Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Hasi: Danke für die PM! Zu Deiner Frage oben: Das Haus soll für 139.000 schlüsselfertig sein, ist es aber nur theoretisch. Es fehlt dann noch Küche, alle Bodenbeläge außer Fliesen in Küche/Bäder, die Wände müssen noch gestrichen werden (oder tapeziert, wie man will), Außenanlage ist noch nicht angelegt (nur die Erde plattgemacht).

Aber wenn es klappen soll, müssen wir durch günstigeren Bauunternehmer/Eigenleistung schon mehr rauskriegen für den Preis, zumindest noch Böden und Wände streichen. Zudem kostet auch jedes Extra wie mehr Steckdosen, Kamin, Fußbodenheizung noch was....
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Danke schon mal für Eure Ikea-Küchentipps!

@Sahida: Ein Gäste-WC ist im EG. Ohne eine 2. Toilette geht auch gar nichts, noch geht unsere Kleine nicht auf Klo und trotzdem kommen wir uns ständig ins Gehege.

Man kann bei diesen Häusern auch alles komplett ändern vom Grundriß. Eine Freundin hat dieses Haus und hat an der Küche noch ne kleine Speisekammer abgetrennt und im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank. Kostet aber alles extra. Dadurch wird das entscheiden aber auch sooo schwer, weil man im Prinzip alles machen kann.

Ich koche wenig und mein Mann ist beruflich auch den halben Tag in der Küche . Irgendwie haben wir da beide nicht so den Bedarf nach einer Super-Küche. Ist halt nur die Frage, ob die von Ikea auch hält... Nach 5 Jahren ne neue ist auch nicht drin. Ein Induktionsherd will er aber undedingt.

Ich glaub, ich bin hier küchenmäßig auch der totale Außenseiter, ich will Fliesenspiegel, Oberschränke, auf keinen Fall Hochglanzfronten, auf keinen Fall Granitarbeitsplatte und so günstig wie möglich . Ich denke momentan an die Front Ädel in Elfenbein mit Eichenarbeitsplatte. Mein Mann hätte es gern moderner, lässt mich aber zum großen Teil aussuchen .

Wir wohnen ja alle in verschiedenen Bundesländern, aber steuerlich müßte doch alles gleich sein, oder? Weiß jemand, was da noch so auf Neubauer zukommen? Grundbuch/Grunderwerbssteuer?

  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Wir haben die I*EA-Küche schon mal mit dem Küchenplaner geplant und kämen da mit Geräten auf ca. 5000 Euro. Der Transport und der Aufbau dürften ja nicht mehr als 1000 Euro kosten, oder?

Hasi, darf ich mal Dein Pixum ansehen, welche Küche ihr habt? Oder ist die noch gar nicht drin?
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

P.S.: Sollte es tatsächlich klappen, wollen wir dieses Haus hier bauen (Torge L). Allerdings nicht in dieser schrecklichen Apricot-Farbe, sondern möglicherweise verklinkert oder in sandfarben gestrichen....


*Link entfernt
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Danke für Eure Antworten.

Das Eckgrundstück wird es nicht werden, da wir festgestellt haben, dass dort die Terrasse nur im Norden möglich ist. Momentan versuchen wir, die Gesamtkosten zu kalkulieren (als absoluter Laie total schwer). Dann müssen wir abwarten, was beim Bankgespräch rauskommt. Wir würden bei einem Kredit noch eine Vergünstigung beim Kredit bekommen (weil verheiratet und 1 Kind/Neubaugebiet). Bei dem Kredit sind nur 1,5% Zinsen. Meine Eltern geben ja auch einen großen Teil als Darlehen. Aber trotzdem ist das wahsinnig viel Geld und knapp 80.000 Euro mehr als wir (naiverweise) am Anfang kalkuliert haben. Zudem haben wir gar kein Eigenkapital, da wir nie bauen wollten bzw. was kaufen.

Hat hier jemand bei den Küchenkäufern zufällig eine I*ea-Küche? Oder habt ihr alle was teures ? Mir gefallen die sehr gut und da wir irgendwie sparen müssen beim kalkulieren, haben wir dort mal geschaut. Interessieren würde mich, wie die hauseigenen Elektrogeräte sind und ob einer weiß, was Transport und Aufbau kosten würden....
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Mögt ihr mir verraten, auf wieviele Jahre ihr Euch verschuldet habt? Bei uns wären es ca. 30 und das kommt mir wahnsinnig viel vor, ist aber eher normal, oder? Wir haben fast kein Eigenkapital und ich bekomme dann mein Erbe vorzeitig ausgezahlt bzw. erstmal geliehen. Trotzdem sind es dann sooo viele Jahre und das macht mir grad ziemlich viel Angst....

Noch ne Frage an die "Neubauer": Wie habt ihr das Grundstück gewählt? Wir haben schon nach Sonneneinstrahlung geschaut und dass es eine ruhige Ecke ist. Mein Mann hätte so gern ein Eckgrundstück, aber ich weiß nicht, ob mir das gefällt? Dann hat man ja von 2 Seiten Strasse mit evtl. guckenden Passanten....
  Sommerbaby`s 2012

@Novah: Evtl. können die Dich doch auch im KH AU schreiben?

Ansonsten würd ich auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, und wenn er Dich wegen irgendeinem Krams AU schreibt, Hauptsache Du kannst Dich erholen. Es gelten doch auch psych. Belastungen als Grund, einen AU zu schreiben. Zu Beginn meiner SS hatte mein FA geschlossen, bei der Arbeit wußte es noch keiner und ich hatte so starkes UL-Ziehen, dass ich nur im Bett liegen wollte, weil ich Angst hatte, sonst verliere ich das Kind. Natürlich etwas übertrieben, aber mein HA hat mich dafür sofort AU geschrieben, damit ich mich in Ruhe schonen kann. War gar kein Problem.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

+ Sanierungsbedarf sollte es heißen!
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Nach Monaten frustrierter Suche überlegen wir nun doch, selbst zu bauen. Im hiesigen Neubaugebiet kostet ein EFH nach unseren Wünschen mit 125 qm Wohnfläche genauso viel wie ein altes RH mit 110 qm Wohnfläche (* Sanierungs- bzw. Renovierungsbedarf) und winzigem Garten. Zudem ist es dort wahnsinnig ruhig und nur junge Familien. Heute nachmittag gehen wir uns mal informieren....
  Hibbelthread der Zweite

@Fine: Mir war und ist auch immer übel zum ES und ich kenne noch 1-2 andere Frauen, bei denen das so ist. Scheint also normal zu sein und bedeutet nicht unbedingt, dass Du dann in der SS von den Hormonen durchdrehst. Ich hatte ne völlig normale SS mit "nur" den normalen Symptomen (Müdigkeit/Wassereinlagerungen/bißchen Übelkeit aber ohne Erbrechen etc).

LG, Ranunkelchen
  Sommerbaby`s 2012

  Altes Jahr, neues Glück!

Kannst Du zum "Bestätigen" der SS nicht auch schnell mal so kommen? Ich durfte nach dem positiven Test sofort zum FA kommen und wurde dazwischengeschoben. Nur das man weiß, ob es wirklich so ist.Das ist ja blöd. Allerdings sieht man so früh ja auch kaum was...

Ich würd auch auf Nummer sicher gehen und jedes (mögl.) Medikament vom FA absegnen lassen.
  Sommerbaby`s 2012

Oh Novah, dass tut mir sehr leid! Das muß nicht 100% heißen, dass es vorbei ist, aber geh in jedem Fall zum Arzt. Ich würde bei der Arbeit wohl so etwas sagen wie "Unterleibsgeschichte/Zyste". Das betrifft den gleichen Bereich und die meisten Kollegen werden da wohl nicht ins Detail gehen wollen. So hat eine Freundin von mir die gesamten ersten 3 Monate überstanden bei der Arbeit, sie hatte auch oft Blutungen und es war immer die Gefahr, dass sie es verliert. So kann man auch den gelben Schein vom FA erklären, wenn man einen bekommt.

Alles Gute für Dich!
  Studie geplanter Kaiserschnitt

Das ist ja krass!! Aber mein FA hat auch sofort abgeblockt beim Thema KS und sagte, ich soll bloß froh sein, dass mein Baby schon richtig herum liegt. Eine Bekannte von mir wollte einen Wunsch-KS und mußte im Krankenhaus darum richtig betteln (hat dann panische Angst/angebl. deswegen psych. Probleme vorgeschoben als Ausrede) . Sie mußte sogar zum Oberarzt deswegen...

Ich hätte ja gedacht, dass dan das als Mutter allein entscheiden darf/kann.
  Altes Jahr, neues Glück!

Herzlichen Glückwunsch !

Ich hatte Dir ja schon neulich im Hibbel-Thread geschrieben, dass sich die Anzeichen echt "positiv" anhörten!

Das ist ja ein toller Jahresausklang!

Feta/Mozzarella: Ich hab ihn nur gegessen, wenn auf der Verpackung "pasteurisierte Milch" in der Zutatenliste drauf stand, ich war da irgendwie etwas übertrieben vorsichtig. Ansonsten ist es schon so, dass man alle Käsesorten essen darf, wo nicht "Rohmilch" draufsteht. Gebackenen Käse kannst Du eh unbedenklich essen. Wie gesagt, ich hab es da etwas übertrieben, würde ich heute aber nicht mehr so eng sehen. Aber wenn Du die Antibiotika-Ausrede nutzt, kannst Du ja auch gleich hinterherschieben, dass Dir im Magen komisch ist und Du bestimmte Sachen heute lieber nicht ißt. Zudem ist es am Anfang ja noch nicht so krass, weil das Baby noch nicht sofort an Deinen Blutkreislauf angeschlossen ist.

Alles Gute für Dich!
  Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien

Hallo Kassi,

ich denke auch, dass es da leider keine Pauschalantwort drauf gibt. Mein Fehler war, zu glauben dass es immer besser wird, je älter das Kind wird. Meine hat ja fast von Anfang an durchgeschlafen. Doch zwischendrin gab und gibt es immer noch wochenlange Phasen, in denen gar nichts klappt, wo sie nachts 2x aufwacht, wo sie nachts wach ist, in denen sie um 5 Uhr aufstehen will. Mich hat das total kalt erwischt, ich dachte ja, wenn sie von Anfang an so gut schläft, dann wird es immer leichter und sie schläft dann auch bald morgens länger etc.

Bei uns hilft auf jeden Fall die Devise: je mehr Schlaf, desto besser. Wenn sie mittags oder abends über den Punkt rauskommt, schläft sie schlechter und viel kürzer, ist früher wach. Also lieber früher hinlegen. Ich regel das mittlerweile echt so, dass ich immer ab 18 Uhr zuhause bin um sie pünktlich um 19 Uhr ins Bett zu stecken. Alles nach 19 Uhr endet nur im ewigen Rumgespringe im Bett.

Momentan klappt es wieder gut, aber bestimmt kommt auch wieder ne Phase, wo alles Erreichte wieder zusammenbricht...Darauf muß man sich leider einstellen. Wir waren auch schon so weit, dass meine Eltern hier abends öfter aufgepasst haben, während wir weg waren. Früher hat die Maus immer fest geschlafen den ganzen Abend über und ist nie aufgewacht vor dem Morgen. Nachdem sie aber beim letzten Mal um 21 Uhr wach wurde und Mord geschrien hat bei Oma, verzichten wir auch erstmal drauf.

Aber so ab 3 Jahren müßte man doch mal mit Besserung rechnen können .
  Hibbelthread der Zweite

@ Hermine: Mens- und SS-Anzeichen sind ja oft identisch! Ziehen im Unterleib ist ganz typisch. Vor meinem (positiven) Test hab ich auch im Auto bei einem romantischen Lied plötzlich geweint und fand das etwas komisch. Das sind doch super Zeichen !!!

Ich drück allen weiterhin die Daumen!
  Noch mal ne Frage zum Hochstuhl...

Hallo esposita,

Danke für Deine Meinung. Ich hatte schon mal bei e*ay nach Bügeln geschaut, aber die gehen teilweise für 35-40 Euro weg. Für 36 Euro könnte ich bei *mazon einen Hochstuhl von r.oba bekommen, den meine Freundin hat. Der gefällt mir sehr gut, nur eben ist da kein Gurt dran und ihr Sohn steigt da öfter aus. Der T*ipp Trapp, den ich geschenkt bekommen könnte ist auch schon älter und etwas (optisch) lädiert.

Nun weiß ich nicht, was ich besser finden würde....
  Noch mal ne Frage zum Hochstuhl...

So, nachdem der Weihnachtsmann noch etwas Geld für unsere Maus gebracht hat, haben wir uns entschieden, einen neuen Hochstuhl zu kaufen. Unser bisheriger Hochstuhl (gebraucht) hat einen viel zu engen Einstieg und auf dem Tischchen sind so Stege angebracht, um den Teller am Rutschen zu hindern, aber da bleibt immer nur alles dran kleben an Essensresten...

Nun überlegen wir:

- mit Tisch oder ohne?

- wie lange sitzen sie überhaupt noch mit Bügel? Ich könnte sofort einen T*ipp Trapp ohne Bügel geschenkt bekommen, aber das dauert doch noch, oder?

- mit Kissen oder ohne?

- Hat jemand Erfahrung mit "externen" Gurten (also dazu gekaufte Gurte zu einem Hochstuhl ohne eigene Gurte) zum Festschnallen? Wir haben einen schönen Hochstuhl ohne Gurt im Auge, aber der Sohn einer Freundin hat diesen und steigt da ständig aus, teilweise mit Stürzen. Da unsere Maus auch so wild ist, hab ich da etwas Angst...

Ich freu mich über Eure Erfahrungen!
  Hibbelthread der Zweite

Also sooo schlimm ist ein Dezemberbaby auch nicht . Ist auch schön in der Adventszeit Geburtstag zu haben, da können die Kinder Plätzchen backen und Weihnachtssachen basteln beim Kindergeburtstag...

Ich hab übrigens im Juni Geburtstag und jedes Jahr regnet es und es ist kalt.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ja, 20 kg waren schon ziemlich viel. Komischerweise fühlte es sich aber eher wie 10+ an. Jeder sagte mir auch immer, dass ich ja gar nicht soo dick geworden sei, aber die Waage hat da was anderes gezeigt. Wenn ich jetzt Fotos von letztem November/Dezember ansehe, ist das auch schon krass, wie ich da aussehe.

12 kg waren direkt nach der Geburt schon im KH weg, der Rest ließ sich noch ca. 7 Monate Zeit. Jetzt passen mir sogar Hosen, die vor der SS zu eng waren.

Überlebt man also alles .

@Jeniece: Ich schließ mich Herbstbraut an mit den "Bedenken". Zudem hatte ich schon 2x in der Bekanntschaft den Fall, dass die Braut wenige Tage vor der Hochzeit das Baby verloren hat (ist ja leider in den ersten 12 Wochen ein großes Risiko) und dann sitzt man da todtraurig an seiner eigenen Hochzeit und mag es (vielleicht) noch nicht mal erzählen... Würde ich mir auch überlegen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ich würd mich auf den Rechner nicht allzu viel verlassen, ich hab es grad mal für mich berechnet und es kam 13,4 kg Zunahme raus. In Wirklichkeit waren es aber gute 20 kg .

Mein "Fötus" war mit 3,4 kg berechnet, war aber nur 2800 gr schwer. Muß also nicht unbedingt stimmen .

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich soviel zunehme, kann eigentlich immer essen was ich will ohne großartig aufzugehen und neige auch überhaupt nicht zu Wassereinlagerungen o. ä. Zum Schluß (letzten Dezember bei 20 cm Schnee) konnte ich mit meinen dicken Füßen nur noch Crocs tragen...
  Wann und wie abstillen?

Wahnsinn, wie unterschiedlich Kinder sein können! Meine war überhaupt kein Brustkind, dafür flippt sie bis heute aus, wenn sie die Milchflasche sieht und lässt dafür jedes "richtige" Essen links liegen. Das hat vieles einfacher gemacht, weil die Flasche konnte ihr jeder geben.

Bezüglich des zaghaft sein, Kassi: Ich war und bin auch immer zu zaghaft mit "Trennungen" bzw. trau ich mich immer nicht, sie mal allein zu lassen oder meinem Mann den Abend aufzubürden (obwohl er das alles immer gut hinkriegt). Ich erinnere mich dann aber immer wieder daran

- dass sie auch mein 2. Kind sein könnte, dann müßte sie schon lange sehr viel von mir teilen

- andere Kinder mit 6 Monaten zeitweise zur TaMu/Krippe gehen und auch keinen Schaden davon tragen

- und ganz vieles Wahres dran ist: Nur eine glückliche, entspannte Mutter kann ihr Kind glücklich machen....

Vielleicht überwindest Du Dich einfach mal? Sie wird sich dann schon irgendwann holen, was sie braucht auch ohne Brust. Alt genug für Brei etc ist sie ja .


LG, Ranunkelchen
  Zuviel Rhytmus?!

Hallo ihr,

ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen/Meinungen erkundigen. Wir haben mittlerweile einen sehr guten, festen Rhytmus. Sie steht gegen 7-7:30 Uhr auf, ißt um 12 Uhr Mittag, macht dann ca. ab 12.30 Uhr 2 Stunden Mittagsschlaf und geht um ca. 19 Uhr zu Bett. Mit diesem Rhytmus kommen wir wunderbar zurecht.

Doch nun zu meinem "Problem" (eigentlich ist es kein wirkliches): Damit sie mittags gut schläft, darf ich sie vormittags lieber nicht hinlegen oder sie einschlafen lassen im Auto/Kinderwagen. Nun sind wir aber oft vormittags verabredet mit der Krabbelgruppe/anderen Kindern o.ä. Das ist dann immer sehr anstrengend für sie und auf dem Rückweg schläft sie dann bald ein. Bisher wecke ich sie dann immer schnell wieder auf oder fahre früher los, damit sie erst zuhause schlafen kann und nicht im Auto. Denn wenn sie mir unterwegs einschläft, sind es 20 Minuten im Auto statt 2 Stunden zuhause im Bett, wo ich ja währendessen auch noch was anderes machen kann.

Wie löst ihr das? Lasst ihr die Kleinen trotzdem unterwegs einschlafen und verzichtet auf den "richtigen" Mittagsschlaf? Mir fehlt dann ehrlich gesagt die Zeit für meine Pause und für den Rest des Tages ist sie dann unausgeschlafen, wenn sie nur kurz im Auto schläft. Später nochmal hinlegen kollidiert dann meist mit der Bettzeit abends.

Mein Mann meint, ich bin zu streng mit unserem Tagesablauf und ich soll sie öfter einfach einschlafen lassen, wenn sie möchte ohne Rücksicht auf unseren Rhytmus...
  SOS-Wie krieg ich einen Gugelhupf heil aus der Form???

Danke Makai! Hatten nun 2x Kindergeburtstag und nun sind wir alle total fertig . Ich glaub, ich hatte es aber auch etwas übertrieben mit Girlanden, Luftballons und viel Kuchen .

Dir alles Gute für Nummer 2 .

 
Forum-Index
»Off Topic