Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Quandoline
Platin-User



Beigetreten: 06/08/2013 13:01:47
Beiträge: 98
Offline

Nackenfaltenmessung ja/ nein?




24/01/2014 17:49:59

Hallo!

Schwieriges Thema. Wir haben uns eigentlich dagegen entschieden. Auch wenn ich gerne wissen würde, ob unser Kind gesund ist (aber eigentlich gehe ich erstmal davon aus).

Habt ihr sie machen lassen? Was waren eure "Beweggründe"?

Man hört ja so viele unterschiedliche Dinge über die Messung. Von "Total ungenau", über "darf nur von einem erfahrenen, spezialisierten Arzt und nicht einfach beim normalen FA gemacht werden" bis hin zu "auffälliges Ergebnis, aber Kind kerngesund" so einiges.

Bin gespannt auf eure Meinungen!


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7027300
Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Nackenfaltenmessung ja/ nein?




24/01/2014 18:10:47

Huhu Quandoline,

wir haben die NFM machen lassen, da sowohl bei mir in der nahen Verwandschaft als auch bei meinem Mann in der Familie Behinderungen vorliegen.
Wir haben uns aber im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was wir mit einem, im Zweifel schlechten, Ergebnis anfangen und ob wir bereit sind alle Konsequenzen zu tragen. Man bekommt ja nur eine Wahrscheinlichkeit. Und selbst bei einer super hohen Wahrscheinlichkeit von 1:2 liegt nur bei 50% der Kinder tatsächlich eine Behinderung vor. Ein definitives Ergebnis kann im Zweifel nur eine Fruchtwasseruntersuchung bringen. Ist man bereit mit einer schlechten Rate eben alle Konsequenzen und Schritte zu gehen, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen die NFM. Würde man aber aus Angst vor Komplikationen eine Fruchtwasseruntersuchung eh nicht machen lassen, dann hat die NFM m.E. nach keinen Sinn.
Wir haben die NFM beim Pränatalspezialisten machen lassen obwohl meine FÄ ein super modernes US-Gerät hat. Der Spezialist macht aber eben den ganzen Tag nichts anderes als NF zu messen, und Organscreenings usw. Er hat einfach einen anderen Blick und mehr Erfahrung.
Der Arzt hat und damals erklärt, dass die Aufklärungsrate (wenn man auch den Bluttest machen lässt) bei 99% liegt. Aber eben auch hier gehen 1% der kranken Kinder "unter", die Auffälligkeit wird nicht erkannt.

Zum Organscreening waren wir übrigens wieder beim gleichen Arzt und für dieses Ergebnis wurden die Ergebnisse der NFM mit einbezogen.

Liebe Grüße
Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




24/01/2014 18:22:34

Das seh ich genauso wie Kruschel! Da ich keine Fruchtwasseruntersuchung hätte machen lassen wollen, hatte ich mich eigentlich gegen die NFM entschieden. Allerdings sagte meine FÄ schon bei einer normalen Ultraschalluntersuchung ganz nebenbei, dass die Nackenfalte unauffällig aussieht. Das war ganz schön zu hören. Bluttest hab ich, wie gesagt, nicht machen lassen.
smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




24/01/2014 22:43:33

Hi Quandoline!

Also wir haben die NFM nicht machen lassen. ERst hatten wir einen Termin, haben den aber dann abgesagt.
Wir hatten uns vorher zusammen gesetzt und drüber gesprochen.

Was würden wir tun wollen, wenn es ein auffälliges Ergebnis gäbe?
Abtreibung käme für uns nicht in Frage. Von daher wäre es egal, ob unser Baby gesund ist oder nicht.
So konnten wir die Schwangerschaft eigentlich viel viel entspannter genießen. Wäre nun ein schlechtes Ergebnis rausgekommen, hätte man sich die ganze SS über Gedanken gemacht. Und wir Kruschel schon gesagt hat, ist so ein Ergebnis ja noch keine Bestätigung, dass das Baby wirklich krank ist.

Wenn man natürlich in die entsprechende Altersklasse fällt, evt. sogar Fälle in der Familie hat, dann würde ich auch anders darüber denken. War bei uns zum Glück nicht so.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Eben auch, jenachdem wie man mit einem guten oder schlechten Ergebnis umgehen würde...

LG smia
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










dono1
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 09:35:23
Beiträge: 177
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




24/01/2014 22:57:30

Nach 2 Fehlgeburten haben wir`s beim grossen Sohn 2011 machen lassen.
War alles prima!
Beim zweiten Sohn, geboren im April 2013 haben wir`s irgendwie verpasst.
Man wird bei der 2.Schwangerschaft auch ruhiger

Im Nachhinein würde ich die erste NFM nicht mehr machen lassen.

Kostet nur Geld und die Ergebnisse sind auch nicht aufschlussreich!
Man (oder Frau) lässt sich zu viel aufschwatzen!




Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Nackenfaltenmessung ja/ nein?




28/01/2014 07:51:34

Ich habe sie auch nicht machen lassen weil es mein FA mir nicht empfohlen hat. Weder Nackenfaltenmessung, noch Fruchtwasseruntersuchung noch sonstige Untersuchung. Grund: Mein Freund und ich gehören vom Alter her nicht in die Risikogruppe, wir sind nicht erblich belastet und dazu kommt halt dass wir von Anfang an gesagt haben wenn mit dem Kind irgendwas ist wir wollen es trotzdem, von dem her haben wir nichts machen lassen.

Dazu kommt ja noch dass bei den Untersuchungen auch was schief gehen kann und laut meinem FA die Chance höher ist dass was schief gehen kann als dass wir ein "krankes" Kind bekommen würden.

Aber muss jeder selber entscheiden auch was die Einstellung betrifft was man mit einem Ergebnis machen würde.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




28/01/2014 13:59:11

Wir haben sie machen lassen und ich würde es immer wieder tun. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass mich das sehr positive Ergebnis sehr beruhigt hat und ich die Schwangerschaft so viiiiiiel entspannter genießen konnte. Allein dieses gute Gefühl zu haben, das war sein Geld wert, aber ich bin da ja auch so ein Schisser der sich über alles Mögliche Gedanken macht.

Eine Sache möchte ich noch in den Raum werfen: Es geht ja nicht nur darum, eine ja/nein Entscheidung zu treffen sondern ggf. bei einem negativen Ergebnis auch entsprechend vorbereitet zu sein. Man wählt dann ggf. eine andere Klinik aus und bereitet sich auch mental darauf vor, dass man kein gesundes Kind bekommen wird. Dazu habe ich erst grade wieder was gelesen, das ist auch sehr wichtig.

Wir haben das bei einem Spezialisten machen lassen, dort waren wir später auch zum Organ US. Da das Ergebnis des US allerdings so extrem gut war, hat er gesagt ein Bluttest wäre unnötig, den haben wir uns also gespart. Das was schief gehen kann, trifft auf diese Untersuchung nicht zu, es ist ja nur Ultraschall und ggf. Blutabnahme.


Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Nackenfaltenmessung ja/ nein?




28/01/2014 19:18:13

Wir werden die Untersuchung auch machen lassen, obwohl wir nicht mit Bestimmtheit sagen können, was wir mit dem Ergebnis machen würden. Wir gehen das Schritt für Schritt an. Erst mal hoffen wir, dass es so ist wie bei Hermine und das Ergebnis gut ist. Dann wäre Schluss mit Untersuchungen. Andernfalls würden wir den Bluttest machen und dann weitersehen.
Im Allgemeinen sind wir der Meinung, dass ein Abbruch nicht in Frage kommt. Aber falls es doch ein Risiko gibt, möchten wir es gerne wissen, damit wir uns darauf vorbereiten könnten. Wir würden es vorziehen, mit dem Risiko zu leben und uns bewusst dafür zu entscheiden. Das würde schließlich die ganze "Lebensplanung" über den Haufen werfen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, nach der ganzen Vorfreude und der Geburt aus heiterem Himmel irgendeine "negative" Diagnose zu erhalten...
Aber ich finde auch, dass das ein schwieriges Thema ist und man das nicht verallgemeinern darf. Da sollte man sich nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen, sondern nach dem eigenen Gefühl entscheiden.




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




28/01/2014 20:04:16

Mhhh muss jeder für sich entscheiden … meine Ärztin meinte das im Prinzip das man sich diese Untersuchung sparen kann …. da sie einfach zu ungenau ist. Wenn dann Fruchtwasseruntersuchung
Habe im nahen Bekanntenkreis auch schon Fälle gehabt bei denen es geheissen hat das Kind hat einen schweren Herzfehler und das Kind kam kerngesund auf die Welt oder eben auch umgekehrt.

Darf jeder für sich selbst entscheiden.

url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




28/01/2014 21:47:17

Ich glaube es tritt wenn dann eher der Fall ein, dass es es eine Wahrscheinlichkeit gibt dass das Kind krank ist und es dann aber doch gesund ist. Das hatten 2 Paare aus dem Bekanntenkreis, wo sich dann bei der FU rausstellte, dass nichts ist. Umgekehrt denke ich eher weniger.


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Nackenfaltenmessung ja/ nein?




29/01/2014 09:59:09

Was Bambi schreibt, ist nicht richtig. Die Nackenfaltenmessung, kombiniert mit einem Bluttest (worum es ja bei der Fragestellung ging) ist komplett ohne Risiko. Was sie meint, ist die Amniozentese (=Fruchtwasseruntersuchung) oder die Chorionzottenbiopsie, aber das wäre ja erst der nächste Schritt, sollten bei der Nackenfaltenmessung Auffälligkeiten herauskommen.

Bei unserem Großen wurde sie standardmäßig durchgeführt (in England), da haben wir den Sinn und Zweck nicht weiter hinterfragt. Bei unserer Kleinen haben wir es auch machen lassen, da wir nicht sicher waren, ob wir mit schon einem Kind ein behindertes Kind bekommen wollten. Wir wollten jedenfalls vorbereitet sein.

Wenn man sich absolut sicher ist, dass weitere (invasive) Untersuchungen und letzendlich (so hart das auch klingt) eine Abtreibung für einen nicht in Frage kommen, dann macht es absolut keinen Sinn, die Untersuchung durchführen zu lassen.

Echt ein schwieriges Thema.




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas