Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Das Thema...




15/09/2011 13:38:39

... Impfen wurde ja schon oft durchgekaut.
Ich weiss auch das hier die Meinungen auseinander gehen...
Ich bin bei meienr Infosuche auf das heir gestoßen und würde euch mal fragen was ihr so davon haltet,
könnte das so sein?? Wie ist euer erstes Gefühl dabei usw.
Ich möchte einfach mal allgemein Meinungen zu diesem Aufsatz hören,
wie jeder entscheidet ist ja ihm überlassen..

Ich pers. finde sie Aussage von Dr. Graf Seite 9 unten sehr interessant....
Für mich mom. ein schwieriges Thema man wills halt richtig machen... Vielen Dank schonmal fürs reinschauen und evtl. Kommentare... Greetz sunny

http://www.sind-impfungen-sinnvoll.de/index.htm
>
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Das Thema...




15/09/2011 19:16:41

Beide unsere Kinder bekommen alle Impfungen. Ich denke, wenn Impfungen so unnötig wären, wie auf dieser Seite beschrieben, dann hätten die Krankenkassen doch schon längst aufgehört, die Kosten zu übernehmen! Klar, auch zu meiner Zeit wurde noch nicht gegen Windpocken geimpft, sogar mein Großer nicht. Wir hatten beide die Windpocken und schlimm war die Krankheit für uns nicht. Aber wenn man bedenkt, dass Windpocken und Röteln z.B. für Ungeborene sehr gefährlich sind, dann denke ich, macht impfen doch Sinn. Den Teil mit den Nebenwirkung habe ich mir nicht durchgelesen, weil ich das unnötig Angst verursacht. Auch bei Medikamenten vermeide ich das. Mein Arzt hat mal gesagt, dass mehr Menschen sterben, weil sie ein Medikament nicht genommen haben, als dass sie an den Nebenwirkungen sterben.


LG, Lina










Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Das Thema...




15/09/2011 19:55:53

Ich seh das genauso wie Lina. Meine Tochter bekommt auch alle Impfungen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Das Thema...




16/09/2011 09:10:17

J. ist teilgeimpft. (5-fach 3x)

ansonsten bekommt er keine weiteren Impfungen.

Ein weiteres Kind wird auch diese Impfung nicht bekommen, sondern mit frühestens 3 Jahren die 3-fach Impfung.

Meine Entscheidung ist sehr subjektiv und ich erwarte keine Allgemeingültigkeit oder so. Allerdings steht sie fest und ist für mich fundiert und durchdacht, auch wenn das wohl jeder redseelige Impfbefürworter anders sehen wird.

Graf ist eine gute Adresse, besser als Hirte, um sich zu informieren. Aber auch er polarisiert nunmal, wie das wohl jeder tut, der sich zu diesem Thema äußert.

Informiere dich überall. Lies alles was du finden kannst und bilde dir dann deine eigne Meinung.
Das ist das sinnvollste.
Es gibt keine richtige oder Falsche Meinung, jeder muss da einen Weg finden den er für vertretbar hält.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Das Thema...




18/09/2011 21:54:44

Wenn mein Mann als Baby gegen Mumps geimpft worden wäre, hätten wir jetzt nicht Medikamente im Wert von 1300 Euro im Kühlschrank liegen, damit wir eine Chance, auf ein eigenes Kind haben.
Eine einzige Impfung hätte uns vor dem Horror der letzten Monate bewahrt und wer weiß, wir noch alles durchmachen müssen.

Ich möchte grad noch viel mehr schreiben, aber das lasse ich besser.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 10:30:42

Vinni ist auch nach STIKO geimpft, nur die erste haben wir etwas später gemacht, als da vorgesehen.
Ich hatte als Kind so ziemlich alles (Masern als Baby, später Windpocken, Mumps und Röteln...) und finde nicht, dass man irgendwas davon haben muss...da reichen auch die ganzen "normalen" Erkältungen und Krankheiten, die die Kinder ohnehin bekommen.
Klar, einen hundertprozentigen Schutz bieten auch Impfungen nicht, aber den gibt es nunmal nicht, aber es gibt wohl einfach mehr Komplikationen bei den Krankheiten als bei den Impfungen (Einzelfälle immer ausgeschlossen).
Vinni hat alle Impfungen gut vertragen, ich bin froh, dass er geschützt ist und auch, dass sich bei ihm keine Schwangere oder ein Neugeborenes anstecken kann.
Aber, wie die anderen schon sagen, das muss letztendlich jeder selbst entscheiden
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 10:57:56

Ich bin zwar keine Mutter, aber da mich der Onkel Doktor heute für meine letzte Hepatitis Spritze einbestellt hat, spricht mich das Thema mal an...

Ich, persönlich, würde gegen alle Krankheiten impfen lassen, die alleine vom Ihren Verlauf her zu einer späteren Körperlichen beeinträchtigung oder anderen schweren Komplikationen führen können.

Wie Nilla schon andeutete, möchte ich mir von meinem Kind nicht vorwerfen lasse, wenn du mich dagegen geimpft hättest, dann..

Besonders, das es eine Impffaulheit(ich glaube so wird das nicht impfen von bösen Zungen auch genannt) bei Kinderlämung, Tetanus, ect. besteht finde ich schwer nachvollziehbar.

Ich bin noch zwiegespalten ob ich gegen Windpocken und den ganzen Grippekram impfen lassen würde. Ich für mich selbst habe mich gegen die Grippe Impfungen entschieden und die Windpockn schon gehabt (ohne Probleme ich hab nicht mal eine Narbe, mein Mann hatte die als Erwachsener, ich denke er wäre um eine Impfung dankbar gewesen)
Vielleicht würde ich das von der "Anfälligkeit" meines zuküftigen Kindes abhänig machen. Wir sind beide eigentlich mit einem Boben Imunsystem gesegnet, vielleicht hat das zukünftige Kind auch mal so ein Glück.

Ich finde man sollte sein Kind so schützen wie man sich selbst schützen würde. Ich muss immerhin beide Positionen dem Kind gegenüber vertretten können. Auch beim nicht Impfen hat eine Mutter sicher nur das Beste für das eigene Kind im Sinn.

Mal eine Frage rein aus Interesse, falls ich darf, wieviel Einfluss haben die Väter auf das Impfen? Also ist das überhaupt bei euch Thema gewesen, oder ist das irgendwie so "nur" Mutter Sache?
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 11:17:06

@Fine: Mein Mann und ich sind uns da zum Glück einig und deshalb haben wir uns beide aktiv dafür entschieden. Bei meiner Freundin war das schon anders. Sie war eigentlich immer total fürs Impfen, ihr Mann aber dagegen weil er von der Pharmaindustrie nicht mehr viel hält (er ist durch die Einnahme eines bestimmten Medikamentes arbeitsunfähig und hat mit fiesen Schmerzen zu kämpfen). Für ihn ist die Impferei nur Panikmache damit die ihre Impfstoffe verkaufen können. Naja, schlußendlich hat meine Freundin sehr viel gelesen und sie haben sich dann doch gegen Impfen entschieden (nur gegen Tetanus ist ihr Sohn geimpft).




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 12:22:40

Wir sind uns zum Glück auch einig, mein Mann ist da eher noch ohne Nachfragen pro impfen...ich war kritischer

Ach stimmt, gegen Grippe sind wir alle nicht geimpft, da hört es dann echt auf, finde ich. Mein Mann hätte es machen lassen (er ist da aber auch von daheim extrem pro-impfen vorbelastet, seine Mutter ist da immer total paranoid), haben es jetzt aber gelassen. Sind aber tatsächlich auch alle ziemlich unanfällig
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 13:33:50

@Nilla: kann Mumps solche Folgen haben?
Das ist ja echt heftig...


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Das Thema...




19/09/2011 19:46:43

Annatiger wrote:@Nilla: kann Mumps solche Folgen haben?
Das ist ja echt heftig...



Mumps kann nach beginn der Pubertät beim Mann zu Sterilität führen.
Deswegen ist Mumps durchaus eine Überlegung wert, ab Präpubertätsalter (finde ich), genauso wie ich im selben Alter bei einer Tochter die Rötelnimpfung überlegen würde.

Grippe, FSME und HPV lehne ich für mich komplett ab.
Alle anderen Impfungen halte ich unter Umständen für sinnvoll, würde ich aber nie nach Stiko impfen lassen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 07:34:44

also bevor ich das alles hier gelesen habe, wäre ich nie auf die idee gekommen, impfen überhaupt in frage zu stellen.

ich wurde als kind nicht gegen röteln geimpft, wurde irgendwie vergessen. ich hatte das dann mit 17 und kann nur sagen, dass das die schlimmsten 2 wochen meines lebens waren und ich bin kein jammerlappen.
wenn ich dann daran denke, dass so ein kleines kind so was auch nur annähernd durchmachen muss, weil die mutter auf nem esotherischen trip ist, sorry, aber da hab' ich null verständniss für!
ich hab' meiner mutter riesen vorwürfe gemacht, wie sie das vergessen konnte. wenn ich erfahren hätte, dass sie es nicht für wichtig gehalten hätte mich entsprechend zu impfen, dann hätten wir riesen streit gehabt.

Created by Wedding Favors
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 09:37:14

Ich denke nicht, dass irgendeine Mutter ihr Kind aus Gedankenlosigkeit, bzw. deshalb nicht impfen lässt weil sie es nicht für wichtig hält.
Sondern eher deshalb, weil sie das Beste für ihr Kind wollen und kritisch hinterfragen, welchen Risiken sie ihr Kind aussetzen.
Wie gesagt, ich bin auch absolute Impf-Befürworterin, aber ich käme nie auf die Idee, irgendeine Mutter zu verurteilen oder anzugreifen, weil sie anderer Meinung ist.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 09:46:12

So als Laie erscheint es einem tatsächlich komisch, gegen solche Dinge nicht zu impfen. Aber wahrscheinlich gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen...
Ich hab selbst alles mögliche an Impfungen, auch HVP. Und sogar Grippe hab ich mal gemacht, mach ich aber nicht wieder. Ich glaube, das muss wirklich nicht sein.
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 09:59:51

Eins vorweg: ich bin absolut für das Impfen, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Die Standard Sachen in der 3-fach Impfung, also Tetanus, Diphterie und Polio machen durchaus Sinn. Ob man jetzt dann sofort gegen jede Kinderkrankheit impft, ist fraglich.

Ich würde mein Kind nicht vor dem Kindergartenalter mit dem "Rest" belasten und erstmal schauen, wie gut sich das Immunsystem meines Kindes im KiGa ausbildet.

Jungs würde ich auf jeden Fall gegen Mumps und Mädchen gegen Röteln impfen lassen, so ab 10 Jahren macht das auch dann Sinn.

Ich selbst wurde als Kind 3 fach geimpft und dann noch zusätzlich gegen Masern, alles andere hab ich bis zum 10. Geburtstag so durchgemacht. Später hab ich mich dann noch gegen Hepatitis Impfen lassen, da das bei Auslandsaufenthalten in den Tropen doch durchaus nötig ist

Edit: Was vergessen: Grippe lass ich mich grundsätzlich NICHT impfen, das macht aus meiner (biologischen) Sicht überhaupt keinen Sinn. Die WHO überlegt sich im Frühjahr, welcher Grippestamm denn dieses Jahr im Herbst vielleicht kommen könnte, gegen den wird dann geimpft, und dann kommt doch der andere Stamm - da nutzt dir die Impfung nicht viel.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/09/2011 10:01:42 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 14:58:17

Taumariechen wrote:
Annatiger wrote:@Nilla: kann Mumps solche Folgen haben?
Das ist ja echt heftig...



Mumps kann nach beginn der Pubertät beim Mann zu Sterilität führen.
Deswegen ist Mumps durchaus eine Überlegung wert, ab Präpubertätsalter (finde ich), genauso wie ich im selben Alter bei einer Tochter die Rötelnimpfung überlegen würde.
Mumps im Kindesalter bei meinem Mann ist der Grund für sein Zeugungsproblem. Das muß ein Mann nicht nach der Pupertät bekommen, das Hodengewebe wurde durch Mumps geschädigt und damit ist es aus mit dem Zeugen auf normalem Weg.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 16:45:29

Man sollte auch bedenken, dass man z.B. gegen Mumps erst mit 11-14 Monaten impfen kann. Wenn sich ein Junge vorher bei einem nicht geimpfen ältern Kind ansteckt können die Eltern des Jungen auch nichts dafür.

Ganz schlimm fand und finde ich immer noch wenn Impfgegner ihre kranken Kinder "extra" in KITA, KIGA und Schule gehen lassen ohne bescheid zu geben. Das hasse ich wie die Pest, denn es ist natürlich deren Sache ihre Kinder nicht impfen zu lassen aber andere Kinder die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen (Allergie gegen Hühnereiweis) nicht geimpft werden konnten somit zu gefährden finde ich einfach schlimm.

LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 18:33:28

Die Frau Baer wrote:Ganz schlimm fand und finde ich immer noch wenn Impfgegner ihre kranken Kinder "extra" in KITA, KIGA und Schule gehen lassen ohne bescheid zu geben.
Das ist so eine grundsätzliche schlechte Einstellung. Was glaubst du, wie oft ich Eltern am Telefon habe, die einen Arzttermin haben wollen, weil ihr Kind Windpocken, Läuse, Scharlach... hat. Wenn ich dann anbiete, daß das arme kranke Kind gleich kommen darf, kriege ich sehr oft die Antwort: aber das ist doch in der Schule/dem Kindergarten...





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 19:16:12

Nilla wrote:
Die Frau Baer wrote:Ganz schlimm fand und finde ich immer noch wenn Impfgegner ihre kranken Kinder "extra" in KITA, KIGA und Schule gehen lassen ohne bescheid zu geben.
Das ist so eine grundsätzliche schlechte Einstellung. Was glaubst du, wie oft ich Eltern am Telefon habe, die einen Arzttermin haben wollen, weil ihr Kind Windpocken, Läuse, Scharlach... hat. Wenn ich dann anbiete, daß das arme kranke Kind gleich kommen darf, kriege ich sehr oft die Antwort: aber das ist doch in der Schule/dem Kindergarten...


Ich kenne genug geimpfte Kinder die krank in die Schule gehen!


Es ist sch*** die Kinder krank in die Schule/Krippe/Kindergarten zu schicken, egal was sie haben. Für die anderen Kinder, die Erzieher und das Kind selbst.
Aber das hat meiner Erfahrung nach nix damit zu tun, ob die Eltern impfen oder nicht.
Habe ich schon sowohl als auch erlebt und könnte jetzt nicht sagen, dass die einen da schlimmer als die anderen sind.

Gerade bei Läusen, Bindehautentzündung und Durchfall schicken viele Eltern die Kinder trotzdem!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 19:30:01

Das meinte ich Taumariechen, so ganz abgesehen von Impfungen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 21:00:54

Huhu!

Gegen Grippe würd ich mich auch nie impfen lassen - soll/muss ja auch nicht sein. Wird ja meist Menschen empfohlen die schon Vorbelastungen haben...

Aber FSME und HPV (als Mädel) finde ich schon sinnvoll!

Meine Schwester ist an FSME erkrankt und das sehr sehr sehr schwer und ich selber musste 2 Jahre lang wg HPV alle 2 Monate zur Krebsvorsorge. Geimpft hätte ich das sicher nicht gebraucht...

Ich finde es grundsätzlich übel, dass fast ausgerottete Kinderkrankheit in D wieder Einzug halten, weil es immer mehr Impfgegner gibt und damit die Ansteckungen wieder ansteigen...

Mir soll es gleich sein - meine Kinder werden geimpft, aber für diejenigen die nicht geimpft werden können/dürfen und die bei denen die Eltern es nicht zulassen finde ich diesen Zustand wahnsinnig schade!!

Achja @Nilla: Mumps als Kleinkind führt sehr sehr selten zu Sterilität. Meist erfolgt das erst in der Pubertät bzw. danach. Dafür ist es umso trauriger, dass es Deinen Mann getroffen hat!

LG
kosimo


Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 21:03:49

Ja, das Kinder mit Durchfall, Bindehautentzündung, Scharlach ect. nicht zuhause gelassen werden kenne ich natürlich auch und das das nicht in Ordnung ist unterschreib ich sofort! Wofür gibt es denn schliesslich den "Krankenschein für die Eltern"?!! Und insgesamt 20 AU Tage reichen pro Kind/Jahr normalerweise aus damit die Kinder sich zuhause auskurieren können.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 21:07:24

@frau bär: es sind 10 AU und keine 20 pro Kind und als privat versicherter kriegste keinen einzigen bezahlten tag...nur mal nebenbei

ich finde das nämlich auch unmöglich, vor allem hatte ich ne kollegin die dann immer gemeint hat: also meiner ist trotzdem in der kita, was du immer hast und deinen gleich daheim behalten musst...ich sei ne glucke!!!!

lieber habe ich mein kind nen tag länger zu hause, als ihn nie auskuriert zu haben!


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 21:17:42

@Kosimo: der Papa hat nochmal 10 Tage wenn das Kind krank ist *g* Also ingesamt 20 Tage.

Ich muss teilweise Elternbriefe schreiben als Kiga-Geschäftsführerin, weil die Eltern ihre Kind megakrank in die Einrichtungen schicken und die Grippe- und Läusewellen nicht abebben wollen. Wenn dann auch noch die Erzieherinnen dadurch krank werden, dürfen wir dann zum Wohle aller Eltern irgendwann ganze Gruppen schließen, weil kein Personal mehr da ist

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Das Thema...




20/09/2011 21:22:48

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 09:31:40 Uhr


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas