Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Piep oder Signalton???

Hallo Mo,

ich weiß, das war nicht Deine Frage - aber braucht ihr unbedingt einen? Willst Du die Leute immer zurück rufen?
Ämtern und Firmen gebe ich meistens meine Handy-Nr. Wenn mich jemand sonst zu Hause nicht erreicht und das Anliegen für wichtig hält, der ruft auf'm Handy an oder versucht es wieder auf dem Festnetz.
Was nützt dem Anrufer der AB? Er hat eine Einheit verschenkt und mich doch nicht erreicht und versucht es wahrscheinlich dann eh mobil.

Wenn doch AB, würde ich den "Piep" weg lassen. Klingt komisch und daß es ein Anrufbeantworter ist den man da dran hat, ist offensichtlich.

Wie ist es mit: "Hier ist der Anschluss von Christiane und Peter Mustermann. Momentan sind wir nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht."

Diese Ansagen à la "Hier sind Tom, Tina, Yannick, Lea-Sophie und Bello...." finde ich unseriös. Kommt ja aber auch immer darauf an wer einen so anruft.

Viel Spaß beim drauf quaken...
  Wahnsinn oder Normalität???

Ich finde das auch total normal

Ich träume auch oft von der Hochzeit, aber wie das oft bei Träumen ist, passen viele Sachen in dem Traum nicht zusammen. Personen die nicht da hin gehören oder auf einmal ist man in einer Wohnung oder an einem Ort an dem man ewig nicht war.
In meinen Hochzeitsträumen geht auch meistens alles schief so wie bei nukki und miley. Entweder hat das Brautauto ne Panne in der Walachei oder ist stehe plötzlich mit den falschen Klamotten im Standesamt oder sowas wie die fehlende Tore kenne ich auch.

Was auch immer diese Träume zu bedeuten haben - es wird in der "Wirklichkeit" sicherlich alles gut gehen


  Kleid gekauft, jetzt unsicher...edit: TRAUMKLEID GEFUNDEN!

Da haste Recht. Nichts destotrotz läßt man sich ja doch auch immer ein bißchen beeinflussen und es ist ein schönes Gefühl wenn alle begeistert sind.
Aber Dein Kleid steht Dir sicher toll. Hast Du Dich schon entschieden was für ein Schleier dazu soll?
Bleibt es bei der Kette aus dem Pixum?

LG, Jule
  Kleid gekauft, jetzt unsicher...edit: TRAUMKLEID GEFUNDEN!

Hui.... seeeeehr schön!!! Gute Wahl!!!

Ist es weiss oder creme?

Hoffentlich bekommen wir die Hochzeitsbilder dann auch noch zu sehen



  Kleid gekauft, jetzt unsicher...edit: TRAUMKLEID GEFUNDEN!

Hallo Mone,

ich würde auch gerne schauen, wenn ich darf?

LG, Jule
  Wie ist es in Deutschland üblich?

Hallo Alexi,

mmmmh, schwierige Sache wenn das in Russland Brauchtum ist.
In Deutschland ist es streng genommen (nach Knigge) unhöflich die Braut an dem Abend in die Verlegenheit zu bringen ein geeignetes Gefäß zu suchen bzw. dafür zu sorgen, daß die Sträuße versorgt werden.
Richtig wäre genaugenommen einen Blumenstrauss zwei Tag eher zu schicken (aber wer macht das schon??? )

LG, Jule
  Wir können es nicht allen Recht machen...

Hallo Yellow Butterfly,

ich würde bei Oma nicht nochmal nachhaken. Sie wird wissen, daß Du Recht hast aber ich würde die alte Dame nicht in die Verlegenheit bringen dies zugeben zu müssen. Laß es darauf beruhen.
Sie weiß ja jetzt, daß es auch ein finanzieller Aspekt ist. Vielleicht schlägt sie Dir irgendwann vor euch zu unterstützen.
Alles wird gut

LG, Jule
  Wen einladen; Kosten!

Hallo mikmik,

mein genereller Tip: Lad' nur die ein die DIR bzw. EUCH in den Kram passen. Ich würde auch keine Cousins und Cousinen einladen zu denen ich keinen Kontakt habe. Ich habe auch zwei Cousinen und einen Cousin die ich seit bestimmt 15-20 Jahren nicht gesehen hab, obwohl sie nur 5 km weit weg wohnen. Der Kontakt wurde einfach seitens der Eltern nicht gepflegt. Es gibt also keinen Streit, man hat einfach nur keinen Kontakt. Wozu sollte ich die einladen? Ich kenne sie doch garnicht!
Dieses Problem liest man hier öfters. Oder auch, daß die Eltern oder Großeltern der Meinung sind wer einzuladen ist. Es ist DEINE Hochzeit und die würde ich so gestalten wie es Dir passt und dazu gehört halt auch die Gästeliste!

LG, Jule
  Kleid gekauft, jetzt unsicher...edit: TRAUMKLEID GEFUNDEN!

Hallo Mone,

kann Dich auch gut verstehen und schließe mich meinen Vorrednerinnen an:

Schau nicht mehr nach Kleidern! Es gab einen guten Grund weshalb Du Dich für dieses Kleid entschieden hast.

Du wirst immer wieder Kleider finden, die superschön sind. Ich habe mein Kleid schon vor vielen Monaten gekauft und es gab für mich keinen Zweifel. Nun habe ich überlegt - vielleicht doch ein langes Kleid? Und ich habe mir gesagt "Nix da! Das bleibt es jetzt!"
Dafür habe ich mir jetzt vorgestern in Paris einen Bird Cage Veil gekauft obwohl ich eigentlich schon einen Fascinator habe und fühle mich nun hin und her gerissen. Meine Mum und mein Schatz konnten mich gerade noch davon abhalten nicht noch nen Hut zu kaufen

Schick uns doch mal bald ein Bild. Sicher werden Dir alle bestätigen, daß du die richtige Wahl getroffen hast

LG, Jule
  menü oder buffet?

Das Argument war "der eine will halt ne gesetzte Feier, der andere ne Party".
Ich fand die Kombination kirchlich heiraten und Party als Argument für nicht "gesetzt" zu feiern (=Menü)etwas gegensätzlich.
Die Straßenbahn sehe ich auch locker und es wird eine lockere Party. Aber wie gesagt Menü schließt ja Party auch nicht aus. OK umgekehrt auch nicht. Hast Du Recht. Muß ja jeder selber wissen.
Mir ist es halt wichtig, daß das Essen nicht zur Bahnhofsatmosphäre mutiert.

So, F1 ist vorbei. Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag!

LG, Jule
  menü oder buffet?

Stimmt ist Geschmackssache. Ich sag ja, ich will ja hier auch nicht streiten.
Wir sind ja alle hier um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.
Wenn Du selber ein komplizierter Esser bist, habt ihr doch sicher ein Probeessen in eurer Location gemacht
Gerade die Bewegung beim essen finde ich ungemütlich.

Stichwort "gesetzte Feier vs Party": Menü schließt ja Party nicht aus. Ohne direkt ne Grundsatzdiskussion anzuzetteln, aber ist kirchlich heiraten nicht gediegen?
  menü oder buffet?

Ein Hotel egal welcher Klasse bietet seinen Gästen das an, was sie sich wünschen (und ja schließlich auch dafür bezahlen).

Buffet erinnert mich ans Mittagessen in der Kantine, Tagungen oder Urlaub, wo alles lieblos auf den Teller geschaufelt wird. Das Auge ißt ja auch mit und es sieht doch viel hübscher aus, wenn die Teller nett hergerichtet aus der Küche kommen.

Von dem Chaos mal abgesehen wenn ständig ein Teil der Gäste rum läuft. Die ersten sind schon fertig und die letzten stehen noch in der Schlange. Essen ist auch Kultur und nicht nur satt werden - vorallem bei so einem Anlass.
  menü oder buffet?

Ich will mich hier ja auch mit keinem streiten oder mit Gewalt von meiner Meinung überzeugen. Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden.
Ich kann mir gerade zu prinzesschens wunderschön eingedeckten Tischen irgendwie kein Buffet vorstellen.

Fühlt sich ein Gast bei Buffet wohler??? Also ich denke gerade die ältere Generation fühlt sich bei einem am Tisch servierten Menü wohler.

@ "...alle Gäste waren rundum zufrieden"
Wer Anstand hat würde auch sicher nicht sagen, daß ihm Menü besser gefallen hätte.

Wenn man noch bedenkt, daß es zum guten Ton gehört erst anzufangen zu essen wenn alle sitzen - da ist ja schon alles kalt

Vier bis fünf Mal Nachschlag vom Hauptgericht zu holen, halte ich jetzt auch nicht gerade für üblich...
Oder bestellst Du im Restaurant auch 4x mal Hauptgericht nach einander???

Ich habe noch nie erlebt, daß jemand am Ende hungrig geblieben ist. Meistens sagen doch alle "puuuuuh ich brauch' jetzt erst mal nen Espresso oder einen Schnaps" Ich mache mir viel mehr Gedanken darum wie die Gäste das alles essen sollen. Nachmittags Torte und abends dann Abendessen und viele bieten ja auch noch mal ne Mitternachtssuppe an oder kleine Häppchen.

Ich könnte mir allenfalls Nachtisch in Buffetform vorstellen.
  Bräutigam soll Braut nicht tragen

Ich würde auch das Bettlaken trotz Schwangerschaft nehmen. Das zusammen Hand-in-Hand durch gehen ist doch auch süß.
Ich war im März auch Trauzeugin bei meiner Freundin und sie hatte das Herz falsch ausgeschnitten, weil das Paar das überhaupt garnicht kannte. Sie hat nicht im Herz, also an der Linie des Herzes angefangen, sondern unten am Rand bis zum Herz geschnitten. Dadurch war das Laken dann unten offen.
Da beide sehr klein und stabil sind, sind sie auch durch gegangen.
Ich habe einen ganzen Trupp Überraschungsgäste organisiert die vor dem Standesamt mit Luftballonherzen am Stiel standen plus Stehtische mit Sekt.
Das Brautpaar war begeistert.

Weddingbubbles finde ich auch schön!
  Neue Braut im Rhein-Main-Gebiet :-)

Hallo Nora,

von mir auch ein herzliches Willkommen!!!

Die Frage ist: Heiratet ihr nur standesamtlich oder auch kirchlich?
Für die meisten die kirchlich heiraten ist die Suche nach dem passenden Termin nicht so schwierig. Die heiraten meistens Freitags und Samstags kirchlich. Und der Termin mit der Kirche ist oft nicht so kompliziert.
Wollt ihr in einer bestimmten Location heiraten (ein, e Burg oder was eure Stadt vielleicht sonst noch anbietet) oder ist euch das egal?
Wir wollten unbedingt Samstags heiraten (weil nur standesamtlich), da gibt die Stadtverwaltung die Termine vor.
Für die Locationsuche würde ich mal in die gelbe Seiten schauen oder mal ein bißchen rum fahren und gucken. Kommst Du nicht aus der Stadt in der Du jetzt wohnst? Meistens kennt man doch so alles was es am Ort gibt.
Auf jeden Fall würde ich die Wunschlocation früh fest machen. Oft sind Lokale früh ausgebucht.
Für den Standesamttermin empfehle ich Dir: FRÜH genug da sein!!! Wir haben schonmal unseren Wunschtermin der dieses Jahr gewesen wäre nicht bekommen, weil wir "nur" eine Stunde vor Öffnung des StA kamen.
Nach Kleid, Anzug, Accessoires kannste ja schon gucken. Vieles kann man schön an Schlecht-Wetter-Tagen vor'm Internet gucken und stöbern

Wünsche Dir viel Spaß!

LG, Jule
  Miez miez und Wau wau - zeigt her eure Haustiere!

@KathySchnee0204:

Ich bin von Kind an auch mit Katzen groß geworden. Wir hatten drei Stück zu Hause, die sich bestens verstanden und vorallem miteinander beschäftigt haben. Deswegen wollten wir jetzt auch auf jeden Fall zwei Stück, weil wir beide berufstätig sind. Man empfiehlt bei länger als 5 Stunden des Alleinseins zwei Miezen zu nehmen.
Ich würde mir trotzdem mal einen Ratgeber kaufen. Viele Leute geben einem Ratschläge die nicht dadurch richtiger werden, nur weil es die breite Masse so macht...
Maine Coon finde ich auch sehr hübsch, genauso wie die norwegische Waldkatze. Bedenke aber, daß eine Lang- oder Halblanghaarkatze sehr pflegeintensiv ist. Heißt bürsten, bürsten, bürsten...
Grundsätzlich halte ich alle Katzen für Anfängergeeignet. Bevor Du Dir eine oder zwei anschaffst würde ich mir auch noch überlegen, ob Du in Kauf nehmen kannst, daß auch mal was zu Bruch gehen kann. Unsere gehen beim Spielen über Tische und Bänke und es ist auch schon mal der ein oder andere Blumentopf gefallen.
Und bedenke die Kosten. Unsere Miezen kosten uns im Monat rund 75 Euro.

Berichte mal wie und für was Du Dich entschieden hast.

LG, Jule
  Miez miez und Wau wau - zeigt her eure Haustiere!

Hi zusammen,

Thread gerade erst entdeckt. Hier sind unsere zwei Bengalenkätzchen Spocky & Zorro, 5 Monate alt:

  Trinkgelder

Ich finde auch, daß man es zum Teil davon abhängig machen sollte wie zufrieden man war.
Aber grundsätzlich finde ich 25 pro Person - also pro Kellner/in OK. An einem normalen Tag wo sie kellnern haben Sie das sicherlich auch und an diesem Tag sind sie ja nur für uns da.
Und wenn man bedenkt was die ganze Hochzeit kostet, muß man ja nicht ausgerechnet an 5 oder 10 Euro mehr sparen.
  menü oder buffet?

Ich schließe mich Felidae's Meinung an.

Buffet ist zu solch einem Anlaß nicht standesgemäß. Zuviel Gewusel, ständig steht einer auf, man kann sich nicht in Ruhe unterhalten oder gar alle zusammen essen.

Das erinnert mich an Kantine oder Urlaub. Bei uns gibts daher auch Menü. Für die Vegetarier kann man entsprechend ein anderes Menü vorbestellen.

Bezüglich mögen/nicht mögen: Man muß ja nicht so etwas super ausgefallenes oder exotisches nehmen. Ich wüßte von keinem meiner Gäste, daß sie etwas nicht mögen. Eine Freundin von mir mag z.B. keine Tomaten und bestellt sich beim Essen gehen trotzdem immer ganz normal Salat und fischt die halt raus.

Und ganz ehrlich: Nur um auszuschliessen, daß wirklich keiner was auf'm Teller hat, was er vielleicht nicht mag, werden wir nicht unsere Vorstellung ändern und uns für so ein ungemütliches Buffet entscheiden.

  Deo-Empfehlung

Soweit ich weiß ist es nicht gesundheitsschädlich. Ich habe das damals oft gegoogelt um was rauszufinden. Es dürfte aber dann ja auch nicht verkauft werden, oder
Ich war damals sooooo froh, als ich es entdeckt hatte. Nach der ersten "Behandlung" über nacht, saß ich am nächsten Tag im Büro und habe schon darauf gewartet was passiert. Ich hatte damals dieses Gefühl "jetzt fängst Du an zu schwitzen" und dann habe ich unter den Armen gefühlt und es war alles trocken. Ich war sooo glücklich. Seitdem kann ich mich endlich frei bewegen, ohne Angst daß jemand nasse Stellen sieht..
Peinlich war mir das schwitzen, nicht aber es jemanden zu erzählen. Ich empfehle das Zeug heute noch.
Mittlerweile juckt es bei mir nicht mehr. Ich benutze es auch nur noch superselten, weil das schwitzen mit der Zeit fast aufgehört hat.
  Juni-Bräute 2010 - jetzt wird geheiratet

Hallöchen liebe Juni 2010-Bräute,

ich geselle mich mal dazu. Ich war bisher deswegen ein wenig zurückhaltend, weil ich auch schon mal der Meinung war eine September 2009-Braut zu sein. Bis wir dann bei dem Versuch die Ehe anzumelden daran gescheitert sind, daß 10 Paare morgens vor uns da waren (standen schon vor der Tür). So haben wir das auf's nächste Jahr verschoben. Nun hat unsere Stadt endlich die Samstagstermine für 2010 bekannt gegeben und wir haben uns für den 26.06. entschieden. Das ist kein besonderes Datum für uns (kann man sich bei Samstagsterminen eh nicht aussuchen), dafür eine besondere Location: eine über 100 Jahre alte nostalgische Straßenbahn die mit uns durch die Stadt fährt.
Wir werden also diesmal früh genug zum StA gehen und hoffen, daß das mit dem Termin diesmal klappt.
Und für alle die es interessiert: Ich werde nächste Woche 32 und die werde ich dann auch noch bei unserer Trauung sein.
Da wir ja eigentlich schon dieses Jahr heiraten wollten, haben wir nahezu alles fertig. Das einzige ist noch die Tischdeko, da wir noch nicht genau wissen ob wir bei dem gleichen Lokal bleiben was wir ursprünglich wollten.

So, genug erzählt. Sobald der Termin wirklich "fest" ist, trage ich mich auch in die Bräuteliste ein.

LG, Jule
  gehen morgen Locations besichtigen

Also für uns kommt nur Menü in Frage. Stell Dir mal das Gewusel bei einem Buffet vor. Das hat doch garkeine Atmosphäre.
Unsere Location hat leider keine Pauschalpreise, das macht es etwas unübersichtlich. Sie haben uns aber mitgeteilt, daß man mit etwa 20-25 Euro pro Person für ein einfaches 3-Gang Menü rechnen kann. Da wir auch 4 Gänge wollen, werden wir dann mal fragen mit wieviel wir rechnen können. Kommt ja darauf an für welche Speisen man sich entscheidet.
Bei den Getränken meinten sie könne man mir deren Erfahrungswert rechnen von etwa 25 Euro.
Eine andere sehr noble Location bei uns bietet € 65,-- all In an (ausser Whisky).
Ein Hotel/Restaurant bei uns einer Nachbarstadt hat unterschiedlich kombinierbare Angebote.
"Aussagefähige" Buffets (was für uns ja nicht in Frage kommt) ab € 27,00 / 29,00 und eine Getränkepauschale für € 27,50, die man aber nicht nehmen muß. Da ist allerdings der Haken, daß keine Warmgetränke mit drin sind. Voll doof, wenn man auch nachmittags ne Kaffeetafel hat.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG, Jule
  Deo-Empfehlung

Also die ganzen handelsüblichen Deo's kannste eigentlich bei nassem Schwitzen in die Tonne drücken.

Ich benutze seit 6 Jahren das in der Apotheke angemischte "Aluminiumhydrochlorid" (20 %). Damit bin ich wochenlang trocken. Ich hatte früher auch immer diese nassen Flecken, auch im Winter wenn ich eigentlich garnicht geschwitzt hab'. Das war so ätzend, weil man sich garnicht "frei" bewegen mag, weil's ja jemand sehen könnte *schäm*
Mittlerweile benutze ich es nur noch alle 3 Monate, weil das Schwitzen immer weniger geworden ist.

Laß Dir das Zeug z.B. im Wasser flüssig anrühren. Dann abends vor'm Zubettgehen auf die gewaschenen Axeln drauf tupfen und dann schlafen gehen. Es stimmt - am Anfang hat das bei mir auch wie verrückt gejuckt. Mittlerweile nicht mehr. Wenn man das jucken garnicht aushält kann man was Bodylotion drauf schmieren, habe ich mal gelesen. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich fand es bislang nicht sooo schlimm.

Viel Glück!
  *

Das ist doch schön, daß sie sich selber beschäftigt. Hast Du eine Katze oder mehrere?
Wir haben auch zwei Katzen und die sind extrem aufgedreht, spielen und raufen allerdings oft miteinander. Die tragen uns sämtliches Spielzeug und auch andere Gegenstände durch die halbe Bude

Hab letztens ein Wasserglas (!) unterm Bett gefunden

Katzenminze und Catnip habe ich selber noch garnicht ausprobiert, aber ich kenne das noch von früher (bin mit 3 Katzen aufgewachsen) - die sind auf Baldrian total abgefahren.
  Anmeldung beim Standesamt – wie früh da sein? EDIT: Geschafft :-)

Vielen lieben Dank. Ihr seid sooo lieb!

Ich hoffe auch, daß es diesmal klappt. Aber nach dem Desaster im März (für unseren Wunschtermin im September) bin ich gewappnet. Das passiert uns nicht nochmal. Deswegen wollte ich ja von euch wissen, ob ihr 4 Uhr angemessen findet.

Ja, das stimmt - eigentlich gibt es schon viele Möglichkeiten.

Die nostalgische Straßenbahn ist allerdings neu dieses Jahr!



 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation