Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schwanger werden.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schlechtes Erlebnis bei einer Frauenärztin. Und das mal ganz davon abgesehen, dass ich 4std im Wartezimmer warten musste und dann in der Umkleidekabine vergessen (!)wurde.
Ich war zu der Zeit noch in der Zeit schätzungsweise 18 und hatte etwas unreine Haut. Die Ärztin fragte mich ob ich mir die Beine rasieren würde. Ich: "ja", Sie: "aha, extremer Haarwuchs". Auf dem Ultraschallbild waren dann auch Zysten zu erkennen und ich bekam eine starke Pille verschrieben. Laut einer Bekannten die als Arzthelferin bei einem Gynäkologen arbeitet, war das wohl ein ziemlicher Östrogen-Hammer. Mir wurde damals nur gesagt, dass ich diese Pille nehmen soll, weil ich sonst später eventuell keine Kinder bekommen könne. Aber sonst wurde ich nicht aufgeklärt. Beim durchlesen dieses Beitrags erinnert mich das jetzt an PCO.
Seither wurde ich nie wieder darauf angesprochen, hoffe also, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Auf Ultraschallbildern ist wohl nichts mehr zu sehen.
Meint ihr, ich soll meine jetzige Ärztin mal direkt darauf ansprechen? Wollen nach der Hochzeit im August nämlich auch genauer über Kinderplanung nachdenken.

  Wie viele Gäst sagen ab?

Bei uns haben sehr wenige abgesagt. Von seiner Familie überhaupt niemand. Von den Freunden nur ein Paar das in den Flitterwochen sein wird und von meiner Familie auch nur ein Teil derer, die ich sowieso nur anstandshalber eingeladen habe.
Bis auf den Teil meiner Familie, die ihren Urlaub extra so gelegt haben, dass sie nicht kommen können haben sich alle so organisiert dass sie Zeit haben. Ein Paar bricht für uns sogar ihren Urlaub vorzeitig ab!
Von 80 eingeladenen Gästen kommen also 70.
  Suche tolle Alternative zum Hochzeitswalzer

@Catsqueen: Mein Schatz möchte auch keinen Hochzeitstanz. Wir finde nicht, dass es unbedingt sein muss. Es ist wie bei vielen Dingen, es gibt immer Leute die sagen "das gehört aber dazu". Das ist schon bei einem Reifrockkleid und einer kirchlichen Hochzeit so (haben wir/ich beides nicht).
Vielleicht machen wir eine kurze Durchsage dass die Tanzfläche eröffnet ist und bitten eventuell vorher unsere Freunde, die Tanzfläche dann etwas zu bevölkern. Auf einer Party wird schließlich auch getanzt ohne dass jemand die Tanzfläche explizit eröffnet.
Einen Marionettentanz machen, würde ich persönlich nicht. Ich möchte Paare, die soetwas machen nicht abwerten oder angreifen, aber dabei würde ich mir irgendwie lächerlich vorkommen. Das wäre absolut nicht mein Stil.
  Bräutetreffen in Stuttgart - am 5. April

Habe gehört das Cube Restaurant im Kunstmuseum am Schlossplatz soll auch sehr schön sein. Ich war aber noch nie da und weiß daher nicht, ob man da reservieren kann. Kennt das jemand?
  Calla Lilien Tischdeko gesucht

Laut Duden:
1. Bräu|ti|gam, der; -s, -e, ugs. auch: -s [mhd. briutegome, ahd. brūtigomo, aus brūt = Braut u. ...

Bräutigame
  Wo sind eigentlich grad eure Männer?

meiner ist auf Geschäftsreise und ich langweile mich ganz alleine daheim
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

Ich glaube meine Oma möchte momentan mit niemand außenstehendem darüber reden, weil ihr die Sache irgendwie peinlich ist. Sie ruft auch meine Mutter an, aber die mag sie nicht so sehr. Früher war sie manchmal sehr gemein und sagte zu seiner Mutter Dinge wie "da kann er ja nur depressiv werden, so schlecht wie du dich um ihn kümmerst". Das war dann bezogen auf Sachen wie "es stehen keine frischen Blumen auf dem Tisch" usw. Ich gehe also davon aus, dass ich momentan als Lieblingsenkelin einen sehr beliebten Gesprächspartner abgebe.
Meine andere Oma meldet sich überhaupt nicht bei mir. Sie versucht mich nicht zu belasten, weil sie nicht möchte dass meine Diplomarbeit oder mein Privatleben darunter leidet.
Und für meine Mutter bin ich momentan vieles: Freundin, Seelsorger, Berater,... Aber ich denke sie würde sich da auch mehr zurückhalten, wenn sie wüsste dass ich es nicht verkrafte. Von daher bin ich auch nicht sauer wenn ich häufig mit ihr telefoniere.
Zu meiner Tante, die hat schon einige Dinge in der Richtung gebracht. So hat sie meiner Oma auch schon mal eingeredet dass ich die ganze Familie blamieren würde, wenn ich mein Studium nicht schaffen würde (der Spruch kam ganz am Anfang, in meinem 1.Semester) und dass ich ja gar nicht das Recht hätte zu studieren (ihre Kinder dürfen nicht mal Abi machen). Im Grunde ist sie eifersüchtig auf alles Positive, das mir geschieht. Vermutlich kommt sie zur Hochzeit mit einem Notizblock und schreibt Stichpunkte à là "Stoffservietten - wie dekadent" auf.
  Schaaaalkeee!

Ich muss mich leider outen: in habe gegen Schalke gewettet. Genauer gesagt 0:1.
Es ist eine CL-Wette im Freundeskreis und momentan bin ich im Mittenfeld von 18 Teilnehmern. Durch das richtige Ergebnis und den richtigen Endstand werde ich jetzt so einige Männer überholen
  April, April!

Mein Schatz ist auf Geschäftsreise, ich sitze daheim an meiner Diplomarbeit. Die einzige Person, die mich heute in den April schicken könnte ist der Briefträger... Aber wie? "Ich habe Post für sie - ach nein, doch nicht. April April" ?
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

Klar habe ich hin und wieder das Gefühl, dass die Rollen vertauscht sind. Aber ich finde es ist irgendwie normal, dass ich meine Familie in so einem Moment nicht im Stich lassen kann. Ich hatte das einmal gemacht mit meiner Oma, indem ich ihr gesagt habe dass ich gerade keine Zeit habe mit ihr zu telefonieren und sie ist deswegen am Telefon fast in Tränen ausgebrochen. Da fühlt man sich nicht unbedingt gut dabei. Aber es ist momentan auch des öfteren so, dass ich sie auf den Anrufbeantworter sprechen lasse und dann zurückrufe, wenn es mir besser passt.
Natürlich ist es in gewisser Weise auch ein schönes Gefühl so gebraucht zu werden, weil man irgendwie das Gefühl hat etwas ausrichten zu können und nicht völlig hilflos zuschauen zu müssen.

Meine (nicht unbedingt sehr von mir gemochte) Tante meinte übrigens bei meinen Großeltern sowas wie, wie könnte ich denn heiraten und im Luxus schwimmen, wenn es meinem Bruder und Vater so schlecht geht. In dieser Familie wird jetzt davon ausgegangen, dass die Probleme in meiner Familie Auswirkungen auf meine Partnerschaft haben und die Hochzeit abgesagt werden sollte. Hallo??
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

Ich kann es deshalb nicht ablehnen, weil sowohl meine Mutter, als auch meine Oma momentan einfach jemand brauchen, mit dem sie reden können. Meine Oma ist Witwe und den ganzen Tag alleine. Meine Mutter will mit ihrer Mutter auch nicht über alles reden und hat außer meinem Bruder und mir auch niemanden, mit dem sie über alles sprechen kann. Und da es mir lieber ist, dass sie ihre Probleme zur Zeit mit mir und nicht mit meinem Bruder bespricht, stehe ich ihr eben praktisch uneingeschränkt zur Verfügung. So kann ich sie zumindest etwas entlasten.
Meiner Familie jetzt, wo sie mich so braucht zu sagen, dass ich ihnen nicht helfen kann und sie sich an jemand anderen wenden müssen, das schaffe ich nicht wirklich. Ich bin schon in anderen Bereichen zu gutmütig, da schaffe ich es in solch einer Situation erst recht nicht "nein" zu sagen.
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

@loeffelbine: Schuldgefühle habe ich keine und glücklicherweise habe ich auch einen festen Stand im Leben und bin in meinem persönlichen Leben glücklich.
Krankenschwester, Therapeut, ... bin ich allerdings schon in gewisser Weise. Da kann ich mich auch nicht wirklich dagegen wehren. So habe ich einen Anruf meiner Großmutter am Donnerstagabend beispielsweise abgeblockt, weil ich zu dem Zeitpunkt dringend an der Diplomarbeit schreiben musste. Sie hatte dann ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, wie es mir denn in der Situation gehen würde und dass sie mich jetzt auch noch belaste. Das hat sie aber nicht davon abgehalten mir am Samstagabend noch 1std am Telefon die Ohren voll zu jammern und heute morgen anzurufen und um Rückruf zu bitten, weil es ihr doch soo schlecht ginge.
Reden kann ich nicht viel darüber. Meine besten Freundinnen hören es sich zwar an, aber auch nur wenn ich darauf zu sprechen komme. Sie fragen z.B. nicht mal einfach so nach, wie es mir geht. Daher will ich sie auch nicht wirklich anrufen und darüber sprechen. Und mein Zukünftiger ist ja jetzt auch nicht da. Daher auch der heutige Gedanke, mal ein Update in diesen Thread zu schreiben.
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

Danke für die Antworten.
Ich denke, ich komme mit der Situation relativ gut klar. Ich bin mit den Jahren ein bisschen in die Rolle hineingewachsen und kann in solchen Momenten einen klaren Kopf bewahren und stark sein. Das geht dann wochenlang gut, dann heule ich mir eine halbe Stunde die Augen aus dem Kopf und es geht wieder gut. Ich merke aber, dass ich mich momentan viel ablenke und nicht immer genügend Energie für meine eigenen Aufgaben habe. Das ist natürlich auch nicht gut, denn ich will in 4 Wochen meine Diplomarbeit abgeben.
Anstrengend sind auch die tausende Telefonate. Am Wochenende war ich wieder bis 23:15Uhr Seelsorger am Telefon. Dann muss ich mir meist die Probleme der anderen anhören, die sie durch diese Situation haben und sie beruhigen. Ich selbst werde die nächsten 2 Wochen niemand haben, denn mein Schatz ist auf Geschäftsreise.
  "Heirate mich"...

Ist R** II nicht der Sender, auf dem auch "Takeshi’s Castle" und "Big Brother" läuft?
Ich weiß schon, warum ich noch nicht mal die Sendeplatz-Belegung dieses Senders auf der Fernbedienung kenne..
  Vater der Braut

Das ist wirklich eine blöde Situation!
Ich bin auch inzwischen nicht so ganz sicher, ob mein Vater kommen wird/kann. Er freut sich zwar schon sehr auf die Hochzeit, aber wie ihr vielleicht im off-topic gelesen habt, es geht ihm nicht so gut.
Mein Vater freut sich aber wenigstens und würde gerne kommen. Das muss schon ziemlich verletzend sein, wenn die engste Familie einem so vor den Kopf stößt und nicht kommen will.

@Britta: darf ich fragen was zwischen Dir und Deinem Vater passiert ist, wenn er so unfreundlich auf Eure Hochzeit reagiert?
  "Heirate mich"...

Ich fand ja schon Frank, den Weddingplaner kitschig. Da kann das ja wirklich toll werden
Ob wohl Leute dabei sind die "Nein" sagen?
  50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????

Fredhei wrote:ja....mittlerweile bin ich auch wieder entspannter
was das Thema angeht. Haben uns jetzt damit einverstanden erklärt, 50% vom Menuepreis vorher zu bezahlen....- habe bei Bekannten rumgefragt...das Lokal verlangt das bei Hochzeiten immer. Also gut,
prinzipiell ist es ja wurscht, denn zahlen muss man ja sowieso.


Etwas Off-Topic, aber darf ich mal fragen was es zu essen gibt?
  ernsthafte (!) Sorgen um den Bruder

Es wird nie langweilig. Hier der neuste Zwischenstand:
meinem Bruder geht es sehr gut. Er wurde inzwischen auf die offene Station verlegt und er verhält sich wie schon lange nicht mehr: ruft sogar die Großeltern freiwillig an, das hat er noch nie! Er bekommt keine Medikamente mehr weil er selbst darum gebeten hat. Er möchte sicher sein dass er glücklich ist weil es ihm gut geht, und nicht wegen den Medikamenten.
Aaaber (natürlich gibt es auch ein "aber"): mein Vater ist jetzt auch in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Er hat von meiner Mutter das Versprechen abverlangt meinen Bruder nicht mehr über Nacht ins Haus zu lassen und ansonsten mit Scheidung und Verkauf des Hauses gedroht. Meine Mutter hat sich nicht erpressen lassen. Nach langen Diskussionen hat mein Vater akzeptiert zum Arzt zu gehen, der ihn dann eingewiesen hat. Mein Vater ist freiwillig gegangen, kam dann auch gleich auf eine offene Station. Und wieder bin ich die einzige Person, zu der er Kontakt hat. Konnte 10min mit ihm telefonieren und bekam ca. 7 SMS (u.a. Dinge, die ich für ihn besorgen soll). Besuch möchte er aber keinen, er will erstmal Zeit für sich.
Meine Mutter heult sich am Telefon über ihre Ehe aus, meine Großmutter bombardiert meinen Vater mit Anrufen und heult sich dann bei mir aus wenn er nicht antwortet, ... Mir stinkts!
  Bewertungen! - will mich hier jemand veräppeln :-( ??

ja, schäme Dich!!
  Bewertungen! - will mich hier jemand veräppeln :-( ??

@Julie: Das ist sicher nicht die Anzahl der Bewertungen, sondern die Zahl der durchschnittlichen Sterne. Habe jedenfalls niemanden mit mehr als 5 gesehen.
  Bewertungen! - will mich hier jemand veräppeln :-( ??

oktoberfestliebe wrote:Mich hat auch schon wieder jemand aus undefinierbarem Grund schlecht bewertet, nun hab ich nur noch 4 Sterne


Ja, so war es bei mir auch. Wenn man einmal 1Stern bekommt, braucht man wohl tausende an 5er Bewertungen um von der 4 auf die 5 zu kommen.
Diskriminierung
  Was gibt's zu essen beim Sektempfang ?????

@Alexi: wann gab es denn Euren Sektempfang und das Essen?
Bei uns beginnt der Empfang gegen 16:30Uhr und Essen gibt es erst um 20Uhr. Wenn es während des Empfangs nichts gibt, dann sind die 20 Deutschen unserer 72 Gäste längst verhungert. Hoffe nur dass sie sich nicht so auffällig auf's Buffet stürzen, sonst ist gleich wieder ein neues Cliché geboren
  Innengravur für die Traufringe + Foto

Die ersten Ringe finde ich schön, die zweiten gefallen mir nicht so sehr. Mir gefallen generell schlichtere Ringe besser.

Die Gravur als Überraschung wählen würde ich nicht machen. Schließlich hat man Eheringe ziemlich lange. (Ich denke jetzt nicht an Scheidung, aber man kann sich ja auch in ein paar Jahren neue Ringe gönnen)
Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass mein Schatz die Inschrift vielleicht kitschig findet oder sie ihm einfach so nicht gefällt.
Wir waren da sehr Klassisch. Ich habe "Sein Name & mein Name Datum" er hat "Mein Name & sein Name Datum".

  Was gibt's zu essen beim Sektempfang ?????

An sich finde ich Bowle auch gut, aber ich denke da an das praktische Problem. Vermutlich gibt es eine riesen Sauerei beim servieren (da sicher nicht jeder mit einer Schöpfkelle umgehen kann). Das hat dann zur Folge dass die Hände kleben und schlimmstenfalls die Kleider verkleckert werden.
Zumal sicher einige Kinder dabei sind, die gerne auch "Saft" trinken würden.
Dann ist da noch das Problem mit dem Kühlen und die Tatsache dass eigentlich (fast) jeder Sekt mag, aber nicht jeder jede Bowle mag. Daher würde ich, wenn schon Bowle, trotzdem auch Sekt anbieten.

Finde es auch lustig ein oder zwei Cocktails anzubieten, aber das geht auch ziemlich ins Geld.
  Was gibt's zu essen beim Sektempfang ?????

@Nina: Ich persönlich würde zwar auf Knabereien wie Salzstangen verzichten, da es mich eher an einen Fernsehabend erinnert. Ich finde da z.B. kleine dekorierte Toastbrotquadrate mit Lachs, mit Speck umwickelte Trockenpflaumen aus dem Ofen oder ähnliches festlicher. Aber generell denke ich es reicht bei Euch sicher Kleinigkeiten anzubieten und daraus einen Aperitiv zu machen.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation