Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Was bei Locationsuche beachten

Also wir haben erstmal ganz viele Locations schonmal mit einer ganzen Menge Frage angeschrieben, die uns wichtig waren. Ich finde man sollte soviel wie möglich klären, bevor man den Vertrag schließt. Sonst heißt es nachher: "das und das ist nicht möglich" oder "das kostet extra". Und so konnten wir schon mal von vorneherein aussortieren und mussten uns nicht ständig frei nehmen, um Locations anzuschauen.

Wichtig ist auch (ich weiß jetzt nicht, ob ich es oben überlesen habe):

- Gibt es eine Einschränkung der Veranstaltungsdauer (zB erst ab so und so viel Uhr, nur bis 2 Uhr nachts, doer so)?

- Fällt Gabelgeld für die Hochzeitstort bzw Kaffee und Kuchen an?

- Ist neben genügend Platz für eine betsimmte Gästeanzahl auch Platz für Buffet, Tanzfläche und DJ/Band (manchmal wird nämlich das Buffet auf der Tanzfläche aufgebaut und später weggeräumt, finde ich blöd)?

- Wie sieht das mit Dekoration aus? Muss mans elbst am Tag der Veranstaltung in den Raum zum Dekorieren? Gibt es de Möglichkeit, eigene Materialien am Tag vorher in den Raum zu bringen, die Deko vom Personal nach Anleitung aufbauen zu lassen und die Materialien am tag nach der Veranstaltung abzuholen?

- Gibt es die Möglichkeit, die Torte am Veranstaltungstag früher anliefern zu alssen (wenn sie von einem außenstehenden Konditor abgenommen wird), zu KÜHLEN (auf die Größe achten: Große Erdbeerherzen passen nicht durch alle Türen!), und evtl am nächsten Tag Reste abzuholen? Hat ja shclißelich ne Menge gekostet.

Ansonsten schau dir auch den Thread "Tipps für zukünftige Bräute an"

Und immer Fragen, ob dann zusätzliche Kosten anfallen, wenn die Antwort nur ist "ja, ist möglich". Bei manchen muss man alles aus der Nase ziehen
  Ruhrgebiets-Bräute

@May: also, ich glaube, es wird schwer, Schatzi von dem Fotografen abzukriegen. Aber falls er an unserem Termin doch keine Zeit hat, dann komme ich noch mal auf ein Angebot zurück.
Allerdings würden mich DJs interessieren. Also, wenn du da jemanden empfehlen könntest
Du hattest doch mal von einem Wasserschloss geschrieben ... meinst du das in Essen? Da hätte ich Infos und Erfahrungen zu
Kennst du ansonsten die Neue Schulenburg in Hattingen? Soll ganz gut sein. Ich war noch nie dort, aber es soll da sehr schöns ein, die sollen preislich wohl nicht schlecht sein und entgegenkommend.
Wir hatten auch wegen der EventKirche in Langenberg überlegt ... letztendlich scheiterts am Weg sowie an den Kosten: man zahlt Miete für die Kirche und dann nochmal alles für den Caterer. Das würde man dann in anderen Locations insgesamt zahlen, wenn der Raum schon mit dabei ist.

@Muschel: Ach, das macht doch nichts! Düsseldorf ist auch mit der S1 zu erreichen ... das zählt für mich zum Pott ;-P Nee, ich denke, man sollte das nciht so streng sehen, denn zB fürs Brautkleid kaufen würde ich ja auch bis Köln oder ins Bergische Land fahren, da interessieren die Erafhrungen ja auch.

@Kati: Von dem Raum habe ich noch nie gehört. Hört sich aber interessant an. Wir haben uns mittlerweile auf Essen geeignet, weil es einfach doch längere Fahrtstrecken sind, die man absolvieren muss bis in andere Städte.
  Ruhrgebiets-Bräute

Also usner Stand ist momentan so, dass wir quasi in Verhandlungen mit unserer Wunschlocation in Essen sind. Geht auch unter anderem um den Termin. Aber, wie bereits angekündigt, werde ich, wenn alles geklärt ist, mal hier im Forum berichten.

Außerdem wollte ich dann hier auch von unserer Location-Suche und dem "Auswahlverfahren" berichten und Infos zu den Locations anbieten

Wie sieht es denn bei euch mit Fotografen, DJs und Kirche und/oder Standesamt aus? Ich meine, das sind ja die Verträge, die man dann als nächstes festzurren muss, wenn Location und Datum steht. Wisst ihr da schon, was/wen ihr da nehmt? Oder könnt ihr was/wen empfehlen?

Wir haben schon einen Wunschfotografen, wir hoffen natürlich, dass das mit dem Termin dann passt
  Bräute 2014

@Rike: Ich glaube, von mir wirst du auch noch hören bzw. lesen ... So wie ich das kenne, gibt es das, was ich will nämlich auch nicht so zu kaufen
  Bräute 2014

Ach stimmt, das hattest du schon mal geschrieben mit dem unrasiert etc.

Und ja, ich denke, ich verstehe, was du meinst mit dem durchscheinen

Macht ihr auch eine Buffetbeschriftung, die passt?

Übrigens: wo bekommt man jetzt nochmal schöne Stempel oder kann sich welche machen lassen? Irgendwo war das doch schon mal Thema, ich finds nur nicht ...
  Bräute 2014

@Sandra: Wow, wunderschöne Aussicht! So würde ich auch gerne heiraten! Aber es würd schwer werden, unsere ganzen Leute nach Bayern oder Tirol zu kriegen

Wie hast du die Menükarten gemacht? So ähnlich wollte ich es auch machen, als Windlicht.
  Bräute 2014

@Sandra: Dann interessiert mich dein Konzept aber mal jetzt Wie macht ihr das denn alles? Passt es farblich, in Form etc zueinander? Und wie machst du die STDs? Und warum passen die Einladungen dann nicht? Also mir als Gast würde das ja schon auffallen ;-P
Hast du schon Bilder davon im Pixum? Dann hätte ich auich gerne dein PW
  Oh Schreck!... WM2014

Also, soweit ich weiß sind Fußball-EM und WM ja immer Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte Juli, und dann immer in einem geraden Jahr, also ist das schon kalkulierbar eigentlich. Ich würde ja dann auch gerne die Spiele sehen, deswegen würde ich auch drum herum planen Beinahe hätte ich es aber ehrlich gesagt nächstes Jahr auch vergessen, aber die Monate kamen für uns auch eigentlich nciht in Frage.

Ich finde das ja unverschämt, wenn die Kellner einfach da einen Fersneher anschalten. Die reißen einem damit ja dann echt die Gesellschaft auseinander. Das sollte man vorher absprechen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Risiko, dass alle vorm Bildschirm hocken, zu minimieren. Wenn man die ganze Zeit das Spiel laufen lässt, braucht man sich nciht wundern, wenn die Leute die ganze Zeit davor hängen. Klar, ansonsten schauen sie aufs Smartphone. Aber evtl. nciht die ganze Zeit, nur zwischendrin und sie sitzen dabei zwischen den anderen Gästen. Ich bin dann immer noch dafür, das Spiel für die letzten 15 Minuten oder so laufen zu lassen, wenn doch Fans anwesend.
  Bräute 2014

Sandra, ja mit dem Basteln weiß ich auch nciht, da ich momentan ja auch am meisten mit meiner MA zu tun habe, bin ich,w as so das "Corporate Design" angeht, noch nciht schlüssig. Ich bin da sonst sehr penibel, aber irgendwie ist mir das momentan egal. Habe da auch ein bisschen Angst vor, dass das dann schnell gehen muss, wenn die MA steht und die STDs raus sollen und das nachher alles nicht zusammen passt ... Mein Schatz hat da auch glaube ich eher so lustige Vorstellungen, die nicht wirklich edel anzupassen sind ...

@May: Das hier ist der Thread:
https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/ruhrgebiets-braeute.html#540296

Ich wollte da auch meine Erfahrungen bzgl Location-Suche kund tun, sobald wir Termin fest haben und je nachdem wie viel Zeit mir die MA dann lässt. Aber wahrscheinlich werde ich mir die Zeit einfach nehmen. Gott sei Dank gibt es ja Schreibtischlampen, die man auch nachts anstellen kann
Also ich wollte schon eine Location, in der wir nciht so viel selber machen müssen, weil man dann soviel Stress mit dem Koordinieren hat etc. Das wollte ich für diesen Tag nicht Ich wollte ne Location, der ich sagen kann, wie ich es will, und die machen es so. Ob es klappt, weiß man aber immer erst hinterher Wenn wir den Termin haben, werden wir mit unseren Eltern wahrscheinlich da essen gehen und ihnen das dann quasi feierlich mitteilen
Meine Mom werde ich auf jeden Fall beim Thema Blumen einbeziehen, sie hat mal vor ewigen Zeiten Floristin gelernt.
Unsere (Groß-)Familie würde uns aber auch sonst auf jeden Fall unterstützen, wenn wir vieles selber machen wollten.
  Hochzeitstorte

Klar, wenn man jetzt mit einbezieht, was Elfenbein ist. Und wie Laura schon sagt: selbst mit der deustchen Bezeichnung kann ein Mann nichts anfangen
  Hochzeitstorte

"Elfenbein" klingt ja auch viel schöner
  Bräute 2014

Sandra, entspannt würde ich das nicht nennen! Sonst würde ich nicht ständig hier rum schnüffeln und mich mit dem Hochzeitskram beschäftigen, obwohl ich eigentlich so viele Dinge zu erledigen habe.
Eigentlich warten wir nur auf ein Angebot von usnerer Wunschlocation, das uns zusagt (später mal mehr dazu, ist ein bissl kompliziert), und dann können wir auch den Termin fix machen. Und dann stehen wir eben schon in den Startlöchern bzgl. Kirche und STD-Karten und Hochzeitshomepage und im Herbst/Winter Brautkleid gucken hoffentlich
Also innerlich bin ich shcon sehr kribbelig!

Ich mag als Perfektionistin nur eben vieles selbst regeln, ich möchte mir ungerne von der neugierigen Verwandtschaft rein reden lassen und mein Schatz auch nicht. Und ich verkünde Sachen meistens erst gerne, wenn sie wirklich feststehen und ich mir auch sicher bin oder es schwarz auf weiß habe. Weil ich dann im Fall der Fälle nciht wieder einen Rückzieher machen möchte, mich erklären möchte etc. Ich mag es auch einfach nciht, wenn alle (vor allem so semi-bekannte Leute) alles über mich wissen und mitbekommen. Außerdem möchte man seine Leute ja auch überraschen!
Deswegen bin ich absolut nicht der Typ, der Freundeskreis und Verwandtschaft damit verrückt macht

Sandra, verteilt ihr dann die STD-Karten zu eurer standesamtlichen Hochzeit? Das wäre doch cool
  Brauche eure Hilfe für eine Überraschung.

Ja, das ist süß, mach das, das ist romantisch und ganz für euch zwei. Das ist euer Tag, die Zeit solltet ihr euch nehmen können. Nur nicht die Nerven der Gäste über strapazieren Es müssen ja auch nicht zwanghaft 100 Gründe sein.
  Oh Schreck!... WM2014

Also, wenn ihr beide keine Fußballfans seid und der Großteil der Gesellschaft auch nciht, dann würde ich es lassen. Nachher finden es die meisten sogar langweilig
  Oh Schreck!... WM2014

Also, ich würde ja auch Fußball gucken dann ... Ja, ist jetzt dumm gelaufen, aber das die WM 2014 im Sommer statt findet, war ja klar ... Aber wenn dein Freund da schon nciht dran gedacht hat, kann es ihm doch nciht so wichtig sein

Ich denke aber auch, dass eure Hochzeit das wichtigere Ereignis ist. Und es ist eben "nur" Gruppenspiel, also dürfte der Hype nciht ganz so groß sein.

Einen Fersneh im Nebenzimmer anmachen? No Go!!! Bloß nciht! Die Leute setzen sich dann mit Bierchen die ganze Zeit davor!!! Deine Hochzeitsgesellschaft wird auseinander gerissen, dein Programm kannst du vergessen.

Dann lieber entweder im selben Raum wo gefeiert wird ohne Ton anmachen. Oder gemeinsam die letzten 15 Minuten schauen. Das ist ein guter Kompromiss. Alle können nochmal mitfiebern und sehen, wie es ausgeht. Aber vielleicht auch nur dann, wenn eine Mannschaft spielt, zu der die Mehrheit der Gesellschaft hält, also zB Deutschland.
  Brauche eure Hilfe für eine Überraschung.

Oh, das wäre tatsachlich eine schöne Idee.

Wie habt ihr denn so die Musikgestaltung? Vielleicht Sänger oder Sängerin, die euer oder ihr Lieblingslied singen? Und ihr tanzt dazu und die Gäste stehen mit Wunderkerzen oder Feuerzeugen oder Windlichtern drum herum?
  Bräute 2014

Gut zu wissen mit den Schuhen! da muss ich dann auch mal drauf achten! Brauti, das tut mir voll leid, dass du jetzt so einen Ärger damit hast.

@May: also, wenn das hier so weiter geht, könnte man mal über ein NRW- / Rhein-Ruhr- / Ruhrgebiets-Bräute-Treffen nachdenken Ich bin ja auch immer noch dafür den Ruhrgebiets-Bräute-Thread wieder aufleben zu lassen
Wie das mit den Terminen der kirche genau ist, weiß ich noch nicht, aber ich habe shcon öfters gehört, dass die wohl auch abwinken, wenn man so früh kommt.

Wir haben noch gar keinen Stress mit Familie etc. wegen Vorbereitungen. Bei uns laufen die Vorbereitungen in usneren Köpfen oder schriftlich in usnerem Ordner und mit den Locations Wir ahben uns entschlossen, noch niemanden mit einzubeziehen, weil wir jetzt erstmal selbst Termin und location klar haben wollen. Aber ich glaube, es sind wären bei uns eher alle ungeduldig und neugierig, was die Vorbereitungen angeht. Und deswegen wollen wir uns einfach nciht rein reden lassen.
  Und plötzlich sieht man alles anders....

@Laura: mit 63 ist sie vielleicht nicht die jüngste Schwiegermama (meine ist übrigens 67), aber könnte noch einen langen Weg vor sich haben
Mein Großonkel ist 72.
  Kostenverhältnis Menü/Getränke

Also, wir zahlen wahrscheinlich fürs Essen - hoffentlich - so 35,- p.P. für Buffet. Könnte sein, dass es etwas mehr wird.

Mit den Getränkepauschalen ist so eine Sache: bei uns gibt es auch Locations, die keine anbieten, weil sie damit nur Ärger hatte. Generell ist es aber viel einfacher für die, weil die nicht alles, was getrunken wird, einzeln nachhalten müssen. Und man selbst hat eben Planungssicherheit. Und es wird ja auch immer gerne gesagt: "Gerade wenn es heiß ist, dann trinken die Leute auch viel Wasser. Das läppert sich auch. Und dann lohnt sich eine Pauschale."

Wenn man nach Verzehr abrechnet, kann es natürlich passieren, da die Location euch das ein oder andere Getränk mehr berechnet. Man selbst hält es ja während der Feier wahrscheinlich nciht nach, so dass man sich darauf verlassen muss, welche Zahlen die einem vorgeben. Wobei meine Eltern damals ihre Silberhochzeit auch nach Verzehr abgerechnet haben und erstaunlich günstig bei rum gekommen seind ... es kann ja vielleicht auch passieren, dass die vergessen, was zu berechnen

Außerdem ahben wir mal rum gerechnet, sehr großzügig, wer was trinken würd. Wir sind auch von einem heißen Tag ausgegangen, und Wein und Bier sind eben teurer als Wasser. Und wenn es wirklich heiß ist, dann fällt der Alkohol weg und dafür wird das günstigere getrunkne. Wir sind jedenfalls weit unterm Pauschalpreis geblieben, so dass unsere Leute 1,5 mal von der veranschlagten Menge trinken könnten, um auf den Pauschalenpreis zu kommen.
Wir lägen dann im Schnitt bei 3,5 Liter pro Person (inklusive kleiner Kinder) in 13 Stunden. Also, ich finde das schon ziemlich unrealistisch. Wann soll man denn diese Mengen trinken? Vor allem, wenn man voll ist vom Essen.
Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass Pauschalen meistens nur für eine betsimmte Dauer gelten. Und danach fallen Verlängerungsgebühren an, aus 35 Euro Getränkepauschale werden dann mal eben 50.

15 Euro Korkgeld sind übrigens recht gpnstig, wir würden wahrscheinlich 40 Euro zahlen. Aber: habt ihr euch das mal ausgerechnet? Das ist nicht zu teuer. Sagen wir, ihr kauft eine 0,7 l. Flasche Schnaps für 10 Euro, zahlt 40 Euro Korkeld. Dann ahbt ihr 50 Euro für 700 ml. Das wären dann 35 2cl Pinchen, also pro Pinchen etwa 1,40 Euro. Was, wenn man sich die Preise dafür im Restaurant anschaut, nciht zu teuer ist.




  Bräute 2014

Ja, das mit den Terminen ist echt nervig. Es ist echt nicht mehr zeitgemäß, dass ein halbes Jahr vorher erst machen zu können, ob bei Kirche oder Standesamt, und dann egsagt zu bekommen: Erst Kirche/Standesamt, dann Location! Wissen, wieviel Vorlaufzeit man bei einer guten Location benötigt???
Manchmal wünschte ich, wir würden auch in einem kleinen Ort leben, wo sich alle persönlich kennen, und man vom Bürgermeister getraut wird!!! Unser Standesamt macht 2.000 Trauungen im Jahr ... viel individuellen Spielraum haben wir da wohl nicht.

Wir hatten in den letzten Tagen ein bisschen Nervenkitzel wegen Locations (kann ich eigentlich direkt in den "was bisher schief gelaufen ist"-Thread posten), aber dazu die Tage mehr, wenn ein paar Dinge geklärt sind und ich den Kopf dafür frei habe

Bis dahin: Seid lieb gegrüßt! :-*
  Und plötzlich sieht man alles anders....

Laura ... ist deine Schwiegermama in spe eigentlich in der Klinik? In Köln? Oder zuhause? Bekommt sie eine Behandlung?

Also mein Großonkel ist gestern ja, wie angekündigt, wegen Lungenkrebsverdacht in die Ruhrlandklinik gekommen. Und ... tja, was soll ich sagen ... er hat Lungen- UND Leberkrebs. Über irgendwelche Erwartungen brauche ich wohl nichts schreiben. Klar, MUSS das kein Todesurteil sein, aber die Ärzte haben wohl direkt gesagt, dass er quasi im Sterben liegt. ER sich wohl auch shcon selbst aufgegeben. Naja, Wunder gibt es immer wieder ... Hat alles vor ein paar Wochen mit ner Bronchitis angefangen, von der er sich anscheinend nicht mehr richtig erholt hat. Und jetzt ... zu wissen, dass er, wenn wir nächstes Jahr wahrscheinlich heiraten, wahrscheinlich nicht dabei ist, ist doch Mist. Ich hoffe, dass seine Frau das gut verkraftet, sie hatte auch schon mehrfach Krebs und diese Zeit jetzt wird sie nicht stärken ...

Laura, deine Schwiegermutter ist wahrscheinlich jünger, sie hat ein Ziel, dass sie erleben möchte, dafür wird sie kämpfen!

  *

Wow, sehr ausführlicher Bericht! Sehr interessant! Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!

Das mit der Fotografin ist echt Mist, sie hätte da echt ein bisschen besser improvisieren müssen.

Aber ihr seud verheiratet, ihr habt das mit euren Lieben gefeiert und das ist die Hauptsache!
  Kostenverhältnis Menü/Getränke

@carrie: Der Buffetpreis ist natürlich auch schon ordentlich, aber für Düsseldorf wahrscheinlich auch normal. Dafür finde ich die Getränkepauschale recht preiswert für die ganzen Getränke. Ist da auch Bier mit bei?
  Knackig zum Altar! Wer macht mit?

@Tanja: Na dann willkommen und viel Spaß dabei! Hast du schon einen "Plan"?
  Schleier

Also, das mitt dem Schleier und vom vater in die Kirche führen lassen, sehen ja auch nciht alle Pfarrer gerne ... weil es eben so eine alte Tradition und noch diese mittelalterliche Bedeutung mitschwingt. Ich finde es auch schön.

Aber vielleicht kann man den Zeitpunkt des Schleierlüftens auch mit dem Pfarrer besprechen, was er meint. Eigentich fände ich es auch nciht schlecht, ihn die ganze Zeit vorm Gesicht zu behalten und wenn man dann aus der Kirche rausgeht und alle draußen warten, dann lüftet der Bräutigam ihn und küsst die Braut

@Nalah: Naja, das würde ich nciht ausschließen. Ich würde es nicht riskieren, wenn ich wüsste der Pfarrer ist dagegen. Ich weiß nciht, wer letztens Mal "4 Hochzeiten ..." auf Vox gesehen hat, da gab es doch den Fall, dass es ein Chor oder so gesungen hat und danach alle geklatscht haben, weil es so schön war. Der Pfarrer hat dann den Applaus unterbrochen mit dem Hinweis, dass das nciht in die Kirche gehört oder so. Den Satz würde ich auf meiner Hochzeit nciht hören wollen. Und wenn man sich schon bewusst dafür entscheidet in der Kirche zu heiraten, dann sollte man das auch so nehmen, wie es "sich gehört".

 
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