Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl, ohje. Euer Franz ist aber auch wirklich ein schlanker. Lara ist 57 cm groß und vor zwei Wochen waren wir schon bei 5730 g. Ich hoffe dass das Abpumpen hilft, jedoch stellt sich mir auch die Frage, was nützt es mehr Milch zu haben wenn das Kind sie wegen des Einschlafens nicht trinkt? Mir fällt da auch nichts anderes ein als ihn wach zu halten/machen, aber weiß selbst wie schwierig das ist. Wenn Mausi beim Trinken einschläft, ist sie auch kaum zum Weitertrinken zu motivieren.

Xeni, na das sind doch gute Nachrichten! Einleitung ans ich fände ich jetzt auch nicht schlimm. Ich ziehe es halt immer vor wenn das Kind den Zeitpunkt selbst bestimmen kann. Aber irgendwann ist eben Schluss mit Warten und dann muss es gelockt werden. Vielleicht kommts ja auch noch von ganz alleine in Gang.

Bei uns ist auch die Erkältungswelle ausgebrochen. Lukas hustet mal wieder und Lara schläft schlecht weil ständig die Nase zu ist. Heute Nacht hat mein Mann sie 1 1/2 Stunden durch die Gegend geschleppt bis es besser ging. Ansonsten alles gut. Morgen treffen wir uns wieder mit den Mamis und Babys aus dem GVK und Dienstag ist die erste Impfung.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Xeni, wieviel drüber bist du denn jetzt? Wenn schon eingeleitet werden soll? Oder ist das wegen Größe/Gewicht?

Nerdgirl, alles Gute!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, ach das ist ja toll, dass es in der Kita gut anläuft!

Vika, nochmal zum Buggypod: hatte ihn gestern das erste Mal so richtig im Einsatz bei der Kita-Abholung. Echt super, würde ich nicht mehr missen wollen dafür!
Ja, mit Jans Arbeitszeiten, das ist schon super. Da macht unser Chef einfach sehr viel möglich, das ist toll!
Und zum Thema beide Kinder unter einen Hut bringen:
Ich hatte ja immer so nen Horror davor, Lukas ins Bett zu bringen wenn ich mit beiden allein bin. Gestern abend hat Jan oben gearbeitet und ich habs einfach probiert - war so gar kein Problem! Haben nun eine Klappmatratze vor Lukas Bett gelegt (wir müssen ja immer bei ihm bleiben bis er schläft, alleine einschlafen geht noch nicht). Da habe ich mich mit Lara drauf gesetzt bzw. als sie quakig wurde hingelegt und sie gestillt. Das hat total gut geklappt, Lukas stört sich auch nicht beim Einschlafen dran wenn sie mal schreit. Nur hat er sich dann ab und zu hingesetzt und seine Hand durch die Gitter gesteckt um bei ihr "ei" zu machen und sie zu trösten

Turnen waren wir gestern zum ersten Mal, das hat ihm sooooo unglaublich viel Spaß gemacht! Habe das Kind selten so glücklich gesehen, da ging mir echt das Herz auf. Er hatte ganz rote Bäckchen und ist wie wild durch die Halle gerannt, hat beim Fangen spielen und tanzen mit mir so voller Freude mitgemacht und die Stationen die dann dort mit den Geräten aufgebaut wurden haben wir zigmal machen müssen weil er alles so toll fand. Im Gegensatz zu den anderen die neu dabei waren wollte er auch gar nicht auf den Arm, sondern war immer voll dabei und mitten drin



  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Herzlichen Glückwunsch, Lilly!

Ich habs mir nach deinem Post schon gedacht. Das klang eindeutig nach richtigen Wehen. Ist ja öfter so, dass das CTG die nicht anzeigt! Unmöglich die Ärztin, absolut unmöglich.

Ich freue mich, dass du so eine schnelle Geburt hattest! Super!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu Mädels!

Vika, ich bin ja nicht sooo die Tragemama. Wir haben noch von Lukas einen Bondolino. Der ist aus Tragetuchstoff und wir haben ihn in der "leichten" Sommervariante, ist ab Geburt geeignet. Lukas haben wir nur relativ selten getragen, ich dachte aber dass es nun bei zweiten mit lediglich 18 Monaten Altersabstand öfter so sein wird. Wenn wir zu viert unterwegs ist, ist es ja eh kein Problem. Da nehmen wir Kiwa und Buggy. Aber ich muss ja jeden Tag Lukas von der Kita abholen mit Lara. Über diese Buggyboards hatte ich nicht so viel Gutes gehört bzw. halt oft, dass die von dem Kleinkind nicht so angenommen werden. Ein Geschwisterwagen war uns aber auch zu teuer, sperrig und irgendwie überflüssig. Wir haben uns also nun einen Buggypod gekauft, das ist so ein kleiner hochklappbarer Sitz für das ältere Kind, den man seitlich an den Kinderwagen anhängt (einfach mal googeln). Für uns die absolut optimale Lösung eben für den Kita-Weg. Durch Geschäfte o.ä. kommst du im ausgeklappten Zustand allerdings schlecht, ist dann halt ähnlich breit wie ein Zwillingswagen. Da muss das Kind dann laufen odr auf den Arm, bzw. wenn ich wüsste dass ich so etwas vorhabe würde ich dann dafür eben doch die Tragevariante nehmen.

Maja, ohje, ich stelle mir das echt heftig vor wenn der Mann so lange weg ist. Respekt! Und toitoitoi für die Impfung.

Heute hatte mein Mann den letzten Tag seiner Elternzeit, bin gespannt wie es nun wird wenn er wieder arbeitet. Freue mich aber auch drauf, hier einfach mal einen Tagesrhythmus rein zu bekommen, das war bislang irgendwie nicht der Fall. Aber nun kann der Alltag starten. Morgens bringt Jan Lukas in die Kita und ich habe bis 14 Uhr Zeit mit der Kleinen alleine. Dann holen wir Lukas zusammen ab und gegen 15:15/15:30 kommt Jan nach hause. Der arbeitet dann drei Tage die Woche aber nochmal drei Stunden am Abend von zuhause aus um auf seine Stunden zu kommen.
Montags wird ab Februar mein Rübi-Kurs sein, Donnerstags ist Krabbelgruppe und Freitags Delfi. Babyschwimmen werde ich dann wohl erst nach der Rübi machen, sonst wirds mir glaube ich zuviel.
Morgen gehe ich mit Lukas zum ersten Mal zum Mutter-Kind Turnen. Mir war es wichtig, auch eine Mama-Sohn Aktivität in der Woche zu haben, bei der Lara nicht dabei ist. Ein bisschen Exklusivzeit für meinen ja doch noch recht kleinen "Großen". Und da Lara die Flasche so gut annimmt, kann Jan gut auf sie aufpassen in der Zeit
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl, also wenn wir die Kleine alleine im TummyTub baden, geben wir Öl und Milch ins Wasser. Als wir jetzt alle zusammen in der großen Wanne waren, haben wir einfach gar nichts in Wasser gegeben und die Maus nach dem Abtrocknen und Föhnen nochmal eingeölt. So machen wirs mit Lukas auch immer noch und der hat auch super Haut! Auch gerade im Sommer wenn man ihn täglich duscht finde ich es schon wichtig, dass die Haut da nicht austrocknet.
Wie schön, dass ihr schon an Nr. 2 denkt! Wie gesagt, ich finde so einen kurzen Abstand auch optimal und würde es immer wieder so machen. Und wie du sagst, es zeigt sich auch im Elterngeld. Dieser Geschwisterbonus ist schon nett und ich hatte keine Abzüge wegen zwischenzeitlicher Teilzeit o.ä.
Zum Thema Kinderwagen/Tragen, hihi, mir ist da gerade auch aufgefallen dass wir da Äpfel mit Birnen vergleichen. In der Großstadt mit U-Bahn und was nicht allem wäre ich hundertprozentig beim Tragen! Ist einfach praktischer! Aber hier nutze ich den Kiwa ja in erster Linie zum Spazierengehen. Erledigungen/Besorgungen müssen eh mit dem Auto gemacht werden, da kommt Mausi in den Maxi Cosi und der dann auf den Einkaufswagen oder bei kurzen Gängen auch auf das Kiwa-Unterteil fertig. Bei längeren Sachen ist auch der Kiwa schnell aus dem Auto geholt. Ansonsten gehen wir ja ind er Regelmnur spazieren und da ist es für das Kind natürlich kein Vergleich, da ist keine Hektik, keine fremden Personen sondern höchstens Hühner oder Kühe

Frauenarzttermin, den hatte ich auch schon. Gebärmutter ist wieder in ihrer alten Form. Aber das war sie dieses Mal sowieso ganz schnell, lag wohl auch an dieses wahnsinnigen Nachwehen in den ersten Tagen nach der Geburt (sollen aber ja ab dem zweiten Kind normal sein). Ja, Hebamme und FÄ meinen dass meine Gebärmutter optimal ist um weitere Kinder zu bekommen, aber nein, wir sind jetzt durch. Mein Mann ruft die Tage beim Urologen an zum Vorgespräch bezüglich einer Vasektomie.

Xeni, achja, schön, dass du gerne schwanger bist! Ich wars definitiv auch
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Xeni, wow, schon Wehen auf dem CTG! Das ist doch super! So etwas hatte ich immer erst im Kreißsaal

Nerdgirl, ja das mit den Hoden ist wohl nicht ungewöhnlich. Nur wenn der Hoden bis zum 1. Geburtstag (? oder so ähnlich?) nicht wieder herunterkommt wird wohl eine Op empfohlen. Hatte ich mal von einer Bekannten gehört, da war das dann der Fall.
Mein Elterngeld habe ich auch schon. Seit heute ist der MuSchu offiziell zuende. Kindergeld ging noch schneller, zwei Tage nachdem der Antrag losgeschickt war, hatten wir schon den Bescheid. Ich bin echt überrascht gewesen wie hoch mein EG dieses Mal ist. Aber es gibt nen schönen Bonus wenn man noch ein Kind unter 3 Jahren hat, das ist super. Und den gibts auch wenn man eigentlich diese "Höchstgrenze" knackt.

Lilly, dein Termin klingt doch auch gut. Zum Schluss ist es halt nur noch Warterei. Aber solange es dem Kleinen gut geht ist ja alles bestens

Bratschentier, hm also noch merke ich beim Stillen nichts vom Zahn. Es ist aber bislang auch wirklich nur ein winziger weißer Punkt zu sehen, nicht der ganze Zahn. Ob der jetzt bald endgültig kommt? Ich bin gespannt! Bei Lukas hatte ich damals (zufällig) genau einen Tag vor dem ersten Zahn endgültig abgestillt, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Angeblich soll es ja aber kein Problem sein.

Joar, ansonsten alles gut. Die Kleine lacht so niedlich mittlerweile, macht dabei auch ganz süße Töne. Sie kann den Kopf schon ziemlich lange halten, vielleicht weil sie ja partout nicht auf dem Rücken schlafen will und so zwangsläufig viel auf dem Bauch liegt und "trainiert".


  Mamathread für noch aktive Mamis

Frohes neues Jahr
Hattet ihr schöne Feiertage?
Die Weihnachtstage waren hier recht stressig. Den Jahreswechsel haben wir dafür ganz gemütlich verbracht.

Sunray, ja ich habe deshalb auch nochmal einen GVK gemacht. Außerdem auch weil meine erste Geburt ja nicht so toll war und weil ich einfach neue Leute kennenlernen wollte.

Bei uns sonst nicht viel Neues. Lukas geht morgen zum ersten Mal länger in die Kita nun nach den Weihnachtsferien. Bin gespannt wie es klappt, denn dann muss er dort auch essen und soll dann theoretisch auch danach dort seinen Mittagsschlaf halten. Da aber um 14 Uhr wieder Abholzeit ist, wird der zwangsläufig deutlich kürzer ausfallen als bisher. Vielleicht geht der Kleine ja dann abends mal früher schlafen

Lara nimmt wenn ich weg bin zum Glück unproblematisch die Flasche. Ich werde dann jetzt ab Januar mit Lukas zum Mutter-Kind-Turnen gehen, einfach um auch mit ihm ein wenig exklusive Mama-Sohn Zeit ohne die Kleine zu haben. Lara kämpft abends oft mit ihrem Bauch, da stecken wir mitten in den Dreimonatskoliken. Aber abgesehen davon ist sie recht unproblematisch. Sie lacht inzwischen bewusst, das ist so toll . Und sie bekommt tatsächlich schon ihren ersten Zahn, eine weiße Spitze schaut durch. Das ist wahnsinnig früh, ich bin gespannt ob der Zahn jetzt bald ganz durchkommt.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Frohes neues Jahr ihr Lieben!

Nerdgirl, achja, auf solche klugen Sprüche kann man echt verzichten. Aber das ist echt so ein Generationsding. Das mit dem Füttern hab ich mir auch schon anhören dürfen, genauso dass ein bisschen Schreienlassen ja die Lungen kräftigen würde zum einen Ohr rein, zum anderen raus sag ich da nur
Hihi, ich musste gerade etwas schmunzeln zu deiner Aussage zum Weihnachten mit Kleinkind
Mein Mann und ich haben dieses Jahr noch an das entspannte letzte Weihnachten mit Baby zurück gedacht dieses Jahr wars schon anstrengend. Es war merklich alles zuviel für Lukas, die vielen Leute und dieses heute hier, morgen da und wieder andere Leute. Der war am zweiten Feiertag (ohne Mittagsschlafmöglichkeit) völlig von der Rolle und seitdem machen wir hier ganz viel Ruhe.

Xeni und Lilly ich fiebere mit euch mit! Bin schon gespannt wer zuerst entkugelt
Xeni, wie war die erste Akupunktur?

Ja, Weihnachten war hier wie gesagt recht stressig. Dafür Lukas leuchtende Augen an Heiligabend unbezahlbar freue mich jetzt schon auf Ostern
Lara hat alles gut mitgemacht. Sie lacht inzwischen ganz bewusst, das ist sooo schön. Richtig mit Tönen die sie dabei von sich gibt sie hat aber abends nach wie vor oft Bauchweh. Bin froh wenn die ersten drei Monate rum sind. Und mit sechseinhalb Wochen habe ich ihren ersten Zahn entdeckt da schaut tatsächlich eine kleine weiße Spitze hervor. Meine Hebamme konnte es gar nicht glauben bis sie es gesehen hat.
Rückbildung startet bei mir im Februar, Delfi im März. Babymassage spare ich mir dieses Mal, das fand Lukas so doof. Und ich kann die Übungen ja alle noch, mit Lara probiere ich es zuhause mal. Dafür werde ich wieder zum Babyschwimmen gehen. Gestern waren wir zum ersten Mal zu viert in der Badewanne, das fand Lara schonmal toll
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Hallo ihr Lieben

Lilly und Xeni, ja Wahnsinn, nun steht ihr auch schon so kurz vor der Entbindung. Die Zeit rast nur so an mir vorbei. Die letzten Wochen der Schwangerschaft sind wirklich beschwerlich und teilweise anstrengend. Aber ich kann euch nur sagen, genießt eure Kugel nochmal so richtig. Dieses Gefühl ein Baby in sich zu tragen vermisst man ziemlich schnell wieder
Ich wünsche euch alles Gute und bin gespannt, wer zuerst entkugelt. Aber über die Feiertage können die Mäuse ja ruhig noch drin bleiben, hm?

Geschenke: mein Mann und ich schenken uns dieses Jahr nichts. Bzw. haben wir uns einen neuen, großen Fernseher gekauft und uns quasi den geschenkt.

Wir hatten heute die U3, alles bestens bei der Maus. Nur hat sie die Hände eigentlich immer zu Fäusten geballt, da wollte der KiA dann beim ersten Impftermin im Januar nochmal schauen ob es dann anders ist. Lukas hatten wir heute spontan auch mitgenommen zum Arzt. Nachdem dieser wochenlange Husten endlich für zwei Wochen weg war, hat er sich nun scheinbar direkt die nächste Erkältung eingefangen. Er hustet und hustet, teilweise so doll dass er sich übergeben muss. Außerdem bekommt er momentan ständig Nasenbluten davon. Ihr könnt euch vorstellen, was wir hier immer für eine Sauerei vor uns haben. Und ich gehe stark davon aus, dass ich mich dann pünktlich zu den Feiertagen wie üblich anstecke. Naja, wir sollen Lukas die Hustenmittel weiter geben die wir schon hatten. Nun hoffe ich wirklich, dass es sich dieses Mal nicht wieder so lange hinzieht. Und dass die Maus sich nicht ansteckt, aber ich setze da auf den Nestschutz, hoffe mal der ist noch ausreichend vorhanden das Kuscheln mit seiner Schwester kann ich Lukas nicht verbieten, das liebt er zu sehr und würde es ja auch nicht verstehen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!


  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Ja genau, Xeni. Ich habe sie bei Rossmann geholt. Stehen da in der Babyabteilung wo es auch die Stilleinlagen gibt.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Rainbow, ja ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen - hoffentlich seid ihr in vier Wochen durch damit. Man muss es ja wirkich positiv betrachten und sich überlegen, dass man den Kindern damit späteres Leid erspart. Die Hüft-Sonomwurde bei uns immer schon bei der U2 gemacht. Bei der U3 dann nochmal Kontrolle.

Rijena, Lara ist jetzt viereinhalb Wochen alt und aus den ersten 56er Sachen rausgewachsen. Musste schon einige Bodys und Strampler aussortieren. In 50 hat sie nie gepasst, aber sie wurde halt auch schon mit 54 cm geboren.

Lara tragen wir bislang wenig. Wenn Jan wieder arbeiten geht und ich beide Hände für Lukas brauche vielleicht eher, gerade dann zuhause. Ihr gefällt es im Kinderwagen gut und sie schläft immer ziemlich direkt ein haben uns jetzt für Lukas einen Buggypod besorgt, so ein kleiner Sitz den man an den Kinderwagen klemmt. So kann ich ihn dann mit der Kleinen super von der Kita abholen.

Oh, das hat sich überschnitten. Xeni, Stilleinlagen und Lanolin für die Brustwarzen gabs bei uns auch immer im Krankenhaus! Was ich dir noch empfehlen würde für die Tasche sind die MultiMam Kompressen. Die sind relativ teuer, die hat das Kh deshalb bei uns nicht gestellt. Aber sie sind sooo angenehm bei wunden Brustwarzen!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Maja, ja ich verstehe schon genau was du meinst! So ein Baby ist sehr süß und es macht Spaß die Fortschritte zu beobachten. Aber mit einem Kleinkind wirds einfach leichter. Es gibt einen festen Rhythmus und es kann sich schon etwas mitteilen und natürlich aktiver spielen. Spielen deine beiden denna uch schon miteinander?

Zahnarzt, ja also Lukas war schon dreimal da
Es hieß immer, wenn der erste Zahn da ist soll er mit kommen. Wir haben dann praktisch einen Familientermin gemacht, erst wurde Mama behandelt und dann Papa und der andere hat sich um ihn gekümmert. Es ging mehr darum dass er das Ganze schonmal kennenlernt und beobachtet. Und zum Schluss hat der Zahnarzt dann kurz in seinen Mund geschaut während Lukas auf meinem Schoß saß. Da hat er aber bislang mehr oder weniger nur die Zähne gezählt. Aber er soll sich einfach schonmal dran gewöhnen. Beim nächsten Termin soll er dann auch mal auf den Stuhl, da bin ich mal gespannt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Jazzcake, ach das ist ja schön, dass sie schon so viel redet! Und wenn sie schon frei steht ist sie aber sooo weit auch nicht mehr vom Laufen entfernt!

Maja, super dass der erste Geburtstag so schön war! Sag mal ist bei euch eigentlich noch ein drittes Kind geplant oder ist eure Familienplanung auch durch wenn ich fragen darf?

Sunray, ach das ist ja gut, dass ihr dann noch einen Platz in einer anderen Kita bekommen hat. Das hört sich definitiv nach der besseren Lösung an!

Vika, wie schön dass es dem Baby gut geht. Wie machst du das mit der Bettruhe und der Großen? Das war ja immer meine Horrorvorstellung in der zweiten Schwangerschaft.

Ich hatte mir gestern schön Magen-Darm eingefangen. Habe den ganzen Tag über der Schüssel gehangen, aber nun scheint der Spuk vorbei zu sein. Hoffe nur dass sich die Kleinen nicht angesteckt haben.
Lukas redet nun auch immer mehr, das ist so niedlich. Mama, da, ja, nein, Tee, Tut-Tut für Auto
Lara schläft viel und ist relativ entspannt. Wobei wir froh sind, heraus gefunden zu hanen dass sie sich sofort beruhigt wenn man sie puckt. Das war bei Lukas nie ein Thema. Neues Kind, neue Lösungen
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Herzlichen Glückwunsch, Bratschentier! eine schöne Kennenlernzeit wünsche ich euch und bin gespannt was du von der Geburt berichtest.

Tinchen, super dass bei euch alles so gut klappt und es der Kleinen gut geht!

Rainbow, ohje, ja ich verstehe dich! Das ist doch blöd und man will die Kleinen nicht leiden sehen, auch wenn sie sich später nicht dran erinnern, ist doch klar. Sie erinnern sich auch nicht dran wenn sie sich mal irgendwo stoßen, aber das will man doch trotzdem nicht! Ich drücke euch alle Daumen, dass es doch nur eine Messungenauigkeit war.


  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Xeni und Lilly, wie schön dass ihr so ein tolles Fotoshooting hattet

Bratschentier, oha, auch schon über Termin! Ich drücke mal die Daumen dass es bald los geht. Oder kuschelst du schon?

Uns gehts gut. Die Kleine macht sich wirklich prächtig. Sie ist schon richtig speckig mittlerweile, ein properes Stillkind. Sie schläft gut und die Bauchweh-Probleme werden gefühlt auch weniger. Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich sehr empfindlich darauf reagiert wenn ich Zwiebeln esse, auch wenn es nur minimal ist.
Weihnachtlich dekoriert ist auch mittlerweile alles. Nur bin ich mal gespannt ob Lukas uns nachher nicht den Tannenbaum abräumt
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl, einmal Bauchmassage wie Vika schon schrieb. Bei Lukas kam da oft mal ein Pups raus! Ansonsten mit Wärme hat es bei ihm nicht wirklich geklappt, auch nicht mit nem Föhn, aber ich werds bei der Kleinen noch probieren. Ein Wundermittel waren immer die Carum Carvi Kümmelzäpfchen. Sind homöopahisch und kann man daher öfter geben... danach hat Lukas die Windel meistens gut gefüllt und dem Bauch gehts besser. Die habe ich jetzt wieder besorgt. Und meine Hebamme riet noch zu Kümmeltee, 3-4 x täglich 2 Teelöffel für Lara und den Rest der Tasse für mich. Dabei 1 EL zerstoßenen Kümmel mit heißem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Sab Simplex geben wir noch vor dem Stillen, aber ich glaub das bringt nicht so viel.
Das probieren wir jetzt mal aus. Heute scheints bislang aber ruhig zu bleiben, wobei sie es aber meist auch abends am schlimmsten hat. Naja, und letzte Nacht war auch katastrophal. Sie hat zwar einmal viereinhalb Stunden am Stück geschlafen, aber nur als Jan sich mit ihr halb sitzend aufs Sofa begeben hat. Flach liegend ging irgendwie gar nicht... naja, dass Lukas dann genau in der Zeit wach wurde und sein Bett vollgebrochen hat war natürlich Timing... aber Schlaf wird ja auch völlig überbewertet
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Simone, wir haben das Shooting damals glaube ich so in der 33. Woche gemacht.

Lilly, dir wünsche ich viel Spaß dabei. Und Kliniktasche ist schonmal gut. Das machts dann irgendwie so "real" finde ich

Xeni, schön dass euch der GVK gefallen hat. Und der Kinderwagen ist da, heeeey, super
Du hast recht, bloß nicht verrückt machen wegen dem Gewicht oder der Größe. Ich glaube, es ist auch ziemlich egal ob im Endeffekt zweieinhalb oder vier Kilo Baby "dranhängen", entscheidend ist wohl eher der Kopfumfang und in welcher Position der Kopf durchkommt. Also keine Panik

Bratschentier, wie siehts aus bei dir? Hast du auf den ärztlichen Rat gehört und zügig entbunden?

Bei uns ist alles gut. Die letzten Tage und diese Nacht auch noch hatte Lara tüchtig mit Bauchweh zu tun. Jetzt werden alle Hausmittelchen durchprobiert. Heute ist es bislang besser, mal sehen was der Tag noch bringt.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, wow, schon U7! Da bin ich mal auf die Maße gespannt. Ja, es ist so toll wenn die Kleinen nun langsam aktiver an allem teilnehmen, das finde ich auch! Lukas macht am liebsten die Wäsche in die Waschmaschine und stellt sie dann an. Oder räumt die Sachen aus dem Einkaufskorb in den Kühlschrank, zu niedlich. Schnappt sich etwas, rennt damit vom Flur in die Küche, Kühlschrank auf, rein - egal was es ist, auch Teebeutel
Bislang gabs wirklich noch überhaupt keine Eifersuch auf die Kleine. Nur Küsschen, Küsschen, Küsschen... wenn ich gerade stille will er zwar oft auch auf den Schoß, aber dann sage ich dass es gerade nicht geht und wir das gleich machen. Wenn Lara satt ist, lege ich sie zur Seite und nehme ihn kurz auf den Schoß. Dann kuschelt er sich zwei Sekunden an und macht sich wieder auf die Socken zum Spielen das klappt bislang echt gut. Aber Jan sagte, gestern in der Dusche wollte Lukas als er ihn auf dem Arm hatte an seiner Brustwarze saugen

Vika, ach das klingt ja nach einem tollen Termin! Super, dass alles gut aussieht. Und ich finde es so schön, dass ihr es an Weihnachten bekannt geben könnt! Das wird sicher was ganz besonderes
Das mit den Plastikkugeln haben wir auch schon überlegt.

Maja, danke ja, so kleine Laras sind schon toll
Witzig, dass Emily jetzt doch noch krabbelt. Endlich mobil! Wie war die U6?

Ja, ansonsten ist bei uns alles gut. Leider ist die ganze Familie etwas erkältet. Lukas hustet seit Wochen... das verschriebene Inhalationszeug vom KiA hat bislang nicht wirklich viel gebracht. Jetzt sind die Männer gerade wieder dort um zu schauen wie es weiter behandelt wird. Lara kämpft mit der verstopften Nase, wobei es glaube ich langsam besser wird. Außerdem hatte sie die letzten Tage tüchtig Bauchweh, auch heute Nacht. Toitoitoi, heute morgen scheint es gerade mal besser zu sein...
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Rainbow, ohje das zut mir so leid mit deiner Oma! Klingt wirklich schlimm. Ich hoffe für euch, dass sie sich noch an euch erinnern und sich an der Kleinen erfreuen kann.

Rijena, genieß den Tag zuhause. Das muss auch mal sein

Xeni, und du genieß den MuSchu! So eine entspannte Zeit kommt nicht wieder. Bald dreht sich alles um das kleine Wunder.

Bratschentier, meine Kinder haben sich ja auch nie gesenkt... rausgekommen sind sie trotzdem

Nerdgirl, was sagt das Gewicht? Echt blöd, dass deine Hebamme da so unzuverlässig ist!


Bei uns ist es wie bei rainbow, die Kleine nimmt unwahrscheinlich schnell zu. Morgen wird sie zwei Wochen alt und heute waren wir bei 4200 g, 700 g über Geburtsgewicht. Wahnsinn. Sie hat sich auch schon ziemlich verändert, ist viel wacher mittlerweile. Heute haben wir sie zum ersten Mal gebadet, das hat sie sehr genossen und lauthals protestiert als sie wieder aus dem Eimer musste


  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, bei uns lief die Eingewöhnung so, dass wir halt immer erstmal eine, dann zwei Stunden zum Spielen da waren. Das lief erst ganz gut, bis ich am dritten Tag einmal kurz außer Sichtweite war. Danach brauchte er mich ganz deutlich immer in Sicht. Wir haben das ca. drei Wochen so durchgezogen, wobei wir zwischendrin eine Woche Pause machen mussten da die Ringelröteln umgingen, das war etwas ungünstig. Als wir dann mit den Trennungsversuchen gestartet haben, hat er erst immer geweint als ich raus ging. Ich habe aber im Flur gewartet und gehört, dass er sich ganz schnell beruhigen und ablenken ließ. Das waren dann erst zwanzig Minuten und dann wurde es nach und nach gesteigert. Insgesamt haben wir ca. 6 Wochen gebraucht, wobei da wie gesagt eine Unterbrechung drin war. Ich habe aber auch zu den Erzieherinnen gesagt dass ich keinen Zeitdruck habe und brauche und keine unnötigen Tränen vergießen lassen will. Daher planen wir bei Lara auch wieder mit einer so langen Zeitspanne, ich habe mir nach Jans EZ-Monat zur Eingewöhnung vorsorglich Urlaub eintragen lassen und notfalls übernimmt die Oma danach. Ich will es dann keinesfalls übers Knie brechen müssen!

Ivo, Lukas war letztes Weihnachten 8 Monate alt. Er hat einen Motorikwürfel bekommen, einen Teddy, Bücher und Kleidung.

Vika, wie geht es dir? Was macht dein Bauchbewohner?

Uns geht es soweit gut. Lara ist jetzt schon wieder eine Woche alt und wir sind wieder voll im Stillmodus. Alle zwei Stunden, hatte schon ganz vergessen wie das war (gerade nachts ). Lukas ist momentan ganz der liebevolle große Bruder, streichelt die Kleine und will zu ihr in den Laufstall gelegt werden. Abends bekommt sie auch einen Gute-Nacht-Kuss.
Leider habe ich momentan echt wenig Zeit für ihn. Jan bringt ihn zur Kita und holt ihn ab, dann schläft er. Ins Bett bringen kann ich ihn nicht weil da meistens Lara Durst hat. Man ist halt viel mit Stillen beschäftigt und der Papa tobt mit ihm herum. Aber ich versuche immer wo es geht mich mit ihm zu beschäftigen, die Kleine schläft ja auch noch viel.

  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Dammmassage: habe ich in der ersten Ss gemacht obwohl ich es ätzend fand! Dann musste der Dammschnitt gemacht werden wegen der Saugglocke, hat also nichts gebracht. Hatte lange Probleme mit der Naht! Dieses Mal habe ich es sein gelassen mit der Massage, bin gerissen weil die Schultern so schnell raus kamen und die Naht macht mir überhaupt keine Probleme. Würde es immer wieder so machen.

Stillen: tagsüber so alle zwei Stunden, manchmal schläft sie auch drei. Nachts alle zwei bis drei Stunden, aber dann nur eine Brust weil wir beide dabei meistens wieder einschlafen. Es sei denn sie füllt nochmal die Pampers

Spuckkind: Lukas war auch eins. Es hatnhier immer nach saurer Milch gerochen im Haus und wir mussten ihn auch sehr oft umziehen. Hat aber seiner Entwicklung keinen Abbruch getan. Bei uns ist es erst mit 5 Monaten besser geworden als die Beikost kam.

Nerdgirl, wie süß dass der Kleine gelächelt hat! Da geht einem doch das Herz auf

Rektusdiastase: da wird doch eigentlich im Rückbildungskurs gegen gesteuert? Da haben wir zumindest immer die schrägen Bauchmuskeln trainiert um diesen Spalt, den jede nach der Schwangerschaft erstmal hat, zu schließen. Die Übungen soll man dann ja auch zuhause täglich machen. Mein Spalt war schon vorher zu, aber da war ich auch die einzige im Kurs. Mal sehen wie es beim zweiten Kind ist.

Rainbow, ach wie cool, eine Jahreskarte für den Zoo hier gibts nur ein zu klein geratenes Lätzchen und eine Tüte schrottiges Zeug...


Wir waren heute bei meiner Hebamme. Lara ist jetzt eine Woche alt und hat gegenüber dem Genurtsgewicht schon knapp 300 g mehr! Meine kleine Milchraupe... meine Hebamme ist sehr zufrieden mit der super Zunahme. Ansonsten schläft sie momentan ja noch sehr viel. Lukas macht immer fleißig "ei" bei ihr, will dass man ihn neben sie in den Laufstall setzt und gibt ihr den Schnuller oder manchmal ein Küsschen. Total niedlich
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Sooo, Madame schläft eine Runde und die Männer sind beim Kinderarzt, da komme ich auch mal wieder dazu mich zu melden

Nerdgirl, ich drücke die Daumen dass er dann jetzt noch ein bisschen zulegt. Das mit der Kita klingt toll. Ist es schwierig dort dann auch wirklich einen Platz zu bekommen?

Xeni, der Wagen wir schon noch rechtzeitig kommen. Wir waren gestern das erste Mal spazieren. Vorher war immer so ein Schietwetter, kalt und Dauernieselregen, da machts ja auch keinen Spaß. Es muss dann auch passen finde ich

Lilly, wie war dein Termin?

Uns gehts soweit gut. Das Geburtsgewicht hatten wir schon nach vier Tagen wieder. Kein Wunder, die Kleine ist eine Raupe Nimmersatt. In den ersten Tagen hing sie so viel an der Brust, dass ich dieses Mal auch schon am zweiten Tag Milcheinschuss hatte. Dafür auch blutige Brustwarzen, aua . Einfach weil es so von Null auf Hundert ging. Aber das wird langsam immer besser, MultiMam Kompressen und Lanolin hilft gut, genauso wie frische Luft. Mittlerweile tut nur noch das erste Anlegen weh. Gut, dass ich vom ersten Kind weiß dass es nicht lange dauert bis es schmerzfrei wird.

Ich wollte euch noch kurz von der Geburt berichten. Ich hatte am 10. schon immer mal wieder eine Wehe im Laufe des Tages. Abends wurden sie dann doch regelmäßiger so alle 15 Minuten. Damit war für mich schon klar, dass ich wohl nicht mehr ins Bett gehen brauche irgendwann bin ich dann in die Wanne und die Wehen haben sich auf alle 6 Minuten eingependelt. Als es nur noch drei Minuten waren haben wir dann gegen halb 4 im Kreißsaal angerufen. Da Lukas Geburt so schnell ging, sollten wir uns auf den Weg machen. Es hat dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis wir meine Eltern wachgeklingelt bekommen haben und meine Mutter da war um das Babysitten für Lukas zu übernehmen. Also sind wir um halb 5 in die Klinik. Muttermund bei 4 cm. Dann ab ans CTG und ich habe der Hebamme gesagt dass ich dieses Mal direkt die PDA will bevor es wieder zu spät ist. Keine Kompromisse, ich wusste ja ab 7 cm ist Ende. Der Arzt musste lachen, sagte wenn ich mit ihm schnell zum US renne schaffen wir das noch der US wurde gemacht und danach kam der Anästhesist. Das Setzen der PDA hat relativ lange gedauert, war aber überhaupt nicht unangenehm. Und danach war ich schmerzfrei, herrlich! Wie ich es mir vorgestellt habe. Die Wehen habe ich durch das Hartwerden des Bauches aber trotzdem gemerkt. Wir waren dann ca. eine Stunde im Kreißsaal und haben versucht in der Zeit noch ein bisschen die Augen zu zu machen. Um kurz nach 7 platzte dann die Fruchtblase, um halb 8 war Schichtwechsel und die neue Hebamme untersuchte - Muttermund vollständig offen. Nun sollte ich bei jeder Wehe das Baby schonmal etwas nach unten schieben. Das habe ich dann auch fleißig gemacht, tat ja nicht weh und anstrengend wars auch nicht. Konnte mich super entspannen dabei. Irgendwann kam die Hebamme wieder und sagt das Kind sei nun tief genug, ich könnte richtig pressen. Naja, und dann waren es zwei Presswehen und die Kleine kam, der Arzt konnte gar nicht mehr rechtzeitig dazu gerufen werden. Erst der Kopf, Sternengucker und Nabelschnur um den Hals. In der Wehe danach kam der Rest auf einmal, Lara kam der Hebamme richtig entgegen geflogen. Wirklich Schmerzen hatte ich nur während der letzten 2 Minuten als der Kopf schon kurz vor dem Austritt war und man auf die nächste Wehe warten musste.
Lara ging es direkt prächtig und sie hat sofort angefangen die Brust zu suchen .
Durch das schnelle Rauskommen hat sie leider die alte Naht vom Dammschnitt damals wieder aufgemacht, das musste noch genäht werden, was aber im Gegensatz zu damals dank PDA und tollem Arzt dieses Mal schmerzfrei war.

Ja, alles in allem war es für mich die perfekte Geburt. Gerade die Sternengucker verursachen ja doll Rückenschmerzen und das habe ich bei Lukas extrem gemerkt auf meinem Bandscheibenvorfall. Dieses Mal absolut kein Thema
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Danke ihr Lieben

Wir haben heute mittag die U2 und werden dann entlassen. Lara trinkt fleißig, eine echt Raupe Nimmersatt.
Lukas findet sie ganz toll und hat ihr gestern auch schon zweimal ein Küsschen gegeben, so niedlich außerdem will er ihr immer den Schnulli in den Mund stecken, auch wenn sie gerade friedlich schläft
Jetzt sind wir mal gespannt wie er reagiert wenn wir heute nach hause kommen. Die Tage melde ich mich dann auch nochmal ausführlicher
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nur kurz vom Handy:

Unsere kleine Lara kam gestern, am 11.11. um 8:41 Uhr mit 3550 g, 54 cm und 35,5 cm Kopfumfang zur Welt. Die Wehen haben Donnerstag abend eingesetzt, die Geburt an sich ging super schnell und war dank PDA ein Traum. Wie ihr Bruder war Lara eine Sternenguckerin

Liebe Grüße an euch alle!

 
Forum-Index
»Für Mamas