Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Nächtliches Aufwachen




21/09/2011 11:24:51

Hallo Mädels,
brauche euren Rat.

Unsere Maus ist jetzt 14 Monate alt und wacht seit 3 oder 4 Wochen jede Nacht mehrmals auf. Manchmal hilft kuscheln, i.d.R. schläft sie aber erst nach 1-2 kleinen Flaschen Milch wieder ein, andernfalls meckert/ brüllt sie bis zu 1h oder länger und die Nacht ist für uns alle gelaufen.

Abwarten oder die harte Tour durchziehen und kuscheln, ihr aber keine Milch mehr geben?

Die Milch ist schon verdünnt und sie ist früher schon ab und zu mal 1x pro Nacht aufgewacht, hat die Milch getrunken und ist danach problemlos wieder eingeschlafen. Nun kommt sie aber echt mehrmals die Nacht und lässt sich trotz Milch nur schwer wieder hinlegen. Mein Mann möchte ihr das nächtliche Aufwachen jetzt abgewöhnen...

Auf der anderen Seite waren die letzten Wochen auch sehr turbolent mit Urlaub und Eingewöhnung bei der Tagesmutter, ausserdem ist sie sehr dünn und i.d.R. kein guter Esser (klar, wenn sie nachts Milch kriegt...).
Ich bin grade echt ratlos...

Edit: Sie bekommt abends und morgens noch eine kleine Flasche (unverdünnt), an der haben wir ja auch nichts auszusetzen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/09/2011 12:47:59 Uhr

Verliebt, verlobt, verheiratet!



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Nächtliches Aufwachen




21/09/2011 12:25:49

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 10:11:20 Uhr

moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Nächtliches Aufwachen




21/09/2011 16:17:35

Mein Sohn hat zweimal durchgeschlafen. Nicht viel aber vom schreien halten halt ich nicht viel.
Ich würde die Nähe geben die es braucht. Irgendwann hat sich das erledigt. Ich hol dann meinen Sohn in mein Bett und dann ist ganz schnell Ruhe.
Wenn es kein Hunger ist würde ich einfach mal Wasser in die Flasche tun. Bei uns hat sich das so ganz schnell erledigt.
Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Nächtliches Aufwachen




26/09/2011 20:24:30

Hallo Kristin,

also von Flasche halten nachts, wenn sie grundsätzlich abgewöhnt ist, halte ich nicht wirklich viel. Ich finde den Wasservorschlag gut. Haben wir bei Alexa auch immer so gehalten. Nachts gab es nachdem nachts keine Nahrung mehr gebraucht wurde für eine gewisse Zeit auch gemacht.

Was das schreien lassen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hart ist aber funktioniert. Alexa hatte auch ne Phase, da hat sie nachts 2h Trouble gemacht ohne das wirklich was war. Irgendwann konnte und wollte ich nicht mehr. Also habe ich zwei Nächte es so gehandhabt, dass ich zu ihr rein bin, als sie sich gemeldet hat. Ihr gesagt habe, dass ich da bin und jetzt schlafenszeit ist und wir beide schlafen müssen. In der ersten Nacht bin ich alle 15 Minuten zu ihr rein, hab sie einmal gedrückt und ihr nen Kuss gegeben und bin wieder raus. In der zweiten NAcht hab ich den Rhythmus auf 20/25 Minuten erhöht und danach war gut. Wenn sie jetzt wach wird, muss ich nur einmal reingehen ihr den Schnulli suchen oder den Teddy wenn er aus dem Bett gefallen ist und dann wird geschlafen.

Ausnahmen natürlich jetzt wo die Backenzähne kommen oder sie krank ist. Keine Frage, aber ansonsten -auch wenn ich anscheinend relativ alleine stehe- zieh ich das durch mit dem schnellen rausgehen und "schreien" lassen.

Hoffe es gibt sich bald bei euch und ihr habt wieder ruhige Nächte.
lg Steffi
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Nächtliches Aufwachen




26/09/2011 21:07:19

Unsere Tochter schläft auch nicht durch, aber es reicht, 1-2 mal pro Nacht hinzugehen, Schnulli wiederzugeben und kurz über den Kopf zu streicheln. Manchmal reicht es sogar, wenn ich ihr irgendwas beruhigendes rüberrufe, sie ist im Zimmer nebenan. Dann schläft sie auch direkt weiter. Dass Eure Tochter nicht 12 Stunden am Stück schläft, finde ich nicht ungewöhnlich. Das Schreien ist natürlich anstrengend. Habt ihr abgeklärt, dass sie nicht krank ist, keine Backenzähne durchkommen etc.?

Milchflaschen würde ich nachts überhaupt nicht mehr machen, höchstens ein paar Schlucke Wasser. Das ist in meinen Augen nur eine lästige Angewohnheit, die sich irgendwann einbürgert.

Ansonsten würde ich die Methode von Zauberblume auch ausprobieren. Dass "schreien lassen" keine gute Sache ist, wissen wir ja. Aber zum Einen ist ein 14 Monate altes Kind kein orientierungsloser, hilfloser Säugling mehr und zum Anderen geht man ja immer wieder hin, um zu signalisieren "Ich bin da und komme auch wieder, aber nun musst du es schaffen, alleine wieder einzuschlafen." Das kann man verlangen, finde ich. Das werden vielleicht einige anstrengende Nächte, aber die habt ihr ja eh...

Viel Erfolg, egal, was ihr macht! Nachtschlaf ist echt Gold wert, das weiß ich inzwischen
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Nächtliches Aufwachen




26/09/2011 22:08:37

Danke für eure Rückmeldungen! Es sind übrigens die Zähne... Seit ein paar Tagen sabbert sie ohne Ende, das kenn ich gar nicht von ihr.
Das Milchfläschchen haben wir ihr inzwischen abgewöhnt. In der ersten Nacht hat sie noch Wasser draus getrunken, danach hat sie's dann geschnallt und die letzten paar Nächte hat's dann gereicht, wenn man ihr den Schnuller wieder gegeben hat. Letzte Nacht hat sie sogar wieder von 21 bis 6:30 Uhr durchgeschlafen. Kein Vergleich zu den Wochen davor, wenn man nachts mit einem heulenden Kind durch die Wohnung tigert...
Verliebt, verlobt, verheiratet!




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas