Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Und plötzlich sieht man alles anders....

Jessy, das kann ich verstehen. Es prasselt so viel auf einen ein, man muss sich um so vieles kümmern und kommt sich so hilflos vor. Man würde gerne etwas machen können, aber letztendlich kann man nicht, egal ob man das Leben "wie geplant" weiterlebt oder nicht. Aber man hat eben auch Angst, sich Vorwürfe zu machen nachher.
Es ist schwierig in so Situationen gut zu zureden.
  Ideen für Hochzeitsfotos

@Kat: die Idee mit den Fotos in/ander kirche finde ich ganz gut, aber bist du sciher, dass ihr die Kirche dafür nutzen könnt? Evtl. möchte das zum einen der Pfarrer nciht oder zum anderen findet nach eurer Trauung noch etwas anderes statt, eine weitere Trauung oder so. Ich weiß jetzt nicht, wo du her kommst, und wie dir Kirchen bei euch ausgelastet sind. Aber bei uns kann es vorkommen, dass man bis zu einer ebstimmten Uhrezeit weg sein muss ...
  Und plötzlich sieht man alles anders....

Sorry, dass ich mich jetzt doch nochmal zu dem Thema melde. Ich wollte aber noch was los werden.

Ich meine, Tod, Unfall doer Krankheit kann ja jedem passieren, nicht nur der älteren Generation, bei der man immer damit rechnet. Und das einzige, was man evtl noch selbst tun kann, um es später den Angehörigen zu erleichtern, sind Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Vollmachten bei Banken etc.
Oft denkt man, wenn wir verheiratet sind, ist das doch geklärt, dann ist mein Partner zuständig: Aber so ist es NICHT!

Und selbst wenn es so wäre: Der Partner ist in der Situation wie gelähmt und soll dann auf die Schnelle wichtige Entscheidungen treffen und sich mit Papierkram rumschlagen?

Ich kann euch nur raten, dafür zu sorgen, dass eure Angehörigen und ihr so etwas habt. Dafür muss man sich damit ein bisschen auseinandersetzen. Es reicht zum Beispiel nicht, in eine Patientenverfügung zu schreiben: Ich will nciht, dass dann noch irgendwas bei mir gemacht wird, oder ich will nciht an Schläuchen hängen. Mann muss schon ausführen, für welche Fälle das gilt. Wenn man die Möglichkeit hat, dass man nach so einer Behandlung wieder gesund wird und normal weiterleben kann, will man ja auch dass das gemacht wird zB.

Oder so makaber es klingt: aber man kann ja schon vor seinem Tod seine Beerdigung planen: Beim Beerdigungsinstitut alles schon hinterlegen, wo man hin will, wie es ablaufen soll, etc.

Und man darf auch nciht vergessen, wenn man zB nicht tot ist, sondern zB Pflegefall oder im Koma, dann muss es ja Bevollmächtigte geben, die zB Geldtransfers erledigen können, Einschreiben entgegen nehmen dürfen, auf dem Amt Dinge erledigen etc.

Und was ist wenn man als Paar zB verunglückt oder so?
Dann kann auch der Partner nichts mehr regeln.

Ich weiß, ist ein blödes Thema. Aber man sollte sich mal damit auseinandersetzen. Das kann so schnell kommen, und dann muss man sich als trauernder Angehöriger in kürzester Zeit mit all dem Kram auseinandersetzen und weiß evtl. nachher nicht, ob man auf die Schnelle dem Betroffenen gerecht wurde ...
  Pixum - schaut her ich habe da was

Ja, das wärs doch! Würde auf jeden Fall perfekt passen

Vielleicht kann Cindy dir das ja dann nähen
  Pixum - schaut her ich habe da was

Oder es gibt noch etwas Stoff vom Dirndl oder der Schürze, den man nehmen aknn, um daraus eines machen zu lassen?
  Und plötzlich sieht man alles anders....

Danke Laura!

Für die Person selbst, ist es vielleicht gut, wenn es schnell geht. Aber wenn man weiß, der liegt da jetzt ncoh vielleicht ein paar Tage, aber man weiß schon, man kann ncihts mehr machen, nur noch zusehen, weil es eben so schnell ging, dnan ist das echt Mist ...
Hätte er nciht so einen aggressiven Krebs gehabt, hätte er vielleicht auch noch Monate oder Jahre gehabt und man hätte sich auch darauf einstellen können.
Am letzten Tag hat sein Sohn nur noch dafür sorgen können, dass er nochmal ordentlich Morphine kriegt, weil er anscheinend noch Schmerzen hatte.

Bei meinen Großvätern habe ich beides mitgemacht: der eine war lange krank, hat immer weiter abgebaut, war ein Pflegefall bis hin zur künstlichen Ernährung etc. Wir haben ihm noch Geschichten vorgelesen und einen Monat später(am Geburtstag meines Vaters, seines Sohnes) ist er verstorben. Klar war es schlimm. Aber wir konnten uns darauf einstellen, wir haben langsam von ihm Abschied nehmen können, weil er nach und nach gegangen ist, so konnte man sich daran gewöhnen. Für den Betroffenen selbst ist das aber das letzte, so dahin zu vegetieren ...
Der andere ist einfach vormittags umgekippt: Herzinfarkt. Er hatte zwar früher schon Infarkte, aber er war jetzt nicht krank. Sondern erst 67. Das war für uns ein Schock! Das war wirklich schlimm, auch für meine Oma. Aber für ihn selbst ist das doch super. Ohne Schmerz einfach weg. Wer wünscht sich das nicht?

Der Tod ist auf jeden Fall schei*e! Man kann es nciht schön reden und jemanden trösten, indem man von Erlösung oder Alter etc. spricht. Das weiß man doch selbst, das will man doch nicht hören. Es tut weh! Das kann man nciht schön reden!

Ach sorry, dass ich euch so voll schreibe hier ... musste ich nur gerade wieder dran denken. WErde jetzt am besten versuchen, mich wieder mit anderen Dingen zu beschäftigen.
  Aufgaben einer Trauzeugin

Und da eben jede Braut es anders sieht, was ihre TZ machen soll, worum sie sich kümmern soll, worauf sie achten soll und was sie sein lassen soll ... ist es so wichtig, dass die TZ, wenn sie sich nciht sicher ist, mit der Braut darüber spricht!

Es können ja einige Dinge für die Braut selbstverständlich sein, die sie nciht explizit erwähnt, oder für die TZ sind einige Dinge klar, die sie denkt machen zu müssen, aber die die braut nciht möchte ... Deshalb: immer nachfarge! Was erwartest du von mir als TZ? Wie stellst du dir den JGA, die Hochzeit vor? Was willst du auf jeden Fall? Was willst du auf keinen Fall? Was soll ich während der Hochzeit machen? Gibt es noch andere Leute die sich kümmern? etc.
Nach so einem Gespräch ist man dann auf der sicheren Seite
  Aufgaben einer Trauzeugin

Klar soll die TZ mitfeiern, aber denn barucht sie sich nicht abzufüllen, ich würde nciht wollen, dass ich als Braut nachher dafür sorgen muss, dass sie gut nach Hause kommt.

Aber wie gesagt ... Am besten mit der Braut über ihre Erwartungen sprechen, nciht einfach selbst was organisieren oder entscheiden, was das Brautpaar gar nicht für den "Rahmen" der TZ vorgesehen hat
  Aufgaben einer Trauzeugin

Klar, ich habe das jetzt alles übertrieben dargestellt. War vielleicht falsch formuliert. Aber es sind Dinge, die im Extremfall auf eine TZ zukommen können. Und letztendlich liegt der tatsächlichen Umfang an dem, was die jeweilige Braut selbst erwartet von ihrer TZ. Das was ich egschrieben ahbe, aknn aber durchaus möglich sein. Natürlich komtm es darauf an, was die Brautleute schon alles selbst organisiert haben und der TZ oder dem Orgateam vorgeben.

Naja, die TZ sollte zumindest dafür sorgen, dass die Braut keine schei*-Feier hat
Wenn sie ohne TZ nciht feiern kan, kann sie das wahrscheinlich auch nicht mit

Wenn man es streng nimmt, dann hat eine TZ gar keine Aufgabe, denn man braucht sie offiziell nciht mehr. Wenn man welche haben will, dann müssen sie "nur" auf dem Amt eine Unterschrift leisten. Alles andere ist individelle Auslegungssache. Und eben ein bisschen der Ersatz des Wedding Planners, den man sich nciht leisten kann
  Und plötzlich sieht man alles anders....

@Nalah: danke dir! Ist auch echt schlimm ... ich kann das noch gar nciht richtig realisieren. Mein Bruder hat letztes Jahr geheiratet und es sind jetzt schon zwei Personen, die bei uns nicht mehr dabei sein werden. Tut schon ein bisschen weh manchmal ... Vor allem als wir letztens nochmal die Gästezahl durchgegangen sind und ich dnan gerechnet habe, und mein Schatz mich dann nach unten korrigieren musste
  Anzug passend zum Prinzessinenkleid?

Das ist doch schön
  Pixum - schaut her ich habe da was

Oh ja, Nalah, das passt doch zu Sandras Dirndl
  Bräute 2014

Wohoo! Hier ist ja mal wieder was los!

Sorry, werde wohl nicht auf alle Beiträge antworten können, nehmt es mir nicht übel!

Location-Dilemma:
Tja, was heißt gerechtfertigt … Das Problem ist, dass die Location so speziell ist … Ich würde glatt behaupten, was vergleichbares gibt es in einer Essener Nachbarstadt nicht … Ich denke, das wissen die auch. Es ist echt nervenaufreibend, bei denen fällt alles einzeln an etc, weil die viele Sachen selber erst immer mieten müssen. Ansonsten sind die Preise für Essen etc. im üblichen Bereich für unsere Region. Und Schatz WILL diese Location auf jeden Fall, es war die erst mit der wir uns näher beschäftigt haben und er hat nie locker gelassen.
Termin … ja noch so eine Sache, bevor uns das nochmal passiert, warte ich erst ab, bis wir die Location festgebucht haben etc. Es wird auf jeden Fall August/September 2014

Weiteres Problem: Mein kleiner Cousin wird nächstes Jahr 18, meine Tante meinte vorgestern, sie müsste ja dann bald mal los, nach einem Raum für ihn schauen, damit er nächstes Jahr feiern kann … Ihr könnt es euch denken …d er von uns nun angepeilte Termin ist der Samstag nach seinem Geburtstag, also auch wahrscheinlich der von ihm bevorzugte Termin zum Feiern … Ich habe mir ja sowas gedacht … Hatte aber gehofft, dass wir noch früh dran sind. Jetzt heißt es: noch schneller alles einstielen, Fotos für StD machen, Karten herstellen, Homepage launchen und dann ab dafür. Supi, das mir das momentan nicht so gelegen kommt, brauche ich wohl nicht erwähnen …

Sunshine:
Du hast Post
Die 30 % werde ich wohl jetzt nicht mehr mitnehmen können, kann erst ab Oktober los. Wann warst du nochmal? Montag morgens? Merken! vielelicht ist dann generell leerer
Hast du jetzt schon Bilder von dem Kleid? Im Pixum? Darf ich den Zugang haben?
Erbse:
Habe die Folge 4 Hochzeiten … auch gesehen, echt schlimm, da sage ich nur: Lieber die TZ und ein Orgateam in alles einweihen, damit die sich kümmern, der Braut die Schuhe hinstellen etc…
Achso und das mit den Schmetterlingen, letztendlich ist es alles Tierquälerei, egal ob Tauben oder Schmetterlinge!

Aber habt ihr die Nesli am Anfang der Woche gesehen? Wow, was ein Kleid und mit dem Schleier! Das, und genau das, will ich glaub ich! Aber wieviel hat sie bezahlt? 3000 … das wird wohl nicht drin sein, gibt es sowas auch für 1000?

Weddingbubbles und Seifenblasenpistolen … :
Sooo … einmal im Ordner notieren …
Blöd wäre nur, wenn die auf dem Brautkleid auslaufen …

Mütter:
Meine hat einen ganz anderen Geschmack als ich, glaube ich, zumindest würde sie selbst wahrscheinlich nie darauf kommen, was ich mir als Brautkleid vorstelle, sondern würde denken, ich wollte was anderes.

Brauti:
Das tut mir sehr leid, dass dir dein Kleid nicht mehr gefällt …
Ich hoffe, du kannst es noch gut loswerden und findest was schönes, was DIR gefällt!

Allgemein würde ich mich auch nicht damit zufrieden geben so viel früher, man findet bestimmt in JEDEM Laden eins, das ES sein könnte. Ich würde da mehrere abklappern. Wenn man schon früh das Gefühl hat, das ist ES, dann seh ich das als Omen, wenn ich noch mal weiterschauen gehe und wenn ich doch wiederkomme, und es ist noch da, dann ist es ES tatsächlich, wenn nicht, dann sollte es nicht so sein Würde ich aber glaube ich auch nur machen, wenn ich tatsächlich unsicher bin. Wenn für dich ansonsten alles an dem Kleid stimmt, dann bleib dabei!

  Noch antragslos -

Ach TrauMaeuschen, die Zeit geht so schnell rum ... Das wird schon!
  Spiele um sich kennenzulerenn

Also, ich bin absolut kein Fan von so Kennlernspielen ... Ich finde es auch total gezwungen. Vor allem tanzt auch nciht jeder etc. Und es gibt ja auch Unterschiede, was jeder von sich preis geben möchte. Ich bin auch nciht für gemischte Sitzordnungen, wie sollen denn Leute, die sich nciht kennen, ins Gespräch kommen? Das kann ganz schön nach hinten los gehen!

Einfach die Party laufen lassen! Wenn man merkt: hey, die feiern genauso wie wir, oder das ist zwar anders, aber interessant, wie die feiern, dann feiern nachher soweiso alle zusammen. Aber die Gemeinsamkeiten müssen sich im Laufe des Abends schon selbst finden, erzwingen kann man das nciht. So würde man ja auch alle abstempeln
  Finanzen und Hochzeit

@Mary: Ich drück dir die Daumen, dass tatsächlich so ein hohes Sümmchen dabei rauskommt

Ja, das ist doch eine super Idee! Wenn ihr dann für 2015 schon einen Termin habt, könnt ihr ihn mit drauf schreiben
  Aufgaben einer Trauzeugin

So, ich habe mir jetzt frecherweise mal nciht alle Antworten durchgelesen, sondern geb einfach mal meinen Senf zu deiner Eingangsfrage:

Prinzipiell kann eine TZ gaaaanz viele Aufgaben haben:

- Zuhörerin für die Braut und ihre Sorgen sein und versuchen Lösungen zu finden, vor und während der Hochzeit
- die Vorgaben und Einschränkungen der Braut bzgl. Vorstellung von JGA, Hochzeitsablauf, Spiele etc. aufnehmen und sich danach richten
- Vermittlerin sein zwischen Braut und Gästen, da man als TZ meist Ansprechpartnerin für die Gäste zwecks Organsiation von Überraschungen ist
- nicht den Plan der Braut durcheinanderwerfen
- auf der Hochzeit gaaanz aufmerksam der Braut alles hintertragen und bei Sorgen, Fragen und Unklarheiten auf der Hochzeit für Klarheit sorgen.
- Also man ist dann quasi "Master of Ceremony", Wedding Planner oder was auch immer, du bist die, die ALLES weiß: welche Überraschungen, die Brautleute für die Gäste planen, und welche die Gäste fürs Brautpaar planen: Du koordinierst alles, damit es zusammenpasst und verrätst auch keine Überraschungen an die andere Seite. Du bist im Notfall auch Ansprechpartnerin fürs Personal/Catering etc, wenn da irgendwelche Fragen sind: Die Braut sollte nciht belästigt werden, das heißt, du musst über alles bescheid wissen, auch für Fragen der Gäste während der Feier bist du zuständig, und auch dafür, darauf zu achten, dass während der Feier alles zur richtigen Zeit passiert ...

Puuuh, das ist eine ganze Menge, deswegen macht es in meinen Augen immer Sinn, neben der TZ noch ein bis zwei Orgaleute zu haben, die mit dafür zuständig sind, dass alles koordiniert wird und reibungslos abläuft.

Letztendlich geht es nciht darum, dass man als TZ eine geile Party feiern und sich abschießen kann, sondern man ist die rechte Hand der Braut und sorgt dafür, dass die BRAUT eine geile Party hat.

Letztendlich stellt sich die Frage: Was will die Braut? Alles, was du planst und machst, sollte mit den Plänen und vorstellungen der Braut zusammenpassen, mach nix, weil du denkst, du weißt es besser als sie! Im Zweifel frag sie! Hat sie dir evtl. gesagt, was sie von dir erwartet? Stehst du als Ansprechpartnerin auf den Einladungen? Das sind so Dinge, die dann vorgeben, in weie weit das Brautpaar dich mit oben genannten Aufgaben betrauen möchte.
  Ideen für Hochzeitsfotos

Wir haben uns auch schon ausgesucht, an welchen Stellen wir wo fotografiert werden wollen Der Fotograf bekommt von uns eine Liste mit Probefotos Aber vielleicht hat er auch noch super Ideen! Gibt auf jeden Bilder, die wir haben wollen, und die soll er auch machen.
  Und plötzlich sieht man alles anders....

Oh man, Jessy! Das tut mir total leid. Aber wie Laura sagt: Verschieben bringt sicher nciht. Er wäre doch sicher so gerne bei der Hochzeit dabei, das ist für ihn zum einen ein Anreiz zum kämpfen, zum anderen würdet ihr durch das Verschieben seine Chancen mindern, dabei sein zu können.

Ich drück die Daumen, dass ihr noch lange eine schöne Zeit mit ihm habt!

Das ist ja gerade in der Situation auch nciht shcön für dich oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da doch noch etwas anderes,w as er dann evtl. "verpassen" würde ...

@*Braut: Wie schrecklich! Das tut mir auch leid. Ich hoffe aber, du hast schöne ERinnerungen an ihn.

Oh man, das ist alles so schlimm. Das kann so schnell gehen.

Mein Großonkel hat es übrigens tatsächlich auhc nicht geschafft. Ich war mir nciht sicher, ob ich es schreiben soll. Vor ein paar Wochen/Monaten war er beim Arzt/großes Blutbild mit Tumormarker und alles ok mit Lob vom Arzt. Dann Bronchitis und auf einmal war der ganze Körper voll, Leber komplett, ein Lungenflügel, dann Versagen von Bauchspeichdrüse und Nieren. Von Diagnose bis zum Ende waren es 6,5 Tage ...
  Anzug passend zum Prinzessinenkleid?

ich würde auch sagen, dass eine Stoffprobe das beste ist oder eben, wie Orchidee schon gecshrieben hat, genau der Laden, in dem das Brautkleid gekauft wurde. Denn oft ist creme und ivory nciht das gleiche, sondern ivory ist ein Farbton zwischen Creme und Weiß, und das müsste man dann schon wissen

Ich bin nämlich eher dafür - Sorry, Nalah - das Hemd entweder in der gleichen Farbe wie das brautkleid zu nehmen oder in der Farbe eures Farbthemas, also wäre es wohl der Rotton, was ich aber allerdings zu krass und wenug festlich fände. Dafür würde aber dann wahrscheinlich der Anstecker genügen, der ja dieselben Blumen enthält, wie der Brautstrauß, um die Farbe aufzunehmen.
Wenn das Kleid wirklich prinzessinnenhaft pompös und cremefarben ist, passt wirklich kein normaler schwarzer Anzug dazu. Dann solltest du evtl einen Hochzeitsanzug nehmen, evtl in einem Braunton, das sind dann bestimmt auch sehr schön aus. Oder einen Stresemann oder sowas. Aber hier sind die Jacken eben länger und, wie du schon sagst, könntest du dann noch kleiner wirken.

Wenn du klein un schlank bist, könnten dir italienische Modelle auch sehr gut stehen. Und wenn es evtl ein etwas auffälligeres Modell sein soll, zB glänzender Stoff, Muster auf Weste und Plastron, dann evtl. mal türkische Läden probieren.

Und jetzt: Husch husch, es wird Zeit
  Flitterwochen

Boah *Nala*, das sieht ja hammer aus!

Ich schließ mich da mal an auf jeden Fall und erwarte deinen Reisebreicht!

  Riesengästekrach!!!

Da kannst du dir nun wirklich nix mehr vorwerfen
  Bräute 2014

Heute kam eine Antwort von der Location ... Werden aber nochmal in Ruhe nachrechnen und uns das überlegen. der zweite Wunschtermin (den ersten haben sie uns versemmelt) ist noch bis Ende Juli optioniert. Problem bei denen ist, die sind so beliebt, wenn wir mit irgendwelchen Preisen nicht einverstanden sind, können die sich erlauben, nicht zu verhandeln. Der nächste steht schon vor der Tür.
Ich berichte weiter, wenn es endlich feststeht!
Zumindest kann ich erstmal in Ruhe weiter am Rechner sitzen
  Riesengästekrach!!!

@capri: na dann ist ja gut. Hoffe, dass ihr den Tag auf jeden Fall genießen könnt, egal wer kommt oder nciht kommt!

Ich weiß jetzt nciht, ob sie das direkt auf der Hochzeit gesagt hat oder erst danach ... aber selbst dann finde ich es nciht schön, weil ja dann die schöne Erinnerung in Form einer Seifenblase platzt ...

Ich habe es gestern meinem Schatz erzählt und erst war er etwas sauer, weil ich mich über so Kleinigkeiten aufrege ... später hat er dann gesagt: "Wenn die irgendwas machen, was wir nicht wollen, dürfen die sich gerne an den Kosten beteiligen, immerhin zahlen wir da einige Mille für. Und ich will nicht dann eine heulende Braut da sitzen haben."
Das hat mich dann beruhigt!

Wir werden ja auch nochmal so mit den nächsten darüber sprechen und ihnen erzählen, wie das abläuft, in Ruhe, nicht zwischendurch auf irgendeiner Familienfeier. Haben ja noch Zeit, das wird schon.

Krass sind so Aussagen trotzdem, manche Leute machen sich echt keine Gedanken.

  Bräute 2014

Ich dreh noch durch mit unserem Location-Ding! Musste ich mal loswerden
Das ist immer noch nicht geklärt! Und diese Ungewissheit ist nicht förderlich, wenn man am Rechner sitzt und MA schreibt und ständig nachgucken muss, ob evtl. eine E-Mail angekommen ist.
Wenn das wenigstens endlich geklärt wäre ... dann könnte man endlich die anderen wichtigen Sachen einstielen und dann erstmal Pause machen und ich könnte mich weiter nur auf MA konzentrieren.
Momentan ist echt Mist, ich wünschte, ich könnte euch schon mehr dazu erzählen!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation