Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hibbelthread der Zweite

@Nilla
ich würde auch noch nicht aufgeben. Bei unserem ersten Kind, wurde per Blutuntersuchung am 29. ZT festgestellt, dass ich keinen ES hatte. Mein Körper hat dann einen um den 42. ZT nachgeliefert, den wir dann auch erwischt haben. Davor war mein längster Zyklus 36 Tage lang gewesen. Als meine FÄ mir dann am 72 ZT gesagt hat, dass ich in der 7. SSW bin, bin ich aus allen Wolken gefallen.
  Geschwistermami´s Threat

@Nilla
ich denke, dass ist ganz unterschiedlich. Wir waren einfach erstmal froh, dass wir ein Kind hatten. Klar, wir wollten auch auf jeden Fall ein zweites. Aber die Angst, dass es nicht klappen könnte, war nicht so da. Beim ersten waren wir alles andere als entspannt und es gab auch einiges an Tränen. Beim zweiten hätten wir es auch akzeptieren können, wenn es nicht geklappt hätte und wären nicht weiter in die Kinderwunschbehandlung eingestiegen. Wobei wir auch nicht lange üben mussten, bis ich wieder schwanger war. Wer weiß, welcher Leidensdruck sich sonst noch aufgebaut hätte. Aber erst Mal waren wir echt entspannt. Weil was einmal funktioniert, dass wird sich wohl wiederholen lassen.
Bei meiner Tante z.B. war der Kinderwunsch beim 2. aber so groß, dass sie adoptiert haben, als sie nicht noch mal schwanger wurde.
  die Frühlingsmamas 2011

@wendtle
es tut mir sehr leid, dass ihr so einen Schocker bekommt. Ich wünsche Euch natürlich, dass sich alles als Fehlalarm herausstellt. Was ich allerdings unmöglich finde, dass versucht wird, dir die Schuld zu zuschieben. Was hätten sie denn gemacht, wenn sie es ein paar Wochen früher festgestellt hätten?

@hexchen
Gute Besserung für deinen Cousin.

@kassi
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@me
Ich hatte am Montag Vorsorge und 3. Screening. Alles ist in bester Ordnung. Von der Größe liegt der kleine Mann genau im Durchschnitt. CTG wurde nicht geschrieben, da ich schon ein paar Tage vorher bei der Geburtsanmeldung im KH eins hatte. Vaginal hat sie auch nicht untersucht, fanden wir beide nicht notwendig. Das Baby liegt in Schädellage, aber noch nicht im Becken, aber da hat er ja noch Zeit.
Der Strepptokokkenabstrich wurde bei der Geburtsanmeldung mitgemacht. Da musste ich jetzt nichts zahlen. Hätte ich ihn beim FÄ machen lassen, dann schon.
Ich bin ja echt gespannt, wie sich die Babies hier auf den Weg machen. Ich muss sagen, ich habe es da überhaupt nicht eilig. Ich habe eine Traumscwangerschaft, kaum Beschwerden. Klar hier ein bißchen Sodbrennen, da einen Wadenkrampf und schlafen könnte auch besser sein. Aber gerade das Schlafen wird nach den Geburt ja auch nicht besser. Und ich habe einen Rabauken daheim, der mich echt auf Trab hält. Also von mir aus, kann sich das alles noch Zeit lassen. Aber fragt mich in 4 Wochen nochmal
  die Frühlingsmamas 2011

Hallo, ich melde mich auch mal kurz wieder.

@Outfit zur Geburt
Ich hatte bei der ersten Geburt T-Shirt und Jogginghose an. Die ganz Zeit hätte ich nicht unten rum nackig sein wollen. Wie es dann im Entspurt gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht, da ich ja einen Geburtsstillstand und somit KS hatte. Auch die Fruchtblase wurde erst während dem KS geöffnet. Werde es diesmal auch so machen und den Rest auf mich zu kommen lassen. Einwegunterhosen und Einlagen wurden vom KH gestellt. Ich hatte aber eh nicht so den Stress mit dem Wochenfluss, da ja beim KS ziemlich ausgeräumt wird.

Was ich aber ganz gut fand, ist etwas Verpflegung (z.B. Müsliriegel) für den Mann mit zunehmen. Damit er, falls es doch etwas länger dauert, nicht aus den Latschen kippt oder im entscheidenen Moment beim Essen fassen ist.

@me
Ich habe mich heute im KH zur Geburt angemeldet. Es wurde CTG, Ultraschall und der Streptokokkenabstrich gemacht. Alles ist in bester Ordnung und der Kleine liegt in Schädellage. Allerdings sagte, die Ärztin, dass er noch ausreichend Platz hätte sich noch zu drehen. Ich hoffe mal nicht, dass er das tut. Ansonsten habe ich einen sehr guten Eindruck.
Mein Mann war bei der letzten Geburt beim KS dabei und das hat ihn ziemlich mitgenommen, weil ich in keinem guten körperlichen Zustand mehr war und er wirklich Angst um mich hatte. Ursprünglich hatten wir auch ausgemacht, dass er im Falle eines Falles nicht mit in den OP kommt, aber er wollte mich dann nicht alleine lassen und ich war nicht mehr in der Verfassung zu diskutieren. Jedenfalls überlegt jetzt, ob er diesmal überhaupt in den Kreißsaal mitkommen soll. Ich kann es mir aber ohne ihn nicht wirklich gut vorstellen. Zwingen will ich ihn aber auch nicht. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
  Wie bringt ihr sie zum Trinken?

Wir mussten aus dem Glas trinken lassen. Erst jetzt fängt er an, auch aus dem Trinklernbecher zu trinken, was für unterwegs ganz praktisch ist. Felix trinkt nur Wasser, alles andere wird quer über den Tisch gespuckt. Es hilft, glaube ich, nur viel Probieren. Die Tochter einer Freundin hat seit dem sie 8 Monate war aus der Sigg-Flasche getrunken. Lief halt dann so rein.
  Frage an die Mamis

Lass dich nicht verunsichern. Ich hatte die ersten 12 Wochen mein Kind 10 - 14 Stunden am Körper, er hat ganze Nächte bei mir auf dem Bauch geschlafen. Ohne Tragetuch wäre ich eingegangen. Den Kinderwagen hat er erst akzeptiert, als ich ihn schräg stellen konnte und er etwas sehen konnte. Bring vor allen Dingen deinen Mann dazu auch zu Tragen. Wenn er kein Tuch möchte, dann schafft Euch eine Trage an, die ihm zu sagt.
Mein Mann hat den Haushalt geschmissen und hat erst gar nicht verstanden, dass ich ganz gerne auch mal Haushalt machen wollte, aber dafür mal 2 Stunden mich nicht ums Kind kümmern muss.
Autofahren habe ich auch auf ein Minimum beschränkt, weil es ein endloses Geschrei war.
Am Anfang wußte ich teilweise auch nicht, wann ich duschen, essen, zähneputzen... soll. Aber die Routine kommt. Und meine Hebamme hat immer gesagt, nach 12 Wochen wird es besser. Ich konnte es nicht glauben, aber nach 12 Wochen hatten wir einen riesen Schritt vorwärts und ich konnte ihn öfter ablegen.
Pucken würde ich erstmal beibehalten. So lange es dadurch nicht schlechter wird. Klar wird Rückenlage empfohlen, aber wir haben doch alle bevorzugte Schlafpositionen und würden uns schön beschweren, wenn wir in der nicht schlafen dürften. Ich denke nicht, dass Babys da so anders sind.
  Ein Sonntagskind!

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, die Erkältung war rechtzeitig weg und ihr könnte die erste Zeit zu 4 richtig gut geniesen.
  Leif is Leif (NaNaNaNaNa) mit Fotos

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch eine schöne Eingewöhnungszeit zu 4.
  die Frühlingsmamas 2011

So, ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte ja am Mittwoch meinen letzten Arbeitstag, obwohl ich noch ein bißchen was von zu Hause aus mache. Es ist doch wieder eine ziemliche Umstellung zurück auf Vollzeitmama. Ich glaube, unser Sohn bekommt auch mit, dass sich bei uns so einiges ändert. Jedenfalls ist er die letzten Tage doch etwas unausgelichen.
Am Freitag war meine Hebamme zur Vorsorge da. Alles ist i.O. nur mein Blutdruck ist ein bißchen grenzwertig. Nach Tastbefund würde sie sagen, dass der Kleine noch in der BEL liegt, aber das ist für die SSW noch ok. Die 2. suchen sich wohl oft ihre endgültige Position später als die 1. Auf jeden Fall ist noch genug Platz und Fruchtwasser da, damit er sich drehen kann. Am 28.02. habe ich mein 3. Screening beim FA. Mal schauen, wie dann die Lage ist.

@KiZi
Da sind ja echte Kunstwerke am entstehen bzw. fertig.

@Wasser
Bisher habe ich Glück und es hält sich in Grenzen. Ich wiege auch noch 3kg weniger als in der ersten Ss zu diesem Zeitpunkt. Ich kann Kompressionsstrümpfe echt empfehlen. Ich finde sie wirklich bequem. Bei dem Wetter auch nicht zu warm. Nur das Anziehen wird immer schwieriger

@Babyschwimmen
Ich habe mit Felix angefangen als er seinen Kopf sicher halten konnte. Da war er so 3,5 Monate alt. Es hat wirklich gut geklappt und danach hat er auch immer gut geschlafen. 2-3 Stunden Auszeit für Mama war bei uns ein echter Traum. Ich werde das auf jeden Fall mit unserem 2. auch machen. Ich bin ja auch aktuell mit Felix noxh beim schwimmen und er liebt es. Wie ich es jetzt nach der Geburt organisiere, dass er weiter machen kann, weiß ich leider noch nicht.

@braut und putzi
Ich wünsche euch noch viel Kraft für die sicher sehr belastende Zeit, die ihr durchmacht. Aber ganz sicher werdet ihr auch bald eure gesunden Kinder im Arm halten dürfen.
  lustige "Partyspiele" für runden Geburtstag gesucht!

Was auch gut ankommen kann, sind Spiele aus dem Bereich Improtheater. Die muss man aber gut anleiten.
  Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?

Du hast doch sicher eine Hebamme. Ruf die doch kurz an, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber ich selber hätte da keine Bedenken, weil der keine Langzeitwirkung hat und sich der Körper derzeit noch nicht mit der Milchproduktion im eigentlichen Sinne beschäftigt.
  Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung?

Salbeitee soll ganz gut sein. Damit kann man zum einem gurgeln, und du kannst ihn auch trinken, da es dir ja nichts mehr macht, wenn er Wehen auslöst.
Allerdings nach Entbindung ist er wieder tabu, weil er milchreduzierend wirkt.
Wenn die Säfte bei dir Sodbrennen machen, dann nimm doch Vitamin C als Tablette am besten in Kombi mit Zink.
Ansonsten bist du schon ziemlich beim Maximum.
Gute Besserung!
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

@Julchen
Ich meinte auch nicht, dass er sich aus dem Fenster lehnt, weil er das mit dem FG-Risiko gesagt hat, sondern weil er dir die Einnahme während der Ss empfiehlt. Das kann rechtlich problematisch sein und sollte etwas schief gehen, ist er dran.
Aber wie gesagt, in anderen Ländern ist es durchaus üblich die Metformineinnahme nicht während der Ss zu unterbrechen und die Erfahrungen damit sind gut. Allerdings handelt es sich dabei i.d.R. um Diabetispatienten.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg.
  die Frühlingsmamas 2011

@Babysachen
ich werde auch alles noch mal waschen, obwohl es alles unsere eigenen sind. Aber da sie ja auch schon seit fast 2 Jahren rumliegen, wird es wohl nötig sein. Auch die Bezüge vom Kinderwagen und vom MaxiCosi kommen nochmal in die Waschmaschine.

@Gipsabdruck
Wir machen keinen. Ich wüßte nicht, was wir damit machen sollten. Auch Fotos sind nicht so mein Ding. Ich habe aber mal hier im Forum gelesen, das sich die 36. SSW dafür gut eignet, weil sich der Bauch da i.d.R. noch nicht gesenkt hat. Normalerweise sind dann auch noch alle Schnellstarter an Ort und Stelle. Bei der 37./38. SSW ist das Risiko halt doch schon höher, dass der Untermieter ausgezogen ist.

@Kassi
Während der Ss trinke ich jetzt keinen besonderen Tee. Aber werde welchen zur Geburtsvorbereitung trinken. Ist dann so eine Mischung aus Himbeer-, Brombeerblättern und Brennnessel. Ich fange damit ab der 36. Woche an.
Die meisten Babys rutschen wohl so um die 36. SSW ins Becken. Manche aber auch erst zur Geburt. Wichtig zu wissen ist das erstmal aber nur, damit man weiß, wie man sich bei einem Blasensprung verhalten soll.

@braut
Das hört sich wirklich nicht toll an und kann mir kaum vorstellen, was für Sorgen ihr Euch macht. Da hilft wohl nur viel Ruhe. Aber ihr habt es ja schon so weit geschafft, da werdet ihr die verbleibenden Wochen auch nochrumbringen.

@me
Ich liege bei der Arbeit in den letzten Zügen und da bin ich auch echt froh. Unserem Kleinem gefällt das ständige sitzen auch nicht und er macht viel Rambazamba. Wie er liegt, könnte ich im Moment auch nicht sagen, er ist sehr aktiv und scheint vor sich hin zu kreiseln. Am Freitag habe ich Vorsorge bei meiner Hebamme. Mal schauen, ob sie es tasten kann.
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

@Julchen
Vor der 1. Ss habe ich 2x850mg genommen. Vor der 2. Ss haben 2x500mg gereicht. Mit Bestätigung der Ss, also so in der 7. Woche jeweils habe ich aufgehört. Mein Endokrinologe hat gesagt, er darf mir nicht empfehlen die Tabletten weiter zu nehmen, weil die in Deutschland dafür nicht zugelassen sind. Dein Arzt lehnt sich da ziemlich weit aus dem Fenster. Das es das FG-Risiko verringert wäre mir neu. In England z.B. wird das Medikament durchgängig gegeben, allerdings um das Risiko einer Ss-Diabetis zu minimieren. Mit PCO hat man da nämlich ein erhöhtes Risiko. Auf Grund der Anwendung bzw. Studien in England sind derzeit keine schädigenden Wirkungen auf das Kind bekannt.
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

@julchen
Ich habe vor beiden Ss Metformin genommen, da ich PCO hatee und auch keinen ES. Ich habe es gut vertragen und es hat ja auch offensichtlich gewirkt. Allerdings gibt es viele, die doch erstmal mit erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Ich wünsche dir, dass dies nicht der Fall ist. Bzgl. Gewicht hat es mir gar nicht geholfen.
  Mama-Treffen in München am Sonntag, 20.02.2011

Ich würde mich auch gerne anschließen. Wäre ja auch nur ein Katzensprung für mich. Sag bescheid, wenn ich irgendwas mitbringen soll, z.B. Kuchen.
  Unwohlsein bei meiner FÄ... Fragen zur Hebammenbetreuung..

Grundsätzlich hat deine Ärztin schon das übliche gemacht. Aber die Frage ist, ob du dich wohl fühlst oder nicht.

Ich kann eine Hebammenvorsorge nur empfehlen. Sie nimmt sich jedesmal 1 Stunde Zeit und es ist einfach viel persönlicher. Mir war es auch wichtig, zu Arztmeinung auch eine zweite Meinung zu haben, da ich in meiner 1. Ss doch sehr verunsichert wurde. Mit der FÄ war ich auch nicht zufrieden und meine Hebamme hat mir eine sehr gute empfohlen. Die sehe ich zwar kaum, aber sollte es doch zu Komplikationen kommen, braucht man halt auch einen Arzt dem man vertraut.
  Kinderwagenaktion im Netz

Als ich heute morgen reingeschaut habe, waren die noch bei 76€.
  die Frühlingsmamas 2011

@braut
Das nenne ich mal ein Kinderzimmer. Sieht wirklich toll aus!

@Matumba
Schön, das bei Euch alles gesund und munter ist. Wann hast du denn die nächste Chance auf ein sicheres Outing?

@Nordlicht82
Gut, dass der Arbeitsstress nach lässt und du etwas mehr Ruhe hast. Aber Euer nächstes Projekt wartet ja schon.

@me
Ich zähle langsam nicht mehr nur die Tage, sondern schon die Stunden bis ich nicht mehr arbeite.
Habe gestern kurz mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich noch einen Termin ausmachen musste. Sie sagte, allein von der veränderten Bauchform lässt sich garnichts sagen. Solange ich aber keine Wehen habe, muss ich mir auch keine Gedanken machen.
Also mache ich mir lieber Gedanken über's Kinderzimmer. Wir brauchen ja nur ein zusätzliches Bett. Bisher haben wir ein Gitterbett, dass zum Kinderbett umgebaut werden kann. Jetzt bin ich am überlegen, ob wir ein zweites kaufen, oder gleich ein Jugendbett, weil lange braucht unser Älterer nicht mehr im Gitterbett schlafen. Abgesehen davon, dass er eh nicht in seinem Bett schläft. Vielleicht sollten wir gar kein zusätzliches Bett kaufen, steht ja eh leer.
  Hibbelthread der Zweite

@Andromeda2010
Nein, dass geht nicht. Du hast die Wahl zwischen 3 Messorten (vaginal, rektal und oral), wobei die beiden ersten zu bevorzugen sind. Wenn du dich einmal für einen entschieden hast, dann musst du diesen aber auch einen kompletten Zyklus beibehalten. Wenn du dir ein neues kaufst, dann gleich eines mit 2 Nachkommastellen. Die sind nicht besonders teuer.
  Meine komplizierte Schwangerschaft

Bei deiner Geschichte treibt es mir echt die Tränen in die Augen. Ich kann mir nicht vorstellen, was für eine Tortour das gewesen ist. Um so schöner natürlich, dass es für Euch einen so glücklichen Ausgang genommen hat und ihr einen strammen Jungen in Eure Familie aufnehmen durftet. Alles Gute für Euch!
  die Frühlingsmamas 2011

@Kassi
Ich hatte im KiWa auch nur eine Softtragetasche. Meiner Erfahrung nach reicht es.

Wieviel wir für unsere Matratze ausgegeben haben, weiß ich nicht mehr. Aber wir haben eine Gute genommen, da wir das Bett 4-5 jahre nutzen werden.

Du merkst es wirklich, wenn du in Rückenlage die Vene abdrückst. ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber in meiner 1. Ss wurde mit so ab der 35. SSW in Rückenlage sofort schlecht und schwindelig. Ich bin auch Nachts dann sofort aufgewacht, wenn ich mich gedreht habe. Es gibt aber auch Frauen, die haben bis zum Schluss keine Probleme damit. Ich denke, da kann man seinem Körper schon vertrauen. Der meldet sich schon, wenn er ein Problem hat.
  Antrag auf Elternzeit - was gehört rein?

@hexchen
Es gibt keinen Grund, warum man das nicht schon vor der Geburt abgeben sollte. Das sehe ich im Prinzip auch so. Nur unsere PA sieht es halt ein bißchen anders. Deswegen hatte ich das mal erwähnt. Wenn bei Euch nicht gezickt wird, ist das ja okay.
  die Frühlingsmamas 2011

@Braut
Das hört sich wirklich beänstigend an. Und die Hebamme im GVK war auch alles andere als einfühlsam. Ich wünsche dir alles Gute und das sich euer Krümel noch viel Zeit läßt. Hoffentlich fällt dir bei all dem Liegen nicht die Decke auf dem Kopf und du schaffst es dich etwas abzulenken. Den meist ist das, was der Kopf sich so ausdenkt, viel schlimmer als die Wirklichkeit. Du wirst ein gesundes, fröhliches Baby bekommen!

@*Mucki*
gegen Ende nehmen die Zipperlein wirklich stetig zu, aber auch wenn es jammern auf hohen Niveau ist, bereitet es doch wunderbar auf die Geburt vor. Man ist dann so froh, wenn es endlich losgeht. Ich wünsche dir trotzdem, dass du die letzten Wochen möglichst beschwerdefrei rum bringst. Gerade Rückenschmerzen sind etwas ganz fieses.
Ob ich meinen Mutterchutz wirklich geniesen kann, bleibt abzuwarten. Mein Mann fängt am 01.03. wieder an zu arbeiten. Dann bin ich hochschwanger mit unserem kleinem Wirbelwind allein zu Hause. Klar, schaffen andere Frauen auch, aber ein bißchen Bammel habe ich schon.

@hexchen
Das ist dann schon mal die Vorbereitung auf die Zeit nach den Geburt. Mit Ausschlafen ist es dann auf Jahre vorbei

 
Forum-Index
»Für Mamas