Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




24/06/2015 11:42:41

Hey ihr Lieben,
ich muss Euch mal um Rat & Tip's beten...

- mein Freund & ich wollen nächstes Jahr im August, am 13. heiraten & in Form einer Polterhochzeit feiern.

Es soll so aussehen, dass wir bis 20Uhr mit Familie & engsten Freunden feiern wollen & ab 20Uhr der Rest der geladenen Gäste kommen sollen (Freunde, Arbeitskollegen - eben all die, die uns so lieb sind!).

Der Plan ist der, dass wir mit der Familie "richtig" essen, d.h. wir machen Buffet, schon warm & kalt mit Gemüse/Obst & Süßem. & wenn dann der Rest zur offiziellen Polterhochzeit kommt, der kriegt den Rest, ggf. es ist was übrig & ich lass nochmal für ca. 50 Personen Schnittchen machen. Ist das blöd?

Also ich gehe ja davon aus, dass wenn ich eine Einladungskarte bekomme, wo die Party ab 20Uhr beginnt, dass es da vllt. eine Kleinigkeit zu essen gibt, oder sehe ich das falsch?

Ist das blöd mit den Schnittchen, auch wenn die sehen die Familie hat richtig gegessen & es ist noch was übrig... oder wie würdet ihr es machen?

Sorry wenn ich jetzt "verwirrt" geschrieben habe Ich danke Euch schon mal im voraus für helfende Tips & Tricks :) :) :)
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




24/06/2015 17:56:12

Also ich denke, das kommt sehr drauf an, wie man das Ganze aufbereitet. Wenn fast leere Platten dastehen würde mich das schon etwas irritieren und ich finde, das wirkt komisch. Vielleicht kann ja euer Caterer die Reste nochmal schön aufbereiten und mit den Schnittchen dann hinstellen, damit das nicht so wirkt wie "da war was übrig, das dürft ihr haben".
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




24/06/2015 18:03:17

Das stimmt, aber unser Caterer wird wahrscheinlich von außerhalb kommen, also nicht von dem Anbieter dem auch der Saal gehört... :/
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




24/06/2015 18:07:59

Naja, aber auch von Außerhalb wird der Caterer ja irgendwo einen Platz haben, wo sie die warmen Speisen fertigkochen/erwärmen, nehme ich an. Notfalls könnten das bestimmt auch die Service-Mitarbeiter nochmal etwas schöner arrangieren und wieder neu aufs Buffet stellen, frag einfach mal den Caterer, da gibts sicher eine Option, die nicht zu sehr nach Resten aussieht :)
Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




24/06/2015 21:22:14

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 15:20:29 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 07:28:36

Ich bin da auch voll bei Brautfieber.

Schnittchen würde ich persönlich nicht machen. Dann eher sowas wie Chilli con Carne, kleine Häppchen, etc. Oder einen Currywurstwagen kommen lassen oder so.
Aber die Reste auftischen + Schnittchen... fände ich irgendwie komisch.
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 10:36:18

Schnittchen im Sinne von "hübsch gemachten" belegten Brötchen oder sowas... also nicht so 0815. Ist eben nicht so einfach, deswegen frag ich einfach mal in die Runde...

Bis August nächsten Jahres ist ja auch noch viele Monde Zeit, sodass man das perfekt planen kann...

Ich danke euch aber schon mal im voraus für eure Gedanken, vllt. hat der ein oder andere noch paar Ideen.
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 10:43:27

Also ich finde die Idee von Currywurst, Gulaschsuppe oder so auch besser.

Bei so wirklich schön gemachten Brötchen brauchts auch wirklich viele, denn wenn man ein bisschen was trinkt kommt der Hunger automatisch... Ich kann dir da jetzt nur aus Büro-Besprechungs-Erfahrung sagen: für eine kurze Kaffeepause vormittags wurden bei uns immer 2-3 Stück pro Person berechnet.
Ich denke, da kommt euch sowas wie Gulaschsuppe oder ähnliches zu später Stunde auch noch günstiger als wenn ihr diese Brötchen reicht.


Ob man jetzt so generell damit rechnet, dass es noch was zu essen gibt? Hmmm schwierig.
Ich kenne diese Art der "gestaffelten" Einladung eigentlich nur von früher, von unserer Elterngeneration, als es üblich war, dass eben nur mit der Familie gefeiert wird. Da waren dann die restlichen Gäste zur Abendunterhaltung geladen, nach dem Essen. Und damals wars auch klar, dass das nach dem Essen ist, man also nicht mit Hunger auftaucht.
Die Frage ist eben, wie das heutzutage ist, ob das jetzt unsere Generation so auch kennt?
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 10:55:21

Also wenn ich jetzt von mir persönlich aus gehe, wenn ich solch eine Einladung bekomme. Partystart: 20Uhr, dann habe ich gegessen aber gehe davon aus, wenn es eine "Open Ende-" Veranstaltung wird, dass es sicherlich noch eine Kleinigkeit zu schnappern gibt..

& wenn man vom normalen Polterabend aus geht, da gibts ja auch immer Schnittchen, Fischsemmeln & Fettschnitten.

Ist halt nicht so einfach. :/
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 11:16:52

Haha ich weiß nicht mal was Fettschnitten sind

Das ist wahrscheinlich auch einfach in unterschiedlichen Gegenden verschieden.


Ich sehe es so:
Die Buffet-Reste einfach stehen lassen wirkt für mich unhöflich.
Nix machen geht auch nicht, dann hauen dir entweder die Gäste aber oder sie sind superschnell total betrunken.

Eine Option, die mir noch eingefallen ist: Das Dessert (oder selbstgemachte mtigebrachte Kuchen, falls es auch ums sparen geht) für alle einfach etwas später und dann einen Mitternachtssnack mit Schnittchen oder etwas von den oben genannten Alternativen?
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 11:22:36

Jaaap, das war jetzt auch so meine Idee, ABER was macht man mit dem Buffet? Das räumt man doch nicht weg, sollte dort noch einiges übrig sein... also von der Gesellschaft vor 20Uhr?! Maaaan ist das kompliziert.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 11:50:13

Hm, und wenn ihr es hinstellt, aber eben vielleicht Speisen für Mittags auswählt, die Abends auch noch ansehnlich sind? Also nicht gerade irgendwie Kartoffelgratin, was schon total zerfleddert ist oder so
Dann könnte man es vielleicht hinstellen. Nochmal hübsch angerichtet oder so. Aber so als Reste?! Ich weiß nicht. Ich find das aus Gästesicht echt komisch irgendwie...
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




25/06/2015 12:41:58

Wir haben zwar eine normale Hochzeit, aber wir werden es (auf Tipp eines Kochs, der bei unserem Caterer schon gearbeitet hat) so handhaben: Menü serviert, mit Supplement. Was übrig bleibt (nachdem das Personal auch gegessen hat) und auch von Hand bzw. im Stehen von einem Tellerchen gegessen werden kann, kommt um Mitternacht (oder so ungefähr) gemeinsam mit den Käseplatten wieder raus, schön auf Platten angerichtet. Das Dessertbuffet bleibt so lang stehen, bis es eben aufgegessen ist.
So kriegen auch alle nochmal was, die vlt. zwischenzeitlich wieder einen kleinen Hunger bekommen haben.

Es ist ja schlussendlich eure Sache, wie ihr das macht - und glaub mir, ich verstehe, dass du es sonst schade um das gute Essen findest - einfach die Reste stehen lassen würde ich nicht.
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




27/06/2015 21:58:15

Plan geändert. Beginn für den 2. Part der Gäste schon 18Uhr & dann gibts für alle gleich... ich denke, da kann man nichts falsch machen?!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




28/06/2015 08:10:43

So hat sicher keiner ein Resteessengefühl

Eine Frage: Sind bei der Trauung auch nur die engsten dabei?
Ich kenne das von früher so, dass alle bei der Trauung sind, mit der Familie gegessen wird und dann die Freunde dazugekommen sind zur Abendunterhaltung...
Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




28/06/2015 09:30:27

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 15:19:54 Uhr

Glossy81
Silber-User



Beigetreten: 06/06/2015 13:52:05
Beiträge: 32
Standort: Paderborn
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




30/06/2015 23:02:13

Muktuk89 wrote:Plan geändert. Beginn für den 2. Part der Gäste schon 18Uhr & dann gibts für alle gleich... ich denke, da kann man nichts falsch machen?!


Ganz ehrlich, ich glaube das ist die beste Lösung. Die Reste stehen Kassen und was dazu stelle ich mir auch eher schwierig vor.
Hochzeit am 03.09.2016

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7209324

PW auf Anfrage

tinchen41289
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 23:11:57
Beiträge: 607
Standort: BaWü
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 11:23:54

Huhu,
wir hatten auch eine Polterhochzeit. Wir haben Mannschaften, Fastnachtsverein und Arbeitskollegen ab 21.00 Uhr eingeladen und haben extra auf die Einladung geschrieben, dass es nur "Snacks" gibt für die Abendgäste. So gegen 22.00 Uhr gab es Frühlingsrollen, die die Frau von meinem Papa frisch gemacht hatte für die Hochzeit. Natürlich durften die anderen Gäste, die den ganzen Tag da waren auch davon essen. Da unser Zeitplan sich etwas verschoben hatte gab es auch noch Dessert als die Abendgäste kamen davon durften sie sich natürlich auch noch was nehmen wenn sie wollten.
Also bei uns hat das keiner als 2 Klassen Gesellschaft angesehen.
Und gestern erst hat meine Mama gesagt, dass sie das Timing der Abendgäste super fand.
Und wir hatten eine super Party noch bis morgens um 7.00 Uhr


Hochzeitstag 20.06.2015



Vorbereitungen Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7064623

Hochzeitsfotos Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7177979

Pixum Kinderzimmer:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7299944
Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 13:30:49

@nnblm
Bei der Trauung sind Familie & die engsten Freunde dabei, ja.

@tinchen41289
Herzlichen Glückwunsch zum Ja - Wort & so wie es sich an hört hattet ihr einen wunderschönen Tag... suuuuper!!!
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 13:38:57

Hallöchen :)


wir hatten an unserem Bierabend (am selben Tag wie standesamtliche Trauung) Currywurst, Bockwürstchen, Käse und Brot aufgestellt. Mittags waren wir ja mit der Familie brunchen
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 13:46:55

@muffin2102
Da ihr ja sicher nach euer standesamtlichen Trauung die kirchliche Trauung hattet, gabs ja nach der kirchlichen Trauung bestimmt die richtige Feier, oder?
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 13:56:22

Hatte erst was anderes geschrieben man sollte auch alle Beiträge dann lesen :) Eure Idee jetzt find ich super

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2015 13:58:18 Uhr

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


Muktuk89
Bronze-User



Beigetreten: 20/06/2015 16:09:16
Beiträge: 13
Standort: Bautzen
Offline

Polterhochzeit - Essen für die Gäste ab 20Uhr wie?! Hat Jemand Ideen?




01/07/2015 14:00:02

Das haben wir inzwischen geändert... der Beginn für den 2. Teil der Gäste ist 18Uhr, sodass wir nur ein großes Buffet machen & alle gleich essen.
Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




03/07/2015 00:45:15

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 15:22:07 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation