| BEITRAG |
|
Sommer-Bräute 2016
Huhu ihr Lieben,
unser Stammbuch, das ich Z ja zu Weihnachten schenken will, ist heute angekommen ... Hach, das ist wirklich wunderschön; mit unseren Namen sieht es für mich natürlich noch mal viiiiel toller aus als in dem Link, den ich neulich gepostet hatte. Und die Abwicklung lief wirklich super, bin gerade total begeistert von D*wanda.
@Mrs.Jane
An die Portoerhöhung hatte ich neulich auch gedacht, aber uns betrifft es nicht, da wir eh Großbriefe verschicken müssen, und da bleiben die Preise gleich. Aber um generell Porto zu sparen, versuchen wir schon, so viele Einladungen wie möglich persönlich zu übergeben.
@Caterpillar
Puh, also das Wort "Dimissioralen" höre/lese ich gerade zum ersten Mal ... Also nein, ich glaube, das gibt es bei uns Katholiken nicht. Wir heiraten zwar auch in einer anderen Gemeinde, aber die Anmeldung und das Ehevorbereitungsprotokoll leitet unsere Gemeinde dann einfach weiter.
Auch vom Hochzeitsbitter hatte ich noch nie was gehört, danke für die Aufklärung. Finde ich auch ganz witzig, aber bei uns müsste der kreuz und quer durch die Republik und bis nach Australien reisen, um alle Einladungen persönlich zu übergeben ...
Ich habe gestern auch die Einladungen bestellt und hoffe, dass sie noch vor Weihnachten ankommen. Zu basteln gibt's da nichts mehr, aber wir müssen noch die Beiblätter ausdrucken (machen wir aber selber) und dann natürlich alles eintüten, ich freue mich auch schon darauf.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@tt16
Alles Gute für deine OP! Und Glückwunsch zum Abnehmerfolg. Ich bin bisher trotz Weihnachtszeit ziemlich diszipliniert und halte mich bei Plätzchen und Co. zurück, dazu mache ich für meine Verhältnisse echt viel Sport. Ich habe auch schon ein bisschen abgenommen und fühle mich einfach allgemein straffer und besser. Man muss nur mal anfangen ...
@strand.gut
Herzlich willkommen! Also wir sind momentan sozusagen in der zweiten heißen Phase unserer Planung, da bei uns gerade die ganzen Anmeldungen (Standesamt, Kirche) anstehen, und wir bestellen jetzt auch die Einladungen und werden die wohl zwischen den Jahren eintüten. Ich glaube, erst wenn die raus sind, ist dann wieder ein bisschen Planungspause.
@Nadi28
Ich glaube nicht, dass du hier so schnell vergessen wirst (Caterpillar auch nicht). Haha, ja, genau, Weihnachten kommt immer so plötzlich ... Ich bin ja so froh, dass jetzt wenigstens meine ganze Weihnachtspost raus ist!
Thema Unterkunft für die Gäste: Bei uns müssen so gut wie alle übernachten; nur drei oder vier Paare/Familien haben überhaupt die Möglichkeit, nach der Feier nach Hause zu fahren. Das würde bedeuten, dass wir um die 20 Zimmer bezahlen müssten, wenn wir das übernehmen würden, und das ist echt absolut nicht drin. Aber das erwartet ganz sicher auch niemand. Ich kenne das selbst auch gar nicht, und ich "musste" schon zu mehreren Hochzeiten von weiter weg anreisen. Dass das Zimmer bezahlt wird, war nie Thema und ich hätte als Gast ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass es überhaupt eine Option sein könnte.
Wir haben 15 Zimmer in unserer Location bis Ende Januar geblockt (mehr gibt es auch nicht) und noch andere Hotels in verschiedenen Preiskategorien in der Umgebung empfohlen. Da ist sicher für jeden etwas Passendes dabei.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Guten Abend ihr Lieben!
Wir haben gerade unsere Taufscheine im Pfarrbüro abgegeben und uns wurde ein Pfarrer für die Trauung zugewiesen. Leider sagte uns die Dame, dass dieser immer alles erst kurz vor knapp organisiert, was eigentlich so gar nicht unser Ding ist, aber na ja ... Sympathisch sieht er trotzdem auf jeden Fall schon mal aus.
Als nächstes werden wir die Einladungen bestellen und dann über die Feiertage schon mal ein paar an die verteilen, die wir sehen, und den Rest verschicken!
@Caterpillar
Taufscheine braucht ihr, wenn ihr katholisch heiraten wollt. Wie es in der evangelischen Kirche ist, weiß ich nicht. Und ja, fürs Standesamt braucht ihr in eurem Fall nur die Abschriften aus dem Geburtenregister sowie eine Meldebescheinigung, aber die drucken die sich in der Regel selbst aus, wenn ihr auch beide dort wohnt, wo ihr euch zur Eheschließung anmeldet.
Ich bestätige auch noch mal, dass in euren Einladungen nichts Grundlegendes fehlt. Wir haben noch ein paar Details zur Anfahrt und zum Parken auf einem Beiblatt festgehalten, und Informationen zur Kinderbetreuung (Babyphone-Reichweite von den Zimmern zum Festsaal usw.). Aber kann natürlich sein, dass das bei euch gar nicht relevant ist.
Hochzeitsbitter kenne ich nicht, was ist das?
@Runde Tische
Für uns kommt auch nichts anderes in Frage, eine lange Tafel oder U-Form kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen.
|
|
Bräute 2016
@Nena
Wir haben tatsächlich von allen Gästen bis auf ein Paar Rückmeldungen zu den StDs erhalten, obwohl wir nur darum gebeten hatte, dass man uns Bescheid sagen möge, wenn man schon definitiv weiß, dass man nicht kommen kann. Einige wenige haben das auch getan, bei den anderen ging es von "Danke, Karte erhalten" bis zu "Wir kommen auf jeden Fall". Und ich muss ehrlich sagen, dass ich auf die, die sich gar nicht gemeldet hatten, nun auch etwas "sauer" (nicht wirklich, aber so in der Richtung) bin. Eigentlich blöd, da ich wirklich nicht erwartet hatte, dass sich alle melden ... Aber da es wie gesagt echt ALLE anderen außer den beiden getan haben, in welcher Form auch immer, wirkt es jetzt schon ein bisschen so, als wäre es denen egal. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel da rein.
@Bride2016
Ich habe meiner besten Freundin und ihrem Mann ein paar Mal zum Hochzeitstag gratuliert, aber eher zufällig, wenn ich halt gerade daran gedacht hatte. Und dann auch mehr aus dem Grund, dass ich mich selber so gerne an den Tag erinnere und ihnen das auch mitteilen wollte, als dass ich dachte "Oh, ich MUSS denen ja noch zum Hochzeitstag gratulieren". Ich hab's also bestimmt auch das eine oder andere Mal vergessen. Meine Meinung daher: Ein Muss ist das ganz bestimmt nicht und ich werde es auch von keinem erwarten.
@laura276
Herzlich willkommen!
|
|
Bräute 2016
@laurinchen
Das +1-Thema finde ich auch nicht so einfach. Definitiv nicht ok wäre es für mich, wenn jemand, der Single ist, "irgendwen" mitbringen möchte, nur weil er nicht alleine kommen will. Also eine/n gute/n Freund/in oder so. Das Thema hatten wir hier schon mal und einige sehen es natürlich auch anders. Aber für mich geht das gar nicht, wenn es sich nicht um den festen Partner handelt.
Wenn jemand allerdings wirklich fest mit jemandem zusammen ist, und sei es auch noch nicht so lange, würde ich den Partner schon mit einladen. Natürlich ist es schöner, wenn man ihn auch schon kennt, aber ehrlich gesagt würde ich auch niemandem "verbieten", den Partner mitzubringen, nur weil ich ihn noch nicht kenne. Klar kann man sich dann auch hinterher ärgern, wenn die dann vielleicht doch nicht zusammenbleiben. Ich hatte so was selber mal im Kleinen bei einer anderen von mir veranstalteten Feier - ein Kumpel von mir wurde wirklich DIREKT am nächsten Tag von seiner neuen Freundin verlassen. Ja, da kommen einem schon Gedanken wie "Toll, jetzt hat die sich bei uns noch "durchgefressen" und dann erst Schluss gemacht" ... Aber das ist sicher ein Extrembeispiel und daher würde ich das eigentlich nicht als den Normalfall annehmen, sondern eher, dass die Beziehungen danach auch noch etwas länger halten.
Schwierig ist halt auch, wo man die Grenze zieht. Wie lange "muss" ein Paar schon zusammen sein, damit auch der Partner mit eingeladen wird? Ist es ok, wenn sie erst 2 Monate zusammen sind, du aber auch den Partner schon mehrmals gesehen hast, aber nicht ok, wenn die Beziehung schon knapp ein Jahr besteht, sich aber einfach noch keine Gelegenheit zum Kennenlernen ergeben hat?
Ich habe leider keine Patentlösung, aber das sind so meine Gedanken dazu. Zum Glück wird sich die Frage bei uns wohl gar nicht stellen, da wir kaum Singles einladen.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@RussianWedding
Ja, genau, das Stammbuch ist handgefertigt. Und unser Farbschema ist tatsächlich Lila und auch auf der Einladung sind Schmetterlinge - genau deshalb fand ich das Stammbuch auch so passend. Wie die Seiten befestigt werden, weiß ich noch gar nicht genau, da ich es noch nicht bekommen habe, aber ich schätze mal, wirklich durch Spiralbindung.
@dw-juliete
Die Standesbeamtin hat sicher gesagt, dass ihr nun offiziell VERLOBT seid, noch nicht verheiratet, oder?
@Taufschein
Hier zu meckern hilft manchmal ... Heute ist er angekommen. Also werden wir uns zum nächstmöglichen Termin im Pfarramt anmelden, der ist am kommenden Dienstag - und unheimlicherweise auf den Tag genau 31 Jahre nach meiner Taufe ...
|
|
Sommer-Bräute 2016
Hallo ihr Lieben,
oh Mann, versinkt ihr auch so im Weihnachtsstress? Irgendwie will noch sooo viel erledigt werden bis zu den Feiertagen ... Aber immerhin sind wir jetzt auch wieder sehr verstärkt an der Hochzeitsplanung dran und das macht ja auch Spaß.
@Groomzilla
Herzlich willkommen an den ersten Mann in unserer Runde!
@Chardonnay
Wow, das ist wirklich ein ungewöhnliches Kleid. Bin total gespannt auf ein Bild von dir darin.
@Steffi89
Wir haben auch diese Woche unsere Unterlagen vom Standesamt erhalten, in dem wir heiraten werden (ist nicht das, in dem wir uns anmelden mussten), das befindet sich auch in einer recht kleinen Stadt und ich hatte auch den Eindruck, dass die alles sehr liebevoll und persönlich gestalten. Es war auch ein kleiner Fragebogen zu uns dabei, wie wir uns kennen gelernt haben usw. Das wird die Standesbeamtin dann in ihre Rede einfließen lassen. Finde ich total schön.
@RussianWedding
Ganz tolles Kleid fürs Standesamt! Ich fand ja auch das dunkelblaue sehr schick, aber das hier ist halt noch mal "brautiger". Aber dennoch kannst du es auch gut zu anderen Anlässen tragen. Gute Wahl!
@me
Bei uns tut sich derzeit eine ganze Menge; erst mal kamen wie gesagt die Unterlagen vom Standesamt, dann auch Zs Taufschein, während meiner leider auf sich warten lässt. *hrmpf* Bin total ungeduldig, da wir uns eigentlich diese Woche im Pfarramt anmelden wollten. Aber dazu brauche ich eben den Taufschein! Ich habe jetzt noch mal eine E-Mail hingeschrieben. *bridezilla* Voll nervig, wenn man da so hinterher rennen muss.
Dafür haben wir aber mit unserer Location einiges klären können. Wir haben jetzt die 15 Zimmer zum Übernachten dort bis 31.01. blocken lassen. Anfang Januar sollen die Einladungen rausgehen - für die wir jetzt auch das Beiblatt mit Zusatzinformationen fertiggestellt haben -, und im Januar haben die Leute dann Zeit, sich die Zimmer zu buchen, auch wenn sie nicht für alle reichen werden. Ein paar haben wir schon vorab "unter der Hand" vergeben, z. B. für die Eltern und Trauzeugen. Aber es gibt noch genügend andere Hotels in 5-8 km Entfernung.
Vorgestern habe ich ein Stammbuch als Weihnachtsgeschenk für Z bestellt. Wer schauen möchte:
http://de.*awanda.com/product/21566677-stammbuch-a5-oder-a4
(* = d)
|
|
Bräute 2016
Hey ihr Lieben,
also wir haben gerade ein echtes Planungshoch ... ja, WIR, denn Z ist auf einmal auch ganz begeistert dabei, jetzt wo es so richtig ans Organisatorische geht, und erstellt voller Elan das Merkblatt, das wir den Einladungen beilegen werden.
Da wir die Zimmer in unserer Location erst mal nur bis 15.01. reservieren konnten, werden wir die Einladungen nun wahrscheinlich doch noch vor Weihnachten rausschicken ... Auch wenn sich die meisten bestimmt trotzdem erst im neuen Jahr damit befassen werden.
@JGA
Ich denke nicht, dass es "Regeln" gibt, wer unbedingt dabei sein muss. Ich selber werde wohl gar keinen haben, oder wenn, dann nur in sehr kleinem Rahmen mit meiner TZ (sie deutete mal etwas Richtung Wellness an). Ich habe leider keine Mädels-Clique vor Ort (Schwestern und Schwägerinnen gibt's auch nicht, Z und ich sind beide Einzelkinder) und möchte nicht, dass die extra von überall her anreisen. Müssen sie ja schon zur Hochzeit. Kurz vorher alle noch mal zum JGA antanzen zu lassen, widerstrebt mir.
@RussianWedding
Das Kleid von B*nprix ist super!!
@laurinchen
Mir wurde bei der Anmeldung zur Eheschließung gesagt, dass man die neuen Papiere (Perso, Reisepass) 4-6 Wochen vor der Hochzeit beantragen kann. Und man braucht dafür eine Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung, habe ich praktischerweise gleich mitbekommen.
|
|
Bräute 2016
@laurinchen
Wie viel hat euer Stammbuch denn gekostet, wenn ich fragen darf? Wir möchten auch auf jeden Fall eins haben, auch wenn man tatsächlich keins braucht. Wir werden halt nur vorher nicht persönlich bei "unserem" Standesamt sein, daher hatte ich überlegt, es ggf. vorher selbst zu kaufen und dann mitzubringen - falls das überhaupt möglich ist.
Den Brautstrauß werden wir auf jeden Fall gemeinsam aussuchen bzw. bestellen - ich glaube nicht, dass Z Interesse daran hat, das allein zu machen.
@Xeni
Hihi, ja, Wahnsinn, wie kurz hin es plötzlich nur noch ist ... Wir hatten ja letzten Freitag auch noch genau 6 Monate, da haben wir auch immer wieder daran gedacht, dass genau JETZT in 6 Monaten gerade dies uns jenes stattfindet.
@schuup
Glückwunsch zur Anmeldung! Da wird es dann auf einmal ernst, nicht? Ich persönlich würde den Brautstrauß wohl erst auf der Feier nach der freien Trauung werfen - "Umtrunk" nach dem Standesamt klingt nicht nach einer großen Feier (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), und ich weiß nicht, ob das so ein passender Rahmen ist.
@Nena
Eben, genau das kenne ich aus eigener Erfahrung beim Brautstraußwerfen und stehe dem Ganzen daher auch etwas skeptisch gegenüber. Deshalb möchte ich eigentlich auch vorab mit den Damen, die dort stehen würden, besprechen, ob es ok für sie wäre.
|
|
Bräute 2016
Also ich habe die beiden Brautsträuße, die ich mal gefangen habe, immer noch getrocknet bei mir. Ich finde das eigentlich ganz schön. Ob ich meinen eigenen werfe, weiß ich noch nicht genau. Es werden sich nicht sehr viele zum Fangen hinstellen können ... Und ich fand die Situation selbst immer eher unangenehm. Eventuell halte ich da mal vorher Rücksprache.
Wir haben heute unsere Taufscheine angefordert, denn genau heute in einem halben Jahr ist unsere kirchliche Trauung!
Thema Stammbuch: Bestellt ihr eins (evtl. sogar personalisiert) oder sucht ihr das beim Standesamt aus?
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Tischordnung
Wir planen runde Tische à 6-8 Personen. Ich finde das gut, weil man dann relativ flexibel ist, wenn die Tische auch etwas unterschiedlich "befüllt" sein dürfen. Aber genauere Gedanken dazu wollte ich mir erst machen, wenn wirklich klar ist, wer kommt. Ich denke/hoffe, dass es bei uns keine "Der will aber nicht in der Nähe von dem und dem sitzen"-Probleme geben wird.
@Cupcake2508
Herzlich willkommen hier. Planungspause ist auch mal schön, und ihr habt ja schon das Wichtigste beisammen. Wir haben gerade "Jahres-Endspurt" mit den ganzen Anmeldungen usw. ... Und im Januar sollen die Einladungen rausgehen. Aber wir heiraten auch schon am 04.06.
|
|
Bräute 2016
@laurinchen
Google mal "Rome wasn't built in a day" - mir fallen auf Anhieb zwei Lieder ein, die so heißen, einmal von The Jeremy Days (ist aber eher unbekannt), und bei dem anderen weiß ich den Interpreten gerade nicht. Das singt aber auf jeden Fall eine Frau.
@Eröffnungstanz
Mein ewiges Thema, weil mir Musik total wichtig ist. Wir haben aber nicht so richtig "unser Lied" ... Meine Favoriten bisher:
Berlin - Take my breath away (passt am ehesten zu uns, weil es aus dem Film "Top Gun" ist, durch den wir uns indirekt mit kennen gelernt haben)
OMD - Maid of Orleans (alles andere als der klassische Hochzeitswalzer und evtl. zu schnell ... aber ich LIEBE es und es hat auch persönliche Bedeutung, wenn auch nicht in Bezug auf Z und mich)
Depeche Mode - Somebody (Zs Lieblingsband und passt textlich auch sehr gut).
@Bride2016
"Thinking out loud" ist wunderschön, das liebe ich auch.
|
|
Sommer-Bräute 2016
dw-juliete wrote:
Hihi ja so ähnlich. Ich hab geträumt, ich wäre am Tag der Hochzeit wach geworden und hätte über Nacht 30 kg zugenommen  dann war unser Standesamt statt eines Schlosssaals eine abgeranzte Bude mit ollen Sofas und Sesseln und alle Arbeitskollegen wären gekommen und jeder hätte nen Waschbär mitgebracht  manchmal zweifel ich echt an meinem Geisteszustand 
Das ist genial! Manche schreiben ja auf die Einladung, dass bitte alle ein gelbes/rotes/was auch immer Accessoire mitbringen sollen ... Du schreibst einfach "Bitte bringt alle einen Waschbären mit!". Stell dir nur mal die tollen Fotos vor ... du, dein Mann und 150 Waschbären.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@RussianWedding
Daumen sind gedrückt! Bride2016 schildert im "großen" Bräute-Thread ähnliche Probleme; vielleicht könnt ihr euch ja austauschen ...?
Bei einem Forumstreffen wäre ich dabei, nur ist Hannover leider etwas weit weg.
@Charmend
Ja, ich kam auch nicht ins Forum ... Und den spärlichen Beiträgen nach zu urteilen wohl auch sonst keiner. Manchmal nervt das echt ganz schön, ist ja nicht das erste Mal.
@dw-juliete
Ich hatte auch schon Alpträume von meinem Kleid; unter anderem, dass es plötzlich schwarz war ... Und einen, in dem ich mit Z in einem Laden war, in dem es total auffällig rumhing, und ich versuchte, mir nichts anmerken zu lassen, hoffte aber auch, dass er nichts (Negatives) dazu sagt ... Voll ätzend so was.
|
|
Bräute 2016
@Bride2016
Danke, und ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald alle Unterlagen beisammen habt! Ich habe ja auch ausländische Wurzeln, bin aber "zum Glück" in D geboren, sodass ich keine Übersetzungen brauche. Aber meine Eltern hatten vor 35 Jahren schon dasselbe Problem wie ihr jetzt. Die Bürokratie ist manchmal echt ätzend.
Wenn man schon mal weiß, welche Form einem beim Kleid steht, ist viel gewonnen ... Für mich kam immer nur eine A-Linie in Frage, ganz klassisch. Aber trotzdem schön.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@teresi_mausi
Herzlich Willkommen!
@Schnuffel86
Ich kann dich sooo gut verstehen ... Ich habe heute auch ein "Kleid-Tief". Ich finde es ja wirklich wunderschön und weiß, dass es mir super steht, aber ich will halt noch ein paar Änderungen machen lassen (Träger annähen und den Ausschnitt etwas "einschneiden" lassen) sowie noch einen Gürtel unterhalb der Brust und mache mir gerade voll nen Kopf, ob das dann wirklich so gut aussehen wird, wie wir uns das beim Kauf alle vorgestellt haben, und ob Z das gefällt. Keine Ahnung, ab und zu habe ich so einen Flash, gerade wenn ich andere Kleider sehe und denke, dass die aber auch total schön sind, und hätte ich mal ... Aber hey, ich hatte sicher um die 30 Kleider an und nur bei DEM kamen allen meinen Begleiterinnen die Tränen ... Nur DIESES stand mir einfach perfekt und passte zu MIR ... Es kann nicht falsch sein. Muss ich mir nur selber noch glauben.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@tt16
Danke, und viel Erfolg bei eurem Anmeldetermin. Ich drücke euch die Daumen, dass da nicht 100 weitere Paare sind und ihr euch um einen Termin streiten müsst ...
Ja, wir haben einen Ordner (also einen echten Aktenordner ) mit allem, was zur Hochzeit gehört (ist aber nicht besonders gut sortiert, wenn ich ehrlich bin), sowie auch auf dem PC einiges in einem eigenen "Hochzeitsverzeichnis" gespeichert. Unter anderem habe ich dort auch eine to do-Liste angelegt, mit Dingen, die bis zur Hochzeit noch erledigt werden müssen. Natürlich ist schon einiges abgehakt, die Liste gibt's ja schon länger.
Schmuck hatte ich, glaube ich, schon mal im anderen Thread gepostet - hier noch mal, ich habe mir das hier jetzt zu Weihnachten gewünscht:
http://www.*sprit.de/damen-diverses/silberschmuck/ketten/silbern-metallisch/sterling-silber-zirkonia-%C2%A0glasperle-112005_000?referrer=default
http://www.*sprit.de/damen-diverses/silberschmuck/ohrringe/creolen-co/sterling-silber-zirkonia-113003_000?referrer=default
(* = e)
Ich wollte sehr schlichten Schmuck, den ich auch später noch zu festlichen Anlässen tragen kann, und habe mich irgendwie von Anfang an mit Perlen gesehen.
|
|
Bräute 2016
Ah, ok - auch das scheint aber unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich hatte nämlich extra deswegen letzten Montag noch mit dem Standesamt telefoniert, in dem wir heiraten wollen, und die Dame dort sagte mir, dass wir bei ihr erst den Termin reservieren können, wenn wir uns im Wohnortstandesamt angemeldet haben. Ob sie das nur gerne selber so hat oder ob es wirklich die offizielle Regelung ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das ist nun auch egal; alles ist ja in trockenen Tüchern. Und wir waren heute Morgen echt keine Minute zu früh dran; jetzt sind nämlich alle Termine weg ... außer zwischen 9 und 10.30 Uhr morgens, was uns doch etwas zu früh gewesen wäre. Also alles richtig gemacht.
|
|
Bräute 2016
Hihi, ja, es hat schon was sehr Offizielles, wenn man die Anmeldung da unterschreibt, den Ehenamen festlegt usw. ... Aber umso besser. Nun haben wir für die standesamtliche Trauung eigentlich auch schon alles organisiert - bis auf mein Outfit.
Ich finde es gut, dass manche Standesämter auch schon vorher reservieren lassen. Bei uns wäre es weder am Wohnort noch in dem Standesamt, in dem wir heiraten werden, möglich gewesen - man muss wirklich auf den Tag genau ein halbes Jahr vorher da aufkreuzen bzw. anrufen, wenn man unbedingt einen bestimmten Termin haben möchte. Daher richtet sich mein Tipp natürlich auch eher an die, bei denen es genauso ist. Wenn man schon vorher reservieren konnte, läuft die Anmeldung dann sicher auch etwas entspannter ab.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Danke! Hihi, ja, ich hätte das Gesicht auch gerne gesehen, wenn ich da mit dem Opa aus der Etage unter uns reinspaziert wäre, und sie dann mit einem Blick auf das Geburtstdatum auf der vorbereiteten Meldebescheinigung gesagt hätte: "Oh, äh ... Sie sind wohl nicht Herr XYZ?!".
@mel1
Danke für den Link. Das ist ja praktisch, dass ihr den Termin schon vorher reservieren konntet. Bei uns geht das sowohl am Wohnortstandesamt als auch bei dem, in dem wir heiraten werden, wirklich erst genau ein halbes Jahr vorher.
@Nadi28
Ja, das ist natürlich doof, wenn Leute einen Termin blocken und es sich dann noch mal anders überlegen. Klar kann es sein, dass man plötzlich doch nicht mehr heiraten will , aber ich denke/hoffe mal, dass es nicht so viele gibt, die den Termin einfach nach Lust und Laune noch mal verschieben. Ich glaube, dass das auch beim Standesamt nicht sonderlich gut ankommt.
|
|
Hattet ihr Gastgeschenke für eure Gäste?
Auf der schönsten Hochzeit, auf der ich bisher war (und die auch so ein bisschen meine "Referenz-Hochzeit" ist ), gab es keine Gastgeschenke. Also der Gesamteindruck von einem Fest steht und fällt sicher nicht mit den Gastgeschenken. Ich finde es eine nette Geste, wenn man das machen möchte, aber ein Muss ist es auf gar keinen Fall.
Wir hatten mal an Kerzengläser mit unseren Namen + Datum gedacht, aber ganz ehrlich - wer stellt sich so was hinterher zu Hause auf, außer vielleicht den Eltern und ein paar wenigen anderen engen Familienmitgliedern/Freunden? Ich mag z. B. meine Cousine sehr gern, auf deren Hochzeit ich war, habe aber keine sooo enge Verbindung zu ihr; warum sollte ich hier also noch ewig so ein Glas mit ihrem Hochzeitsdatum stehen haben wollen? In seinem Planungs"wahn" (ich nehme mich selbst da nicht aus, daher bitte nicht negativ verstehen) übersieht man leicht, dass die eigene Hochzeit für die meisten Gäste doch nur eine unter vielen ist und nicht annähernd dieselbe Bedeutung hat wie für einen selbst.
Meine Idee ist derzeit, den Gästen mit den Danksagungen jeweils ein Foto von ihnen (ggf. der ganzen Familie) vom Fotografen mitzuschicken. Ich werde dem Fotografen vorher sagen, dass er nach Möglichkeit die "Parteien" alle mal einzeln fotografieren soll. Das wäre dann sozusagen ein nachträgliches Gastgeschenk.
Das mit dem Karikaturisten finde ich persönlich (!) übrigens nicht so gut und würde mich selber auch nicht unbedingt zeichnen lassen wollen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es je nach Gesellschaft möglicherweise sehr gut ankommt (es muss ja nicht JEDER einzelne total toll finden). Ich (und ich denke, der Hauptteil unserer Gäste auch) bin aber auch nicht so für eine Photobooth zu haben. So ein Ding würde bei uns wahrscheinlich wirklich relativ ungenutzt in der Ecke stehen.
|
|
Bräute 2016
@Bride2016
Ich "oute" mich mal, dass ich euren Spruch eigentlich von Anfang an so verstanden hatte, wie er gemeint war, obwohl ich die polnische Tradition mit den Blumen nicht kannte. Aber wenn die meisten anderen es anders verstanden haben, tut ihr sicher gut daran, das noch mal umzuformulieren.
@me
Anmeldung zur Eheschließung - check!!! Ich habe es eben schon etwas ausführlicher im Sommer-Bräute-Thread geschrieben, aber hier lesen ja noch mehr mit: An die, die sich noch nicht anmelden konnten, ein Rat - geht früüüüüh hin, wenn ihr auf einen Trauungstermin festgelegt seid. Unser Standesamt vergibt zum Glück Termine zur Anmeldung; bei manchen muss man vielleicht auch eine Nummer ziehen. Wir waren um 8 da (mit festem Termin), 8.20 Uhr raus (alles sehr unkompliziert), dann direkt in dem Standesamt angerufen, in dem wir heiraten möchten ... Und da war unsere Wunsch-Uhrzeit bereits weg, obwohl man sich dort für diesen Tag auch erst ab heute anmelden kann und es eine recht kleine Stadt ist, in der ich so einen Andrang ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Nun wird es bei uns 11.30 Uhr statt 11 Uhr, was nicht weiter tragisch ist. Aber bei manch anderem kommt es ja vielleicht durchaus auf die halbe Stunde an.
|
|
Sommer-Bräute 2016
Guten Morgen, ihr Lieben!
@mel1
Dankeschön für das Hochzeits-ABC! Inspiration ist immer gut. Wir sind jetzt auch dran. Momentan sind die Themen, zu denen wir etwas mehr schreiben möchten:
- Anfahrt / Parken an der Kirche und an der Location
- Übernachtungsmöglichkeiten
- Kinderbetreuung
- Spiele und Aktionen
- grober Tagesablauf.
Kann aber natürlich noch ergänzt werden oder irgendwas fällt weg. Mal gucken.
@Schnattzilla
Glückwunsch, 10 kg in 7 Monaten sind klasse!! Wie hast du denn deine Ernährung umgestellt, wenn ich fragen darf?
Meine Mutter macht sich auch schon Riesengedanken um ihr Outfit ... Sie ist recht klein und untersetzt und findet es generell immer schwierig, was Schönes zu finden. Hat vielleicht jemand Tipps, wo man schöne, festliche Sachen auch in großen Größen für Damen um die 60 findet?
@RussianWedding
Hihi, fast die gleichen "Maße" habe ich auch ... Mein Ziel ist es, wieder unter 60 kg zu kommen. 58 sind bei mir realistisch. Mehr habe ich in den letzten Jahren nicht mehr geschafft, das finde ich dann aber auch voll ok. Ich habe so ein paar "Indikator-Hosen"; wenn mir die problemlos passen, bin ich eigentlich schon glücklich.
Unsere Kontrastfarbe ist Lila, das ist eh meine Lieblingsfarbe und ich habe unseren Saal auch schon mal in Lila dekoriert gesehen, das passt einfach total gut.
@Nadi
Ich war auch mal bei Roségold und einem zweifarbigen Ring, aber mittlerweile möchten wir beide nur noch Weißgold. Das ist klassisch und zeitlos. Das Zweifarbige finde ich recht neumodisch, was natürlich nichts Negatives ist - aber ich persönlich denke, dass ich mich daran irgendwie schnell sattsehen würde. Ich kann es nicht besser beschreiben. Dennoch gibt es da wirklich ganz tolle Kombinationsmöglichkeiten und ich finde solche Ringe auch immer sehr schön. Nur haben wir uns jetzt eben anders entschieden.
@EliFee
Ich zahle auch 250 Euro für Styling und Makeup. Sicher ist es viel Geld, aber ich hielt das bisher für einen relativ normalen Preis nach dem, was ich bei meinen Recherchen so gefunden habe. Ich hatte auch Angebote für knapp 400 Euro gesehen ...
@me
Juhu, wir haben uns heute zur standesamtlichen Trauung angemeldet!!! Ich kann allen, die es noch nicht machen konnten, nur raten, wirklich früh da zu sein, wenn ihr auf einen bestimmten Termin festgelegt seid! Wir hatten um 8 Uhr den Termin (zum Glück auch festgemacht, also nicht mit Nummer ziehen), waren um 8.20 Uhr raus, weil bei uns alles sehr unkompliziert ist (beide in D geboren, deutsche Staatsbürger, noch nie verheiratet gewesen, Wohnsitz im selben Ort) - das einzige "Außergewöhnliche" ist halt nur, dass wir an einem anderen Ort heiraten möchten. Dort haben wir dann auch direkt um 8.20 Uhr angerufen, und unsere Wunsch-Uhrzeit war da schon weg, obwohl man sich auch dort erst ab heute anmelden konnte! Finde ich schon krass, da es ein recht kleiner Ort ist und ich nicht gedacht hätte, dass da sooo ein Andrang herrscht. Klar, Freitage im Mai sind beliebt ... Aber trotzdem. Na ja, jetzt wird es 11.30 Uhr statt 11 Uhr, ist aber nicht weiter tragisch.
(Witzig war übrigens, dass die Standesbeamtin bereits für uns BEIDE die Meldebescheinigungen vorliegen hatte, obwohl ich den Termin bei ihr allein ausgemacht und Zs Namen dabei nicht erwähnt hatte. Ich: "Jetzt müssen Sie mir aber verraten, woher Sie wussten, WEN ich heiraten möchte." (Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.) - Sie: "Na ja, ich hatte ja Ihren Namen, habe dann Ihre Adresse nachgesehen, und die anderen im Haus konnte ich alle ausschließen. Die sind ja entweder schon verheiratet oder zu alt." )
Danach haben wir noch das Restaurant reserviert, in dem wir nach der Trauung mit 6-8 Personen Essen gehen werden. Damit ist fürs Standesamt eigentlich schon alles organisiert bis auf mein Outfit. Ich freue mich so!
Z hat so glücklich und stolz geguckt, als ICH den Ehenamen festgelegt habe (seinen) ... Und zu Hause mussten wir auch ein paar Tränchen vergießen, weil es jetzt so "ernst" wird und wir dann auch mal weitergedacht haben, nicht nur an den Hochzeitstag, sondern eben auch an das Eheleben danach.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Bride2016
Die Einladungen finde ich klasse, mit denen hatte ich auch geliebäugelt, weil Reisen bei uns auch ein großes Thema ist ... Aber Z fand die dann nicht so toll.
Woher bekommst du übrigens deine "Fake-Haare", hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Einfach im Internet bestellen, wie Nadi sagt?
@Nadi28
Auch eure Einladung finde ich cool. Ich fänd's witzig, eine Einladung mit so einem Bild zu bekommen, wenn ich das Paar auch entsprechend kennen gelernt habe.
@Geschenkespruch
Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Ich stehe halt überhaupt nicht auf gereimte Sprüche in Einladungen, aber "ungereimt" lässt sich so was wohl noch weniger elegant ausdrücken. Also ich denke, dass wir das weglassen werden, und darauf setzen, dass alle auch so darauf kommen, uns Geld zu schenken. Im Grunde wissen aber auch alle, dass wir komplett eingerichtet sind und uns Haushaltskram lieber selbst aussuchen. Macht irgendjemand von euch einen (virtuellen oder auch echten) Geschenketisch?
@Dresscode
Nö, hier setze ich genauso wie beim vorherigen Thema darauf, dass die Gäste schon wissen, wie sie sich anziehen sollten. Und selbst wenn irgendwer in Jeans kommen sollte, fände ich das eher für die Person peinlich als unangenehm für mich. Auf Fotos kommt er/sie dann halt ganz nach hinten.
@Hochzeits-ABC/Merkblatt
Da will ich mich die Tage auch noch dransetzen ... Eigentlich wollte Z das immer unbedingt machen, aber nun meint er plötzlich, dass ich doch lieber den ersten Entwurf machen soll und er dann nur noch mal drüberguckt. Letztendlich wird es wohl so oder so eine Gemeinschaftsarbeit werden.
|
|
Sommer-Bräute 2016
@Oli
Haha, so einen Backmarathon hat meine Kollegin am Sonntag auch gemacht und die Ergebnisse natürlich auch gleich mit ins Büro gebracht ... *hmpf* Na ja, ich mache ja keine strenge Diät oder so, also den einen oder anderen Keks kann ich schon essen. Aber da man in der Weihnachtszeit eh von allen Seiten mit Süßen zugeschmissen wird (siehe Büro), habe ich mir halt überlegt, nicht noch bewusst selber was dazu beizutragen. Allerdings klingt das Rezept von Nadi schon ganz gut ... Und mann muss ja nicht alle auf einmal essen.
Die Frisur finde ich übrigens schön, stehe selber aber nicht so auf diese seitlichen Zöpfe (also bei mir). Z wäre das auch zu asymmetrisch, glaube ich.
@Sonnenuntergang
Danke für den Tipp bzgl. Haarteilen. Das möchte ich natürlich auch nicht, dass man auf den Bildern dann einen Farbunterschied erkennt. Ein bisschen widerstrebt es mir eigentlich auch, mich so sehr zu "verkleiden". Also natürlich möchte man nicht so aussehen wie jeden Tag, aber irgendwie passt es ja auch nicht wirklich, wenn ich plötzlich mit Wallemähne daherkomme ... Das mit den einzelnen Haarsträhnen klingt aber noch ganz vernünftig. Wahrscheinlich ist es dann so, dass es einfach aussieht wie Strähnchen, falls man auf den Fotos doch einen Farbunterschied erkennt.
|
|