free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 14:42:42

Hallo Mädels,

wie wäre es wen wir hier Ideen sammeln was man si mit Babys spielen und machen kann oder auch mit Kleinkindern. Gar nicht unbedingt richtige Spiele sondern einfach Sachen die ihr mit euren Baby`s macht und die den Kleinen so richtig Spaß bereiten..

Wäre doch toll hier man rein zu schauen und sich die ein oder andere Idee zu holen..

also meine Süße steht z.B. total auf die Kribb*el-Kra*bbel
CD und wen ich ich ihr dann etwas dazu vor tanze oder mit ihr auf dem Arm rum tanze.. da kann sie gar net genug davon bekommen..

Oder wen ich mit ihren Handpuppen von Sterntale*r rum albere und diese die Hände klatschen lasse..

Oder wenn ich durch die wohnung sauße und irgendwelche Tiere nach mache..besonders das Schaf und die Maus -Geräusche liebt sie..



und ihr was mach ihr so?



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:02:33

Mein Papa hat mit mir früher immer Gewichtheben gemacht. das fand ich wohl auch klasse, dass er mich immer so hochhebt

Und von "Engelein Engelein flieeeeg" hab ich gar nicht genug bekommen
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:14:47

Felidae wrote:Und von "Engelein Engelein flieeeeg" hab ich gar nicht genug bekommen


davon würde ich eher abraten, meine erzeuger waren mit mir dauergast beim kinderarzt um meinen dadurch immer wieder ausgekugelten linken arm wieder einzurenken.

heute ist ja bekannt, dass man das bei kleinen kinder nicht machen soll, da die bänder noch zu elastisch sind und somit gerne die arme ausgekugelt werden.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:26:36

@freyja :

autsch hört sich schmerzhaft an. Zum glück hast du das geschrieben da wäre ich jetzt nich drauf gekommen das des schädlich ist..oh je dabei gefällt es den kindern soo sehr..

weist du ab wann des nimmer so schlimm ist? soll man des nur bei kleinkindern net machen oder allgemein bei kindern net?



luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:32:23

Auch bei "größeren" Kindern sollte man das eigentlich unterlassen.
Allerdings liebt auch mein Zwerg dieses Engerl-Flieg und so manche anstrengende Wanderung wurde damit schon gerettet.
Kommt ja auch immer darauf an, wie man sein Engerl fliegen lässt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:34:41

und wieder hab ich was gelernt.. ich hoffe nur ich kann auch die Großeltern überzeugen, den die wissen ja bekanntlich so manches besser (so nach dem motto unseren kindern hat es auch nichtgeschadet)...

wobei ja das auch immer relativ ist, den einen schadet es und den anderen mit glück nicht...naja ...



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:39:33

engelchen flieg kann man machen, sollte aber dabei immer auf die richtige grifftechnik achten, dann ist es unbedenklich.

die richtige grifftechnik:
zwei (!!!) erwachsene fassen das kind rechts und links an den händen. jeweils mit der hand, die außen ist.
also wenn ich links vom kind stehe ergreife ich seine linke hand mit meiner linken hand.

dann greift man mit der inneren hand unter die achsel des kindes.
also wenn ich links stehe, mit der rechten hand.

die hand sollte den oberkörper des Kindes stabilisieren. also unter der achsel durch, den daumen dabei auf den rücken legen.
so kann das schulter gelenk nicht herausspringen.

außerdem sollte man es auch nicht zu oft machen...


ansonsten fallen mit noch ein paar sachen ein:
- fingerspiele (gibt es auch sehr schöne Bücher für) immer gut geht: 10 kleine Zappelmänner oder Es geht ein Mann die Treppe rauf
- Bewegungslieder, man kann sich auch zu allen Liedern eigene Bewegungen ausdenken
-Lieder in denen man den Namen des Kindes einbauen kann
- Verstecken, z.b. mit den Mullwindeln über das Gesicht legen und wieder wegziehen. Man sollte aber aufpassen, dass man die Mullwindeln nicht beim Kind liegen lässt, denn sie lernen sehr schnell sich auch selbst zu verstecken, also die windel übers gesicht zu ziehen.
- wasserspiele, z.b. Quietscheenten, die spritzen können

...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:47:43

Taumariechen wrote:die richtige grifftechnik:
zwei (!!!) erwachsene fassen das kind rechts und links an den händen. jeweils mit der hand, die außen ist.
also wenn ich links vom kind stehe ergreife ich seine linke hand mit meiner linken hand.

dann greift man mit der inneren hand unter die achsel des kindes.
also wenn ich links stehe, mit der rechten hand.

die hand sollte den oberkörper des Kindes stabilisieren. also unter der achsel durch, den daumen dabei auf den rücken legen.
so kann das schulter gelenk nicht herausspringen.
...


hach, wenn das vor ca 30 jahren schon bekannt gewesen wäre, wären mir viieeele schmerzen erspart geblieben
bei mir war die familie halt der meinung, nur weil ich so heiße muss das engelchen ständig fliegen...
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:51:05

hi ja... das war früher glaub ich DIE Verletzung bei Kindern...

ganz schrecklich.
dabei lässt es sich wirklich relativ gefahrlos machen und macht den kindern ja genauso spaß.

wichtig ist halt, dass das gewicht der kinder nicht an den händen hochgezogen wird, sondern durch das untergreifen gehoben wird.

denn die kleinen ärmchen und gelenke können das einfach nicht leisten...

hast du denn heute noch beschwerden deswegen? das kann ja richtige folgeschäden bringen...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 15:55:47

@ taumariechen
nuja, folgeschäden würde ich es nicht nennen, es kommt heute eher selten vor, dass ich mir den linken arm ausrenke (übrigens, der rechte hat immer stand gehalten).
ich war vier, als mir der kinderarzt beigebracht hat, wie ich mir den arm selbst wieder einrenken kann.
denn obwohl meine familie irgendwann verstanden hat, dass man diese "engelchen-flieg" mit mir nicht machen sollte, habe ich mir trotzdem ständig bei normalen alltagssituationen den arm ausgerenkt.
das letze mal ist es mir mit ca. 18 passiert, als ich noch aktiv handball gespielt habe und dann auch noch in einem wichtigen bezirksligaspiel

edit: upps, ich konnte deinen namen nicht schreiben, sorry

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/01/2010 15:56:29 Uhr

EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 16:01:07

ach, nochwas
ausnahmsweise auf die urprüngliche frage:

ich kann zwar nicht aus mütterlicher erfahrung sprechen, aber bei meinen kleinen nichten und neffen kommen diese mitmachlieder immer gut an.
weiss natürlich nicht, wie diese lieder heißen, aber die kleinen müssen dann je nach text z. b. auf den tisch klopfen, in die hände klatschen, die zunge rausstrecken oder über den bauch streicheln.
zugegeben, die eltern machen sich in der öffentlichkeit ein bissi zum äffchen, aber den kiddies bringts riesenspaß!!!

ich mache mit meinem kleine cousin (9 monate) immer gerne das fingerspiel "es kommt ne maus die trepp hinauf". da schmeißt er sich weg vor lachen.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 16:11:10

So wie Taumariechen das erzählt haben es meine Eltern bei mir immer gemacht. Mir hat nie was gefehlt dadurch.

Bei so vielen Kindern hat man das gemacht. War ganz normal und jetzt ists auf einmal wieder schlecht

Klar, wenn ein Kind dazu neigt, dass sich die Gelenke ausrenken sollte man es bleiben lassen. Aber sonst fehlt sich doch da nix.
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 16:22:14

@ feli
da hattest du glück, dass deine eltern das gleich "richtig" gemacht haben.
dass man das so machen soll und nicht ohne rücksicht auf verluste an den händen hochziehen is bei meinen halt nicht angekommen.
und ich wusste bis es taumariechen geschrieben hat, auch nicht, dass es eine schonende ausführung gibt.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Formgefuehl
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 08:59:21
Beiträge: 835
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 17:11:14

Oh ein Thread für mich Meine Güte, freyja, da hatten Deine Erzeuger aber eine lange Leitung, bis sie das verstanden haben, oder? Meinem Schwiegervater ist auch gerade bei Glätte und Kälte mein Neffe bei "Engelchen flieg" aus der Hand gerutscht mit Handschuhen an und es hat die Schwiegermutter samt Neffen auf die Nase gelegt Ist nix passiert. Aber sah bestimmt auch lustig aus. Zumal es noch den Berg runter ging.

Ich spiel mit so kleinen Kids oft "Wie gehen jetzt auf Löwenjagd", das ist immer lustig. So ein Mitmachbewegungslied. Oder "Hörst Du die Regenwürmer husten?" auch als Mitmachlied. Sowas fasziniert oft habe ich gemerkt.

Ach bei der Suche nach dem Text habe ich diese Seite gefunden: http://www.efg-neu-anspach.de/Pfadfinder/stamm/spiele/schreispiel.htm Da stehen sogar beide Spiele drauf.

Liebe Grüße!
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 17:23:14

Engelchen flieg geht mit der Technik, die Taumariechen beschrieben hat, super! Da kann auch nix passieren. Und es macht den Kindern so viel Spaß!!
Also würde ich es mit dem Richtigen Griff machen.

Schulter auskugeln kommt bei Kindern wirklich oft vor. Manche Eltern ziehen ihre Kinder z.b. unter dem Tisch auch an einem Arm hervor / hoch. Da kann es auch leicht passieren.

Fingerspiele und Singen finden die Kinder immer super. Oder Versteck-Spiele (guck guck) u.ä.

Oder z.B. "kommt ein Mäuschen" oder andere Spiele, wo die Hand am Kind hochklettert und dann kitzelt. Massage lieben sie auch in dem Alter und tut ihnen auch in der Entwicklung gut!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 17:32:33

Meine Mama hat immer so ein Sprücherl gehabt mit ner Uhr und hat dabei auf meiner Handinnenfläche gekitzelt. fand das immer super. Aber der Spruch fällt mir nimmer ein.

Oder was ich auch immer klasse fand war auf den Rücken malen und der andere muss raten was man gemalt hat. War natürlich immer lustig, weils auch so gekitzelt hat
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 20:27:02

meine Kleine liebt es, wenn ich ihr vorsinge. Hab die cd zum buch 10 kleine krabbelfinger- das liebt sie wirklich. Vorallem "ich bin der kleine Hampelmann" oder "große Uhren machen Ticktack" (da macht man dann Bewegungen mit den Beinen oder den Ärmchen dazu)dann findet sie auch diese kitzelspiele total lustig oder wenn man geräusche macht (z.B. Zunge schnalzen oder grunzen). "Guggus" mit der stoffwindel (oder ihrem Schnuffeltier) findet sie auch total super.
Dann mag sie es supergerne wenn ich mit ihr auf dem Schoß auf dem Pezziball rumhopse oder "Hoppe Reiter" mit ihr spiele.
Auf dem Wickeltisch mach ich immer mit ihr Quatsch Sie schmeißt sich immer total weg wenn man ihr auf den nackten Bauch pustet oder so tut als ob man sie "auffrisst"(also mit dem Mund am Hals oder auf dem Bauch rumkrabbelt)
Auf dem Pezziball übe ich mit ihr auch immer die Bauchlage (macht sie nämlich nicht gern- geht nur auf dem Ball ganz gut)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/01/2010 20:30:05 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 21:42:44



hey hey super echt, es sind schon viele klasse Ideen dabei ich denke ich werde die ein oder andere Idee mal mit meiner Kleinen probieren hihi..



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 21:55:05

Hab auch noch unsre Massage-Sessions vergessen Haben ja einen Babymassage-Kurs gemacht und Jasmin liebt es, sich massieren zu lassen. Da liegt sie immer ganz entspannt da und genießt




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



03/01/2010 22:58:14

Hoppe reiter kommt bei unserer immer gut an. Und sie fragen, wie groß sie ist und ihr den arm hoch halten.

unser großer fand Kuckuck machen mit einem tuch immer ganz toll.
Deichziege
Diamant-User



Beigetreten: 16/03/2009 11:30:46
Beiträge: 699
Standort: Niedersachsen
Offline

Kommt ein Mann die Treppe rauf....



04/01/2010 13:29:03

- "Kommt ein Mann die Treppe rauf:“ (mit zwei Fingern den Arm des Kindes rauflaufen)
- „Klingelingeling,“ (sanft am Ohrläppchen ziehen)
- „Klopfet an,“ (an der Stirn leicht antippen)
- "Guten Tag Herr Nasemann!" (mit der Fingerspitze die Nase hin und her bewegen)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/01/2010 13:35:08 Uhr



http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=87623 (brainstorming)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=93441 (heiraten)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=99789 (cam)
Deichziege
Diamant-User



Beigetreten: 16/03/2009 11:30:46
Beiträge: 699
Standort: Niedersachsen
Offline

Das ist der Daumen...



04/01/2010 13:34:38

- "Das ist der Daumen,"(Daumen des Kindes antippen)
- "der schüttelt die Pflaumen," (Zeigerfinger des Kindes antippen und dran wacklen)
- "der hebt sie alle auf," (am Zeigefinger des Kindes wackeln)
- "der bringt sie nach Haus," (am Ringfinger des Kindes wackeln)
- "und der Kitzekleine isst sie alle, ganz schnell auf." (am kleinen Finger des Kindes wackeln)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/01/2010 13:35:25 Uhr



http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=87623 (brainstorming)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=93441 (heiraten)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=99789 (cam)
Deichziege
Diamant-User



Beigetreten: 16/03/2009 11:30:46
Beiträge: 699
Standort: Niedersachsen
Offline

Von den Knien fallen...



04/01/2010 14:14:22

"Hoppe hoppe Reiter,
wenn er fällt, dann schreit er. (Knie bewegen)
Fällt er in den Graben,
fressen ihn die Raben. (Kind zur Seite kippen)
Fällt er in den Sumpf,
macht der Reiter plumps!" (Kind nach hinten schwingen)

oder

"Die Damen machen Hopp-Hopp-Hopp (dabei hohe Stimme),
Die Herren machen Hopp-Hopp-Hopp, (tiefe Stimme)
und die kleinen Babylein (Kind nach links und rechts kippen)
machen Hopp-Hopp-Hopp und Hui. "(Kind nach hinten schwingen)

Bewegung kann man dem Baby anpassen. Rumwirbeln is ja nun nich so angesagt, wegen der Kopfhaltung. Aber den könnte man ja mit einer Hand stabilisieren. :)

So, das wars erstmal aus meiner Gehirnfundgrube. Ich fands damals TOLL



http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=87623 (brainstorming)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=93441 (heiraten)
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=99789 (cam)
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



05/01/2010 14:03:43

Kennt ihr dieses Uhren-Spiel?

Das Kind liegt auf dem Rücken und man macht glaub ich mit den Beinen jeweils die Bewegung der verschiedenen Uhren nach. Weiß aber nicht mehr ganz genau wie das ging:

Kleine Uhren machen: Tick-tack, Tick-tack
dann war irgendwas mit Armbanduhren machen:
ticke-tacke, ticke-tacke (schon ein bißchen schnelle)
und die große Turmuhr macht:
Dong, dong (dann ganz langsam)

Also irgendwie so oder so ähnlich.

Kennt das jemand?

Das finden die Cousinen von meinem Patenkind immer toll.

Ich fand immer "Hoppe, hoppe Reiter" (ich kenn übrigens noch den Teile: Fällt er in die Hecken, fressen ihn die Schnecken...) toll und diesen Kreisel wo einen der Erwachsene an einem Arm und einem Bein genommen und dann sich gedreht hat (aber erst für etwas größere Kinder).

Mein Patenkind ist ja jetzt 3 Monate alt. Bin gespannt was ich im Laufe der Zeit mit ihm alles lustiges "anstellen" kann/werde.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/01/2010 14:04:54 Uhr

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Ideen- sammeln, Spiele für Baby`s...



05/01/2010 16:30:37

Georg liebt es, wenn ich ihm vorsinge. es sind immer so 2-3 lieder, die ich ihm täglich vorsinge und er total begeistert ist, immer aufmerksam zuhört und mich soo niedlich anschaut!!
auch mag er, wenn wir fingerspiele machen. oder ich ihm etwas vor dem gesicht halte und er das greifen lernt
auch das "krabbeln" liebt er, er liegt auf dem bauch, ich stütze seine füße an meinen händen, so dass er einen halt hat und dann versucht er zu krabbeln!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas