BEITRAG |
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Taumariechen
Ja, ich war am Montag beim Arzt. Alles bestens, nur halt wieder ein Hämatom in der Gebärmutter, aber das scheint keine größere Gefahr darzustellen. Das hatte ich in der letzten SS auch schon. Auf einen ET will sie sich erst beim nächsten Mal festlegen, wenn sie alles genau ausgemessen hat.
|
die Frühlingsmamas 2011
Ui schön, das Nordlicht ist auch bei uns. Wegen der Party könntest du ja sagen, das es dir den Tag über nicht so gut ging und du auch eine Kopfschmerztablette genommen hast...
Das mit dem Geheimhalten ist nicht einfach. Wir waren ja auf einer Hochzeit, zwei Tage nachdem ich getestet hatte. Da habe ich auch nichts getrunken und prompt hat eine Tante meinen Mann gefragt, ob ich schwanger sei. Die Kurve hat er nicht mehr bekommen. Insgesamt finde ich es schwierig, wenn man direkt darauf angesprochen wird. Meine Kollegen schauen auch schon ganz scheel, weil ich so erschöpft bin und neben mir stehe. Eine hat auch schon ganz direkt gefragt.
|
die Frühlingsmamas 2011
Normalerweise wird der Test erst in der 23. - 24. SSW gemacht. Aber auf Grund meiner Stoffwechsellage (wie ich dieses Wort liebe) soll bei mir schon einer am Anfang gemacht werden und dann eben in der 24. SSW nochmal.
Bei 7+4 siehst du auf jeden Fall was. Ich war ja gestern nach ihrer Vorstellung 7+2 und nach meiner 6+5. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen
|
die Frühlingsmamas 2011
Ich hatte also gestern meinen Arzttermin. Sobald sie den Knirps im US gefunden hatte, konnte ich auch schon das Herz pumpen sehen. Ach, wie schön... Soweit ist alles i.O., nur habe ich auch diesmal wieder ein Hämatom in der Gebärmutter. Die Ärztin meinte aber, da ich keine Blutungen habe und alles zeitgerecht entwickelt ist, brauche ich mir darum keine großen Gedanken machen. Es sieht auch so aus, als wäre es schon deutlich geschrumpft und wahrscheinlich ist es beim nächsten Termin schon verschwunden.
Ausgemessen hat sie jetzt den 09.04. als ET, aber beim nächsten Mal will sie noch mal genau messen und sich dann festlegen.
Außerdem rät sie mir so schnell wie möglich einen Zuckerbelastungstest zu machen und wenigstens meinen Nüchternzucker regelmäßig zu messen. Was bin ich begeistert.
Blut und Urin musste ich noch abgeben. Meinen Mutterpass hat sie gleich behalten, den bekomme ich nächstes Mal mit allen Werten wieder.
Seit ich meinem Mann gesagt habe, dass es dem Baby gut geht und das Herz schlägt, läuft er seelig grinsend durch die Gegend. Er meinte, dass ist genauso schön, wie beim 1. Kind. Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit gestern ein Stück schwangerer bin
|
Mama-Plauder-Tread
Ich will jetzt nicht den 100. Ernährungsfrage-Thread auf machen. Eure Meinung würde mich aber trotzdem interessieren. Unser Sohn hat immer mal wieder Phasen, da verweigert er die festere Nahrung, vorzugsweise das Gemüse. Momentan ist es gerade wieder soweit. Hunger hat er aber auf jeden Fall. Gestern Mittag, habe ich ihm dann Milch als Alternative angeboten und da hat er über 350ml getrunken. Jetzt bin ich am überlegen, ob das ok ist, oder ich aus 'erzieherischen' Gründen sagen soll, entweder das Gemüse oder nichts? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das mit der Milch okay ist. Ich ersetze ja nicht mit Süßigkeiten...
|
GVK mit oder ohne Partner?
Ich denke, dass ist ganz davon abhängig, was man für einen Kurs erwischt. Meinen hätte ich mir für die Geburt komplett sparen können. Hat sich danach aber eine nette Müttergruppe heraus entwickelt.
Es gab einen Partnerabend, der noch überflüssiger als der Rest war. Ich denke aber einen Kurs über mehrer Wochen mit Partner ist zuviel. 1-2 Abende für den Mann, wenn diese gut gestaltet sind, macht dagegen vielleicht schon Sinn.
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Hallo, ich darf mich ja mittlerweile ganz offiziell hier aufhalten Ach, ist das schön.
@2sternchen
An deiner Wirbelsäule verläuft eine große Hohlvene. Später in der SS ist das Gewicht des Kindes groß genug um diese Vene abzudrücken, wenn man auf dem Rücken liegt. Das führt zu einer Unterversorgung und äußert sich mit Übelkeit, Schwindel, Atemnot..., wenn man darauf nicht reagiert, kann man sogar ohnmächtig werden.
Das mit der linken Seite hängt auch mit der Hohlvene zusammen. Diese verläuft nämlich seitlich der Wirbelsäule und wenn man auf der rechten Seite liegt, hat man einen höheren Druck darauf als links. Es gibt wohl Frauen, die darauf sehr empfindlich reagieren. Wenn du also irgendwann merkst, dass du auf der rechten Seite liegend dich nicht so richtig wohl fühlst, dann macht es für dich Sinn links zu schlafen. Ich hatte damit aber z.B. nie Probleme.
|
Edit:3. Runde???
Ich fand es auch einen schönen Nachmittag. Ich wäre, wenn möglich, auch bei einem weiteren Treffen dabei.
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallo zusammen,
wir hatten ein schönes WE und haben das Wetter genossen. Ich bin doch echt froh, dass ich von der Übelkeit verschont bleibe. Allerdings ist mein Fitnesslevel unterirdisch. Ich war Dienstag und gestern beim Sport und hatte das Gefühl seit Jahren nichts mehr gemacht zu haben. Nach Dienstag hatte ich auch einen sehr heftigen Muskelkater gehabt, obwohl ich nicht behaupten kann, jetzt richtig rangeklotzt zu haben. Die Step-Trainerin hat mich auch immer etwas irritiert angeschaut, weil ich soviele Pausen gemacht habe.
In ein paar Stunden habe ich meinen 1. FÄ-Termin. Ich bin ja mal gespannt wie die so ist. Insgesamt werde ich jetzt langsam etwas nervös. Ich hoffe, dass alles i.O. ist.
Toxoplasmose habe ich in der letzten SS gemacht, da wir einen Kater haben, der auch noch Freigänger ist. Leider hatte ich die Infektion noch nicht und werde also diesmal wieder testen lassen. NFM werden wir nicht machen lassen, das wir keine Konsequenzen daraus ziehen würden und mich diese Wahrscheinlichkeiten, dann wohl eher verunsichern würden.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Nordlicht82
Herzlichen Glückwunsch! Schade, dass du schon bei den Mai-Mamas bist. Hätte dich sehr gerne bei uns gesehen!
@Mellie7
wie hexchen schon gesagt hat, würde ich mich da jetzt auch nicht entmutigen lassen, sondern in 2 Tagen nochmal testen. Im Moment spricht mehr für als gegen eine Schwangerschaft.
|
die Frühlingsmamas 2011
Eine Nachsorgehebamme brauche ich nicht suchen, da ich mit meiner vom letzten Mal doch sehr zufrieden war. Werde ihr aber bald bescheid geben. Je nachdem wie bei Euch so die Hebammenauslastung ist, macht es Sinn sich schon frühzeitig darum zu kümmern. Ich muss mich auch bereits in den nächsten zwei Wochen in meiner gewünschten Geburtsklinik vormerken lassen, sonst wird das nichts mehr.
Meine Hebamme macht leider keine Vorsorge und da ich zwischen FÄ und Hebamme abwechsekn möchte, muss ich mir da auch noch was suchen. In einer Praxis wie bei Zitrooone wäre zwar praktisch, aber da habe ich leider nichts gefunden, was günstig gelegen wäre.
@lucelinde
ja, das mit der Nase ist echt blöd. Meine FÄ hat mir das letztes Mal so erklärt, dass in der SS die Schleimhäute besser durchblutet werden und deswegen anschwellen. Da in meiner Nase nicht soviel Platz ist, ist sie leider dauerverstopft. So, und da ich nur noch durch den Mund atmen kann, habe ich jetzt leichte Halsschmerzen.
Übelkeit habe ich zum Glück keine. Hatte ich auch in der 1. SS nicht. Werde ich auch diesmal sein lassen.
Meine Hossen passen alle noch. Angeblich fängt der Bauch bei 2. SS ja schneller an zu wachsen und wird größer. Ich bin ja mal gespannt. In der 1. hat man bis zur ca. 20. SSW nichts gesehen, dann ist der Bauch aber explodiert.
|
März-Mamis 2011
*reinschleich*
Feindiagnostik wird nicht standardmäßig gemacht, sondern nur, wenn Risikofaktoren bestehen. In meinem Fall war es in der 1. SS meine SD-UF und meine allgemein 'schwierige' Stoffwechsellage.
|
...
Ich habe das so ähnlich gemacht, wie Kedda. Wenn der kleine Mann mal wieder richtig anstrengend war, habe ich geschaut, ob das vielleicht ein Schub sein könnte. War dann meistens auch so.
Die ersten 2-3 Schübe habe ich garnicht so mitbekommen. Ich wollte aber auch nie vorher wissen, wann es wieder soweit sein könnte und denken, hilfe, bald ist es wieder soweit.
|
Katzenfutter
Wow, das sind ja schöne Tiere!
Wir mischen Trockenfutter und Nassfutter. Das Nassfutter wird auch mit Wasser verdünnt, damit er ausreichend Flüssigkeit bekommt. Er frisst nur Felix und nichts mit Rind. Insgesamt füttern wir recht wenig, weil er Freigänger ist und sich scheinbar auch in der Nachbarschaft gut versorgt
|
die Frühlingsmamas 2011
Stimmt, hier ist es wirklich ziemlich ruhig. Mit den März-Mamas können wird auch jeden Fall nicht mithalten
Ich bin müde, müde und noch mehr müde. Da hilft es auch nicht, wenn mein Sohn nachts zwei Stunden wach ist und spielen will. Ich kann schon garnicht mehr richtig geradeaus gucken.
Am Dienstag war ich beim Sport und ich muss echt sagen, ich war vor zwei Wochen irgendwie fitter. Jetzt habe ich erst mal ordentlich Muskelkater. Na ja, noch ein paar Wochen und dann ist auch diese Phase vorbei...
Das ist natürlich praktisch, wenn man den Mann mal gucken lassen kann. Das hätte mir in meiner ersten SS wahrscheinlich sehr eholfen. Nach einer VU ging es mir immer bestens, dann schlich sich langsam wieder die Angst ein. Vor dem nächsten Termin war dann immer überzeugt, dass das Schlimmste eingetreten ist. Ich hoffe diesmal bin ich entspannter.
|
Bis wann haben Kinder Schübe?
Ich habe mal gelesen, dass man sein ganzes Leben solche Schübe hat, aber je älter man wird um so besser kann man das kompensieren.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dein Sohn mitbekommt, dass sich in seiner Familie dramatisch etwas verändert und es dir nicht so gut geht. Du bist seine Hauptbezugsperson und Stütze und durch die Begleiterscheinung der SS bist du nicht mehr so belastbar und brichst in gewisser Weise für ihn weg. Vielleicht verunsichert ihn das?!?
Ich wünsche dir viel Kraft und schau einfach, dass dein Mann möglichst viel entlastet.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@sunshine1505
ich bin ja generell der Vertreter von etwas warten. Wenn du es also aushälst, dann warte doch nochmal 2-3 Tage. Ich denke aber, das ist wohl Geschmackssache. Nur vor NMT würde ich auf keinen Fall testen.
Edit: Ich wünsche dir natürlich das Beste!
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Silvia83
ich habe auch schon festgestellt, dass so eine KiWu ungemein bildend sein kann Ich weiß jetzt auch über Sachen bescheid, von denen ich vorher nicht einmal geahnt habe, dass das relevant sein könnte. Aber man eigent sich dieses Wissen dann auch erschreckend schnell an
|
*
Mir wurde im KKH kurz vor der Entbindung Baldrian gegeben, weil ich nicht schlafen konnte. Ist also scheinbar ungefährlich in der SS. Aber am besten ist wahrscheinlich, du wendest dich an eine Hebamme, die sind in der Regel am fittesten, was diese Dinge angeht.
|
ich bin wohl jetzt das 2. Mal schlafgewandelt-Nebenwirkungen der SS ??
@Rosa
ich denke auch, dass es von der Schwangerschaft kommt. Aber ich denke, in der Wohnung kann dir jetzt nicht groß was passieren, besonders weil die ja auch Kindersicher ist. Vielleicht solltet ihr noch zusätzlich noch eure Wohnungstür abschliessen, damit du nicht ausversehen auf die Straße läufst.
Wenn deine FÄ in Urlaub ist, dann kannst du ja mal deinen HA ansprechen. Ein guter Freund von mir hat das auch, wenn er Stress hat, aber viel machen kann man da wohl nicht. Der stösst/verletzt sich aber auch nie. Ich habe das einmal miterlebt. Er bewegt sich genauso sicher als wäre er wach.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Silvia83
Die Mens setzt im Normalfall immer 12 - 16 Tage nach dem ES ein, unabhängig davon wie lange der gesamte Zyklus ist. Gerechnet wird meist mit dem Mittelwert von 14 Tagen, weil dann auch die SSTs sicher anzeigen.
@Alex
geniese deine Flitterwochen und erhol dich gut.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Silvia83
Mit Ovus kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber für deinen NMT rechnest du den Tag des ES + 14 Tage. Wenn du also davon ausgehst, dass du am Montag deinen ES hattest, könntest du am 30.08. sicher testen, falls deine Mens noch nicht da ist.
|
Was haltet ihr vom Pucken?
Ich habe früh angefangen zu pucken und fast 6 Monate gepuckt. Danach war es aber auch kein Problem ihn im Schlafsack schlafen zu lassen. Ich bin total überzeugt davon und werde auch unser zweites Kind pucken.
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@sunshine1505
sieht bei dir schon nach einem regelmäßigen Zyklus aus. Und ich denke, du kannst auch diesmal mit einem 25-Tage-Zyklus rechnen, also morgen NMT. Obwohl es immer mal zu Verschiebungen kommen kann. Grundsätzlich setzt die Mens 12 - 16 Tage nach ES ein. Also auch wenn die gesamte Zykluslänge gleich ist, kann sich dein ES schon mal um 1-2 Tage verschieben.
|
die Frühlingsmamas 2011
So ihr Lieben, ich geselle mich mal zu Euch. Ich habe meinen Arzttermin zwar erst nächsten Montag, aber ich hoffe, ich bin trotzdem willkommen.
Schwanger sein, werde ich wohl überwiegend hier bei euch. In meinem Alltag habe da keine Zeit für. Insgesamt bin ich ziemlich entspannt, weil die Symtome 1 zu 1 mit meiner 1. SS übereinstimmen, nur das ich damals noch nicht wußte was los ist.
Ich bin extrem müde und meine Nase ist verstopft, deswegen fühle ich mich als würde ich krank. Das letzte Mal ging es mir bis zur 14./15. Woche so. Kann diesmal gerne schneller vorbei sein. Der Unterleib zwickt manchmal ein wenig und ich hatte auch schon die ersten Krämpfe in der Bauchdecke. Werde wohl auch diesmal wieder viel Magnesium brauchen.
|
|