Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Bräute 2015, die 2.

Hallo zusammen,

@muffin und nnblm: Danke! Bin auch echt happy mit Kleid und Ringen.

Freue mich schon, wenn ich im Mai wieder hin kann und das Kleid anziehen kann, dann wird es noch abgesteckt und geändert. Muss ich die nächsten Wochen mal nen Termin machen.

Und aufs Wochenende freue ich mich auch schon. Wir fahren morgen nach Sylt und haben dann Besprechung in der Location, Probeessen, Tortenprobe, Gespräch mit dem Pfarrer etc. Wird stressig, aber ich freue mich drauf

Umzüge mag ich auch gar nicht. War so froh, dass unseren letzten Umzug eine Firma gemacht hat und ich nix schleppen musste. Ein- und Ausräumen reicht mir da völlig. Kann mir gar nicht vorstellen, wie manche Leute gern umziehen können. Da ist Unterwäsche kaufen doch eine viel bessere Beschäftigung

nnblm, wie war das Vorstellungsgespräch? Ich hoffe, gut! Bei mir ist es heute auch mal wieder soweit. Nachdem ich ja schon länger suche und auch gestern wieder eine doofe Absage (war sogar zum Probearbeiten und es ist mal wieder die andere geworden) bekommen habe und frustriert bin, muss ich mich gerade echt motivieren. Uff.

Habt alle einen schönen Tag!
  Bräute 2015, die 2.

Muffin, hast ne PM
  Bräute 2015, die 2.

Guten Morgen!

Muffin, das mit dem Kirchenheft kenne ich! Wir haben ja am Montag den Termin mit den Pfarrer, ich hoffe ich muss danach nicht zu viel ändern. Bei der Anrede kann ich Dir leider nicht helfen, aber genau, er wirds schon verbessern

Ansonsten haben wir jetzt auch das Restaurant und Menü fürs Standesamt geklärt und mein Brautstrauß ist bestellt. Wird ja aber auch Zeit, nächsten Freitag ist es ja schon soweit Hoffentlich behält die aktuelle Wettervorhersage Recht, sieht aktuell nach Soooooooonnnnneeeee aus

Gestern haben wir auch endlich unsere Ringe abgeholt. Sind genau so geworden, wie wir es uns gewünscht haben und passen wie angegossen. Ich kanns kaum noch erwarten, sie zu tragen
Bilder sind im Pixum, falls wer schauen mag.

Schmuck muss ich auch noch gucken. Werd mal nächste Woche bei meiner Schwester schauen, die hat einige alte Sachen von meiner Oma und meiner Mama. Vielleicht ist da schonmal ein Stück dabei (hätte ich dann auch gleich was altes und geliehenes). Ansonsten werde ich mir die Sachen wohl zum Geburtstag schenken lassen.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
  Spruch für Gastgeschenk

Hallo Sunny,

machst Du das Salz selbst oder bestellst Du? Wenn ja, wo?
Bin auch gerade am Überlegen und hatte an Rosenzucker gedacht. Da wollte ich dann auf die eine Seite des Schildes schreiben "Schön, dass Du da bist" und auf die andere, was es ist und wozu man es nehmen kann. Also zB "Gewürzsalz - verleiht Steaks, Salaten, ... die richtige Würze".

  Bräute 2015, die 2.

Danish, das tut mir echt leid! Bei uns in der Familie werden auch einige Leute fehlen, die in den letzten 1-2 Jahren verstorben sind (unter anderem meine Mutter), aber wenn es so kurz vorher passiert, ist es ja doch nochmal was anderes.
Ich würde es auch der Partnerin überlassen, ob sie kommen mag (eine Person mehr oder weniger bringt man ja kurzfristig immer noch unter). Einen Platz leer lassen oder das Kärtchen hinstellen, würde ich aber auch nicht. Dann wird man bei jedem Blick daran erinnert und ist traurig. Die Idee mit den Fürbitten oder einem kurzen Hinweis in der Rede finde ich gut. Bei uns wird es auch der Hinweis in den Fürbitten.
  Bräute 2015, die 2.

Guten Morgen!

@Fiona: Deine Menükarten sehen toll aus! Ich habe ja leider auch nicht sooo ein gutes Händchen für Bastelarbeiten (und vor allem fehlt mir die Geduld), insofern werden wir die Sachen wahrscheinlich auch eher drucken und dann einfach nur noch mit farbigen Bändern verziehren. Ich freue mich auch schon, wenn in zwei Wochen dann das Probeessen und der Termin mit dem Pfarrer sind und ich dann loslegen kann

Braut-/ Wurfstrauß: gute Frage... Ich hab zwar schon von einem Wurfstrauß gehört, aber wollte das eigentlich nicht bzw hatte mir überlegt, überhaupt zu werfen. Jetzt habe ich aber mal gezählt und es sind immerhin sieben ledige Damen anwesend. Hmm... Doch werfen?! Wobei ich meinen Brautstrauß glaube ich schon vermissen würde. Werde vielleicht einfach mal bei der Floristin nachfragen, was ein Wurfstrauß zusätzlich kostet.
Apropos Brautstrauß: habe mich jetzt mal nach einem Strauß fürs Standesamt umgesehen. Erstmal bin ich fast vom Stuhl gekippt als ich den Preis gehört habe - 80 bis 100 CHF für einen kleinen Brautstrauß mit etwa 8 Rosen Naja, hier in der Schweiz ist ja alles teurer, aber das finde ich puhhhhh. Darf ich mal fragen, was Ihr für Euren Standesamtstrauß zahlt/gezahlt habt? Vielleicht muss dann doch die SchwiMu einen mitbringen.

Ansonsten warte ich immer noch gespannt auf nächste Woche, wenn wir endlich die Ringe abholen können. Und ich habe die Einladung fürs Standesamt fertig gemacht, die bekommen dann Eltern und Geschwister einfach auf schönem Papier ausgedruckt. Da ja aber alle schon seit Wochen Bescheid wissen, ist das aber nur noch proforma

@Sunny: schönen Urlaub!!!
  Liebesurlaub – welche Reiseziele habt ihr für dieses Jahr? :D

Bei uns wird es dieses Jahr auch die Hochzeitsreise (wohin auch immer ), aber im letzten Jahr waren wir für 2 1/2 Wochen in Florida. Zuerst ein paar Tage in Miami und dann hatten wir eine Wohnung in Fort Myers gemietet und haben von da aus Tagestouren unternommen. War sehr schön! Am schönsten war der dreitägige Ausflug auf die Keys - einfach genial!
  Bräute 2015, die 2.

Mädels, ich wünsche Euch allen FROHE OSTERN!!! Hoffe, Ihr findet alle Eierchen, die der Hase so versteckt hat

Schoko, mit den Ringen sagst Du was! Ich bin so gespannt ob sie passen und wie sie in echt aussehen. Wir hatten zum Probieren ja nur die Proberinge, bei denen die Breite nicht stimmte und das Design gab es ja auch nur virtuell. Ich hoffe, sie gefallen mir genauso gut wie auf dem Bildschirm!

Tanzkurs: ich hab gestern nochmal geschaut und zwei verschiedene Sachen rausgesucht. Einen Crashkurs, 1 Tag 3 Stunden, und einen Kurs, der 5 Wochen geht. Allerdings ist mein Z schon mal an zwei Kursterminen dann nicht da. Insofern stelle ich mir gerade die Frage, ob das Sinn macht. Es wird ja auch eigentlich nur der Hochzeitstanz in Standard getanzt werden und dann Freestyle. Vielleicht reicht ja auch der Crashkurs. Muss ich noch überlegen - wobei ja nicht mehr so mega viel Zeit ist

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
  Bräute 2015, die 2.

Wir haben keine richtig lange Nachrückerliste, nur zwei Paare, bei denen wir unsicher waren. Da die aber auch sonst keinen kennen, würde es nicht klar sein, dass sie nachrücken. Wir haben uns jetzt aber entschieden, es dabei zu belassen. Wird es klein aber fein

@nnblm: genau so ist mein Z auch. Von ihm aus hätten wir das zu zweit irgendwo am Strand machen können. Insofern bin ich ihm dankbar, dass er mir zuliebe der "richtigen" Hochzeit zugestimmt hat (und unsere Familien sind mir dankbar, dass ich darauf bestanden habe )

@flauschig: Glückwunsch zu den Schuhen! Bei so einem Angebot musstest Du wirklich zuschlagen. Und einen Reifrock wirst Du auch noch finden (zu einem Preis, der Dir zusagt)

Ah, das hab ich noch gar nicht erzählt: diese Woche haben wir die Nachricht bekommen, dass unsere Ringe da sind! Die Dame meinte ja, dass es knapp werden könnte mit dem standesamtlichen Termin, weil gerade so viele Ringe bestellt werden, aber jetzt sind sie da! Müssen nur noch schauen, wann wir sie abholen können. Das geht wohl nur unter der Woche und gerade muss mein Z immer so lange arbeiten. Hoffe, er findet nächste Woche mal einen Tag, wo er früher gehen kann und wir die Ringe abholen können.

Euch allen schöne Ostern - ich stürz mich jetzt auch in das Einkaufschaos...
  Bräute 2015, die 2.

Guten Morgen!

Namen: ich werde auch seinen annehmen. Das sehe ich genau wie Schoko, entweder A oder B. Doppelnamen mag ich auch nicht. Und eine Kombination aus beiden Namen geht ja nicht (ist ganz lustig, weil wir im Freundes- und Familienkreis aktuell mit einer Kombi aus beiden Nachnamen betitelt werden, die gar nicht mal so doof klingt ) Insofern wird es also sein Nachname werden, auch wenn ich meinen schon ein bisschen vermissen werde...

Zur Kirche muss ich sagen, dass wir zwar "nur" evangelisch heiraten und das im Vergleich mit den katholischen Trauungen ja schon etwas lockerer ist, trotzdem ist auch das ein Zugeständnis meines Z an mich. Mir ist das sehr wichtig und für mich ist auch irgendwie das die "richtige" Hochzeit, an der mein Herz hängt. Z ist zwar auch in der Kirche, aber ihm ist das Ganze nicht so wichtig und er hat auch schon überlegt, ob er austreten soll. Umso mehr freue ich mich aber, dass er es nicht gemacht hat und wir kirchlich heiraten können
  Zu viele Gäste fürs Standesamt, was tun?

Heiratet Ihr im Sommer?
Wenn das Herrenhaus eine Parkanlage hat, vielleicht könnte man die Trauung nach draußen verlegen?
Einzelnen Gästen absagen fände ich auch ziemlich unglücklich...
  Bräute 2015, die 2.

Naja, wir hatten sowieso nicht soooo viele Leute eingeladen. Wenn alle gekommen wären, wären es inklusive Kinder so 60 gewesen. Aber jetzt kamen ein paar Schwangerschaften dazwischen (meine Cousine lebt mit ihrer Familie in den USA und ist dann im 8. Monat, das sind schon mal vier Personen weniger), Freundin aus NY kann nicht kommen, ein paar Lehrer bekommen nicht frei (wir heiraten Freitags), eine frischgebackene alleinerziehende Mami hat erstmal abgesagt, eine Tochter hat Abiball, Oma kann nicht mehr, etc.
Also alles Gründe, die ich wirklich auch verstehe. Nur fällts bei einer kleinen Gruppe ja umso mehr ins Gewicht. Aber wir werden schon das Beste daraus machen!
  Bräute 2015, die 2.

Hallo!

Danke für den Tip mit T*hibo, Sunflower! Musste gestern gleich erstmal bestellen (hab mich aber zurückgehalten, wird ja alles zur Schwimu geschickt und da stapelt sich schon einiges, was wir dann mitnehmen müssen). Aber ganz wiederstehen konnte ich nicht

Frisur: ich werde ja keinen Schleier haben und habe mir daher einen Haarschmuck bei da*anda ausgesucht. Ist aktuell nur leider nicht verfügbar, ich hoffe er kommt schnell wieder rein
http://de.*awanda.com/product/59408831-Headpiece-Kammgesteck-3D-Spitze-Braut-Haarschmuck

Tanzkurs: puh, gute Frage. Ich hatte mal einen gemacht, bin aber nicht wirklich begabt. Schatzi kanns auch nicht. Allerdings arbeitet der gerade so viel, dass ich gar nicht weiß, wo wir auch noch einen Tanzkurs unterbringen sollten. Müssen wir nochmal überlegen, oder einfach mal versuchen ob *outube uns für den Anfang weiterhilft. Sonst wird es halt ein Stehblues

Ansonsten hatten wir gestern Rückmeldefrist und wie es aussieht, wird es eine sehr kleine und intime Feier werden... Kamen leider einige Absagen, sodass wir jetzt bei 36 (inkl. 4 Kindern) sind. Das ist nicht viel und macht mich ein bisschen traurig. Aber das kann man ja leider nie beeinflussen. Sind jetzt nur am Überlegen, ob wir noch ein paar Karten an Nachrücker rausschicken oder nicht. Hmm... Habt ihr Nachrückerlisten?!

Grüße aus dem Sturm!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hallo zusammen,

danke, Cesary, mir gehts eigentlich ganz gut. Nachdem ich echt ziemlich gefrustet war, hab ich mich jetzt die letzten Tage ein bisschen mehr auf die Hochzeitsvorbereitungen konzentriert und mich so ein bisschen abgelenkt. Dazu dann noch zwei neue Vorstellungsgespräche und nach Ostern wieder einmal ein Probearbeiten. Vielleicht wirds ja dann endlich was...
Wünsche Dir viiiieeeel Spaß in New York! Ich will auch! Aber eine Freundin von mir lebt dort und nachdem sie leider nicht zur Hochzeit kommen kann, wollen wir ihr dann bald mal einen Besuch abstatten.

Eithne, ich wünsche Dir gute Besserung wegen Deines Bauchstechens. Aber es ist ja schön, wenn Tante Google einen manchmal auch beruhigen kann!

Tinchen, die Situation kenne ich auch. Chefs merken das wirklich erst, wenn es mal nicht läuft. So lange halten sie alles für total normal (auch wenn man selbst auf dem Zahnfleisch geht und nicht mehr weiß, wohin und ihnen das auch sagt) und reagieren dann erst zu spät. Besonders beliebt dann auch: "Warum hast denn früher nichts gesagt?!" Hoffe, es wird bald besser bei Dir!

Grüße aus dem Sturm (meine schönen Balkonpflanzen sind alle hin und alle Kübel umgekippt und überall Erde verteilt - nur gut, dass ich noch keine Fenster geputzt hab )
  Zwei mal deutlich JA - Standesamtliche Trauung am 28. März

Herzlichen Glückwunsch, Arita! Das hört sich nach einem wirklich tollen Tag an. Und die Burg klingt ja toll - darf ich auch Dein PW haben?
  Bräute 2015, die 2.

Guten Morgen!

Hier geht's ja rund. Wurde aber schon genug dazu (auch in meinem Sinn) geschrieben, darum übergehe ich diesen Teil jetzt mal

Wollte mal berichten, dass ich ein relativ erfolgreiches Wochenende hatte. Freitag war ich zum ersten Mal beim Frisör am neuen Wohnort und habe sie dann gleich mal gefragt, ob sie mir evtl. meine Standesamtfrisur machen würde. Dazu muss sie den Laden dann aber früher aufmachen... Hatte gedacht, dass das nicht so einfach ist (die Schweizer sind ja manchmal etwas unflexibel ), aber sie hat sofort zugesagt und hat mir nach dem Schneiden dann gleich noch eine Probefrisur verpasst. Wird dann zum Standesamt noch geringfügig abgewandelt, aber ansonsten war ich super zufrieden
Dann haben wir noch ein tolles Angebot von einem Fotografen bekommen, den werden wir jetzt wahrscheinlich auch buchen. Bietet zwar keinen Fotobooth an (den bekommen wir aber noch irgendwie selbst organisiert), aber ansonsten tolle Bilder und ein guter Preis. Läuft also.
Und Samstag waren wir dann unterwegs und haben einen Anzug für meinen Z gekauft. Der war ja anfangs nicht so überzeugt davon, als ich mit Weste etc. ankam, aber am Ende fand er es dann doch ganz gut Muss halt manchmal erst überzeugt werden. Wir haben uns jetzt aber zumindest beim Anzug für ein Modell entschieden, dass er danach auch nochmal zu anderen Anlässen anziehen kann. Da tut der Preis nicht ganz so weh Wie ist das bei Euren Männern - typische Hochzeitsanzüge oder auch "wiederverwendbar"?

@ Flauschig: ich würde auch ganz direkt nach der Größe fragen und evtl. auch nach der Art bzw. dem Umfang. Gibt ja manchmal mehrere Möglichkeiten für ein Kleid und wenn du den Reifrock dann selbst kaufst, soll es ja auch der richtige sein.

Wünsche Euch allen eine schöne, kurze Woche. Hoffe mit besserem Wetter als heute!
  Bräute 2015, die 2.

Jetzt hab ich vorhin noch gejammert und schon kam die Rückmeldung von der Konditorei
Für eine dreistöckige Torte mit drei verschiedenen Füllungen und Fondantüberzug für 50 Personen sollen wir 250€ zahlen. Finde ich absolut ok, da hab ich ganz andere Preise gesehen. Können jetzt sogar bei unserem Kurztrip noch eine schnelle Verkostung einschieben
  Ja, aber sowas von!

Auch hier nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH liebe Holly! Habe schon im Bräutethread geschrieben und lese erst jetzt Deinen wunderschönen Bericht. Das klingt nach einem absoluten Traumtag für Euch!

Bei so vielen speziellen Ereignissen an Eurem Tag muss Euch da oben ja einer ganz besonders lieb haben Toll! Toll! Toll!

Bin auch ganz gespannt auf die Bilder, darf ich das PW haben?

  Bräute 2015, die 2.

Holly, auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch! Dürfte ich auch Dein PW haben um mal zu gucken? Gehöre ja auch zu den Neugierigen...

Danke für Eure Tips zum Stammbuch. Habe jetzt eins bestellt. Wird aber zu meiner Schwimu geliefert, weil der Versand in die Schweiz mal gleich das dreifache kostet, insofern muss ich mich noch ein bisschen gedulden. Meine Stärke

Ansonsten ist bei uns nächste Woche Rückmeldungsfrist und ich hoffe, dass sich bis dahin auch alle mal melden. So viele Zusagen haben wir noch nicht, könnte also klein werden. Na mal abwarten. Für Kinder werde ich jetzt nichts machen. Das Restaurant hat eine Spielecke und die meisten werden wohl ihre Kinder auch bei Oma und Opa lassen (und bringen dafür nur die im Bauch mit - die reinste Schwangerschaftsparty ). Meine Nichte und mein Neffe bekommen eine Kleinigkeit und dann wird das schon gehen, denke ich.

Hab am Wochenende noch ein paar Bäcker und Konditoren angeschrieben wegen der Hochzeitstorte, aber irgendwie kam da auch noch nix. Aber vielleicht werden da auch einfach nicht so oft Mais gecheckt. Also auch hier mal ein bisschen in Geduld üben.

Über eine Tasche muss ich mir mal Gedanken machen, hab ich bisher noch nicht. Wobei ich diese Brautbeutel auch nicht so mag. Mal gucken, was es so gibt. Sonst geb ich einfach alles meiner Trauzeugin
  Location in Oberbayern

Hallo LaJu!

Oh nein, das ist ja wirklich ein Schock! Auch wenn die Hochzeit erst nächstes Jahr sein soll, kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist, jetzt auf einmal alle Pläne über den Haufen zu werfen

Als ich Deine Vorstellungen gelesen habe, ist mir sofort eine Location eingefallen, in der wir im Sommer bei einem Brunch waren. Nebenan am Tisch saß ein Hochzeitspaar, dass am Abend vorher dort gefeiert hat. Es handelt es um ein Restaurant, dass auf einer kleinen Insel mittem im Schliersee liegt. Das Restaurant ist nur mit einem Boot zu erreichen. Wenn man dort feiert, ist man also ganz für sich und das Brautpaar kann sogar in einer kleinen "Hochzeitshütte" dort übernachten (quasi fast allein auf der Insel) und sich am nächsten Morgen noch verwöhnen lassen. Vielleicht ist das ja was für Euch?!
Guck mal hier: www.wirt*hau*-im-see.de (*=s)

Liebe Grüße
  Bräute 2015, die 2.

Holly, auch ich wünsche Euch morgen einen wunderschönen Tag! Genießt ihn!

Bei uns sind es heute noch drei Monate bis zur kirchlichen Trauung. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Habe gerade Termine mit dem Pfarrer für das Traugespräch und mit der Location für das Probeessen aufgemacht. Schatzi konnte sich zwei Tage an der Arbeit freischaufeln, die werden dann für einen Kurztrip genutzt und die Termine abgearbeitet. Müssen uns jetzt nur nochmal das Menü aussuchen und uns auf einen Trauspruch einigen. Ich hoffe, dass Schatzi trotz Arbeitsstress heut Abend die Nerven dafür hat. Alles allein entscheiden kann ich ja auch nicht

Darf ich nochmal fragen, wo Ihr Eure Stammbücher her habt? Ich weiß, das war schon mal Thema, aber ich finde es gerade nicht. Wir hätten beim Standeamt eins kaufen können, aber das war aus rotem Samt und das gefiel mir gar nicht. Hat noch jemand nen Tip außer e*ay und am*zon?
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Ich habe gestern Abend dann wieder angefangen zu suchen und werde heute ein paar Sachen rausschicken. Offen sind glaube ich aktuell nur zwei, wobei da schon länger keine Rückmeldung kam und ich auch mit nichts mehr rechne. Ansonsten waren es diese Woche dann insgesamt drei Absagen. Die Liste wird länger
  Bitte stimmt für uns und mein Traumkleid von Joop!

Ich hab gestern schon mitgemacht und sogar Euer Foto gewählt
Drücke Euch die Daumen!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Guten Morgen ihr Lieben!

Wahnsinn, jetzt geht es langsam los bei den ersten von euch. Wie spannend! Drücke euch auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche und nicht zu lange Hibbelzeit

Danke an alle, die mir die Daumen für den Job gedrückt haben. Habe allerdings gestern Abend eine Absage bekommen Klar wäre es bei einer Zusage ein komischer Beigeschmack gewesen wegen der Tussi, aber ich denke damit hätte man leben können. Der Rest war ja super. Aber jetzt hats wieder nicht geklappt. Vor allem bin ich echt langsam genervt, weil es immer daran scheitert, dass andere Kandidaten nen besseren Background haben. Vor allem hatte ich dieses mal beim Gespräch extra danach gefragt und da hieß es, dass es kein Problem sein und das die Entscheidung nicht beeinflussen würde. Und jetzt? Genau das war der Grund, warum sie sich für die andere entschieden haben... Komme mir schon ein bisschen verarscht vor.
Aber kann es ja nicht ändern, also wieder von vorn anfangen und viele neue Bewerbungen schreiben.

@cesary: ist natürlich nicht so schön, dass Du von Deinem Arzttermin enttäuscht warst. Kann das verstehen, für Dich ist es ja eine große Sache. Wenn Du sonst mit dem Arzt zufrieden bist, ist ja alles ok. Und wenn nicht, dann kannst Du ja immer noch wechseln Ich muss nach dem Umzug jetzt sowieso erstmal gucken, wie hier das Angebot so ist (hab ich mich noch nicht so groß mit beschäftigt).
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Klar kann man die Unternehmersicht verstehen. Aber dann darf man überhaupt keine Frauen zwischen 20 und 40 einstellen, die könnten ja immer schwanger werden... (meine Meinung)
Wobei das hier in der Schweiz ja nochmal anders ist als in Deutschland. Hier fängt man ja relativ schnell wieder an zu arbeiten (ca. 3 Monate nach Geburt) und hat nicht ein oder zwei Jahre Elternzeit mit Anspruch aufs Zurückkommen. Insofern ist es für den Arbeitgeber eigentlich ein kontrollierbares Risiko.

 
Forum-Index
»Für Mamas