Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Knackig zum Altar! Wer macht mit?

Fränzis: Wow, 16kg, Respekt! Ich stagniere so vor mich hin, momentan schwankt es bei mir zwischen 58-59 kg. Aber ich bin jetzt doch konstant unter 60. Mein ziel wären 56-57 kg bis Ende Juli, dann habe ich nämlich den Abstecktermin für mein Kleid.
  Sommer-Bräute 2016

Trauspruch: Wir haben uns für 1.Korinther 16,14 entschieden. Da wir katholisch heiraten, bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche Übersetzung wir nehmen dürfen. Eigentlich glaube ich, dass für die katholische Kirche die Einheitsübersetzung gilt. Da werden wir nochmal den Pfarrer fragen müssen. Hier dier Unterschied in den verschiedenen Übersetzungen:

Einheitsübersetzung:
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. ”

Luther:
“Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!”

GuteNachricht
“Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein. ”

Welche Übersetzung gefällt Euch am besten?


  Sommer-Bräute 2016

Absagen: bei uns ist es ja noch eine Weile hin, aber bislang haben bei uns ca. die Hälfte der Gäste zu oder abgesagt. Von einigen habe ich aber auch nur aus zweiter Hand erfahren, dass sie kommen werden. Scheint wohl bei Verwandtschaft so üblich zu sein.... Die meisten, die sich noch nicht gemeldet haben sind meine Verwandten. Naja, wenn die Rückmeldefrist um ist, werde ich dann mal tätig werden und nachhaken.

Charmed: Wir sind beide katholisch und werden auch eine "Brautmesse" feiern, also mit Kommunion. Jetzt ist unsere Gesellschaft relativ klein, ich glaube, dass das ganz schön mickrig aussehen wird bei uns. Es sind auch nicht alle Gäste katholisch, d.h. es werden nur eine handvoll People zur Kommunion gehen. Hatte auch schon überlegt, doch nur einen Wortgottesdienst zu feiern, aber eigentlich gehört es schon dazu.
  Sommer-Bräute 2016

Kyriana: ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Du hast tolle Haare und die Frisur und das Makeup stehen Dir sehr gut. Ich würde aber auch vorne evt. ein/zwei strähnen rauszupfen, um etwas Strenge herauszunehmen. Deine Deko finde ich auch sehr schön!

Oli: Tolle Schleife!
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Brautschuhe: Meine sind weiße (die Farbe heißt Perlweiß und passt zu ivory) Lederpumps von H*gl (ö). Die kann ich später auch noch zu normalen Sommeroutfits tragen. gekostet haben sie 110 Euro. Die Absätze sind relativ dünn und ca. 6-7 cm hoch. (Bilder im Pixum.) Ich hoffe, dass ich damit gut durch den Tag kommen werde, ich werde mir aber auf jeden Fall noch Ballerinas für den Abend mitnehmen.
  Sommer-Bräute 2016

Talana: Herzlichen Glückwunsch zur standesamtlichen Trauung! Danke für den Bericht, schön, wie ihr auf den Fotos strahlt! Der Strauß ist auch wirklich sehr schön!

Steffi89: Der JGA hört sich sehr witzig an. Da hattet ihr ja einene reignisreichen Tag!

Nadi: Die neue Frisur gefällt mir auch besser, auch die Rose finde ich sehr hübsch! Daumen hoch!

Jule0815: Diesen Kommentar hätte sich Deine Mutter aber echt sparen können. Das ist echt frech!
  Sommer-Bräute 2016

Jule: Gut, dass nach dieser Odyssee Deine Schuhe endlich angekommen sind. ich habe mir eben Dein Pixum angesehen (schönes StA-Kleid übrigens, ich finde es nicht zu kurz, so schöne Beine kann man ruhig zeigen ) - stimmt, Deine Stoffprobe ist tatsächlich etwas dunkler, als die Schuhe. Aber es kann natürlich auch sein, dass der Satinstoff der Schuhe viel glänzender ist, als der andere Stoff und somit die Farbgebung an sich schon etwas abweicht. Die Schuhe und der andere Stoff werden nciht direkt nebeneinander sein, oder? Ist das der Brautgürtel?
Ich denke, dass man die Schuhe unter dem Kleid eh kaum sehen wird, daher finde ich das jetzt nicht soo schlimm.
  Sommer-Bräute 2016

Oli: Danke für den Link, der ist sehr nützlich! Ich habe ja noch etwas Zeit, bis ich die Kirchenhefte gestalten kann, da unser Gottesdienstgestaltungsgespräch erst Ende August sein wird.

Jazzmoda: Herzlich willkommen hier! Ich würde auch gerne bei Dir ins Pixum gucken. Am besten, Du schreibst Oli an und lässt Dich auf unsere Liste setzen.
  Gastgeschenk Duftkissen

Ich oute mich hier mal als "Duftkissenfreund". (Yeah, wenigstens eine! )

Ich mag Lavendel und habe selber ein paar Kissen oder Lavendelsäckchen im Kleiderschrank. Allerdings kann ich verstehen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist, aber den wird man wohl eh nicht treffen können. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen. ich kann aber auch das Argument mit "80 Lavendelsäckchen in einem Raum..." sehr gut nachvollziehen, das könnte schon etwas krass sein....

Die Idee, Euren Trauspruch zu nehmen finde ich sehr schön, ansonsten evt eine Blume als Stickerei/Bild?
  Sommer-Bräute 2016

Talana, ich ahbe eben gesehen, dass heute deine standesamtliche Trauung ist. ich wünsche Dir und Deinem Z. einen wunderschönen Tag!
  Frühlings-Bräute 2016

Kessina und Jen: Mann, hört sich das alles aufregend an! ich drücke Euch die Daumen, dass ihr heute Nacht gut schlafen könnt und ihr morgen topfit seid für den großen Tag! Nochmals alles Gute! ich drücke auch die Daumen, dass das Wetter mitspielen wird, ist ja doch etwas unbeständig zur Zeit.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Fraenzis: Gute Idee, mit dem Update. Ich erlaube mir mal, deine Listen zu kiopieren und für mcih anzupassen:

Wir haben:
DJ
Fotograf
Lokation
Ringe (kommen ab Juli, Proberinge haben wir leider keine bekommen)
Kleid+Schuhe (Kleid wird Ende Juli abgesteckt)
Einladungen (fast alle) verteilt
Anmeldung StA
Anmeldung Standesamt
Anmeldung Kirche
Traugespräch mit Pfarrer
Hotels geblockt für Gäste
Antennenschleifen (müssen noch gebastelt werden, aber die Materialien sind da)


ToDo:
Torte
Anzug+Schuhe für Z
Lieder für die Trauung und ersten&letzten Tanz
Nachfragen bei Gemeinde, wie das ist mit Organist und Kirchenmusik
Zweites Gespräch mit Pfarrer wegen Gottesdienstgestaltung
Kirchenhefte
Gläser für die Gastgeschenke bestellen
Tee kaufen für Gastgeschenke
Menü/Tischkarten
Sitzplan
Anhänger für die Gastgeschenke
Box für die Umschläge
Deko für dir Kirche „ausdenken“
Probefrisur
Gespräch mit Catering wegen Tischdeko (machen die)
Blumen (Brautstrauß, deko, Streublumen, Kirche etc)
Traukerze
Bolero und/oder Stola für die Kirche
Geschenke für Mama, Papa, TZ
"Morgengabe" für den Bräutigam (macht ihr da was, wenn ja, was schenkt man da? Ich dachte an den Klassiker "Socken gegen kalte Füße" oder auch Manschettenknöpfe)
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Bride: Na, das ist aber eine ganz besonders "tolle" Freundin. Sachen gibts.... ich sehe es wie Nena - versuche, ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen. Sage ihr, was Dich stört. Je nachdem wie sie reagiert würde ich mir allerdings auch überlegen, ob sie wirklich eine "Freundin" ist...

Torte: Ich finde Torten ohne Etagere auch schöner, kann mir aber vorstellen, dass das in der Tat nach dem Anschnitt schnell aussieht wie auf dem Schlachtfeld. Mal sehen, was unser Konditor usn erzählen wird.

me: Ich habe gestern Abend noch mit meinem Brautladen telefoniert und gefragt, ab wann es sinnvoll wäre, mit dem Anpassen des Kleides anzufangen. Sie meinte, dass 8 Wochen vor der Hochzeit reichen. Ich habe daher jetzt Ende Juli den ersten Termin zum Abstecken. Ich kann es kaum erwarten, mein Kleid endlich wieder zu tragen.

Dann habe ich mit einer Pension in der Nähe meiner Location telefoniert, da meine Mutter auch dort übernachten möchte. Ich würde ihr zwar auch das Wellnesshotel spendieren, aber sie meinte, dass sie das doch eh nicht in Anspruch nehmen wird und es somit herausgeworfenes Geld wäre. Also ich dort angerufen, Zimmer reserviert. Dann habe ich nochmal gefragt, ob das Zimmer, das ich bereits im Januar für meine TZ vorgeblockt hatte auch wirklich reserviert wäre. Die Dame war total überrascht: Was? Nö, dazu kann sie nichts finden. Oh Mann, einmal mit Profis arbeiten!!! Gottseidank war das noch frei, daher habe ich jetzt verbindlich reserviert. Hoffentlich klappt das auch alles. Meine Mutter meinte dann, dass ja die Eltern meiner TZ auch kommen würden, da hätte ich doch gleich mitreservieren können. Mal abgesehen davon, dass ich von denen noch keine Zusage erhalten habe: Das sind doch alles erwachsene Menschen. Wenn die eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, erwarte ich, dass die sich selber darum kümmern. Ich mache das gerne für die Personen, die unbedingt dabei sein müssen wie Eltern, TZ, nache Verwandschaft. Alle anderen sollen aber gerne selber da anrufen. Schließlich habe ich bereits ein Hotel geblockt, da müssen die nur anrufen und das Kontingent abrufen. Die Pension lässt sich leider nicht blocken, ich habe aber die Kontaktdaten auch auf mein "Infoblatt", das unseren Einladungen beiliegt vermerkt. Dort steht auch ganz klar, dass sich jeder selber um ein Zimmer kümmern soll. Bin ich ein Reisebüro oder was?
  Frühlings-Bräute 2016

Jen und Kessina: ich wünsche Euch beiden jeweils eine wundervolle Hochzeit und freue mich schon auf Bilder und Berichte.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Nena: Unsere Frist ist erst am 1. August, also noch viiiel Zeit, ich bin da wohl etwas arg ungeduldig...

Kuchen und Blumen: Ja, ist schon gut so, was man hat, das hat man. Werde mich da dann auch mal dransetzen und Termine ausmachen.

Habe eben dein Pixum angesehen, wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack. Die Frisur gefällt mir sehr gut, an so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht. Die Torte gefällt mitr auch sehr gut, die sieht richtig lecker aus, da krieg ich gleich Hunger!
  Die Hochzeit meiner besten Freundin 14.5.16

Salmonia: Na klar, das würde ich auch nicht machen. Eigene Bilder ja, aber von Dritten nein, es sei denn, sie würden ausdrücklich zustimmen.
  Bräute 2016

Ich habe eine neue Herbstbraut ergänzt: emereilla wird am 11. Juli (StA) und kirchlich am 8. Oktober heiraten.

Unsere Termine:

13.02.: schuup ist schon verheiratet
27.02.: Cham2016 ist schon verheiratet

05.03.: soontobeMrs.D ist schon verheiratet

01.04.:123mukky und laurinchen sind schon verheiratet
02.04.: BlueWhite ist schon verheiratet
04.04.: Xeni ist schon standesamtlich verheiratet
09.04.: Xeni, Tinina sind schon verheiratet
22.04.: Jugendliebe1985 ist schon verheiratet
23.04.: Julia86, Aprilbraut16 sind schon verheiratet
30.04.: EmmaSophie ist schon verheiratet

07.05.: Mausimaus ist schon verheiratet
14.05.: Floeckchen87, laurinchen sind schon verheiratet
21.05.: mucki, krümel sind schon verheiratet
27.05.: Funkspringinsfeld
28.05.: kessina, jen_87

04.06.: dw-juliete, schnattzilla, talana, tt16
06.06.: steffi89
11.06.: sani611, lea_14, Flocke
18.06.: monemaus, KrissiMaxi8613
25.06.: Chardonnay

02.07.: wassermelone
08.07.: Teresi_mausi, july8
09.07.: caterpillar
11.07.: emereilla (Standesamt)
16.07.: EliFee87, nadi28
23.07.: mel1
30.07.: Jule0815

06.08.: Elyara
13.08.: meli94
20.08.: Oli, Charmend, saerryberry, Kyriana, CarMa2016
27.08.: Sonnenuntergang, Mrs.Jane, cupcake2508, romi87, strand.gut, julchen91, svellanie

02.09.: mimivankleding
03.09.: laura276, glossy81
09.09.: russianWedding, Cutie317
16.09.: Pistenhuhn83
17.09.: bride2016, Nena

01.10.: julchen80, freyja, 18Butterfly, fraenzis-w
08.10.: emereilla (Kirche)
15.10.: Maja15102016

10.12.: aina
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Dieses Forum raubt mir noch den letzten Nerv. Was machen die bitte immer mit ihren Servern?

emereilla: Was, der Brautladen verlangt Geld dafür, wenn Du die Schuhe woanders kaufst? gehts noch? Ist so etwas überhaupt zulässig?

Nena: Ich werde auch ca. 6 Wochen or der Hochzeit ein Probestecken haben.

bride: Ja, nicht ärgern. Noch ist ja Zeit bis zur Hochzeit, Du wirst schon die richtige Frisur finden.

me: Es gibt nicht viel Neues, ich habe jetzt Autoschleifen bestellt, die ich mit einem altrosa Band noch aufmotzen möchte. Mal sehen, wie das hinhaut. Auch wenn ich mir als Hochzeitsfarben creme und rosa überlegt habe, habe ich die Schleifen in weiß bestellt, da das creme irgendwie "schmutzig" aussah und ich auf Autos reinweiß irgendwie schöner finde. Muss ja nicht alles konsequent perfekt sein...

Die nächsten Punkte auf der ToDo Liste werden sein, dass ich meinen Brautladen anrufen werde, um einen Termin für das Abstecken und Anpassen des Kleides auszumachen. Dann braucht Z. auch irgendwann mal sein Outfit - er möchte keinen Bräutigamanzug mit Samt und Seide und Glanzstoff, sondern etwas Businesstaugliches, was er auch hinterher im Büro tragen kann.

Ab wann sollte man sich um Blumenschmuck und Torte kümmern?

Tanzkurs müssen wir auch angehen, ich fürchte nur, dass in den Sommerferien keine stattfinden werden, danach wird’s dann schon fast knapp. Aber jetzt ist auch noch zu früh, bis zur HZ haben wir alles wieder verlernt, fürchte ich....

JGA: Eigentlich wollte ich keinen, aber eine Freundin hat mich gestern in Kenntnis gesetzt, dass sie und ein paar andere da bereits etwas am Planen sind. Oh, oh... Gut, die wissen, dass ich nicht der Typ bin, der sich zum Vollhorst machen will, daher rechne ich doch mit etwas Nettem und nicht so einem Bauchladensch***.

Stand Zusagen: Es hat in etwa die Hälfte der Eingeladenen bereits zugesagt. Nur die „bucklige Verwandtschaft“ lässt nichts von sich hören. Meine Oma und mein Opa werden leider nicht kommen können, sie schaffen das einfach nicht mehr. Oma ist 90 und dement, Opa 88 und körperlich leider nicht mehr so fit. Ich finde es sehr schade, aber da kann man nichts machen. Sie bekommen auf jeden Fall viele Fotos, darauf freuen sie sich schon.
  Standesamt dann Kirche, Brautkleid??

Huhu,

ist bei mir genau so, wir werden beides an einem Tag haben. Das StA um 11 Uhr und um 14:30 Uhr die Kirche. Dazwischen gibt es einen Snack bei Z.s Eltern.
Ich werde das Brautkleid wohl erst zur Kirche tragen, wobei wir kurz vor der Kirche schon einmal ein paar Bilder machen wollen, da es sich sonst am Nachmittag zu sehr knubbeln wird.
  Frühlings-Bräute 2016

Julia, Dein Mann hat sich da nen ganz schönen Klopper geleistet, aber ich finde es gut, dass Du so souverän damit umgehst. Sofort alles hinschmeißen bringt nichts, nicht umsonst heißt es ja "in guten wie in bösen Tagen". Ich stimme Bride zu - wenn, dann sollte er mit seinen Freunden darüber sprechen, ich würde es damit dann auch auf sich beruhen lassen. Ihr habt es untereinander geklärt und gut is.

Fühl Dich gedrückt - ich wünsche Euch beiden eine von nun an hoffentlich sturmfreie Ehe.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Ähhh, ok.... Deine Mutter lädt IHRE Freundinnen zu DEINER HZ ein und noch irgendwelche Tanten und Onkels, die ihr vermutlich noch nicht einmal kennt? Wahnsinn... Da würde ich echt ausflippen!!! Ich fürchte, dass Du wohl um das hinterhertelefonieren nicht herumkommen wirstm wenn Du wirklich wissen willst, wie viele Gäste es denn nun werden.... Oh je.... Deine Familie ist russisch-stämmig, oder? Ich habe schon gehört, dass russische Hochzeiten sehr "groß" sein sollen, wie viele Gäste hattet ihr denn eingeladen (und wie viele Deine Mutter noch zusätzlich?)

Bin ich froh, dass wir das einigermaßen überschaubar halten konnten. Ich habe zwar auch ein paar "Höflichkeitseinladungen" dabei und die ein oder andere Freundin könnte in der Zwischenzeit auch nen Kerl anschleppen, aber das ist noch handlebar und habe ich mit eingeplant... Dennoch muss man schon irgendwann eine konkrete Anzahl wissen für die Location usw. Wäre ja penlich, wenn da auf einmal 10 Überraschungsgäste vor der Türe stehen, die dann im Stehen essen dürfen, weil es nicht genügend Tische gibt)? Die soll Dir mal bitte genau sagen WEN und WIE VIELE People das sind....
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Bride: Was, es hat sich keiner gemeldet? Ist ja krass! Bei uns läuft es auch eher schleppend, ich habe knapp 18 Zusagen von 50, aber es ist ja auch noch eine Weile Zeit.

Ring: Ich habe jetzt Bilder unserer Trauringe ins Pixum geladen. So in etwa werden sie aussehen. Innen wird dann noch eine Gravur sein (Unsere Namen und das Hochzeitsdatum).
  Sommer-Bräute 2016

So, habe eben ne kleine Pixum-Runde gedreht.

Nadi: Dein Kleid ist der Hammer! Das sitzt wie angegossen, da wird Dein Z. aber Augen machen!

Jule0815: Tolle Dischdeko und tolles Kleid!

Saerryberry: Das Hochzeitsauto ist echt eine süße Knutschkugel! Hoffentlich passt Du da mit Deinem Kleid auch rein!

MrsJane: Mmmhhh, die Torte sieht echt zum Anbeißen aus!
  Die Hochzeit meiner besten Freundin 14.5.16

Ohh, was für ein schöner Hochzeitsbericht, das war ja eine sehr emotionale Trauung! Das Outfit der beiden würde ich echt gerne sehen, ich finde es toll, wenn jemand so begabt ist und seine Kleider selber schneidern kann. Schade, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, aber gut, dass die Stimmung dadurch noffensichtlich nicht getrübt wurde.
  Sommer-Bräute 2016

Nadi: Unfassbar, mir fehlen die Worte! So ein Verhalten ist wirklich das Allerletzte. Ich würde nochmal das Gespräch suchen, wenn er eine Entschuldigung anbietet ist es gut und Ihr solltet Sprechen. Aber eigentlich könnte ich Euch sehr gut verstehen, wenn Ihr ihn von der HZ ausladen würdet. Das er auch seiner Frau den Geburtstag versaut hat, war ihm wohl völlig egal. Das ist schon ein starkes Stück.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation