Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  September-Bräute 2011

@Kasymir: Kann die halterlosen Strümpfe auch sehr empfehlen. Man spart sich gegenüber Strumpfhosen jede Menge Gerupfe auf der Toilette. Mit Strapsen habe ich keine Erfahrung. Einer Bekannten von mir ist allerdings beim Tanzen mal der Halter gerissen, die hat so laut geschrien, dass sie die (sehr laute) Musik übertönt hat.
Ich hab mir Strümpfe von Woolf*rd gekauft, die sind sehr angenehm zu tragen.
Hab allerdings auch Günstige für den Alltag, die halten auch sehr gut, sind aber nicht ganz so bequem, da die Gummierung nur zweifach ist.

Das Klimbim außenrum ist wirklich sehr teuer!!!
Zum Glück musste ich das nicht selber zahlen!
Grad bei den Haardrähten finde ich es schon sehr überteuert. Und leider wird einem beim Kaufen nicht dazugesagt, dass die Änderung nochmal extra geht. Die ist bei mir leider sehr teuer, weil für mich ein 42-er Kleid bestellt wurde (trage eigentlich 3, dass von oben bis unten umgearbeitet werden muss. Aber es fällt halt schöner als das 40er!

LG
Melie
  Eure schrecklichsten Spiele...

Ist vielleicht wieder eine nette 'Idee' des Forums.
In letzter Zeit spinnt da ja öfter was!
  Eure schrecklichsten Spiele...

Hallo Anies,

ich glaube, dass war auch eher ungewöhnlich.
Die meisten Hochzeitsspielchen gehen eher in Richtung Pantomime, Übereinstimmungen (das berühmte Schuhspiel), mit Korken im Mund was erklären müssen....
Das ist halt dann die Frage, ob man sowas als peinlich empfindet.
In Bayern gibts dann noch den Brauch der Brautentführung, da muss der Bräutigam dann oft eine Reihe Sachen machen, um sie wiederzubekommen, oft auch in eher peinlicher Verkleidung.
Dann gibts halt auch so Spiele wie gegenseitig mit verbundenen Augen füttern, da kann dann natürlich auch die Garderobe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn man da empfindlich ist und schon vorher weiß, dass man bestimmte Sachen nicht machen möchte, ist es immer ganz sinnvoll, jemanden mit der Organisation zu betrauen, der genau weiß, was man möchte. Meine Trauzeugin weiß z.B. auch, dass ich keine Tauben (finde ich eklig) und keinen Reis möchte, weil der im Kleid so kratzt.

LG
Melie
  weddix-Treffen in München (es werden noch Mädels für Fahrgemeinschaft aus Ba-Wü gesucht)

Sorry Mädels, ich werde es vor der Hochzeit mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu einem Treffen schaffen. Wir haben jetzt nur noch drei Wochenenden, an denen wir was machen können. Dann ist schon Polterabend und Standesamt.

Wünsch euch aber viel Spass!

LG
Melie
  Kinderhochbett- was haltet ihr davon?

Hallo Alexi,

ich hatte sowas als Kind auch und habe es sehr geliebt.
Eine gewisse Eingewöhungszeit muss man einkalkulieren, anfangs bin ich immer nach unten gerutscht und kam auch mit der Leiter nicht so gut zurecht.

Zwei finde ich aber auch noch etwas früh.

LG
Melie
  Eure schrecklichsten Spiele...

Ich hab meiner Trauzeugin gesagt, dass sie alles abblocken soll, was irgendwie mein Kleid, Frisur oder Makeup beschädigen könnte. Ich war mal auf einer Hochzeit, wo die Fußballkameraden des Bräutigams ein Elfmeterschießen veranstaltet haben mit der Braut im Tor. Der Hof war relativ dreckig und die Männer konnten gar nicht verstehen, dass die Braut sich geweigert hat, ihr schönes Kleid zu riskieren.

Richtig peinliche Sachen habe ich auch noch nicht miterlebt, eher Öde. Gedichtvorträge sind da immer sehr anfällig, die sind selten richtig gut, aber meistens blamieren sich da ja nur die Vortragenden.

Wenn ihr den Zeremonienmeister gut kennt, würde ich mich auf seine Stilsicherheit verlassen. Ihr könnt ihm ja Beispiele nennen, die ihr gut fändet, damit er weiß, in welche Richtung es gehen darf. Dann verbaut ihr euch auch keine Überraschungen.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

Liebe Mädels,

wenn ich eure Einträge so lese, wird mir mal wieder bewußt, wie viel Glück ich mit meinen Eltern und Schwiegereltern habe (und auch mit dem Pfarrer)! Ihr habt mein volles Mitgefühl!!!

Dieses Wochenende war mal wieder ein Organisationsmarathon!
Freitag war ich beim Abstecken und habe die letzten Kleinteile für meine Garderobe besorgt. Beim Gehen-üben hab ich mich erstmal an einer Stecknadel gestochen und einen Blutfleck auf mein Kleid gemacht. Ist aber laut Schneiderin leicht zu entfernen und soll angeblich Glück bringen. Am liebsten hätte ich gleich alles mitgenommen!
Mein Kleid muss aber noch komplett umgeändert werden, damit es richtig sitzt, deswegen kann ich es erst drei Tage vor der Hochzeit holen. Ist wahrscheinlich ganz gut so, sonst hol ich es ständig raus und mach nur wieder Knitterfalten rein.

Die Sitzordnung ist fertig, leider nervt aber die Familie meines Freundes sehr. Seine Tante will partout nicht einsehen, dass wir genau wissen müssen, mit wievielen Personen sie kommen (so nach dem Motto, eine Person hin oder her macht doch nix).
Dass ich mich über einen halbleeren 10er Tisch ärgere, der meine Tanzfläche verkleinert, sieht sie irgendwie nicht ein. Zumal der Grund ist, dass sie jetzt noch nicht klären können, wer sich um den Hund kümmert.

Am Samstag hat dann noch eine meiner ältesten Freundinnen geheiratet, leider bei furchtbarem Wetter. Es hat mir so leid getan!!!
In der Kirche hatte ich dann einen riesen Kloß im Hals bei der Vorstellung, in fünf Wochen dann da vorne zu stehen!

LG
Melie
  September-Bräute 2011

@Dublin-Braut: So weit ich weiß, macht das der Pfarrer, der euch traut. Bei uns wurde auch noch der Ablauf besprochen, also Einzug, Brautmesse oder Wortgottesdienst, bis wann er die Lesungstexte braucht usw. Das interessiert ja euren Heimatpfarrer alles gar nicht.

Das mit dem Am-Rad-drehen kenn ich gut. Gestern habe ich mit dem Sitzplan angefangen und das wird echt kompliziert. Wir haben 10er Tische, unsere Gäste bestehen aber in der Regel aus 7er oder 9er Gruppen. Eigentlich wollte ich die Grüppchen ja zusammenlassen, weil es mich auf der Hochzeit einer Freundin sehr gestört hat, dass alle unsere Freunde ganz woanders saßen. So wies ausschaut, kann ich das leider vergessen, weil kleinere Tische zulasten der Tanzfläche gehen würden.

@Kinder: Also, es ist jetzt nicht so, dass meine gesamte Lebensplanung zusammenstürzt, wenn ich in zwei Jahren keine Kinder habe.
Noch dazu stimmen halt die Umstände jetzt noch nicht - der Mann studiert noch, wir wohnen immer noch in der Stadt.
Ich kann Andarlia aber total verstehen, weil es bei uns halt leider auch so war, dass mein Freund nicht Klartext geredet hat, sondern immer verhalten rumgedruckst hat, wenn die Sprache drauf kam. Seit wir das durchgeredet haben, ist das Thema einfach entspannter, weil ich auf der Straße den Babys hinterhergieren kann, ohne dass er sich gleich unter Druck gesetzt vorkommt.
Und mit den vier Jahren werde ich mich schon auch noch arrangieren. Wahrscheinlich versüße ich es mir mit ein paar tollen Urlauben, die mit kleinem Baby nicht gehen.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

Hallo Andarlia,

ich kenne das Thema! Bei uns ist es zwar noch nicht so ernst, aber ich hatte das auch immer geplant, wenn ich dreissig bin (also in zwei Jahren). Jetzt hat sich halt rausgestellt, dass mein Mann bis dahin noch nicht mit dem Referendariat fertig sein wird und er in dieser stressigen Zeit eigentlich kein kleines Kind möchte, weil er dann auch kaum Zeit dafür hätte.
Kann ich alles irgendwo verstehen, aber natürlich hat es mich erst Mal enttäuscht, weil es eben bedeutet, dass ich doch noch etwa vier Jahre warten muss.

Bei uns ging es im Gespräch auch immer so hin und her, ich hab irgendwo ein kleines Kind gesehen, er hat verhalten reagiert und irgendwas von 'da haben wir ja noch Zeit' gemurmelt.
Irgendwann hab ich ihn dann einfach festgenagelt und die Sache mit ihm durchgesprochen. War natürlich in dem Moment nicht so angenehm, aber ich weiß jetzt, worum es ihm geht und finde es letztendlich ja auch schön, dass er dann auch viel Zeit haben möchte und möglichst viel mitkriegen will.

Es ist natürlich die Frage, ob du dir das jetzt vor der Hochzeit auch noch auftun möchtest oder die Sache danach angehst, wenn die Vorbereitungen rum sind und ihr beide wieder entspannter seid. Aber ich denke, letztendlich werdet ihr das klären müssen. Ich drück die auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

LG
Melie

P.S.: Manche Männer finden halt auch die Vorstellung von Babies schön, haben aber einfach Angst, es konkret jetzt anzugehen.
  Mädels - ihr seid klasse!

  September-Bräute 2011

Ui, sorry!!!!
Nee, das ist wirklich nicht teuer!
  Wer hebt denn sein kleid auf?

Ich werd es auf jeden Fall aufheben!!!

Wie Hasi schon geschrieben hat, bekommt man für gebrauchte Kleider ja fast nix mehr, da würde ich es nicht für weggeben wollen.

Und ich hab mich als Kind total gefreut, dass meine Mutter ihr Kleid noch hatte und ich es mal anprobieren durfte. Hab auch schon überlegt, es mir umschneidern zu lassen, aber leider passt es mir überhaupt nicht (meiner Mama aber schon noch).

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eine Box oder einen Kleidersack nehmen werde. Die Boxen sind ja schöner und schützen angeblich auch besser gegen Vergilben. Ich hätte aber Angst, dass es dadrin total verknittert.

LG
Melie
  Schon wieder eine Frage zu Ringen an welchen Händen!

Ich finde auch, dass ihr das so machen solltet, wie es euch am besten passt!
Ich glaube nicht, dass es mir auffallen würde, wenn ein Pärchen sie an verschiedenen Händen trägt.

Mein Verlobter wird seinen rechts tragen, weil das mit dem Geigespielen besser zusammengeht. Ich bin mir noch nicht so sicher, mein linker Ringfinger ist ja eigentlich schon vom Verlobungsring besetzt. Den trägt mein Freund übrigens am linken Mittelfinger, weil er zwischenzeitlich abgenommen hat.

Mein Papa hat seinen Ehering ein Jahr nach der Hochzeit einbetoniert und trägt seither gar keinen. Ist bis jetzt keinem aufgefallen, der die Geschichte nicht kennt.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

So, dritter Anlauf: Leider schmeißt mich das Forum immer wieder raus!

@Kati: Das ist wirklich blöd mit den Figuren!
Da freut man sich ewig aufs Paket und kann dann erstmal zurückschicken und neu suchen. Ich hatte das mit der Papierbestellung - alles wunderschön, aber bis auf ein Teil die falschen Farben.

@Andarlia: Ich find das auch ein bißchen teuer. Probestecken hat bei mir 15,- gekostet. Es war zwar die Sparvariante, die nur auf Optik gesteckt wurde, hat aber auch über eine Stunde gedauert.

Hab grad meinen Ticker gesehen und bin jetzt wirklich nervös!!!


LG
Melie
  September-Bräute 2011

@Nasty: Ganz viel Mitleid von mir!!!
Ich hoffe, es geht dir bald besser und du kannst dich wieder in die Vorbereitungen stürzen!

Die Kleideranprobe habe ich erst nächste Woche, da freue ich mich schon sehr drauf! Meine Mama und meine Trauzeugin kommen mit und danach fallen wir noch beim Schweden ein und kaufen die letzten Dekoteile.

Dafür haben wir am Wochenende endlich unsere Ringe bestellt. Nachdem wir beim Juwelier nichts gefunden hatten, lassen wir uns jetzt welche in einem kleinen Atelier machen. Bisher habe ich den Entwurf nur auf dem Papier gesehen und bin schon total gespannt auf die echte Version!

Jetzt gehts dann erstmal an den unangenehmen Teil: Unseren saumseligen Gästen auf die Füße steigen!
Am Freitag läuft unsere Frist aus und wir haben erst von der Hälfte der Leute Rückmeldungen. Ich bin echt sauer!
Für meinen Schatz ist das gar nicht leicht, weil der Großteil der Schussel von seinem Teil der Gästeliste ist und er sich immer meinen Ärger anhören darf (und am Wochenende bekommt er die Telefonliste).

LG
Melie
  Altrosa Kleid + X?

Ich finde die Farbwahl auch seltsam, allerdings meinen manche Leute mit Flieder auch eine Farbe, die ich jetzt eher als helles Beere oder dunkles Pink bezeichnet hätte. Es kann also durchaus auch ein warmer Farbton gemeint sein.

Ich hab in dem Brautmodengeschäft, wo mein Kleid her ist, auch farbige Schleier gesehen (rosa und Rot). Wenn der Stil passt, könnte ich mir auch einen sehr kurzen Schleier dazu vorstellen.
Ein Birdcage ist aber auf jeden Fall auch eine super Idee!

Mit Einfärben wäre ich aber vorsichtig bzw. würde mich da gut beraten lassen. Die meisten Schleierstoffe sind sehr schwierig zu färben.

LG
Melie
  weddix-Treffen in München (es werden noch Mädels für Fahrgemeinschaft aus Ba-Wü gesucht)

siehe Antwort von Dublin-Braut!

Ich würde echt gerne kommen, bin im August aber meistens bei meinen Eltern, um die letzten Kleinigkeiten zu organisieren.

LG
Melie
  Julibräute 2011

*reinschleich*

@MrsDarcy:
Hach, ich freu mich für dich!!!


Drücke dir die ganze nächste Woche die Daumen fürs Wetter (und beim Basteln/Arbeiten dann die großen Zehen)!

*rausschleich*
  September-Bräute 2011

Bei uns sagen auch die Meisten bei unseren Eltern zu. Das ist zum Teil auch ganz praktisch (meine Schwimu konnte ihrem Bruder stecken, dass wir nicht beleidigt sind, wenn die beiden Teenager-Cousins daheim bleiben, die Tom seit ca 10 Jahren nicht mehr gesehen hat - wer will schon gelangweilte Jugendliche, wenn man dafür noch zwei Freunde einladen kann ), manchmal nervt es aber auch, weil man halt nicht selber nachfragen kann.
Toms Tante hat auch bei seiner Mutter zugesagt, die natürlich nicht gefragt hat, ob die Cousinen jetzt ihre Freunde mitbringen. Das sind halt alles Sachen, wo man dann nochmal anrufen darf.
Einige haben leider noch gar nicht reagiert, aber unsere Frist läuft ja auch erst am 15. Juli aus.

Quadratische Tische gehen bei uns leider auch nicht. Das würde dann zu Lasten der Tanzfläche gehen und das kommt gar nicht in Frage!
Wir haben jetzt schmale 10er Tische (0,8 auf 3,2 m) und eine einseitig besetzte Brauttafel mit sechs Leuten (ich nehme an, dass deine Wirtin sowas meinte, Kati). Ist nicht ganz so, wie ich es mir eingebildet hatte, aber wir haben eine super Band, da will ich Platz zum Tanzen haben!

LG
Melie
  September-Bräute 2011

@immernochverliebt: Den Seminarraumcharakter kenne ich!
Zwar ist unser Saal sehr stilvoll, die Wirtin hat aber eine ausgesprochenen Vorliebe für ganz lange Tafeln in U-Form mit eher spärlicher Landgasthofdeko. Ich hab bei den Fotos sofort an unsere Vertreterkonferenz denken müssen.
Den Zahn hab ich ihr aber zum Glück ziehen können, dafür müssen wir halt die Deko komplett selber machen. Das Serviceteam stellt nur die Tische (nach MEINEM Plan) und deckt ein.

LG
Melie

edit: Schreiben müsste man können...
  September-Bräute 2011

Ich seh jetzt auch nicht, was gegen runde Tische spricht!
Das Brautpaar ist auch so gut zu sehen, während des Essens starrt man sowieso nicht die ganze Zeit hin und bei Aktionen, Reden etc. wird das Brautpaar meistens nach vorne geholt.

Runde Tische sind halt auch wesentlich stilvoller zu dekorieren als eckige. In meiner Location gibts leider keine.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

Seit gestern bin ich über die Zwei-Monats-Grenze und habe auch spontan einen kurzen Panikanfall bekommen.
Meine Todo-Liste ist nämlich immer noch über zwei Seiten lang!

Aber langsam geht es vorwärts! Seit Donnerstag hat der Mann einen Anzug und die Tischnummern habe ich am Sonntag gebastelt. Demnächst stell ich die auch ins Pixum.

@Kati: Vielen Dank!
Ja, die sind selbstgebastelt. Seit letztem Wochenende hat der Bräutigam jetzt auch seinen Zylinder.

Die Frisur ist noch etwas unfertig. Meine Haare sind leider sehr empfindlich, deswegen hat sie nicht soviel toupiert und auch nicht soviel Locken reingemacht. Die entgültige Version sollte dann auch etwas glatter sein, ich mag das gar nicht, wenn überall so feine Haare abstehen.

LG
Melie
  Charlene und der alte Albert - hat es eigentlich jemand gesehen?

Ich hatte es laufen, hab aber nebenbei unsere Tischnummern gebastelt und nicht so viel zugeschaut.
Ich fand das Kleid sehr hübsch, allerdings kam sie wohl mit der Schleppe nicht so zurecht. Das sah beim Einzug ein bißchen aus, als würde sie eine Kutsche ziehen. Wahrscheinlich war das Ding sehr schwer.

Das Albert kein Märchenprinz ist, war ja schon vorher klar. Aber vermutlich hat William in dem Alter dann auch nicht mehr Haare.

Insgesamt finde ich Königshochzeiten (mit Ausnahme der Schweden) immer etwas steif und unpersönlich. Vermutlich wäre ich aber auch nicht locker, wenn mir die halbe Welt zuguckt. Mir reichen ja schon unsere 80 Leute, um nervös zu sein.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

@SteffLin: Danke!
War auch seeehr viel Arbeit.

Deine Ringe finde ich total schön! Und den Hochzeitsbriefkasten.

Die Banane ist aber auch schön.
Ich hab eine einfache Version (mit Spange) meistens zur Arbeit.
Und dich können keine kitzelnden Locken nerven.

@Kasymir: Eigentlich hab ich für die Liste meine PW schon weitergegeben, aber noch keine Liste zurückbekommen. Ich hab aber gelesen, dass diejenige, die das verwaltet, im Moment im Prüfungsstress ist.

LG
Melie
  September-Bräute 2011

@Ringe: Ja, die mit den unterschiedlichen Breiten fand ich auch schön (da mein Ring ja einen Stein hat), aber Tom war die Männerversion zu schlicht. Wahrscheinlich läufts doch auf einen Extraentwurf hinaus.

@Haare: Klingt ja eigentlich beides toll! Gibt es denn eine Frisur, die besser zu deinem Kleid passt?
In meinen Haaren halten sich Locken eigentlich auch nicht, die Friseuse meinte aber, dass es hält, wenn man sie gleich frisch hochsteckt. Wenn man sie hängen lässt, gehen sie schnell wieder raus.
Bei mir hat die Probefrisur auch mit Locken den ganzen Tag gehalten (allerdings habe ich feine Haare). Die paar hängenden Locken, die nach drei Stunden draußen waren, hab ich dann einfach schnell hochgesteckt. Bilder davon sind auch im Pixum, wenn du magts, schick ich dir das Passwort.

LG
Melie

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation