| BEITRAG |
|
Trauzeugin und was nun?
@ Ani:
Nee, ne 2. Hochzeit ist nicht geplant...
Dafür hat eine Freundin erzählt, dass sie das bei einer Hochzeit als TZ organisiert hat und dann kamen plötzlich noch die Kollegen der Braut mit Ballons um die Ecke. Sie wollte dann, dass alle Ballons zusammen steigen aber das haben die anderen abgelehnt. Also gab's 2x Ballons steigen
Naja, letzten Endes ist ja nicht so wichtig, was es für Aktionen sind. Wichtig ist, dass man merkt, dass man liebe Leute hat die sowas organisieren für einen!
|
|
Trauzeugin und was nun?
Ani1977 wrote:Herz-Luftballons steigen lassen finde ich auch immer schööön.
Hach, das finde ich auch soooo schön. Trotz vieler Andeutungen meinerseits hat's bei uns keiner organisiert
|
|
Wer geht zum Papst?
Annatiger wrote:@bienemaja: meinen obersten Chef schreibt man mit "p" in der Mitte
Man würde meinen, wenn einem dieser Mensch so wichtig wäre, dass man zum zumindest weiß, wie man ihn schreibt?!
|
|
Suche: Tipps für Rom!
Stimmt, so Hop On Hop Off Stadtrundfahrten mag ich auch immer gerne, so praktisch. Aber in Rom wohnten wir so zentral, da sind wir überall zu Fuß hin und mussten gar nicht fahren. Auch mal praktisch!
Restaurant Tipps hab ich leider nicht.
|
|
Suche: Tipps für Rom!
Habt ihr schon ein Hotel? Wir waren im Hotel De Petris, von da sind's ca. 5 Minuten zu Fuß bis zum Trevi Brunnen, seeeeeehr praktisch.
Mein Tipp: Falls du beim Petersdom nicht draußen bleiben willst, trag etwas, das die Knie bedeckt. Meine waren im Ansatz zu sehen, also musste ich draußen warten. Ich find's mega intolerant, aber was soll's. An allen asiatischen Ländern, im muslimischen Raum etc. verleihen sie am Eingang Tücher, aber dort nicht.
Ich stehe ja in letzter Zeit auf so Film Touren und würde wahrscheinlich mal so ne Da Vinci Code Tour machen, falls ich nochmal hinfahre.
Edit:
Sonst hab ich recht wenig in Erinnerung... Ich weiß nur noch, dass beim Vatikan und auch Colosseum seeeeehr lange Schlangen waren. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie man dran vorbeikommt
|
|
was tun wenn alles schief geht?
@ summer:
Ach so. Ich dachte, ihr macht eine freie Trauung.
Mir ist im Grunde auch egal ob Marienverehrung oder nicht, ich mag das Lied nicht so sehr.
|
|
Wer geht zum Papst?
Hoffentlich kommt er nicht zu uns in die Gegend... Ich mag nicht sagen, wie ich darüber denke.
|
|
was tun wenn alles schief geht?
Summer wrote:
Ave Maria ist nicht gestattet? Welcher Religion gehörst du denn an? Die Mutter Gottes wird doch sowohl bei den Evangelen als auch bei den Katholiken verehrt?????? Also wenn ich ehrlich bin: Wenn das alles stimmt, dann würde ich mir einen anderen Ort zum Heiraten aussuchen... kann ja gar nicht angehen, dass so etwas "verboten" ist (wobei ich das wirklich, wirklich komisch finde)... ich würde mich nach einer schönen Kirche in der Nachbargemeinde umschauen und dort heiraten.
Nee, das ist so nicht ganz richtig. Die Verehrung der Mutter Gottes gehört in die katholische Religion. Ich hab mit der katholischen Kirche nichts am Hut, aber hab das z.B. in katholisch geprägten Ländern extrem erlebt, z.B. wird sie in Mexiko sehr verehrt.
In der evangelischen aber eben nicht! Insofern ist da das Ava Maria eben auch nicht gern gesehen. Unser evangelischer Pastor hätte es ebenfalls nicht erlaubt. Wie gut, dass ich das Ding sowieso nicht mag.
Wenn man sich also für eine kirchliche Trauung in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft entscheidet, sollte man sich also auch mit den dortigen Regeln anfreunden.
|
|
..........
Was das Essen angeht: Das scheint ja bei dir relativ kompliziert zu sein, wenn es im Restaurant rein gar nichts gibt, was du essen könntest. In dem Fall würde ich vom Gastgeber nicht erwarten, dass es dir eine Alternative zur Verfügung stellt. Ich wüsste auch nicht, wie die aussehen sollte? Das müsstest du ihm dann wahrscheinlich so genau erklären, dass du es auch gleich selbst besorgen kannst. Kannst du nicht selbst mit dem Restaurant sprechen? Fragen ob sie dir irgendwas anbieten können? Oder sonst eben was selbst mitgebrachtes dort essen.
|
|
Wie lauf ich da hoch?
Annatiger wrote:
Mein Mann hat sich geweigert "vorne den Hampelmann für alle zu machen, damit jeder ihn anglotzt und erwartet, dass er heult".
Ich glaube allerdings nicht, dass das wirklich jemand erwartet??? Zumindest hab ich's bisher eher erlebt, dass alle ganz gespannt auf die Ankunft der Braut gewartet haben, der Bräutigam war da eher uninteressant
Zusammen ist natürlich auch nicht schlecht, aber man läuft ja auch zusammen raus und noch den ganzen restlichen Tag rum....
|
|
Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??
Bei uns lief es ähnlich ab wie bei Satin Princess:
Wir sind beide aufgestanden und mein Mann hat im Namen von uns beiden geredet. Das finde ich auch wichtig, schließlich sind beide Gastgeber, auch wenn nur einer redet.
Bei uns fing's allerdings an mit 2-3 Sätzen zu unserem Kennenlernen. Dann kam die Vorstellungsrunde. Ein Tipp unseres DJs, das kam super an. Es wurde nicht jeder namentlich genannt, aber die Gäste haben auf witzige Art und Weise einen Überblick bekommen. Und zum Schluss kam dann der Dank an alle Beteiligten!
|
|
..........
Altemutter, deine Beiträge find ich immer sehr treffend. In meiner Familie und in der meines Mannes liefe es ähnlich ab. Aber da hast du Recht, man muss natürlich auch in der Lage sein, es sich leisten zu können finanziell. Wobei ich weiß, dass den Personen diese gemeinsame Zeit wertvoller ist als z.B. ein neues Auto und sie lieber anderweitig verzichten würden, wenn sie denn müssten. Aber da ist wohl jeder anders, das stell ich auch gelegentlich mal fest im Bekanntenkreis.
|
|
Überanstrengung durch zu langes Stehen?
Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen...
Kann nur von einer Bekannten berichten, die als Verkäuferin gearbeitet hat und relativ schnell krankgeschrieben wurde für den Rest der Schwangerschaft, weil die viele Rumsteherei nicht gut war.
Aber ich denke, mal 5 Stunden zu stehen, sollte gar kein Problem darstellen, das kann nicht wirklich schaden. Und klar warst du geschafft. Aber das bin ich als nicht-schwangere auch wenn ich 5 Stunden ohne Pause Rumstehe.
Insofern würd ich mir da keine weiteren Gedanken machen.
|
|
..........
Ani1977 wrote:Hallo Kami,
Ich glaube eher, dass es familiär geprägt ist.
Bei uns ist es so:
- jeder wird von jedem beschenkt
- die jüngeren schenken den älteren NIEMALS Geld
- grundsätzlich wird ungern Geld geschenkt, Hochzeit ist eine Ausnahme
Sehe ich ähnlich. In meiner Familie und in der meines Mannes wird weder den Eltern noch den Großeltern jemals Geld geschenkt. Ich glaube, die würden uns den Vogel zeigen, kämen wir jemals auf die Idee
Umgekehrt allerdings schon. Was vielleicht komisch erscheinen mag, wenn man Geld verdient, aber trotzdem bleibt man ja doch irgendwie zeitlebens Kind bzw. Enkel.
Allgemein mag ich Geldgeschenke nicht gern und hab bisher nur 2x welches geschenkt, das war bei Hochzeiten. Auch da hätte ich es lieber in Form eines Gutscheines gemacht, das finde ich irgendwie weniger lieblos, auch wenn es letzten Endes auf's Gleiche rauskommt.
Ich wär an deiner Stelle auch ein wenig verstimmt, zumal so deutlich gesagt wird, dass es für die Finanzierung der Feier ist. Da find ich es schöner, wenn es ein Teil einer großen Anschaffung werden soll. Aber um des Lieben Friedens willen würd ich halt dem Wunsch nachkommen.
|
|
Wie lauf ich da hoch?
Ich hab mich auch von meinem Vater reinführen lassen. Die Symbolik dahinter ist mir zwar bekannt, aber solange mein Mann und ich wissen, wie wir zueinander stehen, ist mir das eigentlich ziemlich wurscht.
Letzten Endes kann man allerdings immer so viel planen wie man will, vieles läuft doch anders. Mein Vater ist mir so dermaßen auf die Schleppe gelatscht, dass ich ziemlich grimmig geguckt hab beim Reinlaufen Bei einer Hochzeit wo ich kürzlich war das Gleiche: Der Vater stand ebenfalls auf der Schleppe rum Dann ist's irgendwie vorbei mit der ganzen Feierlichkeit, aber find ich auch nicht so schlimm, kleinere Pannen hellen ja die Stimmung auf!
|
|
Wer beendet die Feier?
@ summer:
Wir mussten uns auch um nichts kümmern, unsere Location hat ebenfalls alles gemacht.
Ich hätte nur nichts verpassen wollen von meiner eigenen Hochzeit
Ich schick dir mal ne PM.
|
|
Wer beendet die Feier?
Da unser DJ schon zig Hochzeiten begleitet hat, haben wir einfach seinen Tipp beherzigt: Er sagte, ein ordentliches Ende der Feier wäre am schönsten. Und zwar dann, wenn noch einige Leute, vielleicht 10, da sind und nicht nur noch irgendwo 2 Alkoholleichen unter den Tischen liegen.
Da wir ihn Open End bezahlt haben, haben WIR das Ende der Feier bestimmt, ich glaube so gegen 5 haben wir ihm Bescheid gesagt, dann waren noch so 12-15 Gäste da, aber einige waren schon im Begriff sich zu verabschieden. Dann kamen noch so 4-5 Lieder, als letztes "Gute Nacht Freunde". Das war dann quasi Rausschmiss Gäste ohne das Brautpaar weiterfeiern lassen finde ich komisch. Was die Kosten angeht, das wär mir egal gewesen, aber es ist ja meine Party, die ist vorbei wenn ich gehe
Wir hatten auch schon eine Feier, wo wir noch 2 Stunden zusammensaßen und gequatscht haben nachdem die Musik vorbei war. Aber um 7 wurden wir dann rausgeworfen, Frühstück ging los
|
|
Welche Ideen für die Gästefotos habt ihr?
Lavendel als Hintergrund sieht zwar sicher nett aus. Aber ich finde es schön, aber davon sehen die Gäste ja nichts.
Polaroid ist sicher auch nett, aber leider hat man da ja keine Digitalbilder. Das fänd ich persönlich besser, wir haben die nämlich den Gästen auch noch mit in die Danksagungskarten gelegt, kam sehr gut an.
An sich finde ich es gut, wenn die Gäste irgendwas anderes machen können als nur normal rumstehen. Von sich aus werden sie kaum was machen.
Wir hatten die normalen Bilderrahmen-Fotos, ich habe die bisher nur bei unserer eigenen Hochzeit erlebt und liiiiiiiiebe sie!
|
|
Erfahrung anderer Bräute...wann hört die Wehmut auf?
So schnell geht das nicht Es kommt vielleicht wirklich darauf an, was man danach so für Projekte hat. Bei uns sind es bisher keine...
|
|
Dankeschön für meinen lieben Bräutigam
Wenn es maximal 10 Minuten sind, wird es für die Gäste sicher nicht langweilig. Eine Alternative wäre, das Ganze "privat" zu machen, z.B. als Fotobuch.
|
|
Bin sehr enttäuscht von meiner TZ
Ich selbst habe ja auch gewisse Erwartungen an eine Freundschaft. Und finde es schade, wenn man feststellen muss, dass es anderen nicht so geht.
Wenn manches im Vorfeld fest vereinbart wurde, dann ist es natürlich nicht schön, wenn sich nicht dran gehalten wird. Zuverlässigkeit ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften bei Freunden, man muss sich schon auf sie verlassen können. Leider habe ich da auch schon anderes erlebt.
Was Karten angeht, gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen? Ich habe auch nicht von allen eine. Vor allem von denjenigen, die kein Geschenk hatten, wo man sie hätte dranheften können. Es gab keine von
- den Trauzeugen/Geschwistern, die die Hochzeitszeitung geschenkt haben
- den Eltern, die sich vorab finanziell beteiligt haben
- einer 10er Gruppe von Freunden, die direkt auf dem gebasteltem Geschenk unterschrieben haben.
Glückwunsche gab es trotzdem mehrfach:
- persönlich gesagt, nach dem Standesamt und nach der Kirche
- in der Hochzeitszeitung
- im Gästebuch
Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, weil sich manche Leute immer wieder und wieder irgendwelche guten Wünsche ausdenken mussten
|
|
Bin sehr enttäuscht von meiner TZ
Ob sie schon vorher so war, finde ich tatsächlich auch interessant. Ich z.B. hatte eine Freundin, die schon immer EXTREM unzuverlässig war. Immer wieder Verabredungen abgesagt etc. Insofern hätte es mich nicht wundern müssen, dass es bei der Hochzeit genauso gelaufen ist, sie kam einfach nicht. Trotzdem war's für mich das Zünglein an der Waage, die Freundschaft ist seit der Hochzeit vorbei.
Wichtig ist natürlich auch, was vorab besprochen wurde. Meine TZ hat z.B. auch nicht alle "typischen" Aufgaben gemacht. Beim Kleidkauf war sie nicht dabei, die Organisation des Abends hat jemand anders übernommen... und die Schleppe hat sie auch nie gerichtet. Aber das ist okay, es müssen sich halt nur beide einig sein.
|
|
Umfrage Hochzeitsplaner ja oder nein ?
Na klar, vielleicht legt nicht jeder Wert auf ein stimmiges Farbkonzept. Aber für mich würde sowas zu den Aufgaben der Hochzeitsplanerin gehören, dass das Gesamtbild stimmig ist. Man will sowas ja dann auch als Referenz angeben.
|
|
Tipps für zukünftige Bräute!
Zufälle gibt's, die gibt's nicht...
Zur Sitzverteilung in der Kirche: Ich würde nicht wen bestimmen, der sofort jedem sagt, wie er sitzen soll. Sondern erstmal abwartet, wie sich das Ganze so entwickelt. Meistens hat sich alles von alleine wunderbar gefügt. Bei einer Hochzeit wo ich war, blieben aber 2 Reihen frei, da wurden wir dann gebeten, aufzurücken, damit es keine Lücken gibt. Aber wie gesagt, das war nur ein Fall. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie groß die Kirche ist, in dem Fall riesig. In den kleinen blieb naturgemäß nichts frei, jede Bank wurde gebraucht.
|
|
Suche eine gute Idee
Für euer Nachbar-Bundesland gibt es eine Zusammenstellung von außergewöhnlichen Orten. Vielleicht kommt davon etwas in Frage?
http://www.reiseland-niedersachsen.de/specials/reisethemen/heiraten-hochzeit/index.php
|
|