Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Sandra78
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2014 16:17:03
Beiträge: 4
Offline

Gästebuch Hoichzeit kaputt




01/09/2014 16:19:25

Hallo, kann jemand helfen? Ich war Trauzeugin und verantwortlich für das Gästebuch. Das Buch hatt sich die Braut selber rausgesucht und da es performierte Seiten waren, ist das Buch natürlich kaputt gegangen. Nun ist sie sauer was ich auch verstehen kann. Ich habe gesagt das ich es reparieren lasse, da ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen habe. Kann mit jemand helfen wie´und wo ich den Schaden wieder gute machen kann. Ein Buchbinder kostet mich ca. 500,00 Euro. Vielen Dank

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2014 16:24:30 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




01/09/2014 23:11:17

Moment mal, wieso solltest du denn hier überhaupt den Schaden gutmachen?

Mal ganz in Ruhe: was genau war es, um das du gebeten wurdest? Wenn jemand "für das Gästebuch verantwortlich" ist, geht es doch üblicherweise darum, dass diese Person immer mal wieder guckt, wo es sich gerade befindet, wer noch etwas schreiben könnte, dass es an den nächsten Tisch weitergereicht wird, vielleicht auch, dass Stifte und Utensilien, die dazu bereitgestellt waren, wieder in ihr Behältnis kommen und mit dem Buch weitergegeben werden... sowas halt.

Aber warst du auch damit beauftragt, das Buch keinen Augenblick unbeaufsichtigt zu lassen, jeden Gast aufmerksam zu machen, dass die Seiten leider leicht rausreißen, jedem Gast das Buch an der richtigen Stelle aufgeklappt hinzulegen, damit erst niemand rumfingern muss, und Gästen, die neugierig rumblättern und sehen wollen, was andere geschrieben haben (finde ich nicht ungewöhnlich oder irgendwie daneben, ist doch normal), dies zu verbieten, weil etwas beschädigt werden könnte? Wenn es diese Variante war, dann hoffe ich, dass du einen guten Stundensatz als Sicherheitspersonal bekommen hast Und wenn du diesen JOB (!) nicht "ordentlich" erledigt hast und das Gästebuch Schaden genommen hat, dann ist deine Frage auch völlig berechtigt.

Aber ich denke jetzt mal, dass die erste Version eher hinkommt. Und wenn die Braut sich ein Buch mit perforierten Seiten aussucht (nebenbei, was ist denn das für ein Gästebuch?? Mit Seiten, die fürs Rausreißen vorbereitet sind???), sorry, dann ist das ihr Pech. Sie kann nicht erst etwas anschaffen, was total ungeeignet ist, und dann dich verantwortlich machen, wenn das schiefgeht. Da soll sie sich jetzt am besten eine Rolle matten Klebefilm besorgen und die Fetzen selbst wieder reinkleben. Solange du nicht tatenlos daneben gestanden hast und zugeschaut, wie Gäste absichtlich Seiten raustrennen, ein paar Zweijährige ihre Wut daran auslassen oder eine Art Tauziehen mit dem Buch veranstalten, musst du dir echt keine Gedanken machen.

So eine charmante Tesafilm-Flickschusterei gibt auch eine ganz individuelle Note - wenn sie das Buch in 15 Jahren in die Hand nimmt, lacht sie drüber.

Bei ihrer nächsten Hochzeit weiß sie ja dann, dass die Euros für ein hochwertigeres Buch ihren Grund haben.
Und du weißt nun, dass es besser ist, genau zu besprechen, was erwartet und gewünscht wird, wenn man eine bestimmte Aufgabe als Trauzeugin oder Freundin bei einer Hochzeit übernimmt.

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 09:28:48

Ich kann da ex-trauzeugin nur zustimmen

Verantwortlich heisst für mich auch eher, die TZ schaut das die Gäste vielleicht ins Buch reinschreiben und legt es mal auf den Tisch oder reicht es in die Runde.

Ich habe meine Mama und TZ auch gebeten mal zu schauen ob die Gäste reinschreiben und sie vielleicht zu animieren. Wenn das Buch kaputt gegangen wäre, dann ist es eben so dafür kann ich doch niemanden verantwortlich machen außer vielleicht denjenigen, der es kaputt gemacht hat
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 10:08:10

Wie bitte?? Sorry aber sowas habe ich noch nie gehört.
Ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen nur anschließen.
Erstens was ist denn bitte ein Gästebuch mit perforierten Seiten? Ich kenne das als Ringblock für die Schule, aber doch nicht als Gästebuch oder sollte jeder Gast seinen Eintrag rausprickeln und mit heim nehmen?
Mein Gästebuch ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, weil es ringsherum weiß und mit einer Art Stoff bezogen ist, aber es ist halt ein Gästebuch und solange kein dickes Stück Torte dran klebt ist alles gut

Man kann doch nicht von seiner Trauzeugin, die in den meisten Fällen die beste Freundin oder eine enge Verwandte ist, verlangen, dass sie den Abend gar nicht genießt und nur mit dem Gästebuch rumhantiert.

Ich habe von meiner Trauzeugin lediglich verlangt, dass sie meine Trauzeugin ist und in der Kirche und beim Standesamt neben mir sitzt und mir "beisteht"

Sie hat von sich aus noch genug gemacht, Spiele, Taschentuch anreichen, Schuhe an und aus ziehen, Kleid auf der Toilette hochhalten und und und...
Von so einer wertvollen Person verlang man doch keinen Schadenersatz, wenn etwas auf der Hochzeit kaputt geht.

Sie kann ja gucken, wer auf die rausgerupften Seiten geschrieben hat und von denen eine Entschädigung verlangen

Nein im Ernst. Du bist für gar nichts verantwortlich und auch nicht für die Reparatur.

Wenn du ihr eine FREUDE machen möchtest, dann kannst du die seiten einzeln laminieren lassen und dann am Rand lochen und auf nen Plastik-Ring ziehen oder eben die Variante mit dem matten Tesa, das sieht auch gut aus.
Andere Möglichkeit wäre noch alle Seiten ganz rauszurupfen und die Seiten dann in etwas hochwertigere Klarsichtfolien zu packen und in eine schöne Mappe zu heften. Da gibt's auch was anderes zu kaufen als nur Schnellhefter, sonder wirklich schicke Sachen aus Karton
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Sandra78
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2014 16:17:03
Beiträge: 4
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 10:57:45

Ich war beauftragt das die Gäste jeweils ein Foto machen und einen Text in das Buch schreiben. Das ging schon los als wir zu den Eltern des Bräutigams gegangen sind. die sagten gleich das sie zum Schluss reinschreiben das sie jetzt keine Lust haben. Am Ende haben sie nicht reingeschrieben, sowie auch einige anderen Gäste. Die haben teilweise nur ein Foto reingelegt und nix geschrieben. Wir haben das Buch tisch für tisch rumgehen lassen. Als es dann bei mir an kam war es schon kaputt. Ich denke und auch mein Mann sagt, ich kann mich nicht zu jedem stellen und aufpassen das er reinschreibt und ich kann auch nicht sagen, blättert nicht, es kann auseinander fallen. Ich habe mir ja auch zwischendurch anhören müssen das ich nicht auf der Tanzfläche bin. Wie auch, bin den ganzen abend nur gerannt. Habe für mich auch beschlossen nie wieder eine TZ zu machen. Am morgen beim Frühstück (hatten im Hotel geschlafen) drückte mir der Bräutigam das Buch in die Hand und sagte: Das Buch ist voll fürn Arsch, falsch rein geschrieben und kaputt und ca. 15 Gäste fehlen.
Ich habe eben ein schlechtes Gewissen weil die Braut sich das so sehr gewünscht hat und es eben schief gegangen ist. Zum Buch habe ich dann nur gesagt, ich kümmere mich drum das es wieder ganz wird. Wir haben es jetzt erst mal geklebt, denn mehr kann ich nicht machen.
Es gab ja noch mehr. Der Brautstrauß wurde gestohlen und dann kam Ihre Mutter und Tante auf mich zu und sagten, ich muss zu schauen das der Brautstrauß wieder auftaucht. Die Braut wußte genau das ich vor so vielen Leute nicht reden kann und wollte das auch. Als wir dann eine Idee hatten und ich gesagt habe ok, ich schau das ich das mit wiederwillen hin bekommen, das ich es lassen soll, das wäre doch egal ich soll die Stimmung damit nicht kaputt machen. Dann hat mich die tante noch blöd angeredet was das für ne Hochzeit sein, die spiele würden wir auich durch ziehen ( die hatte der Trauzeuge aber orgenisiert). Also sind zwei Sachen schief gelaufen und man hat dann auch gemerkt das die Beiden sauer waren. Er soll ich und dann wieder nicht. ich habe das gefühl komplett versagt zu haben und das lassen sie mich spüren.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 11:17:42

Ach du K*cke, was für eine bescheuerte Hochzeit!
Weißt du was? Mund abwischen, Rücken gerade machen, lächeln, winken, "A***löcher!" denken, und abhaken!

Die Aufgabe einer Trauzeugin besteht darin, die Trauung zu bezeugen. Also 10 Minuten aufmerksam zuhören und dann eine Unterschrift leisten. Du kannst natürlich auch sonst so viel machen, wie du möchtest, aber das ist wie bei jeder Freundin. Als Trauzeugin bist du aber nicht in irgendeiner Weise für das Gelingen des Festes, für das Benehmen anderer Gäste oder sonstwas verantwortlich.

Wenn das Paar so jemanden haben will, die vor, während und nach der Feier auf alles guckt, für alles tippi-toppi sorgt und für alles verantwortlich ist, können sie das ja haben. Solche Leute heißen Hochzeitsplaner und nehmen Honorar.

Und noch zu dem Gästebuch - vielleicht mochten manche Leute nicht reinschreiben, weil sie Angst hatten, dass das Ding schon beim Anfassen kaputt geht. Und wie kann man denn "falsch" in ein Gästebuch schreiben? Vielleicht fanden sie die ganze Aktion mit Foto und Schreibzwang reichlich fordernd und nervend. Ganz ehrlich, wenn ich zu sehr gedrängelt werde oder deutlich wird, dass ganz bestimmte Erwartungen bestehen (es muss jetzt besonders lustig/kreativ/ geistreich/ originell/ .... werden), mag ich in die Dinger auch nichts schreiben.

Also, mach dir keinen Kopf mehr. Nicht du hast versagt - das Brautpaar hatte bescheuerte und ungerechtfertigte Erwartungen.
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 14:51:20

Bei uns haben fast 50 % der Gäste nicht reingeschrieben, weil sie entweder gar nicht mitbekommen hatten, dass wir nen Gästebuch haben oder es immer da war, wo die anderen gerade nicht waren.
Ich war auch kurz nen bisschen enttäuscht, dass soviele fehlen, aber erstens ist das ja nicht das Maß der Erinnerungen, die ich an die Hochzeit habe und zum anderen kann ich dafür auch niemandem nen Vorwurf machen.
Lass dich nicht runterziehen. Kleben und fertig.

Und zu nem geklauten Brautstrauß kannst du ja schon mal gar nichts. Davon abgesehen, dass ich mich dann als Brautpaar fragen würde, was wir für As*sis eingeladen haben, dass sie uns bestehlen.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




02/09/2014 19:38:11

Hallo Sandra!

Mach dir bitte nicht so viel Gedanken und nimm das nicht auf dich!

Es hört sich für mich so an, als wenn das Brautpaar einen Dummen gesucht hat der für alles die Schuld hat. Und das geht nicht. Eine Hochzeit steht und fällt mit dem Brautpaar. Schlieslich ist das Brautpaar der Gastgeber.

Wenn sie jemand gewollt hätten, der das alles unter seine Fittiche nimmt und die Verantwortung trägt, dann doch bitte, wie ex-trauzeugin schon sagte, einen Hochzeitsplaner! Das gehört nicht zum Trauzeugen da sein, der Sündenbock zu sein.

Ich find es schon recht mies, das alle zu dir an kommen und dort ihren Frust abladen... Und mal ganz davon ab, finde ich das so eine Hochzeit nicht mit der Vollständigkeit des Gästebuches stehen und fallen sollte! Klar haben wir auch den einen oder anderen der seinen Fingerabdruck nicht auf die Leinwand gesetzt hat und klar hat man mal eine Millisekunde gedacht "oh, schade" Aber trotzdem ist es wunderschön geworden und das Buch dann als unnütz oder wie auch immer zu bezeichnen ist nicht schön...

Wenn ich nur um von anderen Leuten Bestätigung und Bewunderung zu bekommen heirate und alles perfekt laufen muss ist das eine ziemlich teure Veranstaltung. Klar möchte das in der Planungsphase jede Braut, Perfektion ihres großen Tages, aber an dem Tag ist es meist (zumindest bei mir ) sowas von egal, weil da nur DER eine zählt... Kein Buch, keine Spiele und kein Brautstrauß (obwohl das im nachhinein echt schade wär, wäre der geklaut worden... )
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




03/09/2014 09:06:07

Ach du K****, ich bin immer wieder schockiert, wenn ich lese, dass manche Brautpaare ihr Trauzeugen als so eine Art Weddingplaner missbrauchen. Dass man sich als Trauzeugin um die ein oder andere nette Überraschung kümmert, ist klar. Aber das war es dann auch schon.

Und vor allem wundert es mich, dass man sich nachher dann auch noch so über so etwas aufregen kann und dir sogar Vorwürfe macht. Wir hatten als Gästebuch ein Alternative vorgesehen: Ein großes Holzbrett mit unserem Namenslogo und großen grünen Punkten darauf, in denen die Gäste mit weißen Stiften unterschreiben und eventuell eine kleine Nachricht hinterlassen sollten - und zwar, weil wir selber es gar nicht mögen, in Gästebücher reinzuschreiben. Letztendlich haben wir das Brett im Auto vergessen - und als wir das am nächsten Tag bemerkt haben, tat es uns mal einen kurzen Moment leid, und dann war es uns auch wieder egal, denn das ist wirklich nicht das wichtigste bei so einer Hochzeit .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




03/09/2014 11:10:44

Oh man da wird die Rolle der TZ doch irgendwie mit einer Leibeigenen verwechselt.

Bei uns haben auch nicht alle reingeschrieben. Meine Mama hat das Buch nach der Hochzeit mitgenommen um in Ruhe was zu schreiben.
Mein Gott was zählt sind die Erinnerungen, außerdem hat man die Bilder. Das Gästebuch hatte ich seit der Hochzeit nicht einmal mehr in der Hand.

Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf machen. Ich find es unter aller Sau wie sie mit dir umgegangen sind und dir für alles die Schuld geben wollen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Sandra78
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2014 16:17:03
Beiträge: 4
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




03/09/2014 11:10:50

Das mit dem Weddingplaner hat mir ein anderer Gast auch schon gesagt, das sie dann sowas hätten einschalten müssen. Wir haben Lifballons steigen lassen und noch eine Hochzeitszeitung gemacht die gut Geld in die Kasse gespült hat. Und wer schonmal eine gemacht hat, der weiß das das Arbeit ist. Man zieht sich ja doch nicht alles aus dem Netz. Wir haben das Buch mittlerweile geklebt und wenn sie das nächste mal da sind geben wir es so zurück. ich werde Ihnen dann auch sagen, das es eben eine mindere Qualität ist (diese Aussage habe ich vom Buchbinder) wegen dieses perforierten Seiten und es wäre Ihnen nach 4-5 mal durchblättern eh auseinander gefallen. Bis jetzt hat sich das Brautpaar auch noch nicht wieder bei uns gemeldet. ich kann nur danke sagen hier im Forum das ihr alles so denkt wie mein Mann. Langsam schleicht sich mein schlechtes Gewissen versagt zu haben aus meinem Kopf. ich war fix und fertig und habe geweint deswegen. Bei unserer Hochzeit ging auch vieles schief und heute lachen wir drüber, denn es war unser Tag und das ist das was zählt!!! Mal abwarten wie die Sache weiter geht. ich halte euch auf dem laufenden!!!! Vielen lieben dank an Alle!!!
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Gästebuch Hoichzeit kaputt




03/09/2014 22:10:14

Mach dir keinen Kopf! So lange du die Unterschrift beim Standesamt geleistet hast hast du auf keinen Fall versagt!

Die sollen sich nen anderen Sündenbock suchen und gut!

Perforierte Seiten... Komm ich ja auch nicht drüber weg... Wer kommt denn auf so eine Idee für ein Gästebuch!

" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




03/09/2014 23:21:46

Ich finde es gar nicht wild, wenn nicht alle reinschreiben! Bei uns hat sich etwa 1/3 der Gäste nicht verewigt, da steht klebt dann eben nur das Foto. Ich sehe es so: Die Leute haben sich eben bei unserer Hochzeit so super amüsiert beim Tanzen etc. dass sie gar keine Zeit hatten, da irgendein Sprüchlein reinzuschreiben. Ist mir dann auch lieber so.
Und wegen des Kaputt gehens: Ohne Worte!


ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




04/09/2014 08:20:48

Bei uns hat auch ein großer Teil der Gäste nicht ins Gästebuch geschrieben. Ich habe auch schon einige gesehen, da wäre ein "nicht-reinschreiben" die bessere Alternative gewesen, wenn solche Sachen kommen:

Danke fürs Bier - Onkel Heribert

Viele geben sich ja auch bei den Karten schon solche Mühe, dass man dort ein nettes Sprüchlein hat. Die kann man ja zur Not an die fehlenden Stellen setzen.


zum Buch: ich finde es toll, dass du das Buch repariert hast. Eine sehr sehr liebe Geste! Bei weitem keine Pflicht, einfach sehr sehr lieb von dir! Ich hoffe, die Braut weiß es irgendwann zu schätzen.
Sandra78
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2014 16:17:03
Beiträge: 4
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




04/09/2014 11:39:43

Ich hoffe es das sie es irgendwann zu schätzen weiß. Das einzige was ich nicht änder kann, sind die leeren Seiten zwischen den Einträgen. damit muss sie dann eben leben. Ich werde sie aber drauf hin weißen das es schon viele Paare versucht haben mit dem Buch und wie ich das hier so lese, geht es fast jedem so, das nicht alles reinschreiben. In einer Woche kommen sie eh vorbei, wenn meine Tochter Schuleinführung hat (sind die Paten) und dann schaun wir mal was raus kommt. Wenn an sowas aber die Freundschaft kaputt geht, da war sie es wirklich nicht wert. Ich denke aber mal bis dahin hat sich der Frust gelegt, denn im großen und Ganzen war es ein gelungenes Fest!
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




04/09/2014 12:14:58

Sandra78 wrote:Das einzige was ich nicht änder kann, sind die leeren Seiten zwischen den Einträgen.


Och, würd ich nicht sagen... Vielleicht ist die Perforation ja doch zu etwas gut....
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Gästebuch Hoichzeit kaputt




04/09/2014 12:51:04

ex-trauzeugin wrote:
Sandra78 wrote:Das einzige was ich nicht änder kann, sind die leeren Seiten zwischen den Einträgen.


Och, würd ich nicht sagen... Vielleicht ist die Perforation ja doch zu etwas gut....


wie wahr, wie wahr

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/09/2014 12:51:43 Uhr


Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste