Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 09:00:49

ich hab da mal ne Frage...
ich habe gelesen, dass man als Schwangere etwa 500 kcal mehr zu sich nehmen sollte.
Ist dass denn ein MUSS, dass man tatsächlich mehr essen muss oder (was ich ja denke) entscheidet das der Körper selbst, wieviel "mehr" er braucht.
Denn ich will versuchen mein Gewicht in der Schwangerschaft zu halten bzw. nur das Gewicht des Kindes etc. zuzunehmen.
Na ja, so fern ich nicht in eine Süßigkeitensucht verfalle






Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 10:27:17

Das mit den 500kcal stimmt schon, aber die braucht der Körper nicht von Anfang an. Wichtig sind anfangs Eiweiß und Kalzium. Hatte mich vor kurzem auch mit der Frage beschäftigt und werde noch mal gerne zu Hause nachgucken was die Ratgeber so sagen.

Aber Frau nimmt nicht nur das Gewicht des Kindes zu, sondern die Blutmenge nimmt zu, das Fruchtwasser, die Plazenta etc. Und der Körper legt Reserven für die anschließende Stillzeit an. Wieviel man zunehmen soll hängt auch vom Anfangsgewicht ab. Vielleicht kann dir dein FA Tipps geben wenn es so weit ist, oder du gehst zu einer Ernährungsberaterung und stellst einen Speiseplan auf.

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 10:35:36

Danke schon mal!
Wie meinst du das mit dem Anfangsgewicht? Also ich wiege momentan 99 Kg. Was heißt dass dann für mich?






Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 10:49:33

Abhängig von deiner Größe (also BMI - sorry, hatte vorhin das falsche Wort gewählt), dass du wahrscheinlich ca. 10 kg während der Schwangerschaft zunehmen solltest und eine Frau, die vorher 60kg bei einer Größe von 1,80m wiegt sollte ca. 16kg zunehmen, damit sie Reserven hat . Die genaue Tabelle habe ich gerade nicht vor Augen, aber ich gucke mal zu Hause nach!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 10:54:57

oh Gott !!! Dann würd ich ja 110Kg wiegen . Hab jetzt schon voll schiss, dass ich davon nicht mehr runter komme. Momentan achte ich ja ganz besonders auf meine Ernährung und hoffe dass noch ein paar Killos purzeln werden. Damit ich mit Babybauch max. (mein Höchstgewicht) 105 Kg erreiche.






Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 10:56:41

@schokolive
Du hattest neulich erwähnt, dass du dir ein Buch zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft gekauft hast.
Wie heißt das denn?


Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 11:01:00

Ich will / werde mir eins kaufen, habe aktuell aber noch keins. Es steht nur ein Kapitel in dem allgemeinem Schwangferschaftsbuch, das ich habe.

Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 11:05:47

Von den 10kg entfallen ca. 4kg auch das Baby, 1-2kg auf die Plazenta, 1kg Blut, und noch Fruchtwasser.

Ich achte aktuell auch sehr auf mein Gewicht und esse möglichst gesunde Dinge, die nicht zusätzlich gesüsst sind, da ich nach der SS auch nicht 10kg mehr wiegen möchte als vorher, aber man sagt ja "9 Monate braucht man für das Zunehmen während der SS und 9 Monate braucht man danach um das Gewicht zu verlieren."
Es gibt ja auch Rückbildungskurse und solche Dinge wo man mit Baby hingehen kann und Kolleginnen von mir haben damit beachtliche Erfolge gehabt, denn das Gewebe muss ja auch wieder fester werden.

Wir schaffen das schon!!

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 14:13:33

ihr solltet das alles aber nicht zu sehr kontrollieren (ein bisschen kontrolle schadet natürlich nicht....aber halt in maßen)...verlasst euch auch auf euren körper. er wird euch schon signale senden, was er braucht und was nicht.

übrigens kann auch noch nen einiges an gewicht duch wassereinlagerungen dazu kommen.

ich hatte recht starke wassereinlagerungen in den beinen und füßen....
meine ärztin hatte sich erst gewundert, dass ich innerhalb von 2 wochen relativ "viel" zugenommen hab, aber davon an mir nichts zu sehen war.... dann hat sie meine beine und füße abgetastet und gemerkt, dass ich sehr viel wasser in den beinen hab.

direkt nach der geburt hab ich fast wieder mein altes gewicht gehabt (wassereinlagerungen waren auch von heut auf morgen weg)und durchs stillen hab ich am ende sogar weniger gewogen als vor der ss, obwohl ich seeehr gut gegessen hab in der stillzeit *g*

versucht euch einfach halbwegs gesund zu ernähren.....aber lasst auch mal eure gelüste zu und "sündigt" das braucht der körper nämlich auch.

lg
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 14:52:42

Hallo Unschuldsengel,

nimmt man denn durch das Stillen ab?






merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 17:11:40

Hallo zusammen!

Also ich habe das anders gelernt. In der SS, aber auch erst gegen Ende, sollte eine Schwangere ca. 200-300 kcal mehr zu sich nehmen. In der Stillzeit sollten es 500-800 wegen der Milchproduktion sein, denn

- 500 kcal nimmt das Kind pro Tag mit der Milch auf
- ca. 200-300 kcal benötigt die Stllende zur Produktion der Milch

LG,Sandra
Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 17:34:16

hallo,

so ganz pauschal kann man das nicht sagen,
aber die meisten nehmen schon ab in der stillzeit, wenn man sich normal gesund und abwechslungsreich ernährt. denn stillen zerrt auch einfach am körper. wobei es natürlich (wie immer und überall) auch ausnahmen gibt.

also ich weiß aus eigener erfahrung, dass man in der zeit abnimmt und hab es auch von vielen anderen müttern gehört, dass sie in der zeit abgenommen haben.

das hab ich noch im internet dazu gefunden:

"in der Tat stimmt das, dass man durch Stillen abnehmen kann - je länger das Stillen dauert, ab 3 Monate Stillzeit wird dieser Effekt deutlich, desto mehr nimmt man ab!"

"Außerdem kann das Stillen auch zum Abnehmen beitragen. Denn die in der Stillzeit aufkommenden Stillhormone lassen die in der Schwangerschaft angelegten Fettdepots an Bauch, Hüfte und Po rascher abschmelzen."

und ich kanns nur bestätigen, denn wie bereits geschrieben, hab ich nach der stillzeit sogar weniger gewogen als vor der geburt.
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 18:39:04

Man sollte es aber auch nicht heraus fordern, in der Stillzeit abzunehmen, deshalb sollte man schon darauf achten. Klar, ist es ein schöner Nebeneffekt, an dem sich viele Frauen bedienen. Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, dass beim Abbau von Fettzellen Toxine(Giftstoffe) entstehen, die auch in die Muttermilch übergehen.

Unser größtes Glück

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 18:55:15

Schwangerschaft:

http://www.beepworld.de/members15/adrianebias/schwangerschaft.htm

http://www.lifeline.de/special/ernaehrungsfahrplan/schwangerschaft/content-121597.html

http://www.praxisweinert.de/naturheilkunde/ernaehrung/schwangerschaft

Stillzeit:

http://www.babyernaehrung.de/stillfutter.htm

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=39&contentID=166

http://www.babycenter.de/baby/stillen/ernaehrung/
Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 19:20:08

natürlich sollte man das nicht als ansporn für ne diät während dieser zeit sehen ....das kann dann natürlich gefährlich werden aufgrund der gifte, da hat merenwen absolut recht!!!

aber deswegen hab ich auch extra erwähnt, dass das der fall ist, wenn man sich normal gesund und abwechslungsreich ernährt.....denn das ist ja eh wichtig beim stillen.... und in dem fall ist es ja keine heausforderung, sondern einfach ein schöner nebeneffekt durch die stillhormone. und dem maße ist es auch nicht gefährlich.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/02/2008 19:21:59 Uhr

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 19:48:36

Da hast du recht. Auf den Nebeneffekt spekuliere ich auch schon ein bisschen.

Wie lange hast du denn gestillt, wenn ich fragen darf? Hast du voll gestillt? Ich möchte das so gern 6-8 Monate. Hab schon öfters gelesen, dass Frauen (auch eine Freundin von mir) über Tag stillen und als Nachtmahlzeit dann ein voluminöseres Fläschchen geben, damit das Kind länger schläft. Das finde ich gar nicht gut. V.a. hat man ja dann ein großes Risiko, dass das Kind die Brust nicht mehr nimmt. War bei der Freundin dann nämlich auch so und musste nach zwei Monaten abstillen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/02/2008 19:49:51 Uhr

Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 20:09:16

klar darfst du fragen

ja, ich hab voll gestillt bzw. nach einiger zeit hab ich abgepumpt, da sich meine brustwarzen immer wieder entzündet haben und ich nen schmerzhaftes ziehen in der brust hatte....denn ich wollte unbedingt, dass sie muttermilch bekommt. wobei ich das glück hatte, dass natalie trotzdem zwischendurch auch die brust genommen hat, wenn ich mal nicht zum abpumpen gekommen bin. ich hab ca. 4 monate voll gestillt, danach hab ich zugefüttert mit prenahrung, da durch den stress der milchfluss halt nachließ (bin quasi "alleinerziehend", da mein schatz beruflich in china ist). nach 6 monaten hab ich dann komplett abgestillt, da ich dann ja auch wieder studieren gegangen bin.

und die sorge mit dem länger schlafen hatte ich nicht, da natalie so ziemlich von anfang an durchgeschlafen hat, seit wir aus dem krankenhaus raus waren.
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 20:29:31

In letzter Zeit höre ich nur noch von braven Babies, die ziemlich bald nach der Geburt durchgeschlafen haben. Ist ja wirklich wünschendwert. Habe schon etwas Bedenken, dass Baby ein kleiner Nachtmensch ist, weil er immer gegen 23 Uhr wach wird und dann Randale im Bauch macht. Aber man sagt ja, dass sich das Schlafverhalten vom Bauch draußen ganz schnell ändert.

Mit dem Stillen hab ich auch etwas Angst, weil ich Schlupfwarzen habe. Hoffentlich klappt das, weil die meisten Babies passen sich ja genau an die Brustwarze der Mutter an. Denn Stillhütchen sind ja auch nicht das Wahre und dürfen sowieso nicht lange verwendet werden. Und wie ist das bei Koliken oder überhaupt Bauchweh? Flaschenkindern gibt man ja dann etwas Fencheltee oder so. Wie ist das bei gestillten Kindern? Tee mit dem Löffel geben, oder was empfiehlt sich da? Hab zwar Bücher und im Internet recherchiert, aber darauf hab ich z.B. noch keine Antwort gegeben. Aber Stillkinder haben sowieso weniger Bauchweh.
Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




19/02/2008 21:26:43

also natalie hat auch immer gegen 22 uhr randale gemacht im bauch.... und das war nach der geburt dann immer die zeit, wo ich sie dann abends das letzte mal gestillt habe und danach gings ins bett....die ersten tage hat sie sich dann gegen 5 uhr wieder gemeldet (also akzeptabel) und das wurde dan von tag zu tag später....dann halb6, dann um 7 und so weiter.....und nach 2 monaten in etwa hat sie oft sogar bis um 9 oder 10 uhr geschlafen

was das stillen betrifft, wußte die hebamme beim ersten anlegen auch nicht, ob es klappen wird, da ich flachwarzen hab ....aber das hat trotzdem prima fumktioniert.

was koliken betrifft....da kann man nicht alzuviel machen außer "experimentieren" und schauen, wie man das baby zur ruhe bekommt. natalie war nen schrei-baby.... sie hat JEDEN abend von 18-22 uhr durchgeschrieen ....da hat nur umhertragen geholfen....oder auto fahren (also das eine nicht rücken-freundlich und das andere eine teure angelegenheit *g*). und nach 3 monaten dann wurds innerhalb einer woche immer weniger und plötzlich war abens ruhebei bauchweh oder immer wenn sie gespuckt hat, hab ich ihr auch fencheltee gegeben. das kann man auch bei gestillten kindern ruhig mit der flasche geben... das bekommen sie ja schließlich nicht jeden tag und auch nur in kleinen mengen. da braucht man sich keine sorgen machen, dass das baby dann die brust nicht mehr nimmt.
fencheltee hat eh wunder bewirkt. 2-3 kleine schlucke haben meist schon gereicht und schon wars mit dem spucken vorbei. also die paar schlucke kann man wirklich unbedenklich mit der flasche geben.
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




20/02/2008 07:44:16

@Sandra
meine Schwester hat ihr 2 Kinder jeweils 1 Jahr gestillt. Das hat super geklappt.






Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




24/02/2008 21:16:13

Hallo ihr!

Ich hab in einen med. Schwangerschaftsbuch gelesen, das eine werdende Mutter durchschnittlich 12 kg zunimmt. Die Gewichtszunahme setzen sich wie folgt zusammen:

Gewicht des Kindes: 3400g
Plazenta: 600g
Fruchtwasser: 1000g
Gebärmutter: 1100g
Brust: 500g
Blut: 1500g
Fett: 1750g
Wasser: 2250g

Summe: 12000g


Dies sind Angaben der letzten Studie 2006.


Gruß Mienze



Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




10/03/2008 14:43:38

So, ich habe eine Liste mit Nahrungsmitteln, die in Ordnung sind und welche man besser vermeiden soll.

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




10/03/2008 15:19:52

Eine Schwangere braucht erst im letzten SSW Drittel ca 500 Kal mehr, wobei das auch nicht ganz stimmt, denn man muss bedenken, dass man sich viel weniger bewegt.
10 Kilo sind "normal" während der SSW. Die Kilos purzeln nach der SSW auch sehr schnell wieder, d.h. nach ein paar Wochen ist alles wieder "normal". Was tatsächlich ein paar Monate dauert ist das ERscheinungsbild. Bei meinen zwei SSW war das zumindest so. Es dauert eben ein bißchen, bis der Bauch wieder so aussieht wie früher. Aber auch das wird wieder.


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




10/03/2008 16:16:07

das ist nicht ganz richtig braut....

denn der energiebedarf erhört sich bereits ab dem 4. ss-monat um 20% (also 300-500 kalorien) und nicht erst im letzten ss-drittel.

und was die bewegung betrifft, kann man das nicht so pauschal sagen, denn ich habe mich in meiner schwangeschaft genauso viel bewegt wie vorher, bzw. fast noch mehr, da ich regelmäßiger und viel länger raus an die frische luft gegangen bin als üblich!

auch das mit dem gewicht kann man nicht pauschal sagen, das 10 kilo normal sind.... denn empfohlen wird eine gewichtszunahme von 10-16 kg. untergewichtige dürfen etwas mehr, übergewichtige sollten etwas weniger zunehmen.... allerdings sollte die gewichtszunahme nicht unter 8 kilo liegen, da sonst mutter und kind unzureichend versorgt werden.
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Ernährung in der Schwangerschaft




10/03/2008 18:59:15

Bei diesem Thema gehen die Meinungen auch außeinander. Ich habe in meiner Ausbildung z.B. gelernt, dass der Körper der Schwangeren kaum mehr kcal braucht. Man braucht mehr an verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen, aber weniger an Fett und Mineralstoffen. Erst in der Stillzeit hat man einen höheren Energiebedarf, weil die Produktion der Muttermilch allein 500 kcal aufwärts in Anspruch nimmt.

Und Unschuldsengel hat recht:
Bei sehr schlanken Frauen ist öfters sogar eine Gewichtszunahme von 20 kg erwünscht. Dagegen übergewichtige Frauen nicht mehr als 10 kg.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2008 19:02:29 Uhr

Unser größtes Glück


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas