Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Musik




25/01/2011 09:00:55

Hallo zusammen,

man sagt doch immer das Babys die Musik wiedererkennen die die Mutter in der Schwangerschaft gehört hat.

Aber ist da die Musik gemeint die ich im Radio also laut höre.... oder auch die die im mit einem Ipod und über Kopfhörer höre ? Oder beide ?

Doofe Frage ich weiss aber ich fand keine Antwort darauf.

LG Matumba
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 09:09:39

guten morgen matumba,
also ich denke es geht um die musik die das kind auch tatsächlich durch die bauchdecke hört.
ich leg jeden abend eine spieluhr neben meinen bauch und meißtens fängt er dann auch an rumzuzappeln, also bekommt er irgendwas davon auch mit. ich hoffe dass er später die musik als vertraut empfindet und sich besser beruhigen lässt.
mein freund spielt sehr viel klavier, ich hoffe dass der kleine auch das später schon "kennt".



puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 09:18:41

Ich denke auch, das es sich dabei um die Musik handelt, die das Kind auch "hört", also Radio, Spieluhr etc.

Da mein Kleiner sehr lange in Steißlage gelegen hat, sollte ich von meiner Hebamme aus mir die Spieluhr immer unterhalb des Bauches drauflegen, damit er sich vielleicht dort hin dreht.
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








andromeda2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2010 09:10:44
Beiträge: 356
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 09:27:26

Ich habe mal irgendwo im TV gesehen, dass die Babys nur ihre eigene Mutter hören. Heißt, wenn sie singt. Allerdings kann das nicht so ganz stimmen. Mein Schwager hat während der Schwangerschaft meiner Schwägerin immer das gleiche Lied auf der Gitarre gespielt und als der Kleine dann da war, hat es ihn beruhigt, wenn er es wieder gespielt hat.
Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, dass das Kind im Mutterleid hören kann, wenn Mama etwas über Kopfhörer hört.:)


Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 10:46:00

Ich würde mich gerne kurz einklinken...

Hätte mal ne Frage - auch wenn es mich derzeit nicht betrifft

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung, WIE die ungeborenen Kinder auf verschiedene Musik reagieren? Also sollte man z. B. seine eigenen Vorlieben, wie House oder Pop außen vor lassen und lieber auf Klassik oder "ruhigere" Musik umsteigen?

Würd mich echt interessieren...
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 11:01:38

@yellow
also ob es da irgendwelche studien drüber gibt weiß ich nicht, aber in einem anderen forum hab ich gelesen dass mehrere frauen echt viel heavy metal in der schwangerschaft gehört haben und die babys danach bei heavy metal ganz ruhig geworden sind und schlafen konnten. sachen gibts...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/01/2011 11:02:00 Uhr



Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 11:06:39

Ich würde auch sagen, das Kind hört alles, was von außen kommt - also nicht über Kopfhörer. Was schade ist, denn die meiste Musik höre ich, wenn ich in Bus und U-Bahn unterwegs bin... Bin mir sicher, die Kinder kriegen alles von außen mit. Ich bekomme nicht ständig Reaktionen von unserer Kleinen auf Geräusche, aber neulich waren wir z.B. im Kino und es gab einige seeehr laute Szenen (die mir auch irgendwie unangenehm waren - anders als sonst - vielleicht Mutterinstinkt oder so) und die Kleine hat ganz schön gezappelt. Spieluhr haben wir auch seit ungefähr der 27. SSW und die leg ich immer auf den Bauch. Manchmal kommt ne Reaktion, manchmal nicht. Neulich war sie mal gaaaaanz aktiv und hat mir fast ein bisschen arg rumgezappelt, da hab ich die Spieluhr drauf und sie wurde ganz ruhig - diesen Effekt erhoffe ich mir für nach der Geburt !!! Ne Freundin hat mir auch erzählt, dass der FA gegen Ende der SS beim CTG schreiben (glaub ich) immer so einen altmodischen Wecker auf ihrem Bauch hat losgehen lassen wenn ihr Baby gerade geschlafen hat - davon ist die Kleine nach spätestens drei Mal auch immer aufgewacht - armes Ding!

@Yellow Butterfly: An sich denke ich, dass Babies ruhigere Musik und Klassik bevorzugen. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass sie auch schnellere Musik gutfinden - ich denke sie kriegen schon auch mit bei was sich die Mutter gut fühlt - wenn die Mutter Klassik ganz ätzend findet und nicht entspannend, dann bringt das sicher auch nix für's Kind. Wenn die Mutter entspannt und fröhlich durch's Zimmer tanzt, findet das Baby das sicher auch gut. House oder Techno - keine Ahnung...Ich hab festgestellt, dass ich seitdem ich das Baby spüre ganz laute, hektische Musik (siehe Kino) nicht mehr so mag - vielleicht versucht man instinktiv sein Kind zu schützen oder ist einfach generell empfindlicher.


puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 11:18:38

@Kassi:
Das mit dem Wecker kann ich nur bestätigen!
Mein Kleiner war eigentlich immer sehr aktiv in der SS, aber die letzten CTG TErmine waren immer sehr früh, das hat mein Kleiner noch geschlafen (er hat dafür die halbe Nacht gezapelt!!) und wenn er zu ruhig war, wurde das mit dem Wecker bei mir auch gemacht.
Meist sogar mehrfach!!
Dann habe ich meist erstmal ein paar unangenehmen TRitte und Bewegungen bekommen.
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 15:15:42

Ich kann euch zu diesem Thema das Buch "Öhrchen im Bauch" empfehlen. http://www.amazon.de/Öhrchen-Bauch-Erfahrungen-Ungeborenen-Sprache/dp/3442164826

Julian hat "seine" Spieluhr wiedererkannt, die hatte ich ihm abends immer vorgespielt. Und bei einer Freundin von mir hat ihre Tochter eine bestimmte Geschichte "wiedererkannt". Unsere Lady müsste dann auf "La le lu" reagieren.
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 15:47:54

Wir haben irgendwie keine guten Erfahrungen mit Spieluhren gemacht. Felix reagiert immer noch völlig panisch, wenn er irgendwo etwas spieluhrenartiges hört.

Bei Techno und House bin ich mir nicht sicher. Ich reagiere in der Ss sehr empfindlich auf zu viel Bass. Mir wird fast schon schlecht. Ich denke, dass muss man probieren.






Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 16:33:26

@matumba. das kind kann nicht hören, was du über kopfhörer hörst.

nur musik die so laut ist, dass sie im bauch hörbar ist oder wenn du singst.

@yellow. nein man sollte einfach seine musik hören, wie sonst auch.
dein kind merkt wenn du das was du hörst nicht magst und wird es dann auch nicht mögen. es bringt also nichts sich dazu zu zwingen klassische musik zu hören, wenn man sie nicht leiden kann. dein kind merkt deine abneigung und wird die musik dann in den meisten fällen auch nicht mögen.
So wurde es mir zumindest erklärt.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Musik




25/01/2011 16:49:18

Dann bin ich ja schon einmal beruhigt... Sorry, dass ich den Thread für meine Frage missbraucht habe. Hat ich aber echt interessiert, ob ich, wenn ich dann mal schwanger bin, vielleicht ein kleines "AK" heranziehe, nur weil ich während der Schwangerschaft keine Klassik gehört habe.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas