Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

Kleidung Polterhochzeit




25/07/2014 14:57:51

Liebe Bräute, liebe Hochzeitsgäste,

gestern erhielt ich eine Einladung zu einer Polterhochzeit für September.
Die Feier findet in einer Bauernhof Scheune statt.
Das Paar heiratet einen Tag vor der Feier standesamtlich.
Von einer Kirchlichen Hochzeit ist nichts erwähnt.

Nun meine Frage: Was zieht man auf einer "Polterhochzeit" an?
Sorry, aber das find ich echt ganz schwierig.

Also wenn ich die Karte als Maßstab für den Stil nehmen würde, eher festlich.
(Professionell gedruckte Karte, dickes creme Papier-Din A5 Falter mit einem großen Engel +Feil und Bogen in der Hand gedruckt)

Mein Mann und ich feiern selber nächstes Jahr unsere Kirchliche Hochzeit und werden auch einen richtig traditionellen Polterabend feiern.
Nur eben nicht am Tag der Kirchlichen Hochzeit, also keine Polterhochzeit.

Ich persönlich weiss aus Erfahrung, dass man zu einem Polterabend eher leger hingeht, also Jeanshose und enges Shirt zum Beispiel mit ein paar netten Accessoires.

Aber auf eine Hochzeit würde ich aber immer eher in farbigem (Cocktail-) Kleid (ob Taft-Stoff oder Baumwolle) hingehen.

NUR wenn dann da die große Traktor Karre mit haufenweise Schutt, Papier, Stroh und die "Gülle-Fass Kanonenblume" zum Einsatz kommt, will ich nicht in schickem Kleidchen mit hohen Pumps in Dreck und Staub stehen? Versteht ihr das Problem?

Ward ihr vielleicht schonmal auf so einer Polterhochzeit und habt ihr selber so eine Feier gehabt?

Danke für eure Tipps.




Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Kleidung Polterhochzeit




25/07/2014 17:12:26

Hallo Dett84 !

Ich finde es ja immer etwas schwierig zu verstehen, was die Leute mit "Polterhochzeit" genau meinen. Ich habe ja schon hier im Forum gelernt, dass manche Leute es so nennen, wenn sie auch ihre Freunde einladen (wenn die es traditionell eigentlich so kennen, dass man mit Freunden den Polterabend macht und mit mehr oder weniger nur Familie die Hochzeit feiert). Da ich es aus unserer Gegend nur so kenne, dass man eh nicht nur mit Oma Gretchen und Kusine Sybille, sondern eben auch mit den Freunden feiert, ist das für mich einfach "Hochzeit" - Polterabend macht hier bei uns niemand.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob "Polterhochzeit" suggerieren soll, dass es auch etwas lockerer, weniger festlich zugeht, als auf einer traditionellen Hochzeit. Oder sehe ich das falsch?

In deinem Fall würde ich einfach mal die Brautleute fragen, wie das denn so an der Location ist, ob man da sehr schick hingehen kann oder eher etwas "robuster" gekleidet - ich denke, die beiden können euch das am besten sagen. Eine Scheune kann ja auch extra für Fest hergerichtet sein. Bei uns gibt es eine Location, wo der Festsaal der alte Heuspeicher eines Bauernhofs ist, und da kann man definitiv auch sehr schick feiern, da der Boden ganz normales Parkett ist.

Notfalls kannst du immer ein schönes Sommerkleid anziehen und zwei Paar Schuhe mitnehmen: Pumps und kleine, flache Stiefelchen oder so, dann kannst du dir es angucken und noch schnell wechseln. Und für später, wenn es kälter wird, kannst du dir für obendrüber dann ja z. B. eine grobere Strickjacke und ein feineres Festjäckchen mitnehmen, und dann entscheiden, was besser passt .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Kleidung Polterhochzeit




25/07/2014 17:32:42

Frag am Besten mal beim Brautpaar nach!

Ich war auf zwei Polterhochzeiten. Bei der einen war es nach der Kirche, quasi statt einem Sektempfang eine kleine Polterrunde, wo auch Nachbarn und Fußballverein etc. kamen, die auf der anschließenden Feier nicht teilgenommen haben. Ab ca. 19 Uhr ging es in den Saal und die reinen Poltergäste sind gegangen. Die geladenen Gäste waren alle gut gekleidet.

Die andere Hochzeit war eher ein Polterabend, bei dem auch die weit entfernt wohnende Familie teilgenommen hat. Es ging gegen 18 Uhr oder so los und es wurde gegrillt und gepoltert. Irgendwann kam das Brautpaar und hat seinen Hochzeitstanz (immer noch im Hof) getanzt. Ich hätte diese Feier als reinen Polterabend deklariert, aber wahrscheinlich wären dann die Omas und Opas nicht gekommen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kleidung Polterhochzeit




28/07/2014 08:04:33

So würde ich es auch machen: Sommerkleidchen und Pumps, Ballerinas einfach ins Auto schmeißen und notfalls umziehen
Sanni32
Bronze-User



Beigetreten: 23/07/2014 15:00:26
Beiträge: 10
Offline

Aw:Kleidung Polterhochzeit




28/07/2014 09:21:38

Würde ich auch machen, nicht allzu festlich aber doch etwas schickes anziehen. Eine Polterhochzeit ist eben etwas lockerer Wenn du dir berhaupt nicht sicher bist frag doch mal andere Gäste oder zur Not das Hochzeitspaar nach der Kleidungsvorschrift oder dem Kleidungswunsch.
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

Kleidung Polterhochzeit




28/07/2014 10:33:37

Hallo liebe Bräute,

danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Ich habe mit der Braut geschrieben und *trommelwirbel* wir sollen locker und leger kommen!
Hätte ich mir fast denken können....
Sie selber ist auch eher Jeanstyp. Ihr würde ich auch zutrauen in Jeans bzw. Hose zu heiraten...

Ich war wohl nicht die Einzige, die nach der kleiderordnung gefragt hat...

Das 2. paar Schuhe und ne leichte Übergangskjacke werd ich in jedem Fall mitnehmen.
Die letzen Feiern hab ich die immer im Auto liegen gehabt. Manchmal echt hilfreich.

Ich warte mal die Wettervorhersage im September ab und dann durchwühl ich mal meinen Kleiderschrank.
Mitte September kann ja sowohl warm als auch schon frisch und kühl sein...







Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693


Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste