BEITRAG |
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Taufe: wir sind beide aus der (ev.) Kirche ausgetreten und haben Lukas dementsprechend auch nicht taufen lassen. Er soll das später selbst entscheiden können. Man kann sich ja auch noch vor der Konfirmation taufen lassen.
Sunray: tut mir leid, dass du so eine schlimme 1. Geburt hattest. Mir gehts da ähnlich und ich bin froh, dass es mir nur noch 1 mal bevorsteht
Pusteblume, herzlich willkommen! Schön, noch eine weitere bereits-Mama dabei zu haben . Eure Nächte klingen ziemlich anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass man da Bedenken hat. Ich hoffe wirklich sehr für euch, dass eure Nr. 2 ein besserer Schläfer wird.
Ich mache mir teilweise ein bisschen Gedanken, ob das erste Kind mit Baby zu kurz kommen könnte. Bin aber recht zuversichtlich, das hinzubekommen, weil Lukas dann ja auch schon in die Kita gehen wird und ich so vormittags eine exklusive Baby-Zeit hätte und nicht so lange alleine mit zwei Kindern wäre bis mein Mann nachmittags von der Arbeit kommt.
Nerdgirl, finde es interessant wie unterschiedlich die zweiten Kinder empfunden werden. Wobei ich es auffallend finde, dass beide ja einen recht großen Altersabstand zwischen den Geschwistern haben, da liegen die Schwierigkeiten wahrscheinlich auch nochmal anders als bei einem geringen Altersabstand.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
TT16, ich finde euer Alter auch gut zum Kinderkriegen! Ich habe Lukas mit 26 bekommen bzw. einen Tag vor meinem 27.
Uns hatten vorher auch viele gesagt "reist lieber noch", weil sie wissen wie gerne wir verreist sind. Und wir haben auch schon recht viel von der Welt gesehen, den Rest erkunden wir dann wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und ins Ferienlager fahren oder mit den Großeltern auf Tour gehen. Außerdem kann man den Kritikern immer ganz gut entgegenhalten, dass auch rein biologisch betrachtet Mitte 20 der ideale Zeitpunkt ist
Kindergeld/Elterngeld:
Kindergeld ist relativ einfach, da gibt es einen kurzen Antrag und dann bekommt man es monatlich gezahlt.
Der Antrag auf Elterngeld ist schon eine andere Hausnummer. Mit dem EG Plus kenne ich mich noch nicht so aus, aber wir haben uns in diese Sache vor Lukas Geburt dann auch mühsam reingelesen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wir haben es auch so gemacht: der Partner, der die längere Zeit zuhause bleiben will im Elterngeldbezug sollte ziemlich direkt nach dem positiven Ss-Test (sonst ist es bald schon zu spät) in Steuerklasse 3 wechseln um mehr Nettoeinkommen zu bekommen. Den Wechsel beantragt man beim Finanzamt (irgendwer hatte doch gefragt?). Einmal im Jahr kann man die Steuerklasse als Ehepaar wechseln wie man möchte.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Erstmal hallo an die Neuen
Geburtstermin: hm, ja, das macht mir auch ein wenig "Sorgen" , also so um Weihnachten rum müsste ich es eigentlich nicht haben. Andererseits auch ein blöder Grund, nur deswegen noch einen Monat zu warten. Lukas und ich sind Frühlingskinder, haben ja fast zusammen Geburtstag. Mein Mann hat Anfang Dezember Geburtstag und das fidne ich schon immer etwas nervig, weil wir in der Adventszeit eh schon immer so viele Termine haben. Außerdem finde ich es immer schwierig, Geschenkideen für den Geburtstag und Weihnachten so kurz hintereinander zu finden.
Sunray, wieso wollte er kein zweites Kind? War die Entbindung so schlimm für ihn?
Mein Mann würde am liebsten jetzt schon loslegen, bei uns bin eher ich diejenige, die das Ganze etwas ausbremst. Mache mir etwas Gedanken, dass Lukas dann irgendwann zu kurz kommen könnte wenn ein Baby da ist. Aber wenn er dann in der Kita ist, wird es vielleicht einfacher.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Tt16, willkommen!
Ja genau, das ist eine Liste mit den Hibbelstartterminen
Schön, dass ihr schon so bald loslegen möchtet. Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt, du aber den Hochzeitstag auch schwanger genießen kannst
Gestern habe ich ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen, endlich kam die Mens.... aber wie heftig, so kenne ich sie gar nicht, ich hoffe das bleibt jetzt nicht so . Ich freu mich aber, denn dann kann bald gestartet werden. Mein Mann würde am liebsten direkt loslegen, ich überlege ob ich bis Anfang Februar oder doch bis Anfang März warten möchte... . Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass mein Körper wieder rund läuft
Edit:
Willkommen, sunray! Schön, noch eine Zweitmama hier zu haben
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
@ Zeitpunkt: den hundertprozentig richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nur selten, in dem alle Umstände passen.
@ Bride2016: ein Flitterwochen-Baby hat ja auch nochmal einen ganz eigenen Charme
@ brauchen: hm, vertut euch da mal nicht. Sicher, die Babys sind in der ersten Zeit echt pflegeleicht, aber sie kosten schon ihr Geld. Kinderwagen, Autositz, Kinderzimmermöbel, vielleicht noch ein Beistellbett, Klamotten (auch wenn sie gebraucht sind), und soooo viele Kleinigkeiten, vom Badeeimer bis zur Wickelunterlage, es läppert sich wirklich. Wobei wir eben auch keine anderen Kinder in der Familie haben und alles selbst kaufen mussten. Wenn man einiges übernehmen kann, ist das sicher eine große Entlastung!
@ Nerdgirl: ich heiße selbst Anna-Lena. Es muss jeder selber wissen, aber ganz ehrlich, mich nervt dieser lange Name. Lasse mich von allen nur Anna nennen, aber bei jeder Unterschrift nervt es mich an. Wobei der Name nicht schlecht klingt, aber er ist eben sooo lang. Und ich habe dabei noch einen relativ kurzen Nachnamen.
@ Name: bei einem Mädchen wirds eine Lara, bei einem zweiten Jungen wirds schon schwieriger. Jonas und Niklas standen damals noch mit auf unserer Liste beim ersten Kind, ansonsten mochten wir keinen Jungennamen vielleicht wirds dann einer davon. Wir haben den Namen aber auch niemandem verraten, erst nach der Geburt. Das würden wir auch wieder so machen, irgendwer redet einem den sonst vielleicht noch schlecht und das würde mich glaube ich doch ärgern Auf jeden Fall wirds aber wieder ein kurzer Name.
@ me: immer noch keine Periode in Sicht. Ok, ich habe erst vor drei Wochen komplett abgestillt, aber es nervt mich momentan total. So sehr, dass ich heute auf gut Glück mal einen Ovu gemacht habe war natürlich negativ. Trotzdem werde ich jetzt wohl alle paar Tage mal einen machen um zu sehen, ob da nicht vielleicht irgendwie irgendwo nicht doch nochmal ein Zyklus in Sicht kommt. Es wäre einfach der richtige Zeitpunkt, im Februar/März schwanger zu werden und jetzt hoffe ich doch wirklich, dass ich zumindest die Chance dazu bekomme es zu probieren
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Celtic Bride, ach Mensch, ja mir gings in Sachen Libido ähnlich mit der Pille. Ohne Pille hat es sich definitiv gebessert, aber dann kam ja schon die Schwangerschaft bei mir. Da war es auch noch ok. Aber nach der Geburt, also in der Stillzeit, war meine Libido praktisch nicht mehr vorhanden (lag glaube ich auch etwas an den Geburtsverletzungen, die ich auch immer noch manchmal merke). Ich hoffe auch jeden Fall auch, dass es sich jetzt bei mir wieder normalisiert, mein armer Mann
Nerdgirl, ich kann dir nur empfehlen, die Weisheitszähne noch vorher anzugehen. Wenn dein Baby da ist hast du dazu keine Nerven mehr
Zähne in der Ss: ich war damals zu meinen beiden regulären halbjährlichen Terminen da. Beim ersten noch ganz frisch schwanger, der zweite dann gegen Ende. Der Zahnarzt hatte beide Male nichts zu beanstanden und hat mir auch nicht geraten, öfter zu kommen. Auch jetzt vor einem Monat war beim letzten Termin noch alles ok.
Fruchtbarkeit nach Pille: mir wurde damals auch immer gesagt, der 1. Zyklus nach Pille solle besonders fruchtbar sein und ich war echt ein bisschen down, als es nicht geklappt hat. Geklappt hats dann im 3. ÜZ, also bitte Mädels tut mir einen Gefallen und lasst den Kopf nicht hängen nach einem nicht erfolgreichen Post-Pillenzyklus... es kann genauso gut im 2., 3., 4., 5. Zyklus klappen
Me: werde langsam etwas hibbelig was den Hibbelstart angeht . Mein Mann sagte gestern schon, wenn alles gut geht, sitzen wir nächstes Jahr zu viert unterm Weihnachtsbaum mal sehen, ob das klappt!
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Haha, Bambi, ja das ist ja ein witziges "Problem". Wir sprechen hier oben nur Hochdeutsch (es gibt höchstens ein paar einzelne norddeutsche Begriffe), insofern kann ich da bei Dialekten nicht wirklich mitreden. Ich glaube aber, ich würde versuchen auf Hochdeutsch mit ihm zu reden
Hermine, das ist ja echt schön, dass deine Kleinen da jeweils Pendants in ihrem Alter in der Familie haben. Das ist bei uns ja leider gar nicht der Fall. Wobei wir vermuten, dass bei meinem Schwager ein Baby unterwegs sein könnte, aber das ist zumindest noch nicht offiziell . Die beiden hätten ja auch nur etwas über ein Jahr Unterschied.
Auch in der Nachbarschaft gibts keine Babys, ich bin echt froh dass ich so eine nette Truppe gefunden habe (die Mamis aus dem Geburtsvorbereitungskurs), mit der wir uns regelmäßig treffen.
Bei uns ist nun auch der erste Zahn da :) wir hatten deswegen ein paar anstrengende Nächte und auch gesprengte Pampers, aber nun ist er seit ner Woche durch. Mal sehen, wann der nächste folgt.
Das Abstillen hat auch völlig problemlos funktioniert, er schläft nun viel besser und scheint auch nichts zu vermissen
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Xeni, ja genau, ich warte nach dem Abstillen jetzt auf die erste Periode . Falls sie bald kommt, würde das Hibbeln dann im nächsten Zyklus starten, ist aber auch nicht schlimm wenns erst Februar wird. Ich hoffe nur, es dauert nicht noch länger. Das ist eben nur unser geplanter Hibbelstart, beeinflussen kann ich es ja leider nicht.
Im Moment in der Vorweihnachtszeit ist so viel zu tun und ich freue mich tierisch auf das erste Weihnachten mit Lukas, dass ich gar nicht allzu viel dran denke. Aber spätestens ab Januar werde ich ungeduldig glaube ich
Ich hoffe auch, dass es dieses Mal noch schneller klappt. Lukas ist "erst" im 3. ÜZ entstanden, aber das war mir immer zuviel Nervenkrieg, wäre schön wenn es jetzt flotter geht
|
Frühling- und Frühsommerbabys 2016
Cebe, ich lasse dir mal ein paar liebe Grüße da !
Ach Mensch, das tut mir so leid, dass du nun schon wieder im Kh liegen musst und die Ss nicht so genießen kannst. Aber Hauptsache dem Mäuschen gehts gut und du bist ja jetzt auch schon relativ weit in der Ss, das ist ja auch ein beruhigendes Gefühl.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Nerdgirl, es klingt echt schön, euer Urlaub! Witzig, ich habe die beiden Städte halt irgendwie genau umgekehrt erlebt
Socko, ihr verhütet schon gar nicht mehr? Ooooh das ist ja schon ziemlich "gefährlich" und sowas von spannend!
Adoption etc: Mädels, ich weiß es ist schwer aber macht euch doch nicht schon vorher so verrückt. Jaaa, leichter gesagt als getan. Vor meiner Ss ging es mir genauso, ich war gedanklich schon bei ner künstlichen Befruchtung weil mein Mann als Kind mal ne Hodenprellung hatte und es hat alles geklappt. Denkt doch einfach daran, dass es in den allermeisten Fällen gaaanz problemlos klappt!
Thermomix: es gibt sicher immer Leute, die damit auch unzufrieden sind. Die breite Masse meiner Bekannten, die ihn hat, ist super begeistert davon. Und ob man ihn regelmäßig nutzt, hängt ja von einem selber ab...
Ich habe jetzt vor ein paar Tagen abgestillt und warte auf die erste Mens... oh man, ich habe sie mir noch nie so herbeigewünscht?! Am liebsten würde ich jetzt schon wieder loslegen mit dem Hibbeln, aber ein bisschen Geduld brauche ich noch. Habe die letzten Tage den ersten Alkohol seit langer Zeit getrunken, Glühwein, Bier, Schnaps, ich muss das nochmal ausnutzen - falls es Anfang des Jahres schon klappt. Ich hoffe echt, dass es schnell klappt und wir nicht so lange hibbeln müssen. Aber das wünsche ich uns natürlich allen hier
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Nerdgirl: das klingt doch schön! Wie hat euch denn Vegas gefallen?
Th*rmomix: haben wir Anfang November bestellt, ich hoffe er kommt noch vor Weihnachten
Geschlecht: wollten immer gerne ein Pärchen, daher wäre eine kleine Schwester natürlich optimal. Aber ich nehme auch gerne noch einen kleinen - Hauptsache gesund.
Zwillinge: liegen bei uns auch in der Familie, wir wollen aber definitiv nur 2 Kinder, sonst müssten wir das Haus ausbauen, dafür haben wir gar kein Geld 🙈, naja, ich hoffe dass es halt wieder nur eins ist
Kindersachen: Kleidung habe ich zu 95% gebraucht gekauft, auf Kleiderbörsen oder auf e*ay in Bekleidungspaketen. Die Kleinen wachsen so schnell! Lukas ist jetzt 7 Monate und 74 wird langsam knapp. Kind Nr. 2 wird die Sachen auch nochmal tragen. Nur wenn ich mal besonders schöne Sachen gesehen habe, habe ich die natürlich auch gekauft. Jetzt gerade gestern ein Weihnachtsmann-Outfit für die Feiertage
Maxi Cosi gabs neu. Es ist so wichtig, dass die noch unfallfrei sind und das weiß man bei gebrauchten einfach nicht (wenn man nicht gerade den Verkäufer kennt natürlich). Kinderwagen gabs auch neu, dafür aber auch "nur" einen von AB*C Design und keinen für 700 €. Der tuts auch und wir sind sehr zufrieden damit. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, wofür er die vorhandene Kohle raushaut
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Ach Bambi, ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch nicht so der Typ, der ständig quasselt, aber ich zwinge mich dazu, vor Lukas viel zu reden. Wie Vegas schon schrieb, ich kommentiere einfach alles was ich tue und wir lesen viel vor. Naja, ich lese vor und Lukas versucht dabei, das Buch in den Mund zu bekommen
Vegas, wow, bei dir dauerts ja wirklich nicht mehr lange mit dem beruflichen Wiedereinstieg. Schön, dass du dich schon drauf freust :) Alex geht dann in die Kita? Oder zu einer Tagesmama? Ich drück die Daumen, dass dein Mann den Plänen zustimmt, 2,5 Jahre ist ein schöner Altersabstand finde ich. Ist ja echt interessant, wieviele "Eisbären" habt ihr denn? Das sind dann praktisch die, die in der Kiwu gleichzeitig mit Alex befruchtet worden sind?
Süß, dass der Kleine schon Zähne hat! Und dass er sich überhaupt so gut entwickelt ist toll. Zähne, krabbeln... ich glaube, das dauert hier noch eine ganze Weile. Und Glückwunsch zum Neffen! Ich finde, wenn man jetzt die kleinen Neugeborenen sieht, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass die eigenen Stöpsel auch mal sooo klein und zerbrechlich waren
Vika, ich habe noch 2-3 Kilo mehr als vor der Ss. Insgesamt hatte ich knapp 20 Kilo zugenommen, die waren aber sehr schnell wieder runter, vielleicht durch das Stillen?! Kalorienarm habe ich zumindest nicht gerade gelebt. Aber diese 2-3 Kilo, die halten sich wirklich hartnäckig.
Us:
Bei uns ist soweit alles gut, heute ist Lukas 7 Monate alt. Wie gesagt, Zähne und Krabbeln bzw. Robben ist hier noch kein Thema.
Essenstechnisch isst er seit einiger Zeit Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei, sodass ich nur noch abends, nachts und morgens gestillt habe. Letzte Woche haben wir nun aber mit dem Fläschchen angefangen und ihm abends und nachts Pre-Nahrung gegeben, bis heute habe ich noch morgens gestillt um die Brüste leer zu bekommen. Heute war es glaube ich aber schon gar nicht mehr notwendig, sie waren nicht mehr so voll, sodass das heute die letzte Stillmahlzeit war, denke ich. Nun hoffe ich, in den nächsten Wochen dann endlich mal meine Mens zu bekommen.
Lukas lässt sich problemlos ein paar Stündchen von meinen Eltern versorgen, sodass wir auch ganz normal zu den üblichen Weihnachtsfeiern gehen können, das finde ich toll. Wobei meine Mutter gestern meinte, dass er wohl gestern zum ersten Mal richtig gemerkt hat, dass Mama und Papa weg gegangen sind, er hat uns wohl noch suchend hinterher geschaut.
Ja, und in Sachen Elterngeld fürs zweite Kind haben mein Mann und ich uns jetzt so entschieden, dass wir praktisch ab Mai "tauschen". Ich gehe bis einschließlich August in Vollzeit arbeiten und er geht dann noch so lange in unbezahlte Elternzeit. Das geht so einfach, weil wir ja in der gleichen Abteilung arbeiten und uns 1:1 ersetzen können. So leidet mein Elterngeld dann auch nicht. Und wenn es klappt und ich bis dahin schon wieder schwanger bin, werde ich vermutlich sowieso wieder krank geschrieben oder ein BV bekommen. Dann würde er weiter Vollzeit arbeiten.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Nerdgirl, guten Flug!
Kiwu: unterschiedlich, habe aber ja auch viel zu tun mit dem vorhandenen Kind. Es gibt Tage, da zweifel ich ob ich das alles schaffe...und dann gibt es welche an denen ich meine Kugel total vermisse und auch finanziell betrachtet wäre es einfach am besten wenn es bald wieder klappt. Habe aber manchmal auch echt schon ein schlechtes Gewissen weil ich mich frage, ob Lukas nicht zu kurz kommt wenn ein Baby so viel Aufmerksamkeit braucht...
Alkohol: habe vor der Ss auch gerne ein Bier oder einen Wein getrunken.aber man gewöhnt sich total an die Abstinenz. Da ich ja immer noch stille, trinke ich auch noch immer nichts. Gerade in Gesellschaft würde man dann zwar doch gerne mal mit trinken, aber wirklich schwer fällt der Verzicht nicht - man weiß ja wofür man es tut. Viel schlimmer fand ich in der Ss den Mett-, Salami und Räucherlachsverzicht
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Viel Spaß, nerdgirl! Oooh, Las Vegas, wie schöööön!
|
Winter-Babys 2015/2016
Herzlichen Glückwunsch an die Neumamas! Genießt die ersten Tage mit den Kleinen.
Chrissisy, das klingt nach einer schlimmen Geburt. Zumindest gabs noch die PDA, Gott sei Dank. Eure kleine Prinzessin hat aber auch wirklich stattliche Maße. Ich wünsche euch alles Liebe und dir wünsche ich, dass du die Geburt gut verarbeiten kannst!
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Kinderwunsch: hm, ich finde es immer schwierig, so etwas pauschal am Alter fest zu machen. Jeder entwickelt sich anders. Für mich war einfach schon immer klar, dass ich irgendwann mal Kimder haben möchte. Mein Mann und ich haben das schon beim Zusammenkommen geklärt, da waren wir erst 19. Wenn er da zu mir gesagt hätte, er will auf keinen Fall Kinder, dann wäre ich die Beziehung wahrscheinlich auch nicht eingegangen.
NFM: haben wir bei Lukas nicht machen lassen. Bei Nr. 2 entscheiden wir das vielleicht anders, mal sehen. Fruchtwasseruntersuchung würden wir aber auf keinen Fall machen lassen, das ist mir viel zu risikoreich. Dann schon eher diesen neuen Bluttest, auch wenn der teuer ist (hat hier im Forum glaube ich auch schon eine Mami oder Schwangere machen lassen).
Cutie: ach, dein Mann ist ja süß
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Hm, wir haben ein gemeinsames Konto. Und auch nur das Konto, da hat keiner noch irgendwelche eigenen Nebenkonten. Sparkonten etc. haben wir auch gemeinsam. Die ersten Jahre unserer Beziehung war das noch anders, aber ich fands echt anstrengend und gefühlt haben wir da viel mehr über Geld gesprochen und dann diese blöde Rechnerei... .
Ich könnte es mir jetzt absolut nicht mehr anders vorstellen, gerade mit Kind. Darf ich mal fragen wie das dann bei euch läuft mit Kind?
Ich bin ja jetzt zB in Elternzeit. Vorher haben mein Mann und ich gleich viel verdient. Nun bekomme ich ja nur das Elterngeld und werde anschließend erstmal nur in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Wahrscheinlich wird das bei vielen von euch ähnlich sein wenn der Nachwuchs da ist. Wie handhabt ihr das dann? Es wäre ja irgendwie unfair wenn die Mama nur das EG bekommt, der Papa geht schön Vollzeit arbeiten und lässt das Kind von Mama quasi kostenlos betreuen...? Ich finds irgendwie schwierig.
Da wir alles zusammengelegt haben, habe ich eigentlich keine Nachteile mehr, außer meiner Pensionsansprüche die dahingehend etwas niedriger werden wegen der Teilzeit.
Bitte nicht als Angriff verstehen, jeder so wie er meint, es würde mich einfach mal interessieren
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Geburt: mein Mann war bei Lukas Geburt dabei und das war auch gut so. Ich hätte niemand anderen dabei haben wollen. Es war zeitweise echt unappetitlich und ich dachte vorher auch immer "das und das darf er auf gar keinen Fall sehen" und mein Mann wollte zB auch nicht die Nabelschnur durchschneiden, weil das sicher zu eklig ist
Wie es wirklich war? Es war mir unter den Wehen völlig -völlig!- egal, was und wieviel er sieht. Er hat die Nabelschnur natürlich durchgeschnitten und sich sogar die Plazenta hinterher angeschaut und von der Hebamme erklären lassen es war überhaupt nicht schlimm für ihn und es hat unser Sexualleben nicht verändert. Er sagt mir eher, wie stolz er auf mich und meinen Körper ist, dass wir das geschafft haben.
Angst vor der Geburt: ich hatte überhaupt keine Angst davor, für mich war klar es gibt gleich ne PDA und dann wirds halb so schlimm... jaaa denkste. Für die PDA war es zu spät und ich musste da so durch. Und das mit falscher Kindslage. Dafür habe ich vor der zweiten Geburt umso mehr Angst
Aber jede Entbindung ist anders - ich will hier niemandem Angst davor machen. Igendwie schafft man das.
Haus: haben wir vor ca. einem Jahr gekauft. Jetzt freuen wir uns auf das erste Weihnachten im Eigenheim mit dem Junior
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Herzlich willkommen, Talana!
Holly, ich bin gerade echt ein bisschen schockiert. Habe auch Migräne mit Aura, wobei die schlimmsten Ausfälle mit Seh- und Sprachstörung schon ein paar Jahre zurück liegen. Ich habe allerdings zehn Jahre lang die Pille genommen und davon hat mir auch kein Arzt etwas erzählt. Krass, jetzt sowas zu lesen.
Ich muss sagen, ich habe die Pille immer gut vertragen, auch das schwanger werden war nach dem Absetzen kein Thema, aber mittlerweile kann ich es mir nicht mehr vorstellen, diesen Hormoncocktail zu mir zu nehmen. Gerade weil die neuen Pillen auch eine erhöhte Thrombosegefahr haben. Nach dem zweiten Kind, was auch definitiv das letzte sein soll, werden wir wohl "endgültige" Maßnahmen ergreifen. Falls es dieses Mal ein KS wird, würde ich mich direkt sterilisieren lassen und sonst sehe ich da meinen Mann in der Pflicht - ich denke mein Körper hat dann genug geleistet.
Eisprung: ich hatte nach Absetzen der Pille nur drei Zyklen, habe aber nicht wirklich einen Eisprung bemerkt. Nur am ZS habe ich die fruchtbaren Tage erkannt. Naja, und ich hatte trotz der langen Pilleneinnahme mustergültige 28-Tage-Zyklen.
Folsäure: die 800er einige Zeit vor dem aktiven Hibbeln bis zum Ende der 12. Woche und die 400er für den Rest der Ss und für die Stillzeit
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Puh, ja, nach einem Jahr schon wieder Vollzeit arbeiten ist wohl wirklich eher eine theoretische Möglichkeit.
Insofern bleibt nur ein kurzer Abstand um das EG nicht allzu doll schrumpfen zu lassen
Naja, wir werden sehen. Wirklich planen kann man es sowieso nicht - es muss auch erstmal wieder klappen mit dem Schwanger werden
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Ui, Mädels, was ist denn hier los? wie schön, dass hier wieder Leben im Thread herrscht.
Celtic, was hast du denn für Nebenwirkungen? Wenns zu krass ist, kannst du die Pille nicht schon absetzen und mit Kondom weiter verhüten?
Alkohol: Wein ist toll! Und eure Alterstheorie muss ich untergraben: staubtrocken muss der Rotwein sein! Und so trinke ich ihn auch schon immer am liebsten achja, ich bin 27
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Ich finde es immer erstaunlich, was das Thema Stillen für kontroverse Meinungen bietet. Ich denke, da muss jeder die Position finden, die zu ihm passt. Ich persönlich weiß nicht, ob es dem Baby wirklich so viel mehr bringt wenn es länger gestillt wird. Aber es ist von der Natur halt einfach so vorgesehen bis das Kind feste Nahrung bekommt, wie du schon sagst, Hermine. Sinnlos ist längeres Stillen sicher nicht - aber vielleicht auch nicht unbedingt notwendig bzw. physisch besser für das Kind. Es ist einfach praktisch und war früher ganz einfach die einzige Möglichkeit, das Baby zu ernähren.
Wobei, Hermine, wenn du das so schreibst - doch, irgendwann kommt schon der Zeitpunkt an dem ich längeres Stillen als alleinige Bestätigung für die Mutter empfinde - ich denke da so an die Mütter, die ihre Kinder noch bis zum Kindergartenalter stillen. Sobald das Kind sich vollständig durch feste Nahrung ernährt und nicht mehr auf eine Milchmahlzeit angewiesen ist, ist das doch wirklich nur noch eine Sache für die Mama.
Die Sache mit dem Elterngeld fürs zweite Kind finde ich persönlich schon hart. Im Prinzip muss man eigentlich sechs Monate nach der Entbindung wieder schwanger sein, um diese Nullrunden zu vermeiden. Das war mir als stillender Mutter rein biologisch gar nicht möglich. Irgendwie eine Benachteiligung stillender Mamas, oder? Wir sind zumindest auch beim zweiten Kind auf ein ordentliches Elterngeld angewiesen.
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Holly, oh man, das tut mir leid mit deiner Mama. Hochzeit, Kinder...das sind mit Sicherheit Momente, wo sie besonders doll fehlt. Ich freue mich, dass du so eine liebe Schwiegermama hast.
Nerdgirl: ach herrje, heftige Geschichte. Aber wie schön, dass dein Mann so zu dir steht und dass nun bald ein Ende absehbar ist. Und ganz bald gibts dann bestimmt auch ein kleines großes Wunder für euch
Folsäure: bitte fangt auf jeden Fall schon 2-3 Monate vor dem Hibbeln damit an. Die Speicher im Körper müssen gefüllt sein, da sich das Neuralrohr ganz zu Beginn der Ss bildet und die Folsäure wichtig dafür ist. Folio Forte gibts zB auch in der Drogerie, ich hols immer bei R*ssmann. Werde es mir beim nächsten Mal wenn ich in der Stadt bin auch direkt wieder holen und damit anfangen, momentan nehme ich noch die reduzierte Variante für die Stillzeit.
Vorbereitung: also macht euch mal nicht verrückt! Auch ohne exzessives...oder überhaupt ohne Sport treiben kann man gaaanz sicher schwanger werden
Achso, und zum Thema Haushalt: ich kann euch versichern, spätestens wenn der Zwerg da ist, ist euch das Thema erstmal herzlich egal
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Vika, zum Thema Elterngeld, also das ist beim zweiten Kind echt ein bisschen blöd. Die Monate, in denen du jetzt fürs Kind Elterngeld beziehst werden für die Berechnung bei Nr. 2 nicht herangezogen, ABER die Monate, in denen du dann im 2. Jahr Elternzeit kein Elterngeld mehr bekommst sehr wohl. D.h. dass diese dann wirklich mit einem Einkommen von 0 € in die Berechnung einfließen. Diese Tatsache macht es finanziell attraktiv, die Kinder möglichst schnell nacheinander zu bekommen um eben keine Monate ohne Einkommen einfließen zu lassen.
Ja, es ist echt schön, den Kleinen "Mama" sagen zu hören, auch wenn es noch ohne Bedeutung ist, da geht einem das Herz auf. Und mein Mann ist ganz neidisch
Stillen: ja, Vika, so wie du es beschreibst kenne ich es eben auch. Natürlich nicht 6 Monate auf den Tag genau, aber so ungefähr ein halbes Jahr. Momentan hätte ich einfach gerne meine Mens mal wieder um sich meinen Zyklus erwas einpendeln zu lassen zwecks zweitem Kind.
Wir haben jetzt vor ein paar Tagen den Kiwa umbauen müssen. Lukas passte zwar gerade noch in die Wanne, aber er hat sich immer an dem Wetterschutz hochgezogen und so Sit-Ups gemacht um besser gucken zu können . Man hat einfach gemerkt, dass er mehr von der Welt sehen will. Jetzt haben wir umgebaut, er ist jetzt immer in seinem dicken Fußsack eingepackt und schaut sich alles so gespannt an. Wir haben es ja noch ganz flach gestellt, aber er sieht trotzdem mehr und das scheint ihm zu gefallen
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Also ich kann euch nur empfehlen, in Las Vegas eines der Frühstück- und Abendbuffets in einem Kasino mitzumachen. Die sind nicht ganz billig, aber es ist absolut top!
Für kleineres Geld findet man aber auch innerhalb der Kasinos oder auf dem Strip Essensmöglichkeiten.
Cutie, danke fürs Sortieren. Oh Gott, da stehe ich ja ganz oben irgendwie unwirklich , obwohl ich am liebsten jetzt schon wieder loslegen würde. Habe mir noch nie so meine Mens herbei gewünscht
|
|