| BEITRAG |
|
Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding
Abgesehen von den ganzen Abstrichen braucht man für so eine Selfmade-Hochzeit, wie Ranunkelchen schreibt, sehr viel ZEIT! Man muss viel vergleichen, vieles selbst organisieren was einem sonst Dienstleister abnehmen könnten. Und diese Zeit ist schlicht und ergreifend einfach nicht da. Das artet in totalen Stress aus und man kann es nicht genießen.
Ich hab auch Freunde, die alles auf einmal machen mussten: Hochzeit innerhalb von 1/2 Jahr planen, dazwischen noch ne große Fernreise, Umzug... Da einfach die Zeit fehlte, haben sie einfach bei vielen Dingen das erstbeste genommen. Klar, geht auch, aber dann wirds teilweise schwer das Günstigste zu bekommen und hinterher gibts oft ein böses Erwachen, weil man einfach keine Zeit hatte genau zu schauen. Bei denen war es z.B. der Fotograf, wo sie hinterher einen riesen Batzen bezahlen mussten, um alle Bilder zu bekommen. So gehts eben, wenn man keine Zeit hat, sich vorher ordentlich zu informieren.
Klar kann man auch in kurzer Zeit ne tolle Feier organisieren. Aber gleichzeitig noch das meiste selbst machen zu wollen und Nebenschauplätze wie Umzug etc., das geht meiner Meinung nach nicht gut!
|
|
Was ist besser: Pauschale oder nach Verbrauch?
Verstehe ich es richtig, dass du die Location danach aussuchen willst, ob sie eine Pauschale anbietet oder nicht? Ich würde da ganz anders vorgehen. Hast du denn deine anderen Kriterien, die die Locations unterscheiden?
Bei unserer kamen wir rein und wussten: Die nehmen wir! Es war einfach das ganze Ambiente und Flair, da wussten wir noch gar nichts über Pauschalen, Einzelabrechnungen etc. Und wie das Essen ist, das spielt natürlich auch eine Rolle.
Zweitrangig wäre für mich dagegen ob nun Pauschale oder Einzelabrechnung. Wir hatten Einzelabrechnung, weil es eben nur so angeboten wurde in dieser Location. Wir hatten auch einige seeeehr trinkfreudige Gäste dabei und haben viel Schnaps angeboten. Aber ich denke das hat sich ausgeglichen, andere wiederum haben nicht viel getrunken.
Wenn man weiß, dass man sich stresst wenn man halbleere Gläser irgendwo rumstehen sieht, ist eine Pauschale vielleicht besser. Wobei ich mich frage was das für eine Hochzeit ist, wo die Braut nichts anderes im Sinn hat als auf die Gläser zu schauen? Ich hatte gar keine Zeit für sowas, so beschäftigt war ich mit spaßigen Dingen.
Ein Nachteil der Pauschale: Der Service ist oftmals schlecht, d.h. die Kellner lahm. Das passiert einem bei der Einzelabrechnung definitiv nicht, denn schließlich haben die ja ein Interesse daran, dass viel getrunken wird
|
|
Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding
Wenn wirklich an jeder Ecke gespart werden soll, dann würde ich mir die Kohle für so ein Buch auch sparen. Zumal ich dieses ohnehin nicht so mag und bei dem straffen Zeitplan auch keine Zeit sein wird, das hübsch auszufüllen. Dann reichen auch online Checklisten, die man sich schnell ausdruckt und ankreuzt, was erledigt ist.
|
|
Spiele ich verrückt? Oder meine Gäste?
Meiner Meinung nach kann man schon selektiv einladen, d.h. den einen Onkel ja, den anderen nicht, das sind schließlich alle erwachsene Menschen. Bei Kindern sehe ich das nicht so, die gehören zur Familie also gehören sie auch mit eingeladen. Wenn ihr es kleiner halten wolltet, dann hätten es eben noch weniger Erwachsene sein dürfen. Aber die Kinder auszuschließen, finde ich nicht okay. Und ob Kinder auf eine Feier gehören oder nicht, das entscheiden nicht Fremde, sondern die Eltern. Ich war auch schon auf Hochzeiten wo Babies bis spät in die Nacht dabei waren. Stört mich nicht, wir sind da in Deutschland etwas komisch, in anderen Ländern ist sowas gang und gäbe.
|
|
Freundin heiratet in gleicher Location
Eindeutig übertrieben! Du hast die Location doch nicht auf Lebenszeit für dich gepachtet, oder?
Ich finds toll, wenn ich meine eigene Hochzeit nochmal wieder erleben darf. Freunde von uns fanden es bei unserer kirchlichen so toll, dass sie extra die gleiche Kirche + den gleichen Pastor genommen haben, ist doch ein Kompliment! Und ich war todtraurig, dass wir absagen mussten. Dafür haben wir uns beim Standesamt dazugemogelt, auch das gleiche wo wir waren, und ich fands richtig toll, das nochmal als Gast zu erleben!
|
|
Reisetipps für London
Den Terravision Bus kannst du vorab online buchen oder auch vor Ort, geht beides. Ich hatte ihn online gebucht, ist 1 Pfund günstiger. Schau mal hier: http://www.terravision.eu/tedesco/london.html
|
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
@ Ranunkelchen:
Ich kenn das meistens so, dass eher gegen Ende des Jahres eingezogen wird, da eben den ganzen Frühling/Sommer/Winter gebaut wird und der Garten dann erst im kommenden Frühjahr gemacht wird. Ich denke, das ist nicht so schlimm bzw. sogar ganz gut so. Man wird nach dem Einzug noch sooooo viel zu tun haben, dass man gar nicht zum Garten kommen würde. Grad so Kleinigkeiten wie Vorhänge, Bilder, Deko... das zieht sich ja, bis das alles gemacht ist. Und wie schon gesagt wurde, vielleicht gibts nächsten Winter ja wieder mehr Schnee, dann sieht es nicht schlecht aus!
|
|
Büffet - was gibts bei euch?
Nalah wrote:
Und ich find's auch wichtig, dass ihr evtl. an Vegetarier denkt. Zumindest einen Fisch würde ich anbieten oder zumindest Kartoffelgratin oder so, damit auch die Vegetarier eine Hauptspeise haben.
Da würde ich ggf. genauer schauen. Ich kenne bestimmt 15-20 Vegetarier, davon isst genau einer Fisch! Dieser war auch einer von vier Vegetariern bei unserer Hochzeit. Wegen dem Fisch als Hauptspeise anzubieten, hätte nun nicht gelohnt. Es gab ja noch ne riesen Fischplatte, da hat er sich dann ausgiebig bedient
Wir hatten übrigens noch Nudeln als Beilage / Vegetarier-Essen.
Kroketten hab ich schon bei Hochzeiten erlebt, die kann man im Gegensatz zu Pommes auch warmhalten. Die sind ja außen sowieso kross und innen weich und das bleibt auch so.
|
|
Reisetipps für London
Gut, dass noch Expertentipps kamen, was Restaurants etc. angeht kann ich nur wenig sagen bzw. spezielle nennen.
Ich mag auch sehr gern die Sandwiches bei Pret à manger, die haben so spezielle Sorten. Indisch geh ich auch gern essen oder natürlich Fish & Chips im Pub, aber spezielle Tipps habe ich da leider nicht.
Was den Weg vom Flughafen in die Stadt angeht machen wir das unterschiedlich. Mit Terravision bin ich auch schon gefahren, dauert halt nur länger als mit dem Zug. Wenn ich nur gaaanz kurz da bin investier ich das Geld für den Zug Ab Gatwick gibt es sehr günstig den Easy Bus von Easyjet, fährt leider auch ein Weilchen.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß
|
|
Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding
PrincessCrocodile wrote:
Ich muss aus eigener, leider sehr leidvoller Erfahrung sagen, dass ich NIE NIE NIE wieder am Fotografen sparen würde.
Wir hatten auch kein Riesenbudget und haben die Fotos von einer Bekannten, die gut fotografieren kann machen lassen... leider ging das voll in die Hose. Keine Fotos vom Ringwechsel (irgendwie wurde der Moment verpasst  ), keine Fotos vom Eröffnungstanz (Blitz funktionierte am Abend nicht mehr richtig  ), keine "gestellten" Paarfotos, man musste bei allem sagen "Wir würden gerne die Torte anschneiden, kannst Du fotografieren?", usw.
Ich hab geweint, als ich die Fotos gesehen habe. Mir fehlen gute Fotos von unserer Hochzeit sehr...
Wichtig ist es, den "Fotografen" gut zu briefen und natürlich wen auszusuchen, auf den man sich verlassen kann. Wir hatten zwar eine richtige Fotografin, aber nur während Trauung, Empfang & Paarshooting. Während der Feier hat ein Verwandter geknipst, ebenso hat ein Bekannter den ganzen Tag gefilmt. Für beide habe ich im Vorfeld eine Liste erstellt, welche Aktivitäten festgehalten werden sollen, u.a.:
- Eröffnungstanz
- Rede
- Anschneiden der Torte
- Spiele
- Brautstrauß werfen ...
So haben wir wirklich von allen wichtigen Dingen Fotos.
Auf Gastgeschenke kann man meiner Meinung nach verzichten. Wir hatten zwar welche, aber ein Muss sind sie keinesfalls und da ist das Sparpotential auch groß.
Wir hatten außerdem kein spezielles Auto und auch keinen Autoschmuck, da lege ich keinen Wert drauf.
|
|
April-Mai-Juni Bräute 2012
hexe11 wrote:@steffi: lass es einfach sein, es hat keinen sinn gegen bondgirl etwas zu sagen, ihre meinung ist gesetz und da kann man nix machen. spar dir die zeit und die nerven am besten einfach ignorieren, wir hatten das problem hier ja schön öfters. ich finde die idee ganz gut habe ich aber vorher schon geschrieben und wenn deine tz sich drum kümmert habt ih damit auch nichts zu tun.
Ich find das auch ein wenig respektlos den 6-7 anderen gegenüber, die die Idee mit den Laptop auch nicht gut fanden. Aber schön, man kann es natürlich auch ignorieren, dass 90% abgeraten haben.
Die Trauzeugin ranzulassen finde ich auch nicht so gut. Klar, die unterstützen einen auch an dem Tag. Aber mir persönlich war es schon wichtig, dass sie nach dem ganzen offiziellen Teil auch Gast ist wie jeder andere, d.h. entspannt feiern kann und sich um nichts mehr kümmern muss.
Was die Fürbitten angeht: Grundsätzlich macht es Sinn, die NICHT selbst auszusuchen. Denn es sind ja gute Wünsche für euch und sich selbst auszudenken, was einem andere wünschen sollen, kann etwas komisch sein. Allerdings habe ich meine auch selbst ausgesucht, da die Vortragenden nichts aussuchen wollten.
|
|
Reisetipps für London
Ich liebe London
Wart ihr schonmal da? Low Cost finde ich in London teilweise schwierig... Aber zumindest steht ja das Pfund nicht schlecht.
Also, was würde ich machen:
- Spaziergang entlang der Themse von Westminster Abbey/London Eye bis Tower Bridge (oder umgekehrte Richtung), da sieht man vieles an Sehenswürdigkeiten. Vom London Eye hat man natürlich einen tollen Ausblick, aber man kann auch vom Oxo Tower schauen. Und irgendwo auf dem Weg zwischendrin soll ein neues hohes Gebäude mit Aussichtsplattform eröffnen, ich weiß gar nicht genau wann. Unterwegs ein Mal über die Millenium Bridge laufen in Richtung St. Pauls Cathedral. Zurück kann man mit dem Boot oder eben mit der U-Bahn weiter.
- Hop On Hop Off finde ich auch immer ganz praktisch, teilweise ist die o.g. Bootsfahrt dort auch inkludiert.
- Shoppen auf der Oxford/Regent Street mit den großen Kaufhäusern, bei Harrods auch mal vorbeischauen. Ein Klassiker ist der Markt in Notting Hill am Samstag, seeeeeeehr voll aber sehenswert. Gerne mag ich auch den Markt in Camden Town.
- Madame Tussauds mag ich auch, ist aber Geschmacksache. Da würde es Sinn machen, die Tickets vorab online zu buchen, da man sonst u.U. lange Schlange steht.
- Musical Tickets kann man kurzfristig kaufen am Leicester Square, da ist so eine TKTS booth.
- Man kann auch allerlei Thementouren machen, u.a. Notting Hill Tour, Harry Potter Tour, Beatles Tour oder so allgemeine Filmtouren. Es gibt aber auch eine Seite wo man sich die Locations raussuchen kann, so spart man Geld aber bekommt natürlich keine Erklärungen und hat etwas Sucherei.
- Man kann sich natürlich auch auf die Spuren der Royals machen, da gibt es auch ne Tour oder man schaut eben selbst. Wachablösung am Buckingham Palace ist im Grunde Pflicht, Kensington Palace wo demnächst William & Kate einziehen könnte man auch noch anschauen. Den Tower mit den Kronjuwelen finde ich nicht so spannend.
Mmh, sonst steh ich grad auf dem Schlauch, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
|
|
"was neues" - was versteht ihr darunter?
Aber das Kleid hast du ja auch schon angehabt zur Anprobe?! Aber egal, wie du sagst macht das wohl keinen Unterschied bzw. man kann es auslegen, wie man möchte.
|
|
Möchte hier sonst noch jemand für den großen Tag abnehmen?
Ach so, ein Crosstrainer zu Hause ist natürlich noch praktischer. Es gibt aber auch grobe Anhaltswerte, welchen Wert man für die Fettverbrennung erreichen sollte, gestaffelt nach Alter. Das hilft sicher auch schonmal. Aber vielleicht weiß Annatiger ja auch schon mehr, ich war leider auch schon ne ganze Weile nicht mehr beim Training
|
|
April-Mai-Juni Bräute 2012
Dass 40 Gäste auf einmal gehen, glaube ich auch nicht. Wäre aber fast besser für den Ablauf. Wenn alle nach und nach so kleckerweise gehen, werdet ihr 20x aus der ganzen Feierei rausgerissen, da kommt ja auch keine Stimmung auf. Ist ja auch nur ein Ratschlag aus meinem Erfahrungsschatz. Und meiner Meinung nach muss man das auch mal deutlicher sagen, nett gesagt kommt es ja erst recht nicht an.
|
|
Juli-August-September Bräute 2012
Eumi-Kabeumi wrote:Schnell mal am reinhuschen
Immer auf der suche nach einer bondgirl-freien zone
Da musst du schon außerhalb des weddix-Forums suchen
|
|
April-Mai-Juni Bräute 2012
Steffi2503 wrote:
5. viele unserer gäste kommen aus deutschland. zu sehr vielen von ihnen haben wir auch nicht viel kontakt. soll bedeuten: ich kann ihnen nicht wirklich wegen der fotos "nachlaufen" oder wenn sie mir über den weg laufen, danach fragen. und nein, ich will auch nicht jeden tag jemanden anrufen und um die fotos betteln. (was mir aber wahrscheinlich nicht erspart bleiben wird, aber vielleicht sinkt die zahl derer, wenn ich vorher eventuell und nur wenn sie wollen, ihre speicherkarte bekomme)
Auch eine Variante, Hochzeitsgäste, zu denen man kaum Kontakt hat! Gut, wenn man Halbfremde einlädt, mag es vielleicht zu Problemen kommen. Wir hatten nur 55 enge Freunde und Verwandte da, zu denen wir auch regelmäßigen Kontakt pflegen, insofern war es leicht.
Aber davon ab: Was meinst du, wieviele Gäste Fotos machen werden? Bei uns waren es, abgesehen von meinen Geschwistern, 3-4 Leute. Auch bei anderen Hochzeiten habe ich es selten erlebt, dass JEDER fotografiert. Insofern hält sich das Hinterhergerenne in Grenzen.
Aber gut, wenn dir die ersparte Arbeit im Nachhinein wichtiger ist als ein entspannter Abend mit zufriedenen Gästen dann kann man das natürlich so machen, keine Frage. Jeder entscheidet selbst!
Ach ja, und wieso sollte ich was Nettes sagen? Das wird hier ja mehr als genug getan. Ich schalte mich nur ein wenn ich was lese, was mir negativ auffällt, dann versuche ich zu helfen. Und ja, auch gerne mal mit deutlichen Worten.
|
|
Möchte hier sonst noch jemand für den großen Tag abnehmen?
Was den Crosstrainer angeht: In einem guten Fitnessstudio erstellen sie für jeden einen individuellen Wert, den er erreichen sollte.
Ganz langsam stimmt sicher nicht, wobei es richtig ist, dass man bei Fettverbrennung tendenziell langsamer fährt als für Herz-Kreislauf.
Ich glaube, ich musste 140 oder 145 haben, soooo langsam ist das nicht. Aber wie gesagt, das ist mein ganz individueller Wert.
Ich bin auch froh, dass ich den habe. Früher bin ich immer zu langsam gelaufen, kein Wunder, dass da nichts bei rumkam.
|
|
Polterabend
tiffy3005 wrote:
und bei nicht-christlichen räumen ist der gründonnerstag und der damit am nächsten tag folgende karfreitag kein problem... bei uns haben sogar diskotheken geöffnet...
Das wundert mich. Ich wohne nicht grade in einer katholischen Hochburg aber hier sind am Karfreitag die Discos auch zu. Bzw. auch am Donnerstag ab Mitternacht.
Komisch finde ich es auch, aber ich denke, es kann tatsächlich zu Schwierigkeiten führen.
Was das Poltern angeht: Wenn man in die Ankündigungen wirklich sowas wie "Wedding Party" oder so schreibt dann wird sicherlich keiner was mitbringen, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
|
|
April-Mai-Juni Bräute 2012
Eumi-Kabeumi wrote:
@ BONDGIRL:
Alter schwede“ Liebes Mädele, entweder war deine Hochzeite mega kacke und du bist neidisch ohne Ende oder du hast keine hobbys… Schon auffällig dass du NUR meckern kannst!
@ Steffi:
Ich find das gar keine schlechte Idee… Wenn du den Lappi und einen Kartenleser dabei hast bist auf der sicheren seite und wenn es sich je nicht ergeben sollte ists doch gut. Zumindest musste nicht sagen: Ach hätten wir doch nur …
(Dass die Gäste ihre Karte abgeben MÜSSEN finde ich auch etwas hart, aber ich glaube so hast du es auch gar nicht gemeint.)
Liebste Eumi,
wenn ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur wäre und alle andere die Idee totaaaaaal toll fänden dürftest du sehr gerne auf mir rumhacken. Aber da du ja sicherlich gelesen hast, dass noch einige andere die Idee auch nicht so gut finden, greife mich doch bitte nicht so persönlich an ODER hacke auf den anderen 5-6 Mädels die der selben Ansicht waren auch noch rum, gleiches Recht für alle!
Und falls es dich wirklich interessiert: Meine eigene Hochzeit war super, wir haben bis morgens um fünf getanzt ohne nervige Unterbrechungen um den Gästen direkt die Fotos abzuknöpfen. Und trotzdem habe ich von allen die Bilder innerhalb von 2-3 Wochen erhalten, unaufgefordert! Wenn ich bei Hochzeiten fotografiere bekommt das Paar die Bilder von mir am nächsten oder übernächsten Tag online gestellt und zusätzlich noch eine CD innerhalb der nächsten Woche.
Wir sind doch alle hier, um Tipps anzunehmen und zu geben. Und da die Mehrheit die Idee nicht gut findet, lohnt es sich sicherlich, das Ganze nochmal zu überdenken!
|
|
Polterabend
Ganz klar Poltern ohne Poltern. Dann aber nach dem Standesamt als "Wedding Party", das machen viele so, die mehr Leute einladen wollen.
|
|
Büffet - was gibts bei euch?
Und was sehen wir bei den Beilagen? Richtig, Kartoffelgratin und normale Spätzle. Der Mann scheint was von seinem Job zu verstehen.
Ich weiß auch nicht, wie du das mit den Salaten meinst? Ein "normaler" grüner Salat reicht ja wohl aus, was die Menge angeht, wird der Caterer Bescheid wissen. Wenn es mehr Salate sein sollen: Dann wie Caro sagt verschiedene Sorten. Aber das braucht ihr ja nicht, wenn ihr schon Antipasti habt, das ist ja ne riesen Auswahl.
@ tiffy3005:
Wegen 2 Leuten sollen alle anderen darunter leiden, dass es keinen Käse gibt? Eine Käseplatte ist ein Muss, grade weil man sowas auch mal länger stehen lassen kann zusammen mit dem Brot und sich die Leute später nochmal bedienen können. Ich würd lieber den betroffenen Personen mal etwas gutes Benehmen eintrichtern.
Und natürlich hast du als Braut die Entscheidungsgsgewalt. Aber überlege dir mal, was eine gelungene Feier ausmacht? Nicht irgendwelcher Deko-Schnickschnack etc. Nein, zufriedene Gäste! Sind sie unzufrieden, ist die Stimmung scheisse. Und was ist elementar für eine gute Stimmung? Genau, das Essen! Ist das Essen gut, erinnern sich die Leute positiv an die Feier zurück. Ich war bislang bei 6-7 Hochzeiten und weiß noch genau, wie gut oder schlecht bei jeder einzelnen das Essen war. Was bringt es dir, wenn du irgendwas auswählst, wovon der Caterer abwählt weil es sich z.B. nicht gut warmhalten lässt nur weil du es eben genauso willst? Nicht viel, den Gästen wird es nämlich negativ auffallen. Und du selbst wirst es am Hochzeitstag vielleicht gar nicht essen weil du a) zu aufgeregt bist oder b) zu beschäftigt oder c) das Kleid zu eng ist. Bislang hat noch jede Braut, die ich kenne, bei der eigenen Hochzeit nicht das komplette Buffet durchgegessen. Im Gegensatz zu den Gästen, die sich gern den Bauch vollschlagen (ich zumindest). Vor dem Hintergrund sollte man nochmal darüber nachdenken, wo es lohnt, den eigenen Willen durchzusetzen. Bei so Sachen wie Deko etc. in jedem Fall, das interessiert keine Sau ob die blau, rot oder grün ist. Ob das Essen dagegen lecker ist oder scheiße eben schon.
|
|
April-Mai-Juni Bräute 2012
Steffi2503 wrote:wir werden auf alle Fälle eine Laptop und ein Lesegerät für speicherkarten mitnehmen und jeder der nach Hause geht muss zuerst seine Karte mit den Fotos drauf abgeben. Dann haben wir gleich ziemlich alle Fotos auch von den Gästen. 
Gute Idee, wenn ihr die gute Stimmung total zerstören wollt! Für mich sprechen 3 Gründe dagegen:
a) Wenn ich als Gast gehen will, dann will ich JETZT gehen und nicht noch warten bis irgendwelche Fotos überspielt sind. Manche verabschieden sich auch gar nicht. Bzw. man hat auch nicht den Überblick, wer alles Fotos gemacht hat.
b) Ich würde meine Fotos nicht direkt weitergeben wollen. Ich schaue sie lieber vorher noch durch, lösche unscharfe und dumme Bilder raus.
c) Ihr selbst zerstört euch dadurch auch die Stimmung auf der Feier. Wollt ihr das selbst machen? Dann wollt ihr lieber vorm Laptop rumhängen als mit den Gästen die noch da sind zu feiern? Oder wollt ihr wen anders dafür abstellen? Der wird sich auch bedanken, zu später Stunde noch so eine Aufgabe zu bekommen.
Ich fänd es jedenfalls als Gast bescheuert so genötigt zu werden und der Feier mit denjenigen die noch da sind tut es auch nicht gut. Also lasst es lieber bleiben und stellt den Leuten maximal CDs zur Verfügung. Aber selbst das ist im Grunde nicht nötig, die 50 cent kann jeder auch noch selbst erübrigen.
|
|
"was neues" - was versteht ihr darunter?
Steffi2503 wrote:
was genau versteht man unter etwas "neues"? im prinzip ist doch das brautkleid was neues, oder?! oder sind das dinge, die man nie zuvor "benutzt" hat?
Was ist denn der Unterschied zwischen "etwas Neuem" und "etwas, das man nie zuvor benutzt hat?"
Neu bzw. nie zuvor benutzt ist wahrscheinlich das meiste der "Ausrüstung" wie Kleid, Schleier, Tasche, Wäsche...
Alt ist im Zweifelsfall der Bräutigam
|
|
Büffet - was gibts bei euch?
Du scheinst da ziemlich beratungsresistent zu sein was ich nicht so recht verstehe, man sucht sich einen guten Caterer ja nicht nur aus weil er so nett kocht sondern auch, weil er Erfahrung mit großen Veranstaltungen hat und demzufolge gut beraten kann.
Salat würde ich auch nicht so viel nehmen. Grillen hin oder her, aber ihr bietet doch auch Antipasti und andere Vorspeisen an. Das geht meiner Meinung nach auch besser weg als normaler Salat, der ist eher etwas langweilig dagegen und wird sicher nicht so gut gehen. Bei unserer Hochzeit gabs auch nicht viel Salat, dafür Antipasti, Fischplatte, Käseplatte und ich weiß von mir selbst dass ich nicht viel Salat esse wenn es so viel tolle Auswahl gibt.
Was die Pommes angeht hat er auch Recht, das ist nicht schön, wenn die lange liegen. Außerdem finde ich Pommes nicht grade festlich, die würde ich zu einer Hochzeit nicht nehmen.
Käsespätzle leben meiner Meinung auch davon, dass sie noch so "weich" sind, ich weiß gar nicht wie ich das so gut beschreiben soll. Stehen sie rum, wird der Käse hart und sie schmecken doof. Das ist beim Kartoffelgratin anders, da ist obendrauf ja ohnehin eher eine harte Käseschicht, das kann auch ein bisschen stehen. Wir hatten Käsegratin als vegetarisches Gericht/Beilage und sofern ich mich richtig erinnere, noch Reis. Irgendwelche normalen Kartoffeln gehen natürlich auch, die können ja mal ne Weile rumliegen.
Was den Nachtisch angeht: Obstsalat ist nicht schlecht, aber ich würde noch was anderes anbieten wie z.B. Tiramisu, Mousse au chocolat, Creme brulee, Panacotta oder sowas eben, nur Obst und Kuchenreste find ich jetzt nicht so doll.
Wie gesagt, natürlich zahlt ihr und habt damit die Entscheidungsgewalt. Aber ab und an sollte man auch mal Hilfe annehmen.
|
|