Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
SandraK
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2007 21:15:22
Beiträge: 4
Offline

Hochzeitsrede - brauche Hilfe




11/11/2007 20:04:13

Hallo zusammen,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe als Trauzeugin eine Hochzeitsrede zu halten. So, jetzt steh ich da. Mach sowas ja nicht täglich, um genau zu sein....nie!!!
Kann mir jemand ein paar Tipps/Links geben. Ich möchte die Rede schon relativ neutral und nicht ganz so zugeschnitten auf das Brautpaar gestalten.
Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe!
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




11/11/2007 20:58:58

Moment STOP!!!
Du bist Trauzeugin, möchtest aber eine unpersönliche Allerwelts-Rede, die quasi zu jedem Brautpaar passen würde???
Na, ich als Ex-Braut kann dir sagen, dass sowas unpersönliches sicherlich nicht gut ankommt, und ich an Stelle der Braut wäre beleidigt, wenn meine Trauzeugin hier nach einer neutralen Rede fragen würde!
Das Brautpaar scheint dir ja nicht sehr nah zu stehen...
Liebe Grüße,
Nicole
SandraK
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2007 21:15:22
Beiträge: 4
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




12/11/2007 09:57:53

Durchatmen! Hab hier nicht drum gebeten angeschnauzt zu werden!
Natürlich liegt mir viel an dem Brautpaar nur gibt es leider keine lustige/spannende Anekdote in deren Beziehung und deren Motivation zu heiraten (unerwartete Schwangerschaft und Steuerersparnis) möchte ich nicht unbedingt in der Rede erwähnen. Was ich brauche ist halt ein Ansatz, wie ich diese Rede gestalten kann.
Ich danke immer noch jedem, der mir hier weiterhelfen kann.
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




12/11/2007 10:04:20

Hi Sandra!

Vielleicht passt das:

http://www.hochzeitstreff.de/hochzeitsfeier/festrede_hochzeit.html
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




12/11/2007 14:51:13

Ich hab' zwar grad keinen Link parat, aber google doch einfach mal Rede + Hochzeit. Da kommen relativ viele Prototexte bei rum, die man anpassen kann.

Ich würde dennoch versuchen, irgendwie Bezug auf die beiden zu nehmen. wie Du sie und ihn kennen gelernt hast, wie sie dich gefragt haben, trauzeugin zu werden, was du den beiden wünschst. Schließlich hoffe ich, dass auch wenn die ausschlaggebende Situation für die Eheschließung vielleicht nicht gerade die romantischste ist, die Gefühle der beiden umso romantischer.
SandraK
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2007 21:15:22
Beiträge: 4
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




12/11/2007 20:45:17

Hallo Julie, hallo Cheri,
danke für eure Tipps/den Link.
Wenn es noch mehr Tipps gibt, würd ich mich freuen. Würd gern einige Infos sammeln und das dann zu einer guten Rede zusammen stellen.
Danke!
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




12/11/2007 20:58:25

Ich suche mir bei Reden oder Vorträgen immer eine Geschichte oder Gedicht aus, trage das vor und erzähle noch ein bissl was dazu, aber der Hauptteil ist eher die Geschichte. Wie die z.B.

Zwei Kugelhälften
Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind. Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt. Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen. Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe. Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an Eurer Seite ausmacht. Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen.

Eine Rede ist schnell langweilig und langatmig, durch sowas wird es meiner Meinung nach etwas aufgelockert.
SandraK
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2007 21:15:22
Beiträge: 4
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




14/11/2007 13:15:02

Hallo Julie,
danke. Das ist ja schon sehr schön.
Liebe Grüße
Zweizwerge
Diamant-User



Beigetreten: 04/12/2007 12:25:11
Beiträge: 183
Offline

Aw:Hochzeitsrede - brauche Hilfe




29/02/2008 10:44:55

Hallo du

Du mußt ja nicht gerade die Schwangerschaft und die Steuern reinbringen
Es gibt bestimmt schöne Sachen,
Z:B: wie lange zusammen?
Wie kennengelernt?
nette Hobby´s
Macken
die man lustig umschreiben kann
oder wie sie dazu kommen dich als Trauzeugin zu nehmen (auch auf lustige Art)

Vielleicht auch als Gedicht, fänd ich ganz süß

VLG Marion

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste