Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Standesamtfrisur!!!

Schaut doch super aus! Aber briefe doch lieber eine Freundin von Dir mit den handwerks-Griffen. Am Hochzeitstag selber könntest Du zu aufgeregt sein!

Ach ja, wir haben das gleiche Badezimmerregal
  SCHOCK! Fotograf sagt doch noch ab!

Hej!
Habt Ihr keinen schriflichen Vertrag oder sonst irgendwas verbindliches voneinander?
Jetzt kannst Du ihn nicht mal irgendwie belangen, 0der?

Ja, für mich klingt das auch eher so, als ob er an "Eurem" Tag ein lukrativeres Angebot erhalten hätte.

Eine Sauerei ist sowas und hoch unprofessionell - eigentlich kannst Du froh sein, nicht von so jemandem fotografiert zu werden!!!

Du wirst sicherlich jemanden finden, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!

Elsafrosch
  .

Ach Hamsterchen - herrlich!!

Mich könnte man mit diesen armen zerzausten Viehchern ja jagen (ich habe mal eine gesehen, die völlig fertig und verschreckt in der Kiste sitzengeblieben ist und dann vom Taubenmann rausgeschüttelt wurde, na, da sage ich doch gratulation )

Trotzdem noch viel Erfolg noch bei der Suche!!!
Elsafrosch
  Gefrustet grrrr....

Hallo nochmal!

Dann mache es anders herum und nagel diese Frau fest, die auch den Catering organisiert.

sie ist die Vermittlerin also kannst du sie - nachdem Du jetzt schon so oft nachgefragt hast - auch ruhig mit ein bisschen Druck darauf hinweisen, dass Du es mittlerweile leid bist (schließlich arbeitest Du ja ganz normal und hast tagsüber andere Sachen zu tun als ständig einem Vertrag hinterherzutelefonieren).

Sie hingegen sollte das meiner Meinung nach eigentlich machen.
  Gefrustet grrrr....

Ich würde denen eine Fax / Brief schicken.
Sagen, dass Du schon mehrfach angerufen hast (am besten wann genau und mit wem Du gesprochen hast).
Schreibe, dass Du denen jetzt noch eine Frist von x Tage n gibst und dann überlegen wirst, ob Du von dem Angebot absehen sollst (schließlich sollten die Einladungen schon 3-4 Monate vor dem Ereignis verschickt werden).
Bringe auch ruhig zur Sprache, dass Du Dir mittlerweile unsicher bist, wie der Service am Tag der Feier werden wird (also dass er Deinen Anforderungen genügt) wenn offensichtlich keine Rücksicht auf Deine Bitten genommen wird.

Hast Du noch eine Alternativ-Location?
Ich finde ja immer veräppeln lassen muss man sich auch nicht...

toi toi toi

elsafrosch
  Kosten Fotograf

Das kann ich jetzt natürlich nicht einschätzen. Wenn er 100x abdrückt (zählt der mit oder was ) kann die Hälfte Schrott oder doppelt sein - oder alles super. Das kann man natürlich nicht wissen.
Dass er Euch die ausgesuchten Bilder retuschiert ist sozusagen "standart" (dafür zahlt Ihr ja auch die 6 Euro).

Wie ist denn Dein Bauchgefühl bei dem Fotograf als Menschen?
Und:
Lass Dir doch mal beispielhaft eine Serie zeigen, wie ihr sie gebucht habt (also ähnliche Dauer / Bildanzahl etc) - vielleicht sogar schon direkt von der Location, wo Ihr auch Fotos machen lasst.

Jetzt nur mal als Vergleich:

Bei uns bekommt man

45 Minuten Fotografieren
60 Bilder zur Auswahl (abgegeben als Kontakt-Ausdrucke) (ich drücke hierbei ca. 300x ab)
26 Foto in 13x18 sind im Preis inklusive + und ein Album noch dazu
keine Fahrkosten o.ä.
für 460 Euro.

Eine CD mit allen heruntergerechneten, unretuschierten Dateien kostet 18,50 Euro. Ein retuschierter Datensatz kostet 6 Euro. Geschäftsschädigenderweise muss ich aber sagen, dass die "heruntergerechneten" Dateien für Fotos zwischen 10x15 und 13x18 reichen.

So hast Du vielleicht ein bisschen einen besseren Vergleich.
Schöne Grüße
Elisabeth
  Kosten Fotograf

Hallo Maibraut!

Du solltest noch mal fragen, ob er nur 100x "abdrückt" oder ob er aus allen gemachten Fotos die 100 besten zeigt. Das ist nämlich mitunter ein großer Unterschied.

Ihr hättet dann - wenn Ihr Euch 20 Fotos aussucht letztendlich Kosten von 410 Euro - davon aber noch keine Fotos sondern nur Daten.

Habt Ihr mal nachgefragt, ob Euch der Fotograf die Daten "optimiert", die Ihr einzeln kauft (also Pickelchen etc wegmacht)?

Du musst Dir dann noch ein Fotoalbum kaufen und die Fotos selber nachbestellen + einkleben (oder Du machst Dir ein fotobuch, aber da reichen 20 Dateien auch nicht aus).

Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch mal melden (bin auch Fotografin) - vielleicht kann ich ja noch ein paar Tipps geben.

Schöne Grüße
Elisabeth
  !

Hallo!

Mein Kleid hat 490 Euro gekostet (es auch wie bei Livetta das zweite, nur wäre mein erstes 200 Euro teurer gewesen, ). Schuhe habe ich für insgesamt 35 Euro gekauf, Standesamt-Kleid hat 90 Euro gekostet. Wegquetsch-Unterkleid gabs für 50 Euro. Reifrock oder irgendwas drunter haben ich bisher noch nicht. Schmuck werde ich mir nicht extra kaufen sonder teilweise selber haben und leihen (ich spekuliere da auch eine Perlenkette meiner Mutter )
  Was trägt der Bräutigam unter einem cremefarbenem Hochzeitshemd?

guten Morgen Mädels!

Ja ja, dieses T-Shirt-Frage. Ich habe noch nie verstanden, weshalb Männer unter einem Hemd überhaupt etwas tragen - an der Temperatur kanns jedenfalls nicht liegen, dachte ich immer (schließlich frieren ja die FRAUEN leichter).
Mir wurde dann mal von verlässlicher Quelle mitgeteilt, dass das T-Shirt unter dem Hemd dem Schweiss-Abtransport gilt. Ohne t-Shirt wäre das Hemd sofort durchnässt. Und so könne man sich wohl mehrere T-Shirts mit nehmen und die nach einer Weile austauschen.

Im Zweifelsfall macht einfach doch mal einen Test und schmeiß den fast-Angetrauten in Montur. Dann wird man erst mal sehen, was später überhaupt noch zu sehen ist.

Ich persönlich finde jetzt ein eng anliegendes T-Shirt schön. Das quetscht Bauchhaare und sonstige Unschönheiten weg (also nicht dass Bauchhaare unschön wären ) und im wenn zu viel geschwitzt wird tauscht mans eben aus
  Und was ist im August?

Hallo!
Ich bin auch eine Standesamt-August-Braut.
Wir lassen uns am 29. August trauen und feiern einen Tag danach POlterabend.
Unsere kirchliche Trauung ist dann am 13. Dezember.
Schöne Grüße
Elsafrosch
  wann bilder machen???

Hallo Du!

Mein Votum: Fotos vorher machen. Ihr habt die Kirche so spät, dass ich nur abraten kann, erst danach Fotos zu machen.
Klar muss die Fotografin auch mit den Lichtverhältnissen klar kommen - und wenn sie ein Profi ist wird sie das auch können.
aber habt Ihr Euch schon mal diese Situation vorgestellt:
Die Kirche ist vorbei, alle Gäste wollen Euch gratulieren, jeder freut sich auf einen Sekt und aufs Anstoßen mit Euch - und Ihr verlasst Eure Gäste und seid erst kurz vor dem Essen wieder da. Also ich würde das nicht wollen (der Sektempfang ist - finde ich - einer der schönsten Teile der Feier. Jeder ist noch "frisch",die Gruppenzusammenstellungen sind noch flexibel (jeder geht mal herum) und man hat leichter die mÖglichkeit miteinander in Kontakt zu kommen).

Sieh es doch mal so herum: Wenn Du die fotos vorher macht "verlängert" sich Eure Hochzeit um 1-2 Stunden - das ist doch eigentlich eine tolle Sache. UND ihr habt vor dem ganzen Trubel ein bissen Zeit mit- und füreinander. Und könnt noch dazu nach der Kirche die Zeit mit Euren Gästen verbringen.

also ich kann vom nacher-Fotografieren nur abraten - dann hättet Ihr die Kirche etwas früher legen sollen.

Schöne Grüße und nix für ungut wegen der offenen Worte,
Elsafrosch
  Wieviel kostet Euch ein Hobbyfotograf?

Zitat

"also bei uns ist es eine richtige Fotografin. Nur das sie das im Moment nur nebenbei macht da sie ein 2 jähriges Kind hat. Und wir haben einen Vertrag und wie gesagt treffen und 6 Wochen vorher an der Kirche zur Probe.

Und sie hat schon viele Hochzeiten etc. fotografiert. Billig muss nicht immer schlecht sein "

Sehe ich das jetzt hier generll falsch oder gehts hier - wenn man es mal so deutlich ausspricht - um Schwarzarbeit?!

Ich meine, ein Hobbyfotograf der so oder so viel kostet wird das ganze sicherlich nicht "legal" machen, oder?
  AAAHHHH - allergisch auf mein Brautkleid!!! - [b]EDIT:heute erster Abstecktermin[/b]

hm... könnte es sein, dass Nähte die mit solchem "Faden" genäht sind einfach besser halten?

Oh je, wünsche aber auf jeden Fall Kratz-Besserung!!!
  HILFE!

Wenn ich mal so frei sein darf:

Also Du schreibst

- "Die Weiber da haben uns direkt nach eineinhalb Stunden gezeigt dass sie keinen Bock mehr haben."

- Du stellst ein Bild ins Netz ohne die Urheberrechte zu beachten und

- schreibst dann auch noch, dass Du das Kleid eh nur nachschneidern lassen möchtest.

na also - ganz ehrlich - da hatten die Damen im Brautladen im nachhinein vielleicht doch nicht mal ganz unrecht. Sich 90 Minuten beraten lassen obwohl man vorher schon weiß, dass man ohnehin ein Kleid schneiern lassen möchte ist (finde ich) nicht ok... Ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

Elsafrosch
  Freud und Frust am WE...

Ach ja, der Service - da habe ich ja heute auch schon ein Lied drüber gesungen... (thread "genervt...")

Geht doch einfach mal zum Konkurrenz-Goldschmied bei Euch. Schildert die Lage und sagt, dass die anderen Eure Vorstellungen leider nicht umsetzen konnten. Sowas spornt sicherlich ganz gut an.

Kopf hoch und schöne Grüße
Elsafrosch
  genervt (achtung, lang...)

Danke für die netten Worte!

... ich sage nur "Servicewüste Deutschland" - da ist echt was dran. Aber wenn eben nicht jeder bei sich selber anfängt ändert sich nie was.

Na ja, also ICH zumindest geh weiter mit gutem Beispiel voran + lass mich nicht demotivieren...
  Neuer Personalausweis

Du kannst ihn auch 1-2 Monate vorher beantragen - dann bekommst Du ihn am TAg der Eheschließung vom Standesbeamten ausgehändigt. Du musst dann nur VOR der Eheschließung schon mit Deinem neuen Namen unterschreiben und den Menschen vom STadtbüro sagen, dass der Ausweis über den STandesbeamten übergeben wird.
Vorausgesetzt natürlich, Du läßt Dich dort trauen, wo Du auch angemeldet bist!
  genervt (achtung, lang...)

Normalerweise frage ich dann immer ganz extra deppert nach "also Sie könne mir, obwohl Sie hier am Tresen der Ansprechpartner sind, gar nicht weiterhelfen??" - immer in der Hoffnung, dass es bei den betroffenen dann "klick" macht...
Ich werde auf jeden Fall meinen Kontaktmenschen dort noch mal drauf ansprechen.
Puh...

Dann hatte ich gerade jemanden von der OTTO Kundenhotline am Telefon (die angegeben wird, wenn man Fragen zu seiner Bestellung hat) - wegen meinem Braut-Unterkleid. "Bestellungen können hier leider nicht eingesehen werden" - tja, hm, da frage ich mich doch, warum diese Telefonnummer unter der Bestätigungs-E-Mail zur BEstellung aufgeführt wird. Ich wurde dann an jemanden von der Kundebetreuung weitergegeben (äh, wo war ich dann gerade eben gleich noch gelandet?!), die konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Müsste ich bis Ende März warten und dann noch mal anrufen (da musste ich fast schon lachen - wir haben ja schließlich den 30.3....)

ARGH. Regt mich auf, sowas
  Unser Buffet, was haltet ihr davon?

Das sollte jetzt auch kein "ich diskriminiere halbtrocken-Sekt-Trinkereinnen" Angriff sein, gell!

Wenns ohnehin in der Pauschale drin ist, ist doch alles gut. Und: die Geschmäcker sind eben verschieden
  Unser Buffet, was haltet ihr davon?

Hallo!
Klingt doch super! Ich schreibe mal meine Kommentare einfach dahinter.

- Sekt Empfang, trockener und halbtrockener Sekt, dazu Orangensaft - da finde ich, dass eine Sorte Sekt reicht. Ich meine, trinkt heute noch jemand halbtrockenen Sekt?!


- bunter Eisbergsalat mit Dressing (ich würde anderen Blattsalat nehmen (Lollo Rosso oder so) - sieht schöner aus und ist auch -soweit Salat das sein kann- aromatischer)

Ich bekomme richtig hunger
  genervt (achtung, lang...)

... ich bin IMMER zu den HZ Paaren, die so zu mir kommen aufmerksam und briefe auch meine Mädels im Studio so, dass sie zuvorkommend sind - auch wenn sie vielleicht zu einem Thema X keine Ahnung haben.

Dann regt es mich echt immer furchbar auf, wenn ich so abgefertigt werde. Ach ja...

Ich sage mal ganz platt - ich hätte mich einfach gefreut, wenn die nett und zuvorkommend zu mir gewesen wäre...
  Bedeutung der Blumen

Ach ja, die Bedeutung der Blumen.
Bei meiner Mutter weigern sich die Blumenverkäuferinnen gerne mal, einen einfachen Nelkenstrauß zu binden (da gibt es heute so coole Formen) - es sei ja nur eine Friedhofsblume. Eigentlich echt schade.

Callas haben aber - zumindest beobachte ich das - mittlerweile durchaus den Einzug auch zu dem festlichen Anlass HZ gehalten. Im letzten Jahr waren bei mir im Studio viele Bräute, die auch Callas als Blumenschmuck hatten - in weiß (oder champagner oder wie auch immer man diese Farbe bezeichnet ) oder auch in so einem Aubergineton. Das da jeweils immer sehr festlich und gar nicht friedhofsmäßig aus.

Ich finde, da darf man doch wählen, was man gerne möchte, oder sehr Ihr das anders?
  genervt (achtung, lang...)

Hallo Ihr lieben!
Puh, bin gerade richtig genervt

War eben mit meine Freund bei dem Cafe (angegliedert an ein 5-Sterne-Restaurant / Hotel (!!!)) wegen Hochzeitstorte gucken.

Wir haben es uns auch ordentlich schmecken lassen und sind nach dem Bezahlen noch mal rein an die Theke um uns ein bisschen zu erkundigen (Termin hatten wir dort jetzt keinen).

Den Konditor-"König" dort kenne ich schon und ich werde mich auch weiter an IHN wenden, aber wo wir nun schon mal dort waren dachte ich - fragen kann ich ja mal.

Also sind wir rein und ich habe der einen jungen Dame ein bisschen (also echt kurz) erläutert, worum es so geht (ca. 80 Leute, Hochzeit, Torte).
Wurden dann von der Frau irgendwie total abgefertigt, ein Prospekt über die Torten-Innenleben ("Steht doch da!!") (=nein, stand eben NICHT "da") gabs leider nicht und auf ehrlich gesagt recht einfache Fragen wie "welche Präsentationsmöglichkeit gibs für eine Tortenbestellung in dieser Art" (also alles aufeinander gepackt oder auf eine Etagere gestellt oder soo) konnte mir nur mit einem Schulterzucken geantwortet werden. Da wisse sie GAR nicht bescheid (äh, aber sie arbeitet doch dort...)

Der Chef sei gerade nicht da und darüber könnten sie mir keine Auskunft geben. Sie hatte aber vor allem auch keinen Bock dazu, sich da weiter mit zu beschäftigen (ich meine, eine antwort wie "Dekorations-technisch gibt es soo viele tolle Möglichkeiten, MArzipandecke, Sahneverzierung, Schokoüberzug oder sonstwas - kommen Sie doch nächsste Woche noch mal vorbei, dann ist mein Chef wieder da und berät Sie deswegen gerne noch mal" hätte mich vollkommen zufriedengestellt. Aber einfach zu sagen "nä, weiß ich nicht" - also, das geht gar nicht, oder?!

Habe ich zu hohe Ansprüche an die Dienstleister? Aber ich bin ja selber in diesem Bereich tätig und wenn ICH mitkriegen würde, dass meine Mitarbeiter so zu potentiellen Kunden sind - ich würde ausflippen, glaube ich.

Ich meine, die Dame hätte ja auch sagen können "ach ja, Prospekte sind keine mehr da. Aber geben Sie mir doch Ihre Anschrift, wir senden Ihnen gerne eines zu".

Ich bin jetzt richtig sauer - und wenn ich den Konditor dort nicht kennen würde würde ICH meine HZ Torte dort sicherlich nicht machen lassen.

Verlange ich zu viel?!
Schließlich zahlt man dort für eine HZ Torte schon so 350-390 Euro.

Eure gefrustete

Elsafrosch

P.S.: Aber die Petit Four Torte war der Hammer
  Frage an die Weinkenner unter Euch!

Hej!

Probiert auf jeden Fall vorher die Weine - und lasst Euch auch die anderen Weine zeigen. Preislich könnt Ihr dann ja immernoch gucken. Und wenn Ihr beide probiert (oder nehmt doch noch jemanden mit) habt Ihr ja zumindest schon mal zwei Meinungen.

Ansonsten fragt doch, ob Ihr Euch jeweils mal eine Flasche mitnehmen / abkaufen könnt - dann könne Ihr zuhause in aller Ruhe kosten (da gibts dann keinen HAndlungs-Zugzwang). Ganz gut ist auch, wenn Ihr jeweils zwei Rot- und Weißweine miteinander vergleicht. Also wenn Ihr zu jedem Vorschlag noch einen Alternativ-Vorschlag kostet - dann könnt Ihr ganz leicht merken, ob der eine Wein angenehmer oder weniger angenehm schmeckt.

Wie mal ein Weinkenner (äh, aus der Stern-Weinschule glaube ich) gesagt hat: wenn man meint, dass ein Wein nach Pumakäfig schmeckt, dann darf man das ruhig sagen. Das liegt ja immer im Auge des BEtrachters. Denn das wichtigste ist ja, DASS er einem schmeckt. alles andere kann ja eigentlich egal sein.

Ansonsten verlasst Euch einfach auf den Tipp Eurer Location - denn der Wein sollte ja auch zur Jahreszeit / dem Essen passen.

Viel ERfolg,
elsafrosch
  Tipps gesucht...!

.. ist das normal, dass man eine standesamtliche Trauung mit Musik untermalt? Oder "peppt" das nur die Trauung auf, wenn darauf keine kirchliche mehr folgt.
Wird das dann vom CD Player gespielt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich kenne das so gar nicht!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation