Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Ab wann aufs Töpfchen?




21/10/2011 15:02:26

Bitte haltet mich nicht für verrückt für die Frage. Ich weiß, dann mein Kleiner erst 10 Monate alt ist und an sich noch viel zu klein um aufs Töpfchen zu gehen.

Ich habe nur seit einiger Zeit beobachtet, dass er sich nach dem Mittagessen in eine Ecke zurückzieht, ruhig ist, in die Hocke geht, und dann drückt Und das mit schöner Regelmäßigkeit.

Das muss ich doch fast ausnutzen/fördern?!? Wie?



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Ab wann aufs Töpfchen?




21/10/2011 16:40:57

Also, 10Monate ist wirklich noch viel zu früh. Er macht das zwar schön regelmäßig (war übrigens bei meiner Tochter auch so), aber noch unbewusst.
Kinder sind erst zwischen 2 und 3 Jahren in der Lage, ihren Schließmuskel und die Blase zu kontrollieren und entwickeln erst in diesem Alter ein Bewusstsein dafür, dass sie Verursacher ihrer Handlungen sind. Dies sind essenzielle Voraussetzungen fürs Sauberwerden.
Es nutzt auch nix, das Kind regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Das mag zwar immer wieder mal klappen, aber das können die Kinder auch nicht bewusst steuern.
Im Gegenteil- sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen und Entwicklungsstörungen können die Folge davon sein.
Ich würde da wirklich noch etwas abwarten. Ganz gute Zeichen, dass das Kind bereit ist fürs Sauberwerden sind:
- es gibt an, wenn es die Hose voll hat oder sogar kurz bevor es die Windel voll macht
- es zeigt Interesse für den Toilettengang von anderen Leuten
- es lässt sich nur noch ungern wickeln

Achja, das Kind sollte sich nach Möglichkeit schon selbst ausziehen können.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ab wann aufs Töpfchen?




21/10/2011 16:45:24

Dank dir für die ehrliche Antwort, Kedda. Schade, dann komme ich wohl nicht um den Windeln-Wechsel-Kampf herum



Lilith
Silber-User



Beigetreten: 20/04/2010 11:20:54
Beiträge: 47
Offline

Aw:Ab wann aufs Töpfchen?




21/10/2011 19:57:14

Kinder werden mit Kontolle über Blase und Darm geboren. Sie verlernen es nur wieder, wenn man nicht darauf eingeht und müssen es später neu erlernen. Ausnahme ist nachts. Nachts wird ein Hormon gebidet, dass die Harnbildung "drosselt" und das ist mit im 3.-4.Lebensjahr ín der Regel erst voll ausgebildet. Ich kenne persönlich einige Familien, die windelfrei ab Geburt oder ab einem späteren Zeitpunkt praktizieren und es klappt prima. Klar passiert mal ein Maleur, aber ich finde das echt gut. Und dein Sohn gibt dir ja Signale. Halt ihn doch einfach mal übers Klo, wenn er das Verhalten zeigt.

Google einfach mal windelfrei oder topff*t (*=i).
Liebe Grüße, Lilith
_________________________________

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas