| BEITRAG |
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Liebe Nestbauer,
ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem Söhnchen!
Tut mir leid zu hören dass es Komplikationen gab. Freue mich auf deinen Bericht, und wenn du willst gib doch noch die Daten für unsere Statistik bekannt.
Weiterhin alles Gute, gute Besserung und euch ein gutes Eingewöhnen zu dritt!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Guten Abend,
endlich ist die Kleine eingeschlafen und ich komm mal wieder zum Schreiben
Herbst-Braut, herzlichen Glückwunsch!!!!
Schön dass du jetzt auch Mama bist!! ich hoffe euch geht es gut? Wie war die Geburt für dich? Bin gespannt auf deinen Bericht.
Stimmt der 20. als Geburtsdatum? Hab Smias Post mal so interpretiert... "gestern" kann um 0:09 irgendwie beides heißen...
Shella: wie immer wunderschöne Fotos! Du bist echt sehr fotogen, sieht richtig super aus! Und ganz süß der Kleine!
Und die Zeit vergeht wirklich schnell, jetzt ist auch deine Hebammen-Zeit schon wieder vorbei....
smia: ich wünsch dir auch ganz doll, dass es endlich los geht. Du quälst dich ja jetzt echt schon ne ganze Weile rum. Drück dir die Daumen!!! Musst du denn noch was fürs Baby vorbereiten oder ist soweit alles fertig?
zu mir: wir haben jetzt einen Kinderwagen von einer Bekannten geliehen. Ich hab bei dem Online-Händler angerufen, dass die Paketverfolgung noch immer anzeigt, das Paket wäre seit 2 Wochen unterwegs und noch nicht da, und was meint die Frau am Telefon? "Das kann bei Hermes immer bis zu 2 Wochen dauern!" Es wäre jetzt aber eine Info in meiner Kundeninfo, dass das Paket da ist zum Hersteller weiter geleitet werden soll.
Super. Das kann ja noch ewig dauern... Ich ärger mich immer noch, auch wenn wir jetzt erstmal mit dem Ersatzwagen gut zurecht kommen (ist ein Teutonia).
Sonst ist aber alles gut. Wobei ich mich inzwischen frage, was andere Mütter eigentlich den ganzen Tag so machen. Es fällt mir auch deshalb so schwer, da die Kleine tagsüber nie schläft, außer beim Spazierengehen. Also kann ich überhaupt nix im Haushalt machen, höchstens einhändig. Daher treffe ich mich so oft wie möglich mit anderen Müttern oder telefoniere... (Prinzesschen lässt sich nämlich auch nicht einfach wach zur Seite legen, nein, rumtragen muss schon sein)
wünsche einen entspannten Abend!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Ach, noch ne Frage:
Habt ihr euch schon für Kurse angemeldet, wie Rückbildung, Babymassage, Babyschwimmen, Pekip oder anderes?
Der Rückbildungskurs den ich machen wollte war leider schon voll, daher startet mein Kurs jetzt erst im März. Ist für mich aber auch ok.
Und heute habe ich uns zum Babyschwimmen angemeldet. Hab einen ausgesucht der Samstags stattfindet, dort können wir dann zu dritt hingehen
Ob ich noch weitere Kurse mache weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal schauen wie der kleinen das Schwimmen gefällt.
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Shella wrote:
Da muss man schon echt genau planen wenn man irgendwo hinmöchte... So in der Öffentlichkeit meine Möpse entblößen und stillen möcht ich dann doch nicht...
Hallo Shella, ich habe mich am Anfang auch ganz schwer getan damit. Ich habe vor Weihnachten extra ne Zeit lang "geübt", so zu stillen dass man nix sieht (Still-Top oder weites Shirt plus Still-BH drunter). So konnte ich dann über die Feiertage in der Familienrunde sitzen bleiben, und musste nicht ständig alleine ins Schlafzimmer rüber gehen... (mit Familienrunde meine ich sämtliche Verwandte, die gekommen sind, also da war schon auch eine Hemmschwelle). Aber es war ein gutes Training, denn seitdem fällt es mir leichter. Zwar bin ich auch nicht der Typ, der sich im Einkaufscenter auf ne Bank setzt und drauf los stillt, aber ich hab schon im Café gestillt, als ich mit Freunden unterwegs war, oder auch im Auto aufm Parkplatz.
zu meinem Kinderwagenproblem: bin grad geschockt, habe die Sendungsverfolgung online angeschaut: letzten Montag (13.) haben wir das Paket zu Hermes gebracht. Am Donnerstag ist es im zuständigen Lager angekommen. Seitdem ist nix mehr passiert! Seit 4 Werktagen liegt das Paket da rum und keiner denkt mal daran, es vielleicht mal auszuliefern...??? D.h., der defekte Wagen ist noch nicht mal zusgestellt, und das nach über einer Woche! Wie lange wird es erst dauern bis wir wieder mit dem Kinderwagen raus gehen können??? bin echt gefrustet. Ärgere mich jetzt echt, so viel Geld ausgegeben zu haben, und nun schon über ne Woche ohne Kinderwagen raus zu müssen.
bzgl. Online-Kauf: da gabs 2 Vorteile: erstens war es 200 EUR billiger, und das ist schon ne Menge. Im Laden konnten sie absolut nicht weiter runter gehen. Zweitens: die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Wochen, und wir waren etwas knapp dran. Im Laden hätte es bis zu 10 Wochen gedauert, und ich war schon 8 Wochen vor ET...
Abgesehen davon gehts mir aber gut. Heute war der erste Arbeitstag meines Mannes nach Elternzeit. Hat aber gut funktioniert, die Kleine war so nett und hat mich sowohl das Frühstück alsauch das Mittagessen einnehmen lassen, ohne loszuschreien
@ herbst-braut, smia, nestbauer: ich bin schon gespannt, wann es bei euch losgeht, und wer hier zuerst "das Rennen macht" Ich hoffe es geht euch einigermaßen gut, und eure Krümel lassen sich nicht mehr allzu lange Zeit!
@Baby Bauchweh: joa, das kommt schon ab und zu vor. Wir mussten bisher aber nur dreimal ein Zäpfchen geben, ansonsten hat es sich von alleine wieder gelegt. Konnten bisher aber nicht nachvollziehen, ob es an meiner Ernährung liegt, uns ist zumindest nix aufgefallen.
@Nilla: der Arztbesuch klingt ja echt nicht sehr erfreulich. Du hast wahrscheinlich den Arzt gewechselt wegen eures Umzugs, oder? Gibts vor Ort denn noch andere Ärzte, die du mal ausprobieren kannst?
Wünsche allseits einen entspannten Abend!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@Hermine
wir haben den Wagen online gekauft, daher ist ein Ersatzwagen leider nicht drin. Die haben das Modell dummerweise nicht mehr auf Lager, sonst hätten sie das Gestell einfach ausgetauscht. So muss es nun aber zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden. Ist zwar komplett kostenlos für uns (auch Versand), aber eben voll unpraktisch.
Hab heut die Bauchtrage ausprobiert (bisher hat sie immer nur mein Mann getragen), ging ganz gut, aber auf dauer auch ganz schön schwer.
Mal sehen, vielleicht finden wir jemanden im Bekanntenkreis der uns kurzfristig einen Wagen leihen kann...
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
So ihr Lieben,
endlich schläft die Kleine auch mal tagsüber, so dass ich mich kurz melden kann.
Svea hat sich tatsächlich angewöhnt, in der Nacht mind. 6 Stunden zu schlafen, es waren sogar mal 8 Stunden am Stück! Wir sind auf der einen Seite froh darüber, aber dafür macht sie uns eben die Tage um so stressiger. Sie kann dann auch schonmal von 8 Uhr morgens bis 10 Uhr abends wach sein, höchstens mal so 10 bis 30 Minuten wegschlummern. Und Durst bzw. Hunger hat sie eigentlich ununterbrochen. Hinlegen ist natürlich auch nicht gewünscht, rumgetragen werden ist viieel schöner
Was uns ärgerliches passiert ist: unser Kinderwagen musste zurückgeschickt werden, bzw. zur Reparatur (das Gestell). An einem Rad war ein Hebel eingeklemmt, so dass das Rad dauer-blockiert war. Tja, jetzt warten wir auf die Rücksendung, so lange muss die Kleine in der Bauchtrage transportiert werden.... Echt doof, und das bei so nem teuren Wagen!
Soweit zu mir.
@Nilla: Ist ja echt voll schade, dass ihr Weihnachten alle so krank ward! Ich hoffe nun seid ihr wieder alle gesund?
Mein Mann muss ab nächster Woche wieder arbeiten. Bin auch sehr gespannt wie ich das hier so alleine hinkriege. Ich hoffe, du bist bald wieder fitter, und hast keine Schmerzen mehr!!!
@Herbst-Braut: ich versteh dich total, wenn ich eine "Wahl" hätte, würde ich auch auf die natürliche Geburt warten. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich in der Nacht vor dem Kaiserschnitt ständig gefragt habe, ob das wirklich notwendig ist und ob wir nicht auf die natürliche Geburt warten können... Sei froh, wenn du dich innerlich schon früher auf einen möglichen Kaiserschnitt vorbereiten kannst, bei mir waren es etwa 5 Stunden, um den "Traum" von der natürlichen Geburt aufzugeben, und das war definitiv zu kurz!
(Mit dem Milcheinschuss hatte ich allerdings keine Probleme)
Mit dem Kinderfreibetrag kann ich dir grad gar nicht helfen, das hat sich mein Mann alles angeignet...
@smia: Dir wünsche ich für den (sehr langsamen ) Endspurt alles Gute! Ich drück die Daumen dass sich die Kleine bald auf den Weg macht, und du keine weiteren Beschwerden bekommst!
Soweit für heute. Liebe Grüße!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo zusammen,
wir sind aus unserem "Weihnachtsurlaub" bei meinen Eltern zurück. Es war sehr schön, und unsere Kleine hat uns sehr überrascht, indem sie jede Nacht 6-7 Stunden durchgeschlafen hat!!! Mal sehen ob sie das hier bei uns zuhause weiter beibehält.
Kassi, zu aller erst alles Gute zur Geburt deiner Tochter!!! Schön dass alles gut geklappt hat und ihr direkt nach Hause konntet!
Smia, dir Glückwunsch zum Outing, wenn auch spät, aber immerhin
Zur Kliniktasche: Also ich muss im Nachhinein sagen, weite, bequeme Hosen und weite, bequeme T-Shirts plus Unterwäsche. Das ist alles was ich anhatte. Bademantel hab ich nicht gebraucht, Nachthemden auch nicht, hatte immer Shirts und Hosen an. Und am Anfang KH-Sachen.
Shella: 4 Stunden durchnuckeln könnte meine bestimmt auch, ich hab nach 2,5 Stunden den Test "wie lange braucht mein Kind an der Brust" abgebrochen. Seitdem stille ich pro Seite 20 Minuten. Sollte sie wirklich noch Hungeranzeichen machen, füttern wir zu, aber wirklich nur dann. Ansonsten versuchen wir sie mit Schnulli und rumtragen zu beruhigen. Die Wach-Phasen dauern aber auch immer länger, es dauert dann einfach, bis man sie wieder zum schlafen bewegt. Oft schläft sie auch zwischen zwei Mahlzeiten gar nicht. Da muss sie dann beschäftigt werden... (bin froh wenn sie mal greifen/spielen kann, dann kann man sie mit etwas Glück öfter mal ablegen... aber vielleicht auch nicht, wer weiß )
Soweit mal von mir, die Kleine ist schon wieder wach geworden...
Ich wüsnch euch allen nen guten Rutsch!!!
|
|
Alter Post gesucht "Hochzeit genießen"
Hallo Pinguin,
ich hatte mir damals diesen Thread als Lesezeichen gespeichert, vielleicht meinst du den?
https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/an-alle-kommenden-braeute.html
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Nilla, willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter!
Danke für deinen Bericht. Ich werde Sophias Daten dann mal vorne übernehmen.
Tja, wenn ich so schaue, bei Nilla, Shella und mir lief es nicht wie gewünscht, jede muss mit ihrer Situation kämpfen. Schon krass, da malt man sich alles so schön aus und freut sich so auf das Kind, und dann kommt so vieles anders und man kann es einfach nicht beeinflussen. Shella, Nilla, ich wünsch euch weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen, und euren Babys Tag für Tag mehr Kraft und Gesundheit!!!
@Shella: ich hatte auch jeden Tag das Gefühl es geht nix voran. Alle meinten das wird schon, aber ich hab es nicht geglaubt. Erst jetzt, so nach 4 Wochen, merke ich dass es besser geworden ist. Das kommt ganz schleichend. Das Durchhalten ist aber echt anstrengend! Ich wünsch dir viel Kraft!
@Kassi: bin gespannt wann es bei dir losgeht. Ist aber schön zu hören, dass es dir soweit gut geht. Ich drück dir die Daumen, dass deine Geburt ohne Komplikationen verläuft, und du bald ein gesundes und munteres Baby im Arm hälst!
@smia: Würd mich auch interessieren, wie ihr das mit dem Namen macht. Habt ihr da schon jeweils einen festen Namen, oder entscheidet ihr das dann auch spontan? Bzgl. MuSchu-Programm, lief bei mir genauso, die letzten Wochen kam ich kaum noch vom Sofa runter...
Matratze: wir haben eine von Paradies, hab aber vergessen wie sie heißt...
Übungswehen: ja, bei mir hat sich das wie Regelschmerzen angefühlt, ich musste immer kurz stehen bleiben und sie "wegatmen", dann gings wieder.
Sehr viel neues gibts bei uns nicht, wir rotieren hier um unseren Alltag irgendwie wieder hinzukriegen Weihnachten fahren wir dann zu meinen Eltern nach Süddeutschland. Da freu ich mich drauf, viele helfende Hände, die die Kleine mal nehmen und beruhigen, und ich kann hoffentlich etwas ausspannen
An unsere noch-Schwangeren, fahrt ihr nochmal weg oder wird euch das zuviel? Ich bin ab der 30. SSW nicht mehr so weit gefahren, das wär mir zu anstrengend gewesen.
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Mensch, Shella, jetzt bin ich aber überrascht! Beim Warten auf Nachricht von Nilla oder Kassi hatte ich überhaupt nicht mit dir gerechnet.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
Wie schön, dass ihr nun bereits zu dritt seid! Und ich freu mich so mit dir, dass du die Geburt so gut überstanden hast!
Ich wünsche dem kleinen Leo alles alles Gute, und besonders viel Kraft, dass er schnell zu euch nach Hause darf. Wenn du dich dann etwas gesammelt hast, freuen wir uns auf einen ausführlicheren Bericht
Ich trag die Daten vorne ein, wenns ok ist.
@Kassi: Danke für deine Worte. "Selbstaufgabe" trifft es echt auf den Punkt. Es tut gut zu hören, dass es vielen Müttern ähnlich geht bzw. ging.
@Herbst-Braut: Ich habe ein paar Tage lang die Brust geschont und abgepumpt. Um das Baby nicht mit einer Flasche zu irritieren, wurde die Milch dann mithilfe eines kleinen Bechers eingeflöst, quasi so als würde sie aus einem Glas trinken. Wusste ich vorher auch nicht, dass das geht, aber es ging (mit ein wenig "Sauerei" ) ganz gut. Inzwischen mag sie das aber nicht mehr. Wenn wir wirklich zufüttern müssen, machen wir das inzwishcen mit dem Einser-Sauger von A.vent. Das ist aber zum Glück nicht so oft, und ich versuche nach Möglichkeit es zu vermeiden. (Es entspannt aber ungemein, zu wissen, dass man etwas im Haus hätte, für den Fall... )
@me: es wird langsam... wobei ich nicht weiß, ob Stillen jemals zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählen wird. Kann mir momentan nicht vorstellen, dass es mal selbstverständlich wird, die Kleine an die Brust zu nehmen. Hatte am Wochenende mit Milchstau zu kämpfen, hab zwar kein Fieber gemessen aber hab mich 2 Tage lang auch fiebrig dabei gefühlt. Auf der einen Seite ist die eine Stelle immer noch sehr hart und druckempfindlich. Beim Anlegen hab ich Anfangs noch Schmerzen, dann gehts aber.
Und immer noch rätseln wir täglich aufs Neue, was uns die Kleine mit ihrem Geschrei sagen will, und probieren aus, wie wir sie beruhigen können und zum Schlafen bringen. Es ist ein munteres Rätselraten und teilweise stundenlanges Geduldspiel.
Aber wir stellen auch fest, dass sie mehr und mehr mit uns interagiert, auch wenn sie uns mit den Augen noch nicht wirklich lange fixieren kann. Sie reagiert auf uns schon sehr viel vertrauter. Das ist schön
Sorry dass ich momentan doch echt wenig online bin. Die paar Minuten, die ich für den PC aufwenden kann, sind immer so schnell vorbei...
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
So, jetzt mal zu euren Themen
@Himbeerblättertee: Den wollte ich auch trinken, fand ihn aber äußerst scheußlich habs dann nicht über mich gebracht, den weiter zu trinken. Fühlte mich mit meiner Akkupunktur dann "genug vorbereitet"
@Shella: Glückwunsch zu den guten Ergebnissen! Aber echt doofe Kommentare. Die wissen echt nicht, was man durchmacht als Schwangere. Also mach dir nix draus!
@GVK auf dem Boden: also ich frag mich echt, wer sich diese Unsitte ausgedacht hat. Wir saßen auch immer auf dem Boden, und ich fand es nicht nur unangenehm, sondern fast schon schmerzhaft. Besonders in der Zeit, wo ich so Nackenschmerzen hatte. Aber auch sonst, wir sollten es uns immer "bequem machen" - Pfff - ging nicht. Hab mir immer einen Sitzball geschnappt.
@Still-Equipment kaufen: Ich hatte vorher gar nix gekauft. Das war auch gut, da ich die Pumpe vom KH geliehen bekommen hab, und alles weitere dann auf Anraten der Hebamme besorgt habe. Hätte vorher gar nicht gewusst was man überhaupt braucht. Fläschchen haben wir bis heute nicht. Werd ich dann auch erst kaufen wenn wir sie tatsächlich brauchen. Man weiß ja wirklich nicht wie alles klappt und ob man stillt und wie lange usw...
@Schnuller: ich wär von mir aus nie auf die Idee gekommen, jetzt schon einen Schnuller zu besorgen, aber da meine Kleine auch gerne 2 Stunden an der Brust liegt und zum Schluss nur noch "nuckelt" hat unsere Hebamme dazu geraten (da meine Brustwarzen immer noch etwas entzündet sind und das Stillen immer noch schmerzhaft ist). Hilft aber nur manchmal...
Wir tun uns generell noch schwer, zu erkennen was los ist, wenn sie schreit. Zum Glück kommt derzeit die Hebamme noch täglich zu uns
So ihr Lieben, soweit jetzt erstmal von mir, hoffe, ich kann mich recht bald mal wieder melden
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo zusammen,
komme nun endlich mal dazu mich zu melden. Wir sind noch nicht so ganz im Alltag mit Kind angekommen. Alles noch sehr chaotisch, sehr anstrengend, ich empfinde es als große Herausforderung und komme auch oft an meine Grenzen. Aber man spürt auch von Tag zu Tag, dass es "normaler" wird, und man auch hin und wieder mal etwas für sich tun kann.
Das größte Problem ist für mich das Stillen. Das klappt inzwischen mit Stillhütchen ganz gut. War aber ein steiniger Weg dorthin. Zuerst wunde Brustwarzen, dann eine zeitlang abgepumpt und teilweise zugefüttert, dann mit Hütchen wieder angesetzt. Wir haben im KH statt Fläschen geben das "Bechern" als Zufütterung gezeigt bekommen, wo die Kleine tatsächlich einfach aus einem Becher trinkt, ohne Aufsatz. So "verlernt" sie das saugen nicht. Bis jetzt haben wir damit gute Erfahrung gemacht. Naja, aber Stillen ist für mich trotzdem anstrengend, unter einer Stunde geht das nicht von statten, und ich fühle mich dabei oft ans Bett bzw. an den Sessel "gefesselt". Auch da hoffe ich, dass mit der Zeit eine bessere Selbstverständlichkeit reinkommt, da ich wirklich wirklich gerne weiter stillen möchte (hab sowohl im KH von den Schwestern als auch von meiner Hebamme schon Komplimente bekommen, dass ich trotz größter Schwierigkeiten und viiiiielen vielen Schmerzen weiter gestillt habe...). War aber auch schon kurz davor aufzugeben. Ich hoffe, ich kann es weiter "durchziehen", und es bald problemlos klappt.
Der Kaiserschnitt war für mich der größte Horror. Ich erzähl mal ganz kurz: wir sind am Sonntag (gegen Mitternacht) ins KH, da ich im Oberbauch und im Rücken ganz schlimme Schmerzen hatte, die nicht mehr weg gingen. Wehen konnten das nicht sein, obwohl ich auch immer wieder ein Ziehen im Unterleib hatte, aber die anderen Schmerzen hielten dauerhaft an. Die ganze Nacht über wurden Tests gemacht. CTG, Ultraschall, Blutabnahme, wieder CTG, wieder Blutabnahme... Ergebnis: Eine Niere gequetscht, daher die Rückenschmerzen. Und Blutbild extrem schlecht. Daher nochmals Blutabnahme, wieder auf Ergebnisse warten... Bis klar war, dass ich das HELLP-Syndrom habe (http://de.wikipedia.org/wiki/HELLP-Syndrom). Daher war ein Kaiserschnitt zwingend notwendig.
Ich schreib das jetzt alles so dahin, in dem Moment war mir allerdings überhaupt nix klar. Weder die Diagnose, noch die Zuordnung der Schmerzen, es gab ja auch schon Wehentätigkeiten im CTG, d.h. ich hab irgendwie damit gerechnet die Geburt beginnt jetzt usw... Ein heiloses Durcheinander, vor allem in der Gefühlswelt, ich total in Tränen aufgelöst...
Die OP war dann das Schlimmste, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Vollnarkose verlangt. Ich hab so eine Panik auf dem OP Tisch bekommen! Hab wohl nur noch geschriehen wie am Spieß, daher haben sie mir ein Beruhigungsmittel verpasst. Daher habe ich leider nicht mitbekommen, wie die Kleine geholt wurde. Hab mich im Nachhinein erinnert, dass sie sie mir neben das Gesicht gehalten haben (hab die Schreie gehört und etwas hat meine Wange gestreichelt). Dann ist sie zu meinem Mann gekommen, bis ich wieder bei mir war. Durch die Betäubung konnte ich den "ersten Blick" auf meine Tochter leider nicht so richtig genießen, war noch nicht wieder ganz da.
Alles überhaupt nicht so wie ich es gewollt hab. Anschließend ging es mir 2 Tage wirklich nicht gut, konnte nicht aufstehen und hatte Schmerzen von der OP. Auch da war mein Mann wieder zur Stelle, wir haben (zum Glück!!!!!!) ein Familienzimmer bekommen, er konnte sich also um das Baby kümmern. Als es dann langsam wieder aufwärts ging bei mir, kam das Drama mit dem Stillen dazu, was mich auch bis zur Verzweiflung gebracht hat. Ich habe noch nie in meinem Leben so eine herausfordende Woche erlebt, echt.
Na jaaaa, JETZT ist alles schon viel besser. Ich kann die Kleine genießen, komme mit dem Stillen besser klar, und gewöhne mich nach und nach daran, Mutter zu sein. Und die kleinen stillen Momente, wo sie mich anschaut mit ihren großen Augen, die entschädigen immer mehr die Strapazen der letzten Tage.
Sorry Mädels, was für ein Roman. Und sorry, dass ich euch nicht den "alles war traumhaft schön"-Bericht liefern kann. Aber ich bin auch erstaunt, dass ich von vielen Seiten plötzlich höre, wie vielen Frauen es ähnlich geht, gerade was das Gefühl der Überforderung und die "Grenzerfahrung" anbelangt. Darf also auch mal gesagt werden.
Hier ein Bild der Kleinen: http://www.p*xum.de/image/MkBrdWNoZW4wOEA2MTgxODkyNDBAMkAyMDEzMTEyMDEwNDAwNUBweHNlc3Npb25AMEA0NTFjOWMxMDhhMGNmNTNjNWI2OWY2MDE1ODQ1ZWU3ZA==.jpg
Weitere Bilder im Pixum.
So, dann les ich jetzt mal nach was bei euch so los war in den letzten 2 Wochen
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo Mädels,
nur ganz kurz, letzten Montag ist unsere Svea Malena geboren
Leider musste sie ganz kurzfristig per Kaiserschnitt geholt werden, daher waren wir bis heute in der Klinik. Aber nun geht es uns beiden gut!!!
Mehr dann in den nächsten Tagen.
Nilla, dir alles alles Gute für morgen!!!!!!!
Lg
eure First
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo ihr,
tja, immer noch ruhig bei mir. Die Schmerzen sind noch keine "richtigen" Wehen, auf dem CTG am Mittwoch war noch alles unauffällig. Bin Dienstag das nächste Mal beim FA, mal sehen was dann ist.
Ja, die Schmerzen fühlen sich ähnlich an wie starke Regelschmerzen. Es zieht richtig in die Beine und in den Rücken, manchmal so stark dass mir ein wenig schwindlig wird. Muss dann innehalten, hinsetzen, tief atmen, Augen zu, und brauche auch ganz viel Wärme an Beinen und an Bauch und Rücken. Dann abwarten, und irgendwann wirds dann wieder besser...
@else:
Also eine richtige to-do-Liste hab ich nicht, was ich aber sehr gut fand waren die Infobroschüren von meiner Krankenkasse (kannst ja bei deiner auch mal nach Infomaterial fragen).
Link zum PDF-Download: http://www.b*rmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Infothek/Broschueren__und__Downloads/PDFs__Bilder__Broschueren__und__Downloads/Downloads/broschueren/ALLE__broschueren__neue_20Kategorien/Du_20bist_20willkommen,property=Data.pdf
und die Broschüre "Rundum" von der Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung (BZGA) kann ich auch sehr empfehlen, da sind die Phasen der Schwangerschaft gut beschrieben und auch immer Tipps, worum man sich jetzt so kümmern sollte und Anlaufstellen. PDF-Download oder kostenlose Bestellung unter: http://www.bzg*.de/infomaterialien/familienplanung
Ach ja, und ich hab den Newsletter von http://www.f*milienplanung.de/schwangerschaft/ abonniert, da steht auch viel nützliches drin. Alle Inhalte des Newsletters kann man auch online auf der Seite nachlesen.
(*=a)
Bei diesen Quellen ist vieles sehr sachlich beschrieben und auch rechtliche Hinweise etc.
Die "Besorgungslisten" der Babymärkte und Drogeriemärkte fand ich immer etwas übertrieben, die wollen ja auch verkaufen
@Nestbauer: kann ich verstehen, dass die Tränen kommen. Ging mir bei meinem vorigen AG auch so. Beim jetzigen allerdings nicht, da war es nicht so "familiär", und ich war bewegungstechnisch einfach viel zu froh, zuhause bleiben zu dürfen
@Shella: du tust mir echt leid, jetzt noch so ein Prüfungsstress! Meine Daumen für dich sind weiter gedrückt! Bald hast du es überstanden!
Krass dass du dein Kind so sehr spürst, dass du nicht schlafen kannst. Das blieb mir zum Glück erspart. Hab sie zwar abends im Bett gespürt, aber sie wurde dann immer ruhiger, so dass ich dann schlafen konnte.
Ob ich mich bereit fühle? Mehr als das. Fühle mich schon über-reif wie eine braune Banane Dabei ist der ET noch nicht mal erreicht... Die letzten Tage sind echt voooollllll doooof, nur warten warten warten! Auf der anderen Seite will man der Kleinen ihre Zeit ja lassen, wenn es ihr da drin gut geht! Also weiter in Geduld üben!
@Nilla: schön wieder was von dir zu lesen! Dir wünsche ich ganz besonders viel Kraft für die letzten Tage! Wir schaffen das!!!!!
@Herbst-Braut: oh je, jetzt gehts bei dir auch los mit dem Wasser. Da wurde ich ja auch nicht verschont. Leider kann man nicht soo viel machen, viel trinken und Bewegung, dazwischen immer schön hochlegen... Wenns gar nicht mehr geht kannst du deinen FA nach Stützstrümpfen fragen. Ansonsten: nur noch die ausgeleierten Socken anziehen und die Schuhe immer lockerer binden. Ich hab kaum mehr Schnürsenkel übrig Habt ihr den Film Wall-e gesehen? Wo die Menschen im Raumschiff die Erde verlassen haben, und im Weltall ganz dick geworden sind aufgrund der geringen Schwerkraft? Genau so sehen meine Füße aus!!!! Vor allem Abends. Voll das Nilpferd!
Also ich glaube das kann man nur mit Humor nehmen, immerhin weiß ich dass das nach der Schwangerschaft auch wieder verschwindet (wenn man auch nicht sagen kann wie schnell, hab von 2 Tagen bis 1/2 Jahr schon alles gehört.....)
So ihr Lieben, dann genießt mal euren Sonntag nachmittag!
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallöchen, ich mal wieder
Wie gehts euch so? Nehmt ihr auch ordentlich zu? Ich habe inzwischen das Gewicht meines Mannes erreicht.... schon 18kg zugenommen
Shella: ich hoffe du kannst dich weiterhin ausreichend für die Prüfungen vorbereiten. Stelle ich mich schon schwierig vor, wenn das Baby und der Bauch einen so ablenkt... Da schweifen die Gedanken natürlich schon immer ab. Wann schreibst du denn die nächste?
Von "Hirnschrumpfen" hab ich noch nie gelesen. Ich glaub, das ist Blödsinn. Man weiß ja gar nicht wo die Vergesslichkeit der Schwangeren herkommt, und tippt doch größtenteils auf Hormone und das Ständig-ans-Baby-denken.
Smia, wie gehts dir? Hast du das Arbeiten noch ausgehalten, oder bist du nochmal zum FA? Ansonsten ist dein Termin ja übermorgen, bin gespannt was du erzählst. Schade, dass es keinen US gibt, da müssen wir wohl alle mit dir bis Dezember warten......
Hermine, danke für den Tipp mit den Feuchttüchern. Da sind zwar immer noch einige "Zutaten" drin, aber die Liste ist doch etwas kürzer als auf anderen Feuchttüchern. Man sollte da ja sowieso schauen, was das Baby auch verträgt, bevor man sich einen großen Vorrat anlegt. Hab daher einfach mal ne kleine Packung bereit gelegt. Die Routine wird dann zeigen, ob man überhaupt viel Feuchttücher beim Wickeln benutzt, oder doch eher auf Wasser und Lappen zurück greift... abwarten
Nestbauer: Toll, dass es deinem Kleinen gut geht! Hat sich die Übelkeit inzwischen gelegt, oder drückt er immer noch auf den Magen?
Kassi, ich drück die Daumen, dass die Kleine sich bald ganz nach unten dreht. Bei mir liegt sie ganz ähnlich, Popo höher als Kopf, aber noch nicht tief genug. Meine FÄ meinte aber auch, dass das doch recht schnell und kurzfristig gehen kann.
@me: Boa, jetzt sinds nur noch 10 Tage zum ET! Wahnsinn... Ich spüre immer schmerzhaftere Vorwehen, allerdings immer noch mit großem Abstand. Gestern war es 5x über den Tag verteilt. Dazwischen immer wieder ein paar Stunden Pause. Es zieht ganz schön ordentlich in den Rücken und in die Beine. Und ich meine auch, dass die Kindsbewegungen nicht mehr ganz so oft sind, eher kurz und kräftig.....
Schon doof, die Anspannung wächst von Tag zu Tag, man ist immer in Bereitschaft... Mein Mann kann sich auf der Arbeit auch kaum mehr konzentrieren, da er immer an mich denken muss, und hat das Handy immer im Blick....
Am Mittwoch sind wir wieder beim FA, mal sehen ob die "Anzeichen" tatsächlich schon Geburtsanzeichen sind, oder noch nicht...
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo zusammen,
gestern hat mir eine Freundin den Bauch bemalt Bilder im Pixum. Obwohl ich finde, dass es fast schon ein wenig spät dafür war, also wenn ihr sowas noch machen wollt, wäre jetzt bestimmt ein guter Zeitpunkt. Ich finde meinen Bauch inzwischen so groß und gar nicht mehr schön...
Lange Spaziergänge sind bei mir gar nicht mehr drin, nur noch bis zum Bäcker und zurück. Aber ich hab das Gefühl, dass der Bauch schon etwas nach unten gerutscht ist, da ich wieder etwas besser atmen kann. Auch hab ich so 1-2 Mal am Tag so ein erstes Ziehen im Unterleib, manchmal ziehts in die Beine, manchmal in den Rücken... da muss ich dann innehalten und "gegen-atmen", dann gehts wieder. Ich nehme an, dass das die Übungswehen sind.
Heute hab ich wieder FA-Termin. Ich nehm aber an dass alles gut ist, ich spüre die Kleine ständig strampeln, ist bestimmt quick-fidel
Sorry, dass ich jetzt nicht weiter auf euch eingehe, mehr dann das nächste Mal!
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@Schwangerschaft genießen:
ich hab nochmal drüber nachgedacht, und ich glaube, dass der "genieß-es!" Wunsch nicht auf das körperliche bezogen sein kann. Mein Eindruck ist eher, dass das Mütter sagen, die sich erinnern, wie schön es war, sich auf das Kind zu freuen, alles vorzubereiten, diese freudige Erwartung... und vielleicht auch, das Kind zu spüren, es noch auf so "einfache" Weise zu schützen, zu tragen, zu ernähren. Wahrscheinlich haben sie vergessen, wie mühsam die Schwangerschaft sein kann (ist vielleicht der gleiche Verdrängungs-Effekt wie die Geburtsschmerzen ) und fragen sich, warum sie ihre Schwangerschaft eigentlich nicht mehr genossen haben - daher sagen sie uns, wir sollen es tun. Und vergessen dabei, dass es für den Körper nicht viel zu genießen gibt.
Das wär doch mal ne plausible Erklärung
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo zusammen,
@smia
wenn es dir körperlich so schlecht geht, würde ich mal beim Frauenarzt fragen, ob er dir zumindest eine Reduzierung der Arbeitszeit verschreiben kann, denn wenn du kaum noch laufen kannst, solltest du wirklich nicht mehr soviel arbeiten. Was sagt denn dein Arbeitgeber, lässt er dich auch mal ausruhen oder früher gehen oder so?
@nestbauer
bei mir schwankt das immer. Klar, am Anfang war ich total euphorisch, dann aber sehr schnell genervt, da ich nie einschätzen konnte wie es mir am nächsten Tag gehen wird. Ständig kam ein neuer Schmerz dazu oder ein anderes Leiden. Das hat mich ganz schön fertig gemacht. In der Mitte der Schwangerschaft ging es mir einige Wochen ganz gut, da hab ich es genossen. Allerdings war es nie so dass ich lange schwanger sein wollte, hab das Ende auch immer herbeigesehnt. Und jetzt erst recht, wo ich zwar psychisch wieder komplett ausgeglichen bin, dafür körperlich aber voll am Ende. Ich freu mich seeeehr darauf, wenn ich meinen Körper wieder "für mich" habe!
Ich denke es ist normal, dass das sehr schwankt und jede Frau anders erlebt. Lass dir davon die Vorfreude auf dein Baby nicht nehmen! Du stehst das durch!
@shella
echt, Akkupunktur schon ausgebucht? Krass. Bei uns meldet man sich ganz kurzfristig, und macht dann einen Termin für die kommende Woche aus...
Also es war ganz ok, die Hebamme war nur leider nicht sehr gesprächig, hat einfach gepikst und ist dann wieder raus. Nach 20 Minuten kam sie wieder und hat die Nadeln rausgenommen. Mit mir saßen noch 2 andere Schwangere da, mit denen hab ich solange plaudern können. Die ersten 2 Mal wird nur ins Bein gepikst, ab der 38. SSW dann auch noch in den Zeh. Aber sonst nirgends, das find ich ganz angenehm, dass sich das nur auf die Beine beschränkt.
@Vorbereitungen
Jetzt sind es nur noch 3 1/2 Wochen bis zum Termin! Da überkommt mich natürlich auch oft die Panik, ob wir alles haben oder noch was fehlt. Klamottentechnisch hab ich auch keine Ahnung, obwohl wir jetzt schon einiges haben. Da muss ich mich glaub ich mit abfinden, dass wir zur Not ein bisschen was nachkaufen werden. Ich kann nämlich noch überhaupt nicht einschätzen, wie wir die Kleine am einfachsten anziehen (ob Strampler oder Shirt und Hose, wie kalt es wird bzw. wie warm sie es haben muss, wie oft umziehen usw.) und ich weiß ja auch noch nicht wie groß sie tatsächlich ist... Ich glaube da muss man lernen gelassen zu werden und spontan nachzukaufen.
Meine größte Sorge ist allerdings das Babybett, das immer noch nicht aufgebaut ist! Musste ja noch gereinigt, geschliffen und geölt werden. Das ist jetzt soweit fertig, ich hoffe spätestens am Wochenende steht es dann.
Ansonsten gibts grad nix neues. Werde jetzt ein klein wenig Haushalt machen, mal sehen wieviel ich schaffe vor der nächsten Pause
LG!
|
|
Für alle Mamas: Gedicht vom Engel
Hallo ihr,
eine Freundin hat mir dieses Gedicht überreicht, und ich bin so gerührt davon, dass ich es an euch alle weitergebe, egal ob ihr euer Baby schon im Arm haltet oder es noch im Bauch tragt...
Liebe Grüße!
Ein Engel
Es war einmal ein kleines Mädchen im Bauch seiner Mutter, welches bereit war geboren zu werden.
Das Mädchen fragte Gott:
"Wie soll ich auf der Erde leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?
Wie werde ich singen und lachen können, um fröhlich zu sein?
Wie soll ich die Menschen verstehen, wenn ich die Sprache nicht kenne?
Was werde ich tun, wenn ich zu Dir sprechen will, Gott?
Und wer wird mich beschützen?"
Und Gott antwortete dem Mädchen:
"Ich habe für dich einen Engel ausgewählt, der über dich wachen wird.
Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen.
Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein.
Mit viel Ruhe und Geduld wird dein Engel dich lehren zu sprechen.
Dein Engel wird deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten.
Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert."
In diesem Moment riefen Stimmen der Erde den Namen des Mädchens, denn es sollte nun geboren werden.
Voller Erwartung sprach das Mädchen ein letztes Mal zu Gott:
"Oh Gott, ich muss jetzt von dir gehen.
Bevor ich dich jetzt verlasse, sage mir bitte den Namen meines Engel."
Und Gott sprach:
"Nenne sie einfach Mama !!!"
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hihi, war gestern Großeinkauf bei r.ossmann machen. Wir haben 10% Gutscheine im Briefkasten gehabt - wie praktisch! Hab mir auch gleich mein Schwangeren-Paket abgeholt
Konnte natürlich auch an den Babysachen nicht vorbei gehen (die haben bis heute 20% Rabatt auf ihre Babyartikel, zumindest hier bei uns...), 2 Bodies, 2 weitere Still-BHs und eine wasserdichte Unterlage fürs Babybett gekauft.
Hauptsächlich hab ich aber Sachen für meine Kliniktasche besorgt, Probiergrößen, parfümfreies Duschgel usw. Jaaa, bin grad dabei sie zu packen. Sehr spannend!
@Nestbauer
oh das ist ja schön dass du so früh zuhause bleiben kannst. So kannst du die Zeit, wo du noch nicht ganz so kugelig bist, super für die Vorbereitungen nutzen. Ich merke schon, dass die 6 Wochen ein bisschen knapp sind. Werde von Tag zu Tag schwerfälliger, einmal zum Supermarkt und ich muss mich wieder ne Stunde ausruhen...
@smia
mit Babytaufen kenne ich mich auch nicht aus, da ich in einer evangelischen Freikirche bin. Wir taufen nur Erwachsene, und nur auf eigenen Wunsch
Werdet ihr eigentlich Patentanten/Patenonkel haben? Machen ja inzwischen viele auch ohne Taufe bzw. kirchlichen Hintergrund. Wisst ihr schon, wer das bei euch werden soll?
@me
war gestern wieder beim FA. Alles gut. Hab aber drauf bestanden ab jetzt wöchentlich zum CTG kommen zu dürfen. So kurz vorher ist mir das irgendwie lieber... Also darf ich nächsten Donnerstag wieder die Herztöne meiner Tochter hören
Soo, und jetzt mache ich mich auf zum Krankenhaus, hab heute das erste Mal geburtsvorbereitende Akupunktur! Bin gespannt!
LG!
|
|
Hibbelthread der Dritte
cebe, ich drück dir die Daumen!
Ich hab am NMT auch negativ getestet, und eine Woche später dann positiv...
Was du schreibst hört sich verdächtig an
Ich lass für euch alle, wo ich schonmal hier bin, ganz viele Viren da!!!!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@Herbst-Braut
Hab mich grad nochmal durch dein Pixum geklickt. Wie kommt man denn an die "Begrüßungsgeschenke" bei dm und rossmann?
@Shella
wo ich deine Bilder grad so durchschaue, für welches hattest du dich nun entschieden, du wolltest doch eines entwickeln lassen und deinem Schatz schenken?
Wow, das Kinderzimmer sieht echt total schön aus! Schon so ordentlich und dekoriert alles! So weit sind wir noch nicht...
Und nen schönen Bauch hast du bekommen!
@cinnamon
Hab dir mein PW geschickt.
@smia
also ich hab auch öfter mal Schmerzen im Schambereich oder am Steißbein, und schon seit einiger Zeit drückt das Kind immer wieder stark nach unten. Empfand ich aber nicht als Hinweis, dass da irgendwas los geht, sondern war nur beruhigt dass es bereits in die richtige Richtung drückt... Wie lange ists denn bei dir zum nächsten FA-Termin?
@me
ich hab die ersten kleinen Schwangerschaftsstreifen bisher war mein Bauch so schön glatt... jetzt sind überm Bauchnabel drei kleine, ca. 1cm große helle Narben zu sehen... schade. Aber mein Mann meinte schon, er findet es nicht schlimm, wenn das Leben Spuren auf dem Körper hinterlässt und wer weiß, vielleicht sind sie nach der Schwangerschaft auch gar nicht mehr so sehr zu sehen... hoffe nur es werden nicht noch mehr! Wie ist das bei euch?
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
So, da isses, das Pixum
PW schick ich euch gleich mal zu.
Gibt aber noch nicht viel zu sehen. Hab noch einige Fotos vom Zimmer gemacht, aber ich hatte die Speicherkarte vergessen. Nun find ich das Kabel nicht, um die Bilder vom internen Kamera-Speicher auf den PC zu kriegen
LG!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hallo ihr,
meine Schwester ist wieder aufm Weg nach Hause. Am Freitag waren wir schöööön shoppen. Haben uns ganz viele Wickeltaschen angeschaut, und uns (in Rücksprache mit meinem Mann ) dann für diese entschieden:
http://www.am*zon.de/L%C3%A4ssig-LMB1010173-Wickeltasche-Messenger-Barberry/dp/B00A3OP5AI
Ausschlaggebend war die tolle Größe, die große Eingrifffläche (man sieht von oben direkt alles was drin ist) und dass sie mit einer Lasche verschließbar ist, so kann man sie schön voll "stopfen" ohne sich beim Schließen mit einem Reißverschluss rum zu ärgern, man kann einfach die Lasche drüber legen und die hält mit Klettverschluss fest. Vom Design hätte ich auch etwas "bunteres" genommen, aber da hatte mein Mann dann noch sein Veto-Recht in Anspruch genommen aber dieses Design passt auch gut zu unserem Kinderwagen.
@Herbst Braut: ach du meinst tatsächlich einen kompletten Teppichboden. Da würde ich ehrlich gesagt auch auf grau oder silber gehen. Ist einfach viel neutraler, falls man das Zimmer mal umgestalten will. Ich wollte als Kind z.B. unbedingt ein blaues Zimmer, weder lila noch rosa! Und mit Lila Wänden passt das doch echt super.
@Klamotten:
ich habe tatsächlich nur noch eine Jeans, die mir passt. Die 2 anderen Umstandshosen sind Leinenhosen (hab ich zu Beginn des Sommers gekauft) und sind inzwischen ziemlich eng. Passen aber noch für die 2 Tage, wenn die Jeans in der Wäsche ist
Dann hab ich so ca. 8 T-Shirts, 2 langärmlige Shirts und 1 Pulli. Die T-Shirts ziehe ich auch an wenns kälter ist, dann mit Strickjacke, die ich nicht mehr schließe und Bauchband drunter. Und 1 Badeanzug hab ich noch. Mehr Zeug gibts nicht mehr, hab ich beschlossen. War teuer genug...
Zum Glück hab ich genug weite Schlafanzüge, weite Schlaf-Shirts und 2 "Wohlfühl-Hosen", die mir weiterhin passen (Die Hosen mit Gummibund unterhalb des Bauches). Die kann ich zuhause auch anziehen.
@Arbeitsvertrag
Mein Vertrag läuft Ende November aus. Also direkt im Mutterschutz. Ich will aber auf jeden Fall mindestens 1 Jahr zuhause bleiben, und beantrage dafür auch Elterngeld. Danach - keine Ahnung muss erstmal schauen in wieweit mich die Mutterrolle komplett ausfüllt, oder wie schnell ich gerne wieder in den Beruf einsteigen würde. Aber um ne Stelle mach ich mir nicht soviele Sorgen, hab nen guten Abschluss und 5 Jahre Berufserfahrung und hab bis jetzt immer recht unproblematisch was gefunden. Das wird schon!
Hier für euch erstens der Stillsessel im neu gestrichenen Zimmer (man beachte die farblich passenden Vorhänge ) und ein aktuelles Bauch-Foto: 36.SSW!
(Vielleicht erstelle ich in den nächsten Tagen doch nochmal ein Pixum......)
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Hey smia,
hab dein "nicht-Outing" vorne ergänzt
LG!
|
|