Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  brauche Hilfe bei Hochzeitsplanung

Ich finde, eine Hochzeit ist eine Hochzeit und kein Grillfest. Einen Polterabend kann man ja so gestalten, aber auf eine Hochzeit Essen beisteuern?

Macht doch einfach einen Polterabend und geht nach dem Standesamt mit den 5 wichtigsten Personen noch was essen...
  Bräute 2015, die 2.

@Celtic: Also, wenn die Dame wirklich als diese Dinge gesagt und Aktionen gebracht hat...was musst du deinem Vater dann noch erklären? Ich würde mich wundern, dass er noch mit ihr zusammen ist...

@Rapunzel: Ich finde die Kussmundbild-Idee nicht gut. Ich würde selber nicht mitmachen. Ich bin kein Fremdspeichel- oder Herpesfanatiker

  Bräute 2015, die 2.

@Celtic: Möchte die Freundin deines Vaters erst genommen werden? Würde mir sehr schwer fallen. Ansonsten würde ich sie als hinterhältig und dumm bezeichnen und garantiert nicht einladen! Ich würde sie sogar explizit ausladen.

@muffin: Kann ich verstehen, dass du keine Spiele willst, ich fände das auch bescheuert und zumeist wirkt es sowieso einfach nur aufgesetzt.

Hochzeitsreise/Flitterwochen: Ich werde garantiert keine (mehrere) tausend Euro für eine Pauschalreise von zwei Wochen ausgeben...ich habe noch nie so Urlaub gemacht und werde das auch in Zukunft nicht anstreben.
  Bräute 2015, die 2.

@ Schoko: Die Gäste behalten doch sowieso nur die schöne quadratische Einladung. Ob da die Antwortkarte geknickt ist oder n anderes Format hat, ist doch egal...
  Zu viuele Gäste! Wie händeln?

ex-trauzeugin wrote:...und jedes Paar hat das Recht, seine Hochzeit so zu gestalten und den Stil vorzugeben, wie man möchte. Kinder haben andere Bedürfnisse (und das sollen sie ja auch und kann und darf man ihnen nicht absprechen), aber somit verändern sie nun mal die Art und Weise einer Feier. Und wenn jemand weder Kindergematsche mit dem Essen an einer feierlichen Tafel oder Toben, Quäken, Rumschreien haben möchte, muss man das genauso akzeptieren wie wenn man keine peinlichen Spiele, ekligen Tauben oder unangemessene Kleidung (oder was auch immer) haben will.

....

Zum Glück kenne ich aber im echten Leben auch keine Eltern, die so borniert sind, dass sie darauf bestehen, ihre Brut überall hin mitzuschleppen.


Die Anwesenheit von Kindern mit der Veranstaltung von Spielen gleichzusetzen finde ich schon recht merkwürdig.

Ansonsten stimme ich zu: Jeder, wie er mag. Und wer bei seiner Hochzeit nicht in unbekannte Gesichter starren will, der muss auch keine unbekannten Partner einladen. Man geht eben das Risiko ein, dass dann jemand nicht erscheint. Eine Mutter mit nem Neugeborenen wird die Einladung auch ausschlagen, wenn das Kind nicht ewünscht ist...

... Ich kenne auch keine Paare, die so unabdingbar aneinander kleben, dass sie keine Einladung ohne Partner wahrnehmen können.
  Bräute 2015, die 2.

@muffin: Glückwunsch! Schön, dass es endlich voran geht. Mach mal ein paar Bildchen vom Eigenheim und vor allem vom Urlaub. Aktuell mangelt es hier übrigens an Schnee, aber das kann ja ganz fix gehen.

@celtic: Also, wenn das mit den Ringen wirklich so schlimm ist, würde ich auch nochmal zum Juwelier gehen, das kann und darf nicht sein, nicht nach 2 Wochen....

@püppi: Schönes Kleid.

Willkommen an alle neuen Bräute.
  Bräute 2015, die 2.

@schoko: wie gestaltest du die Wunderkerzen?

@starlet: Kranke Kollegen, die alle anstecken sind echt mies, gute Besserung!

@püppi: Werde morgen mal in dein Pixum gucken :)

Brautentführungen finde ich auch blöd, mir erschließt sich der Sinn nicht?

@sockooo: Hochachtung, dass du so neidlos bist, dass schaffen nicht viele Bräute! Allerdings, bedenke immer, das Geld allein macht keine Hochzeit! So ne Woche Toskana ist bestimmt nett, schön, dass ihr dabei seid. Finde aber nicht, dass deine Hochzeit dagegen mickrig wirkt. Wenn ich mich entscheiden müsste, ich persönlich wäre lieber Gast in deinen hübsch beleuchteten Fachwerk! So!

Ps: Ich würde genau WEGEN dem Wind in den Osten von Mauritius pilgern...bizarr...
  Bräute 2015, die 2.

Taddi wrote:Ich glaube, dass jeder sein eigenes Bild von Lehrern hat.

Ich habe mittlerweile gelernt es auszublenden, wenn andere Leute vom Halbtagsjob und den vielen Ferien reden. Ich weiß, dass es bei MIR nicht so ist, dass ich mittags um 13.00 Uhr zu Hause sitze und Däumchen drehe und ich in den Ferien selten mal nichts zu tun habe. (Und trotzdem liebe ich meinen Beruf und wollte keinen anderen!!)
Ich weiß aber auch, dass es sehr wohl Kollegen gibt, die seit vielen Jahren immer die gleichen Fächer unterrichten und dafür auch die gleichen Arbeitsblätter und Klassenarbeiten nutzen.


Die wenigen, zumeist jungen und motivierten Lehrer müssen die beschissene Arbeitshaltung ihrer alten Kollegen ausbaden. Fair ist das nicht. Aber es ist nun mal reine Logik, dass Lehrer sich rechfertigen müssen. Sie werden durch aus der Staatskasse bezahlt und sollen das für die meisten Menschen wichtigste überhaupt, die Kinder, betreuen.

Das Problem ist bekannt, ändern tut sich nichts. Nirgends schadet Berufsmüdigkeit so unmittelbar wie im Lehrberuf. Es muss doch jedem klar sein, dass ein Lehrer kurz vor der Rente nicht die richtige Person ist, eine Klasse zu unterrichten, in der 50% der Schüler einen Migrationshintergrund haben. Die Politik faselt von Integration und vergisst sie im Bildungssektor völlig.
Und so lange da nicht eine Revolution erfolgt, bleibt der Lehrberuf in Deutschland ein undankbarer Job. Einzige Lösung für Lehrer, weg von der staatlichen, ran an die Privatschulen. Ich verdenke es keinem.

Nach aktuellem Stand bin ich deswegen auch Gegner der Schulpflicht und werde diese umgehen. Mir selbst hat meine Schulzeit mehr schlecht als Recht getan.

@püppi: Prima, da sind wir schon zwei! Anyone else?
  Bräute 2015, die 2.

@muffin: Lass es mich wissen, wenn die Tasse angekommen ist

Und ja, es gibt da wirklich anfällige Berufsgruppen, da stehen Lehrer nicht auf Platz 1 meiner "Liste". Ansonsten finde ich, jeder kann mal über seinen Job meckern, aber wenn es zuviel wird, sollte man sich Gedanken machen. Mir ging es bei meinem 40 Stunden-Bürojob auch nicht gut. Also habe ich es geändert. Aber was will man als Lehrer auch anderes machen?

Ich glaube dennoch, dass auch Lehrer in der heutigen Zeit einer großen psychischen Belastung ausgesetzt sind, dazu muss ich aber auch sagen, dass man das ja nun mal vorher weiß. Als Lehrer über die unmögliche Jugend aufregen, das wäre ja ca. gleichzusetzen mit einer Arzthelferin, die sich über kranke Menschen echauffiert.

Zum Thema Umziehen/Fernbeziehung: Ich kann verstehen, dass man, gerade nach der Hochzeit, nicht mehr allein wohnen will. Ich finde alleine wohnen auch doof. Allerdings glaube ich, Puma hat lange genug gewartet und könnte es zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. bei erneuter langer Wartezeit, bereuen, die Referendariatsstelle nicht angenommen zu haben.

Eine Fernbeziehung ist machbar, sofern ein Ende absehbar ist, meiner Meinung nach. Und 1 1/2 Stunden sind nicht wirklich viel.

(Will wirklich keiner auf den Weihnachtsmarkt in Köln? Ich will doch nur Poffertjes essen )

  Hochzeitstanz des Brautpaares - ein MUSS???

Ich stimme muffin zu, WENN tanzen, DANN bitte klassisch. Dieses Gangnam-Style Gehüpfe und diese einstudierten Choreographien sind doch einfach nur albern.

Ob ein klassischer Hochzeitstanz hingegen 100 % technisch perfekt ist, finde ich ziemlich egal.
  Hochzeitstanz des Brautpaares - ein MUSS???

Der DJ/die Band/jemand anderes könnte, sofern es eine Tanzfläche gibt, die Gäste zum gemeinsamen Eröffnen der Tanzfläche bitten. Und dann einfach frei, wie in der Disco, tanzen, wer will.
  Welcher Nachname?

Ich habe die Entscheidung, welchen Nachnamen unser Kind trägt, vorher treffen müssen. Selbst, wenn wir nie heiraten würden, war klar, dass es sein Name wird, der ist selten, meiner nicht und mir wars egal. Es ist doch nur ein Nachname....
  Bräute 2015, die 2.

Ich muss mich mal auf Sockooos Seite schlagen.

Ich kenne keinen Lehrer mit 40 Wochenstunden, auch nicht mit Vorbereitung. Zudem haben Lehrer 75 Tage Urlaub. Wenn man das mal laut sagt, dann bekommt man immer nur zu hören, dass das ja kein Urlaub, sondern unterrichtsfreie Zeit sei, in der man sich fortbilden bzw vorbereiten müsse. Aber auch solch einen Lehrer kenne ich nicht....

Ich denke, es gibt sehr wohl ambitionierte Lehrkräfte, die ihren Job sehr ernst nehmen, den Unterricht kreativ gestalten, die freie Zeit wirklich zur Vorbereitung nutzen und Inhalte vermitteln können. Die ihren Job als Berufung sehen.

Diese sind aber eine Ausnahme. Dagegen stehen Unmengen von faulen Lehrern, die sich mit immer gleichem Lehrstoff auf die faule Haut legen und trotz Studium 0 Ahnung von Pädagogik haben. Die eine Hälfte ist zu alt für den Job, die andere Hälfte dind verängstigte Referendare, alle haben 0 Bezug zur Problemjugend und sind keine Autoritäten.

Dann noch die Massen an Lehramtsstudenten mit der falschen Fächerkombi.

Und die wenigen guten Lehrer müssen diesen Missstand ausgleichen.
Kein Wunder, dass alle unzufrieden sind. Aber Mitleid mit Lehrer kann ich auch nicht haben, ich hab mir meinen Job ja auch ausgesucht....

@pumi: Scheiße ist das natürlich so oder so...
  Kreative Ideen fürs Gästebuch

Stöber hier mal ein bisschen, da findest du viele Anregungen. Du kannst dazu einfach die Suchfunktion nutzen.

Von Fragen im Gästebuch über Fotos bis hin zu Wedding Trees ist hier vieles diskutiert worden.

vorab: Gästebücher sind hier nicht ganz so hoch im Kurs. Ich finde sie ziemlich unnötig und nervig.
  Bräute 2015, die 2.

Danke für die Komplimente zu meinem "Baum". Bin dieses Jahr Weihnachten gar nicht daheim. Ich fahre nach Hause.

Geht irgendwer in Köln auf den Weihnachtsmarkt?

(Gute Besserung, sweet.)
  Gastgeschenke

Grundsätzlich empfinde ich (als Gast) Gastgeschenke als besondere Geste, allerdings sehe ich sie nicht als Muss. Wenn ich auf eine Hochzeit gehe und erhalte kein Gastgeschenk, tut das der Feier für mich keinen Abbruch.

Ich finde wie gesagt "konsumierbare" Dinge besonders nett. Allerdings würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, dafür besonderen Zeitaufwand betreiben oder mich in Unkosten stürzen, da hat nämlich niemand was von.
  Etwas andere Fragen für Brautpaar-Interview

Danke

Passend zur Jahreszeit ist mir noch eine Frage eingefallen:

Wenn du den Weihnachtsmann treffen würdest, was würdest du ihm von deinem Partner unbedingt erzählen?
  .

Pt 600 und Palladium sind sich in Farbe, Gewicht und Eigenschaft recht ähnlich. Der Platinanteil ist halt bei Pt 600 wesentlich geringer, der Rest der Legierung ist Kupfer und eben wieder Palladium.

Für mich käme beides nicht in Frage. Allergische Reaktionen undso
  Bräute 2015, die 2.

@Sockooo: Also bei meiner Bastelei ging es so: Eine runde Sperrholzplatte weiß lasiert. Auf vorgezeichneten Kreisen unterschiedlichen Durchmessers Löcher gebohrt, durch diese dann dünne Nylonfäden unterschiedlicher Länge gefädelt. Dadurch ergibt sich dann die Form des "Baumes". Dann das Ganze an der Decke befestigt und dann in stundenlanger Arbeit ca. 150 Kugeln aufgefädelt....
  Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?

So merkwürdig sich diese Dame ja auch verhalten mag, aber sie muss ja nicht gleich zum Psycho mutieren? Also ich finde, die Chance eines persönlichen Gesprächs hat sie sich versaut.
  Gastgeschenke

Sofort essbare Dinge sind immer gut. Pesto finde ich nett, aber dazu müsste ich Brot haben oder Nudeln kochen.

Deswegen ist der ursprüngliche Gedanke der Mandeln gar nicht mal so schlecht, auch, wenn die klassischen Mandeln zumeist widerlich schmecken. Nächstes Problem, das sollte zudem jeder mögen, da fällt bei mir (und vielen anderen) direkt Alkohol, Marmelade etc. raus - aber Bonbons, Schokolade, Knabberten hübsch verpackt sind doch nett.
  Bräute 2015, die 2.

@Sockooo: Meiner ist es nicht, hab ja geschrieben, meiner sieht so aus. Ungefähr so wie der mittlere, nur noch mehr Kugeln. Und näher zum Boden...

(Aber meinem komischen Vermieter würde ich auch zutrauen, dass er in Tirol amerikanische Steckdosen einbaut...)
  Junge Bräute

Dass Paare heute bei der Hochzeit durchschnittlich älter sind ist natürlich auch vor allem der gesellschaftlichen Entwicklung zuzuschreiben.

Heute geht der Durchschnitt länger zur Schule, der Durchschnitt studiert, der Durchschnitt steigt später in den Beruf ein und hat im Laufe des beruflichen Werdegangs verschiedene Positionen (zu) durchlaufen.
Früher ging man nach der 9./10. Klasse in die Lehre, wurde übernommen und hat sein Leben lang einen Job gemacht. Meist ging der Mann arbeiten und die Frau blieb zuhause am Herd mit den Kindern.

Man hat geheiratet, weil man es einfach so gemacht hat. Heute hat die Ehe gesellschaftlich schon lange nicht mehr den gleichen Stellenwert. Rechtlich ist es nicht mehr von Belang, zu heiraten, die Vorteile, die sich früher aus einer Ehe ergaben, gibt es nicht mehr.

Die Frage, warum man dann heute eigentlich noch heiratet, ist also durchaus berechtigt. Man entwickelt sich im jungen Alter schneller, aber auch mit zunehmendem Alter immer noch weiter. Früher haben sich viele Paare in dieser Entwicklung zugunsten der Ehe/Familie ausgebremst. Heute möchten eben weniger Leute diesen Kompromiss eingehen, wozu auch?

Es gibt ja nicht einfach nur ein Trennungsszenario. Da gibt es die, die sich nach kurzer Partnerschaft/Ehe trennen, weil es einfach nicht passt. Aber auch Paare, die 20 oder 30 Jahre glücklich miteinander verbracht haben können feststellen, dass sie nun in unterschiedliche Richtungen schwimmen.

Von den älteren und seit langem verheirateten Paaren, die ich kenne, haben sich viele getrennt und leben nun glücklicher als zuvor in (der letzen Phase) ihrer Beziehung. Von denen, die dann noch übrig bleiben, also noch zusammen sind, würde ich dem Großteil die Trennung anraten, um sich selbst und dem anderen nicht mehr im Weg zu stehen.

Und der Bruchteil, der dann übrig bleibt, haben wirklich den Freund (und nicht nur die Liebe) fürs Leben gefunden. Aber das sind vielleicht max. 5 % der 50 %, die sich aus Anstand nicht scheiden lassen....
  Etwas andere Fragen für Brautpaar-Interview

Also von den Standardfragen finde ich diese noch ganz nett:

Eurer schönstes gemeinsames Erlebnis?

Wie war der Heiratsantrag?

Erstes Date?

Größter Traum?

Perfekter Urlaub?

....

Ansonsten finde ich noch diese Fragen ganz nett

Wenn du heute eine Million Euro geschenkt bekommen würdest, was würdest du dir/deinem Partner als erstes kaufen/welchen Wunsch dir/ihm/ihr erfüllen?

Wenn du (ohne finanzielle/zeitliche Einschränkung) das perfekte Date für deinen Partner planen würdest, wie sähe es aus?

In deinem /eurem Traumhaus wäre welche Raum der wichtigste und größte? Wie sähe er aus?

In welchem Film hätte dein Partner eine Rolle spielen sollen? Welche?

Beschreibe deinen Partner als
- Menü mit drei Gängen
- Wein
- Landschaft
- Lied/musikalisches Stück

So. Kreative Pause.
  Bräute 2015, die 2.

@pumi: Ui, schöne Liste. Am besten tanzbar finde ich von den langsamen Walzern

-What the world needs now
- I wonder why
-If you don't know me by now

und bei den Wienern gefällt mir mit Abstand

-Have you ever really loved a woman

am besten. Ich denke, bei diesen Liedern ist es selbst ungeübt unmöglich, den Takt zu verhören
Aber ich muss sagen, euer DJ hat euch zum Teil wirklich bizarre Vorschläge gemacht. Also ich bin ja nun wirklich kein Lyrics-Pedant, aber

'Everbody hurts'? Oder noch besser 'Where the wild roses grow'? Als Hochzeitstanz? Ähm....

Mein liebster WW ist dieser von Shostakovich

http://www.*outube.com/watch?v=ZYhZVqODYsI
*=y

@Lisa: Sehr hübsches Kleid fürs Standesamt.

Thema Weihnachten. Da bin ich raus. Ich kann dem nichts abgewinnen, aber ich mag es, wenn Menschen sich dafür begeistern. Mein Weihnachtsbaum sieht übrigens so aus; und es war viel Arbeit



Und nun widme ich mich der Auswahl einer Spieluhr. Soll sie das Harry Potter Theme oder das Forrest Gump Theme spielen....? Oder kauf ich beide?

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation