Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Sandera
Newcomer



Beigetreten: 28/02/2014 13:29:57
Beiträge: 5
Standort: München
Offline

Gästebuch




24/04/2014 18:55:54

Hallo ihr Lieben,

meiner Schwester möchte ich gerne das Gästebuch zur Hochzeit schenken. Geplant ist, dass wir Fotos gleich mit einer Polaroidkamera machen und einkleben. Hat das jemand schon mal gemacht und weiß ob man sich eine Polaroidkamera leihen kann und wie teuer das wäre?
Dann würde ich auch gerne das Gästebuch so gestalten wie ein Steckbrief. Momentan fallen wir mir nur so "alltägliche" Dinge ein, wie
- deine drei Empfehlungen für eine glücklich Ehe
- was verbindet dich mit dem Brautpaar?
- Das wünschst du dem Brautpaar?

Habt ihr hier noch weitere Ideen? Und wie kommt soetwas überhaupt bei den Gästen an?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästebuch




25/04/2014 08:00:25

Hi,

suchst du sowas in der Art? http://*milebox.de/index.php?route=product/product&path=40&product_id=425 (*s)
Arg viel würde ich nicht vorgeben. Wobei ich persönlich einfach nur leere Seiten lassen würde, damit die Gäste reinschreiben können, was sie wollen. Aber das ist Geschmackssache

Alternativ könntet ihr zur Polaroidkamera auch eine Digicam hinstellen und einen Sofortdrucker.
Sandera
Newcomer



Beigetreten: 28/02/2014 13:29:57
Beiträge: 5
Standort: München
Offline

Gästebuch




25/04/2014 13:06:38

Super, danke für den Tipp mit dem Sofortdrucker. Das ist auch eine gute Idee.

Leider kann ich den Link nicht öffnen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gästebuch




25/04/2014 15:39:23

Wir haben beim ankommen in der Location bei der Hochzeit meiner Schwester auch Bilder der Gäste mit Polaroid gemacht.
Meine Mama hatte allerdings noch eine ich weiß nicht ob man die sich leihen kann, die sind ja mittlerweile schon eine Rarität.

Ich würde einfach ein Feld für das Bild machen und drunter irgendwie sowas "Über Dich/Euch" mehr würde ich gar nicht vorgeben.
Oder "Was ihr dem Brautpaar sagen möchtet"
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästebuch




28/04/2014 07:22:03

Ersetze mal den Stern durch den Buchstaben in Klammern hintendran
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Gästebuch




28/04/2014 13:23:57

Sandera wrote:
Und wie kommt soetwas überhaupt bei den Gästen an?


Ich kann natürlich erstmal nur für mich sprechen, aber sage auch dabei, dass ich bei Hochzeiten schon öfter von auch von anderen Gästen Kommentare gehört habe, die in diese Richtung gingen.
Ich finde solche Fragebögen einfach furchtbar. Ist man in der Schule und schreibt einen Test, oder auf einem Amt und füllt ein Formular aus? Im normalen Leben muss man überall und dauernd Formblätter ausfüllen, das muss bei einer Hochzeit nun wirklich nicht auch noch sein. Es bremst jede Spontanität und Kreativität aus - klar, man kann sich auch drüberwegsetzen und einfach schreiben, was man will... Aber die meisten fühlen sich durch so eine vorgegebene Form nun mal "gezwungen", diese Form auch einzuhalten.

Oder ist man 9 Jahre alt und hat ein "Freundebuch" in der Hand?

Und dann die Fragen, die da oft auszufüllen sind... "Woher kennst du das Brautpaar / was habt ihr miteinander zu tun?" Da frag ich mich schon, ob das dazu dienen soll, den Erinnerungen in 15 Jahren, wenn der Kontakt längst abgerissen ist, auf die Sprünge zu helfen. "Paul und Sabine, wer war das denn eigentlich? Ach ja, steht ja hier, mit Paul hab ich damals Handball gespielt..." Sorry, wenn die Brautleute in 15 Jahren vergessen haben, wer ich bin und mit meinem Gästebucheintrag ".... von xyz" nichts mehr anzufangen wissen, dann ist es eben so. Facts of life, muss man akzeptieren.

Oder "wo seht ihr das Brautpaar in 12 Jahren" - soll ich da ernsthaft hinschreiben, "die haben jetzt schon so viele Schwierigkeiten, in 12 Jahren ist die Braut mit dem Trauzeugen zusammen, und der Bräutigam hat ein ausgeprägtes Alkoholproblem und kann den Unterhalt für die 2 Rangen nicht bezahlen"?

Und zu dem Punkt "ist aber bei allen super angekommen" - hört man ja öfter... - so ein Eindruck entsteht bei vielen Dingen. Natürlich sagt man bei der Hochzeit nicht dem Brautpaar, was man alles blöde findet (wenn man einigermaßen höflich ist). Wem das Gästebuch oder was auch immer gut gefällt, wird was dazu sagen, die anderen halten freundlich den Mund zu dem Thema und kommentieren irgendwas anderes, was denn gut war. Also sagen 8 Leute von 65 "das Gästebuch war aber super!", und schwupps, denkt man "das Gästebuch kam super an!".

Kurz und gut, Gästebuch kann ganz nett sein, Sofortbilder vielleicht auch noch, aber lasst die Leute schreiben, was sie wollen. Und wer nur schreibt "danke für die Einladung und euch ein schönes Leben, Inge und Rudi", soll sich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Das muss reichen.

ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Gästebuch




28/04/2014 14:16:55

Vielleicht kann man das Gästebuch auch mit verschiedenen Aufgaben verknüpfen bzw. die Fotos, die da reinkommen. Da würde im Gästebuch ein Teil für die Fotos sein und ein anderer für die Wünsche, die die Gäste natürlich selbst schreiben können.

Für die Gestaltung könnte man es so machen, dass man verschiedene Aufgaben auf Zettel schreibt, die die Gäste dann ziehen müssen. Auf den Zettelchen würden dann Fotografieraufgaben stehen. Das könnte zum Beispiel sein: "Trag die Braut auf Händen!", "Lass das Hochzeitspaar nicht im Regen stehen!" etc.! Darau können lustige Fotosituationen gestaltet werden, die dann (entweder als Polaroid oder als Foto-Sofortdruck) in das Buch geklebt werden können. Die Wünsche der jeweiligen Gäste können ja dazugeschrieben werden.
"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
Sonja4484
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2013 12:16:16
Beiträge: 295
Offline

Gästebuch




28/04/2014 14:33:21

Also wir haben auch ein Gästebuch und lassen unseren Gästen freie Hand.
Die Einzige "Vorgabe", die wir machen werden ist, dass die Leute doch bitte auf die rechte Seite schreiben möchten und die Linke für ein Foto freilassen möchten, was dann später eingekleppt wird.
Werden für die Fotos verschiedene Karnevalistische Utensilien zur Verfügung stellen.
Hütte - Federboa - Pappnase - Maske - Perücke - riesen Krawatte etc.
Wer will - der nutzt diese Artikel - wer nicht, der eben nicht.
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845000




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sorry, aber meine Finger sind machmal einfach zu schnell.
ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Gästebuch




30/04/2014 15:13:04

Sonja4484 wrote:Werden für die Fotos verschiedene Karnevalistische Utensilien zur Verfügung stellen.
Hütte - Federboa - Pappnase - Maske - Perücke - riesen Krawatte etc.
Wer will - der nutzt diese Artikel - wer nicht, der eben nicht.


Das ist ja auch eine super Idee, da kommt bestimmt einiges Lustiges zutage. Das merk ich mir
"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
*JJ*
Bronze-User



Beigetreten: 18/06/2014 18:46:27
Beiträge: 10
Offline

Aw:Gästebuch




19/06/2014 21:19:45

Ich weiß nicht obs noch aktuell ist.
Bei uns haben meine Eltern sich ums Gästebuch gekümmert, sag ich mal.

Ich hatte es besorgt und gestaltet (wollte es in einer ganz bestimmten Optik haben, passend zur gesamten Papeterie) die Seiten blieben leer.

Meine Eltern hatten auch einen Sofortdrucker gekauft und den Abend mit dem Handy Bilder gemacht, sie hatten einen großen Bilderrahmen, den dann alle gehalten und durchgeschaut haben.
Per Wlan-Verbindung (der Drucker konnte eine Verbindung direkt zum Handy aufbauen) wurden die Bilder direkt an den Drucker geschickt und ausgedruckt.
Diese haben die Gäste dann selber eingeklebt und nette Dinge dazu geschrieben.
Vorgaben gab es keine.
Und die Fotoqualität mit dem Drucker besser als man es von den Polaroidkameras von früher kennt.

Da noch viele Seiten frei waren am Ende (unsere Gästeliste war nicht so riesig groß) habe ich jetzt angefangen zusätzlich Bilder von der Hochzeit einzukleben und Erinnerungen reinzuschreiben.
So haben wir ein ganz persönliches Erinnerungsbuch an unseren Tag, gestaltetn von uns UND unseren Gästen.
JA88
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2014 16:14:08
Beiträge: 128
Offline

Aw:Gästebuch




20/06/2014 13:29:19

Wir haben unser Gästebuch als "Fragezettel" gestaltet, da wir bereits auf diversen Feierlichkeiten waren, wo sich am liebsten jeder vor den leeren Seiten des Gästebuches gedrückt hätte, da man nicht so recht wusste, was man schreiben soll.

Bei uns kommen 3-4 lustige Fragen (wer wird in der Ehe das Sagen haben, Namensvorschläge für den Nachwuchs, ...) vor und dann auch noch Platz für Wünsche und kreatives. Für die Kids haben wir jeweils eine Seite, auf denen sie sich austoben können (malen, schreiben, ....). Dazu haben unsere Trauzeugen die Aufgabe die Eintragenden zu fotografieren, so dass die Bilder später dazu geklebt werden können.

Was mir auch gut gefallen hat als Gästebuch, war so ein "Wedding Tree", bei dem man die Fingerabdrücke hibterlässt. Wollte nur nicht, dass meine Gäste nachher alle grüne / bunte Finger von der Stempelfarbe haben (manche geht ja nicht so gut wieder ab).


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042589
PW auf Anfrage per PM
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch




06/07/2014 00:38:14

Die Farbe bekommt man aber gut ab. Haben den wedding-tree bei meiner Schwester gemacht. Kam super an, besonders wenn man nicht allzuviele Gäste ist. Da finde ih ein Gästebuch immer etwas zu dünn.
Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Gästebuch




22/07/2014 14:24:04

Hallo,

ich bin Trauzeugin auf einer Hochzeit und habe mich auch um das Gästebuch gekümmert. Und zwar habe ich ein Fotoalbum gekauft, in das dann alles herein geklebt werden soll.
Auf der ersten Seite wird es ein bloßes Unterschrift sammeln geben, also wo alle Gäste unterschreiben, rund um ein Bild herum.
Und auf allen weiteren Seiten, kommt dann links ein Foto des Paares oder der Person in einem alten Bilderrahmen fotografiert und recht können die fotografierten Personen dann etwas schreiben. So das jeder Gast seine Seite hat.

Vielleicht ist das eine kleine Anregung.

Zu Polaroid habe ich ein wenig gelesen und mich dagegen entschieden, aufgrund der doch sehr hohen Kosten und der Qualität, da diese Bilder nach der Zeit natürlich ausbleichen.

In meinem Fall werde ich die Fotos machen, die Leute werden ihr Wünsche und Gedanken in das Buch schreiben und anschließend werde ich dann alles schön zusammen kleben, nach der Hochzeit, ganz in Ruhe.

LG

Suno20
Gold-User



Beigetreten: 22/10/2013 13:08:06
Beiträge: 67
Offline

Aw:Gästebuch




23/07/2014 12:04:33

Hallo Sandera,

wir haben auf der Hochzeit unserer Freunde ebenfalls die Aufgabe "Gästebuch" übernommen.

Wir haben ein weißes Gästebuch gekauft (da unsere Freunde eher alles schlicht wollten) und haben die erste Seite schön gestaltet für die Beiden.
Dann haben wir das Ganze als ein Spiel geplant.

Nach dem Kaffeetrinken gingen wir rum und haben paarweise Zettelchen verteilt auf denen Aufgaben standen (z.B. Fotografiere das Brautpaar beim tanzen, Fotografiere das Auto des Brautpaares, Fotografiere die schönsten Kleider, etc.). Wir haben im Raum einen kleinen Tisch vorbereitet auf dem nochmal die Aufgabenstellung stand und ein Fotodrucker von C*non (*a). Dazu gabs noch viele verschiedene Stifte, einen Motivstanzer, Aufkleber und ganz viele lustige Hüte, Perücken, Sonnenbrillen usw.. Die Leute sollte ihre Aufgabe paarweise fotografieren und ein Bild von sich selber schießen. Dann einfach die SD Karte in den Fotodrucker, ausdrucken und eine Seite im Gästebuch gestalten.

ES WAR EIN GROßER ERFOLG!!! Die Gäste hatten so einen Spaß mit den ganzen Utensilien und das Brautpaar war begeistert von dem bunten und liebevoll gestalteten Buch. Und das Beste war: Es ist am selben Abend fertig!!

So nun genug geschrieben. Ich kanns dir wirklich nur empfehlen.
(Wir haben die Idee von dem Bruder meines Mannes, da er es auf unserer Hochzeit genauso gemacht hat...)

Liebste Grüße
camillTI
Bronze-User



Beigetreten: 15/07/2014 10:12:02
Beiträge: 13
Offline

Aw:Gästebuch




25/07/2014 12:04:13

Mit einem Gästebuch direkt habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber finde dass das eine tolle Idee ist.
Schau mal hier, da findest du gute Tipps was man vorab schon für Fragen rein stellen kann. Wäre auch doof wenn dann alle nur "viel Glück" reinschreiben- So können sie gezielt auf Fragen die ein oder andere lustige Erinnerung aufschreiben.
Ich kenne auch noch die Variante auf einen Zettel die Wünsche an das Paar zu schreiben und diese in einer Kiste zu verschließen die dann erst 5 Jahre nach der Hochzeit geöffnet werden darf - eine ganz gute Idee.
Für eine Freundin hatten wir hier ein großes Portait anfertigen lassen wo dann alle unterschrieben haben. das ist auch eine gute Idee für eine Erinnerung an die Wand.
Dann kenne ich noch die normale Version die gerade in Mode ist mit dem Bilderrahmen. Das lässt sich auch gut mit deinem Gästebuch vereinbaren. Einfach einen Bilderrahmen nehmen und von den Gästen halten lassen, davon ein Bild machen und ins Buch kleben.

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste