Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Neuigkeiten von Britta158!

Herzlichen Glückwunsch für die frischgebackene Familie! Ich habe den anderen Threat fleißig mitgelesen und mitgefiebert. Wahrscheinlich auch, weil mein Termin auch kurz bevor steht.
  gibt es noch jmd. der sich das geschlecht bis zur geburt nicht sagen lässt?

Wir wollten uns eigentlich auch überraschen lassen, aber mein Mann ist kurz vor dem Ultraschall für die Feindiagnostik eingeknickt. Ich habe natürlich gehofft, dass das Baby die Beine zusammenkneift, aber typisch Mann, er musste stolz präsentieren, was er hat. Eigentlich war es dann auch ganz gut es zu wissen, weil ich erstmal ein paar Tage richtig irritiert war. Ich hatte mich innerlich irgendwie auf ein Mädchen eingestellt. Ziemlich doof, ich weiß.
Ich finde es auch sehr schwierig geschlechtsneutrale Babysachen zu finden. Trotzdem finde ich den Gedanken an ein 'Überraschungspaket' schön. Naja, vielleicht beim zweiten
  ***

Hallo,
bei mir lief der Test so ab, dass erst der Nüchternzucker gemessen wurde, dann die große Tasse Sirup und dann wurde alle 30 Minuten (4x) wieder gemessen. Blut wird aus dem Finger genommen.
Was zu lesen ist wichtig, weil man in der Zeit ruhig sitzen soll, also spazieren gehen oder so, ist nicht. In erster Linie ist dieser Test langweilig. Ich habe auch Kohldampf geschoben und trinken durfte ich auch nichts. Habe ich mich gefreut als der Test 4 Wochen später nochmal wiederholt werden musste.
Gruß,
Bieson
  Frauenarzt - Was selber zahlen ?

Ich finde es ja interessant, wie unterschiedlich das mit Kassenleidtungen ausgelegt wird. Meine FÄ schallt jedesmal, wie sie das abrechnet, weiß ich, zahlen muss ich nichts. Ich bekam auch jedes mal ein Bild. Mittlerweile ist der Zwerg einfach zu groß.

Auch meinen Glucosetoleranztest musste ich nicht zahlen, brachte aber eine gewisse Vorbelastung mit.

Gezahlt habe ich beim Bluttest Toxoplasmose und noch was, was mir leider nicht einfällt (ca. 60 Euro). Weiter Zusatzuntersuchungen habe ich nicht machen lassen.

Die Krankenkasse sieht bis zur 32. SSW Kontrollen alle 4 Wochen und danach alle 2 Wochen vor. Wenn man über den Termin geht, werden die Abstände immer kürzer.

Ich muss eigentlich nur immer Urin abgeben. Blut wollten sie bisher nur zweimal.
  keine Mens in Sicht...kann ich mich freuen..oder lieber nicht?

Ja, man kann seine Mens auch ohne Eisprung bekommen. War bei mir lange so.
Selbst wenn du einen Eisprung hattest und ihr zur richtigen Zeit am üben ward, ist das leider noch keine Garantie, dass es geklappt hat. Da es dein erster Zyklus mit Medikament ist, kann es bei der Mens sehr leicht zu Verschiebungen kommen. Deswegen, wie schon die anderen gesagt haben, Ruhe bewahren und abwarten, was sich in den nächsten Tagen so tut. Evtl. dann noch mal testen oder da du sicher im Moment eh reglemäßige Arzttermine hast, abwarten was der sagt.
  Gehaltsklasse

Grunsätzlich muss dir während Mutterschutz und Elternzeit dein Arbeitsplatz erhalten bleiben, damit an diesen auch wieder zurückkehren kannst. Das ist natürlich nicht wirklich realistisch, wenn man z.B. 3 Jahre Elternzeit gemacht hat.
Bei einer Änderung der Gehaltsklasse handelt es sich eigentlich um eine Änderung des Arbeitsvertrages. Dieser musst du zustimmen. Es liegt dann in deinem Ermessen, ob du es dir leisten kannst abzulehnen.
  Folsäure

Ich habe die folio forte genommen. Das sind 120 Stück für knapp 9 Euro. Meine Ärzte meinten das sei okay.
  wieviel kinder habt ihr resp. wieviele wollt ihr ?

Ich brüte gerade unser erstes Kind aus Grundsätzlich wollen wir kein Einzelkind, aber trotzdem erstmal Nummer 1 anschauen und dann planen wir weiter. Theoretisch ist die Skala nach oben offen, aber eigentlich reicht die Phantasie bei uns nur bis maximal Kind 3.
  WIE habt ihr´s gemacht!?

Wir haben einfach losgelegt. Ich denke, es soll ja auch irgendwo Spaß machen. Ich bin aber auch ziemlich schnell schwanger geworden. Wenn es nach ein paar Monaten nich geklappt hätte, dann wären wir wohl auch gezielter vorgegangen, aber ich würde mich nicht schon ganz am Anfang unter Druck setzen. Der Druck baut sich meist leider von ganz alleine auf.
  Kinderarztsuche

Ich habe zwar noch ein paar Wochen bis zur Geburt, aber da man doch wegen der Vorsorgeuntersuchungen ziemlich schnell einen nach der Geburt braucht, dachte ich, es ist vielleicht sinnvoll sich vorher schon mal mit dem Thema zu beschäftigen.
Was sollte an bei der Auswahl des Kinderarztes beachten? Wie habt ihr einen gefunden?
  Wie habt ihr es gemerkt?

Ich habe es gemerkt, als meine FÄ mir bei einer Ultraschalluntersuchung sagte, dass sie eine Herzschlag angezeigt bekommt und mir kurz darauf mein Baby zeigte.
Erst am nächsten Tag setzten Schwangerschaftssymtome, wie starkes Brustziehen und Müdigkeit, ein.
  Unser Zwerg und ich - so sehen wir jetzt aus

@motschekuepchen
Ich kann dich da wirklich gut verstehen, bis vor 3 oder 4 Wochen hätte ich mir auch noch am liebsten ein Schild umgehängt: 'ich bin nicht fett, sondern schwanger'
Mittlerweile denken sicher nur noch ganz böswillig Zeigenossen, ich hätte mich überfressen. Trotzdem bin ich manchmal von meinen körperlichen Veränderungen irritiert. Ich bin auch nicht sicher, ob ich davon wirklich Bilder haben möchte.
  Fitnesstudio + schwanger

Hallo Oktoberfestliebe,

ich bin auch regelmäßig ins Fitnesstudio und habe Gerätetraining gemacht. Meine FÄ hat mir auch dringend geraten weiter zu machen. Grundsätzlich darf man wohl alles machen, was man schon vor der Schwangerschaft gemacht hat. Man merkt ziemlich schnell, wenn etwas unangenehm wird, dann sollte man das auch lassen. Bauchmuskeltraining ist möglich, aber auch hier sollte man genau auf seinen Körper achten. Devise in der Schwangerschaft ist aber maximal Leistungerhalt, keine Leistungssteigerung. In der 14. SSW habe ich mit meinem Trainer mein Programm etwas angepasst, weil manche Geräte nicht mehr angenehm waren.

Ich musste vor einigen Wochen aufhören, weil ich Vorwehen hatte, die aber nicht vom Sport, sondern eher vom Arbeitsstress ausgelöst waren. Ich fange jetzt wieder mit Wassergymnastik an, werde aber kein Gerätetraining mehr machen. In meinem Stepkurs war mal eine, die bis zum Ende des 7. Monats mitgemacht hat. Man muss einfach schauen, wie es einem so geht.

Gruß,
Bieson
  Richtiger Zeitpunkt

Ich würde an deiner Stelle noch warten. Ich selbst hatte zwar keine Probleme, aber es gibt genug Schwangere, die die ersten 3 - 4 Monate mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen haben. Das kann einem schon die Hochzeitsfeier verderben.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass das Kleid dann tatsächlich noch passt. Ich habe schon Schwangere gekannt, die ihre Schwangerschaft nicht bis zur 12. Woche geheim halten konnten, weil sie so gekugelt sind.
  An die Mama´s: Änderung der Steuerklassen + Kind auf Steuerkarte

Ein Kollege hat mir jetzt erzählt, dass es Sinn macht sich spätestens bei Beginn der Schwangerschaft die Steuerklassen 3/5 eintragen zu lassen und zwar so, dass der Partner, der (länger) zuhause bleibt ein höheres Nettogehalt hat. Wenn die Elternzeit beginnt, kann man das wieder ändern. Bisher haben die Elterngeldstellen dieses Vorgehen abgelehnt, aber es sind die ersten Klagen in erster Instanz erfolgreich durch. Unter dem Strich hat man dann auf jeden Fall mehr Elterngeld. Nur bis dann tatsächlich entsprechend gezahlt wird, wird wohl noch dauer, weil das sicher durch alle Instanzen geht.
  Nasenspray in der Schwangerschaft

Nasentropfen sollt man sowieso nicht länger als ca. 8 Tage nehmen. Das kann sonst zu schweren Schäden an der Nasenschleimhaut führen. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt reden, wie eine Entwöhnung möglich ist bzw. die Ursachen für deine verstopfte Nase dauerhaft beseitigt werden können. Ich kenne dein Problem, weil ich immer von Oktober bis April Dauerschnupfen habe.

Verschiedene Ärzte haben mir gesagt, dass ich Nasentropfen während der Schwangerschaft nehmen kann. Es ist egal welches, weil keines eine offizielle Freigabe für die Schwangerschaft hat, aber eben auch nicht schadet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tropfen für Säuglinge genauso gut wirken wie die für Erwachsene.
  komme vom FA und bin...

Bei meinem FA müsste ich einen SS-Test mit Urin selber zahlen. Bei mir wurde aber auch schon mal einer übers Blut gemacht und den musste ich nicht zahlen. Vielleicht hat das auch was mit medizinischer Begründbarkeit zu tun??? Wäre natürlich besser gewesen, wenn dein Arzt dir verraten hätte, warum er einen Bluttest macht. Vielleicht erhebt er ja auch den Hormonstatus um sicher zu gehen, das wirklich alles in Ordnung ist.

Über das Blut läßt sich eine Schwangerschaft etwa 3 Tage nach Befruchtung nachweisen. Wa aber nicht bedeutet, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Einistung abgeschlossen ist.
  Was darf man in der SW NICHT essen?

Ich achte auch darauf kein rohes oder halbgares Fleisch bzw. Wurst zu essen. Auch Rohmilchprodukten gehe ich aus dem Weg.
Kaffee war noch nie eine Thema, da mir der noch nie geschmeckt hat. Allerdings hatte ich vorletzte Woche Brech-Durchfall und habe einfach nichts außer Cola bei mir behalten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mein Zwerg das gut verkraftet hat. Mir geht es auch ähnlich wie Tatiana, ein Glas Cola zum Mittagessen hilft mir, es besser zu vertragen.
  **

Also ich habe bis jetzt knapp 5kg zugenommen. Ich habe aber auch mit Übergewicht angefangen. Es sieht aber so aus, als hätte die Schwangerschaft meinen Stoffwechsel und meinen Appetit einreguliert
Meine Ärztin und ich hoffen, dass ich unter 10kg bleibe.
  schwanger trotz Übergewicht?!

Wie schon die eine oder andere vor mir gesagt hat, vielleicht die Ärztin wechseln. Gerade wenn man schon ein so drängelndes Umfeld hat, sollte man doch zu mindest einen Arzt haben, der etwas Optimismus verbreitet.
PCO kann wie schon erwähnt am sichersten übers Blut festgestellt werden. Es kann aber auch zu kleinen Zysten an den Eierstöcken kommen. Der Zyklus ist meistens auch deutlich verlängert und/oder unregelmäßig.
Ich weiß, entspannt bleiben ist nicht wirklich einfach. Haben mein Mann und ich auch nicht geschafft, obwohl ich nach 2 Monaten üben schon schwanger war Aber gerade um sich und seine Ehe zu schützen, sollte man versuchen die Unkenrufer zu umgehen. Außerdem ist das erste Kind mit Anfang 30 doch eher die Regel als die Außnahme.
  gestern beim arzt,...

Hallo Trüffi,
in der 7. SSW kann man den Herzschlag schon hören. Wird also nicht ganz so ruhig Ist ein ganz tolles Gefühl zum erstmal das zu hören. Ich fand es auch ganz erstaunlich, wieviel man schon sieht.
Bieson
  schwanger trotz Übergewicht?!

Hallo,
von so etwas würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn alles andere in Ordnung ist, dann hat man die selben Chancen schwanger zu werden wie Normalgewichtige. Bei Übergewicht besteht ein etwas erhöhtes Risiko für ein PCO-Syndrom, was eine Schwangerschaft erschweren kann. Ich bin selber übergewichtig und bin mit behandeltem PCO problemfrei/zügig auf natürlichen Weg schwanger geworden.
Bei entsprechenden Vorerkrankungen, z.B. PCO, Insulinresitenz, steigt die Wahrscheilichkeit für eine Schwangerschaftsdiabetis, nicht aber wegen Übergewicht. Ich selber habe keine Schwangerschaftsdiabetis bekommen.
Wenn du dir unsicher bist, lass dich doch eingehend von deinem Frauenarzt oder einem Endokrinologen beraten, aber ihr habt ja auch gerade erst angefangen. Gibt der Natur einfach eine Chance.
Wünsch dir alles Gute,
Bieson
  Ultraschallfeindiagnostik

Ich denke doch, dass die Feindiagnostik (um die 20. SSW) Bestandteil der Schwangerschaftsversorgung sein sollte. Meine FÄ hat mich von sich aus und ganz selbstverständlich überwiesen. Dort werden mögliche Organschäden festgestellt und das ist für das Geburtsmanagement wichtig. Ich würde auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen.
Über die Nackenfaltenmessung kann man streiten, da dort wirklich nur Wahrscheinlichkeiten festgestellt werden. Aber grundsätzlich sollte der Arzt neutral beraten und auf deine Wünsche eingehen.
  **

Bei mir wurde auch bei der Feindiagnostik (21.SSW) das Geschlecht festgestellt. 4 Wochen später hat er nochmal mit Begeisterung präsentiert was er hat Prozentzahlen gab es keine, aber beide Ärzte schienen auch keine Zweifel zu haben.
  *

Ich bin 31 Jahre alt, habe am 31.05. geheiratet und bekomme mein erstes Kind. Ich hätte es mir auch durchaus 4-5 Jahre früher vorstellen können, aber da fehlte halt der Mann.

 
Forum-Index
»Für Mamas