free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Elternzeit und Krankenversicherung



15/10/2012 22:22:30

Hallo zusammen,

Nachdem ich letzte Woche einen kleinen Schock bekommen habe, wollte ich an dieser Stelle andere zukünftige Mamas, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, vorwarnen.

Wenn man freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, bleibt man in der Elternzeit nicht automatisch beitragsfrei.
Dies ist nur der Fall, wenn man bei seinem Mann familienversichert werden kann. Ist der Mann aber privat versichert (oder wie bei mir im Ausland versichert) zahlt man je nach Einkommen des Mannes (bei PKV) monatlich kräftig Kohle, mindestens aber den Mindestsatz von knapp 150 €.

Dies nur mal so zur Info, damit man sich schon mal darauf einstellen kann, dass sich das Elterngeld um diesen Betrag reduziert.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas