Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Gästebuch



17/01/2011 10:25:30

Hallo Zusammen,

möchte unser Gästebuch ähnlich aufbauen wie so ein Freundebuch von früher, was habt ihr für Ideen, die man einbauen könnte. Wie es von außen aussehen soll weiß ich nur bin ich ratlos was den Fragebogen angeht, habt ihr Ideen für mich?

Name
Seit wann und woher kennen wir uns
Wünsche & Anmerkungen

Viele Grüße
Nadja

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Gästebuch



17/01/2011 10:46:24

Wir wollen auch ein Gästebuch bereitstellen und haben und dafür eine Polaroid gekauft für schöne Schnappschüsse!
Das finde ich sehr schön!

Möglichkeiten wären für den Fragebogen noch:

schönstes/lustigstes Erlebnis zusammen
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gästebuch



17/01/2011 11:15:21

woher man sich kennt, welches adjektiv das braupaar am besten beschreibt, oder welcher song, welches berühmte filmpaar usw.

Created by Wedding Favors
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch



17/01/2011 17:22:11

Ich glaub ich hab mal was gesehen, da konnten die Gäste auch noch was hinein malen/zeichnen (z.B. Bild vom Brautpaar oder was ihnen sonst noch einfällt) und natürlich was sie dem Brautpaar wünschen.

Lustig ist auch immer, wenn sie die Uhrzeit des Eintrags dazu schreiben. Je später, desto lustiger werden manchmal die Einträge.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 06:21:58

@ Naddi
Ich hab ja auch schon gesagt, ich will deine Idee ein bisschen klauen. Daher mach ich mir natürlich auch Gedanken darüber, welche Felder man so vorgibt.

Woher man das Brautpaar kennt, find ich gut.
Grund für die Einladung, finde ich na ja.
Was man dem Brautpaar wünscht, find ich gut.

In dem Buch was man so kennt finde ich die "Tips für die heiße Hochzeitsnacht" total blöd. Was soll meine Oma denn da rein schreiben?! Nee, das ist irgendwie fehl am Platz.

Ehrlich gesagt, fehlt uns da auch noch die passende Idee. Etwas peppiges... *grübel* Schwierig.

Vielleicht noch "was man dem Brautpaar nicht wünscht"...

Das mit dem Adjektiv finde ich nicht übel.
Vielleicht... "Beschreibe das Brautpaar mit drei Worten"

Naddi,
ich wollte die Seiten selbst gestalten und dann drucken lassen. Ich denke in DinA5. Wie hast du das vor? Sollen wir das vielleicht zusammen machen?

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/01/2011 06:26:35 Uhr



Hochzeits-Pixum (mit PW)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 07:16:31

finde auch das woher man sich kennt ehrlich gesagt nicht so passend. Also bei uns sind 90 % der Gäste Familie, und woher wir die kennen wissen wir.

Das mit der Hochzeitsnacht finde ich auch nicht ganz so passend bei einem Familienfest.

Die Idee mit dem "beschreibe das Brautpaar in drei Worten" finde ich super.

Hab schon mal so ne Seite gestaltet, drucke die dann mit dem Laserdrucker auf der Arbeit auf so einen Flüsterweißen Farbkarton, der ist schön glatt und schaut dann edel aus und ist nicht zu dick aber auch nicht zu dünn.
Kann dir mal meinen ersten Entwurf schicken wenn du magst. Kann man per pm auch einen Anhang verschicken? Wenn nicht stelle ich es einfach hier in den Thread.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 07:55:06

Na, da hänge ich mich doch ran, sowas in der Art habe ich auch vor.

wir werden auf den Rückantwortkarten einen Lückentext haben, den die Gäste ausfüllen sollen, der wird dann mit eingeklebt. Sowas wie: "Er sollte _________nicht verlieren, sie sollte unbedingt ____________lernen. Mein bester Rat: Vergeßt nicht, zu ___________ bevor ihr ____________" und so weiter.

Im "Freundebuch-Teil" haben wir natürlich Fragen. Zum Beispiel:

Was verbindet uns?
Was magst du am Brautpaar?
Was ist das Beste an der Feier? (bin ich unsicher)

Die Hochzeitsnacht-Frage hat mich auch davon abgehalten, das Gästebuch zu bestellen. Unpassend, und das Paar liest das ja auch erst danach! Blödsinn.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 08:26:18

hab auch schon überlegt den Punkt "Das hat mir an der Feier am besten gefallen" aufzunehmen, meint ihr das kommt blöd?

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 12:05:37

Hallo ihr Lieben,


Wir hätte auch gerne mal einen andere Form des Gästebuches und ich finde Eure Idee mit dem Freundebuch wirklich
Darf ich mich mal bei euch einklinken?
3. September 2011 - das war unser Tag!
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



18/01/2011 13:03:47

na klar kannst du dich einklinken.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch



19/01/2011 05:58:01

@ Naddi
Ich finde "Was uns an der Feier am besten gefallen hat:___" gut. Aber das Problem hier ist, dass das Gästebuch teilweise schon früher rum geht, so dass man noch nicht viel über die Feier sagen kann.

Ich weiß auch nicht, ob man das anhängen kann aber tu deinen Entwurf doch hier rein, passt doch prima.

@ deckelchen
"Was magst du am Brautpaar" find ich auch doof. So nichtssagend. Irgendwie passt das für meine Familie nicht.

Das mit dem Lückentext ist schwierig. Ich denke sofort an "Vergesst nicht zu verhüten bevor ihr drauf los vögelt." Das würde ich jedenfalls da rein schreiben.

Hm... ich überleg mal grade bisschen rum - bitte nicht alles zu ernst nehmen:
"Was muss der Bräutigam für eine perfekte Ehe tun:___"
"Was muss die Braut für eine perfekte Ehe tun: ___"
(eventuell anders formulieren...)

"Wie viele Kinder wird das Brautpaar kriegen: ___"
(eventuell mit ankreuzen)

LG Novah

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2011 06:01:40 Uhr



Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch



19/01/2011 07:05:09

"Was magst du am Brautpaar" war ja aus der Not heraus geboren, beim Brainstorming kommt ja auch mal Quatsch mit.

Deine Lückentext-Füllserei, ich muß doch sehr bitten!
Gut, ich hab schon Kinder, hab daher auch nicht an sowas gedacht.

"Was muß der Bräutigam für eine perfekte Ehe tun?" - Da fällt mir ein Bekantner ein, der mal zu seiner Frau gesagt hat: "Schatz, sag mir nur: Was muß ich wollen?" In dem Satz liegt so viel Weisheit, aber auch Resignation...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



19/01/2011 07:34:57

hier mal mein 1. Entwurf. Hab es so gemacht das zwei auf eine A4 Seite passt und ich die dann in der Mitte durchschneiden kann.

Edit: Hab noch was vergessen! Was habt ihr so vor auf die 1. Seite zu schreiben?

Hab überlegt so was in der Art:
Liebe Gäste,
man sagt man erinnere sich später ein mal nicht mehr an die Tage aber an Augenblicke. Bitte helft uns mit eurem Eintrag uns an so viele schöne Momente vom Tag unserer Hochzeit wie möglich zu erinnern.

Eure ....
 Dateiname Fragebogen.doc [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 26 Kbytes
 Heruntergeladen:  45 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2011 07:37:10 Uhr


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Gästebuch



19/01/2011 11:59:05

die Idee finde ich toll und ich finde sie immer, immer besser...

@naddi: deinen entwurf muss ich mir heute abend mal anschauen...

@deckelchen: den lückentext finde ich gut. Auch wenn jemand, sowas reinschreiben sollte, wie Novah, (*lach*) dann kannst du da ja nix für und ich fänd es lustig und könnte mir auch schon vorstellen, wer sowas bei uns schreiben würde, wenn wir so ein lückentext hätten. du denkst dann ja wirklich nur "typisch" oder "war ja klar" gerade sowas unterwartetes macht das ganze ja lustig.
man kann halt nicht alles beeinflussen.

wie wäre es noch: was wird euch besonders in Erinnerung bleiben? (ist halt sehr offen. nicht nur auf die feier bezogen)

an welchen gegenstand/farbe denkt ihr, wenn ihr an das Brautpaar denkt?

Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch



19/01/2011 12:41:09

Na, Naddis Einleitung hat es ja eigentlich schon gesagt: "Was war für euch der schönste/ einprägsamste/ lsutigste Moment heute?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 05:41:31

@ Naddi
Dein Entwurf ist im Grunde schon schön. Falls du eine andere Schrift als Arial verwendet hast, hab ich die nicht und sehe das nur in Arial.

Ich wollte das eigentlich schon in DinA5 machen, also zwei pro Seite drucken und am Ende durchschneiden.
Aber ich hatte das so gedacht, dass auf der linken Seite (im Grunde der Rückseite des Vorgängers) das Foto oder Bild hinkommt und auf die rechte Seite der Text.

Oder meinst du, es gibt zu viel Text, so dass der mit auf die linke Seite muss?

Im Moment fehlt mir noch so der Pep, vor allem bei den Fragen. Das haut mich noch nicht um - aber weitere Ideen hab ich grade auch nicht... wie unkreativ! Gnaaa... *grübel*

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 07:02:37

@ Novah: Ja hab ne andere Schrift genommen eine die ausschaut wie mit der Hand geschrieben, die hast du dann scheinbar nicht. Ne wollte das dann schon so machen das zwei auf eine A4 Seite gedruckt werden, also einfach das was links ist dann rechts noch mal hin. Die Fragen hauen mich auch noch nicht vom Hocker, bis jetzt ist mir aber noch nichts besseres eingefallen. Hab mir überlegt das jeder dann eine A5 Seite hat und auf die Rückseiten mache ich die Bilder von den Einwegkameras die wir auf den Tisch stellen.
War gestern unterwegs und hab mal im Laden geschaut was in den Freundebüchern so alles steht. Hab nichts gefunden was für unsere Idee hier was wäre.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 10:45:07

Wie handhabt ihr das denn generell mit dem Buch?
Lasst ihr die Seiten als komplettes Buch drucken und binden (z.B. als Spiralbindung) oder bekommt jeder Gast/jedes Paar die Seite auf seinen Platz gelegt und nach dem Ausfüllen wird es dann eingesammelt?

Ich zermatere mir auch schon das Hirn, was man noch für Fragen stellen könnten, aber irgendwie will mir auch nix einfallen.... Muss mal mit meinen Mädels ein Brainstorming machen

3. September 2011 - das war unser Tag!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 10:53:05

Weil die normalen Gästebücher sich auffächern, wenn man zuviel einklebt, habe ich ein Fotoalbum gekauft. Das werden wir auf einem Tisch drapieren, nett mit Stift nebendran und ein bisschen dekoriert.

In den Freundebüchern meiner Kinder hab ich auch nichts gefunden. "Styling-Hits" und "das spiele ich am liebsten" sind jetzt eher unpassend...

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 11:07:52

Wie wäre es mit:

"Liebe geht durch den Magen: Schreibt uns eure Lieblingsrezept auf"

oder ist das zu schwer?
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 11:59:55

hallo

also ich hab ja garkeine ahnung von gästebüchern und deswegen habe ich den thread auch sehr interessiert verfolgt.

Muss man denn wirklich fragen schreiben die die gäste beantworten sollen?

also ich dachte mir eigentlich ich hol mir ein buch mit leeren seiten lege es auf den tisch mit nem schicken stift daneben oder evt. verschiedene stifte und werde dann in der hm eröffnungsrede? drauf aufmerksam machen das es schön wäre wenn die gäste bevor sie nachhause gehen einen eintrag ins gästebuch machen.

ich würde es dann jedem selbst überlassen was sie reinschreiben.

also ich denke ich fände es so am schönsten als wenn ich denen da nen fragebogen hinlege xD






Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 13:17:50

natürlich kann man das jedem selbst überlassen und einfach ein leeres Buch oder Fotoalbum nehmen.

Unseres wird ein umgestalteter Ordner so in der Art wie mein Vorbereitungsordner. Die einzelnen Seiten lege ich aus und jeder kann sich eine Seite nehmen und diese gestalten. So kann man eine Seite einfach austauschen, wenn jemandem der Eintrag misslungen ist und einen neuen machen möchte. Außerdem wird dann das Album bzw. der Ordner außen nicht so schmuddelig.

Tu mal ein Bild mit rein, damit die Bräute die keine Juni-Bräute sind und es noch nicht gesehen haben von was wir reden bescheid wissen. Da ich Sekretärin bin find ich das mit dem Ordner eine witzige Idee und weil ich gerne was außergewöhnliches haben wollte, fand ich die Idee, glaub von Novah kam die mit den Fragebogen-Seiten, so toll.
[Thumb - IMG_0222.jpg]
 Dateiname IMG_0222.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 5340 Kbytes
 Heruntergeladen:  11 mal

[Thumb - Gästebuch-Vorbereitungsordner.jpg]
 Dateiname Gästebuch-Vorbereitungsordner.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 1659 Kbytes
 Heruntergeladen:  9 mal


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch



20/01/2011 15:01:30

Ich finde, das Ausfüllen sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn
a) ist sonst vielleicht gar nicht genügend Zeit, dass sich alle eintragen können und
b) verpassen die Gäste vielleicht zu viel von der Feier bzw. die Stimmung kann leiden. Ist doch langweilig, wenn die Leute zu viel an den Tischen rumhocken.
Betschi
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2009 20:24:23
Beiträge: 441
Offline

Aw:Gästebuch



21/01/2011 14:32:16

Wir hatten auch so ein Gästebuch das aufgebaut war wie ein Freudebuch. Hab ich selbst als Fotobuch bei ce*e erstellt. Wer mal gucken will, fotos davon sind in meinem Pixum.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4753707
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5094789


Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Gästebuch



21/01/2011 14:39:09

@ Betschi: gefällt mir sehr gut dein Freundebuch, schöne Farben.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation