| BEITRAG |
|
Sommer-Bräute 2016
@meli
Du hast eine PM.
Uff, das ist aber wirklich anstrengend mit deinem Schwiegervater ... Vielleicht hält er seinen Sohn noch für ein kleines Kind, für das er alles organisieren muss?? Wäre aber auch keine Entschuldigung.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Guten Abend Ihr Lieben,
uiii, ihr habt ja so fleißig geschrieben ... Mal sehen, wozu ich noch meinen Senf geben kann.
@Mrs.Jane
Die blauen Schuhe sind ja total cool; für mich wäre es nichts, aber echt mal was anderes und eine tolle Idee.
@Ronja87 + mini83
Herzlich willkommen!
@Antennenschleifen
Huch, die hatte ich irgendwie so gar nicht auf der Liste ... Aber ich weiß auch gar nicht genau, ob wir welche "brauchen", da wir eh nur 5 Minuten von der Kirche zur Location fahren und ich auch nicht unbedingt den klassischen Autokorso brauche. Wir werden auch kein Auto mieten und keinen Blumenschmuck fürs Auto nehmen. Irgendwie lohnt sich das nicht bei dem kurzen Weg.
@EliFee87
Mir geht's derzeit auch so, dass die Waage mehr anzeigt, seit ich Sport mache ... Aber ehrlich gesagt glaube ich wirklich, dass es dieses klassische "Muskeln wiegen mehr als Fett" ist, denn ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden, ob ich abgenommen hätte, bin am Po und an den Beinen spürbar straffer geworden UND nicht zuletzt passen mir meine Hosen wieder besser. Das alles ist ja keine Einbildung und letztendlich ist es ja nicht so wichtig, was die Waage anzeigt, so lange man die Figur eben besser geformt hat. Damit, Süßes wegzulassen, habe ich auch meine Probleme, aber wenn die letzten Weihnachtsplätzchen weg sind, wird halt einfach nichts mehr nachgekauft und dann sollte das auch klappen.
Motivieren kann ich mich übrigens (auch zum Sport) dadurch, dass ich mir vorstelle, auf den Hochzeitsfotos mopsig auszusehen und erkennbar schlaffe Arme zu haben.
@Jule0815
Oh je, was ist denn das Problem bei euren Einladungen? Werden sie jedes Mal falsch gedruckt oder fällt euch immer noch was auf, was ihr anders haben wollt?
Wegen dem Kleid geht's mir übrigens genauso. Ich glaube, es ist ganz normal, dass man auch mal daran zweifelt, ob man das richtige ausgesucht hat. Aber hey - du hattest bestimmt mehrere Kleider an und Begleiter dabei, und ihr alle wart euch einige, dass DAS Kleid DEIN Kleid ist, also ist es auch das richtige!!!
@CarMa2016
Wow, diese Sitzordnung sieht ja total toll aus. Hach ja, irgendwie würde ich mich auch gerne fürs Basteln interessieren, aber das ist so gar nicht meins.
@Caterpillar
Glückwunsch zur Anmeldung, auch wenn du vorher nass geworden bist.
@meli94
Oh nein, was für eine blöde Situation ... Tut mir echt leid, dass deine Schwiegereltern so schwierige Leute sind. Es gibt da auch keinen richtigen Rat ... Entweder versucht ihr noch mal, das in Ruhe zu klären, oder aber ihr lasst etwas Gras über die Sache wachsen und hofft darauf, dass sich dann alle wieder eingekriegt haben. (Du musst nicht darauf antworten, wenn du nicht möchtest, aber bezahlt der Schwiegervater die Feier oder so, oder warum fühlt er sich dazu berufen, alles selbst auszusuchen und zu entscheiden ...)?
@me
Ich bin heute total happy, denn wir haben unsere Ringe ausgesucht! Ich habe ein Bild von meinem in meinem Pixum (der von Z sieht genauso aus, nur ohne Steine). Wir bekommen jetzt erst mal Proberinge wegen der Größe und dann werden die richtigen bestellt.
Ein paar andere (Nadi fällt mir ein, war aber noch jemand, meine ich) hatten ja auch geschrieben, dass sie heute Ringe aussuchen wollten - ich hoffe, ihr seid auch fündig geworden?!
|
|
Bräute 2016
Danke, Mrs.Jane - nur eine kleine Korrektur zu mir: Am 27.05. ist "nur" meine standesamtliche Trauung; die kirchliche mit der richtigen Feier dann am 04.06. - vielleicht magst du das anpassen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Guten Abend zusammen!
@Nadi28
Unser Pfarrer möchte das Traugespräch auch erst so 2-3 Wochen vor der Hochzeit machen. Passt uns eigentlich überhaupt nicht, da wir beide lieber alles immer so früh wie möglich "abhaken", aber wir werden uns wohl oder übel nach ihm richten müssen. Auf der anderen Seite ist das Argument eures Pfarrers ja gar nicht so schlecht, dass er sich dann eben besser an die Paare erinnert, je kurzfristiger vor der Hochzeit das Gespräch stattfindet.
@Annika220987
Herzlich willkommen bei uns!
@Caterpillar
Wir waren vor genau einem Jahr auf der Trau Dich in - Überraschung - Düsseldorf ... War damals auch sehr gut, da wir dort den von uns favorisierten Fotografen näher kennen lernen konnten und uns hier und da ein paar Anregungen geholt haben (aber nichts Konkretes gekauft oder gebucht - nur den Fotografen dann später ). Außerdem haben wir uns auch einige Vorträge dazu angehört, wie man am besten in die Hochzeitsplanung einsteigt. Das war damals wirklich sehr hilfreich für den ersten Überblick - allerdings hat Nadi auch recht, dass viele Verkäufer dort wahnsinnig aufdringlich sind. So was können Z und ich ja gar nicht leiden - wenn uns etwas interessiert, gehen wir schon selber hin.
Jedenfalls glaube ich, in dem Planungs- und Organisationsstadium, in dem wir jetzt fast alle schon sind, lohnt sich ein Messebesuch nur noch, wenn man ganz gezielt nach etwas sucht. Vielleicht ein paar Messerabatte mitnehmen will, z. B. bei Ringen (den sollte es derzeit dann aber auch in den Läden selbst geben und nicht nur direkt auf der Messe).
Ja, die Anmeldung im Standesamt ist relativ formal, aber wir fanden es trotzdem schön, weil dann alles so offiziell wurde. Genießt es trotz aller Formalitäten.
@me
Heute haben die meisten Gäste unsere Einladungen erhalten, und zur Abwechslung hagelt es mal Zusagen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Nadi28
Super, dass dein Z wieder fit ist!
Ja, unsere Einladungen sind inzwischen da und wirklich wunderschön geworden. Das lange Suchen hat sich gelohnt! Wir haben sie nun auch schon verteilt bzw. verschickt und mittlerweile haben sogar Leute zugesagt.
Mein Z sagt manchmal schon von sich aus, frag dieses oder jenes doch mal in deinem Forum.
@tt16
Oh nein, blöder Kommunikationsfehler seitens eurer Kirche... Vor solchen "Überraschungen" habe ich such voll Schiss. Macht das Beste daraus!
@meli94
An solchen Aussagen und Handlungen (weiß nicht, ob man frei bekommt, Urlaub buchen) merkt man leider, welchen Stellenwert man bei den jeweiligen Personen hat. Ist manchmal enttäuschend, aber irgendwie gehört wohl auch das zur Hochzeitsplanung, dass sich die Spreu vom Weizen trennt und man merkt, auf wen man zählen kann... Und auf wen nicht.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@tt16
Ah ja, die Möglichkeit, dass man sich auch in dem Standesamt am Geburtsort anmeldet, weil man halt immer noch da wohnt, hatte ich in meinen Ausführungen nicht bedacht. Klar, dann muss man sich (ähnlich wie bei der Meldebescheinigung) offenbar nicht mal um diesen Auszug aus dem Geburtenregister aktiv kümmern.
@Sonnenuntergang
Danke für die Erklärung. Dann hatte ich das mit eurer Namensführung ja schon halbwegs richtig verstanden, bis halt auf den Namen fürs Kind. Klar, ist kompliziert, aber vier Namensbestandteile wären mir wohl auch etwas zu viel. Ich kann dich da schon verstehen - auch wenn ihr dann letztendlich alle unterschiedliche Namen haben werdet. Ich denke mal, dass es noch andere gibt, die das betrifft, und da geht's ja auch irgendwie.
|
|
Bräute 2016
@laurinchen
Witzig, mit genau diesen Ohrringen hatte ich auch geliebäugelt. Gefallen mir immer noch sehr gut (auch die Kette), aber ich habe mich dann ja letztendlich für Schmuck von Esprit entschieden und diesen auch zu Weihnachten bekommen. Das Kleid finde ich übrigens nicht zu dunkel für die standesamtliche Trauung. Wenn du es zu dunkel findest, könntest du ja immer noch das eine oder andere helle Accessoire dazu tragen, oder einen hellen Bolero oder so.
|
|
Bräute 2016
@Nena
Wir haben keine Homepage, haben aber den Einladungen einfach ein Beiblatt mit weiteren Infos beigelegt. Diese Beiblätter haben wir nicht in der Druckerei mit in Auftrag gegeben, sondern einfach selbst ausgedruckt. Ist sicher nicht jedermanns Sache, wenn das dann nicht 100%ig zum Stil der Einladung passt, aber wir haben da einfach pragmatisch gedacht.
Wie so eine Homepage ankommt, hängt wohl von den Gästen ab. Viele finden das sicher toll, manche evtl. übertrieben, wieder andere haben mit dem Internet vielleicht gar nichts am Hut und sind dann davon ausgeschlossen. So ein Beiblatt kann jeder lesen und gut. So haben wir gedacht.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@RussianWedding
Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass ihr keine getrennten Namen haben möchtet. Für manche ist es ja kein Problem (siehe Caterpillar ), aber für mich wäre es auch nichts. Ich habe allerdings auch immer gesagt, dass ich seinen Namen nicht nur deshalb annehmen werde, weil ich die Frau bin. Das finde ich in der heutigen Zeit auch wirklich überholt. Aber Z hat halt einen schönen, einfach zu schreibenden, aber dennoch nicht "gewöhnlichen" Namen und ich kann mir einfach gut vorstellen, so zu heißen. Wäre das nicht der Fall, hätten wir wohl doch getrennte Namen behalten. RussianWedding, ich hoffe, dass dein Z sich in deinem Sinne entscheidet. Aber es ist ja definitiv eine weitreichende Entscheidung, daher finde ich noch etwas Bedenkzeit ok.
@Caterpillar
Ja, die "gängigen" Brautschuhe kosten auch so in dem Bereich. Allerdings ist halt zu überlegen, ob sich die Schuhe, die du gesehen hast, nicht doch eher lohnen, wenn sie so sind, dass du sie danach auch noch tragen kannst, was bei Brautschuhen nicht immer gegeben ist.
@Mrs.Jane
Ich habe zwar noch nicht standesamtlich geheiratet, aber wir haben uns bereits angemeldet und darum geht's ja in deiner Frage:
An Unterlagen braucht ihr nicht die Geburtsurkunden, sondern beglaubigte Abschriften aus den Geburtenbüchern eurer Geburtsstandesämter (kosten 10 Euro). Die können in der Regel telefonisch oder online angefordert oder persönlich abgeholt werden. Am besten einfach mal auf der jeweiligen Homepage nachsehen oder eben dort anrufen und nachfragen.
Eine Meldebescheinigung muss man meistens nur dann selbst besorgen, wenn man seinen Wohnsitz nicht im gleichen Ort hat wie das Standesamt, in dem man sich anmeldet. Sonst drucken die vom Standesamt sich die selber aus (kostet natürlich auch wieder was ...). Auch hier würde ich aber einfach mal vorher im Standesamt nachfragen, in dem ihr euch anmelden wollt. Dann kannst du auch gleich klären, welche Unterlagen ggf. noch erforderlich sind (z. B. wenn einer von euch nicht in D geboren wurde, schon mal verheiratet war, ihr bereits gemeinsame Kinder habt usw.) und ob ihr einen Termin braucht oder einfach so reinspazieren könnt. Letzteres wird auf jeden Fall unterschiedlich gehandhabt - wir brauchten einen Termin zur Anmeldung; ich habe aber auch schon von Standesämtern gehört, in denen man eine Nummer ziehen muss (und entsprechend kann dann dort exakt ein halbes Jahr vor beliebten Trauungsterminen schon mal Krieg herrschen ...).
Falls ihr auf einen ganz bestimmten Termin für die Trauung festgelegt seid, rate ich, auf den Tag genau ein halbes Jahr vorher möglichst früh zur Anmeldung im Standesamt aufzuschlagen bzw. euch einen möglichst frühen Termin für diesen Tag geben zu lassen, sofern ihr den Trauungstermin nicht bereits vor der eigentlichen Anmeldung reservieren könnt. Auch das ist wieder von Standesamt zu Standesamt verschieden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
|
|
30 Personen: Buffet oder Menü ?
Ah ja, kleine Karte als Option hatte ich nicht bedacht. Das fände ich auch total ok. Mein Beispiel bezog sich auf eine Hochzeit, bei der es für die Gäste wirklich keinerlei Auswahl gab und einem die verschiedenen Gänge tatsächlich einfach vorgesetzt wurden.
|
|
30 Personen: Buffet oder Menü ?
Hallo Mai2016,
ich persönlich würde mich immer für ein Büffet entscheiden, da ich es selber nicht mag, wenn mir Essen vorgesetzt wird, das ich mir nicht selber ausgesucht habe. Ich habe die Erfahrung bei einer Hochzeit erst einmal gemacht, und obwohl das Essen wirklich gut und hochwertig war, war es eben doch nicht ganz mein Ding. Du triffst nie den Geschmack aller Gäste, und wenn dann noch Vegetarier o. Ä. dabei sind, wird es ganz schwierig. Im Zweifelsfall geht dann vieles zurück und einige Gäste bleiben hungrig - das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Hey Ihr Lieben,
auch hier noch mal einen tollen Start in UNSER Jahr für euch alle ... Auf dass es uns allen viiiiiiiele glückliche Momente bringen möge!
@RussianWedding
Herzlichen Glückwunsch zur offiziellen Verlobung, und der Ring ist echt toll.
@Charmend
Deine Schwiegermutter hat aber seltsame Vorstellungen ... Ich hoffe, dass dein Z das alles mit ihr zu EURER Zufriedenheit klären kann.
@CarMa2016
Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Trauung! Das klingt wirklich sehr schön, dass alles so persönlich abgelaufen ist, und nicht als Massenabfertigung. Ich glaube, in kleineren Orten ist das wirklich häufiger so als in größeren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
@tt16
Ach, so was Ähnliches wie deine Schwiegermutter hat bei mir meine eigene Mutter gesagt ... Wir haben zwar ein gutes Verhältnis, aber sie traut sich überhaupt nichts zu und hat mir daher auch ziemlich unmissverständlich klargemacht, dass sie nichts organisieren wird/kann. Muss man mit leben. Zum Glück sind unsere Trauzeuginnen aber sehr eifrig bei der Sache.
@Caterpillar
Toll, dass mit euren Einladungen (und den Hochzeitsbittern) alles so gut geklappt hat! Unsere Einladungen sind auch endlich da und wuuuuuunderschön; das lange Suchen hat sich wirklich gelohnt!! Wir haben an Silvester die ersten verteilt und auch schon ein positives Feedback bekommen (also sowohl zur Gestaltung als auch bzgl. Zusagen), und am Montag gehen die restlichen raus. Und ja, ich glaube, ein "Wir freuen uns auf die Hochzeit" o. Ä. kann als Zusage durchgehen.
@Schuhe
Ich werde sehr wahrscheinlich keine extra als Brautschuhe ausgewiesenen Schuhe tragen. Das ist mir eigentlich zu teuer. Im Moment habe ich diese Schuhe hier im Auge: https://www.*alando.de/gabor-pumps-weiss-ga111b09y-a11.html (* = z). Ich denke, die könnte ich auch nach der Hochzeit noch gut zu einem Sommer-Outfit tragen.
@RussianWedding
Ich drücke dir die Daumen für die Jobsuche! Wegen Familienname: Wir waren uns sehr schnell einig, dass ich den von Z annehme. Mein Nachname ist sehr kompliziert und ich kann verstehen, dass er ihn nicht annehmen möchte. Er kommt mir insofern entgegen, dass er die Schreibweise seines Namens vor der Hochzeit noch offiziell ändern lässt (ist nur eine Kleinigkeit, die aber immer wieder zu Problemen führt, auf die ich keinen Bock habe ). Also haben wir beide die Rennerei wegen neuer Ausweise usw., ausgleichende Gerechtigkeit. Zu deinem Problem: Dass ihr beide euren Namen behaltet, kommt für dich nicht in Frage?
@Sonnenuntergang
Habe ich es jetzt richtig verstanden - dein Z hat einen Namen wie "Otero di Morena" (ist jetzt wohl eher Spanisch als Portugiesisch, aber egal ), du so was wie "Müller", und nach der Hochzeit heißt er weiter wie bisher und du dann "Otero Müller", ja? (Entschuldige die blöden Beispiele. ). Wie heißen dann eure Kinder ggf. mal? Interessiert mich jetzt einfach nur.
@meli94
Herzlich willkommen! Da habt ihr ja schon einiges geplant. Bzgl. Gästezahl ist es bei uns ähnlich; wir haben auch besonders bei meiner Familie ziemlich "abgespeckt" und laden nur die ein, die uns wirklich wichtig sind. Wir landen damit auch bei um die 50 Gästen (plus ein paar Kinder), finde ich aber sehr gut so.
|
|
Bräute 2016
Auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr, Ihr Lieben! Ihr habt seit gestern bestimmt auch schon gaaanz oft den Satz "Wir heiraten dieses Jahr!" gesagt oder zumindest gedacht ... Ich habe in der Neujahrsnacht sogar von der Hochzeit geträumt, also wenn DAS kein gutes Vorzeichen ist ...
@Kleiderordnung
Wir haben bewusst nichts dazu reingeschrieben. Eine bestimmte Farbe muss nicht getragen werden, und ansonsten traue ich allen unseren Gästen zu, sich angemessen zu kleiden. Kann mir niemanden vorstellen, der da aus der Reihe tanzen würde. Sollte sich dennoch jemand berufen fühlen, in Jeans oder Bermudashorts zu erscheinen, wäre das, glaube ich, in erster Linie für ihn peinlich und nicht für uns.
@me
Wir haben an Silvester die ersten Einladungen überreicht und auch schon positives Feedback erhalten ... Also sowohl, was die Gestaltung angeht, als auch, dass die Leute uns bereits zugesagt haben. Die anderen Einladungen gehen am Montag raus.
Danke an alle, die mir Feedback zu meinem +1-"Problem" gegeben haben. Sonnenuntergang, ich glaube, wenn das jemand anders gepostet hätte, hätte ich genauso geantwortet wie du und das auch als dreist bewertet. Aber in diesem speziellen Fall werde ich es tatsächlich auch etwas lockerer sehen, und zwar aus folgenden Gründen (ich schreibe jetzt immer nur von mir, weil Z nicht mal die Freundin sonderlich gut kennt, geschweige denn deren Freund oder Mutter):
- Meine Freundin kennt sonst niemanden auf der Hochzeit und ich finde es nur fair, sie mit Begleitung einzuladen. Dabei als erstes an den Freund zu denken, schien mir logisch, weil vermutlich ca. 98 % aller Leute am liebsten mit dem eigenen Partner auf eine Hochzeit gehen ... Bei ihr scheint es aber anders zu sein.
- Ich kenne den Freund echt kaum (zweimal gesehen); er wäre als Begleitung natürlich herzlich willkommen gewesen, aber seine Anwesenheit als Person ist mir nicht wichtig. Die Mutter kenne ich da wirklich deutlich besser und länger.
- Sie hat ihn wohl schon mal auf eine Hochzeit "mitgeschleppt", wo er keinen kannte (wie bei uns nicht mal das Brautpaar) und sich nur gelangweilt hat. Er ist auch nicht gerade der Kommunikativste und ich kann mir gut vorstellen, dass er dann auch bei uns bloß still und (innerlich) genervt da rumsitzen würde. Das brauche ich dann auch einfach nicht und zwinge niemanden, meine Hochzeit zu besuchen.
Also habe ich in dem Fall auch gegen meine Überzeugung entschieden, dass man nicht einfach "irgendwen" als Begleitung mitbringen kann ... Sonst bin ich aber auch weiterhin dafür, dass nur die Personen kommen dürfen, die auch eingeladen sind.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Ich habe sie gefragt und angeblich ist es nicht so, dass er nicht mitkommen möchte. Sie hätte ihn auch noch gar nicht gefragt und das wäre nur so eine Idee von ihr. Seltsam ...
|
|
Bräute aus Darmstadt?
Hallo Aurora,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, und was die zeitliche Planung angeht, kann ich dir sagen, dass wir auch vor genau einem Jahr angefangen haben, konkret für Juni 2016 zu planen, und mir kam das zu keinem Zeitpunkt zu früh vor. Es gibt in der Hochzeitsplanung kein "zu früh", sondern nur "zu spät". Ich empfehle, sich so früh wie möglich um die "big five" zu kümmern:
- Location zum Feiern
- Kirche bzw. Ort für freie Trauung
- Fotograf
- DJ
- Styling.
Das alles kann man guten Gewissens 1 - 1,5 Jahre vorher planen, denn viele gute Locations und Dienstleister sind tatsächlich teilweise schon so weit im Voraus verplant. Und wenn ihr bereits auf ein bestimmtes Datum festgelegt seid, wird es umso schwieriger.
Und ansonsten: Genau, hör dich mal im Bräute 2017-Thread um, wie weit die anderen so sind. Ich wünsche dir einen guten Austausch!
|
|
Bräute 2016
Ups, ich habe gerade im falschen Thread gepostet, wollte das eigentlich hier reinschreiben, da ja +1 hier schon öfter Thema war (also wer das Folgende schon aus dem Sommerbräute-Thread kennt, möge es mir nachsehen ^^):
Ich habe jetzt auch mal ein etwas komisches +1-Thema ... Eine Freundin von mir möchte nicht mit ihrem Freund, sondern mit ihrer Mutter zu unserer Hochzeit kommen. Sie meint, dass die Mutter mich besser kennen würde als der Freund, was auch stimmt (habe ihn bisher zweimal gesehen - obwohl sie schon lange zusammen sind - und die Mutter zumindest früher recht häufig), aber ich bin gerade nicht ganz sicher, ob das nicht einfach heißen soll, dass der Freund mich/uns sch** findet. Keine Ahnung, fändet ihr diesen Vorschlag ok? Ich will keinen zwingen, zur Hochzeit zu kommen, wenn der Freund das anscheinend nicht möchte, und kann verstehen, dass sie trotzdem nicht alleine kommen möchte - aber irgendwie würde ich selber nicht auf die Idee kommen, stattdessen dann meine Mutter mitzubringen. Hm. Ich überlege gerade noch, wie ich reagieren soll.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Hey ihr Lieben,
oh nein, Nadi, so was braucht ja zum Jahresabschluss echt keiner ... Gute und schnelle Besserung für deinen Z!!!
Ich habe jetzt auch mal ein etwas komisches +1-Thema ... Eine Freundin von mir möchte nicht mit ihrem Freund, sondern mit ihrer Mutter zu unserer Hochzeit kommen. Sie meint, dass die Mutter mich besser kennen würde als der Freund, was auch stimmt (habe ihn bisher zweimal gesehen - obwohl sie schon lange zusammen sind - und die Mutter zumindest früher recht häufig), aber ich bin gerade nicht ganz sicher, ob das nicht einfach heißen soll, dass der Freund mich/uns sch** findet. Keine Ahnung, fändet ihr diesen Vorschlag ok? Ich will keinen zwingen, zur Hochzeit zu kommen, wenn der Freund das anscheinend nicht möchte, und kann verstehen, dass sie trotzdem nicht alleine kommen möchte - aber irgendwie würde ich selber nicht auf die Idee kommen, stattdessen dann meine Mutter mitzubringen. Hm. Ich überlege gerade noch, wie ich reagieren soll.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@tt16
Eure Fotos sind toll! Besonders die mit dem Schild gefallen mir sehr gut.
Oh je, das mit der Tante würde mich aber auch fuchsen ... Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen kann (ist bei meinen Großeltern leider auch so), hat man natürlich Verständnis. Aber einfach vergessen und Urlaub für die Zeit buchen ist schon ein anderes Kaliber ...
Letztendlich merkt man daran aber eben auch, wem die Hochzeit und ihr als Paar eigentlich wichtig ist/seid, und im Endeffekt kann man vielleicht froh sein, wenn Leute, auf die das nicht zutrifft, gar nicht erst kommen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Haha, ja, es wird wirklich ernst ... Die Einladungen kamen tatsächlich heute an und ich habe sie dann auch gleich eingetütet und die Umschläge beschriftet. Als ich gerade so dabei war, kam allerdings eine Absage per Mail von den einzigen, die sich bei uns nach den StDs nicht zurückgemeldet hatten. War aber sicher kein Zufall; ich denke, dass meine Eltern da noch mal nachgehakt hatten (wir hatten ihnen gerade an Weihnachten noch erzählt, dass diejenigen eben die einzigen waren, von denen wir noch gar nichts gehört hatten). Wäre sonst ein etwas komischer Zufall, wenn sie sich 8 Monate nach den StDs gerade in dem Moment darauf melden, wo ich die Einladungen eintüte. Na ja. Im Endeffekt war's eh eher eine Höflichkeitseinladung (vielleicht haben sie das ja geahnt?), aber es fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an, wenn man eine Absage für ein Fest bekommt, dass einem selber so wichtig ist.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Hey ihr Lieben,
ich hoffe, dass ihr alle ganz tolle Weihnachten hattet! Bei uns war alles super und lecker... Gleich mache ich erst mal wieder Sport! Habe dazu praktischerweise auch etwas Zubehör zu Weihnachten bekommen. Und meinen wunderschönen Hochzeitsschmuck, bin ganz verliebt.
@tt16
Die Einladungen wurden am 23. abgeschickt und auch am 24. ins DHL-Fahrzeug geladen, aber um 14 Uhr hatte der Bote wohl Feierabend und kam nicht mehr zu uns. Es war ihm gegönnt, aber schade fand ich es doch... Aber morgen kommen sie sicher und dann können wir wenigstens an Silvester einige verteilen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
So, auch an alle, die nur hier mitlesen und nicht im "großen" Thread tolle Weihnachten und hoffentlich entspannte Feiertage! Wir lesen uns bestimmt noch mal zwischen den Jahren.
|
|
Bräute 2016
Auch von mir schöne Feiertage an alle! Und wer weiß, wer zu Weihnachten so alles mit einem Antrag überrascht wird und sich dann noch zu uns gesellt ... Lasst es euch gut gehen!
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Julia86
Einerseits glaube ich, dass sich viele eine solch massive finanzielle Unterstützungen von ihren Eltern wünschen würden, wie ihr sie habt, auf der anderen Seite kann ich gut verstehen, dass es dir deshalb so vorkommt, als müsstest du v. a. deinen Schwiegervater um Erlaubnis bitten, wenn ihr euch für dieses und jenes entscheidet. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegt vermutlich das Optimum.
Bzgl. Hotelzimmer bezahlen sehe ich es wie du - auch ich würde es von mir aus nur machen, wenn ich wirklich wüsste, dass es sich jemand auf gar keinen Fall leisten kann oder es sich wirklich "vom Mund absparen" müsste. Und natürlich, wenn einem die Person entsprechend nahe steht, sodass es nicht als Almosen rüberkommt, sondern man ihr vermittelt, wie wichtig ihre Anwesenheit bei der Hochzeit ist.
@Steffi89
Das mit dem Taxi finde ich sehr nett, ist bei uns aber auch schon wieder etwas problematisch, da echt viele auswärts übernachten müssen. Da geht's dann halt auch nicht mehr um die Größenordnung < 100 Euro (womit ich auch kein Problem hätte), sondern würde sich ganz schön summieren. Wir überlegen aber, zumindest im Vorfeld abzustecken, wer alles wo übernachtet, sodass man evtl. Sammeltaxen organisieren kann.
@me
Unsere Einladungen wurden heute gedruckt, aber anscheinend noch nicht versendet. Ich wollte sie doch unbedingt noch vor Weihnachten haben, damit ich da schon welche verteilen kann. Ich hoffe, das klappt doch noch irgendwie.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Sonnenuntergang
Ja, da hast du recht, irgendwas ist immer ... Und man kann ja froh sein, wenn es nichts Gesundheitliches ist, sondern "nur" so was wie Umzugs- oder Umbaustress. Ich hoffe trotzdem, dass wir bis März im neuen Heim sind und uns dann in den Endspurt der Hochzeitsplanung stürzen können ...
|
|
Sommer-Bräute 2016
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch an alle frisch Verlobten, und auch Glückwunsch an alle, die ihr Kleid gefunden haben ... und an RussianWeding zum Gewinn des Gutscheins. Weißt du schon, wofür du ihn einlösen möchtest, oder hast du es bereits getan?
Hihi, wir Bräute vom 04.06. haben uns ja hier im Thread eigentlich bloß an die erste Stelle bzgl. Termin gemogelt; streng genommen ist dann ja noch Frühling. Es gibt noch einige mehr, die am 04.06. heiraten, aber ich weiß nicht, ob die auch hier aktiv sind oder nur im "großen" Thread (oder eben bei den Frühlingsbräuten ).
Bei uns werden die ersten Monate im neuen Jahr wohl ganz schön stressig, da sich ganz plötzlich die Chance auf einen Umzug aufgetan hat ... Aber irgendwie schaffen wir das schon auch "neben" den Hochzeitsvorbereitungen.
|
|