Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 09:09:17

Und gleich noch ne Frage:
Seit Julian 6 Wochen alt ist pucken wir ihn jedes Mal zum Schlafen
Das hat bisher auch immer funktioniert. Ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht, ihn ohne schlafen zu lassen, aber es geht nicht. Er versucht so schon gar nicht einzuschlafen. Und wenn es dann doch mal klappt, dann weckt er sich auch gleich wieder.
Wenn er nachts aufwacht und sich rausgewunden hat, schläft er oft auch gleich wieder ein, wenn wir ihn wieder einpacken.
Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass er das noch braucht.
Mittlerweile ist er aber ein richtig großer Kerl geworden und er "Popelt" sich jedes Mal aus seinem Sack. Wir haben jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, dass er das nicht schafft. Aber irgendwie schaut nach einer Weile immer ein Ärmchen raus.

Mein Mann hat ihn gestern Abend gepuckt und nach einer Weile hat er dann gemotzt. ALs wir dann zu ihm ins Zimmer kamen, hatte er den Daumen im Mund und hat gegrinst, so nach dem Motto "Ich habs mal wieder geschafft..."

Was glaubt ihr? Wacht er nachts als auf, weil er sich so doch mittlerweile unwohl fühlt? Ist er dafür jetzt schon zu groß?
Wie lange habt ihr gepuckt? Woran habt ihr gemerkt, dass das nicht mehr sein muss? Wie habt ihr das eurem Kleinen abgewöhnt?


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 09:17:46

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass pucken nur bis zum 3. Lebensmonat empfohlen wird - obwohl sich bestimmt gleich ein paar Mütter melden werden, die es auch länger gemacht haben. Wenn das klappt, ist es ja auch gut.

Marlene hat einen großen Freiheitsdrang, lässt sich nicht gerne einwickeln oder so, daher haben wir das nie gemacht. Hast du es schon mal mit einem normalen Schlafsack versucht? Dann sind zwar die Arme frei, aber er hat mehr Bewegungsspielraum.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 09:34:04

Versuchs mal mit einem größeren Schlafsack der kuschelig ist und Ärmel hat.

Mit 5 Mon.lassen sich Kinder nicht mehr so gerne Pucken,aber meist möchten die doch was um sich herum um sich selber zu spühren,vielleicht gehts auch mit einem Stillkissen dass Du ins Bett legst damit das Bett etwas enger wir.
ich weiß es wird davon abgeraten,aber ich sage immer ,das alles was hilft damit Kinder zur Ruhe kommen sollte man ausprobieren.
LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 09:34:06

Vom Alter her ist das denke ich okay. Ich habe da mal mit einer Kinderpsychologin und Kinderärztin gesprochen.
Sie hat gesagt, so lange Julian das braucht ist das kein Problem, selbst bis zu zwei Jahren nicht.
Nein, haben wir noch nicht.


moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 11:36:32

wir haben bis ca Ende dritten Monats gepuckt.
Frederik hat vorher nur auf dem Arm geschlafen. Wirklich nur (außer nachts komischerweise)

Plötzlich konnte man ihn auch mal weglegen. Und dann haben wir einfach Pucken gegen Schlafsack getauscht und plötzlich ging es ohne Probleme.
Wobei einschlafen auch nur auf dem Arm, wenn ich dabeiliege oder in der Wippe klappt.
Für die Wippe ist er allerdings jetzt zu groß.
Muss mir noch was anderes einfallen lassen.

Wie lernt man einem Baby dass es im Bett einschlafen soll ohne dass Mama dabeiliegt?
Immer daneben stehen und Hand auf Bauch legen?
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 11:58:14

@moonlight, wir haben Marlene schon sehr früh "beigebracht", im eigenen Bett einzuschlafen und das auch ohne unsere Hilfe, da war sie vielleicht 5 oder 6 Wochen alt.

Am Anfang war es schwierig, weil sie sich erst daran gewöhnen musste und wir sind oft nach oben gelaufen, um ihr den Schnulli wiederzugeben oder sie zu beruhigen.

Aber diese zwei Wochen Umgewöhnung haben sich echt gelohnt. Wenn ich sie hinlege, egal, ob zum Mittagsschlaf oder abends, sie schläft innerhalb kürzester Zeit ein und braucht auch keine Hilfe mehr dazu.

Am Anfang kann man ja noch ein bisschen dabei bleiben, etwas singen, das Köpfchen streicheln und sich dann immer weiter zurück ziehen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 12:49:29

@maikai

ich könnte mir vorstellen dass wenn er richtig müde ist, dass es klappt.
Zum Mittagsschlaf war er eben auch innerhalb 2 Min. weg.Aber da leg ich die Hand unter seinen Po und wackel. Damit krieg ich ihn immer.

Gut, und ich lieg halt dabei.

Ich probiers heute abend mal aus. Wenns nach 14 Tagen klappt wäre ich echt happy.
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 12:54:29

Ich habe es eben mal mit dem Schlafsack probiert: keine Chance. Ständig hat er mit den Händen gefuchtelt, sich den Schnuller aus dem Mund genommen etc.
Hab ihn dann doch wieder gepuckt und sofort war Ruhe.


Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 15:06:31

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 20:48:36 Uhr

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 15:48:54

Ein guter, wichtiger Hinweis, Juli-Mama! Zum besseren Verständnis des Themas "Baby ausweinen lassen" empfehle ich den Aufsatz "Tränenreiche Babyzeit":

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Damit ist NICHT gemeint, dass man sein Kind schreien lässt, sondern man hält sein Kind und gibt ihm durch das Weinen die Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten und sich alles von der Seele zu "reden". Mache ich mit Marlene auch des Öfteren und danach geht es ihr immer gut!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/09/2010 15:49:08 Uhr

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 16:18:24

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 20:49:28 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 16:25:39

Dieses Ausweinen hört sich interessant an, ich wusste garnicht, dass Babys damit ihren Tagesstress abbauen. Faye hat das auch öfter Mal und ich nehme sie dann in den Arm und versuche ihr den Schnuller zu geben.

Meint ihr, ich soll den einfach mal weglassen und sehen, was passiert? An sich ist sie sonst ein sehr ausgeglichenes Baby das viel lacht und sich gerne mit mir beschäftigt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 16:30:35

Wenn du dir den Aufsatz durchliest (okay, dafür braucht man etwas Zeit...), wirst du die Antwort auf genau diese Frage finden.

Kurz: man soll den Babys nicht direkt "das Maul stopfen" (grob gesagt), sondern sie sollen sich ausweinen dürfen. Man kennt es von sich selber: manchmal muss man einfach mal heulen , danach geht es wieder. Wichtig ist, den KIndern dabei Halt zu geben, d.h. sie ganz fest zu halten.

Und lt. diesem "pädagogischen" Ansatz müssen auch die Allerkleinsten das Tagesgeschehen verdauen, einfach mal rausschreien, was sie erleben. Das passiert auch meistens abends, liegt ja auf der Hand: es hat sich einfach viel angesammelt.

Probier es mal: Halte Faye mal ganz fest in deiner Armbeuge, wenn sie meckert, und lass sie meckern. Du kannst ihr ja nach wenigen Minuten den Schnulli geben (man hält es ja selber auch nicht so gut aus), aber danach wird sie entspannter sein.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 16:44:06

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 20:47:58 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 21:37:39

Wir haben Jasmin auch nie gepuckt. Sie hat das auch nicht toleriert.
Deshalb kann ich dir da leider auch keinen Tipp geben.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




07/09/2010 21:58:57

Also, ich gebe ihr eigentlich nie sofort den Schnuller und schaue erstmal, ob sie was anderes haben könnte (Den Text hab ich mir durchgelesen). Manchmal will sie einfach nur anders gehalten werden oder so.
Wenn ich weiß, sie kann eigentlich "nichts" haben, also nichts, das ich beheben könnte, dann halte ich sie und rede mit ihr. Sie meckert dann auch eher als zu weinen und wenn sie doch mal weint, gebe ich ihr trotzdem nicht gleich den Schnuller. Haben denn alle Babys dieses Ausweinen?

(Sorry, etwas OT)
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kleine Hexe
Silber-User



Beigetreten: 05/09/2010 11:34:16
Beiträge: 41
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




09/09/2010 11:10:18

Das mit dem Ausweinen ist ja wirklich interessant. Anna ist nämlich immer am Abend total unruhig und schreit sich manchmal so richtig auf dem Arm ein. Bisher habe ich immer versucht zu schuckeln, anders zu halten,am Fenster zu gucken und so weiter, aber nach der Theorie mach ich sie dann ja vermutlich nur nervöser. Ganz schlimm ist es, wenn meine Schwiegermutter da ist. Sie sagt dann immer: "Warum weint sie denn nur? Das ist ja nicht auszuhalten!" oder "Jetzt MUSST du sie allein schreien lassen, du verwöhnst sie ja nur". Ich weiß nicht, welcher Statement schlimmer ist, beide machen mich jedenfalls tierisch nervös.

Zum Pucken: Haben nur im Krankenhaus die ersten Tage gepuckt. Kenne mich gar nicht aus. Aber mit den Begrenzungen, das was Omaria sagt, macht doch Sinn.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




09/09/2010 11:15:51

@Kleine Hexe, dass solche Bemerkungen nerven, kann ich mir gut vorstellen. Ich achte auch immer darauf, dass ich Marlene alleine und in Ruhe ins Bett bringen kann und dass Besuch vorher oder erst nachher zu uns kommt.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Pucken klappt nicht mehr




09/09/2010 14:24:56

Ich mache gerade den ultimativen Test. Julian war gerade total müde wollte aber ohne pucken nicht schlafen und war total quenglig.
Jetzt habe ich ihn eingewickelt, aber dieÄrmchen frei gelassen und das Stillkissen um den Kopf gelegt.
Er ist gleich ganz ruhig geworden.
Im Moment kämpft er noch mit dem Schlaf, aber vielleicht klappt es ja und wir können ihm so das pucken abgewöhnen - und vielleicht mal wieder eine Nacht 3 Stunden am Stück schlafen...



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas