Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Kennt jemand G*nVital Gravida?




08/10/2010 17:38:26

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim FA und er hat meine Schwangerschaft bestätigt. JUHU

Vorläufiger ET ist der 04. Juni 2011

Während der Untersuchung fragte er mich ob ich Vitamine zu mir nehme. Hab ihm dann gesagt dass ich Folsäure nehme.
Er meinte das würde mir nicht reichen, und mir zwei Probepackungen G*ynVital gravida *=y
mitgegeben.
Ich soll die mal probieren und wenn ich sie vertrage kann ich nächste Woche, wenn ich den Mutterpass abhole, ne ganze packung bei ihm holen.

Kennt jemand von Euch dieses Nahrungsergänzungsmittel?
Ich will mich ungerne mit irgendwelchen "Tabletten" vollstopfen. Dachte Folsäure würde reichen.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße


Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




08/10/2010 18:55:13

Diese Mittel (Probierpackung mit 5 Weichkapseln) hat mir meine FÄ auch mitgegeben, als ich ihr von unserem KiWu erzählt hatte. Habe sie aber nicht genommen, sondern F*olio forte gekauft.

In G*nvital ist halt auch DHA enthalten, was man ja ab dem 2. Trimester nehmen soll(?), und was aus Omega 3-Fettsäuren entsteht, wenn ich mich richtig erinnere.

Kannst Du nicht beim FA testen lassen, wie stark in Deinem Blut Vitamine und Mineralstoffe festzustellen sind? Kann man die Entscheidung für solche Nahrungsergänzungsmittel nicht davon abhängig machen?
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




08/10/2010 20:34:51

Gibt es denn eine Indikation dafür, dass du Nahrungsergänzung nehmen sollst? Oft raten FÄ ja lieber dazu, sich ausgewogen zu ernähren und z.B. mind. 2x die Woche Fisch zu sich zu nehmen (Omega 3 Fettsäuren).

Durch Obst, Gemüse, Milch- und Vollkornprodukte, Rindfleisch und Fisch deckt man ja eigentlich alle Gruppen ab.

Wahrscheinlich spricht gar nichts gegen die Präparate, aber ich hab mir immer eingebildet, dass die Ernährung reicht. Damit bin ich auch gut gefahren.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




09/10/2010 10:25:56

Ich hatte vor gut einem Jahr einen Test beim FA machen lassen für Freie Radikale. Und das Ergebnis war wohl ziemlich schlecht.
Damals hat er mir schon andere Nachrungsergänzungsmittel mitgegeben, aber da waren Vitamine mir 400% des Empfohlenen Tagesbedarfes drin. Irgendwie hab ich die auch nicht wirklich vertragen und mir war damals auch immer schwindlig, daher hab ich sie schnell wieder abgesetzt.

Dachte auch, über ne ausgewogene Ernährung kann man das alles ausgleichen.

Nimmt von Euch den jemand Vitamine in der Schwangerschaft und wenn ja, was für ein Präparat?


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




09/10/2010 13:14:02

Ich hab nix genommen, aber meine Freundin hat die ganze Zeit Femibion genommen. Das soll auch extra für die Ss sein. Frag doch mal deinen FÄ danach.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




09/10/2010 17:20:52

also ich habe auch nur folsäure genommen.

meine ärztin war auch ziemlich gegen nahrungsergänzungsmittel.
weil die eben auch nebenwirkungen haben.
sie hat mir aber eine broschüre mit ernährungstipps gegeben, damit ich mich ausgewogen ernähre.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




09/10/2010 20:38:50

In Femib*on ist von den B-Vitaminen genau das gleiche drinnen wie in G*nvital. Es enthält aber kein DHA, dafür zusätzlich Vitamin C.
Ich hab davon nämlich auch eine Probepackung von meiner FÄ bekommen gehabt (sie ist wirklich sehr fürsorglich).
Ich hatte mal in der Online-Apotheke gesucht : Billig ist das nicht.

400% vom "empfohlenen Tagesbedarf" (wer legt das bitte fest?) erreichen beide Produkte aber nicht.

Ich würde es ausprobieren, wenn es finanziell vertretbar ist.

Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Zitrooone
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 10:44:09
Beiträge: 217
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




11/10/2010 07:25:28

Hallo,
meine Frauenärztin hat mir auch Gyn Vital empfohlen. Sie meinte dort wäre alles drin, was fürs Baby wichtig ist. Von daher habe ich auf sie gehört und gleich zwei Packungen gekauft a knapp 18 €. Leider hat sich herausgestellt, dass ich diese nicht nehmen kann, da die Tabletten sehr groß sind und ich die ohne Würgereiz gar nicht runter bekomme.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Tabletten auch gerne zu schicken (schreib mich einfach mal per Mail an).
Viele Grüße
Viele Grüße von der Zitrooone






Zitrooone
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 10:44:09
Beiträge: 217
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




11/10/2010 07:26:05

Achso: Mensch bin ich blöd! Erst einmal alles gute zur Schwangerschaft!!! Ich freue mich sehr für dich!
Viele Grüße von der Zitrooone






Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




11/10/2010 08:20:04

Hallo, meine FÄ hat mir auch G*nvital oder Fem*bion empfohlen.
Ich nehme jetzt G*nvital, hab keine Probleme die großen Kapsel zu schlucken, aber was es jetzt wirklich bringt kann ich nicht sagen.
Nebenwirkungen hab ich zumindest keine.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
2sternchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2010 13:52:54
Beiträge: 341
Offline

Aw:Kennt jemand G*nVital Gravida?




11/10/2010 10:39:59

@Nette: Femibion enthält erst in der 2er-Packung DHA, also ab der 12. SSW.
Ist im Grunde genommen auch nur ne Folsäuresubstitution - die ja generell empfohlen wird - + die nötigsten Vitamine.

@Zwerg 2011: Eine 400%ige "Überdosierung" wird ja von einigen Ärzten immer wieder mal vertreten, aber wirkliche Vorteile sind noch nicht nachgewiesen worden. Grade in der Schwangerschaft wäre ich mit solchen Experimenten auch vorsichtig - siehe Vitamin A!!!

Ich war ja im Laufe der letzten Jahre bei diversen Gynäkologen und KiWu-Spezialisten, aber außer Femibion (und da werden die sicher vom Pharma-Konzern gut entlohnt ;- ) ) wurde mir nie zu zusätzlichen Vitaminen geraten, eher im Gegenteil.

Das GynVital scheint aber mit 18€ deutlich günstiger als Femibion zu sein und wenn es mehr oder weniger die gleiche Zusammensetzung hat kann es bestimmt nicht schaden, ersetzt aber mit Sicherheit keine ausgewogenen Ernährung.

Hast du dieses Testresultat auf die freien Radikalen nochmal genauer erklärt bekommen? Wieso rät dein Arzt hier zu so hohen Vitamindosen? Ich würde das ggf nochmal von einem anderen Arzt gegenprüfen lassen.