Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Liebe Mienze!

Hatte 12 kg in der SS zugenommen und in den letzten 6 Wochen noch 10 kg Wasser. Eine Woche nach der Entbindung hatte ich 3 kg weniger, wie als ich in die SS gestartet bin.

LG,Sandra
  U3

Hallo Mädels!

Heute gibt´s die neusten Neuigkeiten von der U3:

Tarja ist jetzt 56 cm groß, wiegt 4650 gramm und hat einen Kopfumfang von 38 cm. Sie ist top gesund, das einzige ist, dass der Verdacht auf einen Schiefhlas besteht. Mir ist das schon öfters aufgefallen, dass sie ihr Köpfchen oft auf der linken Seite liegen hat. Auf der linken Seite ist Kopf auch "platter" als rechts. Jetzt müssen wir drauf achten, dass sie sich mehr auf die rechte Seite legt mit dem Köpfchen. Das kriegen wir schon hin. Das nächste Mal sind die ganzen Impfungen dran.

Tarja lächelt, kann in Bauchlage ihr Köpfchen einige Zeit hoch halten, isst wie ein Weltmeister, kann sich selbst auf die Seite drehen... Sie hat schon ganz viel gelernt. Der Kinderarzt fand es ganz toll, dass sie schon so auf mich fixiert ist. Sie hat nämlich bei der Untersuchung die ganze Zeit nur nach mir geguckt

Alexandra, wart ihr auch schon bei der U3? Was macht Lina?

LG von der stolzen Mama
Sandra
  Würdet ihr in der 22 SSW noch in weiß heiraten gehen oder lieber verschieben bis das Kind da ist

Liebe Flummi!

Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Schau mal:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/8015.page

Ich selbst habe in der 29.SSW geheiratet. Es war sehr anstrengend. Die Vorbereitungszeit, sowie der Tag selbst. Kannst ja alles in dem oben genannten Link nachlesen. Ich mein, meine SS war auch sehr komplikationsgeladen, aber man weiß ja nie, wie es einem geht. Ich bin sehr stolz, dass unsere Maus bei unserer Hochzeit dabei war. Ich würde es auch nie nochmal anders machen. Man muss dabei aber sehr viel bedenken. Schwanger heiraten ist nicht einfach. Eine Hochzeit mit einem kleinen Kind auch nicht. Das hätte ich z.B. nicht gewollt.

LG,Sandra
  Mama und Tarja endlich daheim!

Huhu Anna!

Ja, das wäre mal was! Ostsee- Urlaub bei euch... Würde ja sofort Ja sagen, aber das ginge wegen unseren Katzen nicht. Meine Familie wohnt zu weit weg und die Schwiegertiger lasse ich so etwas nicht machen. Die kommt mir nicht in die Wohnung, wenn ich nicht da bin! Aber wenn du das nächste mal "hier unten" bist, treffen wir uns mal. Wo wohnen denn deine Eltern? Wie weit ist das von Wiesbaden weg?

Ich werd ganz neidisch! Habt ihr Glück, ein eigenes Häuschen zu beziehen. Wie groß denn, wenn ich fragen darf? Wäre ja auch so unser Traum...

Mensch, dein Zyklus spielt ja komplett verrückt! Was ist denn da in deinem Körper los? Vielleicht braucht dein Hormonhaushalt so einen kleinen Schubser. Das war bei einer Bekannten so. Pille abgesetzt, ewig keine Regel gehabt, Regel eingeleitet und danach war der Zyklus ganz regelmäßig. Wir Frauen haben so unsere Last... Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass sich das ganz bald einspielt! Und DU mir ganz bald eine SMS mit dem Inhalt "Ich bin schwanger" schicken kannst!

Die Blutungen hören so langsam auf, aber die Schmerzen bleiben... Naja, mal schauen, muss ja sowieso bald zur Abschlußuntersuchung.

Tarja und Chris lassen grüßen und wir wünschen euch ein traumhaftes Wochenende

Sandra
  Morgen wieder FA

Liebe Putzi!

Das tut mir so leid. Ich finde das wahnsinnig stark von euch, dass ihr so optimistisch nach vorne blickt! Respekt! Aber was bleibt einem anderes übrig, gell? Euer Babylein braucht ja auch euren ganzen Optimismus. Und wie wunderbar, dass es dem/der Kleinen so prächtig geht!

Fühl dich gedrückt!

Sandra
  Kaiserschnitt -->Vorteile-Nachteile?

@Mienze:

Das freut mich für dich. Normal zu entbinden ist einfach schöner.


@Jenny:

Ja, das Wehenerlebnis hat man. Aber erst nachdem das Kind draußen ist. Also hat das Kind aber keine Wehen erlebt und das ist absolut nicht gut. Und Geburtswehen sind absolut nicht damit vergleichbar.

Und unsere Maus war auch nicht "zerknautscht" im Gesicht. Ok, sie war auch Sternengucker, aber das muss auch bei Kindern, die sich normal ins Becken drehen nicht sein.

LG,Sandra
  Morgen wieder FA

Liebe Putzi!

Ich denke ganz fest an euch und wünsche euch, dass NUR mit guten Nachrichten vom Arzt zurück kommst. Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du zwei Wochen mit dieser Hiobsbotschaft ausgehalten hast! Respekt!

Ich wünsche euch nur das Beste,
Sandra
  ab wann wächst der bauch ?

Liebe Linda!

Mir haben meine Hosen ab der 12.SSW nicht mehr gepasst und musste Umstandshosen tragen. Ist aber wiegesagt von Frau zu Frau verschieden.

LG,Sandra
  Mama und Tarja endlich daheim!

Ach meine liebe Anna!

Mensch, wie geht´s dir denn? Was macht der Zyklus und und und?

Tarja geht´s prächtig. Die liegt gerade mit ihrem Papa auf der Couch und knuddelt Sie ist schon so gewachsen und macht schon so viele Sachen und ist so liebe und brav... Wir sind so verliebt in sie. Wir haben uns wunderbar aneinander gewöhnt. Und seit Sontag ist sie kein Neugeborenes mehr Jetzt ist sie schon ein Säugling. Ich sehe es schon kommen. Eh wir uns versehen ist sie erwachsen und zieht aus und... Warum wachsen die Mäuse so schnell?
Meinem Schatz geht´s auch bestens. Der ist voll in Baby-Flitterwochen

Der Riss und der Schnitt sind gar nicht mehr sooooo schlimm. Die Hormone... Ich schwitze und mir ist ständig übel und meine Haut (ich sehe aus wie ein Streuselkuchen ). Ich blute auch wieder seit Tagen frisch und habe Unterleibsschmerzen. Ich hab aber Angst zum Arzt zu gehen ehrlichgesagt (Chris würd mir am Liebsten in meinen Allerwertesten treten ). Hab das schon so oft erlebt, dass Frauen nach der Geburt nochmal ausgescharbt werden mussten

Und die Schwiegermutter tyrannisiert uns. Es ist nicht auszuhalten...

Und bei dir und deinem Mann? Wie geht´s euch? Was macht ihr so?

Lieber Knuddler zurück!

LG,Sandra
  Bin fertig! Mein Kleiner hat sich sein Beinchen gebrochen!

Liebe Vendetta!

Ohje wie schlimm! Fühl dich gedrückt! Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlen magst! Aber wie die anderen schon schreiben: Dich trifft keine Schuld! Die Kleinen sind oft so unberechenbar, gerade in ihren Bewegungen. Und wenn der Kleine doch gut mit dem Gips zurecht kommt, ist es doch ok, trotz allem.

LG,Sandra
  Elterngeld

Liebe Vicky!

Du brauchst standardmäßig eigentlich folgendes:

- die Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate
- eine Geburtsurkunde (müsste auch drauf stehen)
- eine Bescheinigung der Krankenkasse über die Zahlung des Mutterschaftsgeldes
- eine Bescheinigung des AG´s über die Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld

Was macht der Kleine denn?

LG,Sandra
  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Es ist gerade anders herum, liebe Alexi. Denn: Irgendwie ist mir schon öfters aufgefallen, dass du, Alexi, zu allem deine Meinung vertreten darfst, nur wenn andere dann auch mal ihre Meinung äußern werden diese gleich angefeindet. Kedda und ich haben lediglich nichts anderes als das, nämlich unsere Meinung ehrlich zu äußern, getan.

Ich habe lediglich gemeint, dass man vorher immer viel sagen kann. Wie es dann aussieht, wenn man dann ein Kind hat, ist nochmal etwas ganz anderes. Viele denken auch vorher, dass das schon gut geht. Aber: Man kann das nie genau sagen! Und was ich noch gesagt habe ist, dass ich es nicht so wollen würde. Hier hat keiner gesagt, Frauen wären Rabenmütter oder ähnliches, die nach 8 Wochen, nem halben Jahr oder wann auch immer wieder arbeiten, studieren gehen oder was auch immer. Und ob jemand mit oder ohne "Absicherung", wieviel Geld, Zeit, Platz oder was auch immer ein Kind bekommt hat jeder selbst zu entscheiden. Nichts anderes wurde gesagt. Also nicht irgendwelche Unterstellungen machen, bitte. Beleidigung ist außerdem auch ein großes Wort und hier ist keine Beleidigung gefallen.

Doof, wenn man nicht mal mehr seine Meinung äußern darf und ich lass es jetzt auch. Für was sind wir in einem Forum, wenn man nicht mal seine Meinung sagen darf? Und ich klinke mich jetzt auch hier aus...
  Outing :-)

Liebe Bea!

Herzlichen Glückwunsch! Ein kleiner Stammhalter, wie schööööööön! Hattet ihr schon einen Namen überlegt gehabt?

Jungs werden ja eher Mamakinder

Hab dir eben übrigens endlich auf deine pm geantwortet. Schaue so selten da rein

LG,Sandra
  Begleiterscheinung im Zyklus

Liebe Petra!

Quarkwickel sind ein super Hausmittelchen gegen Brustschmerzen. Oder hast du ein Kirschkernkissen? Ich weiß ja nicht, was dir bei Schmerzen angenehmer ist. Kälte oder Wärme? Es gibt auch so Kälte/Wärme-Packs (für Stillende entwickelt) extra für die Brust, die man entweder in die Tiefkühltruhe legen oder in der Mikrowelle warm machen kann. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei?

Medi´s gegen Schmerzen helfen in der Regel eigentlich bei jeglichen Schmerzen. Die blockieren ja die Schmerzrezeptoren an den Nerven. Wenn dir die nicht helfen oder überhaupt sind oben genannte Mittelchen eigentlich sehr gut.

LG,Sandra
  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Ich bin da der gleichen Meinung wie Kedda.

Man muss seinen Kindern ja auch etwas bieten können meiner Meinung nach. Kinder werden ja nicht von Luft und Liebe groß. Und wenn man schon so angewiesen auf Eltern- und Kindergeld ist... Und es kommt ja auch nicht nur auf das Finanzielle an. Da hängt ja noch ein ganzer Rattenschwanz dran.
Ebenso finde ich, wenn man sich für ein Kind entscheidet sollte man auch Zeit haben. Und während einem Studium hat man nun mal nicht so die Zeit. Ich würde es nicht wollen in einer Ausbildung oder Studium ein Kind zu bekommen. Bevor das Kleine da ist, lässt sich auch immer viel sagen. Wie es dann im Endeffekt ist, wenn es erst einmal da ist, ist nochmal etwas ganz anderes.
Gerade die ersten 3 Jahre sind so wichtig und prägend. Da braucht ein Kind mindestens einen Elternteil, der sich auf das Kleine konzentriert. Klar gibt es genug Leute, die das schaffen. Aber ob das so gut ist? Das Kind wird dann vermutlich rum gereicht, kommt in eine Krippe oder ähnliches (habt ihr euch schon mal informiert, was das unter dem 3.Lebensjahr kostet oder dass die meisten Erzieherinnen gar nicht ausgebildet sind so kleine Kinder richtig zu betreuen? usw.) und und und... Ist ja auch nicht grad gesund. Ich z.B. würde es nicht machen.
Und sich an anderen zu orientieren und zu vergleichen finde ich sowieso nicht gut. Klar gibt es Leute, die es in der Kindheit oder überhaupt nicht so toll haben. Aber man selbst will es doch dann besser machen, oder nicht?
Und klar kann man heute nicht mehr sagen, ob man nach seiner Ausbildung eine Stelle findet. Davon darf man aber nicht ausgehen.

Ich persönlich finde es verantwortlicher, ein Baby zu bekommen, wenn man einen Beruf hat, Geld verdient, Zeit hat und und und...

Ich sehe es jetzt an meiner Maus. Ich würde es nie über´s Herz bringen, sie jemand anderem zu überlassen, lange überlegen zu müssen, ob ich ihr etwas kaufe oder nicht, mich nicht komplett auf sie konzentrieren zu können wie jetzt (das merken die Kleinen nämlich auch ganz genau), ihr meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken... Meine Meinung. Das muss aber jeder selbst entscheiden, was er für sein Kind vertreten kann.
  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Bei den ersten drei Kindern bekommt man 154 Euro Kindergeld, ab dem 4. sind es 174 Euro. Aber wiegesagt: Froh sein, dass es hier so etwas überhaupt gibt.
  Ich bin ein UHU!

Liebe Twinkles!

Jetzt wird die Zeit noch rasender vorbei gehen, wie vorher schon. Also mir kam die SS irgendwie super kurz vor. War ja auch super viel los mit Hochzeit, meinen ganzen Krankheiten, laufend beim Arzt usw. Aber ich denke mal, das geht allen werdenden Mamis so, oder? Mir kam´s vor wie 3 Monate, nicht wie 10...

LG,Sandra
  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Hallo!

Also ich verstehe nicht, was alle immer hetzen, sie bekämen zu wenig Elterngeld. In Deutschland ist man echt gut dran. Man sollte wirklich froh sein, dass man überhaupt etwas bekommt. Das ist sehr kulant vom Staat. In den meisten Ländern gibt es so etwas wie Elterngeld nicht mal.

@Twinkles:
Also ich weiß nur von Zulagen, Weihnachts-und Urlaubsgeld. Wie das mit anderen Prämien ist weiß ich nicht. Wenn diese Prämie von der du sprichst deinem Gehalt angerechnet wird, wird das schon in die Rechnung mit einfließen. Also ich schätze schon, dass das was ausmacht.

LG,Sandra
  Es geht los!

Liebe Vicky!

Alles Liebe zur Geburt eures kleinen Wunders! Ich freu mich so für euch!

Teil uns bald seine Geburtsdaten mit. Bei den Forumbabies hab ich ihn eingetragen, wenn es recht ist

Alles Gute und eine herrliche Zeit!
Sandra
  Hat jemand Info´s rund um Eigentumswohnung?

Hallo ihr Lieben!

Da wir gerne eine Wohnung kaufen würden, würde es mich mal interessieren, was da so außer den monatlichen Raten, um das Darlehen abzubezahlen so auf einen zukommt. Und machen das Banken auch, dass man niedrigere Raten monatlich abbezahlen kann z.B. 200 Euro? Dann hab ich schon oft von Hausgeld gelesen. Was ist das denn genau?

Kennt sich wer von euch aus?

Danke im Vorraus und liebste Grüße,
Sandra
  Kaiserschnitt -->Vorteile-Nachteile?

Liebe Mienze!

Hast du schon die indische Brücke und moxxen versucht? Wenn du eine Hebamme hast bestimmt. Dann fang ich erst gar nicht an

Vorweg: Ich bin Krankenschwester und habe 8 Wochen auf Neugeborene/ Kreißsaal und 8 Wochen auf Gyn/Wochenstation gearbeitet.

Unsere Mausi wird heute 4 Wochen alt (Wahnsinn ). Ihre natürliche Entbindung war das schönste Erlebnis, das ich bisher hatte. Auch eins der schlimmsten, das darf man nicht beschönigen. Tarja und ich hatten es aber nochmal schwerer, weil sie ein Sternengucker war. Ich kann es aber nur weiterempfehlen! Es gibt nichts schöneres, als ein Kind zu gebähren, es auf die Brust gelegt zu bekommen. Für das Kind ist es allemal auch besser, weil es die Geburt aktiv miterlebt. Ich war nach ihrer schweren Geburt nach 20 Stunden übelsten Wehen nach einem halben Tag wieder so "fit", dass ich sie komplett versorgen konnte. Ich bin geschnitten und ziemlich kompliziert gerissen, was mir noch sehr lange Probleme machen wird.

Eine Sectio mit medizinischer Indikation wie es vielleicht in deinem Fall eintreffen wird, ist ja ohne Frage in Ordnung, muss ja auch sein oft. Aber Wunschkaiserschnitte... Ich weiß nicht... Das kann ich irgendwie so gar nicht verstehen. Muss aber jeder selbst wissen.

Bei einer Sectio wirst du im Vorfeld vom Anaesthesisten aufgeklärt über die Narkoseverfahren (einige Frauen wollen die OP nicht miterleben und entscheiden sich gegen eine Spinale und für eine Vollnarkose). Die meisten entscheiden sich für eine Spinale. Im Kreißsaal wirst du auf die OP vorbereitet: Du bekommst einen Blasendauerkatheter (der 24 Stunden liegen bleibt), evtl. wirst du abgeführt mit einem Klysma (nicht überall Standard), bekommst ein Flügelhemd. Was im OP so passiert dürfte ja allgemein bekannt sein durch "Unser Baby"

Absolute Nachteile für die Sectio sind für mich:
-Du siehst kurz dein Kind und dann kommt es direkt zum Kinderarzt. Du wirst nach der OP ca. 20 Minuten bis eine halbe Stunde genäht und diese wichtige Zeit mit deinem Kind fehlt dir einfach. Richtig dein Baby genießen kannst du erst, wenn du zurück im Kreißsaal bist.
-Eine normale Geburt ist auch traumatisierend für das Baby. Ohne Frage. Bei einer Sectio ist es aber nochmal schlimmer, weil das Baby plötzlich und ohne Vorwarnung aus seiner beschützenden, geborgenen Umgebung gerissen wird.
-Ein Baby, das per Sectio entbunden wird hat mehr Anpassungsschwierigkeiten, besonders mit der Atmung. Später haben diese Kinder öfters Atemwegserkrankungen.
-Eine Sectio ist immer noch eine OP und ein nicht gerade kleiner Eingriff in den menschlichen Körper und birgt Risiken.
-Durch die Wunde ist man einen bis manchmal mehrere Tage in der Pflege des Kindes eingeschränkt (bei natürlichen Geburten auch, aber meist nicht so lang)
-Heilung oft langwierig.
-Längerer Aufenthalt im Krankenhaus von meist 7 Tagen (bei einer natürlichen Geburt meistens 3 Tage)
-Viel öftere und schwere Wochenbett-Depressionen wegen Gefühlen wie "Ich habe versagt" oder "Ich habe durch die Sectio etwas verpasst und meinem Kind etwas vorenthalten"

Vorteile(die für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen):
-Keine Belastung des Beckenbodens durch eine natürliche Geburt.
-Keine Wehenschmerzen.
-Der Geburtstag des Kindes ist planbar (ausgenommen bei der Not-Sectio, aber um die geht´s ja jetzt nicht)
-Die Geburt ist in verhältnismäßig kurzer Zeit erledigt.
-Keine Verletzungen der äußeren Genitalien(was auch äußerst schmerzhaft und langwierig in der Heilung ist; das Liebesleben ist nicht so beieinträchtigt, weil man auch nach der Heilung von Schnitt-oder Rissnähten noch lange Probleme haben kann)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG,Sandra


  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Liebe Sandi2009!

Mutterschaftsgeld ist genau so hoch wie das Gehalt, das man sonst bekommen hat. Krankengeld beträgt 70% des letzten Bruttoeinkommens.

LG,Sandra
  Eisprung

Ich würde auch nicht Tempi messen usw., wenn wir noch ein Kind haben wollen. Da macht man sich bestimmt total verrückt mit. Noch verrückter, als man sowieso schon ist, wenn man ein Baby machen will Deswegen wie Schokolive schon sagt: Sich nicht zu sehr unter Druck setzten auch wenn´s schwer ist und schön locker bleiben. Und sich nicht in Rechnungen verstricken, wann der ES sein könnte/müsste, und geplanter Sex ist ja auch nichts!

LG, und schnellen Erfolg
Sandra
  Eisprung

Liebe Britta!

Wenn man die NFP-Methode macht, merkt man ganz genau wann der Eisprung ist an Beschaffenheit des Cervixsekrets, Temperatur, Muttermundbefund... Wenn man das nicht macht, kann man nie genau sagen, wann man einen Eisprung hat oder ob man überhaupt in einem Zyklus einen hatte. Nicht jede hat auch Mittelschmerz und der ist auch nicht aussagekräftig, wenn man den hat.

LG,Sandra
  Elterngeld - Fragen über Fragen...

Achso, hier ein guter Link zum Thema:

www.elterngeld.net

Und wenn ihr offene Frage habt, schreibt eurem zuständigen Amt für Versorgung und Soziales eine E-Mail. Die beantworten euch alles sehr gern.

 
Forum-Index
»Für Mamas