| BEITRAG |
|
Bräute 2015, die 2.
@Holly: So genau wissen wir das noch nicht, aber hier zu bleiben ist keine Option. Das hat den Nachwuchs als Hauptgrund. Hinzu kommen berufliche Einschränkungen und viiiiiiel Kleinkram. (PS ich sag dir den Countdown an )
@Chrissisy: Jeder ihre Meinung. Denke, die angesprochenen Probleme finden sich in vielen Ballungszentren. Intoleranz begegnet man on Ost und Süd deutlich öfter.
@schnuffel & sonnenkrümel: Bloß nicht reinreden lassen! Ich kenn das nur zu gut! Andere Thematiken, aber vie allem diese gut gemeinten Ratschläge, was ja auch ganz gut ist...
@fiona: danke und gern geschehen! Ich finde, mit ner Rumba macht man nichts verkehrt. Kann man nicht versauen, sueht mit 3,4 Figuren nach was aus und ist in jedem Kleid tanzbar!
@lilie: Willkommen!
@sockooo: Nun bin ich neugierig!!!
@Cupcakes: Ich finde Muffins besser, wenn man schon was Sahniges hat, dann finden alle was. Zudem möchte ich anmerken, dass die Frostings bei Cupcakes ja oft auf ner Frischkäsebasis aufbauen und da finden sich, ähnlich wie bei Marzipan, genug Leute, die es nicht mögen. Ich zum Beispiel
Die Sahnecremes können dank Stabilisator ne Weile stehen, aber Cupcakes im Hochsommer müssen schnell verzehrt werden...
|
|
Brautjungfern?
Ich habe es immer als Option gesehene, die Damen, die es nicht zur Trauzeugin geschafft haben, "unterzubringen". Ob man das positiv oder negativ bewertet, bleibt jedem selbst überlasse.
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Grundsätzlich stimme ich dem Prinzip "ganz oder gar nicht" schon zu.
Im Falle von Lillyann denke ich, dass man das im Nachtrag schon relativieren muss. Fakt ist, dass sie nicht mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war, sondern sich lediglich damit abgefunden hat.
Hätte die Schwiegermutter dann gesagt, "ach, ich dachte, das wäre ok für euch, weil es ja schon hochgeladen war", wäre das ein klassisches Missverständnis gewesen. Mit der Äußerung, die wirklich erfolgt ist, war das Verhalten aber einfach rücksichtslos.
Unsereins, die sich (ob beruflich oder privat) vielleicht mehr in öffentlichen Netzwerken aufhalten, wären bei einem so engen Bekanntschafts- bzw Verwandtschaftsgrad auf die Idee gekommen, kurz beim Brautpaar anzufragen, ob das so gewollt war. Zudem würde ich, wenn ich den unbedingt Fotos teilen wollte, immer nachfragen, ob es nun um eine Hochzeit oder sonst was geht; und auch hier denke ich, dass das die meisten von euch genauso handhaben würden.
Ich persönlich habe da eben kein Problem mit und finde es auch nicht schlimm. Ich finde es aber trotzdem immer angebracht, gefragt zu werden.
Man muss das Ganze natürlich im eigenen Interesse auch mal zu Ende denken: Bei einigen von uns, die vielleicht z.T. auch wirklich in der Öffentlichkeit stehen, kann ein hochgeladenes Bild wirkliche Folgen haben. Im privaten Bereich bleibt das aber doch zumeist aus, weil es eben nicht von Belang ist.
Nicht nur mit sensiblen Daten wird Schindluder getrieben, sondern vor allem mit der Panik der Menschen, was diese Daten angeht.
Zum Ton, da es ja hauptsächlich meine beiden Worte waren, die kritisiert wurden: Ich habe niemanden beleidigt. Es sind zwei Paar Schuhe, ob ich das Verhalten einer Person kritisiere oder jemanden persönlich angehe. Ich habe begriffen, dass nicht jeder mit der direkten und unzensierten Art klar kommt und vielleicht etwas zarter besaitet ist. Im Leben außerhalb dieses Forums wäre eine solche Äußerung untergegangen, weil sich dort auch niemand mit Samthandschuhen anfasst, somit denke ich, dass es auch irgendwann mal gut ist und man das Thema nun wirklich nicht dramatisieren und überbewerten muss.
|
|
Die Zweite sein...
Hallo!
Ich würde gerne eure Meinungen zu einem Thema erfragen, dass am Wochenende aufkam. Ich will gar keine Diskussion oder Rechtfertigung anregen, sondern wirklich einfach wissen, wie ihr dazu steht:
Heiratet jemand von euch einen Mann, der schon einmal verheiratet war?
Heiratet jemand von euch einen Mann, der bereits ein Kind mit einer anderen hat (und ihr selbst noch keins, wünscht es euch aber)?
Wenn nicht (und ihr hättet jetzt nicht schon den Richtigen gefunden), könntet ihr euch vorstellen, das zu tun?
Oder wäre das für euch nicht vorstellbar? Ist das für euch ein "wo die Liebe hinfällt"-Ding oder ein Ausschlusskriterium?
Danke für eure Hilfe, mir sind eure Ansichten zu diesem Thema wichtig!
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Hallo Lillyann,
jemanden mit "lieb" anzureden, obwohl man sich eigentlich über deren Verhalten echauffieren möchte, ist zudem nicht besonders höflich; wo du dieses Thema in weiteren Verlauf ansprichst.
Ich kann dich durchaus verstehen, dass dir die Meinungen, die sich im Nachhinein auch viel auf dein Problem bezogen haben, vielleicht zu harsch ausgedrückt waren.
Jedoch möchte ich noch richtig stellen, dass ich niemals dich als naiv und dämlich (im späteren Verlauf als "nicht zu Ende gedacht") betitelt, sondern das Verhalten in Kombination mit der Äußerung deiner Schwiegermutter zur späteren Verbreitung des Videos.
Auf deinen Vertragsfehler habe ich mich nur kurz bezogen und diesen auch als Fehler aufgrund der mündlichen Vereinbarung interpretiert. Nach einem Ratschlag hast du nicht gefragt und den hast und hättest du von mir auch nicht bekommen.
(Edit: Da escmich jedoch interessiert hat, habe ich mich entsprechend informiert. Natürlich hättest du im Nachtrag die Option, das Video durch eine Klage löschen zu lassen, der Sachverhalt gibt das durchaus her. Frage ist, ob du das auf dich nehmen willst.)
Zu der Verwendung der beiden von dir so bemängelten Adjektive stehe ich. Warum? Es gibt für mich im Umgang mit sensiblen Daten kein Pardon. Du bist in eine Falle getappt, das ist schade, kann aber jedem passieren. Was deine Schwiegermutter getan hat, hätte durch bloßes Wissen und Rücksichtnahme auf euch vermieden werden können.
Wenn du deine Schwiegermutter zu Unrecht verurteilst findest, dann verstehe ich dein Problem an sich nicht. Liegt es an den für dich zu strengen Worten, dann kannst du sie gerne durch "unwissend und rücksichtslos" ersetzen.
Generell erschließt sich mir dein wirkliches Problem nicht. Ich dachte in der Tat, es ginge nicht um deinen eigenen Fehler, über den du dich sehr zu ärgern scheinst, sondern tatsächlich um die Verbreitung?
Wenn du dich also beleidigt gefühlt hast, so kannst du nun mit Gewissheit erkennen, dass das nicht der Fall war. Im Umkehrschluss würde ich dich bitten, mich nicht mit "lieb" anzusprechen, wenn du Kritik üben willst. Das gibt der Sache einen sarkastischen Beigeschmack, den du hier selbst vermeiden möchtest.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Geschockt? Ich finde, es gibt in ganz Deutschland kaum offenere, tolerantere und freundlichere Menschen als im Rheinland und im Pott. Und ich bin echt viel umhergekommen und umgezogen.
Österreich ist natürlich gerade in Sachen Toleranz eine Herausforderung.
Der Liebe wegen bin ich im Übrigen nach Berlin gezogen; von dort aus sind wir nach Tirol. Des Schnees wegen. Wir wollten mehr Lebensqualität und haben gesagt, entweder Wasser (Meer) oder Schnee (Berge).
Aber das wird sich vermutlich sowieso innerhalb der nächsten 2 Jahren ändern. Denn bei mir kommt das Baby vorm Nachnamen...
|
|
Bräute 2015, die 2.
Nee, da bin ich raus, hab Klaustrophobie!
|
|
Bräute 2015, die 2.
Ah, ich reihe mich ein:
Ich bin in Leverkusen geboren und in Köln aufgewachsen und ich LIEBE das Ruhrgebiet. Von der Mentalität her ist Düsseldorf das störende und trennende Glied zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Allein die Industriebauten! Herrlich! Die Zeche Zollverein oder das Gasometer oder am besten, die Zeche Nordstern, ach, da geht auch mir das Herz auf...aber ich gebe zu, das muss man mögen und das muss auch niemand verstehen :)
Vielleicht mag ich nur Dortmund ein kleines bisschen weniger!
Meine Freunde hängen sich die Kölner Skyline mit Dom in der Bude auf und ich habe ein wunderschönes Rheinpanorama des Bayerwerks in Leverkusen bei Nacht, denn das ist für mich Heimat.
Und ich kann hier nun wirklich nicht über schlechte Aussicht klagen.Das ist mein Anblick, wenn ich am Abend nach Hause fahre:
http://images.fotocommunity.de/bilder/landschaft/naturlandschaft-bei-nacht/innsbruck-bei-nacht-iii-f8dbc4da-550f-4056-9b2f-14c251a8f147.jpg
|
|
Einladungstext
Ich stimme Hermine zu, allerdings finde ich nicht nur, dass dieser Satz zu formell, sondern der ganze Text viel zu steif klingt....
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Nicht ganz zu Ende gedacht. Das ist prima, das werde ich mir merken
Spaß beiseite, ich glaube, aus Fehlern lernt man. Als Empfehlung und Konsequenz würde ich einfach anraten, Entsprechendes auf die Einladung zu drucken.
|
|
Bräute 2015, die 2.
@Holly: Ja, ich wohne in den Bergen. Eigentlich wohne ich sogar schon halb auf einem drauf. Direkt bei Innsbruck. Wie gesagt, das Leben ist nett hier, aber zum reich werden oder wegen der "netten" Leute kommt bestimmt niemand hier her
Wien ist schön, ich habe viele Empfehlungen für ein Wochenende dort, auch für eine gute Sachertorte (von der ich unmöglich mehr als ein halbes Stück essen kann). Zudem kann ich allein wegen der Brötchen nach Wien fahren :) Ansonsten, da geht man Hofburg und Schloß Schönbrunn und Prater und Kirchen gucken, Stimmung gibts woanders bessere. Wien ist der Schwermut der Nation. Ich war in Wien und bin dann nach Budapest weiter, das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
@Nachnamen: Soweit ich weiß, kann man den Namen jederzeit noch annehmen. Hat eine Bekannte von mir gemacht (soweit ich informiert bin, habe die Einladung abgesagt), da sie das Flugticket mit ihrem Namen gebucht hatte und die sich da irgendwie quer gestellt haben.
@Kuchen: Muffins und Cupcakes finde ich noch witzig, aber Cakepops und Pushcakes finde ich irgendwie...hm...da gehts mir wie mit Halloween, ich muss nicht jeden amerikanischen Trend nachempfinden. Jeder wie er mag.
Bei 2-3 Cakes pro Person bin ich auch schon beim Preis für eine Torte?
Für meine Gästezahl lohnt sich weder das eine, noch das andere
Da heute miserables Wetter ist und ich gestern genug Kaufentscheidungen getroffen habe, werde ich mich heute dem Kringeln von Tortellini widmen :)
|
|
Neu hier und tausend Fragen. :)
Stell einfach Bilder rein, mit und ohne (Test)schleier, du bekommst ehrliche Meinungen.
"Schwul" sind im übrigen alle Farben des Regenbogens, aber ihr könntet auf schwarz und weiß ausweichen.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Österreich ist anstrengend. Das Land und die Leute. Nur auf den Bergen, da ist es anders....
Freut mich, dass ich helfen konnte, ich find im übrigen Marzipan als Kuchenüberzug ganz ok, solang es nicht zentimeterdick drübergebügelt wird.
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Wenn ich einen Freund am Strand fotografiere und um Hintergrund rennen 2 Leute durchs Bild, kann ich das natürlich auch veröffentlichen. Sind Fremde deutlich zu erkennen und somit zentraler Bestandteil des Bildes, ist es eine ganz andere Geschichte.
Beides tut ja aber im Bezug suf das Videomaterial, von dem wir sprachen, nichts zur Sache. Lediglich für eine dritte Person, die sich dort wiederfinden würde. Aer auch das ist natürlich immer eine Gratwanderung, gerade bei Bildmaterial kommt es halt ungewollt zu stillen Einverständnissen.
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Ich war jetzt gedanklich auch eher bei "normalen" Fotowünschen?
Jemand, der ohne zu fragen von Fremden in der Öffentlichkeit Porträtaufnahmen macht, würde ich auch als "gaga" bezeichnen. Wie auch immer das technisch zu bewerkstelligen sein mag
Back to topic: Es geht nicht um Aufnahmen von Menschengruppen, sondern lediglich um die Tatsache, niemand Fremden willentlich und unwissentlich direkt abzulichten. Jeder von uns ist sicher auf einigen Fotos zu sehen, irgendwo im Hintergrund, 0,1,2 oder mehr Leute noch dazu, wie auch immer...wen interessiert das schon?
|
|
Bräute 2015, die 2.
@Holly: Ja, die österreichischen Ämter sind eine Herausforderung. Das größte Problem stellt die Kommunikation untereinander da. Da rennt man mit einer Info zum nächsten und wird dort mit einem überraschten "Oh, das wusste ich nicht gar nicht!" begrüßt.
Zur Torte: Du kannst ja bei einer mehrstöckigen Torte nur eine mit Marzipan versehen lassen. Fondant oder Schokolade ist halt meistens eine sicherere Variante, aber es muss halt alles passen.
Probieren kannst du im Regelfall immer. Grundsätzlich sollten dann schon Absprachen wie Preis und Aussehen/Deko gelaufen sein, so dass man nur noch verkosten muss. Auch da trifft man ja meist eine Vorauswahl.
Zu -zig Konditoren rennen und überall durchfuttern wäre nicht besonders höflich :)
@Fiona: Zu "Lets Play together" könntet ihr verschiedene Tänze tanzen. Discofox, Rumba und Cha Cha. Je nachdem, wie begabt ihr seid und wie wuchtig dein Kleid ist, höheres Tempo und Discofox oder Cha Cha, wobei da bei einem langen Kleid die Schritte untergehen und es nur nach einfach was aussieht. Würde die Rumba empfehlen, kannste nix mit falsch machen.
@Sockooo: In dem Zusammenhang verstehe ich eine Website. Aber bei den meisten ist ja alles doppelt und dreifach
@Schmetterling: Die Materialien finde ich großartig. Und es passt zu dir bzw eurem Stil, ergibt alles ein geschlossenes Bild für mich. Bei Gelbgold wäre ich stutzig geworden
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
So nicht ganz richtig: Bilder, die im öffentlichen Umfeld aufgenommen werden, können veröffentlicht werden. Es gibt hier, nach wie vor, keine gültige Rechtsgrundlage, die dies verbietet. Eine Hochzeit bewegt sich (meistens, nicht immer und ausschließlich) im privaten Umfeld. Dort wäre das Veröffentlichen rechtlich untersagt. Im Fall der Fragestellerin aber auch hinfällig, da sie mit der Unterzeichnung des Vertrages die Rechte am eigenen Bild (zumindest teilweise) abgegeben hat.
|
|
Material der Corsage
Polyamid und Elasthan werden natürlich deswegen verwendet, weil sie flexibel sind, was bei einer Corsage nunmal von Nöten ist.
Es gibt natürlich auch hochwertige Corsagen aus anderen Gemischen, wo du beispielsweise noch einen Anteil (Baum)wolle mit drin hast, darin schwitzt man ggfs. ein bisschen weniger. Es gibt auch Polyamid/Elasthan Vorsagen, die mit Bauwolle gefüttert sind.
Die Frage ist halt, ob dir die Passform zusagt....probier mal einfach mehrere an!
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Tut mir leid, aber ich bleibe dabei und sehe das ganz anders:
Wenn wir darüber reden, wie man sich im Internet und in öffentlichen Netzwerken zu verhalten hat, dann mag es eine Sache der persönlichen Einstellung sein, was man für falsch und richtig hält.
Kommen dabei Daten anderer Leute ins Spiel, so gibt es, aus Rücksicht, nur noch eine richtige Verhaltensweise. Wer sich daran nicht halten kann, macht im Umkehrschluss etwas falsch. Im privaten Umfeld fällt mir dazu nur Dummheit und Rücksichtslosigkeit als passende Beschreibung dafür ein.
Und ja, bei meinen Gästen könnte ich mir zu 100 % sicher sein, dass sie sich richtig verhalten. Aber mir wäre es auch wie gesagt egal. Und jedem, dem es da anders geht, der sollte es eben auf die Einladung schreiben...
|
|
Bräute 2015, die 2.
@Homepage: Den Sinn habe ich noch überhaupt nicht verstanden. Wozu macht ihr das? Online-Geschenkeliste? Informationensammlung für alle Panikgäste? Mag mich jemand aufklären?
(Habe das bisher nur einmal mitbekommen und das ist dann in eine Depression der Braut ausgeartet, weil niemand in das Gästebuch der Website geschrieben und ihre Hochzeitsreise kommentiert hat.)
@Holly: Glückwunsch zur Anmeldung :) Ich wünschte, ich müsste NUR 2 Mal laufen, aber hier im Exil wird das wohl auf, hm, ich rechne positiv mit 22 Mal, hinauslaufen.
@Sockooo: Schon n Geschenk, ist doch praktisch.
@Greenfay: Nur auf Hochzeiten bezogen: Mit Konditoren verhält sich das ca. so wie mit Friseuren. Kaum haben sie irgendeinen Titel, schon wird alles teurer. Dann gibt es die, die sich viel einbilden, bei denen ist es auch ohne Titel teuer. Ich habe schöne Torten für 300 € gesehen; aber auch welche in der gleichen Größenordnung für 1500 €. Denke, das ist nach oben hin offen.
500 € ist für ne Torte mit Marzipan gut kalkuliert. Fondant finde ich auch eklig, das verdirbt ganze Torten. Marzipan mag halt nicht jeder und es muss zur Füllung passen. Was ist den mit reiner Schokolade?
|
|
Brautkleiddesaster!!! Brauche eure Hilfe/Erfahrungen/Tipps
Schön, dass es so einen guten Ausgang gefunden hat. Ist doch immer wieder erstaunlich, was alles möglich ist, wenn man auf sein Recht pocht
Alles Gute!
|
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
Okay, ich hätte es auch so sagen sollen:
Ich habe nur sehr wenige Gäste geladen. Und davon ist keiner so naiv und dämlich (Sorry, aber das war das Einzige, was mir zu Verhalten und der das noch steigernden Aussage deiner Schwiegermutter einfiel.)
Ihr hättet dem natürlich durch ein genaues Lesen des Vertrages vorbeugen können, aber vermutlich habt ihr nach der Frage auch nicht damit gerechnet. Leider ist das bei vielen Fotografen/Filmtypen so, tut mir leid, dass ihr da in die Falle getappz seid.
|
|
Bräute 2015, die 2.
@sockooo: Die Fotos sind H A M M E R!
@geißböckchen: Mediterana is cool, nur meistens so voll...
Zur Torte: Ist mir zu teuer und zu unwichtig...gibt ja Küchlein zum Dessert...
|
|
Bräute 2015, die 2.
Meine bessere Hälfte muss nicht in Musicals, das würde ich ihm nicht antun
Er muss auch nicht tanzen und sonst nix, was er nicht will :)
muffin, eine Eistorte finde ich prima. Lad mich dann bitte ein! Ich schreib auch ins Gästebuch und mal dir n Wedding Tree
|
|
Deckendekoration
Natürlich geht das auch mit "stinknormalen LED Lichterketten". Natürlich geht das auch mit nem günstigen Stoff. Wobei immer die Frage ist, was kosten > 150 Meter Stoff?
Natürlich geht das auch deutlich günstiger. Ich bin mir auch sicher, man findet einen Dienstleister, der das günstiger macht. Frage ist, geht das in der Location und nach was sieht das am Ende aus?
Und vor allem stellt sich mir die Frage, was macht man mit dem ganzen Zeug am Ende?
|
|