Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 19:07:17

hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr den brei in den alltag bzw. unternehmungen integriert.

bisher bekommt anna mittags gemüse-fleisch-brei (seit 2 monaten) und abends getreide-milch-brei (seit 5 wochen).
mittags isst sie ca. 130 - 150 g, abends ca. 90 - 100 g und wenn sie 0,5 - 1 std. später ins bett geht noch 60 - 100 ml pre.
morgens trinkt sie (je nachdem wann sie aufwacht) 1 - 2 flaschen pre (jeweils 170 ml) im abstand von 4 - 4,5 std.
ebenso nachmittags ca. 4 std. nach dem mittagessen.

nun würde ich gerne den obst-getreidebrei einführen. allerdings bin ich gerade etwas überfragt wie ich das machen soll, wenn wir unterwegs sind.
habt ihr dann immer getreidepulver, obst und warmes wasser dabei? ich glaube, dann platzt meine wickeltasche bald aus allen nähten.

zudem ist die maus 2 x pro woche nachmittags bei meiner mama bzw. meinem bruder, wenn ich bei meiner tante im laden helfe. richtig gut isst sie brei aber nur bei mir. sogar bei meinem schatz wird immer rumgezickt.

aber irgendwann muss ich ja sowieso damit anfangen.
es würde mich also interessieren wie es bei euch lief.

vielen dank schon mal.
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 19:40:28

Hallo hexchen,

wenn ich unterwegs Zeit und Platz hab (z.B. bei Bekannten zuhause), dann nehm ich abgekochtes heißes Wasser in der Thermosflasche mit, dazu Tupperbox mit abgemessenen Flocken und Obst im Plastikbecher (sieht aus wie Joghurtbecher, ist aber reines Obst, gibt es von H*PP etc). Dazu noch Löffel und Lätzchen. Im Cafe o. ä. nehme ich "fertige" Gläschen mit Obst und Getreide (gibt es auch von allen gängigen Anbietern) mit oder Gläschen mit Obst/Joghurt. Zurzeit isst sie am liebsten Banane-Apfel-Zwieback-Gläschen oder Banane-Apfel-Joghurt. Da muß ich nur Glas, Löffel und Lätzchen mitnehmen.

P.S.: Das sie richtig gut Brei ißt und das auch von jedem hat bei uns ca. 3 Monate gedauert. Also nicht verzagen und abwarten








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 19:46:57

Ich fand den GOB ehrlich gesagt immer sehr einfach für unterwegs. Hatte auch immer eine kleine Thermoskane mit warmem Wasser dabei, eine Plastikdose mit den Flocken und ein Becherchen Obst.
Die Idee mit den fertigen Getreide-Obst-Gläschen find ich aber auch nicht schlecht.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 19:55:24

Hallo Hexchen,

also ich fand die Einführung vom GOB am einfachsten. Mein kleiner steht total auf den Brei. Ich habe auch mit den Gläschen angefangen um zu testen was ihm am besten schmeckt.
Für unterwegs nehme ich auch die Gläschen. Sonst hätte ich das gleiche Problem das meine Wickeltasche platzt.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 21:30:52

vielleicht hätte ich vor den regalen mal die augen aufmachen sollen. mir war gar nicht bewusst, dass es den obst-getreide-brei auch fertig im gläschen gibt. muss ich mal schauen.

ich kühle das wasser normalerweise mit dem cool-twister ab und nehme die milch dann fertig im thermo-behälter mit. entweder wärme ich sie dann kurz im wasserbad an oder gebe sie der maus so, wenn sie etwa raumtemperatur hat. das trinkt und verträgt sie gut.

mit wasser aus der thermoskanne habe ich noch nie angerührt - müsste ich mal üben.
in welchem verhältnis mischt ihr dann? 2/3 heiß, 1/3 kalt?
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 22:00:44

Huhu!

Ich habe den Brei immer schon daheim angerührt und dann in einem Tupper-Becher mitgenommen. Ist net ganz so umständlich wie alle Einzelteile mitnehmen

Klar gab´s auch ab und zu Gläschen - aber das passt mir die Mischung ehrlich gesagt nicht immer...da ist zu wenig Getreide und oft mehr Früchte drin und damit auch wieder süßer als es sein muss.

Zudem ist da weder Butter noch Rapsöl drin und das sollte man ja immer ein wenig hinzufügen - auch beim GOB.

GLG
kosimo


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 22:08:39

@ kosimo: ich dachte, der brei wird dann so pappig, dadurch dass die flocken noch weiter quellen? oder hast du dann später noch mit wasser nachgemischt?
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




13/09/2011 23:54:59

Öl im GOB??? Das scheint an mir vorbeigezogen zu sein Ich glaube da würde mein Zwerg streiken.
Wow hexchen, da habt ihr aber ganz schön früh mit Brei angefangen.

Ich muss sagen ich gebe nachmittags generell den GOB fertig gemisch aus dem Glas. Ich rühre den Milch-Getreide-Obstbrei am Abend erst frisch an. Ich nehme immer folgendes mit wenn wir z.B. nach dem Mittagessen losziehen:

für die Flasche (falls nötig):
- kaltes Wasser kleine Kanne
- heißes Wasser große Kanne
- Pulverspender für 2 Flaschen

- fertiger GOB aus dem Glas

Ich habe die Thermoskannen von Reer, die halten das Wasser lange richtig heiß. Es kommt wohl auch darauf an wie lange das Wasser in der Kanne ist und welche Kannen Du nimmst - teste es doch einfach mal aus, zur Not kann man ja immer kaltes Wasser mitnehmen was Du hernehmen kannst wenn der Brei zu heiß ist. Aber ganz ehrlich würde ich mir überlegen auf die Gläser umzusteigen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




14/09/2011 15:37:29

@hexchen: nene, wurde nie pappig...probier es doch einfach mal zu hause aus, bevor du es für
runterwegs mitnimmst. morgens mal zubereiten und am nami füttern...

@nicfin: ähm jaaaaaa ich habe in jeden brei 1 TL öl reingegeben wg der vitamin- und eisenaufnahme...manche machen ja auch butter dran - aber das habe ich nie gemacht.

bye
kosimo


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




14/09/2011 15:37:39

Ich mach auch nicht immer Öl an den GOB, ich find das irgendwie unpassend und glitschig...

Beim GOB "in Einzelteilen" braucht man nur heißes Wasser aus der Thermosflasche. Durch die normal temperierten Flocken und das Obst ist der Brei gleich verzehrfertig. Wenn ich eine Milchflasche mache, gibt es 60 ml heißes Wasser und ca. 130 ml kaltes, bis 200 ml erreicht sind. Das muß man erstmal verinnerlichen, dass der heiße Anteil sehr viel kleiner ist als der kalte.








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




14/09/2011 19:19:41

Ich hab den auch immer daheim gemacht, war sehr unkompliziert

Einfach die Haferflocken (als der Brei dann etwas "gröber" sein durfte, vorher halt nur mit den Breiflocken) daheim mit heißem Wasser aufgegossen, bisl quellen lassen, restl. Wasser, Obst und Getreidebreiflocken dazu, fertig War dann so lauwarm, bis Vinni ihn bekommen . Und pampig wurde er nie, höchstens mal etwas fester, aber das war Vinni immer egal...Und ich hab eh immer Wasser dabei, weil Vinni auch nur Wasser trinkt, da konnte ich dann im Notfall noch etwas rein tun, damits wieder ein bisl flüssiger wird.

Wirst sehen, das klappt gut
Viel Spaß unterwegs!
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




14/09/2011 20:03:17

vielen dank für eure antworten.
ich werde das mit dem brei vorbereiten mal zu hause ausprobieren. für alle fälle habe ich jetzt mal 8 gläschen vom claus gekauft. gerade, wenn sie zwei mal die woche bei meiner mama / meinem bruder ist, scheint mir das einfacher zu sein.

ich hab dann gleich noch ne frage, die mir bisher im "plauder-threat" noch nicht beantwortet wurde:

wann und warum seid ihr von der pre- auf die 1er-milch umgestiegen?

anna trinkt bei einer milchmahlzeit ca. 180 ml pre (z.zt. noch ha - bis die vorräte aufgebraucht sind - noch ca. 1 woche) und kommt damit gut 4 std. aus.

da wir nach der nächsten packung von ha-nahrung auf ganz normale umsteigen, bin ich mal durch die läden gezogen und habe preise verglichen.
dabei ist mir aufgefallen, dass bei der n*stle beba die pre (800g) ca. 4 eur teurer ist als die 1er (800g).
nun überlege ich, ob wir vll gleich auf die 1er umsteigen. aber eigentlich reicht ihr die pre ja aus und ich will sie ja nicht dick füttern.

wann und warum seid ihr auf die 1er umgestiegen?
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




14/09/2011 20:05:44

nicfin wrote:... Wow hexchen, da habt ihr aber ganz schön früh mit Brei angefangen ...


wir haben 1 woche bevor anna 4 monate alt wurde angefangen. wir hatten beide das gefühl, dass sie bereit ist für brei.
und so war es dann auch: es hat vom ersten tag an super funktioniert.
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




15/09/2011 11:11:00

Unterwegs hatte ich immer Gläschen dabei. Die Mischerei war mir irgendwie zu umständlich. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es bestimmt ganz einfach.

Öl habe ich immer nur in den Gemüsebrei gegeben. Wahrscheinlich hätte Julian den Obstbrei auch mit Öl gegessen, aber ich fand die Vorstellung seltsam und habe es deshalb gelassen. Vielleicht ist er deswegen heute so dünn.
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




15/09/2011 12:58:48

@hexchen:

Wir haben auf die 1er umsteigen müssen weil Lion einfach nicht zugenommen hat. Da hat die Hebamme gemeint wir sollen auf die 1er umsteigen.
Unser Kinderarzt meinte die 1er wäre auch nicht viel Kalorienhaltiger wie die Pre. Musst mal die Angaben auf den Packungen vergleichen.
Nur auf die 2er sollte man nicht umsteigen, da wäre nur Mist drin, das bräuchten die Kinder net.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




15/09/2011 15:45:42

Huhu!

Also uns hat auch der Kinderarzt zum Umsteigen auf die 1er geraten - weil Vince alle 2 Stunden trinken wollte...

Dann muss mal aber echt auf die Abstände achten...

Kalorienmäßig ist da wirklich kaum ein Unterschied - aber in der 1er sind Zuckerarten drin und daher muss man da schon acht geben...

Aber wenn Deine Kleine eh nur alle 3-4 Stunden ne Flasche mag würde ich nicht umsteigen!

LG
kosimo


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




15/09/2011 22:43:34

so, wir haben heute den ersten ogb erfolgreich hinter uns gebracht

wir waren mit 3 anderen mamies und deren babies in einem großen park unterwegs und anna hat pünktlich im café hunger bekommen. sie hat den brei (apfel-traube mit reis) gut angenommen und bisher auch vertragen.

morgen mittag ist anna wieder bei meiner mom. da wird sie dann auch ein gläschen vom claus bekommen. am samstag wird der brei dann mit unserem selbst gemachten apfelmus selbst gemacht.

mit welchem getreide habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
unser hirsebrei von al.natura ist gerade leer geworden und ich wollte dann ab morgen den 4-korn-brei nehmen.

da die maus ja nun nur noch 1 - 2 flaschen bekommt und der abendbrei auch bald mit vollmilch anstatt pre angerührt wird, geht der verbrauch wahrscheinlich bald drastisch zurück, sodass ich wohl wirklich bei der pre bleiben werde, bis sie ihr nicht mehr reicht. da machen die 4 eur ja dann doch nicht mehr so viel aus.
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Brei im Alltag / unterwegs?




16/09/2011 07:07:27

@hexchen:
Du schreibst Anna bekommt nur noch 1-2Flaschen am Tag. Würdest du mir mal euren Essens bzw. Trinkplan aufschreiben. Bin immer so unsicher ob ich Lion nicht öfter noch die Flasche anbieten sollte und wenn ich sie anbiete und er sie nicht will setz ich mich und glaub auch ihn so unter druck.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas