Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  1. Oktober 2016 - Unsere herbstliche Traumhochzeit auf der Wasserburg

So, jetzt gibt es auch ein Pixum mit ersten Bildern. Die Profibilder werden noch etwas dauern. Das PW ist das gleiche, wie bei meinem anderen Album.

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

*reinschleich*
Nerdgirl, bei Dir geht es ja auf die "Zielgerade". Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du eine "leichte Geburt" haben wirst. Da ich am 8.10 Geburtstag habe, fänd eich es total cool, wenn "Franz" da kommen würde. Ist ein prima Datum und als Waage lebt es sich sehr gut.

Auch den anderen werdenden Müttern hier alles Gute! Auch als stille Mitleserin freue ich mich für Euch!

*wiederrausschleich*
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Ihr Lieben!

Es ist vollbracht, meine Traumhochzeit hat stattgefunden und mein Mann und ich sind überglücklich. Sobald ich Zeit habe, werde ich mein Pixum auffüllen. Den Hochzeitsbericht gibt es im entsprechenden Forum (Traumhochzeit auf der Wasserburg).

Ich wünschen allen anderen Bräuten, die jetzt demnächst noch heiraten wundervolle Feiern und vor allem gutes Wetter!
  1. Oktober 2016 - Unsere herbstliche Traumhochzeit auf der Wasserburg

Hochzeitsbericht:

Unsere herbstliche Traumhochzeit (Achtung, sehr lang….)

Nach fast einem Jahr Planung war es am 1. Oktober 2016 endlich soweit: Unser großer Tag!
Da wir uns für das „volle Programm“ entschieden haben, also Standesamt und Kirche an einem Tag über die Bühne zu bringen, war es ein langer Tag, gefüllt mit vielen Höhepunkten.
Los ging es für uns um 6 Uhr morgens - ab ins Bad, kurzes Frühstück (habe immerhin ein Brötchen heruntergebracht) und um halb 8 kam dann auch schon pünktlich die Stylistin. Sie war mit Haaren und Makeup viel schneller fertig als gedacht, sodass ich bereits um 9 Uhr fertig gestylt war.
Somit hatten wir noch ein gutes Stündchen Zeit, in der ich mich dann irgendwann in die Standesamtklamotten warf. Unten in der Wohnung der Schwiegereltern trudelten bereits erste Gäste und Gratulanten ein. Kurz vor halb 11 wurden wir dann von einem wunderschönen Oldtimer abgeholt. Der Fahrer ist ein alter Bekannter meines Schwiegervaters und so war das Ganze eine Art „Freundschaftsdienst“. Eigentlich war er nur für die Kirche gebucht, aber da die Strecke zwischen Location und Kirche so kurz ist, hatte er angeboten uns bereits vormittags in Standesamt zu fahren und danach eine kleine Ehrenrunde durch die Stadt zu drehen.
Standesamt
Um 11 Uhr fand die standesamtliche Trauung statt – übrigens in derselben Location, in der wir später auch gefeiert haben. Da zufällig eine Kunstausstellung in den Räumen stattfand, war auch das Trauzimmer mit moderner Kunst geschmückt. Das war wirklich ein toller Kontrast zu den ansonsten historischen Räumlichkeiten. Der Standesbeamte hat seine Sache sehr schön gemacht, man merkte ihm an, dass er seinen Beruf liebt. Wir durften eigene Musik mitbringen, die dann zum Einzug, zur Trauung und auch zum Auszug gespielt wurde. Leider hatten wir es versäumt, ihm vorher Stichworte zu uns zu mailen. Das ging irgendwie in den Vorbereitungen völlig unter, aber er fand auch so sehr schöne und persönliche Worte. Nach dem Standesamt ging es dann mit unserem Oldtimer wieder zurück zu den Schwiegereltern, wo ein kleiner Mittagsimbiss auf uns wartete.
Ich habe sogar ein paar Bissen essen können. Unser Fotograf kam dann gegen 13 Uhr vorbei, machte noch ein paar Bilder von uns in den Standesamtoutfits, danach zogen wir uns um. Das Wetter wurde auch endlich besser (es war den ganzen Vormittag grau und kalt gewesen) und so konnten wir ein kleines „First-Look-Shooting“ auf der Terasse machen. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder! Als wir zur Kirche fuhren, kam sogar die Sonne heraus, wir waren wirklich sehr erleichtert.
Kirche:
An der Kirche angekommen, standen noch alle Gäste draußen und mussten erst hineingescheucht werden. Ich wollte, dass mich alle erst sehen, wenn ich den Gang hinunterkomme. Als alle endlich in der Kirche waren, half mir mein Mann aus dem Auto. Nach der Begrüßung durch den Pfarrer ging es auch direkt los, keine Zeit mehr für Nervosität. Ich hatte im Vorfeld Bedenken, dass ich das ein oder andere Tränchen verdrücken würde, aber komischerweise war ich in dem Augenblick „wie beseelt“. Ich bin wohl grinsend wie ein Honigkuchenpferd an der Seite meines Mannes den Gang entlang „geschwebt.“ Die Brautmesse war wunderschön, unser Pfarrer hat sehr schöne Worte gefunden und der Organist spielte einfach wunderbar. Dazu tauchte die Sonne alles in ein warmes, goldenes Licht. Ich weiß, es klingt kitschig, aber es war so! Beim Ja-Wort kämpfte mein Mann mit den Tränen, konnte sich aber gerade so noch zusammenreißen. Gottseidank, wenn er gewint hätte, wäre es bei mir auch vorbei gewesen… Ich weiß auch nicht warum, aber ich war auf einmal unglaublich entspannt und cool und konnte das Trauversprechen tatsächlich auswendig und mit fester Stimme aufsagen. Ausgerechnet ich, die sonst so nah am Wasser gebaut ist! Als wir aus der Kirche herauskamen schien die Sonne und es war auf einmal angenehm warm. Sooo schön! Das war einfach ein perfekter Herbsttag, ich bin immer noch unglaublich dankbar, dass das Wetter so mitgespielt hat! Draußen wurde uns dann gratuliert, unsere Blumenkinder streuten zwar irgendwie hinter uns, mein kleiner Neffe haute mit dem Körbchen ab und kippte die Blumen vor dem Pfarrsaal aus, das war sooo lustig, alle mussten lachen. Wir konnten ihn dann aber doch noch dazu überreden, ein paar Blumen über uns auszukippen, damit wir wenigstens ein „Blütenregenbild“ haben.
Dann ging es zu unserer Location, die nur 5 Minuten von der Kirche entfernt ist.
Feier:
Wir starteten mit einem Sektempfang im Freien (yes!) und dann schnitten wir auch bald die Hochzeitstorte an und eröffneten das Kuchenbuffet. Während unsere Gäste Kaffee und Kuchen aßen, machten wir dann unsere Paarfotos, was uns sehr viel Spaß machte. Wir waren insgesamt fast eine Stunde damit beschäftigt. Als wir zurückkamen, wurden noch Gruppenfotos gemacht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder und kann es kaum erwarten, diese endlich zu sehen! Danach mussten wir mit verbundenen Augen eine Pinata kaputtschlagen. Als die darin enthaltenen Süßigkeiten auf uns herabregneten, waren wir direkt von den ganzen Kindern umringt, die diese fleißig aufsammelten. Schließlich wurde es dann allmählich Zeit für das Essen und unsere Reden.
Der Abend nahm seinen Lauf, wunschgemäß gab es keine peinlichen Hochzeitsspiele, nur ein paar kleine Einlagen, die allesamt sehr nett waren. Luftballons wurden auch noch fliegen gelassen, da war es zwar schon dunkel, aber egal, es sah trotzdem toll aus und wir sind gespannt, ob wir Karten zurückbekommen werden. Unser Eröffnungstanz zu Can you feel the love tonight (langsame Walzer Version) hat auch sehr gut geklappt und ab dann wurde fleißig getanzt. Auch die selbstgebaute Fotobox kam Bombe an und wir haben jede Menge lustige Bilder erhalten. Alles in allem, war es eine wunderschöne Feier mit guter Stimmung, fantastischem Essen und unglaublich netten Kellnern, die uns und unseren Gästen jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. Wir haben später auch entsprechend gut Trinkgeld gegeben, es gab wirklich nichts zu meckern. Einige Gäste bemängelten zwar, dass die Musik zu laut war, aber ansonsten wurde (zumindest nicht offensichtlich) nicht gemeckert, im Gegenteil,alle lobten das Essen, den Service und das schöne Ambiente.
Fazit:
Auch wenn das ein oder andere nicht ganz funktioniert hat (die Torte sah ein wenig anders aus, als besprochen, war aber trotzdem schön und lecker, die Seifenblasen nach der Kirche wurden vergessen, es haben nicht alle ins Gästebuch geschrieben, zu laute Musik etc.) war es für uns unsere Traumhochzeit. Wir werden diesen Tag niemals vergessen und haben bereits von einigen Gästen schöne Fotos erhalten. Heiraten lohnt sich...
  Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig – 27. August 2016

Wow, das hört sich nach einer absoluten Traumhochzeit an! Vielen Dank für diesen schönen Bericht, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
  Wo sucht Ihr nach Deko und Accessoires?

Hallo Jugendliebe!
ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute für Dein Geschäft.

Ich gucke gerne bei dawanda und pinterst, aber auch amazon.
  Hochzeitsfotograf bis 2000 Euro (NRW)

Hallo Alex,

Du hast PN.
  Trauzeugin Dilema ODER das Phänomen

Bei mir ist es so, dass meine TZ "nur unterschreibt", sie und der TZ meines Z. sind auch als "Trauzeugen-TÜV" Anlaufstelle für das Abwehren lästiger und peinlihcer Hochzeitsspiele. Auch das Verteilen der Autoschleifen und Kirchenhefte werden sie übernehmen. Alles andere haben Z und ich selber organisiert. Da meine TZ weiter weg wohnt und ein kleines Kind hat, wollte ich ihr nicht so viel zumuten. Das mit der Abendorga und kleinen Hilfstätigkeiten wie eben schnell was zu verteilen usw. hat sie aber von sich aus angeboten und dann greife ich gerne darauf zurück. JGA habe ich keinen, da das nicht so mein Ding ist. Außerdem wohnen eben alle Bekannten so weit weg, da wäre das schwer zu organisieren gewesen. Das hätte sie mit dem Kleinkind dann auch schlecht machen können.

Ich glaube auch, dass diese "Dramen" - wie hier ja bereits geschrieben wurde - auf mangelnde oder missverständliche Kommunikation zurückzuführen sind. Man muss eine klare Ansage machen, was man erwartet, bzw. was man selber machen kann/will. Damit sind wir bislang gut gefahren.
  Hibbelthread der Vierte

*reinschleich*

Und noch eine stille Mitleserin:

Wow, so viele positive Nachrichten hier, herzlichen Glückwunsch, vor allem an diejenigen, die schon so lange gehofft haben, dass es endlcih mal klappt. Es freut mich wirklich sehr, so schöne Geschichten zu lesen!

Allen anderen, bei denen der Körper mal wieder meint, dumme Streiche spielen zu müssen wünsche ich natürlich, dass es auch bei ihnen bald klappen wird!

*wiederrausschleich*
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Menstasse: Danke für Eure Antworten! Ich denke, ich probiere das einfach mal aus.

Pille: Ich habe die Pille auch bereits vor einem Jahr abgesetzt. Nicht wegen Kinderwunsch, sondern weil ich einfach keine Hormone mehr nehmen wollte. In beiden Brüsten habe ich Zysten und da das wohl durchaus auch von der Pille kommen kann, habe ich kurzen Prozess gemacht und das Ding "vom Speiseplan genommen."
Verhüten tun wir momentan noch mit Kondom, meinem Z. macht das nichts aus.
Mir geht es ohne Pille sehr gut, mein Zyklus ist meistens sehr regelmäßig und ziemlich genau bei 28 Tagen, d.h. unserem anvisierten Hibbelstart nach der Hochzeit (also schon recht bald) steht dann auch nichts mehr im Wege.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

So, nun konnte ich endlich hinter einige Dinge ein Kreuzchen machen für "abgehakt":

- Kirchenhefte gebastelt - check
- Brautstrauß, Kirchenschmuck und Raumdeko bestellt - check
- Zeitplan, Menü, Termin für Dekorieren am Vorabend mit dem Catering ausgemacht - check
- Tischdeko: Tischnummern gebastelt - check
- Fürbitten und Lesung verteilt - check (wobei noch zwei Fürbitten offen sind, aber die wird sicher noch jemand übernehmen)
-Schwiegis haben endlich ein Brautauto organisiert

ToDo:
- Musik fürs Standesamt heruassuchen (3 Lieder)
- Musik Eröffnungstanz - ich hatte da eigentlcih ein Wunschlied, aber Z. ist der Meinung, dass er da keinen Takt heraushören kann und deshalb nicht darauf tanzen kann
- Eröffnungstanz dann auch endlich mal üben
- "Feintuning" des Zeitablaufs mit TZ, Eltern, Schwiegis etc. besprechen

Ja, so langsam kommen wir hier auf die Zielgerade. Noch 18 Tage....

UPDATE: So, neue Bilder im Pixum. Endlich ist mein Kleid fertig! Keine zwei Wochen mehr bis zur Feier, Wahnsinn!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Danke für die Buchtipps, ich möchte mcih auch mehr mit NFP beschäftigen, da sollte ich mich mal einlesen.

Menstasse: Ich habe ehrlich gesagt erst vor kurzem davon gehört und finde das sehr interessant. Ist ja umwelttechnisch eine gute Sache, wenn man bedenkt, wie viel Müll durch Binden und Tampns verursacht wird. Gibt es da ein gutes "Einsteigermodell"? Geht da auch wirklich nichts daneben?

Ansonsten bleiben Z. und ich ersteinmal bei usnerem Plan: Hochzeit im Oktober, danach mal gucken, ob was passiert, oder nicht.


  Hibbelthread der Vierte

*reinschleich*

Jen, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit!

Allen anderen drücke ich natürlich auch die Daumen, dass sie der Kinderwunsch bald erfüllen wird!

*wiederrausschleich*
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Update:

Am WE war mein Termin zum Probestecken und Probemakeup. Alles in allem bin ich zufrieden, die Bilder sind im Pixum.

Am Freitag haben wir mit dem Pfarrer die Gottesdienstgestaltung besprochen und danna uch direkt einen Entwurf für das Kirchenheft gebastelt. Was bin ich froh, dass Z. mittlerweile richtig Bock auf die Hochzeit hat und so technisch begabt ist, dass er das layout, Seitenreihenfolge usw. so hinbekommt. ich wäre alleine daran verzweifelt. der Gottesdienst steht jetzt also, auch der der Organist hat akzeptable Alternativen zu "Tätätätä" als Einzugslied genannt. Wir nehmen jetzt was von bach, das ist schönes orgelspiel, so muss das.

Sonntags ist jetzt immer Tanzkurs, Z. und ich mühen usn redlich ab, zu viel emhr als Walzergrudnschritt wird es wohl nicht reichen, aber wir nehmen ja auch nicht bei Let's Dance teil...

Alles in allem denke ich, dass wir auf einem guten Weg in den Endspurt sind.

Kommende Termine: Kleidanprobe und hoffentlich ist es dann auch bereits fertig. Termin mit caterer wegen Menüabsprachen und Zeitablauf.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Loha: Alles Gute für Dich! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit und drücke ganz fest die Daumen, dass das Kratzen noch weggeht!

Update bei mir:

Termine für finale Absprachen sind gemacht mit:
- Pfarrer (Gottesdienstplanung)
- Cateringfrau (Menü, Ablauf, Blumenschmuck im Festsaal)
- Schneiderin - wenn alles gut geht, kann ich das Kleid nächste Woche mit nach Hause nehmen
- Florist wegen Braustrauß und Kirchenschmuck

- Am Samstag habe ich den Termin fürs Probestecken und -makeup. ich freue mcih schon!

ToDo:
Design und Basteln von:
- Kirchenheften
- Menükarten
- Tischnummern
- Gastgeschenken & Namensschildern

- E-mail an Fotografin wegen Ablauf

Ja, es bleibt spannend. Nur noch 4 Wochen, Oh Mein Got!!! Da fällt mir ein: ich sollte vielleicht mal meine neue Unterschrift üben....
  Auch starke Frauen können wunderhübsche Bräute sein

Tolles Foto!
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Hehe genau. Deutschland ist das Zertifikat und Titelland schlechthin. Wenn ich nur an diesen Akademisierungswahn denke...

Update: Habe jetzt mit usnerem Caterer gesprochen und einen Termin vereinbart, an dem alles besprochen werden wird. Geht doch!

Nächste Woche bin ich danne rstmal eine Woche im Urlaub, etwas Erholung vor der Hochzeit muss auch mal sein. Danach gehts dann auf die Zielgerade, noch 46 Tage....
  Trauringe gesucht

Hallo!

Ich schließe mich da Bride2016 an. Man sollte sich die Ringe schon einmal live angucken und diese anprobieren, nur so bekommt man ein Gefühl dafür, was einem steht und gefällt.

LG!
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Nena: Die Gästezahl ist noch vorläufig.

Waas, bis 2 Wochen vor Deienr Trauung ist der Typ im Urlaub? Der ist ja lustig, ich mein, so ein Kirchenheft druckt sich ja auch nciht in 5 Minuten....

Ja, das ist echt komisch bei uns, ich habe das Gefühl, dass man mich nicht ernst nimmt. Schickt Z. dagegen (auf mein Betreiben hin) Mails ab, dann antworten alle immer sofort, bzw. recht zeitnah. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn er seinen Dr. mit angibt. Eigentlich ist er nicjht der Typ, der mit seinem Titel irgendwie angeben will, aber in Deutschland zieht das wohl noch immer. Gerade bei der katholischen Kirche. "Ach, Herr Doktor XXX, schön. dass Sie angerufen haben..." Wenn ich anrufe: "Ja Frau XXX, bei Ihnen ist es doch noch etwas hin mit der Trauung, wir melden uns schon noch bei Ihnen". Da könnt ich echt brechen, sorry.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Schade, hier ist ja gar nichts mehr los.

Z. und ich haben jetzt endlich mal lesung, Fürbitten und Lieder für unseren Gottesdienst ausgesucht und an den Pfarrer gemailt. Der hat sich auch direkt gemeldet und das alles abgesegnet. Er findet es giut, dass wir uns so viele Gedanken gemacht haben und die noch fehlenden Lieder etc. werden wir dann demnächst bei einem direkten Treffen gemeinsam besprechen. Sehr schön, wieder etwas erledigt.

Location: Habe der Cateringfrau letzte Woche unsere Gästezahl mitgeteilt, sowie unsere grobe Zeitplanung. Bislang keine Reaktion. Tja, so ist das wohl leider, wenn ich die Mails schreibe. Es ist echt zum Kotzen! Sobald Z. schreibt oder anruft - direkte Kommunikation, ich werde von allen ignoriert. Dabei schickt Z. überwiegend meine vorformulierten Texte, es kann also nicht daran liegen, dass ich schwurbelig und kompliziert schreibe. Was soll das? Werde da Z. nach usnerem Urlaub nochmal anrufen lassen, langsam reichts mir mit den Dienstleistern.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hallo Ihr Lieben,

ganz sicher ist es noch nicht, aber Z. und ich werden wohl nach unserer HZ im Oktober unser Glück versuchen und "loshibbeln". Ich setze mich daher mal mit "Herbst/Winter 2016" als Hibbelstart mit auf Eure Liste:


Hibbelstarts

laurinchen: Juni 2016 - wie schaut's aus?
LaLi: Sommer 2016 - wie schaut's aus?
Schnuffel86: Sommer 2016 - wie schaut's aus?

Sunflower15: September 2016
Pistenhuhn: September 2016
Pusteblume14: September 2016
Nena: September 2016
dw-juliete: September 2016
Bride2016: November 2016
CelticBride: Herbst/Winter 2016
Julchen80: Herbst/Winter 2016
kathi511: Ende 2016
JennyWF: 2016

Flower123: Ende 2016/Anfang 2017
Tylia: Ende 2016/Anfang 2017
*Nala*: Anfang 2017
Oli: Februar 2017
Cutie317: März 2017
Sunray: April 2017
Nela2015: Herbst 2017
is89: Mitte 2018
  Als Last Minute Gast auf einer Hochzeit 23.7.16

Na, das hört sich doch nach einer schönen Feier an! Danke für den Bericht!
  Ostseehochzeit zu zweit im April

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit und diesem tollen Tag! Danke für den schönen Bericht, ich wünsche Euch alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Hallo Muesli, herzlich willkommen hier im Forum!

Oh je, bei Dir scheint es ja drunter und drüber zu gehen, ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du das alles hinbekommen wirst und sich das TZ-Problem lösen wird.

Ich glaube, es gibt niemanden, bei dem alles 100% klappt. Bei mir ist auch das ein- oder andere noch offen, mein Z. bringt sich mittlerweile schon sehr ein und organisiert mit, anfangs hatte ich das Gefühl, ich heirate alleine.... Mittlerweile engagegiert er sich und ich habe einige Aufgaben an ihn übertragen, z.B. Kommunikatuion mit der Kirche. Meine Mails werden da immer ignoriert, sobald er schreibt, kommt innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort. Grrr.... Aber bei anderen Dingen ist er dermaßen tiefenentspannt, das macht mich wahnsinnig. Beispiel Zeitplan - man muss doch palnen wer wann wo sein muss und welcher Helferlein beisielsweise die Kirchenhefte verteilen, wer das Brautauto fährt - solche Dinge eben. Z. meinte dazu: Wieso, solange die Leute wissen, wann Standesamt und Kirche ist und wann es Essen gibt - dann ist doch alles in ordnung, mehr müssen die net wissen. Ähm, ja. Das feintuning werde ich also wohl doch mit Mama planen...

Noch ein Update: Gestern war unser "Tortengespräch" beim Konditor. Wir haben jetzt eine dreistöckige Torte bestellt, weiß und rosa Rosen darauf - sowas habe ich mir schon immer gewünscht.

  Kleid fürs Standesamt

Wie wäre es denn mit einem "normalen" Kleid aus den üblichen Läden (z.B. C*mma, *sprit oder s.*liver? Ich werde satndesamtlich ein Kostüm (Blazer, Bluse und Rock) von C*mma tragen, das kann ich dann auch noch im Büro anziehen.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation