Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Miranda
Gold-User



Beigetreten: 27/02/2008 13:17:58
Beiträge: 68
Standort: Schweiz
Offline

Baby & Arbeiten




07/10/2008 16:17:29

Hallo ihr Lieben

Mein Mann und Ich machen uns langsam Gedanken über Nachwuchs. Dabei hab ich mir einige Sachen durch den Kopf gehen lassen, wie z.B. das Arbeiten. Wie handhabt ihr das? Geht ihr nach dem Mutterschaftsurlaub gleich wieder arbeiten? Bei welchem Pensum?

Danke für Eure Feedbacks

Grüsse

Miranda



*Jenny2785*
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 18:00:25
Beiträge: 251
Standort: Willich
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




07/10/2008 16:46:43

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Also ich hätte es am liebsten, wenn ich 18 Monate Elternzeit nehmen könnte und dann 2-3 Tage die Woche arbeiten könnte. Leider kann ich nicht zu Hause bleiben, aber wer kann das heutzutage schon noch? Spätestens nach 2 Jahren, wenn das Elterngeld wegfallen würde (wir wollen es strecken) müsste ich wieder, aber ob jetzt nach 18 oder 24 Monaten arbeiten müssen wir noch durchrechnen. Traurig, aber es ist echt nur ne finanzielle Frage.
Zusammen seit: 30.Mai 2003
Verlobt seit: Silvester 2007
Standesamt am: 29. August 2008
Kirche: 30. August 2008

nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




07/10/2008 17:08:52

Ich hab wieder voll gearbeitet, als mein Sohn 2 Jahre alt war. Musste ich auch da ich zu der Zeit alleinerziehend war. .
Ich fand das Stress pur. Beim 2. Kind bin ich dann länger zuhause geblieben und das war gut so. Leider kann man es sich nicht immer aussuchen, wir mussten damals sehr viele Abstriche machen finanziell gesehen.
Wenn ich mich heute bewusst für ein Kind entscheiden würde, würde ich versuchen so lange wie möglich für das Kind da zu sein.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/10/2008 17:10:33 Uhr

vendetta
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2008 21:25:31
Beiträge: 207
Standort: Rhein-Erft-Kreis
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




07/10/2008 18:07:03

Hallo!
Ich bin auch eine arbeitende Mama. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. War 12 Monate zu hause und gehe seit seinem ersten Geburtstag wieder halbtags arbeiten. Mache 25 Stunden in der Woche im Schichtdienst. Mein Mann arbeitet Vollzeit im Schichtdienst aber in einer Gegenschicht. Unser Sohn hat also entweder Mama und Papa zu Hause und ist wenn es nicht anders geht bei Oma und Opa in besten Händen. Arbeiten, Kind, Mann, Haushalt...das kann bisweilen sehr anstrengend sein und man muss definitiv lernen auch mal Dinge liegen zu lassen aber ich wollte schnell wieder arbeiten. Ich liebe meinen Beruf und sehe ihn für mich als Ausgleich für das Mama-Sein. Anders könnte ich es mir momentan gar nicht vorstellen...und bei dem ganzen Stress zu Hause bin ich manchmal ganz froh zur Arbeit zu können. Nicht falsch verstehen...ich liebe mein Kind über alles aber mit Kind gibt man ziemlich viel von sich auf...mein Job ist da sozusagen mein Ding das ich für mich tue. Den finanziellen Vorteil den wir dadurch haben darf man natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Ich bringe gutes Geld nach Hause und da kann man sich ein paar mehr Dinge leisten....

url=http://ticker.7910.org/deu][/url]

verlobt seit dem 15.02.2008

standesamtliche Trauung am 18.08.2008

kirchliche Trauung am 23.08.2008
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




07/10/2008 20:35:15

da ich gerade frisch schwanger bin, setze ich mich auch mit diesen Fragen auseinander. Hab auch nen tollen Job.
Ein Jahr Elternzeit will ich auf jeden Fall machen. Vorsicht mit nebenher arbeiten in dieser Zeit: Das Einkommen wird Euch vom Elterngeld abezogen! Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein dafür bestraft zu werden, dass ich gleich wieder arbeite!

Außerdem müsst ihr aufpassen wenn Ihr ein hohes Einkommen habt und das Elterngeld nah an die 1800€ maxgrenze kommt. Unter Umständen muss am Jahresende mächtig nachversteuern!
LG Britta




Miranda
Gold-User



Beigetreten: 27/02/2008 13:17:58
Beiträge: 68
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




08/10/2008 08:13:13

Moin, moin

Danke für Eure Antworten. Ich würde auch am liebsten 1 Jahr zu Hause bleiben und dann so 2-3 Tage in der Woche arbeiten gehen. Da mein Mann vollzeit arbeitet, ist das auch kein Problem. Mal Schwanger werden und dann schaun wir mal

Ich grüss Euch

Miranda



happyness22
Platin-User



Beigetreten: 11/07/2008 10:18:25
Beiträge: 90
Standort: Berlin
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




08/10/2008 11:48:55

Da ich selbstständig bin, war bei mir eh nix mit Elterngeld und ich musste arbeiten... zum Glück konnte ich mir das selbst einteilen... meine Tochter hat als Baby ihren Mittagsschlaf teilweise in der Tragetasche auf dem Konferenztisch gemacht und es hat ihr auch nicht geschadet...

Ich habe meine Kleine dann mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter gegeben... Da ist sie jetzt schon seit über einem Jahr und sehr happy... Sie läuft seit ihrem ersten Geburtstag und spricht schon super viel... ihrer Entwicklung hat es echt gut getan, da sie weiter ist als andere Kinder in ihrem Alter...

Bei mir ging es nicht anders, aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen... ich liebe mein Kind und meinen Job und mit der richtigen Organisation bekommt man auch alles unter einen Hut...
*Jenny2785*
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 18:00:25
Beiträge: 251
Standort: Willich
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




08/10/2008 20:33:42

Aber ich hab da auch noch mal ne Frage zum Elterngeld. Es sind ja 67% und das wären bei mir knappe 900€. Kommen da noch Abzüge drauf oder bekomme ich das Geld überwiesen und gut ist es?
Zusammen seit: 30.Mai 2003
Verlobt seit: Silvester 2007
Standesamt am: 29. August 2008
Kirche: 30. August 2008

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




09/10/2008 08:20:28

Hallo Jenny,

vom Elterngeld werden noch monatlich 76,67 Euro abgezogen. Das ist 1/12 von den 920 Euro Werbungskostenpauschale.


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




09/10/2008 12:02:18

hi

da hab ich jetzt doch nochmal ne frage.
wir wollen zwar noch nicht jetzt sofort, aber doch in den nächsten jahren ein baby.
ich arbeite dann auf meine verbeamtung hin.

wie ist das denn bei den lehrern. also ich bin ne zeitlang beamte auf probe sozusagen. also noch nicht richtig verbeamtet, was passiert wenn ich in dieser zeit schwanger werde?

wird die Probezeit dann verlängert oder werde ich zum regulären termin verbeamtet?
oder muss ich wieder von vorne anfangen?

also ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich war.... aber besser kann ich es grad net erklären...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




09/10/2008 17:38:32

Hey traumariechen!

Ich bin auch eine Beamtin und wenn du kannst, dann warte auf deine Lebenszeitverbeamtung. Wer weiß was durch die Schwangerschaft passiert, ob oder wann du wieder arbeiten gehst. Deine abgeleistete Probezeit würde dir sicherlich nicht verloren gehen, aber mit Lebenszeitverbeamtung bist du doch auf der sicheren Seite.
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




10/10/2008 08:49:38

Also, wenn die Lebenszeitverbeamtung in "greifbarer Nähe" ist, dann würde ich dir auch empfehlen zu warten.

Die "abgeleistete" Probezeit geht dir nicht verloren, aber ablaufen kann sie dann erst, wenn du wieder im Dienst bist. Die Probezeit wird also quasi um die Elternzeit verlängert.
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




10/10/2008 10:00:05

hi

ja ich denke, dass wir wohl warten, bis ich wirklich verbeamtet bin.
der kinderwunsch ist bei uns ja auch noch nicht so arg.
mal mehr mal weniger und zur zeit halt mal wieder mehr...

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




11/10/2008 22:20:54

Hallo Taumariechen,

bei mir steht das gleiche Problem an ! Bin im Moment Referendarin, also Beamtin auf Widerruf, wenn ich nächstes Jahr übernommen werden, bin ich Beamtin auf Probe und muss (als Gymnasiallehrerin) normal mind. 3 Jahre warten bis ich auf Lebenszeit verbeamtet werde. Wenn man einen Schnitt hat, der besser ist als 2,0 und noch ne gute Bewertung vom Rektor, dann kann es verkürzt werden, auf mind. 1 1/2 Jahre... Die Zeit von Beamter auf Probe bis zur Lebenszeitverbeamtung hängt von der Besoldungsgruppe ab. Grundvoraussetzung ist, aber dass du mind. 27 Jahre bist!
ich hoffe ich hab's verständlich erklärt

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




22/10/2008 23:42:03

Also, ich wollte nur nochmal was zur ursprünglichen Frage beisteuern: Die Kleine meiner Freundin ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und meine Freundin muss jetzt seit Anfang Oktober wieder arbeiten (sie arbeitet in der Schweiz und dort gibts die Elternzeit nicht).Sie hat jedoch von 100 auf 60% reduziert und arbeitet jetzt an drei Tagen in der Woche. Anfangs war sie ja sehr skeptisch ob das alles so hinhaut und hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, ihr Mäuschen schon so früh in die Kita zu geben. Dann kamen noch Probleme mit der Kita dazu (sie hat die Kleine schon zwei Monate vorher als Probezeit in die Kita gebracht, nur nicht so oft) und sie war drauf und dran ganz zu kündigen und daheim zu bleiben. Dann hat sie aber doch noch eine Lösung gefunden: Ihr Mann bringt die Kleine morgens in die Kita und die Oma holt sie mittags wieder ab. Ursprünglich war gedacht, dass sie bis Nachmittags in der Kita bleibt (bis meine Freundin mit der Arbeit fertig ist), aber das hat eben nicht geklappt.
Inzwischen hat sie sich wieder in ihrem Job eingelebt und ist sehr glücklich, mal wieder was andres zu erleben als nur Baby und Haushalt. Das soll jetzt sicher nicht abwertend sein, sie hat eben auch lange gemeint, das wäre genau das was sie will, aber inzwischen ist sie sehr froh, ihren Job weiter auszuüben. Bei drei Arbeitstagen in der Woche bleibt ihr auch trotzdem noch genug Zeit für Baby und Haushalt und es geht ihr richtig gut. Und der Kleinen auch. Sie wächst und gedeiht und entwickelt sich prächtig. Die anderen Kinder in der Kita tun ihr sehr gut und sie kommt auch gut damit klar, eine gewisse Zeit von Mama getrennt zu sein.

Wenns dann soweit ist bei uns möchte ich wenns irgendwie möglich ist auch wieder Teilzeit arbeiten. Aber im Moment ist da ja noch nix in Sicht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/10/2008 23:42:58 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




23/10/2008 12:42:02

ja das ist bei uns grad auch so ein thema... also wir wollen ja noch keine kinder, aber wir spinnen immer mal wieder rum, wie wir das dann alles machen wollen...


ich möchte umbedingt weiter arbeiten und verdiene (wenn ich dann fertig bin... ) auch mehr als mein mann. von daher wird wohl er bei den kindern bleiben... also ich das erste halbe jahr wahrscheinlich und dann er, zumindest bis die kinder in den kindergarten gehen. und es wird auch er in teilzeit gehen und ich in vollzeit bleiben...

nimmt bei einem von euch auch euer mann elternzeit?
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




23/10/2008 18:32:19

Ja, leider sind das heutzutage Gedanken die man sich rechtzeitig machen muss, da sich kaum einer leisten kann das ein Partner zu Hause bleibt ... dazu kommt jedoch die Schwierigkeit, dass man erst ab dem 3. Lebensjahr Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat. Das deutsche System ist da leider noch nicht gut ausgebaut, aber man arbeitet ja dran ... Ich werde nach dem Mutterschutz zwar 3 Jahre Elternzeit beantragen, aber nach 1 Jahr in der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten. Das bringt mir den Vorteil, dass ich zum einen mehr Rechte habe -darf allerdings nur max. 30 Stunden die Woche arbeiten- und zum anderen wird mir die Teilzeit als Vollzeit bei der Pension angerechnet. Würde ich nur 1 Jahr Elternzeit nehmen und danach Teilzeit arbeiten, würde mir die Teilkzeit auch nur auf die Pension angerechnet werden ... an was man da alles denken muss. Mein Mann nimmt während meines Mutterschutzes die 2 Monate Elternzeit für sich in Anspruch ... da bin ich froh drum, denn dann wachsen wir gemeinsam in die Elternrolle und haben zudem etwas mehr Zeit um unseren Umbau etc. voran zu treiben. Wohin ich allerdings nach 1 Jahr die Lady gebe weiß ich noch nicht. Vielleicht zu einer Tagesmutter, ggf, zur Oma -wenn das möglich ist-, vielleicht stimmen mein Mann und ich unseren Schichtdienst ab das es passt oder ich teile mir die Kids mit einer Freundin. Mal hat sie beide und mal ich oder so ... schauen wir mal. Wird sich auch noch eine Lösung finden ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




23/10/2008 20:10:11

Leider werden wir uns das nicht leisten können, dass Schatzi Elternzeit nimmt, auch wenn er das theoretisch könnte. Da verdiene ich einfach zuwenig Vermutlich läufts darauf raus, dass er aber zumindest die zwei Monate während meinem Mutterschutz auch zuhause ist. Ich möchte dann nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten in Teilzeit und das Kind dann in die Betriebskita in der Firma wo Schatzi arbeitet geben, wenns irgendwie geht. Aber das ist ja im Moment alles nur Hirngespinst. Wer weiß, wies dann tatsächlich wird wenn wir dann mal in der Lage sind.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




24/10/2008 08:51:47

Also ich will ein Jahr in Elternzeit gehen und dann langsam wieder einsteigen.

Muss aber sagen, dass ich den Vorteil habe, mir die Zeit frei einteilen zu können, von zu Hause aus Arbeiten kann und das Kind mit ins Geschäft nehmen kann, wo dann schon der Opa und die Großtante wartet

Außerdem ist mein Mann Lehrer und daher auch teilweise zu Hause.


deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Baby & Arbeiten




24/10/2008 08:55:08

Also ich habe eigentlich vor 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Und dann wieder Teilzeit zu arbeiten. Oder doch nur ein Jahr, aber dann sehr gering Teilzeit zu arbeiten. Mal schauen, ich denke das kommt drauf an, wie gut du mit deinem Kind zurecht kommst.
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.






Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas