Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Riesengästekrach!!!

Yep, du kannst dir nichts vorwerfen

Aber musst du letztendlich nciht wissen, wer von denen kommt, um mit der Gästeanzahl planen zu können?

Ich hatte übrigens am Wochenende eine Unterhaltung mit der Familie meines Schatzis - er hat es nicht so recht mitbekommen - über das Thema Hochzeit:

1. Eine Schwägerin fragte, ob ich denn krichlich heiraten wollen würde, weil sie ja aufd er Hochezit einer Freundin das Standesamt vom Ambiente her so toll fand, aber mit der kirchlichen Trauung am selben Tag und dem Pfarrer, der scheiße war, hätte sie sich alles versaut. Das hätte sie der Freundin auch gesagt! Hammer oder? Das macht man doch nicht! Doch nicht bei einer Hochzeit, die man wahrscheinlich nciht mehr wiederholt und "besser machen" kann! Wenn ich nciht gefragt werde, dann sage ich generell nix, wenn mir was nicht gefällt, nur wenn ichs schön finde. Ich ärgere mich total, dass ich nicht schnell genug war, ihr das zu sagen! Das ist übrigens die Person, die das meiste Potential hat, unsere Hochzeit zu crashen (Achtung, böser Gedanke: Ich hoffe, die trennen sich vorher!).

2. Die meisten haben die letzte Hochzeit vor 20 Jahren mitgemacht ... Dass heutzutage die Brautleute einen Rahmen für das Organisieren vorgeben, selbst Überraschungen fürs Brautpaar planen, und die Trauzeugen Ansprechpartner für alle Pläne sind, scheint an denen vorbeigegangen zu sein. Auch, dass man heutzutage keinen Reis mehr schmeißt (1. Darf man das eigentlich nicht, wegen der Rutschgefahr und weil es Ungeziefer anzieht, 2. macht man es nicht, wo andere Menschen auf der Welt hungern, 3. bin ich an dem Tag perfekt gestylt und will bestimmt nciht mit Reiskörnern in den Haaren rumrennen). Ich habe dazu gesagt, dass ja WIR heiraten und es der schönste Tag in UNSEREM Leben werden soll ... Reaktion: und der schlimmste in unserem ... Na, das ist doch mal lustig, nur weil jemand keinen Reis schmeißen darf. Hach, die werden sich noch wundern!
  Kleider Standesamt

Sandra, das Dirndl ist wirklich schön, der Kragen ist ja hammer!
  Riesengästekrach!!!

Oh man, das klingt wirklich komisch. Aber ich versuche dann immer daran zu dneken: jeder Mensch ist anders, jeder hat seine Gründe, warum er etwas tut oder sagt, manchmal ist das Gesagte anders gemeint, als es ankommt, und jeder sieht und beurteilt die Welt aus seiner Perspektive ... etc. pp.

Sprich einfach mit denen, wenn sie jetzt deswegen "angep*sst" sind, werden sie nciht zu deiner Hochzeit kommen. Ich hoffe für dich, dass es dann nicht allzu schmerzlich für dich ist. Aber dann könntest du einfach andere liebe Menschen nachladen, auf die du bsiher verzichten musstest

Ich versteh das, dass es gemein ist, über unschuldige Kinder herzuziehen, immerhin sind Kidner auch "nur" ein "Produkt" ihrer Sozialisation. Deshalb fühlt man sich gerade als Mutter sicher sehr angegriffen, weil man damit zum einen selbst in seinen Erziehungsmethoden kritisiert wird und zum anderen wie eine Löwin seine Kinder immer in den Schutz nimmt.
Aber du hast in dem Zusammenhang eben erwähnt, dass die beiden keine Kinder haben, das wirkte nun mal so, als dürften sie sich deshalb erst recht kein Urteil erlauben. Und das sehe ich anders, eben so wie ich geschrieben habe.
  Flitterwochen

@laura: aber die Seychellen und Hawaii liegen doch nicht in der Karibik
  Riesengästekrach!!!

Hallo Capri,

also ich kann dich rigendwie verstehen, ich neige auch zu solch Übertreibungen. Im ersten Moment hätte ich dir voll und ganz zugestimmt.

Aber ich muss doch sagen, Brauti hat Recht.

Man muss immer auch die Sicht des anderen sehen. Ja vielleicht haben sie schlechte Sachen über eure Kidner gesagt, aber vielleicht waren sie gar nicht sooo böse gemeint. Sie haben bestimmt auch noch noch andere Gesprächsthemen. Und wer weiß, vielleicht haben deine Kinder für ihre Sicht und ihre Verhältnisse und das, was sie kennt, nun mal ein schlechtes Benehmen. Alles ist subjektiv.
Und aus deren Sicht war das eben ein Skandal und total unverständlich, dass du sie nciht eingeladen hast. Ich meine, du kennst sie ja auch nicht richtig, sagst du selber. Sie hat vielelicht auch andere Seiten.

Generell gehört für mich der Partner einfach dazu. Es sei denn, da sind wirklich Sachen vorgefallen, die begründen, dass man ihn nicht dabei haben möchte, oder es ist zu erwarten, dass derjenige die Hochzeit crasht. Aber dann muss aben auch in Kauf nehmen, dass der Partner, zu dem man den engeren Draht hat, auch nciht kommt.
Im Zweifel aber immer für den Angeklagten

Nun jetzt bringt dir es ncihts zu sagen: Daran hättest du vorher denken sollen! Denn der Skandal ist jetzt da ... Jetzt aknnst du nur ncoh versuchen mit den Beteiligten zu reden, und sie dadurch zu ebsänftigen, dass du ihnen sagst, was dir Sorgen macht und du das Gefühl hast, dass sie euch nicht mag. Vielleicht können sie dir ja deine Sorgen nehmen und sie kommt trotzdem gerne

Übrigens: Es ist doch egal, ob jemand Kinder hat oder nicht. Eine Meinung über Kinder oder Erziehung darf doch jeder haben. Was richtig ist und falsch, muss jeder dann selbst entscheiden. Und es wird sich immer zeigen, ob das,w as man als richtig empfindet, immer so umsetzbar ist.
  Noch antragslos -

Also, bei uns ist es zB Beispiel möglich standesamtlich auf dem Schiff auf dem Baldeneysee zu heiraten. Was nciht möglich wäre, ist, den Standesbeamten irgendwohin zu entführen, wo man heiraten will. Da sind die bei uns schon sehr eingeschränkt. Aber es gibt halt so viele Hochzeiten hier, da gibt es keine Zeit und und kein Personal für "Extrawünsche". Die von euch, die ländlich genug wohnen, sich sowas aussuchen zu kpönnen, haben es echt gut.
  Bräute 2014

Hach, ich würde ja, wenn ich im Lotto gewinnen würde, alle Leute in Bussen bis nach Tirol karren und in den Bergen heiraten. Was bin ich neidisch auf euch Alpländler
  Finanzen und Hochzeit

@julia-h: aber nur, wenn die Kirche damit einverstanden ist. Evangelisch geht es nämlich nicht.

@May: Ja bei uns war eben der Gedanke, dass wir dieses Jahr standesamtlich heiraten und nächstes Jahr kirchlich am selben Tag, um Steuern wiederzukriegen. MeinsSchatz hat nämlcih deses Jahr noch mehr Einkommen als ich, dann würde es sich steuerlich genau für dieses Jahr lohnen. Allerdings ist es nciht soviel, um eine ganze Hochzeit zu finanzieren, die Vorbereitung für Standesamt wäre mir zu kurz und stressig, weil es für mich auch sehr wichtig ist, und es liegt eben so weit auseinander.

@Mary: Darf ich mal fragen, wie ihr das gerechnet habt? 4.500 sind ne ganze Menge. Ich meine, du brauhcts jetzt nicht schreiben, was du verdienst. Aber man läuft da ja auch Gefahr, Dinge nciht miteinzuberechnen, wie Sonderausgaben, Werbungskosten etc., die ja sowieso abgezogen werden und dann nicht mehr zur eigentlichen Ersparnis gehören.
  Sst positiv...und nun?

@Summer: Ja, die Verschiebung wäre sicher auch eine Alternative.


@Jessy: Schreib doch vielleicht mal Shella an hier aus dem Forum. Sie ist doch auch vor der Hochzeit schwanger geworden und hat sie jetzt hinter sich (findest du auch unter "Berichte"). Vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie sie es an dem Tag gemacht hat und wie es war.

Und das Gefühl mit deiner Schwester kann ich verstehen. Vielelicht liegt es auch daran, dass du dich mies fühlst. Klar, brauchst du keine Schuldgefühle haben, aber ich kann nachvollziehen, dass man sie doch irgendwie hat. Und sie wird sich sicher auf der einen Seite für dich freuen, aber auf der anderen Seite wird es sie natürlich schmerzlich daran erinnern, dass es bei ihr einfach nciht klappen will, da darf man auch keine Freudensprünge erwarten. Aber wenn du das weißt, kannst du ja auch ganz einfühlsam und verständnisvoll damit umgehen.
  Hochzeitsdeko - DIY Deko aus Spitzendeckchen und Einmachgläsern

Hi, danke erstmal für die Antwort!

Da hast du Recht, habe nicht daran gedacht, dass die Logos dann auch durchscheinen könnten. Also kommen die Gläser dafür wohl nicht in Frage.

Und als Verwendung als Vasen bin ich mir noch unschlüssig, weil ich noch nciht genau weiß, wie groß die denn jetzt sein müssen.

Hab ja noch ein bisschen Zeit

Trotzdem liebe Grüße!
  Bräute 2014

schöne Fotos, tinzessin!

Ich mag die farbigen aber auch sehr!
  Sst positiv...und nun?

upps ... wo kommen denn eure ganzen Antworten auf einmal her ... dahbae ich wohl zu lange für meinen Post gebraucht
  Sst positiv...und nun?

Da schließe ich mich an!

In der heutigen Zeit, gibt es Mittel und Wege, nicht schaanger zu werden, wenn man nicht möchte: die einen sind zuverlässiger, die anderen eben nicht. Und da der mensch keine programmierbare Maschine ist, kann auch immer mal was "daneben" gehen. Aber auch der Schwangerschaftsabbruch gehört zu heutigen medizinischen Methoden.

Ich finde es gut, dass ex-trauzeugin das ins Spiel gebracht hat. Sicherlich sollte Jessy diesen Thread nciht als Umfrage nutzen und sich danach entscheiden, was sie macht. Denn dafür ist diese Entscheidung einfuach zu persönlich und zu wichtig. Der Abbruch ist aber auch eine Alternative, egal wie man selbst dazu steht, aber darum geht es ja nicht.

Die sicherste Methode ist aber, auf den GV zu verzichten, denn der ist von Natur aus nunmal dazu da, um Kinder zu zeugen

Ich finde die Situation auch sehr schwierig. Ich würde wahrscheinlich durchdrehen und wüsste nciht, was ich machen sollte. Klar, ich will in jedem Fall Kinder, auch mehrere, bin auch nicht mehr die jüngste (deswegen würde ich auch nicht mehr abtreiben), aber jetzt vor der Hochzeit???
Da wartet man jahrelang auf diesen Tag, stellt ihn sich perfekt vor und erwartet schöne Bilder und dann hat man wahrscheinlich einen dicken Bauch ...
Ich bin ja auch der Typ, der immer sagt: mach das so und so, dann kannst du dir keine Vorwürfe machen!
Aber hier hast du auf der einen Seite dich, der du wahrscheinlich Vorwürfe machen würdest, wenn du abstreibst (man darf die psychischen Folgen nicht vergessen). Und auf der anderen Seite hast du das Kind, dem du evtl. dein Leben lang unbewusst Vorwürfe machst, dass es deine Hochzeit "ruiniert" hat.

Aber wie man es letztendlich macht, das muss jeder selbst entscheiden, je nachdem was für ein Typ man ist, was einem wichtig ist etc.
  Flitterwochen

@*Nala*: Danke dir!
  Junggesellenabschied - was tun?

Ins Pascha???

Na klar! Als ob es keine anderen Strip-Clubs gibt, wenns schon einer sein muss!

Da wäre ich auch dagegen.

Ich denke auch, dass für den JGA die gleichen Regeln gelten sollten wie sonst auch. Wie steht das Brautpaar (beide Seiten) sonst dazu, in einen Stripclub zu gehen, andere Leute zu busseln oder sich busseln zu lassen etc?

Ich denke ein JGA ist nicht dafür da um aus dem Ruder zu laufen, um dem Partner zu zeigen, wer die Hosen anhat, oder eifersüchtig zu machen.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man irgendwo hinten im Stripclub sitzt und sich mit ganz vielen Menschen eine Show auf der Bühne ansieht, oder ob man einen Stripper privat bestellt. Auch wenn die ihre angeblich "harmlose" Variante abziehen wollen, geht es dabei ums Anfassen! Wenn man als Frau da aufm Stuhl sitzt, dann stellt der sich so nah vor/über dich, dass seine "Körpermitte" schön wer weiß was berührt. Ich würde das nicht wollen! Weder bei mir noch würde ich das jemanden antun wollen, von dem ich weiß, dass er keinen Stripper mag.

Außerdem sind JGAs nciht zum Fremdgehen oder dafür da, das Brautpaar durch blöde (Verkaufs-)Spiele zu ärgern. Sondern dafür, dass die beiden nochmal so richtig Spaß haben, etwas machen, was sie gerne machen und wozu sie wahrscheinlich nciht mehr so ift kommen, wenn sie verheiratet sind. Ich denke auch, dass man das als Brautpaar miteinander besprechen kann und auch so an seine Trauzeugen etc kommunizieren sollte im Vorfeld. Ist schließlich die eigene Hochzeit, da mhat man selbst das Sagen!
  Abgesagte Hochzeit alles zu verkaufen

Oh Mensch Sabi ...

das tut mir so leid ... Da kann man gar nichts zu sagen, außer dass ich mit dir fühle. Ich glaube, ich würde durchdrehen, wenn ich in der Situation wäre.

Kann verstehen, dass du die Sachen schnell los werden willst. Nimm dir aber Zeit dafür. Du möchtest ja auch soviel Geld dafür wieder haben, es ist ja auch ncoh ncihts gebraucht. Und wie die anderen schon schreiben: da gibt es rechtliche Grundlagen! Nutze die!

Ich werde mir die Sachen dann auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht brauche ich ja was. Wenn du Hilfe beim Pixum brauchst, dann sag einfach wobei. Aber Laura hat dir das ja auch schon vorgeschlagen. Einfach melden, wie weit du gekommen bist und wo es dran hapert.

Und wenn du in deiner Situation sonst Sorgen und Fragen hast und Unterstützung brauchst, dann sind hier bestimmt eine ganze Menge Mädels, die verständnisvoll für dich da sind.

  Bräute 2014

@tinzessin: auf dein Daumenkino bin ich auf jeden fall voll gespannt! Und dann wird aus den Bildern wirklich für jeden Gast n Daumenkino gebastelt? Ist das nciht teuer? Ich kanns mir noch nciht so richtig vorstellen ...

Ich denke, wir werden auch keinen Polterabend machen. Man hat da ja noch mehr Gäste als zur Hochzeit und das kostet auch, auch wenn man nur Pizza, Salate oder Grillen macht. Für die Menge an Leuten wird das doch wieder viel Geld und das passt nicht ins Budget. Und Poltern auf der eigentlichen Hochzeit kenne ich so nciht, finde ich auch irgendwie komisch ... Hätte keine Lust auf meiner Hochzeit stundenlang Scherben, Konfetti etc. zu fegen, da will ich lieber feiern. Und macht man das nciht eigentlich im Vorfeld? Um die bösen Geister zu vertreiben?

@Brauti: Kann man nicht evtl. auch in katholischen Kirchen evangelisch heiraten? Also zumindest so aufm bayrischen Dorf, wo es halt nciht so viele evangelische Kirchen gibt. Die Tochter meiner Cousine ist auch in einer katholischen Kirche evangelisch getauft worden in Bayern zB.
  Hochzeitsdeko - DIY Deko aus Spitzendeckchen und Einmachgläsern

Liebe Katharina

Ich hätte da ein paar Fragen zu den Weckgläsern.

Ich könnte mir nämlich vorstellen pro 8er-/10er-Tisch 2 Buffetkarten aufzustellen, die man als Windlichter gestaltet. Also bedruckte Tüte oder Papier ums Glas, daher sollten die Gläser nicht zu klein sein, damit man die Schrift nicht zu klein machen muss

Zusätzlich pro Tisch zwei Gläser mit Blumen.

Sind die die Gläser groß genug dafür?
Wie viele hast du von den großen langen Gläsern, bzw. wie hoch sind die und die eine Größe dadrunter

Ich hoffe, ich kann meinen Schatz überzeugen, dass wir die "brauchen"

Gäbe es auch die Möglichkeit, Versandkosten zu sparen und die bei dir in Düsseldorf abzuholen?
  Hochzeitsanzeigen für die Zeitung - Vorlagen und Ideen

Echt schön!

Ich kenne das ja auch von meinen Verwandten vom bayrischen Dorf, dass die ihre Häuser noch nichtmals abschließen, könnte ich mir ja gar nciht vorstellen.

Ich würde ja jetzt gerne mal wissen, in welchem Dorf du wohnst, weil du ja als Standort Dortmund stehen hast
Aber ich möchte ja auch nicht, dass du das hier jetzt öffentlich schreibst und damit böse Leute auf böse Ideen gerbacht werden
  Flitterwochen

@*Nala*: ich hätte ja gerne mehr Infos zu den Kapverden
  Hochzeitsanzeigen für die Zeitung - Vorlagen und Ideen

Sehr schön, hast du die selbst gemacht so? Nicht schlecht

Ich finde es mit den Schnörkeln auch gar nciht so schlimm. Die Anzeige ist ja ansonsten nciht sehr überfüllt, sondern textmäßig eher puristisch, da finde ich, dass die Schnörkel die Namen noch mehr in den Fokus rücken.

Ich finde ja die Zeitungsanzeigen auch immer shcön, weiß nur nciht, ob man es vorher oder nachher machen sollte. Wir würden es eh nciht selber machen, sondern bei uns wahrscheinlich die Eltern. Aber ich würde darauf bestehen, dass die Nachnamen nicht drin stehen. Oder das Datum nicht. Ich bin da ja vorsichtig, was sowas angeht. Irgendwelche Kriminellen machen sich dann n Reim draus, dass keiner zuhause ist und ... naja ...

  Finanzen und Hochzeit

Also ... ich wollte nur mal ebenkurz Bescheid geben, wie der Stand ist:

Wir waren letztendlich tatsächlich beim Standesamt, weil wir niemanden erreicht haben. Die Dame hat uns auch direkt einen Zettel mitgegeben, was wir alles brauchen.

Wir haben uns aber dagegen entschieden, dieses Jahr zu standesamtlich zu heiraten. An sich fände ich es gar nicht so schlimm, wenn die kirchliche dann nächstes Jahr am gleichen Tag ist, aber wir haben ncohmal mehrere Varianten durchgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass der finanzielle Nutzen jetzt nicht sooo groß ist, dass es sich dafür lohnt, sich für ddiesen wichtigen Tag jetzt zusätzlich so einen Stress zu machen, und dann zu riskieren, dass man nächstes Jahr evtl. nciht mehr so emotional ist, weil man ja eigentlich schon verheiratet ist.
  DIY Hochzeit

Oh ja, der Baum ... ich habe ihn auch bei 4 Hochzeiten ... auf Vox gesehen .. und meiner Mama von erzählt Mal schauen, ob es so etwas geben wird auf unserer Hochzeit
  Bräute 2014

@Brauti: Wow, was für eine Überraschung! Herzlichen Glückwunsch! Und weiß das seine Familie schon? Das wird ja dann bestimmt eine evangelische Trauung im tiefsten Bayern oder?

Und warum ncoh dieses Jahr standesamtlich? Wir hatten das ja auch überlegt. Aber der finanzielle Nutzen ist leider nciht so groß wie der psychische Stress
  Morgen JGA

Hammer Idee mit der Entführung

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation