| BEITRAG |
|
Kostenverhältnis Menü/Getränke
Also, wenn es Pauschalen gibt, dann sind die Getränkepauschalen meist genauso teuer wie das Buffet.
Für beides zusammen geht es nach unseren "Recherchen" so bei 60-80 Euro los. Aber da muss man eben schauen, ob Kuchen, Kaffee, Sekt, Imbiss etc. mit dabei ist.
Du kannst dir ja die Getränkepreisliste geben lassen und dann mal großzügig rumrechnen, wer was wohl trinken könnte. Es kann dann wirklich sein, dass das günstiger werden könnte als eine Pauscahle. Dennoch würde ich dann zu einer einegschränkten Getränkekarte raten, damit die Gäste nicht alles durcheinander trinken und auch die harten, teuren Sachen. Das kann man nämlich auch festlegen eigentlich, dass nicht alles ausgeschenkt wird.
|
|
*
@Keks: Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Schleier
Ich glaube so groß sind die Unterschiede nciht, nur dass man bei den Katholiken mehr in Bewegung ist (sitzen, stehen, knien)
Oft ist es so, dass die evangelischen einfach lockerer sind ind er Gestaltung des Gottesdienstes. Aber, und das gilt für alle Konfessionen: Es kommt immer auf den Geistlichen an, der euch traut! Er entscheidet in letzter Instanz, was möglich ist und was nicht.
Es ist ja so, dass die evangelischen ein anderes Verständnis von der kirchichen Trauung haben als die Katholiken: Für die Evangelischen ist das "nur" ein Gottesdienst anlässlich einer bereits geschlossenen Ehe - deshalb lassen die Evangelischen auch nciht zu, dass man ohne standesamtliche Trauung kirchlich getraut wird, weil für sie die standesamtliche Trauung die "eigentliche" rechtliche Trauung ist (was sie ja auch ist) und in der Kirche gibt es eben noch Gottes Segen dazu.
Für die Katholischen ist die kirchliche Trauung, soweit ich weiß, die richtige Trauung. Man wird halt von Gott zusammengeführt und das wird dann "offiziell" in der Kirche bestätigt.
Deshalb sind die Katholiken da in ihrem Ablauf und den individuellen Möglichkeiten vielleicht etwas strenger, weil da der Gottesdienst im Mittelpunkt steht und keine "weltlichen" Einflüsse (wie zB Lesungen, die nicht aus der Bibel sind oder). Ich glaube, da ist das bei den evangelischen eben lockerer.
bzgl Küssen: da kann ich mich auch nur Diana anschließen. Ich habe das auch gesehen, und ich weiß auch, dass einige katholische Pfarrer das nicht mögen. Es geht ja um die Liebe Gottes in der Kirche und nciht um die körperliche Liebe Das sollte man auf jeden Fall abklären mit dem Pfarrer, man weiß ja nie wie er reagiert, ob er vielleicht dann einen blöden Spruch äußert oder so.
|
|
Und plötzlich sieht man alles anders....
Oh, Laura!
Das tut mir so leid! Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich sagen/schreiben soll ...
Es gibt nichts, was einen trösten kann, letztendlich weiß man die ganzen gutmeinten Sachen selbst!
Es ist schrecklich und natürlich überschattet es die Feier und die Vorbereitungen.
Ich würde mich aber May anschließen und mal versuchen, mit ihr darüber zu sprechen. Sicher will sie, dass ihr euch davon nicht abhalten lasst und ihr größter Wunsch wird mit Sicherheit sein, an dem Tag dabei zu sein und dass es unvergesslich und einzigartig wird! Erfüllt ihr diesen Wunsch! Versucht herauszufinden (evtl auch durch Gespräche mit dem Arzt), was man tun kann, um ihr einen möglichst angenehmen Tag zu bereiten. Worauf soltle man achten? Was kann man evtl. vorbereiten, falls es ihr nicht gut geht?
Meine Oma kann leider nicht mehr dabei sein, sie hat unsere Verlobung knapp "verpasst" ... Und der jüngere Bruder meiner anderen Oma hat wahrscheinlich Lungenkrebs ... wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Und da mache ich mir auch Gedanken, ob er nächstes Jahr bei uns vielleicht nicht mehr dabei sein wird. Er ist starker Raucher und eigentlich war es abzusehen ... Aber bei der Mutter ist es natürlich etwas schlimmeres!
Dafür werden auch einige Gäste dabei sein, die wir jetzt noch nicht kennen, sondern die gerade unterwegs sind.
Und so geht das Leben weiter ...
Denkt nicht an das schlimmste, sondern genießt die Zeit, die ihr mit ihr habt!
|
|
Friseur absagen ... wie soll ich es ihm sagen?
Die Sandwich-Methode ist immer gut, sollte man auf jeden Fall anwenden, wichtig ist ja auch immer, dass so zu formulieren, dass nicht der andere etwas falsch gemacht hat, sondern, dass der Fehler evtl. bei einem selbst liegt, also keine Vorwürfe.
Aber ich finde auch Notlügen nciht shclimm, wie Brauti auch schreibt. Wieso nicht? Man muss nciht jedem auf Teufel komm raus die Wahrheit aufs Auge drücken. Wer hört schon gerne schlechte Kritiken?
Wobei ich zum Probestecken sagen muss: Ich hatte meines noch cniht, aber was ich so mitbekommen habe, wird beim Probestecken eh noch cniht perfekt gesteckt. Dort wird meist lockerer gearbeitet, um eben schnell nahe an das gewünschte Ergebnis zu kommen. So ist man auch flexibler, um nochmal was anderes zu probieren und es muss ja auch nicht perfekt sein, weil es ja noch nciht der Hochzeitstag ist. Aber ich weiß nicht, wie es bei den anderen Bräuten hier war ...
|
|
Bräute 2014
Juten Morgen!
Man, ist wieder was los!
Also, Nischen, dein Basteltalent ist ja wirklich der Hammer, und dass du schon so weit bist ...
Beim Treffen wäre ich ja auch gerne dabei, aber ich glaube, das wird zeitlich nicht klappen.
Also wir werden wahrscheinlich auch einen DJ nehmen, weil Bands einfach zu teuer sind, außerdem können die auch nicht durchgängig spielen, brauchen Pause für Essen, Klo etc. Dann hat man doch keine Musik oder? Ein DJ kann dann einfach ne Playlist alufen lassen
Und sich gar nicht melden, finde ich auch blöd. Man kann doch wenigstens absagen. Geht wirklich gar nicht und ist unprofessionell.
|
|
Wer hat an der Uhr gedreht... die Tage sind gezählt
BB ...
Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, ihr hattet einen traumhaften, unvergesslichen Tag!!!
Ich würde so gerne die Bilder sehen! Hast du ein neuen PW für die Hochzeitsfotos?
Liebe Grüße!
|
|
Brautfrisur mit Schleier
Das ich nämlich evtl. vor. Naja, erstmal n Kleid finden und n passenden Schleier
Ich hab nämlich auch mal überlegt, ob es überhaupt möglich ist einen Schleier auch vor dem Gesicht zu tragen, wenn man den nciht so weit oben befestigt haben möchte, also eher weiter hinten.
Aber inzwischen habe ich schon Bilder gefunden, auf denen es so ist. Charlene von Monacco hatte es zB schon so
Aber die Frisur, die du ausgesucht hast, ist wirklich schön, da wird der Schleier dann unter dem Knoten befestigt oder?
|
|
"Bilder sagen mehr als Worte": unsere Traumhochzeit am 25.Mai 2013
Oh Shella,
wirklich schöne Bilder! Du strahlst die ganze Zeit so und bist wirklich total hübsch!
Scheint als hättet ihr wirklich einen traumhaften, unvergesslichen Tag gehabt!
Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Brautfrisur mit Schleier
Willst du den Schleier vorm Gesicht tragen?
|
|
Bräute 2014
Huhu,
ja bzgl Antrag: Die erste Frage ist immer "Und, ist er auch auf die Knie gegangen?" Und soll ich euch was sagen: Ja, aber erst nach dem er den Ring raus geholt hat, weil er es vergessen hatte, vor lauter Aufregung, er war so nervös, irgend ein romantisches Geschwafel wäre gar nicht möglich gewesen, es war nur die eine Frage und das hat bei mir eine totale Gefühlsachterbahn aufgelöst. Es gibt von dem Abend nach dem Antrag kein anständiges, scharfes Foto von mir, weil ich die ganze Zeit so rumgehibbelt bin ...
Meinen Eltern musste ich es nicht erzählen, sie waren ja dabei, wie seine Eltern auch (es war Weihnachten) Und meine Eltern hat er am Tag vorher "um Erlaubnis" gefragt
Bzgl Termin und Location gibt es noch ncihts Neues, sind aber dran momentan.
|
|
Save-the-Date
Also ich bin für Internetseite und Save the Date Karten 1 Jahr vor der Hochzeit!
Und warum nicht die Einladungen 9 Monate vorher verteilen? Wenn alles steht? Dann kann sich keiner mehr becshweren, man hätte shcon verplant etc. Gerade mit den STD Karten jetzt im Herbst finde ich super, bevor die Leute für nächstes Jahr ihren Urlaub planen auf der Arbeit. So wissen sie, dass sie euren Termin mit einplanen müssen
|
|
Noch antragslos -
Ich finde es auch toll, wenn ihr möglichst viele Mädels sktiv sind sind, nur so kommen ja auch viele Inspirationen und anregende Diskussionen zustande
Deshalb wollen wir ja auch niemanden, wie ich ja shcon geschrieben habe, vergraulen
Und wichtig ist eben, dass sich das Pärchen einig ist, sonst tut man sich wharscheinlich selbst keinen Gefallen, aber am Ende muss es jeder selbst wissen
|
|
Ich kanns nicht glauben....
Danke für die Bilder, habe dir auch noch eine Nachricht dazu geschrieben!
Die bringt dir vielleicht nicht mehr, wenn ihr das Gespräch jetzt schon hattet, oder vielleicht doch, wenn ihr noch Bedenkzeit habt
Wie war denn das Gespräch?
|
|
Bin etwas frustriert
Ja, ich finde das traurig. Versuch mal mit ihr darüber zu sprechen. Du kannst ja mal anfragen, wie es ihr geht, ob sie momentan viel Stress ... weil du eben das Gefühl, dass sie nciht mit Leib und Seele TZ sein kann ... und dann gibt sie dir evtl. Gründe oder du schilderst ihr das aus deiner Sicht, dass du das Gefühl hast, sie würde nciht dazu kommen, etwas zu organisieren, und sich nicht für die Hochzeit und dich interessieren. Vielleicht sieht sie das ja anders. Ich denke, ihr werdet dann gemeinsam schon darauf kommen, ob es überhaupt Sinn macht, sie als TZ zu behalten. Vielleicht fühlt sie sich ja tatsächlich im Stress, dann ist es für sie einfach auch besser, wenn du sie von dem Amt entlastest.
|
|
Neu hier :D Kurze Vorstellung
Halo Tanja,
schön, dass noch jemand so lange mit seinem Schatz zusammen ist. Willkommen!
Habt ihr schon einen Termin oder eine Location?
Die meisten Infos, die jetzt für dich interessant sein könnten, findest du wahrscheinlich im Forum "Hochzeitsorganisation".
Liebe Grüße!
|
|
Bräute 2014
Ludmilla: Was heißt denn, bei euch fehlte Romantik? Also um die halbe Welt zu fliegen, um nen Antrag zu machen, was Liebes zu sagen, ist doch romantisch! Das soll mal jemand nachmachen ... Ok, Nischen kann da sicher mithalten
|
|
Noch antragslos -
@Ludmilla: da haben sich unsere Beiträge jetzt überschnitten
Ich denke auch, wenn man so lange zusammen ist, hat man bestimmt schon ien mal über die gemeinsame Zukunftsplanung gesprochen und weiß, wiorauf es hinausläuft. Ob man heiraten möchte oder nicht... und der Partner weiß auch, wie man sich eine Hochzeit und evtl einen Antrag vorstellt, aber dennoch ist man ja als Braut auch nciht EINE Hauptperson, sondern der Mann und seine Wünsche und Vorstellungen sind genauso wichtig und sollten respektiert werden. Wenn er es mit romantischen Anträgen und großen Feiern eben nciht so drauf hat, dann muss man einen Kompromiss und gemeinsame Prioritäten finden
|
|
Noch antragslos -
@Fleur: Das tut mir sehr leid für dich! Aber dein Freund scheint doch trotzdem zu dir zu stehen und das zeigt doch, dass er mit dir zusammen sein will
Dass er die Metapher verstanden hat, ist doch schon mal gut, vielleicht macht er sich ja auch seine eigenen Gedanken und plant auf seine Weise (nciht alle Männer reden da ja drüber, sie wollen einen vielelicht auch überraschen).
Ja, ich kenn das, dass man sich dann gerne in etwas hineinsteigert. Aber es ist für dich vielelicht nciht gesund, nicht dass - wie in deinem Fall zB - man daran, ob man n Antrag kriegt, dann festmacht, ob die Beziehung läuft, oder der Freund einem glaubt/zu einem steht.
Kalr man kann sich immer Anregungen holen, aber man setzt sich dann gerade in so einem Forum der Gefahr aus, sich zusätzlich durch die ganzen wildgewordenen Brauthormone, Schreckensszenarien, Probleme etc. verrückt machen zu lassen und sich dann auf Teufel komm raus damit beschäftigen zu müssen, damit es bei einem selbst ja besser läuft, obwohl es noch gar nciht soweit ist. Das ist unnötiger Stress, den man hinterher doppelt hat ...
Versteh mich nciht falsch, ich möchte hier auch niemanden vertreiben. Ich habe nur das Gefühl, dass ihr euch zu verrückt macht deswegen. Versucht ein bisschen los zu lassen, das ist sonst vielleicht nicht gesund für euch.
Generell können hier ja aber auch antrags- bzw. planungslose Damen und Herren ihre Erfahrungen mit Hochzeiten schildern
Übrigens, die 7 Jahre kann ich bei weitem toppen
|
|
Noch antragslos -
Man setzt auch ja auch nciht nur seinen Partner unter Druck evtl., sondern viel schlimmer: Man macht sich selbst total verrückt! Als wäre der Antrag und die Hochzeit das wichtigste, was es gibt! Dabei ist doch das wichtigste: mit eurem Schatz zusammen zu sein! Man ist mit ihm doch nicht nur zusammen, um auf Teufel komm raus zu heiraten! Man will doch nciht einfach heiraten und dann passt die Beziehung nicht und es geht auseinander ... Ich meine, klar, das kann passieren, aber das plant doch vorher keiner so oder nimmt es in Kauf, nur um schnell zu heiraten, oder?
Wenn man sich da so reinsteigert, dann wird das zum einzigen Lebensziel und alles dreht sich nur darum und das halte ich nciht für gesund! Und da ist es schlimmer, wenn man eben ncoh keinen Antrag hat, sondern da auch noch drauf wartet. Ich weiß nciht, ob man sich damit einen Gefallen tut ...
Kalr, ich habe mein leben lang auch shcon Ideen gesammelt für die Hochzeit, wenn sie mir zufällig über den Weg liefen, aber ich habe vor dem Antrag nie gezielt danach gesucht, aus eben diesen Gründen ... dabei hatte mein Schatz schon Angst, dass, wenn er mir den Antrag macht, ich direkt einen dicken Ordner raushole oder ich auf einen großen roten Knopf drücke und eine ganze geplante Hochzeitsmaschinerie in Gang setze
Wenn es so sein soll, dass man heiratet allerdings, und das war für mcih auch immer klar, dann ist das ein ganz wichtiger Schritt, und es gibt keinen Anlass, den man größer und perfekter feiern kann. Dafür braucht man dann natürlich auch Zeit zum Planen, aber die sollte man sich dann nach der Verlobung/dem Antrag nehmen und sich nicht vorher shcon auf unbestimmte Zeit verrückt machen.
|
|
Noch antragslos -
Danke dir, Nalah! Du machst mich soooo glücklich
Klar, man braucht ja auch genug Vorbereitungszeit, damit man in Ruhe organisieren kann und nicht in Stress gerät
|
|
Oje, die Brauthormone...
Mit den Tränen geht es mir genauso ... Aber selbst meinem Schatz ...
|
|
Ratlos, welches Farbschema?
@Braut: also, genau diese beiden Farbkombis gefallen mir persönlich auch sehr gut Deswegen könnte ich dir zu keiner von beiden mehr raten Ich dneke aber, du bist schon auf einem guten Weg. Und außerdem hast du ja noch Zeit bis nächstes Jahr. Die Deko muss ja jetzt noch nciht stehen ... Wer weiß, was in der Teit noch passiert und was du ncoh so siehst ... Ansonsten wegen der Blumen: Frag doch mal im Blumengeschäft,w as es zu der Zeit für Blumen in den Farben gibt
|
|
Noch antragslos -
Also, ich wäre auch NIEMALS auf die Idee gekommen, meinem Schatz einen Antrag zu machen!
1. Ich wusste, dass mein Schatz, den machen wollte, und wahrscheinlich NEIN gesagt hätte, wenn ich ihn gefragt hätte.
2. Wir sind beide schon SEEEHR lange zusammen und es war schon klar, dass wir bald irgendwann heiraten.
3. Ich mach doch nciht den Antrag und stell mich als Weib hin, dass Torschlusspanik hat und es nciht erwarten kann, geheiratet zu werden (man kann nämlich auch glücklich ohne Hochzeit zusammen sein und - oh Schreck - sogar Kinder kriegen) - @Nalah: ist das nicht ein Argument?
Letztendlich muss es wie immer jeder selbst wissen, aus welchen Gründen oder Gefühlsduseleien man etwas macht oder nicht - manche Dinge kann man halt nciht mit rationalen Gründen hinterlegen
Aber ich persönlich finde so etwas immer ein bisschen unheimlich und abschreckend, wenn jemand shcon die "Hochzeit plant", ohne einen Antrag oder eben mit dem Partner gemeinsam entschlossen zu haben, zu heiraten. Ich meine, macht man das dann heimlich? Also kann die Beziehung zum Partner doch nciht so gut sein ... Macht man es offensichtlich? Setzt man den Partner vielelicht unter Druck und bewirkt das Gegenteil ...
Die Ex von meinem Cousin hat wohl öfters, wenn mein Cousin sie zum Essen einladen wollte, zu Freundinnen gesagt (und sowas erzählt man auch noch selbst ... *kopfschüttel*), sie glaubt ja, dass sie jetzt einen Antrag kriegt ... es hat nie einen gegeben. Selbst wenn ich das vielelicht denke oder hoffe, das erzähl ich doch nicht! Da macht man sich doch zum Affen, wenn man nachher immer sagen muss: "nee, wieder nicht ..."
Ich habe, obwohl wir eben so ewig zusammen sind, auch nie gedacht "Jetzt macht er mir einen Antrag!", ehrlich nicht. Klar, wir haben mal in den letzten Monatne häufiger darüber geredet, aber ich dachte, wenn ich meine MA endlich fertig habe, dann wird wahrscheinlich was kommen ... Dass der Antrag schon Weihnachten kam, und mich jetzt vom Fertigstellen meiner MA abhält, habe ich im Leben nie dran gedacht!
Für mcih wäre es auch nciht in Frage gekommen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, bevor nciht feststeht, dass wir heiraten (wobei ein Antrag ja nciht bedeutet, dass man sofort mit der Planung loslegen und schnellstmöglich heiraten muss, man kann auch längere Zeit verlobt sein), das aber eher aus abergläubischen Gründen
|
|
Ich kanns nicht glauben....
@Marleen, das PW und en Link zum Pixum hätte ich auch gerne! Diese tollen Bilder würde ich mir schon gerne mal anschauen. Welche Fotografin hattet ihr denn?
Generell kann ich zu dem Thema auch nur sagen, was bereits erwähnt wurde: Es sollte definitiv Geld dafür geben, ob vom Magazin oder von der Fotografin (es ist ja Werbung für sie), ist egal, vielleicht kann sie euch auch die Kosten fürs Shooting oder die Abzüge erstatten.
Ihr solltet auch eben prüfen, was dann mit den Rechten für die Bilder ist (einmalige Verwendung, Online etc).
Und vor allem KEINE Bilder, auf denen Gäste oder andere Personen abgebildet sind, wenn sie nicht schriftlich zustimmen. Es gibt ja das "Recht am eigenen Bild" oder so. Man darf nciht einfach Bilder, auf denen andere Menschen abgebildet sind, online stellen oder veröffentlichen. Wenn es jetzt eine große, undefinierbare Masse an Menschen ist (ich glaube, da gibt es eine Mindestanzahl an Personen), geht es, ansonsten lieber lassen. Die können sonst alle klagen ... vor allem, weil die Bilder ja ncoh nciht einmal privat genutzt werden (was auch schon kritisch ist, siehe Fatzebuck etc.), sondern Werbung und Geld damit gemacht werden.
Schatz und ich haben auch schon überlegt, was wir machen, sollte uns unser Fotograf fragen, ob er die Bilder auf seiner Internetseite veröffentlichen darf. Dann würden wir nämlich auch einiges an Rabatt haben wollen, für ihn ist das eben Werbung
Achso, dabei sind auch nciht nur Persönlichkeitsrechte zu ebachten, sondern auch Bildrechte für betsimmte Orte: es kommt drauf an, wo ihr feiert etc. und ob der Inhaber der Location erlaubt, dass Bilder, auf denen man die Location erkennen kann, für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Ich bin aber auf jeden auch am weiteren Verlauf der Geschichte interessiert ...
|
|