Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wie habt ihr die Finanzierung gesicher?

Hallo Jennylein!

Wir haben einen Kostenplan aufgestellt und planen mit ca. 10.000 Euro. wir haben ca die hälfte davon schon zusammen. Der "Rest" davon wird allmonatlich von uns zusammengespart.

unsere Eltern unterstützen uns finanziell ein bisschen - für das Geld leisten wir uns aber keine extras sondern verbuchen es einfach als Konto-Plus.

Damit sollten wir gut hinkommen.
Kredit aufnehmen o.ä. kommt für uns nicht in Frage.

Grüße
Elsafrosch
  Urlaub

Hallo!

Meine Urlaubsplanung bez. HZ ist so:

im August: 3 Tage für Standesamt (2 vorher und 1 nachher)

im Dezember: auf jeden Fall die Woche vorher frei, inwieweit die Woche danach auch noch - mal sehen. Ich denke, es werden 7 / 8 Tage (so dass ich in der folgenden Woche erst am mittwoch oder Donnerstag wieder arbeiten muss

elsafrosch
  Panik!!

Hallo Jenny!

Erstmal ein gutes Neues Jahr und schööööön, Dich mal wieder im Forum zu lesen!

Dann: keine Panik! Was "schriftliches" hat man letzten Endes denn wirklich vorliegen? Erstmal tief durchatmen und dann mit klaren Kopf rangehen. Liste machen und "Status"-Feld anlegen. "Nachfragen" - "Warten auf Rückmeldung" - "Erledigt".

Aber ganz klar: wir haben vor Beginn der Planung die Finanzlage gecheckt. Ehe man da keinen Überblick hat kann man nicht richtig planen, fanden wir.
Da musst Du also ganz klar mit Deinem Vater klären, wie die Finanzierung nun aussieht (und sei es die offene Aufforderung, Dir einen Betrag X schon mal zu überweisen). Erst dann könnt Ihr entscheiden, welche Location ihr wählt.

Termin beim Standesamt 6 Monate vorher klarmachen - bei uns wird das erst Ende märz soweit sein. Im Zuge dessen: Kirchliche Trauung ansprechen und klar machen. Geht normalerweise auch recht einfach. Wenn Ihr dann noch die Location klar macht habt Ihr die wichtigsten Sachen in der Tasche.

Wir haben eine E-Mail von der Location, in der sie uns die Reservierung zusagt.

viel Erfolg und schön, dass Du wieder mit dabei bist!

Elsafrosch
  Trauzeugin

Hallo! Ich habe meine Trauzeugin auch einfach gefragt - so wahnsinnig viel drum herum ist da nicht so mein Ding. Ich habe eine ruhige Minute abgewartet und dann ganz still gefragt - und eine sehr schöne Reaktion bekommen.

Grüße
elsafrosch
  1000 Fragen...

... super unübersichtlich, mein Text... wie bekomme ich das mit dem Fett - nicht Fett im Text hin??


- Danke Lilly, habs kapiert und geändert!
  1000 Fragen...

Poltern, muss man für die Gäste essen organisieren oder nur Getränke?

-> Ich denken generell MUSS man gar nichts. Aber wenn man Leute einläd - und es nicht gerade erst um 21h losgeht muss man schon auch was zu Essen bereit stehen haben.

Kirche, muss man alle Kirchengäste mit zum anschließenden Feiern ( Essen gehen usw) einladen?
-hätte gerne ein paar viele Freunde mit in der Kirche aber nicht bei der anschließenden Feier, die soll nur für die Familie stattfinden.


-> Ladet doch zur Kiche und einem anschließendem Sektempfang ein. Ein ausgewählter Kreis wird dann noch zur Hochzeitsfeier eingeladen. Ich persönlich würde es aber ehrlich gesagt komisch finden, nur zur Kirche eingeladen zu werden.

Hochzeitstorte.... zum Kaffeetrinken ( nachmittags )oder als Mitternachtskaffee?

-> das richtet ich danach, wann Ihr feiert / wann kirche ist. Wenn ihr mittags kirche habt könnt Ihr auch nachmittags schon die Hochzeitstorte anschneiden. Wir werden sie jedenfalls erst nachts anschneiden.

Zwei Brautsträuße -einen zum behalten einen zum 'wegschmeißen

-> Das Symbol des Brautstraußwerfens heißt ja, dass man ein typisches Brautmerkmal weitergibt. Ich finde es also irgendwie "schummelig", wenn man nur eine Kopie des Straußes wirft. Außerdem stehe ich persönlich eh nicht so auf gegrocknete Blumen.


kann ich bestimmen das zb nur Bier und Wein als alkohilische Getränke ausgeschenkt werden? 'Harte' sachen machen zu schnell betrunken...

-> normalerweise sprecht Ihr mit dem Veranstalter / Cateringfirma / dem Restaurant genau ab, welche Getränke es geben kann. Diese Sorten würde ich dann auf die Karte schreiben. Wer etwas anderes haben möchte zahlt halt, finde ich.


Brautjungfern ein muss?

-> Ein MUSS ist gar nichts (außer: gültige Papiere und ein potentieller Ehemann). Ich werde keine Brautjungfern haben. Damit verbinde ich persönlich nichts.
  Trauzeugen, Brautfuehrer, Blumenkinder, Probleme

Hallo Steffi!
Herzlich willkommen im forum. bei uns wird es so sein:

1) Sind Trauzeugen fuer die Kirche Pflicht?
In der katholischen Kirche schon, evangelisch glaube ich nicht.

2) Wen nehmt ihr, also die Damen unter Euch, als Brautfuehrer in der Kirche?
Ich glaube, mein Vater wird mich in die Kirche bringen. Habe da aber noch gar nicht abschließend mit meinem Freund drüber gesprochen. Wir heiraten aber auch erst im Dezember nächsten Jahres kirchlich

3) Was kann man 2 Maedchen in Alter von 14 und dann 18 fuer "Aemter" fuer die Hochzeit geben? Urspruenglich wollte ich sie als Blumenkinder nehmen aber ich glaube beiden gefaellt die Idee nicht mehr so wirklich.
Mache doch anstatt Blumenkindern Brautjungfern aus ihnen. Beide bekommen ähnliche Kleidung (ich finde es fast schöner, wenn sie nur farblich passend ist - dann kann jede individuell entscheiden, welcher Schnitt ihr eher gefällt) oder jede einen eigenen kleinen Strauss. Sie begleiten Euch aus der Kirche hinaus. Die eine könnte ja die Ringe anreichen, die ander die Traukerze, wenn es sowas bei Euch gibt.

4) Muss man die Kleidung fuer die Blumenkinder bezahlen?
Wenn Ihr einen absolut einheitlichen Stil haben möchtet finde ich fast schon (Du kannst ja schlecht sagen: in dem Laden X hängt ein Kleid für 80 Euro, kauft Euch das bitte). Ansonsten kannst Du jeder 40 Euro geben und sagen, dass sie zusammen mal auf die Jagt gehen sollen und sich ergänzend zu einem Teil, dass beide ähnlich haben (Rock oder so) zusammenpassende Oberteile kaufen sollen.


In welchem Alter sind Blumekinder sonst normalerweise?
Auf unserer Hochzeit werden drei Blumenjungen sein, alle so ca. 1 1/2 Jahre alt - also noch seeeehr klein. Ich würde ansonsten sagen: ehe es die Kinder "peinlich" finden - also so bis zur 3. Klasse?!


5) Was macht Ihr wenn jemand den ihr eingeladen habt sagt er/sie kommt nicht wenn jemand anderes kommt oder er/sie geht nach Hause wenn er/sie die andere Person auf der Hochzeit sieht?
Da würde ich im Zweifel auf Informationsstopp setzen. Wenn Euch beide Parteien wichtig sind werden auch beide Parteien eingeladen. Clever sitzordnungstechnisch geplant müssen die sich ja nie über den Weg laufen. Und es ist EURE Feier, so dass private Fehden zwischen den Gästen hinten anstehen müssen. Finde ich



Liebe Grüße und viel Erfolg noch beim Planen!!

Elsafrosch
  YIPPIEH - ES IST VOLLBRACHT!

Hej!

Cool, da freue ich mich mit!
Wir gehen erst Ende märz zum Standesamt. Mein Freund hat aber letzte Woche schon aus dem Standesamt seiner Eltern das Familienbuch (Kopie) mitgebracht - uns wurde gesagt, dass man das braucht. Der erste "offizielle" Schritt ist also gemacht!

Liebe Grüße
Elsafrosch
  Standesamt steht endlich!!!!!!!!!

Hallo Melli!

Ja schön, herzlichen Glückwunsch - das Standesamt sieht ja super aus!

Schöne Grüße und noch viel Spaß beim Planen,

Elsafrosch
  Tischkarten

Hej!
Ich glaube, Du kannst auch ganz normale Bilderrahmen ohne Staffelei nehmen - die meisten haben ja hinten einen ausklappbaren Aufsteller dran.

Wir werden Bilderrahmen nehmen, denke ich.

Gerade fällt mir etwas ein. Wenn Ihr Glasgefäße mit Kerzen drinnen auf den Tischen stehen hat kann man dort hinein einen Pergamentstreifen geben, der von außen sichtbar ist und auf dem stehen dann die Namen.

Grüße
Elsafrosch
  Fotograpf raum FFM

Hallo Giancarlo und Tina!

Woher aus dem Raum Frankfurt kommt Ihr denn? Ich bin Fotografin aus der Nähe von Frankfurt.

Hier im Forum ist Werbung nicht erwünscht - Ihr könnt Euch gerne per PM bei mir melden, vielleicht passen wir ja zusammen!

Ich selber bin hier als 2008er Braut unterwegs

Schöne Grüße + vielleicht liest man sich ja mal

Elisabeth
  Tschagga... we get it!

Wie schön, herzlichen Glückwunsch!!!!

Jetzt wirds langsam konkret!
  Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)

Hallo Knubbel!

Ich finde es ok, wenn man einen kleinen hinweis darauf gibt, wie die Kleiderordnung ist.
In unserer Familie gibt es ein paar militante Ökos, die sich dann zwar meistens doch nicht richtig dran halten - aber viele, die sich Mühe geben möchten - sind froh über ein paar klare Anweisungen.

Irgendwo (ich konnte es nur jetzt auf die Schnelle im Forum nicht mehr finden) gab es da schon mal einen Thread drüber. und irgendwo da stand ein Spruch in dem vor kam "... weiß gehört der Braut allein". Fand ich gut, weil es auf einer HZ im letzten Jahr fast passiert wäre, dass eine Gästin ( ) in einem langen wallenden weißen Kleid aufgetaucht wäre. Es war ihre 1. HZ und sie hat da einfach nicht drüber nachgedacht. Und das geht - finde ich - gar nicht.

Die Gefahr dabei ist immer, dass es irgendwie so oberklug klingt, wenn man genaue Angaben macht. Wenn Ihr jetzt keinen Smoking erwartet, schreibt doch einfach ganz schlicht, dass Ihr Euch freuen würdet, wenn sich die Gäste "fröhlich & schick" kleiden würden. Das ist eine ungewöhnliche Formulierung uns läßt jedem noch ein bisschen Freiraum.


Wir werden glaube ich Kleidungstechnisch gar nichts hinschreiben. Ich vertraue einfach darauf, dass klar ist, dass bei Männern anzug Pflicht ist. Und den meisten Frauen macht es eh Spaß, sich für sowas schick zu machen.

Und die Ökos zumindest feiern immer lustig mit, ob jetzt im Anzug oder ohne

Elsafrosch
  Unterwäsche Problem!

Hej Mella!

mir gehts da ganz ähnlich + gerade ist mir eingefallen, das Tchibo mal einen BH hatte, von dem man die Träger komplett abnehmen konnte + auf 100 (mindestens ) Varianten wieder dran machen konnte - oder eben gar nicht.

Der war hammermäßig Push-up und kommt eigentlich regelmäßig wieder in die Läden. Nennt sich "Magic Push up" BH.


Schöne Grüße

Elsafrosch
  Trauzeuge?

ich nochmal....

oh man, manchmal hätte es sich schon gelohnt erst alle Antworten zu lesen



Elsafrosch
  Trauzeuge?

Hallo chris + herzlich willkommen!

Aaalso - ich würde den Freund nehmen, mit dem Du keinen Streit hattest (es gab da ja zwei zur Auswahl).

Meine Gründe dafür:
Die Stellung Deines Vaters in Deinem Leben wird sich durch das Amt des Trauzeugens nicht ändern. Seine wichtigste Funktion ist und bleibt die, dass er Dein Vater ist. Er wird in Deinem Leben ohnehin immer (gedanklich etc) an Deiner Seite sein.

Für Deinen Freund hingegen ist es eine große Ehre, wenn er Dein Trauzeuge wird. So ein wichtiges Amt ist für eine Freundschaft schon ein besonderer Meilenstein. Und seine Meinung - wenn ihr mal Probleme habt - ist sicherlich aus einem ganz anderen Blickwinkel als Deine oder die Deines Vaters und kann deswegen ein ganz neues Licht darauf werfen.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Dein Vater einfach die Perfekte Person für das Amt ist - ist doch gut! Auch wenn ich bisher kein Brautpaar kenne, bei dem die Konstellation so ist.

Was sagt denn Deine Verlobte dazu?

So, besonders hilfreich war das jetzt vielleicht nicht, aber versucht habe ich es wenigstens

Elsafrosch
  Theorie: Weihnachtsüberraschung - Praxis: der totale Reinfall

Hallo Julie!

Oh Mensch, wie schade!!!! Konntest Du irgendwie ´herausfinden, warum die Reaktion Deiner Mama so war, wie sie war?

Ich finde das sehr schade, und doch sind hier im Forum immer mal wieder Beiträge über die unangemessene Reaktion von Schwiege/Müttern zu lesen.

Die einzig "richtige" 1. Reaktion sollte immer ein "ich freu mich" sein. Und wenn man sich nicht freut, kann man immer noch sagen "oh, da freut ihr euch aber sicher", herzlich Drücken - und DANN kann man immernoch zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch suchen.

Ich wünsche allen Frauen hier im Forum, sie vielleicht selber mal Mütter und Schwiegermütter sein werden, dass sie die Größe haben werden, so zu reagieren.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen + Frohe Weihnachten!!!

Elisabeth
  Krimi & Hochzeitsplanung (Schmöcker-Tip)

Hej Ihr!

Ich habe jetzt auch ein schönes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen: "Eine Hochzeit im Dezember". Mit schönem Klappentext + inhaltlich bin ich grade auf ca. Seite 40 - liest sich schön an!

Schöne Grüße

Elsafrosch
  Gravur der Ringe

Hej!

ich finde, auf dem Link den Du eingestellt hast, sehen die Gravuren so gebaut aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das in echt aussehen soll. (Gerade dieses Gedicht kann man doch nie lesen, oder? Und der Fingerabdruck (schöne Idee) - ist der in Originalgröße? Das wäre dann ja in eeinem Ring auch ziemlich groß, oder). Die Handschrift Idee gefällt mir super gut!

Bei uns wird glaube ich ganz klassisch nur Datum von kirchlihcer Trauung und der volle name des Partners stehen (also zum Beispiel Andreas statt Andi) - in "normaler" Schriftart- Schrift. Finde ich am schönsten.

Schöne Grüße

Elsafrosch

  Mutti

Hallo Mai!

Och Mensch, das klingt ja nicht so gut! Ich konnte Dir jetzt leider mit meinem Beitrag gar nicht richtig helfen (hatte keine negativen Reaktionen...).

Vielleicht kommst Du der Sache ja doch noch auf den Grund und kannst das klären - ich wünsche es Dir auf jeden Fall!!

Elsafrosch
  Mutti

Hallo Mai!
Erstmal herzlich willkommen im Forum - ich glaube, wir haben uns noch gar nicht "gelesen"!

Hm, die Reaktion Deiner Mutter ist schon irgendwie seltsam.
Will sie Dir unbedingt das Geschenk machen, die Hochzeit zu bezahlen und ist sie deswegen komisch oder hat sie vielleicht doch etwas gegen den Heiratsplan an sich... Hast Du sie schon mal direkt darauf angesprochen. Ein zartes "ich glaube, Du freust Dich gar nicht richtig" ist vielleicht ein ganz guter Anfang.
Dass Du nicht damit rechnest (wortwörtlich bei der HZ Finanzierung), dass sie Dir viel Geld mit dazu gibt kannst Du ihr ja ganz offen sagen - dass du aber auf ihre tatkräftige Unterstützung hoffst wenns ums Thema Dekoration aussuchen und Kirche schmücken geht ist normalerweise was, das Mütterherzen schneller schlagen läßt - und Du zeigst, dass es Dir nicht ums Geld sondern um ihre Meinung geht.

Vielleicht steckt ja auch was ganz anderes dahinter - sie hat beispielsweise selbst früh (23 Jahre ist schon früh, finde ich [nicht wertend gemeint!]) geheiratet und hätte manchmal doch gerne noch länger ihre Freiräume gehabt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und geh der Sache auf den Grund, damit Du Dich unbesorgt freuen kannst!

Elsafrosch
  Ihr und Euer Brautkleid

Hallo Juli!

Kleidung: Unriffelige helle Unterwäsche (also ohne Spitze oder so), wenns geht trägerloser BH. Haare grob so machen, wie man es sich auch an der HZ vorstellt (also einen schnellen eingeschlagenen Pferdeschwanz, wenn es eine HOchzsteckfrisur werden soll).

Dann: in aller Ruhe durchgehen und schauen, was Dir gefällt.

Mein Tipp: erstmal von jedem Stil ein KLeid in der passenden Größer heraussuchen + anprobieren (Prinzessinnenkleid, Meerjungfrauenkleid, Zweiteiliges Brautkleid). Da kannst Du ganz schnell sehen, was gut aussieht und was nicht so.

Mit der Info würd ich dann zur Brautmodenverkäuferin gehen und zusammen mit ihr nach KLeidern schauen. vielleicht hast Du ja auch ein preisliches Limit. Dann: frag ruhig die Verkäuferin, was Sie meint. Normalerweise haben die ein geschultes Auge + sehen schnell, welcher "Typ" man ist und was einem stehen könnte, an was man vielelicht zuerst gar nicht denkt.

Und eins ist klar: nur kaufen, wenn Du Dir wirklich 100%ig sicher bist. Ich war beim 1. eigentlich nicht sofort Feuer + Flamme. Dann gefiels mir doch ganz gut + ich habs gekauft - und 2 Monate später wieder umgetauscht gegen ein anderes (was mir damals entgangen ist + einfach super schön ist).

auch wichtig: bei Kleidern mit Ärmel: hast Du noch einigermaßen Armfreiheit?

Viel Spaß und ordentlich Zeit mitbringen, die brauchst Du nämlich schon!

Elsafrosch
  Brautkleidkauf II - jippie!

Hallo!

schaut mal, ich habe es auf der Seite meines Brautmodenladens gefunden.

http://www.mariebernal.de/docs/index2.htm

linke Hand unter "kollektion" nachschauen, dann oben
unter Brautmode 2 ist es das Kleid Novias Anapola, auf dem Bild ist es rechts abgebildet. Ich bin aber irgendwie knubbeliger als das Model, also ich fülle das Kleid irgendwie mehr aus.

Elisabeth

  Brautkleidkauf II - jippie!

Hallo Ihr!
Ne, ich habe leider keinen Link.
Aber beschreiben kann ichs ja mal.

Die Flächenaufteilung ist genau so, wie ich es ursprünglich gerne haben wollte:

Schulterfrei mit Schleppe, Spitze am Brustbereich (also ca. bis zum BH Bügel), danach auf Taille geschnitten und am Körper anliegend bis knapp oberhalb der Hüfte. Ab da weiter geschnitten. Außer der Spitze ist keine Applikations am Kleid. Es ist cremefarben und aus etwas festerem Stoff. Unter dem Rock sind ein paar Tüll-Lagen. Es ist sooo schön schlicht, trotzdem eindeutig Brautkleid-Optik und durch die Trennung unterhalb der Brust eine Empire-Aufteilung, ohne, dass man schwanger aussieht.

(dauergrins)

Elisabeth
  Brautkleidkauf II - jippie!

Das Gefühl ist echt super! Ich hatte richtig Tränen in den Augen, weil ich mich selbst so schön fand (äh, hier fängt das ganze an, skurril zu werden ), ne, aber ohne Flachs - super!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation