Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  September-Bräute 2011

MÄDELS!!!!

Wo seit ihr nur alle geblieben?

Gibts denn nichts mehr zu berichten?
  Kosten eurer Hochzeit

Hallo Alexi!

In Israel haben sie es in diesem Punkt doch echt gut

Hatte gerade erst gestern mit meiner Schwägerin das Thema wieviel man wohl von jedem Gast geschenkt bekommt. Sie heiratet nämlich im August kirchlich und plant ausschließlich mit dem Geld der Gäste.
Sie wollte doch tatsächlich von uns wissen was wir schenken?!
Sind da dann gestern erst mal aus allen Wolken gefallen, als die Frage kam.
Weiß doch jetzt noch nicht wieviel wir denen schenken, letztes Jahr zur Standesamtlichen gab es eine Blume schön zurecht gemacht mit 50 Euro. Da wurde aber nur im kleinen Kreis Kaffee getrunken und Abends gegrillt.
Natürlich werden wir zur kirchlichen mehr schenken, aber hab da echt noch keinen Plan geschrieben wieviel.

  Kosten eurer Hochzeit

Hi!

Toll das immer mehr von euch hier mitschreiben!

Wir sind auch nicht in der Glücklichen Situation das wir alles oder einiges bezahlt bekommen. Wir sparen seid einigen Monaten das was wir nicht unbedingt brauchen und werden dann hoffentlich bis zum September Mehr Geld liegen haben, als wir brauchen. Möchte nicht auf meiner Hochzeit sitzen und darauf hoffen müssen, das wir genug Geld geschenkt bekommen um die Feier und alles anderer bezahlen zu können.
  Hochzeit verschieben?

Hallo Maeusle81!

Ich kann dich so gut verstehen! Vor zwei Wochen ist meine geliebte Oma gestorben und wir haben genau über das gleiche wie Du nachgedacht.

Aber, wir sind zu dem Entschluss gekommen das unsere Hochzeit auf jeden Fall statt findet. Oma hatte sich schon so sehr darauf gefreut und mein Opa meint auch das wir die Hochzeit nicht verschieben sollen.
Ist zwar bei uns noch etwas länger bis zur Hochzeit, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen ohne meine Oma zu feiern, zumal sie mit mir zusammen so einige Dinge geplant hat.

Ich denke also, das zu auf jeden Fall deinen Termin beibehalten solltest vor allem wenn dein Opa sich schon darauf gefreut hat und kein Problem mit dem Datum gehabt hat.

Er wird an eurem Tag oben auf seiner Wolke sitzen und euch zusehen. Da bin ich mir ganz sicher!

Mein Beileid an Dich!
  September-Bräute 2011

Hallo ihr beiden!

Den gleichen Vorschlag hätte ich jetzt auch gemacht, haben unsere Violine-Spielerin auch von der Musikschule. Allerdings ist unsere erst 13, aber sie macht das wunderbar!
  September-Bräute 2011

Herzlich Willkommen liebe Andarlia!

Herzlich glückwunsch zur Verlobung und zur Auswahl eures Hochzeitsmonats!!!

Liebe Lulu!

Mein Mann ist da leider genau so. Immer wenn ich ihn nach seiner Meinung zu etwas frage, sagt er nur " Schatz, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen".

Danke! Das ist doch genau das, was ich "nicht " hören wollte!!!
  Neuer Reifrock - neues Glück!

Mit Reifrock sieht das Kleid wirklich besser aus!
Toll!!!!
  Polterhochzeit ?!?

Nilla wrote:
kati79 wrote:2. Würstchen und Fleisch kann man bei uns, so zu sagen, auf Komission bestellen
Wie geht das denn? Die dürfen doch nie und nimmer Lebensmittel die schonmal den Laden verlassen haben nochmal verkaufen. Das widerspricht ja allen Hygienevorschriften.

Bei der Fleicherei im Nachbarort werden Fleisch und Würstchen Vakuumverpackt und was nicht geöffnet wurde kann man zurück bringen.
So haben wir es letztes Jahr auch gemacht.
Du suchst das Fleisch aus und es wird direkt vor deinen Augen verpackt.
  Polterhochzeit ?!?

Hallo sweety!
Kann dir da leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, kann mir aber gut vorstellen das man das wohl recht "kostengünstig" halten kann.
1. Frag deine Familie und Bekannte ob sie euch für den Abend Salate/Brot machen können
2. Würstchen und Fleisch kann man bei uns, so zu sagen, auf Komission bestellen ( wäre ja nicht schlecht, da du nicht genau weißt wie viele Leute kommen)
3. Getränke würde ich ebenfalls auf Komission bestellen

Find die Idee einer Polterhochzeit echt nicht schlecht!
  September-Bräute 2011

ICH liebe diese 1-Euro-Läden!!!!

Aber so richtig viel habe ich noch nicht für die Hochzeit gekauft.

Hatte heute einen Termin mit meiner Freundin ( unsere Fotografin ). Die hat mir jetzt nen Bomben Kostenvoranschlag gemacht. 160 Euro für Paaraufnahmen, Fotos mit unseren Kindern und der ganzen Familie und Fotos von der Trauung. Zehn Fotos in 13 x 18 sind dabei und die Bilder alle auf CD.
Jetzt suchen wir nach Fotoalben, da kann man sich ja mächtig auslassen. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Folgende Dinge sind bei uns nun auch schon fest.
- Kirche
- Musik für die Kirche
- DJ für die Feier
- Lokation
- mein Kleid!!!
- Fotografin
- Auto ( hoffe ich zumindest, ist Hases Part

So, soweit so gut. Allmählich komme ich so richtig ins Hochzeits-Fieber!
  September-Bräute 2011

Hallo SteffLin!

Schön das Du dich jetzt auch zu uns gesellst!

Im Moment ist hier nicht besonders viel los, aber denke mal das es sich bald ändert.
  Noten von Kirchenliedern gesucht

Hab da was gefunden was Dir evtl weiterhilft.

ingeb.org/catxm.html

Dort steht das Lied ziemlich weit unten.
  Sektempfang

Hab da auch noch mal eine Frage zu.

Möchte auch gerne direkt nach der Kirche den Sektempfang machen.
Macht ihr denn alle später bei der Lokation auch noch mal einen, oder lasst ihr das wegfallen oder gibt es dort etwas anderes?

Ach ja, den Sekt von A*ldi find ich auch super, gibts bei uns immer wenn es was zum anstoßen gibt.
  September-Bräute 2011

Hallo Tanny!

Schön das Du nun auch zu uns gestoßen bist!

Ich bin 31 und habe mit meinem Mann drei Töchter. Wir sind im September 10 Jahre Standesamtlich verheiratet und wollen daher dieses Jahr den Schritt zur Kirche wagen.

Wünsche Dir eine tolle Planungszeit ( mit uns?! )!!!
  Kosten eurer Hochzeit

Hallo!

Wahnsinn wie viele von euch schon geantwortet haben!

Danke!

Natürlich haben wir auch schon unseren Plan, zumindest teilweise stehen.

Für die Feier zahlen wir pro Person ca 55 Euro mit allem drum und dran, werden ca 60 Leute sein = 3300 Euro

Mein Kleid hab ich recht günstig bekommen, werden ca 500 Euro mit Änderung und allem anderen werden.

Mein Mann bekommt natürlich auch nen neuen Anzug, hat er sich schon ausgesucht, ca 150 Euro.

Klamotten für unsere Mädels, ca 150 Euro.

Fotografin ( gute Freundin von uns ) kostet nix.

DJ ( Arbeitskollege von meiner Mutter ) nur 150 Euro

Bei Blumen und den anderen Dingen die man ja noch braucht, habe ich mir noch keine Preise eingeholt.

Deko für den Saal ist schon beim Preis für die Feier mit drin und die Kirche brauchen wir auch nicht schmücken, da wir Samstag Nachmittag heiraten und Mittags schon der Blumenschmuck für den Gottedienst am Sonntag kommt. Wird dann immer dem Anlass entsprechend bestellt.
Auto brauchen wir auch nicht mieten, unser Nachbar fährt nen schicken BMW und hat schon angeboten uns zu fahren.

Also haben wir im Moment mit ca 4000 Euro zu rechen, von denen aber schon einige Posten bezahlt sind oder halt direkt so bezahlt werden.

Haben uns für speziell für die Feier ein Sparbuch angelegt, wo halt jeden Monat ein bestimmter Betrag drauf kommt, damit er nachher kein böses Erwachen gibt.
  Kosten eurer Hochzeit

Hallo ihr lieben " Hochzeits-Monster "

Ich habe mich mal durch die älteren Treads gelesen und dort einiges über die Kosten-Planung der Bräute erfahren.

Nun würde mich mal interessieren wie es so bei euch mit den Kosten steht, seit ihr eher sparsam oder kostet eure Hochzeit so richtig viel Geld?

Bei einigen der älteren Einträge habe ich von Summen bis zu 25.000 Euro gelesen. WAHNSINN!!!

Freu mich auf eure Antworten!
  Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung

Tolles Thema!!!
Darum machen wir uns auch schon seit etwas längerem viele Gedanken.
Zum glück ist unser Pastor noch recht jung und hält auch seinen Gottedienst immer ganz locker ab.

Bei uns wird auf jeden Fall auf das viele Orgel gespiele verzichtet ( zum Ein- und Ausmarch natürlich schon ).
Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kindergartengruppe unserer Tochter. Die haben schon ein paar tolle Lieder ausgesucht.

Und natürlich wird auch unsere Familie mit eingebunden. Treffen uns bald zum ersten Gespräch mit unserem Pastor, mal schaun was er uns noch nettes vorschlägt.
  Candy Bar

Würde evtl noch auf dem Wochenmarkt beim Süssigkeiten-Stand nachfragen. Die sind dort bestimmt bereit Tüten an euch zu verkaufen.
  September-Bräute 2011

ENDLICH kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben und muss mich nicht von euch beraten lassen!

STD-Karten haben und wollen wir nicht, alle die auf jeden Fall zur Hochzeit eingeladen werden wissen auch schon den Termin. Daher fanden wir das diese Karten nur rausgeschmissenes Geld sind.

Die Tischdeko möchte wir ziemlich schlicht halten. Der bisherige Plan ist: 2 weiße ( bzw creme-farbene ) Rosen in eine lange, schmale Blumenvase mittig auf dem Tisch, drumherum Gläser mit Teelichter, evtl noch etwas grün auf dem Tisch verteilt.

Unsere Einladungen, Kirchenhefte, Tischkarten und evtl Menükarten werden alle im gleichen Stil und gleicher Farbe gedruckt. Haben uns da für Creme und Lila entschieden.

Über meinen Strauß habe ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht.

Checkliste haben wir nicht, machen im Moment alles immer recht spontan. Kann natürlich sein das sich das in der heißen Phase noch ändert.
  Aufgeben? :-(

Hey, ich drück dich dann auch mal gaaaanz doll!

Glaub mir, die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und es ist so wie die anderen es sagen, wenn Du deinen Verlobten zu sehr mit all den Entscheidungen "stresst", dann blockt er ab. Würde ich als Mann wahrscheinlich auch so machen.

Mit einer Freundin bin ich zu der Meinung gekommen, das Männer wohl gerne heiraten wollen ( hört sich ja auch super an " ich bin verlobt" ), aber mehr wollen sie auch nicht mit der ganzen Sache zu tun haben.

Wie schon gesagt, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann die ganze Planerei gelassen und nach einiger Zeit kam mein Mann von ganz allein und hat gefragt ob er mir nicht auch mal ein bißchen helfen könnte. Ich hatte ihm dann gesagt, das ich es aufgegeben habe zu planen, weil ich das Gefühl habe das ihm die ganze Hochzeit nicht wirklich wichtig ist und ich dann auch keine große Lust mehr darauf hätte.

Das hat ihn anscheinend wach gerüttelt, seit dem planen wir gemeinsam.

Laß den Kopf nicht hängen, alles wird wieder gut!
  September-Bräute 2011

Guten Morgen ihr Lieben!

Danke für die vielen Meinungen und Tipps zu unserem "kleinen" Problem.

Wir haben uns jetzt so entschieden das wir uns am Wochenende noch mal hinsetzen und eine neue Liste machen, auf die nur die engste Familie und die Leute kommen die wir auch wirklich einladen wollen. Und dann werden wir ja sehen ob da noch der ein oder andere Platz findet, den wir sonst nur aus Höflichkeit einladen würden.

Auf jeden Fall steht jetzt schon fest das gekürzt wird. Wollten sowieso eine kleine Feier und nicht ein riesen Event, wo man sich nicht mal mit allen Gästen unterhalten kann. Irgendwie ist es uns ein bißchen aus dem Ruder gelaufen.

Mit wie vielen Leuten feiert ihr denn?

  September-Bräute 2011

Hallo Solmelia!

Danke, genau deiner Meinung bin ich auch. Aber es ist wirklich nicht so einfach abzuwägen wer da jetzt eingeladen wird und wer nicht.

Wenn ich mal überleg mit wem ich Abends einfach mal so los gehen würde ist dort bestimmt nicht der Chef oder welche von den Schießtanten dabei.

Aber wie soll ich es den Mädels aus der Schießgruppe erklären, wenn die einen eingeladen werden und die anderen nicht???

Ohh, ist das alles bescheuert!!!
Ich wünschte mir es wäre schon Juni, dann wären die Einladungen schon verschickt und ich müßte mir über dieses Thema keine Gedanken mehr machen.
  Neue Septemberbraut

Guten Morgen Sanny!

Komme leider nicht aus der Nähe von Koblenz, aber trotzdem heiße ich dich hier bei uns Willkommen!

Ich bin auch eine von den September-Bräuten und wenn Du magst schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Wann heiratet Ihr denn genau?
  September-Bräute 2011

Hey ihr September-Bräute!!!

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Steckt ihr alle so tief in euren Vorbereitungen das keiner mehr Zeit hat zu schreiben?

Ich hab ein Problem, wo ich bitte mal eure Meinungen und Ratschläge zu brauch.

Bei uns geht im Moment so einiges drunter und drüber. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Unfall mit dem Auto ( welchen wir verursacht haben ) und mußten jetzt an unser Erspartes dran um uns ein neues zu kaufen.
Nun das eigentliche Problem: ich mache mit nun schon seid einiger Zeit viele Gedanken darüber wie wir nun die ganze Hochzeit bezahlen sollen. Ich weiß es ist noch ein bißchen Zeit bis dahin, aber wir haben uns ganz fest vorgenommen das Geld für die Feier und das ganze drumherum bis zur Hochzeit gespart zu haben, Ich möchte nicht auf der Feier sitzen und mit Gedanken machen müssen das wir hoffentlich genug Geld geschenkt bekommen.

Jetzt sind wir am überlegen wie wir die Feier etwas kleiner gestalten können ohne irgendwelche Leute vor den Kopf zu stoßen weil wir sie nicht einladen. Davon gibt es leider einige, z.b. meine Schießgruppe, mit den wenigsten habe ich privat etwas zu tun, aber meine Mutter meint das ich auf jeden Fall alle aus der Gruppe einladen muß ( sie ist auch in der Gruppe ). Mit Männern sind wir bei denen schon bei 16, aber ich habe eigentlich nur mit 2+Mama wirklich viel zu tun.
Dann ist dort die Firma von meinem Mann, er meint das wir auf jeden Fall den Chef + Frau + Seniorchefin + dem Disponenten mit Frau ( mein Mann fährt LKW ) einladen müssen. Obwohl von seinem Chef noch nicht mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten irgend ein Gruß kommt und mit dem Disponenten haben wir auch nichts zu tun.
Wären wieder fünf Personen die wir nur einladen, weil es sich halt so gehört.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich dem ganzen " den musst du aber deswegen " einladen entkommen kann?

Wir wollen heiraten weil wir uns nach 10 Jahren Ehe noch einmal unsere Liebe zueinander zeigen wollen und nicht um Hans und Franz mit einer Feier auf unsere kosten zu beglücken.

Hilfe!!! Warum muß das alles immer so kompliziert sein?
  September-Bräute 2011

Hallo ihr lieben!
Bei uns allen scheint im Moment wirklich nicht viel los zu sein.

Seid ihr denn alle schon im Weihnachtsstreß?!

Ich wollte die planungsfrei Zeit nutzen und euch allen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Höchst Wahrscheinlich hören wir uns noch mal, aber bevor ich diese wichtigen Wünsche vergesse, lasse ich sie lieber jetzt schon hier!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation