Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Ich finde es so schade, für das Baby

Also, zum Eröffnungsthread bin ich ganz makai's Meinung.
Wie kommt man denn dazu, in einem Forum eine Mutter als schlecht hinzustellen (und das liest sich für mich durchaus im ersten Beitrag so), die sich nichtmal dazu äussern kann, weil sie wohl mit dem Forum gar nichts zu tun hat? Find ich nicht in Ordnung.

Das Thema an sich ist wohl immer ein heißes Eisen.
Man sollte sich immer angucken, warum eine Mutter nach 8 wochen wieder arbeiten geht. In diesem Fall ja anscheinend, um die große Wohnung halten zu können, so wie ich das verstanden habe. Und das halte ich durchaus für einen guten Grund - soll die Familie vielleicht mti 2 Kindern in eine kleinere Wohnung ziehen, damit die Mutter zu Hause bleiben kann? Macht für mich nciht so viel Sinn.
Wie so vieles ist das einfach eine Entscheisdung, die jede Fmailie für sich treffen muss, und da hat gefälligst keiner reinzureden.

Ich selbst werde 1 Jahr zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten - und zwar Vollzeit, weil Teilzeit in meiner Abteilung einfach kaum umzusetzen ist. Da müsste ich die Abteilung wechseln, machbar ist das bei uns eigentlich nur in der Buchhaltung, und dafür hab ich einfach meine Ausbildung nicht gemacht (bin in der Schifffahrt, das ist halt international und mein Aufgabenbereich lässt sich nicht auf vor- oder nachmittag eingrenzen).
Die Möglichkeit, ein volles Jahr zu Hause zu bleiben, verdanke ich dem Elterngeld. Denn ohne könnten wir uns das überhaupt nicht leisten mit der aktuellen Wohnung und den Fixkosten. Ohne müsste ich nach dem Mutterschutz schnellstmöglich wieder arbeiten, weil das Gehalt meines Mannes einfach nicht für alles reichen würde. Und trotzdem hätte ich nicht darauf verzichtet, ein Kind zu bekommen.
In unserem Fall bleibt dann anschließend mein Mann zu Hause bzw. arbeitet dann Teilzeit. Solange er arbeitet, wird die kleine voraussichtlich erstmal zu Oma gehen und erst mit 3 in die KiTa. Weil wir das so einfach besser finden und nicht möchten, dass unsere Maus schn so früh von Fremden betreut wird. Da ist uns die Oma dann schon lieber, und iwr sind sehr dankbar, dass meine Schwiegermutter das macht.

Das ist eh so eine Sache mit der Aussage "man soll nur Kinder bekommen, wenn man es sich leisten kann". Wer will denn das bitte definieren??? Wenn eine Mutter früh wieder arbeiten geht, um einen gewissen Lebensstandard halten zu können, weil sie nicht alles zurückschrauben möchte - ist das dann schon ein Fall von "nicht leisten können"?
Klar, wenn ich H4 beziehe, schon ein Kind habe und das schon an der Armutsgrenze großziehe - da muss ich nicht lange rechnen um zu sehen, dass ein zweites Kind finanziell einfach nicht drin ist. Aber das ist ja auch ein (in Deutschland leider inzwischen viel zu häufiger) Extremfall.

Im Übrigen, wenn jeder der sich ein Kind "nicht leisten" kann, ohne größere Einschränkungen zu machen oder früh arbeiten zu gehen - wo soll denn dann der Nachwuchs überhaupt noch herkommen? Die Geburtenrate in Deutschland ist eh schon nciht die beste, aber mit der Einstellung würden wir bald im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön alt aussehen!
  Kinofilme

Mein letzter Kinofilm war "New Moon". Die Reihe guck ich brav mit meiner kleinen Schwester, da haben wir dann immer mal was, das wir unternehmen. Hab auch brav alle Bücher gelesen. Wir sind uns einig, dass wir von der Besetzung nicht so richtig begeistert sind. Irgendwie passt es schon, aber wir hatten uns das einfach anders vorgestellt.

Nächte Woche geh ich mit meinen Mädels in "Sex and the City 2". Bin schon sehr gespannt. Ich hoffe wir werden nicht enttäuscht.

Vor kurzem hab ich mit meinem Schatz "Walküre" auf DVD gesehen. Ich bin grundsätzlich nicht so ein Fan von Tom Cruise, aber in diesem Fall hat er mir mal wirklich gut gefallen. Und obwohl wir schon wussten, wie die Story endet fanden wir den Film doch spannend. Hätt ich nicht gedacht.
  Stolz wie .....

Herzlichen Glückwunsch!!!
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Heute hab ich auch mal wieder was:

Lieber Abteilungsleiter,

ich weiß, dein Gedächtnis ist nicht das beste. Und ich bin vielleicht ein bisschen überempfindlich, weil ich schwanger bin. Aber BITTE, merk dir doch endlich, dass ich noch bis zum 30.06. arbeite, also ab dem 01.07. weg bin. Darüber haben wir allein diesen Monat schon viermal gesprochen, und du weißt es immernoch nicht. Allmählich geht mir das auf den Keks! Also bitte: SCHREIB ES DIR AUF, wenn du's dir nicht merken kannst!
  Wie lange habt ihr überhaupt...

Bei uns ist eher "tote Hose" zur Zeit.
Am Anfang durften wir nicht, weil ich Blutungen hatte (da hätt ich auch gar nciht gewollt) und jetzt hab ich einfach keine Lust. Bisher nur ein einziges Mal.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@Meike, ich fürchte, gegen die Müdigkeit kannst du nicht viel tun - ausser schlafen und warten, dass die Phase vorbei geht.

Zum Thema Haare färben hab ich zu anfang auch mit meiner Ärztin gesprochen. Sie meinte, färben sollte ich besser nicht, aber eine auswaschbare Tönung ab dem 4. Monat wär ok.
Ich hab dann beschlossen, die Farbe einfach komplett wegzulassen. Aber wenn einen die grauen Fäden in Pony & Co. eh schon nerven, und man dann auch noch dauernd drauf angesprochen wird... Mir wurd's zu blöd und ich hab mir heute eine Tönung gekauft (braun). Jetzt seh ich endlich wieder wie ich aus und mir bleiben zumindest diese blöden Sprüche erpart.
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Oh, das passt ja grad gut!

Liebe Dame von der Hausverwaltung,
wenn es schon ewig dauert, die Ursache für unseren Schimmelbefall zu beheben und anschließende Schönheitsreparaturen zu beauftragen - dann gib doch bitte wenigstens die RICHTIGE Telefonnummer an die Instandsetzungsfirma und nicht irgendeine "ich dachte, die hab hab ich beim letzten Mal auch genommen"-Nummer, die uns gar nicht gehört! Ich hätte das Kinderzimmer gern fertig, BEVOR mein Baby zur Welt kommt!
  Wann AG über SS informieren?

Ich habe es der Geschäftsleitung in der 8. SSW mitgeteilt. Hatte eigentlich die 12. abwarten wollen, aber da ich durch die Blutungen am Anfang häufig zum Arzt musste und dann ja auch lange krankgeschrieben war, war es so besser. Meinem Abteilungleiter hab ich es in der 11 Woche gesagt (weil ich ja so llange ausgefallen bin) und da wussten es dann auch die Kollegen, zumindest in der Abteilung.
  Vincent ist da! jetzt mit Bericht im Geburtsbericht-Thread

Herzlichen Glückwunsch!!!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hallo Mädels!

Sind ja schon wieder ein paar neu dabei - herzlich Willkommen!

Mein nächster FA-Termin ist erst am 25.05., aber heute morgen war meine Hebamme nochmal da. Heute haben wir genau 1m Bauchumfang gemessen.
Beim Gewicht bin ich jetzt bei +5,8 kg.
Wir haben auch wieder die Herztöne angehört - die kleine Maus war die ganze Zeit wild am turnen und hat gegen das Gerät getreten.

Sonst geht's mir soweit gut, ausser das ich mich in letzter Zeit häufig verspannt fühle, gerade im Bauch. Mit nem warmen Bad geht's meistens wieder, aber ich kann ja nicht 2x täglich baden.
Die Hebi meint, solange ich auch entspannte Phasen hab, geht's, aber ich soll das auf jeden Fall beobachten. Wenn der Bauch über längere Zeit hart ist, und das hauptsächlich nach/ei der Arbeit auftritt meint sie, ich sollte lieber mit meiner Ärztin sprechen und mich ggf krankschreiben lassen.
Naja, ich hoffe mal das es jetzt wieder besser wird, hatte Freitag frei und hab mich am WE ganz gut entspannen können.
  ...

Liebes Bommelchen,

leider wurde auch mein Beitrag vom Freitag nicht gespeichert.

Auch wenn Worte dir den Schmerz nicht nehmen können, möchte dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Wir kennen uns nicht, und doch weine ich mit dir.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und hoffe, dass du die Unterstützung bekommst, die du brauchst.

Jenn
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Skynana wrote:
Worauf ich richtig Lust hatte was ich von vorher nicht kenne ist Milch. Ich könnte jeden Tag nen Liter Kakao trinken.


Jetzt wo du's schreibst - das hatte ich auch ganz stark.
Mittlerweile geht's wieder, aber es muss trotzdem immer Milch im Haus sein, sonst geh ich bei Bedarf die Wände hoch. Ist immer meine erste Waffe gegen Sodbrennen, hilft nur leider nicht immer.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Wie schön, endlich geht's wieder!

Zum Thema Essen: ich esse, worauf ich Lust habe, egal ob's grad Fastfood oder Obst ist. Solange es nicht auf der "schwarzen Liste" steht.
Pizza von meinem Lieblingslieferservice steht ganz weit oben auf der Hitliste, Eis und Schokolade könnt ich auch dauernd essen. Zum Glück geht inzwischen von allem nicht mehr soviel auf einmal rein.
Ich finde, wir schränken uns eh schon ein mit dem Essen, da sollten wir nicht auch noch Heißhunger unterdrücken. Natürlich alles in Maßen.

Mir geht's soweit ganz gut, hab nach wie vor immer mal Sodbrennen und meine Verdauung zickt auch immernoch rum. Aber es gibt schlimmeres.

Montag hab ich nochmal einen Termin mit meiner Hebamme und am 25. Mai darf ich dann endlich wieder zum Ultraschall.

Was das einkaufen angeht konnte ich mich bisher noch nicht so austoben. Wir haben vor kurzem eine Entscheidung in Sachen KiWa getroffen, den bekommen wir allerdings von meinen Schwiegereltern geschenkt. Ein Zimmer haben wir auch schon ausgesucht aber noch nicht bestellt (wir warten noch auf den Maler, den unser Vermieter schickt zwecks Schönheitsreparaturen nach Schimmelbefall). Den MaxiCosi haben wir schon (gebraucht), den hat uns meine Mama geschenkt. Ein Beistellbett ist bestellt, das bekommen wir von meiner Tante. Praktischerweise hab ich diese Woche Geburtstag, da gibt's dann noch nen Babymarktgutschein von meinen Mädels (das wird unser Windeleimer) und meine Schwiegermutter hat gefragt, ob sie mir einen Schlafsack für unsere Maus schenken darf. So kommt schonmal einiges zusammen, was wir gar nicht selbst zahlen müssen, weil die ganze Familie was beitragen möchte. Ich find das total lieb, aber manchmal ist es mir auch unangenehm.
  Schwangerschaftsklamotten

Hi!

Ich hab einige Teile bei C&A gekauft und ein paar über Ebay gebraucht ersteigert (ist glaub ich alles H&M).
Einen Jeansrock hab ich von Mamalicious, der war im Babymarkt reduziert und ich hab zugeschlagen.
Dann noch ne Hose von einer Freundin, zwei Oberteile für den Sommer von einer anderen Freundin und meine Mom hat mir grad eine Tunika und eine Wickeljacke selbst genäht, aus Stoffen die sie noch da hatte.
Heute kopiert sie noch einen Schnitt für einen schwarzen Rock, weil ich im Geschäft leider keinen finden konnte.
Schon praktisch, wenn Mama sowas selbst machen kann.
  3 tage Krankenhaus! Leider FG

Liebe Putzi,

es tut mir ganz schrecklich leid, dass ihr euer zweites Sternchen gehen lassen musstet.

Die anderen haben es schon geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen: es ist nicht deine Schuld! Auch wenn diese gedanken sicher nicht leicht abzuschütteln sind, fühl dich bitte nicht als Versagerin!

Und lass dir auf gar keinen fall von irgendwem einreden, dass du nicht trauern darfst, weil es "noch so früh" war. Das ist Blödsinn und fällt wahrscheinlich nur unsensiblen Menschen ein. Du darfst trauern, und du solltest dir auch auf jeden Fall die Zeit dafür nehmen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr diesen Verlust schnell bewältigen und positiv nach vorn schauen könnt.

Alles Liebe!
Jenn
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hallo Mädels!

@nicfin & ranunkelchen, schön das eure Arzttermine gut verlaufen sind.

@britta, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur SS.

@Conny, Glückwunsch! Und noch eine im Forum, das ist ja echt Wahnsinn.


Mir ist heut ein bisschen schwindelig und ganz leicht übel, aber dafür hab ich endlich wieder gute Laune.
Gestern abend im GVK (war ja schon das zweite Mal) hate unsere Kleine total die Entspannungsphase genossen. Hat sich angefühlt als würde sie sich ganz ausgiebig strecken.
Ich muss sagen, der Kurs gefällt mir ganz gut. Ich bin ja immernoch total begeistert von meiner Hebamme, bei der ich auch den Kurs mache. Auch die anderen Teilnehmerinnen sind nett, ist recht gut gemischt bei uns. Die Altersspanne geht von 22 bis 39, trotzdem passt alles gut zusammen. Macht echt Spaß.
  Zu früh gefreut..

@Kedda, vielleicht würde das dann hinterher irgendwie Probleme geben (wenn sie jetzt sozusagen mehr Urlaub hat, als ihr zusteht). Aber ist ja auch möglich das ich was falsch verstanden habe.

Redfairy wird uns sicher aufklären.
  Zu früh gefreut..

@Kedda, das hatte ich auch erst nicht verstanden, aber wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, geht es eben darum dass sie mit Elternzeit 7 Tage WENIGER hat, als man eigentlich berechnet hatte. Die haben ihr sozusagen den Urlaub so berechnet, als wenn sie nur MuSchu hat und danahc wieder arbeitet.
Hab ich das richtig verstanden, Redfairy?
  Zu früh gefreut..

Ich versuch das mal mit dem "1/12"...
Mein Chef hat das so erklärt:
Du hast 24 Urlaubstage, 1/12 ist dann 2 (also hast du praktisch "2 Tage im Monat").
Für jeden vollen Monat Elternzeit wird 1/12 abgezogen. In deinem Fall für die Monate September-Dezember, also 4 Monate. Das heißt du ziehst 4x2=8 Tage von deinem Jahresurlaub ab und hast dann insgesamt einen Urlaubsanspruch von 16 Tagen für dieses Jahr bis zum Ende des Mutterschutzes.
Wieviel du da jetzt noch hast, hängt natürlich davon ab, wieviele Tage du schon genommen hast.

Was ich leider auch nicht weiß ist die Berechnung wenn du nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeitest.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

LG
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@stubsy, danke. Ich schätze, da kommt grad beides zusammen. Mir ging's ja neulich eh emotional nicht so toll, und dann jetzt noch die Trauerfeier, das war wohl einfach zuviel. Vermutlich kommt auch noch die Angst dazu, dass es "beim nächsten Mal" jemanden treffen könnte, der mir sehr viel näher steht. Ich mag da gar nicht groß drüber nachdenken, aber wahrscheinlich nagt da einfach unterbewusst die Angst. Zusammen mit den SS_Hormonen gibt das dann ein explosives Gemisch.
Aber es wird.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@Knuddel, oje, das klingt ja fies.
Wichtig ist, dass du auf jeden Fall viel trinkst, weil du bei Durchfall ne Menge Flüssigkeit verlierst. Das musst du ausgleichen. Essen solltest du natürlich auch trotzdem, damit ihr zwei Nährstoffe bekommt. Wenn der Durchfall länger anhält, würd ich mal vorsichtshalber bei deinem FA anrufen und nachfragen.
Hat denn der Hausarzt was gesagt, ob's dem Krümel irgendwie schaden könnte?
Gute Besserung!!!


@me, mir geht es heute zum Glück besser. Die Kopfschmerzen sind fast weg und im Bauch zieht's auch nicht mehr. Solange ich abgelenkt bin, halten sich auch die Tränen in Grenzen.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hallo ihr!

Ich glaube ich hab mich die letzten Tage doch etwas übernommen. Sonntag hatten wir einen Stand auf dem Flohmarkt und obwohl ich nichts schweres getragen habe (hat mein Mann alles gemacht) war ich danach so fertig, dass ich abends um neun eingeschlafen bin und gestern immernoch total müde war - dabei musste ich erst um 8 aufstehen.
Gestern war ich dann zur Trauerfeier für meinen Onkel, der vorletzte Woche verstorben ist. Das hat mir unheimlich zugesetzt. Nach der ganzen Heulerei war mir richtig schwindelig. Körperlich war der Tag ja eigentlich nicht anstrengend, aber ich war abends trotzdemm fertig wie nach nem Tag voll Sport.
Heute geht's mir immernoch total bescheiden. Bin müde, habe Kopfschmerzen, leichtes Bauchziehen, usw. Heute morgen sogar ein klein wenig Blut an der Slipeinlage (wirklich nur ein Tropfen, ist auch schon wieder weg).
Hab erstmal meine privaten Termine für heute abend abgesagt und werde auf dem Sofa bleiben.
Hoffentlich geht es mir morgen besser.
  Eine Neue

Herzlich Willkommen!

Schön, dass duc dich von den Querelen der letzten Zeit nicht abschrecken lässt.
  Die nervigsten Oma-Fehler!

@Deckelchen, das find ich ja unmöglich! Ist ja schließlich immernoch DEIN Bauch.
Sogar meine eigene Mutter fragt, ob sie meinen Bauch anfassen darf. Sie weiß allerdings auch genau, wie ich zum ungefragten Antatschen stehe. Ich find das unmöglich und bewundere wirklich jede Schwangere, die da so einfach drüber stehen kann. An schlechten Tagen würd ich wahrscheinlich tierisch aus der Haut fahren.

Bei den meisten eurer Stories fehlen mir echt die Worte.
  Die nervigsten Oma-Fehler!

@Altemutter, wenn ich deine Beiträge so lese denke ich, dass du sicher eine gute Oma bist.
Allein das du dir diese Gedanken machst, was vielleicht deiner Tochter nicht recht ist, oder was du besser machen kannst, ist doch der richtige Weg.
Ich fürchte, viele Mütter/Schwiegermütter, die Omas werden, machen sich diese Gedanken gar nicht.
Ich habe das auch bei meiner eigenen Oma erlebt (mütterlicherseits). Zum einen aus eigenern Sicht: für mich und meine Cousins und Cousinen war sie im großen und ganzen eine tolle Oma. Wir waren gern bei ihr, auch wenn sie mal geschimpft hat. Trotzdem denke ich, dass es für ihre Töchter nicht einfach war, mit ihrer Art klarzukommen. Sie hatte eben ihre eigenen "Erziehungsmethoden" und da hat sie sich nicht reinreden lassen - auch nicht von den Mütter. Da gab es sehr oft Reibereien. Dass sich einiges vielleicht geändert hat seit "damals", es neue Erkenntnisse gab, hat sie nie Interessiert. Sie hat gern mal Sätze gesagt wie "Das haben wir früher schließlich auch so gemacht!".
Zum anderen durfte ich sie auch als Beobachter erleben: ich war schon relativ groß, als meine Schwestern geboren wurden. Bei der "großen" war ich 12, bei der "kleinen" schon 16. Da kann man sich auch mal daneben setzen und einfach zusehen. Und selbst mich, als große Schwester, hat es manchmal furchtbar genervt, wenn Oma kam und sich ganz aktiv in die Erziehung eingemischt hat. Manchmal ist das heute noch so. Vielleicht traue ich meiner Mutter gerade wegen dieser Erfahrungen zu, dass sie anders wird, dass wir solche Probleme nicht bekommen.

Ich denke, dadurch das ich erst so spät große Schwester wurde, habe ich auch sehr viel mehr von meiner Mutter lernen können im Umgang mit Babys. Ich schätze, ich werde sehr viel davon in mein eigenes Verhalten übernehmen - ob das alles immemr so richtig ist, wird sich rausstellen. Auf diese Weise konnte sie mir schon vieles ober Erziehung "beibringen", aus einer ganz anderen Perspektive, ohne mir in die Erziehung meiner eigenen Kinder "reinzureden". Ich glaube da haben wir einen großen Vorteil.

Meine Schwiegermutter ist einfach nicht der Typ, der sich groß einmischt. Das konnte ich schon bei meinen Nichten beobachten.

 
Forum-Index
»Für Mamas