vorstellen.

Simome: wie läuft es bei dir? Weiterhin viel Kraft und Erfolg!

Me: meine Erkältung wird langsam besser, dafür habe ich heute Kopfschmerzen. Aber jetzt mal ehrlich, das Wetter ist doch auch irgendwie kaputt, oder? Hier ist eine Saukälte und seit 2 Wochen regnet es fast ununterbrochen. Hab schon bisschen die Nase voll, selbst wenn man spazieren gehen wollte - geht ja gar nicht, man wird ja sofort klatschnass
  Hibbelthread der Vierte

Schnuffel: ach, schade.
Dann auf in den nächsten Zyklus!
Und bei deiner Oma am Morgen testen würdest du nicht wollen?
Letztendlich, wenn du einen wirklich guten Test kaufst, muss es auch nicht UNBEDINGT der Morgenurin sein, würde ich sagen.

Was die Einnistungsblutung angeht:
ich persönlich würde fast sagen, dass diese Blutung eher eine Art Mythos ist. Denke, dass es ein minimaler Anteil Frauen ist, die dieses Tröpfchen Blut bei sich feststellen. Und soweit ich weiß, soll diese ja 5-10 Tage nach ES auftreten, also bei den meisten Frauen noch deutlich vor NMT.
(aber mein schlau dahergeprotztes "Wissen" bedeutet gar nicht, dass ich mir nicht auch bei jeder beginnenden Mens gesagt habe, dass es auch eine Einnistungsblutung sein kann! Habe das auch immer noch gehofft. Am Ende hatte ich keine, durfte aber dann trotzdem irgendwann einen positiven Test in der Hand halten - wie ihr hoffentlich alle bald

Mary:
die Frahe, die sich deine Freundin dabzgl. ihrer Tochter anhören muss, ist aber auch wirklich doof formuliert! Da würde ich auch so eine Antwort geben.
Am Ende kann ich mir sogar vorstellen, dass sich Leute ernsthaft dafür interessieren, ob sie es vielleicht wusste und sich bewusst entschieden hat und sich vorbereiten konnte. Aber dann stellt man die Frage ja doch anders und nicht als würde man ihr vorwerfen, ein Kind mit Downsyndrom zur Welt gebracht zu haben...Leute gibts
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hui, hier gehts ja richtig ab heute

Florida: wow, ja, das ist dann echt vergleichbar hart wie in NL und FR. Aber ich finde, wenn du mit 60% wieder einsteigst, ist das ja immerhin ein Kompromiss. Ich habe, als ich hier in Prag neu war, mal eine Weile in einem privaten deutsch-tschechischen KiGa gearbeitet. Die hatten auch eine Krippe, wo sie Babys ab 4 Monaten aufgenommen haben. Mir hats da (als Außenstehende!) immer das Herz zerrissen, wenn die da morgens um 7.30 abgegeben wurden und erst 17.30 oder so wieder abgeholt...Aber bei den Eltern war es dann eine klare Karriere-Entscheidung.
Wenn es nicht anders geht, ist das was Anderes und da habt ihr es mit den 3 Tagen pro Woche doch gut überlegt, finde ich!

Jen: Ich finde Zwiebelsaft voll lecker!!! Hat meine Mama immer gemacht, als ich noch ein Kind war. Und das schmeckt ja hauptsächlich süß, weil viiieeel Honig bzw Kandis dran ist. Yammi. Freu mich schon auf meine nächsten 2 Löffel am Nachmittag


Ja, das mit dem Reißen beim Niesen und Husten ist wirklich schlimm! Die ersten Male habe ich mich total erschrocken und dachte, es sei was richtig kaputt gegangen Inzwischen ziehe ich vor jedem Husten oder Niesen ein Bein an, das sieht zwar sicher total dämlich aus, hilft aber.

Kitaplatz: das ist glaube ich total unterschiedlich. In vielen Gegenden in Deutschland muss man sich echt schon super früh drum kümmern, fast mit positivem Test. Verrückte Welt

Taddi: ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das die tschechischen Frauen machen. Lebenshaltungskosten sind zwar etwas geringer als in DE, aber auch die Löhne.
Wir leben hier ein bisschen in so einer Expat-Bubble. Ich arbeite in einer großen amerikanischen Firma und verdiene für tschechische Verhältnisse ziemlich viel und mein Mann steht auch ganz gut da. Wie das eine Verkäuferin oder Krankenschwester macht...? Keine Ahnung. Die leben sicher sehr viel sparsamer als wir

Das mit dem Kreislauf und Kopfschmerzen kenn ich. Versuch ab und zu nen kleinen Spaziergang einzuschieben. Hab ich gerade gemacht, ist zwar eklig draußen, war für meinen Kopf aber ganz gut.

So Mädels, das war mal wieder ein Erguss
Schönen Tag allen ohne Husten / Schnupfen / Übelkeit / Kreislauf
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Floridalady:
das mit der Heizung ist aber wirklich Mist Hoffentlich bleibst du halbwegs verschont von der Erkältung. Ich muss sagen, dass ich es in der SS besonders ätzend finde, besonders das Husten. Irgendwie tut mir schon mein Unterbauch weh. Aber heute ist es schon besser geworden, hab Zwiebelsaft gemacht, ein Hoch auf die guten alten Hausmittel.

Und dass dein Chef so gut reagiert hat, ist auch prima!
Aber wie ist das bei euch in der Schweiz mit dem Zuhause-Bleiben? Steigst du wirklich nach 4 Monaten schon wieder voll ein? Das wäre ja dann fast so krass wie in Holland oder Frankreich...Und wohin mit dem Nachwuchs, Kinderkrippe oder habt ihr das Glück einer Oma in der Nähe?

Hier in CZ ist es irgendwie alles das andere Extrem: hier sind die meisten staatlichen Kindergärten erst ab 3 Jahren, langsam finden sich auch einige, die 2-jährige aufnehmen.
Alles drunter sind private, die unglaublich teuer sind. Das führt dazu, dass viele Mütter wirklich 3 Jahre mit ihren Kindern zu Hause bleiben müssen. Das wäre mir persönlich dann doch zu lang.
Wer Glück hat, kein sein Kind zur Oma geben (das Rentenalter beginnt hier deutlich früher als in Deutschland, sehr angenehm!). Zu diesen Glücklichen geören wir auch, meine Schwiegermutter ist super lieb, wohnt in der Straße und geht Dezember 2017 in Rente

Ich möchte knapp anderthalb Jahre mit dem Bärchen zu Hause bleiben, dann noch 3 Monate mein Mann. Und dann wird das Kleine erst mal von Oma betreut, ich werde mit 4 oder 6h täglich wieder einsteigen. Und mit 2,5 kriegen wir hoffentlich einen Platz in der Kita bei uns um die Ecke.

So ist bisher der Plan, nicht alles lässt sich immer so vorausplanen, aber ich hoffe, es geht sich aus
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende!

Ich habe meines etwas verlängert. Nachdem ich schon das letzte total erkältet im Bett verbracht hatte, dann aber Montag doch wieder artig ins unterkühlte Büro gestapft bin, kam die Erkältung dann pünktlich Freitag Abend doppelt heftig zurück.
Und ich habe mir gesagt, den selben Fehler mach ich nicht 2x und bin heute zu Hause geblieben. Werde ich wohl auch noch Dienstag und Mittwoch machen und ab Donnerstag hab ich eh ein verlängertes Wochenende, habe 2 Tage Urlaub und will Familie in Deutschland besuchen
Meine Kollegen haben auch so nett reagiert, dass es gar nicht schlimm ist und ich mich erst wieder blicken lassen soll, wenns mir wirklich gut geht

Starlet: ach Mensch, das mit den arschigen Arbeitgebern...Ich versteh die Leute einfach nicht. Wenn alle so wären, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Solche Männer sollten von ihren Müttern mal so richtig die Leviten gelesen bekommen Und wenn Frauen so reagieren...bei denen stimmt dann eh irgendwas nicht. Meiner Meinung nach.

Anny: ich hoffe, das mit der Schlüsselübergabe klappt bald und euer Umzug geht gut über die Bühne.
Und ja, schön Durchhalten mit deiner Selbstdisziplin und wirklich nix Schweres schleppen. Ich kenne mich selbst, ich kann mich dann immer schlecht bremsen. Gut, dass wir erst mal nicht umziehen müssen

Jen: gute Besserung. Ist ka wirklich doof mit der Übelkeit. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Du hast dir ja viel Programm vorgenommen.
Ich hatte mir auch erst tausend Sachen angeschaut, mich dann aber doch etwas gebremst. Ich gehe ja auch noch 2x pro Woche zum Tschechisch-Kurs und will es nicht übertreiben.

Aber einen Tragekust wollen wir im November machen und GVK ab Anfang Januar. Darauf freue ich mich schon

Kathi511: wow, Glückwunsch zur Überraschung! Auch wenn es nicht geplant war, schön, dass ihr euch jetzt doch so freut Und den perfekten Zeitpunkt gibt es ja eh nicht so richtig. Euer Wunder wollte euch eben überraschen und hat sich schon ein wenig eher auf den Weg gemacht

Triple-Test:
naja, am Ende ist es nicht soo kompliziert. Ist halt wieder ein Test, der einem irgendeine Wahrscheinlchkeit ausrechnet. Von Downsyndrom und offenem Rücken. Und wenn er eine erhöhte Wahrscheinlichkeit anzeigt, werden weitere Untersuchungen angeboten, zb Fruchtwasseruntersuchung.

Ich weiß gar nicht Recht, wie es da jetzt weitergeht. Ob die sich melden, wenn was schief war oder es uns einfach beim nächsten Besuch sagen. Ich warte einfach mal ab und denke mir, wenn sich keiner meldet, ist alles ok
  Hibbelthread der Vierte

Taddi: wenn man deine Geschichte noch mal so auf einen Blick sieht, freut man sich umso mehr, dass du jetzt mit bei den Frühlingsmamas bist

Vika: ich finde auch, du solltest den Nervern gegfenüber ne klare Ansage machen. Ich hab für freche Leute meistens nen frechen Spruch auf Lager..An deiner Stelle würde ich sowas sagen wie: "Ihr könnt gern unseren Email-Newsletter abonnieren, dann bekommt ihr immer alle Neuigkeiten sofort zugesandt"
Manche Leute haben wahrscheinlich so ein langweiliges Leben, dass sie nur auf andere Leute Leben schielen....

Und was du zu den Bakterien und Viren vermeiden in der SS sagst...da geht es mir auch grad genauso. Ich werde zur Furie, wenn neben mir im Bus oder Straßenbahn jemand beim Husten nicht die Hand vor den Mund hält. Meine Güte, sowas lernt man doch!
Neulich Abend hab ich paar alte Freundinnen wieder getroffen und am Ende des Abends stellte sich raus, dass neben mir die ganze Zeit eine saß, die gerade wegen Streptokokken behandelt wird. Da war ich ja auch schön bedient. Aber ist zum Glück nix passiert.

Nena: bei mir haben oft die körperlichen Anzeichen gar nicht mit den Ovus zusammengepasst. Ich hab dann irgendwann für mich persönlich (wirklich nur für mich, manche kommen ja mit NFP super klar!) entschieden, dass ich zu doof bin, meine eigenen Körpersignale richtig zu deuten Hab mich dann auf Ovus verlassen und hat ja dann auch geklappt...
Aber vielleicht war das diesen Monat auch Zufall, dass deine Ärztin dich da etwas verwirrt hat.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Hallo Mädels,

erst mal danke für eure aufbauenden Worte.
Triple Test:
ich kann das selbst nicht so gut erklären, daher kopier ich bisschen von wikipedia zusammen :
Der Triple-Test (auch bezeichnet als MoM-Test: MoM = Multiples of the Median, englisch: Das Vielfache der Median-Konzentration) ist eine aufgrund der vergleichsweise unsicheren Ergebnisse, die er bringt, umstrittene Methode der Pränataldiagnostik, bei der auf Basis der Konzentration von drei Hormonen im Blut der Schwangeren versucht wird, Rückschlüsse auf Besonderheiten beim ungeborenen Kind zu ziehen.

Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, die Schwangere vor der Untersuchung ausführlich zu beraten und die Vor- und Nachteile in verständlicher Art und Weise zu erörtern. Dazu gehört auch der Hinweis darauf, dass allein durch die Untersuchung keine Diagnosen möglich sind, sondern bei einem Verdacht weitere, zum Teil invasive folgen müssten, um eine Diagnose zu erhalten.


Letzteres ist bei mir mal gar nciht erfolgt, aber das ist in Deutschland wohl auch nicht immer so toll mit der Aufklärung....

er Triple-Test beinhaltet eine Untersuchung des Blutes der werdenden Mutter.

Bestimmt wird dabei die Konzentration von drei Stoffen:

α1-Fetoprotein (AFP)
freies Estriol (uE3 von engl. unconjugated estriol)
freie β-Kette des Choriongonadotropins (β-hCG).
Wird zusätzlich zum Triple-Test der Wert des Inhibin A (InhA/Follikulostatin/X-Hormon) mitbestimmt und ausgewertet, spricht man vom Quadruple-Test.

Die gemessenen Konzentrationen der Stoffe werden im Computer ausgewertet. Die ermittelten Werte sind oft in MoM angegeben, daher auch die Bezeichnung MoM-Test als Synonym für Triple-Test. Der MoM-Wert besagt, um das Wievielfache der jeweilige Wert höher oder niedriger ist als der durchschnittliche Wert.

Unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters, des Körpergewichts der Schwangeren, vorausgegangenen Schwangerschaften mit einem Kind mit Chromosomenaberration sowie der genauen Schwangerschaftsdauer (Gestationsalter/Schwangerschaftsalter) zum Zeitpunkt der Blutabnahme wird u. a. eine Durchschnittswahrscheinlichkeit für ein Down-Syndrom (Trisomie 21) beim Säugling errechnet.

Bei manchen Schwangeren, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, sind die Werte für Alpha-1-Fetoprotein und E3 vermindert, für β-hCG sind sie dagegen erhöht.

Bei Schwangerschaften mit einem Kind mit Edwards-Syndrom (Trisomie achtzehn) finden sich gehäuft verringerte Werte für AFP, HCG und Östriol; der AFP-Wert liegt oft unter 60 % des üblichen Medianwertes.

Deutliche Erhöhungen der Werte können neben einer Chromosomenbesonderheit auch auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder Komplikationen wie z. B. Blasenmole oder ein Chorion-Karzinom hinweisen, die allerdings nichts mit dem Embryo zu tun haben.

Das Alpha-1-Fetoprotein wird vom entodermalen Gewebe des ungeborenen Kindes gebildet. Eine deutlich erhöhte Alpha-1-Fetoprotein-Konzentration kann auf eine offene Fehlbildung der Bauchwand (z. B. eine Bauchspalte) oder des Neuralrohrs (Neuralrohrdefekte wie eine Spina bifida aperta oder Anenzephalie) hinweisen, da bei diesen Besonderheiten das Alpha-1-Fetoprotein ins Fruchtwasser und darüber auch ins Blut der Schwangeren gelangt: Bei Neuralrohrfehlbildungen beispielsweise kommt es zum Austritt von fetaler Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit in das Fruchtwasser. Dadurch ist das AFP im Fruchtwasser erhöht und geht schließlich auch in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf der Schwangeren über.


Was die US-Untersuchung letztes Mal angeht - weiß auch nicht, was da los war. Ich bin sonst mit dem Arzt nicht unzufrieden, wer weiß, vielleicht war einfach der Wurm drin. Son Arzt hat ja auch mal nen schlechten Tag. Es war auch nicht so viel Zeit wie sonst, als wir hinkamen, saß schon ein wartendes Paar da, das ist sonst ganz selten der Fall. Kam dann raus, dass der Arzt einfach auf dem Weg zur Arbeit fett im Stau stand und sich daher alles verzögert hat, vielleicht war auch das der Grund... Hoffen wir mal, dass es nächstes Mal wieder besser wird

Simone: oh Mensch. Gutes Durchhalten dir und Glückwunsch, dass du die ersten 2 überstanden hast. Ich finde Taddis Vorschlag gut, nach einer winzig kleinen Sonderbehandlung könntest du als Schwangere schon freundlich fragen, oder? Klar, dann kommt vielleicht wieder der blöde Spruch mit der Krankheit, aber es ist doch auf jeden Fall eine besondere Situation und körperlich anstrengend.
Ich bewundere dich eh, meine Konzentration ist seit der SS sowas von im Eimer. Wenn ich jetzt Prüfiungen hätte, ich würde vielleicht gar nicht erst hingehen

Taddi: Glückwunsch zum schlagenden Herzchen! Megatoll

Anny: Ui, Umzug! Im Gegensatz zu den Meisten mag ich das. Die Freude auf die neue Wohnung, alles neu und schön einzurichten und vorher mal richtig auszumisten
Aber wir sind bisher auch nur als Paar umgezogen. Wenn man schon Kinder hat und noch dazu eines im Bauch, ist das sicher noch mal ne Spur anstrengender und mit mehr Sachen verbunden....

Floridalady: ich hoffe, eure Heizung geht inzwischen! Ist ja sonst echt kein Spaß bei der Kälte.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und wünsche allen ein schönes WE!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl: wuah, die Zeit rennt! Aber du scheinst ja echt die Ruhe in Person zu sein. Ich hab mich heute noch mal umgeschaut nach GVK, die Seiten stellen langsam die Termine für Ende Dezember / Anfang Januar rein. Und als ich mich da so umgesehen habe, war ich plötzlich ganz aufgeregt! Dabei haben wir noch so viel Zeit. Aber vielleicht wird man ja sogar mit mehr Infos durch die Kurse etc auch nochmnal ruhiger.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann es bei euch losgeht und wünsche dir eine tolle Geburt (falls man sich nicht mehr liest, man weiß ja nie)

Tinchen: fast hast du es geschafft, die 2 Tagen vergehen sicher ganz schnell! Ich muss zugeben, dass ich etwas neidisch bin
Bei uns ist im Büro momentan auch total viel los und noch dazu haben wir ständig solche technischen Probleme. Das Licht fällt ständig aus und die Klimaanlage fängt an, total kalt zu pusten. Und das bei diesem Mistwetter draußen, brrr.
Und da es dank HighTech ganz schwer ist, diese Fehler zu beheben, hat heute eine KOllegin schon ganz neidisch zu mir rübergeschaut und gemeint "Hast du es gut, dass du bald weg bist!"
Aber das dauert ja leider noch ne ganze Weile
Dir dann auf jeden Fall einen guten Start im Mutterschutz

Allen Wintermamis noch eine schöne Woche!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Jen: klingt nach nem tollen Termin! Prima

Simone: boah, da hast du ja nen Marathon vor dir. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du bist weniger stark von SS-Demenz und SS-bedingter Konzentrationsstörung betroffen als ich (bei mir geht gar nichts, ich mache im Büro nur Mist und habe, seit ich schwanger bin, sämtliche Nummern vergessen, meine eigene Handynummer eingeschlossen. Dabei bin ich sonst gut mit Zahlen

Unser Termin:
na, es war irgendwie so lala. Der Arzt hat übern Bauch erst geschallt (fand ich ganz gut, weil mein Mann dabei war), da das Bärchen aber hinterm Schambein liegt, konnte er nicht gut sehen. Er hat also die ganze Zeit mit zusammen gekniffenen Augen und gerunzelter Stirn auf den Bildschirm gestarrt und was vor sich hin gemurmelt. Dachte schon sonstwas ist falsch
Nach paar Minuten (gefühlten Stunden!) hat er es aufgegeben und mich zum Ausziehen geschickt, noch mal vaginal alles nachsehen.
Da ging es dann etwas besser zu sehen, trotzdem hat er alles 10x ausgemessen, Organe rangezoomt, hier und dahin gescrollt und dabei nicht viel gesprochen. So recht genießen konnten wir daher den US nicht, aber am Ende meinte er, alles sieht gut aus, keine Ungereimtheiten. Aber trotzdem bin ich mit einem komischen Gefühl aus der Untersuchung raus. Bin einfach dem Gefühl, dass man gleich was Schlechtes gesagt bekommt, zu nahe gekommen, irgendwie....

Naja, aber mein Mann war mir, was sehr schön war. Schon allein, weil ich mich dann nicht so aufs Tschechisch konzentrieren muss Er hat sich sehr interessiert und viele schlaue Fragen gestellt, ich war ganz stolz
Hier in CZ ist es üblich (der Arzt meinte sogar Pflicht, aber das nehm ich ihm nicht ab, dazu können sie keine Frau zwingen), zwischen 13. und 17. Woche den Triple-Test machen zu lassen.
In Deutschland hätte ich es nicht machen lassen, hier also schon. Mein Mann hätte mit ihm bis aufs Messer gestritten, ich hab dann gesagt, er soll gut sein lassen, ich lass es halt machen. Wenn beim Ergebnis was komisch ist, wissen wir eh, wie dieser Test zu lesen ist und lassen uns auf keine weiteren Untersuchungen (Fruchtwasser etc) ein.

Ansonsten habe ich es dann gestern im Büro bekannt gegeben und alle haben so toll reagiert! Meine Chefin hat mich sogar umarmt und den Rest des Tages gegrinst, als wäre sie selbst schwanger. Meine eine Kollegin hat sich super gefreut und mein Kollege, der sonst so der "typische" Mann ist und von dem ich nur ein gegrummeltes "Glückwunsch" erwartet hätte, hat super viele Fragen gestellt, ob wir schon Namen haben etc. Das war toll

So, jetzt habe ich euch einen fetten Roman hier verpasst und sicher jemanden vergessen.
Aber ich bin froh, dass ich das Forum habe, um meine kleinen Traumata etwas zu verarbeiten.

Euch allen einen schönen Abend!
(Ist es in Deutschland auch so EKELHAFTES Wetter?)
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Hallo Huble!
Das ist ja schön! Ich hab in den letzten Monaten immer öfter mal auf diesen Thread geschielt und mich gefragt, wie es bei dir so läuft und ob man mal wieder was von dir hört.
Und solche tollen Neuigkeiten freuen uns dann umso mehr! Ich denke ganz fest an dich und den Krümel, dass alles gut geht. Dass die Wochen bis zum Termin schnell vergehen, dann das erste Trimester ohne Probleme und du die ganze SS genießen kannst

Was die Arbeit angeht: ich würde an deiner Stelle auch zu Hause bleiben. Und paar Sachen ausprobieren, mit denen du dich evtl ablenken kannst - ne neue Serie, spannende Bücher, Wohnung ausmisten, Kochen, Backen, Malen / Stricken/ Häkeln anfangen...? Irgendwie sowas?

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden
  Hibbelthread der Vierte

Curly: Mensch, deine Ärztin ist aber auch durcheinander. Da fühlt man sich dann auch bisschen veräppelt, oder? Echt blöd, ich hoffe, dass der nächste Besuch besser wird.
Ich würde dann auch an deiner Stelle mal nachschauen lassen, wie es mit dem Ei aussieht. Ob die Dame das dann als nötig ansieht, sei erst mal dahingestellt, aber du hast dann Gewissheit und bist beruhigt, wenn alles gut aussieht.

Taddi: mit der Größe würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen, jeder Krümel wächst anders. Unserer war am Anfang beim ersten Besuch sogar sehr groß, beim nächsten Besuch dann etwas kleiner als gedacht (da hab ich mich dann auch gewundert) und dann wieder völlig wie erwartet. Das schwankt einfach, wie der Wachstum eines geborenen Kindes
Wir freuen uns schon, wenn du dann bei den Frühlingsmamas bist.

Nena: wie sieht es aus? Wir denken an dich!

An alle anderen ein schönes WE und Viren aus der 15. SSW
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Geschlecht: wir wollen es wissen. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich es weitersagen möchte. Ich möchte nicht zu viele geschlechtsspezifische Kleidungsstücke geschenkt bekommen und vor allem...ist es nicht auch völlig egal? Ich versteh gar nicht genau, warum alle danach fragen. Es wird ein (hoffentlich kerngesundes) Kind, mehr muss man doch nicht wissen

Name:
bei uns scheint es andersrum zu sein, als bei euch hier. Wir sind uns nur beim Jungennamen sicher, Mädchen noch nicht. Es gibt zwar sehr schöne Namen für Mädchen - aber irgendwie haut mich keiner bisher so vom Hocker, dass ich mir vorstellen könnte, meine Tochter die nächsten 40 Jahre so anzusprechen

GVK: manche Sachen scheinen hier einfacher zu sein - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und es sind einfach immer Plätze frei. Ich habe mir ein Zentrum ausgesucht und wir werden wahrscheinlich Mitte Januar anfangen - dann bin ich 30. SSW.

Me: ich hab mir doch tatsächlich eine Erkältung eingefangen, total blöd. Bin immer so stolz auf mein gutes Immunsystem, aber jetzt ist im Körper wohl doch alles anders.
Habe mir zum Frühstück erst mal gefühlte 3 Kilo Obst kleingeschnitten, mit Zitrone beträufelt und das mümmel ich nun vor mich hin. Kampf den Viren und Bakterien!!!

Starlet: Zwillinge sind toll! Glückwunsch! Hatten wir uns auch heimlich gewünscht, bei mir liegen sie in der Familie. Aber ist dann doch nur eines unterwegs - vielleicht zum Üben für den Anfang

Für die erste Seite:
ich bin auch 29, erstes Kind

Wunderschönes Herbstwochenende euch allen!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Xeni und Tinchen:
danke für eure lieben Worte. Und ja, das stimmt wohl, ist am Besten, wenn man sich selbst einschätzen kann. Denn eine unzufriedene und überforderte Mama macht sicher auch keine glücklichen Kinder....
Für das Ergenis am Freitag drück ich dir die Daumen, Xeni!
Tinchen: das mit dem Rücken kann ich mir vorstellen Schon unschwanger, hat man bei nem Bürojob ja oft Probleme damit. Bei mir fängt es jetzt in der 14. Woche auch schon wirklich an, blöd zu werden.

Klinik / Wegschicken: hier bei uns in Prag kann es auch sein, dass man weg geschickt wird, wenn alles voll ist. Man muss sich zwar schon in der 14. Woche anmelden und da kann es auch schon voll sein. Aber selbst wenn man eine Zusage bekommt und dann geht es doch bei mehr Frauen gleichzeitig los, als gedacht....dann gehts mit dem Krankenwagen ab zur nächsten Klinik.
Eine Bekannte von mir musste in Berlin neulich zu 3 Kliniken! Erste (ihre Wunschklinik) war voll, zweite war voll. In der dritten waren auch alle Kreissäle besetzt, da durfte sie aber dann in einem normalen Zimmer die Wehen veratmen, ab und zu hat jemand nach ihr geschaut und und kurz bevor sie bei 10 cm war, war dann ein Saal frei. Ganz schön krass. Gut, dass nun so langsam die geburtenärmeren Monate anfangen

Nerdgirl: schön, dass das Kinderzimmer seine geplante Gestalt annimmt
Dass du das Packen deiner Kliniktasche hier geteilt und noch Tipps eingesammelt hast, fand ich übrigens seeeehr praktisch. Auf diese Seiten hier werde ich dann im März zurückgreifen
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Jen: genau, bequeme Hosen müssen sein! Dazu ist es nie zu früh Manche Frauen fangen damit schon in der 5. / 6. SSW an, wegen des Blähbauchs. Hat zwar noch nix mit dem Baby zu tun, aber die Mama soll sich ja auch wohlfühlen.
Ich hoffe, mit deiner Übelkeit geht es bald wieder besser. Das stell ich mir auch echt nervig vor
Babybjörn: das ist ein Trage für die Kleinen. Die sind aber schon seit paar Jahren in der Kritik, weil sie nicht gut für den Rücken der Babys sein sollen. Viele andere gute Tragen und Tücher sind wirklich auf die natürliche Gestaltung (klingt jetzt irgendwie doof, weiß nicht, wie ich das anders schreiben soll) des Babyrückens ausgerichtet - dass die Beinchen angezogen und etwas gespreizt sind. Beim Babybjörn hängen sie eher so lang gestreckt drin. Und oft schauen sie nach vorn, was dann ziemlich viele Reize bedeutet und das Kind kann sich nicht zurückziehen.
Ich bin wirklich kein Experte, aber habe schon viel Schlechtes gelesen. Anfang November gehen wir zum Tragekurs, ich freu mich schon drauf.

Anny: Mensch, das ist ja echt ne Geschichte mit der ersten Hebamme! Ich finde auch, es kann natürlich sein, dass man auch als Hebamme Berührungsängste hat oder vielleicht nicht mal das, vielleicht einfach Angst, mit einem kranken Kind etwas falsch zu machen. Aber dann ist man erstens in der Pflicht, das offen zu sagen und zweitens, wie Simone schon schreibt, mit einer Kollegin zu sprechen, dass sie sich an ihrer Stelle um dich kümmert.
Ich hoffe, ihr werdet mit der Pia zufrieden und dieses Mal umso besser betreut.
Darf ich übrigens fragen, ob ihr von Hannahs Erkrankung schon vor der Geburt wusstet? Konntet ihr euch etwas darauf vorbereiten (soweit sowas überhaupt möglich ist...)

Floridalady: ach was für ein toller Termin Ja, es ist einfach unglaublich niedlich, wie die Kleinen da drin im Bauch schon abgehen. Unserer hat beim letzten US ja auch getanzt, gewunken und sich mit der Hand gegen die Stirn geschlagen

Me: ich bin heute auch wieder besonders verliebt. Der Bauch ist so groß, dass ich ihn die ganze Zeit streicheln will, muss mich in der Arbeit immer zusammen reißen, denn offiziell gebe ich es ja erst nach dem Termin nächste Woche bekannt

Ansonsten habe ich heute Pech mit dem Essen: habe mir im Supermarkt solche abgepackten Törtchen gekauft, so eine Art Yes-Törtchen. Extra ohne Alkohol. Beim ersten Abbeißen habe ich allerdings gesehen, dass da frische Eier drin sind. Wer kommt denn auf so eine Idee? Frische Eier in solchen Törtchen, die sich dann eigentlich ewig halten müssen? Naja, nun warten hier viele auf meinen Mann
Und dann beim Abendessen: wollte mir Vollkornbrot machen mit gekochtem Ei. Normalerweise habe ich meine Eier immer weich gekocht geliebt - das Weiße fest, das Gelbe noch schön flüssig. Hat nie geklappt, immer waren die Dinger schon zu hart. Heute, wo es genau anders rum sein sollte und ich die (kleinen!!!) Eier sogar 7 Minuten gekocht habe....waren die innen ganz weich? Ich dachte, ich werd nicht wieder
Naja...Am Ende sah mein Teller dann wenigstens nach einer richtigen Schwangeren aus - Marmeladenbrot und klein geschnittene Paprika dazu

Euch allen einen schönen Abend!
  Hibbelthread der Vierte

Nena und Schnuffel:
ich glaube, diese Gedanken sind gaaanz normal. Aber man muss versuchen, sie nicht Überhand nehmen zu lassen, sonst macht man sich total verrückt. Und das ist auch nicht förderlich.

Bei mir war es auch so, dass ich so mega optimisitsch an die Sache rangegangen bin und dachte "einmal tief in die Augen schauen und ich bin schwanger". Schließlich sind wir beide jung und gesund und so. Soooo leicht war es dann doch nicht, hat aber am Ende doch geklappt. Und eigentlich recht schnell, im Nachhinein betrachtet Aber erst im Nachhinein.

Und - jetzt kann ich nur von meinem Bekanntenkreis sprechen: ja, es gibt Paare, bei denen ist es schwieriger. Aber viele von den Paaren, die ich da kenne, wussten es schon vorher, dass es nicht so leicht wird. Bei manchen waren Eileiter-Entzündungen aus der Teenagerzeit bekannt, bei anderen Probleme mit der Schildrüse etc. Wenn ihr ganz fit seid, ist die Chance doch wirklich gut.

Taddi: alles Gute für deinen US und dass du bald zu uns Frühlingsmamas kommst!!!

Für alle, die ihre Mens noch nicht bekommen haben: die Daumen bleiben gedrückt!

Und ich lass euch noch ein paar kleine Viren aus der 14. SSW hier

Hab ich was vergessen? Falls ja, seid mir nicht böse.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Rainbow: haha, dein Sohn ist ja herrlich Auf jeden Fall weiß er, was er will

Geschwisterkind: wenn ich Mütter in der Stadt treffe, die 2 oder 3 so kleine Kinder in kurzen Abständen bekommen haben und dann mit denen unterwegs sind, dann bewundere ich die immer. Für mich selbst kann ich mir das (momentan!) gar nicht vorstellen. Vielleicht bin ich zu egoistisch, brauche zu viel Zeit für mich selbst...?
Meine Schwester und ich sind auch 4 Jahre auseinander (auf den Tag genau! ) und wir haben das beste Verhältnis, das man sich vorstellen kann. Daher dachte ich immer, wir werden das ähnlich probieren.
Dann ist das größere im Kindergarten und ich kann mich ums Baby kümmern. Oder vielleicht müssen es nicht 4 Jahre sein, aber 3 wären schon gut. Dass das Große allein isst, läuft und zur Toilette geht.

Aber meine Freundinnen machen sich eh immer lustig, wenn ich zu viel plane. Kommt ja am Ende doch immer alles anders. Und vielleicht finde ich das Mutter-Sein am Frühling soo genial und erfüllend, dass ich nie mehr arbeiten gehen möchte und mein Mann doch noch seine erträumte Kinderschar bekommt
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Mary: Glückwunsch zum Termin! Das klingt alles super
Wenn du gerade bei den Passwörtern bist...ich hätte auch Interesse

Verkünden: wir haben recht lange gewartet, in der 10. Woche haben wir es meinen Eltern gesagt und ich meinen engsten Freundinnen.
In der Arbeit weiß es bei mir kaum jemand, nur meine 2 Lieblingskolleginnen und eine, die es gesehen hat, als ich mal vergessen habe, eine weite Bluse anzuziehen

Speck: das ärgert mich auch ein bisschen. Ich bin sonst wirklich dünn (gerade Ärmchen und Beinchen, da könnte schon noch was dran kommen), nur habe ich so ne richtige blöde Bier-Schwabbel-Wampe. Liegt bei uns in der Familie und dageegen kommt man auch nicht an, weder mit Diät, noch mit Sport...
Die hat das Baby doch noch recht lange versteckt. Und ich denke mir jetzt immer, wenn der blöde Bauch nicht wäre, würde man bestimmt schon richtig toll den Babybauch sehen! Naja, aber auch so wird es ja stetig
Mit Umstandshosen habe ich auch früh angefangen, wie Nerdgirl schon schrieben, es ließ sich nichts mehr so einfach "wegdrücken".

Einkaufen: da ging es mir wie dir, Cathy. Habe immer gedacht, dass ich mit dem positiven Test gleich losrenne. Aber bisher habe ich rein gar nichts gekauft, nur die SS-Jeans und SS-Leggings für mich.
Am We hatte ich ein tolles Umstandskleid an, also so richtig für großen Bauch. Habe es aber auch nicht gekauft. Vielleicht ist das doof und man soll ja optimistisch sein, aber ich habe immer noch zu viel Angst, dass was schief geht. Weil man mometan so wenig merkt und dann klebt mir auch immer noch die Geschichte von meiner Kollegin im Nacken.

Aber nächste Woche, nach dem nächsten Termin. Da werde ich definitv ein erstes Teilchen kaufen, um mich selbst "anzufüttern"

Hoffe, ich habe niemanden vergessen!


  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Wiegen: ich denke, das sollte gar kein Problem sein, das abzusprechen, dass ihr euch lieber selbst zu Hause und morgens wiegen wollt. Dann ist das Ergebnis ja auch viel präziser, das sollte ja auch den Ärzen / Hebammen nur recht sein.

Ich habe diesbezüglich eher das gegenteilige Problem: mit dem Appetit ist es zwar wieder besser geworden, aber irgendwie muss ich mich doch zu jeder Mahlzeit zwingen. Umso schwieriger, weil viele Sachen, die ich sehr sehr gerne esse (eigentlich ernähe ich mich normalerweise zu 60% von Rohmilchkäse ) jetzt nicht so wirklich erlaubt sind.
Von daher habe ich Angst, dass ich nicht genug zunehme, aber momentan wächst der Bauch, von daher soll es schon passen. Hoffe ich.

Symptome: bei mir ist auch fast nix mehr. Bauchziepen ist auch momentan weg. Ich bin froh, wenn der 4.10. ist.
Mein Termin ist übrigens morgens um 9.00 Uhr

Ausmisten: das mach ich heute auch! Hat bei dir auch schon der Nestbaubetrieb eingesetzt, Floridalady?
Ich hätte am Liebsten gleich am Tag des positiven Tests noch das Schlafzimmer umgeräumt. Das müssen wir nämlich irgendwann machen, so wie jetzt alles steht, passt das Babybett nicht neben das Ehebett....

Heute sind Klamotten dran: Sommersachen kommen in solche Ikea-Aufbewahrungsdinger unters Bett, Wintersachen raus. Bei mir verschwinden noch dazu alle nicht-schwangeren-freundlichen Sachen und ich verschaff mich einen Überblick, welche von meinen Blusen noch ne Weile passen. Entsprechend will ich dann demnächst mal shoppen gehen. Aber wohl auch erst nach dem 4.10....

Euch allen einen schönen Sonntag!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Sorgen: das ist bei mir auch so und sicher total normal. Jetzt ist ja auch so eine komische Zwischenzeit - die Wehwehchen des ersten Trimesters weg (auch wenn ich ja kaum welche hatte) und das Baby spürt man noch nicht.
Ich bin auch froh, wenn der nächste Termin da ist und alles gut aussieht.

Heute bin ich allerdings sehr positiv gestimmt, ich merke regelrecht, wie der Bauch wächst
Wurde gestern auch schon von einer netten Kollegin ganz vorsichtig drauf angesprochen Also in engen Oberteilen kann ich es echt nicht mehr verbergen...

Simone: Glückwunsch zur Jacke

Floridalady: wir gehen am Freitag auch zu ner Hochzeit. Das Brautpaar weiß, dass bei uns Nachwuchs unterwegs ist und viele andere Leute kennen wir da nicht, von daher ist das Trinken kein Problem. Aber ich habe keine Ahnung, was ich anziehen soll. Passe in keins meiner Kleider mehr rein. Oder es drückt total, das will ich ja auch nicht
  Ansprüche von Gästen~

Also die Aussage von Rainbow finde ich auch ein wenig grenzwertig Besonders das "Sonst wird das nix" - Was wird denn nix? Das Brautpaar muss doch mit der Hochzeit zufrieden sein und George scheint mit der Planung sehr zufrieden, hat er ja jetzt auch noch mal betont...

Wie schon von anderen erwähnt, gibt es ja definitv Leute, die locker feiern, weil sie das so wollen und nicht auf SchnickSchnack und Keller im Frack stehen. Auch wenn sie vielleicht das Geld dazu hätten.

Aber auch wenn junge Paare lockerer feiern, weil sie einfach für Champagner und roten Teppich nicht das nötige Kleingeld haben - was hat sich da Onkel Willy aufzuregen? Wenn er unbedingt Veuve Clicquot braucht, muss er sich den eben selber mitbringen
Und Oma Ilse wird auch nicht mangels teurer Deko an nem Herzinfarkt sterben. Hoffe ich für Ilse...
  Trauzeugin Dilema ODER das Phänomen

Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so Recht weiß, wie diese Dramen immer entstehen. Habe das auch in meinem Bekanntenkreis noch nie erlebt
Wahrscheinlich hat Springflower Recht und es liegt lediglich an nicht-ausreichender Kommunikation.

Eine TZ kann nur wissen, was von ihr erwartet wird,wenn man es ihr vorher sagt.

Ich persönlich kenne kaum Bräute, deren TZ nur zum Unterschreiben da war. Bei den meisten haben die TZ etwas mit beim Organisieren geholfen, waren dabei als das Brautkleid ausgesucht wurde und standen einfach mit Rat und Tat bei der Vorbereitung zur Seite. Ein persönlicher Wedding Planner war sie allerdings nie. Es ist nicht ihre Hochzeit, sie hat sicher auch noch ein Privatleben und einen Job und kann nicht ständig nachts ihrer Freundin, der Braut-to-be, bei deren Heulattacken zuhören, weil irgendein DJ abgesagt oder die Haarkur nicht gewirkt hat. Für sowas ist dann ein echter, bezahlter Wedding Planner eher geeignet. (ist jetzt übertrieben, aber man hört ja so einiges! )
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Anny: 21.09. -
simone: 23.09. - 17.SSW
Mary - 26.09.
floridalady: 27.09. - 13. SSW
Cathi: 28.09. - 12. SSW
Rijena: 04.10. - 15. SSW
Jen: 04.10. - SSW

  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Willkommen bei uns Mary!
Schön, dass wir immer mehr werden.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Hallo zusammen,

ihr habt Recht, das mit den Marken kommt. Schon heute
Wir waren gestern auf einem Stadtfest in einem super hippen Stadtviertel, so Prenzlberg von Prag oder so. Da tragen fast alle Mütter ihre Babys oder haben super schicke Kinderwagen. Da haben wir mal ein bisschen drauf geachtet, welche uns gefallen und uns die Marken gemerkt.
Ich fand ja den Easy Walker auf den ersten Blick ganz gut, so schmal und handlich, damit passt man in jede Straßenbahn...Aber der Preis haut einen um. Das wird dann wohl nicht unser Kinderwagen.
Ich will dafür eh nicht so viel Geld ausgeben - da wir ja mindestens auch noch in 2 verschiedene Tragen investieren wollen.

Nerdgirl: mein Favorit ist die Ringsling von Girasol. Die hatte deinem Mann auch gut gefallen, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Und zudem mag ich Manduca auch, wenn es mal schnell gehen soll. Und alle meine Freundinnen waren damit zufrieden. Aber wie gesagt, wir machen auch noch einen Kurs und lassen uns beraten, weil wir auch sehr unterschiedlich groß sind. Vorher wird nix gekauft. Bei dem Kurs bieten sie auch ein großes Sortiment von Tragen zum Kauf an, mit den tschechischen Marken habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Ansonsten habe ich gestern eine Mama auf dem Fest beobachtet, weil sie ihr Neugeborenes in das Tuch eingebunden hat. Kostenloser Tragekurs sozusagen. Ich denke, vielleicht war es ein Hoppediz, ich weiß nicht, oder sehr ähnlich. Jedenfalls hatte sie ne ganze Weile zu tun mit dem Wickeln, der Papa musste in der Zeit den größeren Sohn bespaßen. Wenn sie beide KInder allein hat, weiß ich nicht...aber vielleicht wird man auch mit der Übung schneller oder vielleicht hat sie noch eine zweite Sorte, wenn es eilig ist. Baby sah auf jeden Fall die ganze Zeit sehr zufrieden aus
So ein süßes frischgeschlüpftes, ich freu mich schon auf Ende März 2017!

Ikea / Beistellbett: stimmt, das sind keine klassischen Beistellbetten. Aber man kann die eine Seite der Stäbe ja wegmachen und da ich einen holzbegabten Papa habe, wollte ich ihn fragen, ob er uns einen "Zwischenboden" genau auf Höhe unserer Matratze einbauen kann. Müssen mal mit ihm zusammen zu Ikea. Wenn nicht, muss auch eine andere Idee her, 10x pro Nacht aufstehen, das muss ich auch nicht haben. Und eine Familienbett-Verfechterin werde ich wohl eher nicht werden....+

Xeni: danke für den Tipp mit der Kleidung. Langarmbodies klingt nach einer vernünftigten Idee. Und da gibt es soo süße Sachen, ich habe gestern auch einen Stand auf dem Fest gesehen, wo sie auf Wunsch Bodies, Lätzchen etc bedrucken. Da werde ich gleich mal im E-Shop stöbern gehen.

Euch allen einen schönen Sonntag, ich vertiefe mich mal wieder in die Welt der Kinderwagen...
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Emotionen:
das wird schlimmer und schlimmer
Hättet mich gestern hier sehen sollen, als ich von Taddis SS gelesen habe
Und heute in der Arbeit...in unserem Bürogebäude ist unten ein Kindergarten drin. Und die Kinder spielen jetzt bei dem Wetter viel draußen, genau unter unseren Fenstern. Und da war so ein kleiner Junge, wahrscheinlich ganz neu und noch in der Eingewöhnung und der hat so schrecklich geweint
So ein kleiner Kerl, lange keine 2 Jahre und der Stoff-Elefant, den er im Arm hatte, war fast größer als er
Da musste ich aufs Klo flüchten, so leid hat mir das getan, dass wieder die Tränen liefen.
Hoffe, nächste Woche fühlt er sich langsam wohler im KiGa.

Ansonsten machen mein Mann uns ich uns heute einen schönen Abend und feiern den Anbruch des 4. SS-Monats. Habe für Raclette eingekauft und freue mich schon, werde gleich alles schön vorbereiten.

Simone: schöne Hochzeitsfeier! Und mach dir nix draus, bei Hochzeiten heulen doch immer alle

Jen: gut, dass es deiner Erkältung besser geht und die Werte so weit in Ordnung sind.

An alle: schönes Wochenende!

 
Forum-Index
»Für Mamas