Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Guten Morgen,

Tag 2 der totalen Langeweile ist angebrochen. Pffff..
Mir geht es eigentlich sehr gut. Heute morgen war vielleicht maximal ein Tropfen Blut zu sehen.
Ist nur komisch, genau jetzt müsste ich eine Telefonkonferenz mit Indien leiten und ich liege auf dem Sofa und schaue mir völlig sinnlose Sendungen im Fernsehen an. Momentan kommt "Mein Baby", das passt ja ganz gut.

LG
Zweety
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Wir waren schon zweimal in Südamerika und ich war einmal in Japan. Natürlich ist das anstrengend, aber ein langer Tag auf der Arbeit ist das auch :)
Und ich denke 4 Wochen Urlaub ist sicher gut. Wer weiß wann wir das nächste Mal einen solchen Urlaub machen können..

Liege übrigens sehr brav auf dem Sofa und ruhe mich aus. Mache mir keine Sorgen und versuche so relaxt wie möglich zu sein. Aber langweilig ist mir

@Mel4477: wen meinst Du denn? Mich kannst Du nicht meinen, da ich nicht kirchlich geheiratet habe.
  unfruchtbar edit: Ergebnis!

Also bei meiner Schwägerin wurde die künstliche Befruchtung nach ca. 2,5 Jahren von der Krankenkasse bezahlt und dabei jeweils 3 befruchtete Eizellen eingesetzt. Das hat beim ersten Mal geklappt. Das war allerdings nicht in Deutschland.
Beim zweiten Kind hätten sie ohne Vorlaufzeit direkt mit der künstlichen Befruchtung beginnen können. Aber da klappte es dann auf einmal auch so.
Aber bevor die künstliche Befruchtung kam, musste sie eine Hormontherapie über sich ergehen lassen und bekam dafür täglich Spritzen.
Sie sagt heute, ein entspannender Urlaub hätte vielleicht auch schon geholfen.
Kopf hoch, das klappt schon!
  Krank geschrieben: Abortus imminens

@5Zwerge: Meine Mutter hatte das wohl auch, als sie mit mir Schwanger war und mich gibt es ja schließlich auch.
Danke, es tut schon gut von positiven Beispielen zu hören. Da mir ja momentan auch so langweilig ist, habe ich nun auch die Zeit mich durch die Fotos im Forum durchzuklicken. Süße Zwillinge
  unfruchtbar edit: Ergebnis!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine künstliche Befruchtung auch mit den Spermien deines Mannes klappen könnte. Der Begriff "unfruchtbar" bedeutet ja nicht, dass alle Spermien schlecht sind, sondern nur ein gewisser Prozentsatz lebhaft sind. Und diese Spermien dürften unter dem Mikroskop ja recht gut zu finden sein.

Bei meiner Schwägerin klappte erst die Invitro-Befruchtung. Beim ersten Versuch wurden die Eizellen und Spermien in ein "gemeinsames Reagenzglas" gegeben und über Nacht erst mal gewartet was passiert - nichts. Erst mit der manuellen Befruchtung hat es geklappt, die Chance liegt dabei pro Versuch wohl 50%. Nachdem ich ja nun Bettruhe halten muss und mir sehr langweilig ist, liege ich nun auf dem Sofa vor dem Fernseher. Da kam heute Mittag ein kurzer Beitrag indem sie sagten, dass in Deutschland im Schnitt jede 3. künstliche Befruchtung Erfolg hat.
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Den Flug will ich nicht stornieren. Gegen das Thrombose-Risiko kann man ja durch Strümpfe und Bewegung einiges tun. Und selbst das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt: Für Gelegenheitsflieger wie es die meisten Urlaubsflieger sind ist die zusätzliche Strahlenexposition durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.
Und selbst die skeptische FÄ meinte, nachdem ich gesagt habe, dass wir keine Reiserücktrittsversicherung haben, dass die größte Gefahr ja die Thrombose sei und man die Gefahr ja einfach verringern könne.
Von daher mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken.

Was mich momentan mehr wurmt, außer natürlich der momentanen Gefahr an sich, ist dass ich meinem Mann zum Geburtstag teure Musical-Karten geschenkt habe - für morgen Abend.
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Ich war heute zum ersten Mal bei dieser Ärztin. Meine gewohnte FÄ ist z.Z. im Urlaub und ich dachte mir eine FÄ in der Nähe der Arbeit wäre vielleicht praktischer, weil ich dann weniger Arbeitszeit verlieren würde.
Allerdings habe ich heute auch ganze 2Std. im Wartezimmer gewartet. Wenn das immer so ist, dann würde sich die andere Praxis schon eher lohnen.
Am Freitag habe ich einen weiteren Termin. Da werde ich nochmal hingehen - nächste Woche aber werde ich vielleicht eher zur anderen zurückgehen.

Was Neuseeland angeht. Ich denke mir nur: Pilotinnen und Stewardessen bekommen schließlich auch Kinder.
Zudem habe ich in wissenschaftlichen Berichten gelesen, dass die Strahlenbelastung bei einem Langstreckenflug auch nur 0,1 Millisievert sein sollen, während eine Röntgenaufnahme beispielsweise 1,5 bis 1,8 Millisievert entspricht. Der zulässige gesetzliche Grenzwert für Flugpersonal entspricht übrigens 20 Millisievert!

Habe gerade noch etwas gefunden, dass mir doch etwas Mut macht:
Meistens ist es so, dass Schwangere mit Blutungen und/oder Unterbauchschmerzen (Abortus imminens) danach einen ganz normalen Schwangerschaftsverlauf aufweisen. Eine Behandlung mit einem Gelbkörperhormon kann erwogen werden.
  Krank geschrieben: Abortus imminens

konnte nun den Rest im Mutterpass entziffern: Abortus imminens
(= drohende Fehlgeburt)

Beim Abortus imminens ist der Embryo bzw. Fetus noch vital. Es kann eventuell ein retroplazentares Hämatom in der Sonographie dargestellt werden. Durch entsprechende therapeutische Maßnahmen kann die Schwangerschaft unter Umständen erhalten werden.
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Ich weiß nicht, ob man mir momentan wirklich gratulieren kann. Ich hätte lieber keinen Mutterpass und dafür keinen, in dem das Wort "Abortus" steht - auch wenn es nur eine Möglichkeit ist

Dezember/Januar geht es für 4 Wochen nach Neuseeland..
  Frauenarzt 1.Termin

ich drücke Dir die Daumen dass bei Dir alles ok ist!
  unfruchtbar edit: Ergebnis!

meine Schwägerin wurde mit dem ersten Kind auch nur mit einer künstlichen Befruchtung schwanger. Ich denke sowas ist sicher auch möglich, wenn die Spermienqualität deines Mannes nicht gut genug sein sollte.
Für meine Schwägerin war damals das schlimmste, dass biologisch bei beiden alles in Ordnung war aber es trotzdem nicht klappte. Es ist zwar in einem solchen Moment immer einfach zu sagen "mach Dir nicht soviel Stress", aber noch schwieriger das auch zu tun. Dabei könnte eine Paartherapie vielleicht wirklich helfen.
Beim zweiten Kind hat es bei meiner Schwägerin übrigens sehr schnell geklappt..
  Krank geschrieben: Abortus imminens

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Wochenende leichte Blutungen hatte, bin ich heute morgen zur FÄ. Nachdem ich 2 Std gewartet habe wurde in der Untersuchung fest gestellt, dass ich noch immer blute. Sie meinte es können Kontaktblutungen sein. Daher wurde ich jetzt bis Ende der Woche krank geschrieben und soll so viel wie möglich liegen. Dann wurden mir auch noch Vorwürfe gemacht, dass ich bei dieser Nachricht nicht sofort "ja klar" gesagt habe, sondern erst mal erstaunt war und darüber nachgedacht habe, was dass für meinen geschäftlichen Terminkalender bedeutet.

Unser Urlaub im Dezember wurde mir sofort verboten. Als ich sagte dass wir keine Reiserücktrittsversicherung haben meinte die FÄ dann auf einmal, dass es mit Thrombose-Strümpfen und viel Bewegung gehen sollte.

Durch den längeren Zyklus wurde der Zyklusbeginn eine Woche nach hinten korrigiert und somit bin ich in SW 6+1.
Auf dem Ultraschall sieht man noch nicht viel, aber die Position ist schon mal in Ordnung.
Einen Mutterpass habe ich bekommen.

Bin etwas frustriert und hoffe nun, dass alles gut läuft.

LG
Zweety
  Elterngeld???

hier der genaue Auszug aus dem Artikel:
Ärger gibt es auch um die Steuerklassen. Viele verheiratete Frauen lassen sich vor dem Antrag auf Elterngeld die günstige Steuerklasse III eingetragen statt IV oder V. (...)
Doch diesen Trick will Familienministerin Ursula von der Leyen keineswegs akzeptieren. Sie hat angewiesen, solche Wechsel nicht zu berücksichtigen - mit dem Ergebnis, dass nun ein heilloses Durcheinander herscht. Denn eltern, die dagegen vor Gericht gehen, kommen durch. Erst kürzlich haben die Sozialgerichte Augsburg (Az.S 10 EG 15/0 und Dortmund (Az. S 11 EG 8/08 und S 11 EG 40/07) den Wechsel erlaubt.
Nur: die Elterngeldstellen weigern sich, die Urteile auch allgemein anzuwenden - außer in den Fällen, wo Eltern vor Gericht siegten. Wer klagt, darf also wechseln. Wer nicht klagt, muss mit weniger Elterngeld leben.
Tipp: Wenn Sie eine Klage scheuen, legen Sie zumindest Einspruch gegen den ablehnenden Elterngeldbescheid ein und warten Sie , wie sich die Sache entwickelt. Alternative ist der Wechsel in die Steuerklassenkombination IV/IV. Sie wird vom Amt in der Regel widerspruchlos akzeptiert. (...)
  risiko - die ersten 3 monate

ich habe zumindest im Internet keine gefunden. Auf einer Ärzteseite standen aber zumindest die Öffnungszeiten.
Bin ja mal gespannt auf den ersten Ultraschall und hoffe natürlich, dass alles ok ist...
  risiko - die ersten 3 monate

Da ist es ja praktisch, dass ich morgen ausnahmsweise keine Meetings habe.
Jetzt müsste ich nur herausfinden, wann die Praxis aufmacht. Aber die haben ja am Wochenende sicher einen Anrufbeantworter an.
  risiko - die ersten 3 monate

wirklich beunruhigt bin ich nicht. Ich habe gelesen, dass leichte Blutungen Vorzeichen einer Fehlgeburt sein können, aber da seither weder ungewöhnliche Schmerzen noch eine größere Menge Blut dazukamen, denke ich nicht dass es Grund zur Beunruhigung gibt.
Aber ich habe mir trotzdem vorgenommen morgen vor der Arbeit zur FÄ zu gehen. Mal davon abgesehen dass ich gerne gesagt bekommen möchte, dass alles ok ist, habe ich seit dem positiven Test noch keinen Termin gehabt. Meine FÄ ist bis zum 25.11. im Urlaub und der FA aus der Gemeinschaftspraxis ist mir nicht sehr sympatisch.
Ich habe vor morgen bei Praxisöffnung ohne Termin bei einer FÄ aufzutauchen, die 700m von meiner Arbeit entfernt ist. So wäre ich auch in Zukunft etwas flexibler was die Termine angeht. Mit Hintergrund der Blutungen können sie mich da schlecht abweisen, oder?
  Mein Körper spinnt schon wieder rum....

Also ich hatte auch aufgrund häufiger Müdigkeit und Bauchschmerzen das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Zudem war ich abend immer sehr früh müde, dafür aber morgens hellwach (sonst war das immer andersrum). Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht auch daran lag, dass es der 1.ÜZ war und ich etwas genauer auf die Zeichen meines Körpers geachtet habe. Vermutlich war aber etwas von beidem dabei, schließlich hat es ja geklappt.
Ich drück dir die Daumen!
  risiko - die ersten 3 monate

ich hatte gestern leichte dunkelrote Blutungen und bin dabei ziemlich erschrocken.
Heute war meine Mutter bei uns zum Essen, dabei haben wir ihr erzählt, dass sie zum ersten Mal Oma wird (wenn alles gut geht). Ich habe mir ihr auch über die Blutungen gesprochen und mir etwas Rat geholt, da sie vor mir schon einmal eine Fehlgeburt hatte. Sie meinte die habe sie früher gehabt als ich jetzt bin und es habe wirklich sehr geblutet. Von daher konnte sie mich beruhigen. Sie hatte bei ihrer Schwangerschaft mit mir wohl auch hin- und wieder leichte Blutungen gehabt und mich gibt es schließlich auch.
Ich frage mich nun, ob ich trotzdem am Montag - ohne Termin - mal zum FA soll. Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Zweety
  Elterngeld???

in der neuen Stiftung Warentest steht dazu auch ein interessanter Artikel.
Da steht folgendes:
- bezahlte Überstunden werden zum Durchschnittsnettogehalt dazu gezählt
- Sonderzahlungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Trinkgelder, Nacht - und Wochenendzuschlag über 920€, etc werden nicht zum Durchschnittsnettogehalt dazu gezählt
- Personen mit gutem Einkommen, die freiwillig gesetzlich krankenversichert sind, müssen trotzdem Kassenbeiträge bezahlen
- bei Selbstständigen werden lediglich die bis zum Stichtag erhaltene Beträge, nicht aber in Rechnung gestellte Beträge berechnet.
- Das Versorgungsamt lehnt einen Wechsel der Steuerklasse vor dem Antrag auf Elterngeld ab, aber die Sozialgerichte bewilligen dies wohl immer - oft soll allein ein Einspruch reichen
- während der ersten 2 Monate bekommt man Mutterschaftsgeld, wenn dieses höher ist als das Elterngeld. Dann gilt das, was Vicky geschrieben hat.
- Elterngeld wird bei der Berechnung von Arbeitslosengeld, ALGII, Sozialhilfe, Bafög, Wohngeld, etc als Einkommen berücksichtigt
- Steuernachzahlungen sind möglich: Elterngeld selbst ist steuerfrei, aber das Finanzamt schlägt das Elterngeld als Lohnersatzleistung beim Familieneinkommen mit drauf.

Es werden übrigens auch Autokindersitze getestet. Das könnte für den einen oder andere vielleicht auch interessant sein.

Gruß
Zweety
  risiko - die ersten 3 monate

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und eine Statistik gefunden.
Bei Frauen Anfang 20 ist die Wahrscheinlichkeit das Kind in den ersten 3 Monaten zu verlieren 10%. Bei Frauen Mitte 30 ist die Wahrscheinlichkeit schon bei 18%. Die Älteren Jahrgänge habe ich mir nicht gemerkt.
Die Lücke zwischen Anfang und 20 und Mitte 30 ist zwar recht hoch, aber ich hätte dennoch mit höheren Zahlen gerechnet.
  Oje - peinliche ... Frage...

wir hatten uns eigentlich auf ein paar Übungsmonate eingestellt. Dass wir so effizient sind, damit haben wir nicht gerechnet!
  Oje - peinliche ... Frage...

Ich hatte noch nicht mal die Zeit über einen Ovu-Test nachzudenken. Ich wurde vermutlich direkt am ersten Übungswochenende schwanger!
  test ist positiv,...

Das erinnert mich an die WM. Da ist ja - vorallem in Italien - auch ein Baby-Boom ausgebrochen!
  Oje - peinliche ... Frage...

Also ich habe vor kurzem gelesen, dass die Qualität nichts mit der Quantität zu tun haben soll. Dies sei mit keiner wissenschaftlichen Untersuchung bewiesen. Ebenso seien Mythen wie "das Becken für 30min oben lassen" nicht erwiesen (das wäre mir sowieso gegen den Strich gegangen das zu tun ).

Wenn Ihr Euch Gedanken macht nicht oft genug am Kinderwunsch zu arbeiten, es gibt doch inzwischen in jeder Drogerie einen Ovulationstest. Da sind soweit ich weiß 5 Tests drin. Ihr könntet ja in der Zyklusmitte 5 Tage lang so einen Test machen und Euch dann mit vereinten Kräften auf die vom Test angezeigten Tage stürzen ohne Eure Monatsauslastung zu übersteigen
  Anzeichen in der Frühschwangerschaft

Nachdem ich schon mehrmals ein spannen in den Brüsten gespürt habe, habe ich gestern Abend mal den Umfang gemessen. Und, da es heute auch wieder extrem war, heute abend gleich nochmal.
Ich habe seit Beginn der SS bereits 4cm Brust-Umfang gewonnen, davon 2cm alleine heute!!! Sollte das bis Juli so weiter gehen, dann platzen sie sicher!

 
Forum-Index
»Für Mamas