Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 11:32:05

Hallo Mädels,

sorry aber muss mich mal hier auskotzen ...ärger mich grad tot über meinen ag ....-((

hab zwei jahre ez beantragt die im feb. auslaufen....nun hab ich schon vor 4 wochen schriflich und im august schon mündlich mitgeteilt dass ich gerne wieder teilzeit arbeiten würde und noch ein jahr ez dranhängen werde....

nun hatte ich gestern ein gespräch mit der perso und die bieten mir jetzt einfach gar keine stelle an...es wäre keine frei...weder teil noch vollzeit....schriftlich hab ich aber nichts bekommen...

was würdet ihr denn jetzt machen?? anwalt einschalten?? hab mich schon auf der arbeitskammer erkundigt und die meinten wenn ich nichts schriftlich hab sieht es schlecht aus für den ag....ist auch ein riesengrosser betrieb...

bin gerade so sauer echt....(

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 11:50:31

Ich bin ja nicht so sehr in dem Thema drin. Aber ist es nicht so, dass sie dir nichts anbieten müssen, wenn du während der EZ arbeiten willst? So zumindest hab ich das verstanden, dass man da quasi Glück oder Pech haben kann, je nachdem wie das Stellenangebot grad so aussieht. Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und hab auch 2 Kolleginnen, die erst später wieder arbeiten kommen dürfen als sie eigentlich wollen.


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 15:04:18

Hallo blondie,

ich finde das eine Frechheit.. eigentlich kann es gar nicht sein, dass sie keine Stelle für dich haben, da der AG dir während deiner EZ eine Stelle "freihalten" muss.

Bei uns ist das so geregelt, dass eine Vertretung eingestellt wird und sobald der MA aus der EZ kommt, wird er wieder auf den alten Posten eingesetzt. Außer man möchte in Teilzeit gehen, dann muss man halt mit dem AG verhandeln. Aber das sie gar keine Stelle für dich haben, kann ja eigentlich nicht sein..

Oder liegt es so wie Hermine sagt daran, dass sie die "in" der EZ keine Stelle anbieten müssen? Ich weiß es gerade nicht...hmm,... ich würde das auf jeden Fall nicht so hinnehmen..aber was man da am besten macht, weiß ich auch nicht..

edit: Hast du mal in dem Gesetz zum Thema Elternzeit nachgelesen? Da müsste es ja ganz klar drin stehen und das würde ich denen dann schicken.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2011 15:05:45 Uhr

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 15:15:50

Soweit ich weiß, hat man nur ein Anrecht auf seine Stelle, wenn man nach 1 Jahr zurückkommt und dann auch mit der gleichen Arbeitszeit, also meist Vollzeit. Will man TZ arbeiten, muss der AG wohl nicht drauf eingehen. Macht er aber in den meisten Fällen doch.
Das mit dem Freihalten ist ja nicht immer praktikabel, über 3 Jahre wär das doch viel zu lang.

Und während der Elternzeit sieht es sowieso schonmal anders aus. Als bei uns vor ein paar Jahren quasi "der Laden brummte" wurden die ganzen Mütter in Elternzeit angerufen und gefragt, ob sie arbeiten können. Im Moment läuft es nicht, Stellenabbau etc., da ist es ganz schwierig für diejenigen, die während der EZ arbeiten wollen. Eine Kollegin von mir kommt deshalb sogar direkt Vollzeit zurück, da sie dann ja genommen werden muss!

Du könntest ja theoretisch auch deine EZ beenden und quasi regulär wieder hingehen. Aber dann müsste ja der Vertrag angepasst werden wenn du nur TZ arbeiten willst.

Ich denke, ich würde mir so oder so überlegen, ob du wirklich wieder starten willst, wenn ihr schon an Nr. 2 bastelt. Das kommt bei uns auch immer nicht so gut an, dann wärst du ja evtl. sogar nur 1/2 Jahr dort.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2011 15:17:08 Uhr



Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 15:49:47

So.. das hat mich ja jetzt doch interessiert und ich habe mal ein bissl nachgelesen..

Also wenn du in einem Betrieb mit mehr als 15 MA arbeitest, dann steht dir eine Teilzeitbeschäftigung während der EZ zu.

Und es ist so, dass der AG dem MA nach der EZ einen gleichwertigen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen muss.

Hier kannst du nachlesen wie es genau geregelt ist und wenn du etwas "gesetzliches" in der Hand hast, hast du ja auch ganz andere Möglichkeiten mit deinem AG zu verhandeln.

http://www.elternzeit.de/elternzeit-teilzeitbeschaeftigung.php
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 21:20:45

Wenn du einen schriftlichen Antrag auf Teilzeitarbeit gestellt hast, dann muss dein AG innerhalb von 30 Tagen schriftlich ablehnen und zwar mit einer Begründung, welche dringenden Betrieblichen Interessen er hat, dass es nicht geht.
Wenn er das nicht getan hat, dann hat er schlechte Karten, dann kann er nicht mehr nein sagen.
Das wissen ganz viele AG nicht und tappen in die Falle.

Wenn du also unbedingt ne Teilzeitstelle willst, würde ich mich von einem Arbeitsrechts-Anwalt beraten lassen.
Allerdings: einklagen würde ich es nur, wenn es unbedingt sein muss. Denn selbst wenn du im Recht bist, "merkt" sich das der Chef meistens und macht einem danach das Leben schwer...

Wenn du also tatsächlich eine Nummer 2 planst, wäre sonst vielleicht die Alternative woanders nach ner Stelle zu gucken die deinen Arbeitszeit-Wünschen entspricht und dort in der Elternzeit ein paar Stunden arbeiten um was dazuzuverdienen.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 21:34:36

Ach, was ich noch fragen wollte: wo steht eigentlich, dass man wenn man nur ein Jahr Elternzeit hat wieder auf den selben Arbeitsplatz zurückkommen darf?

Irgendwie lese ich das immer nur hier im Forum, habe das aber noch nie irgendwo gesetzlich geregelt gefunden - und ich mache Arbeitsrecht seit 2002.

Man hat meines Wissens nach auch nach einem Jahr Elternzeit nur Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz im Rahmen der im ARbeitsvertrag vereinbarten Tätigkeitsbeschreibung.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 22:10:53

Ach so, das mit dem einen Jahr hatte ich auch so gehört von Kollegen und im Freundeskreis, aber eben auch, dass es was Gleichwertiges sein muss. Aber bislang hab ichs immer so erlebt, dass es nach 1 Jahr auch der gleiche Platz war, auch in Teilzeit. Wahrscheinlich auch weils einfach praktischer ist, weil man da schon eingearbeitet ist?

Wie dem auch sei, ich schließe mich insofern an, dass man nicht immer alles Recht in Anspruch nehmen sollte, was man hat. Meine Kollegin die nur für 1/2 Jahr zurück kam wird keinen Fuß mehr in unsere Abteilung setzen. Klar, es war ihr gutes Recht, aber Chefs haben eben auch ein Gedächtnis...


Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




21/12/2011 22:49:10

Hi,

ich selbst bin Chef in einer größeren Firma.

Eine Mutter hat die Möglichkeit während ihrer EZ in Teilzeit zu arbeiten.
30Stunden die Woche sind laut Erziehungsgeldgesetz grundsätzlich möglich.


Wenn der Arbeitgeber aus dringenden betrieblichen Gründen dieses nicht gewährleisten kann, muss er es schriftlich begründen und belegen.

Nach Ablauf der Elternzeit hat jede Mutter den Anspruch auf einen adäquaten Arbeitsplatz zu denselben Konditionen wie vor der Elternzeit ( was nicht zwangsläufig in der selben Abteilung bedeutet/ aber generell und grundsätzlich in der gleichen Geschäftsstelle wie vor der Schwangerschaft).

Möchte eine Mutter nach der EZ mit weniger Stunden zurück kehren, muss dieses im Einzelfall geprüft werden.
Das hingegen muss der Arbeitgeber dann nicht gewährleisten, wenn er die Möglichkeiten nicht gegeben sieht.

Wie groß ist denn die entsprechende Firma, gibt es da keine Merkblätter, in denen das geregelt ist? Oder einen Betriebsrat?
Oder habe ich das jetzt überlesen?
Jedenfalls würde ich mich bei einem Anwalt erkundigen, den Arbeitgeber jedoch zu verklagen ist natürlich ein schwerer Gang.

Ich hoffe für dich, dass dein arbeitgeber sich besinnt und deine Rechte wahrt.

Alles Gute

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2011 23:03:22 Uhr

blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




22/12/2011 10:16:15

danke für die vielen antworten...konnten mir jetzt wirklich weiterhelfen...

also hab auch nochmal über beziehungen von einem anwalt mir telefonisch rat geholt...und der meinte das gleich dass sie mir das aus betrieblichen gründen ablehnen können aber halt innerhalb 4 wochen schriftlich, was aber nicht der fall ....also hätten sie schlechte karten wenn wir klagen würden....

allerdings da wir ja eh nummer zwei planen bin ich auch der meinung ich bleibe erstmal zu hause...mit dem geld wird zwar eng aber wird schon irgendwie gehen....aber ich werde in der firma ja eh keinen fuss mehr auf den boden bekommen da sie mir ja sowieso in einem jahr spätestens kündigen würden (wenn ich nicht schwanger werde) ....und der rechtsgang würde sich also momentan eh nicht lohnen....hätte ich aber anders gemacht wenn ich kein kind mehr wollen würde!!!

sie haben mir auch versucht eine sehr geringe abfindung anzudrehen damit ich halt jetzt gehen sollte aber das mach ich sicher nicht!!!

tja so ist das wohl bei grossen betrieben....kaum hat man sich für familie entschieden ist man erledigt!!! (

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




22/12/2011 15:05:56

@ blondie:
Wieso werden sie dir sowieso kündigen? Geht das so ohne Weiteres in einem Großunternehmen? Bei uns ist sowas immer sehr kompliziert mit Betriebsrat, Sozialauswahl etc. Dass sich da einzelne rausgepickt werden, passiert gar nicht, es sei denn natürlich sie haben sich etwas zuschulden kommen lassen.


blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Aw:Arbeiten wärhend EZ / Ärger mit AG!!!




22/12/2011 16:46:12

tja also ich hab mir sicher nichts zu schulden kommen lassen ausser dass ich schwanger geworden bin...das reicht da wohl schon...
betriebsrat ist immer auf der seite des ag also mach ich mir da keine hoffnungen....des weiteren haben sie ja in den letzten zwei jahren wirtschaftlich abgebaut ...werke geschlossen und leute entlassen und laut sozialplan sollte ich ja jetzt halt auch eine abfindung bekommen...und deswegen ist mir schon klar dass ich in dieser firma keinen fuss mehr auf den boden bekommen werde...und nach der ez werden die so sicher wie das amen in der kirche kündigen....gut aber bis dahin hab ich ja noch etwas zeit und werd mir dann was anderes suchen...