Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Welches Hochzeitsvideo???

Einen Film zu schneiden ist keine wirkliche Herausforderung; auch Übergänge und musikalische Untermalung bekommt man als Laie noch ganz gut hin.
Wenn es aber um die qualitative Aufbereitung von Bild und Ton geht, dann kommt man an jemanden, der wirklich Ahnung davon hat, nicht vorbei.

Wichtig ist nicht nur das Können, Wissen und Geschick/Gespür für die ganze Sache, sondern auch die technische Ausstattung, die Kamera ist ja nur ein Teil davon. Ich kenne kaum jemanden, der einen Computer mit der dementsprechenden (sündhaft teuren) Programmen, passender Grafikkarte und genügendem Arbeitsspeicher (und bestenfalls noch teurerem Flash-Speicher) zu Hause rumstehen hat. Sowas kauft man sich schon gezielt, wenn man sowas damit machen will, ansonsten wartet man sich da ja blöd...

Fazit: Ich stimme der Stimme der Masse hier zu. Entweder ganz oder gar nicht. Sprich, mehr Geld für den Profi ausgeben oder es eben sein lassen bzw. einen Freund oder so filmen lassen.
Man muss sich wirklich überlegen, wie oft guckt man sich das an? Durch ein Fotoalbum blättert man sicher öfter mal durch...
  Bräute 2015, die 2.

@nini: Wenn es nur so einfach wäre wie von Eithne aufgeführt, dann hätte niemand Flugangst. Die Dinger sind technisch top, die Piloten gut ausgebildet, alle Systeme an Board redundant usw...

Wenn es wirklich schlimm ist, solltest du dich genau damit beschäftigen, woher deine Angst kommt. In den meisten Fällen resultiert Flugangst aus der eigentlichen Panik des Kontrollverlustes, der natürlich in mehreren tausend Metern Höhe über mehrere Stunden besonders extrem ist. Andere Optionen sind Höhenangst oder Klaustrophobie oder eben eine Kombination.

Ich habe auch Flugangst, resultiert wohl aus einem Flug (ich als Pilotin, alleine), bei dem ich Probleme bekommen habe. Seitdem habe ich auch Höhenangst. Trotzdem stelle ich mich der Situation immer wieder, mit (passiven) Flügen (wirklich schlimm sind Start und Landung, dazwischen habe mir ich ein Gefühl der Gleichgültigkeit anerzogen), Seilbahnen und dem Klettersport. Hilft ja nix!
Und was gibt es als besseren Grund als Flitterwochen????

@Bräute mit Rainbow-Schuhen: Könnt ihr mir was zu der Größe sagen? Wie die ausfallen? Danke!

@lilie: Laktoseintoleranz zu berücksichtigen sollte für den Konditor keine Herausforderung darstellen. Fast alle verwendeten Milchprodukte gibt es laktosefrei; und mit den geschmacklichen Differenzen wissen die umzugehen...

  Bräute 2015, die 2.

@fiona: Vielleicht hatte die Verkäuferin einen schlechten Tag. Vielleicht war ihre eigene Neujahrsvorsatzdiät bisher kein Erfolg, man weiß es nicht. Ich finde es schon ein wenig unsensibel, aber nunja, ärger dich nicht drüber...

@Anekdote zum Thema Einfühlungsvermögen (und Intelligenz): Als ich auf der Messe war und mal bei den Kleidern geguckt habe (so im Bereich Größe 34-36) kam eine Messetussi an, musterte mich von oben bis unten, zog die Augenbraue hoch und sagte nur: "Aber bis dahin ist das Kind schon da?"

@Schuhe: Ich habe Tanzschuhe mit sehr hohem Absatz. Ich bin sehr klein und kann in den Dingern perfekt laufen (und natürlich tanzen). Bei den meisten Brautschuhen ist mir die Sohle zu heikel...
Das ist halt auch das, was meist den Unterschied zwischen preiswert und teuer ausmacht, die Passform und die Sohle. Habe bisher (im reinen Brautschuhsektor) kaum etwas Günstigeres als Rainbow gesehen.

Aber ich finde die auch nicht wirklich teuer für Schuhe, bin ich da die Einzige?

@kathi: Ui, da kann ich dir aber eine Endlos-Liste erstellen Was schwebt dir denn vor? Eine Ballade? Was Flotteres? Was Klassisches? Deutsch, Englisch, Französisch? (Sonst artet das wirklich aus... )

@Schild: Finde ich eine hübsche Idee. Sieht bestimmt putzig aus.

@irebu: Wie alt sind denn deine Blumenmädchen? Also ich finde die Idee schon schön, allerdings würde ich es keinem wirklich kleinen Mädchen schenken bzw. nicht NUR das Taschentuch. Da wirst du nämlich wirklich in fragende Kinderaugen schauen Und es ist ja vielleicht schon schön, wenn das Kind eine Aufmerksamkeit hat, mit der es direkt was anfangen kann.

@muffin: Perlmutt! (Im Übrigen bin ich sehen gespannt auf deine Brautfrisur. Hast du einen Probetermin?)

@luna: Lass einfach mal ein wenig Zeit vergehen, ich denke, die kriegen sich wieder ein...ansonsten: In welchem Grad seid ihr verwandt? Gibt es vielleicht einen Verwandten, der verständnisvoller ist und da vermitteln kann?

@tinchen: (siehe Kuchen)

@Kuchen: Ich würde die Wahl des Kuchens ein wenig davon abhängig machen, WANN und WIE der serviert werden soll.
Wird die Torte zu Kaffee und Kuchen serviert, dann würde ich darauf achten, dass es noch mehr Auswahl gibt, weil dann ja auch wirklich was gegessen werden soll.
Hat die Torte symbolischen Charakter oder kommt zeitgleich mit dem Dessert, dann finde ich das nicht so wichtig, da ja noch genug Auswahl da ist.
Ich kenne nicht wirklich viele Leute, die Fondant mögen, mich eingeschlossen. Genauso wie das Frosting auf Cupcakes. Aber wenn das Zeug da nicht zentimeterdick drauf ist, kann man es ja auch einfach übrig lassen, was ja auch nicht selten der Fall ist.
Ich würde mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, aber wenn du eine Torte willst, dann mach sie so, wie DU sie willst, du wirst nicht jeden Geschmack treffen. Mich würde es auch als Gast nicht so sehr stören, wenn ich die Torte nicht mag, da ich ihr eben einfach den oben genannten Symbolcharakter zuordne.




  Bräute 2015, die 2.

@muffin: Ihr habt ja viel zu tragen...aber die Kerze würde ich auch keinem Kind geben. Was ist denn mit den TZ?
Zum Einkaufen in der Schwangerschaft: Psychologisch völlig normal und gut so, das gehört nämlich dazu.

@Jenny: Also ich war mit 15 mal BJ im altrosa Puffärmelkleid und musste mich anmalen, damit ich in der Farbe nicht zu blass aussah. Aber ich finde bordeaux ist doch eigentlich eine wirklich unkritische Farbe, auch für die verschiedenen Typen? Ist doch total blöd, wenn sich die Farbe gar nicht im Farbschema findet, oder?
  Bräute 2015, die 2.

@Schoko: Süsse Idee mit den Staffeleien, voll niedlich :) Wie wars auf der Messe?

@starlet: Auf so Messen gibt es Gutscheine? Ich komme zu der Erkenntnis, ich war eindeutig auf der falschen Messe...
Zu den Mandeln: Setz dich durch, du bist die Braut Oder ihr nehmt je einen Favorit von jedem...?

@Jenny: Es ist einfach ein Gesetz: Zu viele Weiber verderben den...Brei...nunja, wie auch immer. Was für Farben hast du denn vorgegeben, dass die sich so vehement dagegen wehren? Da müsste man mir schon wirklich Knallgrün mit Punkten in Pink diktieren...

@luna: War mir klar, dass die 100 Kilometer unmöglich der Grund sein können, aber ganz ehrlich, dann müssen sie beleidigt sein...

@lisa: Wenn es Sachen sind, die die Kinder danach noch tragen können, finde ich es nicht schlimm zu fragen, was vielleicht da ist und was man gemeinsam ergänzen kann. Wenn du bestimmte Vorstellungen von einem komplett neuen Outfit hast (Anzug oder Kleid für eine Hochzeit trägt kein Kind nochmal auf), dann würde ich sagen, dass du die kosten dafür tragen solltest.
  Bräute 2015, die 2.

@Schoko: Irgendwie ist das mit deinen kleinen Staffeleien und der großen an mir vorbei gegangen...

...wofür habt ihr die große bauen lassen? Sind die kleinen ein weiteres Dekoelement oder haben sie eine Funktion? Wie viele habt ihr davon? Verschenkt ihr die danach? Sehr putzig sind die!

@julia: Glückwunsch zum Kleid.

@August-Braut: Wo genau liegt dein Problem?
Es wird hier nicht nur mir, sondern auch vielen anderen nicht jede Deko, jedes Kleid, jede Frisur und jedes Element einer jeden Feier gefallen. Ich kommuniziere das, andere nicht. Und dann gibt es noch den großen Teil, der einfach vorgibt, Dinge toll zu finden, sich aber eigentlich nicht dafür begeistert oder einfach lügt.

Mir gefällt nicht "nix". Ich kann sehr wohl zwischen dem Schi-Schi, den ICH nicht brauche und dem Schi-Schi, den DIE WELT nicht braucht, unterscheiden. Das schaffen die meisten Zukünftigen nicht mal, und die heiratet ihr schließlich!
  Bräute 2015, die 2.

So, ich mache es mal themenspezifisch:

@Anzug: Bitte klassisch schwarz. Mir gefallen farbige Anzüge nicht. Und nix mit Muster. Und ja keine Krawatte/Fliege. Sowas sieht nur aus, wenn der Mann beruflich Anzug trägt und man(n) das kennt, ansonsten wirkt es verkleidet. Wie bei einer Frau, die sonst eben nie High Heels trägt.

@amerikanische Serien: Also ich finde die fast unerträglich gestellt, maximal witzig. Und bei dem Geld, dass die ALLE zur Verfügung haben, da geht ja nie eine unter 1500 € raus. Außerdem muss man sich mal die Bewertungen der Läden im Netz angucken...owei...

@Brautstrauß werfen: Rangiert nach Gästebuch, Spielen und Strumpfbandversteigerung unmittelbar auf Platz 4 der No Gos...
  Schlechtes Gewissen

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...tztz...hat wohl bei mir nicht so geklappt.

Ich hab deine kirchliche nach HH sortiert und deine standesamtliche nach NRW. Und dann kam von sockooo irgendwas von bei ihr um die Ecke und da hab ich mich gedanklich schon mittanzen sehen...hach, schade....wobei:

Kirchlich! Wo denn? Ich komm zum Sektempfang :)
  Polterabend

Du wirst die Frage nach einer Rechnung mit seeeeeehr vielen (für uns) unbekannten Variablen in den Raum:

Wie viele Leute kommen? Es ist meist günstiger, Essen auf viele Gäste umzulegen, nur als erstes Beispiel.
Was genau möchtest du anbieten?
Was für Leute kommen? Wie trinkfreudig sind die? Und vor allem, was willst du zu trinken anbieten?


Selbst wenn du das alles nennst, dann können wir ja maximal für dich mit unseren regionalen Preisen kalkulieren. Alles eine sehr vage Rechnung.
Außerdem kannst du das selbst tun.
Ich empfehle dir, alle Posten aufzuschreiben und mit einem schönen Tabellenkalkulationsprogramm den Durchschnitt mal grob auszurechnen.


  Bräute 2015, die 2.

@nina: Die Frage ist, ob du dir vorstellen kannst, sie dabei zu haben oder eher nicht? Wie ist sie denn so "drauf"? Würde sie in die Gruppe passen? Oder wäre es für dich wirklich ein Kompromiss und du willst sie nicht da haben?

Wenn du sagst, sie kann dabei sein, lad sie ein.
Wenn du sagst, sie soll nicht dabei sein, machst du (oder deine TZ) eine klare Ansage. Erstens an deine Schwiemu, dass du nicht unter Druck gesetzt werden willst und zweitens, dass sie nicht eingeladen ist.
Als Ausrede kannst du prima anwenden, dass du Familie und Freunde nicht mischen willst. Das zieht bestimmt.
  Schlechtes Gewissen

Von welchem Planetarium reden wir? Dann komme ich auch
  Bräute 2015, die 2.

@tomatenthea: PN :)
  Bräute 2015, die 2.

@tomatenthea: Ist doch schön! Freu dich! Wieso die Hochzeit absagen?
Im 5. bzw. 6. Monat bist du im zweiten Trimester, das ist meist ne ganz entspannte Sache. Das Kleid wird nur nicht mehr ganz so fein passen und du kannst nix trinken. Aber sonst...
  Schlechtes Gewissen

Liebe Holly,

danke, dass du die Sachlage nochmal genau geschildert hast. Ich stimme meiner Vorrednerin zu: Schwierig hätte ich es nur bei einer Einladung gefunden. Aber so wissen deine Mädels über deine Situation Bescheid. Es ist ja nun nicht unüblich, bei einer großen kirchlichen die standesamtliche Trauung nur im kleinsten Kreis der Familie zu begehen.

So finde ich die ganze Sache völlig unkritisch. Keine deiner Freundinnen wird die Sache anders sehen. Freu dich einfach auf deinen Tag und darüber,so tolle Freunde zu haben, denen du so wichtig bist!!!
  Bräute 2015, die 2.

@julia: Gleicher Rat an dich wie an Schoko: Wenn du die Ballons steigen lassen willst (also nicht nur zur Deko nutzt), dann würde ich sie wirklich direkt zum Zeitpunkt XY DRAUßEN befüllen. Temperaturunterschiede, selbst wenige Grad und Lagerung, selbst nur kurze Zeit minimieren einfach die Flugdauer; und das meist nicht unerheblich...

Der Spaß ist nicht gerade günstig, da würde ich es auch "richtig" machen wollen...

Achso, den Preis für die Torte finde ich absolut ok, ich gehe jetzt mal von der gängigen Größe solcher Torten aus, da ist der Preis top. Günstiger gehts immer, in dem Fall aber auch wirklich VIEL teurer, wenn ihr mit dem Konditor zufrieden seid, bleib dabei!
  Wie mischen sich alle immer ein?

Ich stimme Laura zu. Wenn ihr es verkraften könnt, dass die Gäste früher gehen bzw. einige gar nicht erst kommen werden, dann würde ich den Termin fix machen.

Sollte die Kritik jedoch berechtigt sein, d.h., es für einige "wichtige" Gäste wirklich nur schwierig möglich oder unmöglich sein, den Tag frei zu halten und gebührend mit euch zu feiern, dann würde ich es tatsächlich überdenken.

Ihr müsst wissen, was euch wichtiger ist: Die Gunst der Gäste oder das Datum...
  Schlechtes Gewissen

Ich finde es in der Tat ein wenig merkwürdig. Die standesamtliche Trauung findet im kleinen Kreis statt. Soweit ok. Hast du deine Freundinnen (wie deine Familie auch) dazu eingeladen oder war es einfach ok, dass sie dazu kommen?

Bei einer extra Einladung würde ich schon davon ausgehen, dass ich für das Brautpaar zu diesem engen Kreis dazu gehöre. Ob ich dann bei der zweiten Feier auch noch eingeladen bin, ist ja völlig unerheblich dafür. Ich wäre nicht sauer, komisch fände ich es aber schon. Bei einer großen Feier die Leute in "Gruppen" einzuteilen ist da wesentlich unproblematischer.

Aber um es abzukürzen: Ein schlechtes Gewissen musst du deswegen nicht haben. Wenn irgendein Umstand für einen deiner Gäste, sei es eine deiner Freundinnen oder ein Verwandter, nicht ok wäre, dann würden sie es kommunizieren oder schlichtweg nicht zu deiner Hochzeit erscheinen.

Ich habe schon Einladungen aus genau diesem Grund ausgeschlagen: Weil es mir die Sache nicht wert war. Ich hätte Anreise und Unterkunft und, der Höflichkeit wegen, ein Geschenk zahlen müssen.
Eine dieser Personen war aber z.B. mein Ex, bei dem ich bis heute nicht weiß, was ihn geritten hat, dass er mich eingeladen hat. Und da habe ich auch direkt und offen gesagt, dass und warum ich nicht erscheine...
  Bräute 2015, die 2.

@schoko: Ich finde Herzluftballons passen natürlich auch besser. Wenn dir die Flugzeit ausreicht, würde ich in jedem Fall die nehmen. Ich würde sie halt wirklich nur direkt vor Ort füllen, am besten einen Kumpel einspannen, der das quasi "live" macht, ich finde, das tut der Stimmung/Ambiente auch keinen Abbruch.

(Irgendwie muss ich bei der ganzen Heliumdiskussion an diese Filmszene denken: https://www.*outube.com/watch?v=MwtKPRkoxAY)

Mit was für Farbe druckst du die Karten, damit sie lange leserlich bleiben?

Ich werde mir übrigens den Zusammenhang der Flugzeit-Karte-Form des Ballons physikalisch erklären lassen...

Mit der kinderfreien Zone, das kann ich nachvollziehen. Man muss nicht alle Kinder der Welt mögen- nur sein eigenes (die eigenen).

@kathi: Die Hochzeit vor dem Baby wird zeitlich nicht mehr hinhauen :)

@muffin: Bietet ihr eine Alternative zu den Cupcakes? Ich kenne sehr viele Leute, die die Dinger nicht mögen- mich eingeschlossen. Das Zeug da drauf ist einfach.... aber anständig essen können sollte die schon jeder, der seine Einschulung hinter sich hat, ja

@sunny: Ich bin ganz bei deinem Z. Also, die meisten werden verstehen, dass ihr euch Geld wünscht und zwischen der Trauung und Empfang ne Pause ist, aber man sollte (in diesem Fall) vom Dümmsten ausgehen. Also explizit auf die Pause und den Wunsch nach Geldgeschenken hinweisen.
Ich finde es zwar blöd (mit dem Geld), aber heutzutage ist es üblich.
Mach es klar und deutlich; du hast sonst sicher nach der Trauung mehr als einen Gast, der dich fragend anguckt und wartet, was passiert....

@fiona: Zur Frisur, irgendwas, was an den Strand und in den Wind passt. Überlege ich mir kurzfristig, denke ich. Bin da recht offen für alles, nur nix asymmetrisches; zu oft gesehen. Asymmetrische Frisuren sind der Hype, den "Das Beste" von Silberhund bei den Lieder ausmacht...brrr....

@alle Neuen: Herzlich willkommen.

@elschneck: Komisch, bei den meisten ist es genau umgekehrt, die sind froh, wenn sie alles selbst organisieren können.

@sockooo: Bist du beim Konditor geblieben? Oder welche Torte ist es geworden?
  Bräute 2015, die 2.

@schoko: Das hat nichts mit dem Gewicht der Karten zu tun. Rundballons halten das Helium länger als Herzballons. In 9-19 Stunden könnten die Ballons weiter fliegen. Rechne bei Herzballons bei entsprechendem Wetter mit dem Drittel der Flugzeit...

Last but not least: Gute Besserung!!!! klingt ja arg, lass dich pflegen!
  Finanzierung der Hochzeit

Falsch oder schlimm finde ich die (teilweise) Finanzierung durch die Eltern auch nicht, würde sie für mich aber ausschließen.

Ich würde eher auf die Hochzeit verzichten, als meine/seine Eltern zahlen zu lassen. Für mich ist die Schließung einer Ehe gleichzeitig zumeist die Begründung einer Familie, dies sollte (finanziell) unabhängig erfolgen.
  Eure Verlobungsringe

Sunny08/15 wrote:Es kommt ja wirklich nicht drauf an, wie teuer ein Verlobungsring ist, es zählt doch die Geste, die Gedanken die der Mann sich gemacht hat und das Symbol.


Ja, für die meisten hier ist das so, was auch sehr löblich ist. Aber auf dem amerikanischen Brauch aufbauend ist es gar nicht unwichtig, welchen Gegenwert der Verlobungsring hat. Mindestens die Hälfte bis hin zu einem gesamten Nettogehalt, so die grobe Richtlinie dieses "Brauches".
  Bräute 2015, die 2.

@lisa: Ja, ich hatte eigentlich auch ursprünglich "größer" geplant.
Allerdings ist mir dann bewusst geworden, dass ich zwar als Gast Schischi ganz nett finde, das auf meiner eigenen Hochzeit aber nichts zu suchen hat.

Wie ich schon sagte, ich wäre hier auf die eine oder andere Hochzeit sicher gerne eingeladen, fände aber meine eigene Hochzeit in der Form furchtbar.

Die guten und schlechten Ratschläge und Anregungen hab ich nur deswegen übrig, weil ich das Thema mal redaktionell betreut habe.

Ob und wie viele Gäste kommen wird sich kurzfristig entscheiden, ich kann niemandem abverlangen, anzureisen. Wenn aber die Eltern des einen kommen, werden die anderen auch eingeladen usw. Mehr als die wirklich engste Verwandtschaft (Eltern+Geschwister) und die beiden besten Freunde werden es nicht.

Aber natürlich sollen es meine 10 Gäste genauso nett haben, wie bei den anderen hier 70 Gäste
  Bräute 2015, die 2.

@lisa: Entweder ganz klein (max 10 Gäste) oder zu dritt (+1). Am Strand bzw. bei schlechtem Wetter auf einem Leuchtturm. Nur standesamtlich. Ohne Schnick Schnack.
  Bräute 2015, die 2.

@Gottesdienst: Eine Eucharistiefeier findet auch in "normalen" Sonntagsgottesdiensten nicht immer statt, der Wortgottesdienst ist da schon eine "eigene" Variante. Wenn der Wortgottesdienst 30-40 min dauert und man dann + Eucharistie bei einer Stunde ist, finde ich das ok.

Aber ich würde auch zu einer Trauung nicht in die Kirche gehen, es ist eben doch eine Glaubenssache.
  Bräute 2015, die 2.

@Kirchenhefte: Unabhängig davon, ob gesungen werden soll oder nicht, finde ich es eine gute Sache. So weiß man nämlich als Gast, wie der Ablauf in der Kirche ist und was einen erwartet.

@muffin & Sunny: Ich würde die kürzere Variante wählen, es sei denn, 99 % eurer Gäste sind regelmäßige Kirchgänger und streng gläubig. Klar, es kommt immer auf das Brautpaar an, aber für die Gäste ist es meist einfach nur langweilig und zieht sich.

@starlet: Die "Braut"schachteln finde ich noch ok, aber die "Bräutigam"schachteln finde ich in der Tat sehr kitschig und nicht einmal besonders schön.

@Luftballons: Bei Herzluftballons (oder ähnlichem) finde ich einen Preis von 200 € pauschal günstig. Bei normalen Luftballons ist er ok, aber ein besonderes Schnäppchen ist es nicht.

Wenn man wie Schoko Karten dran binden will, würde ich einfache Ballons nehmen und die direkt vor Ort selbst befüllen, so fliegen sie einfach viel länger.
Will man die nur steigen lassen, kann man auch Herzballons nehmen und gut ist. Aber die Dinger fliegen einfach viel kürzer und brauchen mehr Helium.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation